PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los mit der Suchfunktion?



Hate
22.12.2002, 22:46
Seit wann funktioniert die Suchfunktion nur noch bei Worten mit mindestens sieben Buchstaben?

Die Suchfunktion ist das Rückrad des Comicforums. Wenn man nichts mehr darauf wiederfinden kann, ist es auch sinnlos, überhaupt noch interessante Fakten zu posten.

Wenn hier Quizspielchen, Avatare und Smilies eingebaut werden, aber die Suchfunktion reduziert wird, dann ist das wie bei einem Auto, das dicke Rennreifen bekommt, während der Motor eingespart wird.

Schwarze Katze
22.12.2002, 22:55
Wir haben das Problem, dass der Suchindex inzwischen ein halbes Gigabyte groß ist und trotz der Aufstockung der Ressourcen eine Suche den Server in die Tiefe ziehen kann. Wir mussten also entscheiden: Entweder eine durchgehend gute Performance des Servers oder eine große Suchdatenbank...
Wir hoffen, dass mit Version 3 des Forums auch diese Problematik von Hersteller neu angegangen wird und wir dann die Suche wieder erweitern können.

Katze :bcat:

Hate
22.12.2002, 23:09
Kann man die Datenmengen nicht irgendwie reduzieren?
Das Fanprojekte-Forum, der Kontaktbereich und das Off-Topic-Forum brauchen doch eigentlich keine Suchfunktion.

Schwarze Katze
22.12.2002, 23:16
Leider weiß ich nicht, inwieweit und ob man bestimmte Foren von der Indizierung ausnehmen kann.

Katze :bcat:

L.N. Muhr
23.12.2002, 00:41
Original geschrieben von Hate
Rückrad

auch du, mein brutus??? ;)

Hate
23.12.2002, 01:42
:asdf:

Frank Castle
23.12.2002, 08:55
Hoffentlich tut sich da noch was. Mit solchen Einschränkungen ist es leider kaum noch möglich etwas zu finden.

Abulafia
23.12.2002, 09:26
Kann man die Indizierung bis zu einer besseren Lösung nicht in mehrere Bereiche aufteilen? Dann gibt es eben drei Suchmaschinen mit den Bereichen Superhelden, Manga, Alben und restliches. Bei entsprechenden Überschneidungen wie zB im Common Interest wird dieses Forum in jede Suchmaschine eingefügt - oder ist das schlicht zuviel Arbeit?

Blue Lion
23.12.2002, 14:18
ALso das Fan Pro forum bruacht schon ne suche.

Anderer vorschlag:

Kann man nicht ne Suchfunktion für das jeweilige jahr, und eine für die davorliegenden Jahre machen?
Also wenn man nen Thread sucht der erst vor kurzem noch da war die neue benutzt.
und wenn man einen alten tread sucht die Suchfunktion für die älteren threads?

Koba
23.12.2002, 15:31
Wäre mMn eine gute Idee, die wenigsten Wörter haben 7 oder mehr Buchstaben, besonders wenn man nach englischen Begriffen oder Namen sucht.
Die Suchfunktion meckert dann entweder nur rum oder findet nichts :(

Mondkerz
23.12.2002, 17:28
Kann mich dem nur anschließen, mit 5 Buchstaben war es schon schwierig, mit 7 fast unmöglich etwas zu finden!

Schwarze Katze
23.12.2002, 23:56
Wir werden schauen, ob Eure Vorschläge umsetzbar sind. Bitte habt aber Verständniss dafür, wenn eine Veränderung erst nach den Feiertagen bzw. im neuen Jahr stattfindet.

Katze :bcat:

Alastor Mad-Eye Moody
25.12.2002, 16:06
Ich hoffe, man findet eine LÖsung, die jetzige Suchmaschine kann man sich wirklich sparen...
Und wenn der, die, das etc. so häufig vorkommen, wieso schließt ihr sie nicht einfach von der Indexierung aus?
Und wieso braucht ihr für eure Suche eine Datenbank, bei Google etc. (Ich weiß, das man das nicht direkt vergeleichen kann...) geht's doch auch ohne, oder haben die ein ganz anderes System?

Ich warte auch gerne etwas länger, wenn dabei eine gute Suchfunktion rauskommt. :)

QBorg
25.12.2002, 20:50
alastor: Du kannst darauf wetten, dass Google eine Datenbank benutzt... allerdings haben die nicht nur einen Server, sondern einige hundert afaik.

Greets,

QBorg

Alastor Mad-Eye Moody
27.12.2002, 17:47
Ok, dann hab' ich mich halt geirrt :-)

Der_Archivar
28.12.2002, 16:42
Blöd ist ja auch, daß die Suchfunktion keine Sätze erkennt. Wenn ích "Dial H for Hero" mit "" eingebe, blökt er mich an, weil "hero" nicht genügend Buchstaben hat. Was hat das mit der Einzelwortsuche zu tun ?

Na, ich hoffe, Euch fällt nach den Feiertagen ´ne gute Lösung ein.

Z.B. Ihr sperrt Wen in den Keller neben den Server, und wenn eine Suchanfrage kommt, muß er die Threads manuell durchsuchen. Dauert vielleicht etwas länger, aber spart Arbeitsspeicher.

Vorschlag gut ?

