PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: The First #2



NikiMaus
26.12.2002, 19:22
So, wie schon bei der #1 erwähnt, bin ich froh, beide Ausgaben direkt hintereinander gelesen zu haben :) . Die übrigen 7er Hefte habe ich komischerweise noch nicht, aber das hier und Chronicles #2 waren bei meinem Dealer zu kriegen ....

Ich fasse mich mal kurz: ich fand es immer noch etwas verwirrend, kann die ganzen Gestalten auch noch nicht gut auseinanderhalten, aber es läuft wohl auf eine richtig schöne Fehde mit Bündnissen und Intrigen zwischen beiden Häusern UND zwischen den Ersten und den Zweiten hinaus. Wieder viele Farbspiele, rot/gelb alles wie gehabt und ... grün. Persha ist wohl die Tochter von Ingra und diese nutzt Pershas Gabe durch die Augen anderer zu sehen und eignet sich so Informationen an. Es gibt sicher noch mehr zu erwähnen, aber ich habe ja treue Gehilfen :zwinker: .

Die Zeichnungen .. also beim ersten Heft habe ich sie ja gelobt, aber jetzt muß ich mal wieder frustriert anfragen, wer denn tatsächlich glaubt, daß eine Frau so eine gegen Null gehende Bekleidung wählen würde, wenn sie die Wahl hätte. Okay, klar, wenn es jetzt nur darum geht, die Männer zu betören ... null Problemo denke ich, wenn ich sehe, wie Ingra ihre nahezu nackten Gesäßbacken blitzen läßt :rolleyes: ... und Pyrem? Das ist doch Bodypainting, oder?

Aber ich bin gespannt wie es weitergeht und ich mehr in die Geschichte hineingesogen werde.

Obregon Kaine
26.12.2002, 19:32
Original geschrieben von NikiMaus
Die Zeichnungen .. also beim ersten Heft habe ich sie ja gelobt, aber jetzt muß ich mal wieder frustriert anfragen, wer denn tatsächlich glaubt, daß eine Frau so eine gegen Null gehende Bekleidung wählen würde, wenn sie die Wahl hätte. Okay, klar, wenn es jetzt nur darum geht, die Männer zu betören ... null Problemo denke ich, wenn ich sehe, wie Ingra ihre nahezu die nackten Gesäßbacken blitzen läßt
:sabber: also ich hab mich dran gewöhnt :D

NikiMaus
26.12.2002, 22:14
Nicht mööööglich :eek: :D

Ralph Kruhm
27.12.2002, 07:16
Man darf nicht vergessen, daß die Ersten Götter sind bzw. sich für welche halten, und da ist es ganz "normal", daß sie sich besonders cool, hot usw. aussehen lassen wollen, was für sie wahrlich kein Problem sein dürfte.

Slobdell
27.12.2002, 22:52
ich habe das Heft zwar nicht vorliegen, aber Pyrems ertsten Auftritt in der regulären Serie habe ich noch vor Augen. Kritisch betrachtet ist der regenbogen, die Vögelchen und der wasserfall im Hintergrund schon arg kitschig. Zumindest für meinen Geschmack. Aber zum gloriösen Anführer muss es wohl passen. Überhaupt ist es der Charakter Pyrem der sich imho zum Vielschichtigsten entwickeln wird. Während Ingra ihren Charakter ihrem Aussehen anpasst (diese intrigante Bitch - ich liebe sie) und dem treu bleibt, gewinnt P. später richtig an Farbe .

Slobby

LOKInst
07.01.2003, 01:24
Es riecht nach Verschwörung!
Nicht nur zwischen den beiden Häusern, sondern auch innerhalb dieser! Wie die älteren ersten die jüngeren dastehenlassen wie kleine Kinder gefällt mir sehr gut und macht lust auf mehr.
Und ich finde es auch blöd, dass die weiblichen Charaktere so VIEL anhaben! :D


:ninja:

flatterohr
08.01.2003, 19:09
das Heft war wieder mal klasse!
The First und Scion sind echt Top Serien (Soyourn ist aber besser ;))

Atlan
28.01.2003, 20:00
So, da bin ich wieder.
Nachdem ich heute endlich den neuen und letzten Digest :heul: bekommen habe, werde ich gleich mal zur ersten Story meine Meinung abgeben.
Die große Nike hat ja schon fast alles gesagt, also mal schauen, was sie ihren Gehilfen übrig gelassen hat. ;)

Die Zeichnungen gefallen mir nach wie vor sehr gut, auch wenn mir die Erstausgabe detailreicher vorkam.
Was den Kleidungsstil betrifft... Ich glaube zwar auch nicht, daß eine Frau sich so anziehen würde, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :D

Der Kontrast der guten(?) Gelben gegen die finsteren Roten wird durch die jeweilige Umgebung extrem verschärft. Wasserfall und Vögelchen sind zwar kitschig, aber ich würde lieber dort leben als bei den Roten. Man schaue sich nur mal die sympathische Wache an. :zwinker:

Nun ist also auch klar, wer die Geschichte zum Teil erzählt: Der Barde, der nun vermutlich beim Gezeichneten bleiben wird.

Und es ist wohl offensichtlich, wer für die ganzen Gelbäugigen in den anderen Serien verantwortlich ist...
Nämlich dieser graue Riese. Auch hier erschafft er einen Mentor, indem die Welt verändert wird, sie aber immer noch die gleiche ist wie zuvor.
Das heißt es wird sich wohl keiner der Sterblichen daran erinnern, daß der Mentor vorher nicht da war. Siehe auch Buffys Schwester Dawn.

Ferner ist es offiziell, daß die Geschehnisse in First nach den Ereignissen in der Sigil-Serie stattfinden.

Es gibt also die Ersten und die zweiten Ersten.
Wie sind diese Secundae entstanden?
Trenin sagt, die Ersten hätten niemals gebären dürfen und bezeichnet sie als Nachkommen.
Seahn selbst spricht von einer Aussperrung aus dem Rat und der Einsperrung in ein jüngeres Selbst... :confused:
Wurden sie geboren? Waren sie schon da und bekamen neue Körper?

Der Creator hat sein Ziel wohl erreicht, indem er die First ordentlich aufgerüttelt hat. Die Frage ist, ob es ihm gefällt, wenn sich die beiden Häuser tatsächlich eines Tages vereinigen sollten.

NikiMaus
28.01.2003, 21:07
Atlan, wenn ich das von Dir lese, wird mir klar, daß die #2 schon wieder seeeeeeehr lange her ist :(

Batch
28.01.2003, 21:21
Original geschrieben von NikiMaus
Atlan, wenn ich das von Dir lese, wird mir klar, daß die #2 schon wieder seeeeeeehr lange her ist :(

Wenn ich das lese (bzw. NICHT lese, weil ich ja spoilerfrei bleiben will ;) ), wird mir klar, daß es echt blöd ist, wenn man keinen Comicshop in der Umgebung hat und auf eine zweiwöchige Comic-Lieferung angewiesen ist... :weinen:

Aber nächste Woche hab ich das auch und dann.... ist wohl eh schon alles geschrieben worden :(

NikiMaus
28.01.2003, 21:28
Naja, Atlan hat schon wesentlich mehr geschrieben als ich ... ein bißchen Futter bleibt da sicher auch noch für Nachzügler :tatschel: :zwinker:

Ralph Kruhm
29.01.2003, 07:36
Original geschrieben von Atlan
Ferner ist es offiziell, daß die Geschehnisse in First nach den Ereignissen in der Sigil-Serie stattfinden.

Wie kommst Du darauf? In der Regel finden die Ereignisse eines FIRST-Heftes vor den Ereignissen des SIGIL-Heftes im gleichen Monat statt, aber natürlich nach dem SIGIL-Heft des Vormonats.

Es gibt einige wenige Ausnahmen, auf die wir dann aber gesondert hinweisen werden. Siehe auch das Thema zur "Lesereihenfolge".

Arabrax
29.01.2003, 12:04
Wobei ich sagen muss, dass es nicht immer wichtig ist die Reihenfolge einzuhalten, m.M.n. ist es eher die Ausnahme in der Zukunft. The First ist eher als Zentrum des CrossGen-Universums, ohne wäre es nur halb so schön.

Atlan
29.01.2003, 16:11
Original geschrieben von Ralph Kruhm

Wie kommst Du darauf? In der Regel finden die Ereignisse eines FIRST-Heftes vor den Ereignissen des SIGIL-Heftes im gleichen Monat statt, aber natürlich nach dem SIGIL-Heft des Vormonats.

Ich meinte damit nur, daß es nach der Begegnung Sam/First spielt, weil Trenin weiß daß die Gezeichneten die First töten können.
Das war aus der #1 nicht unbedingt ersichtlich.
Die Geschehnisse hätten ja auch rückblickend erzählt werden können, da ja der Barde alles erzählt.

LOKInst
29.01.2003, 23:25
langsam steigert sich meine vorfreude auf "the path". warum kommt es erst im juni? (ist zwar ein schönes geburtstagsgeschenk :D , aber nach the first#2 kann ichs nicht mehr abwarten *haben will*)



:ninja:

Ralph Kruhm
30.01.2003, 07:51
Original geschrieben von Atlan
Ich meinte damit nur, daß es nach der Begegnung Sam/First spielt, weil Trenin weiß daß die Gezeichneten die First töten können.
Das war aus der #1 nicht unbedingt ersichtlich.
Die Geschehnisse hätten ja auch rückblickend erzählt werden können, da ja der Barde alles erzählt.

Eigentlich steht das mit Sam in der Zusammenfassung am Anfang jedes FIRST-Heftes.

Speziell bei FIRST und SIGIL wird das mit dem zeitgleichen Ablauf eigentlich recht deutlich (demnächst noch mehr), und ein, zwei weitere Serien fügen sich dem Gesamt-Zeitrahmen in Kürze noch hinzu.

Willi
30.01.2003, 10:04
Ob die Roten die "Guten" und die "Gelben" die Bösen sind, wage ich zu bezweifeln. Beide haben genug zu verlieren und mit dem Gezeichneten einen gemeinsamen Feind.

Slobdell
30.01.2003, 19:50
Es gibt keine weitere Mainstreanm Serie auf dem Markt, wo man die Protagonisten so schwer gut/ böse zuordnen kann wie bei den First. Besonders deutlich wird das wenn in den Ausgaben 3-5 Altwaal aus zwei unterschiedlichen Perspektiven charakterisiert wird. Bei House sinister (Rot) gibt es aber einige Unsyampathen mehr.

Batch
05.02.2003, 22:35
Original geschrieben von NikiMaus
Naja, Atlan hat schon wesentlich mehr geschrieben als ich ... ein bißchen Futter bleibt da sicher auch noch für Nachzügler :tatschel: :zwinker:

Naja - soviel ist da aber nicht mehr geblieben :(

Deswegen bring erstmal etwas außer der Reihe generelle Kritik am Digest #7 an, ich hoffe, das ist noch nirgendswo anders geschrieben worden, sonst bin ich dann der blöde Penner, der nochmal da drauf rumgeritten ist...

Also ich hab gesucht und gesucht, aber nicht die auf dem Cover des Digest angepriesenen GrossGen Chronicles gefunden... :p. Mensch Leute, ein Druckfehler auf dem Cover! :rolleyes: Aua! :asdf: ;)

Außerdem behauptet die Umschlaginnenseite steif und fest, daß das US-Heft CrossGen Chronicles #2 im Digest enthalten ist - dabei isses doch die Nummer #4, soweit ich weiß...

Und nun genug gemotzt - sind ja auch nur kleinigkeiten ;)

Zum Heft selbst ist wie jedes Mal schon wieder alles geschrieben worden... mir ist allerdings aufgefallen, daß Seahn gar nicht so richtig "gelb" sondern mehr "grün" ist - Augenblitzer, beim Wasserfallflug, beim Wechseln seiner Kleidung - ich hab jetzt das erste Heft nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, daß das auch dort schon so war. Ist dieses Grün vielleicht eine "Eigenschaft" der Secundae? (Wobei die anderen in der Verschwörerrunde nicht so grün waren....)

NikiMaus
06.02.2003, 07:12
Original geschrieben von Batch
... mir ist allerdings aufgefallen, daß Seahn gar nicht so richtig "gelb" sondern mehr "grün" ist

Original geschrieben von NikiMaus
Wieder viele Farbspiele, rot/gelb alles wie gehabt und ... grün. Okay, ich habs nur kurz angerissen, aber dafür mit "Staun-Effekt". Ich will mir nicht nachsagen lassen, es sei nicht aufgefallen :zwinker:

Und mit dem Chronicles hast Du recht, es ist die #4.

Ralph Kruhm
06.02.2003, 07:24
Original geschrieben von Batch
Außerdem behauptet die Umschlaginnenseite steif und fest, daß das US-Heft CrossGen Chronicles #2 im Digest enthalten ist - dabei isses doch die Nummer #4, soweit ich weiß...

Ich habe den Digest leider nicht vorliegen, kann da also nicht viel zu sagen, aber das D-Chronicles #2 war natürlich tatsächlich US-Heft #4, und ich gehe jetzt mal davon aus, daß auch genau diese Ausgabe mit drin ist... ;)


Zum Heft selbst... mir ist aufgefallen, daß Seahn gar nicht so richtig "gelb" sondern mehr "grün" ist - Ist dieses Grün vielleicht eine "Eigenschaft" der Secundae? (Wobei die anderen in der Verschwörerrunde nicht so grün waren....)

Nein, jeder bringt seine eigenen Fähigkeiten mit. Dieses Giftgrün ist Seahn-spezifisch... brrrr...

Arabrax
06.02.2003, 07:41
Original geschrieben von Ralph Kruhm


Nein, jeder bringt seine eigenen Fähigkeiten mit. Dieses Giftgrün ist Seahn-spezifisch... brrrr...

Aber Frauen scheinen auf ihn zu stehen.