Hausmeister
28.12.2002, 23:19
tja archi ,

dann melde dich doch am 01.01.03 gleich zu deiner schicht . die dauert aber nur 30 tage . ach ja , vergiss wasser und brot nicht . ;)


gruß hm

Der_Archivar
29.12.2002, 16:45
Wasser und Brot - sowas gibt´s nur zu Weihnachten.

Nee, ich hatte jemand bestimmtes im Auge, deshalb auch großgeschrieben.

Und als Hausmeister bist Du ja auch fast prädestiniert für den Job, hmm ? Ach, nee, Du hast schon genug damit zu tun, hier im Haus für Ordnung zu sorgen - bei den ganzen Chaoten ...

Grüße vom

Archi

Hausmeister
30.12.2002, 06:29
für die ordnung sind doch "die da oben" zuständg .

ich mach doch nur den dreck weg . ;)


gruß hm

Schwarze Katze
30.12.2002, 10:04
Leere Tequila-Flaschen, ausgelutschte Zítronen, Schnapsleichen ... :wink:

Katze :bcat:

Der_Archivar
30.12.2002, 17:09
und das alles noch VOR Silvester ...

Hausmeister
30.12.2002, 19:12
Original geschrieben von Schwarze Katze
Leere Tequila-Flaschen, ausgelutschte Zítronen, Schnapsleichen ... :wink:

Katze :bcat:


genau daran habe ich gedacht . ;)



lieben gruß hm

Foxglove
30.12.2002, 22:02
Original geschrieben von Schwarze Katze
Leere Tequila-Flaschen, ausgelutschte Zítronen, Schnapsleichen ... :wink:

Katze :bcat:

:heilig: :lol3: :bolt:

@SXE Warum habe ich Dich noch nie in unserem Nordhessen-Thread gesehen?

Und mit der Suchfunktion hab ich eigentlich noch nie die Sachen gefunden, die ich gesucht habe :rolleyes:

Mondkerz
30.12.2002, 22:50
Weil ich nur noch bestimmte Foren abgrase und das Kontaktforum nicht dazu gehört.
Gib mal nen Link!

Clint Barton
30.12.2002, 22:59
Original geschrieben von SXE WARIOR
Gib mal nen Link!

Hier ist der Ultimative Link (http://www.jpc.de/jpcimages/big/8641584.jpg) (den wolltest du doch, oder?) ;)

Mondkerz
30.12.2002, 23:04
lol
Es sind aber noch 24 h bis Neujahr und du hast schon soviel getankt? ;)
Superfilm, aber nicht der Link den ich suche.

Foxglove
30.12.2002, 23:12
Original geschrieben von SXE WARIOR

Superfilm, aber nicht der Link den ich suche.

Meinst Du den? http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=34945

Mondkerz
30.12.2002, 23:15
Yup! DANKE!

Clint Barton
30.12.2002, 23:21
Original geschrieben von SXE WARIOR
lol
Es sind aber noch 24 h bis Neujahr und du hast schon soviel getankt? ;)
Superfilm, aber nicht der Link den ich suche.

:D Ich trinke nicht. Wollte nur lustig sein. :engel: ;)

Mondkerz
30.12.2002, 23:24
Warste auch! :)

ZAQ
02.01.2003, 15:06
Um mal zum Thema zurückzukommen: Schon bei 5 Buchstaben war zB 'ZACK' nicht zu finden! Nun meckert er sogar bei der Suche nach "Magic Attack" (in Anführungszeichen!) :

" Der Suchbegriff, den Du angegeben hast (attack) erfüllt nicht die minimale Wortlänge (7) und kann daher nicht gefunden werden. Bitte suche nach einem längeren Begriff."

Grade bei Comics werden doch immer gerne kurze(!), prägnante Ausdrücke verwendet. Eine Suchfunktion, die grade kurze Begriffe ausschließt ist absolut inakzeptabel. Selbst bei 5 Buchstaben gibts schon genug Comic-Titel, die nicht mehr gefunden werden können, aber bei 7 - vergesst es! Also lasst Euch ne Lösung einfallen, der status quo ist untragbar!

Gruss!,oliver

PS: Könnte man nicht zB eine Positiv- oder Negativ-Liste erstellen, welche kurzen Begriffe indiziert werden sollen (ZACK, etc.) und/oder welche nicht (der, die das, ein, eine, etc.)

Kendall
10.01.2003, 10:40
Nachdem die Verzweiflungstaten bei der Suche zunehmen (in der Form 'comiccomic' oder 'dasistdercomicdenichsuche'), habe ich auch noch einen undurchführbaren, unsinnigen Vorschlag: Wenn man dem OT-Forum ein eigenes (viertes) Board spendiert, das auch als OT-Forum für Movie- und Gamesbereich da ist, kann man dem Server sehr viel Arbeit abnehmen. Immerhin muß er Monat für Monat z. Zt. 6 Seiten OT-Themen mit unzähligen Beiträgen indizieren, die nach vier Wochen eh wieder auf dem Orkus landen. Ein reines OT-Board könnte schließlich ganz auf eine Suche verzichten.

Oder man packt Movie-, Games- und OT-Forum in ein Board, das könnte den beiden Erstgenannten ja vielleicht auch etwas mehr Leben einhauchen ;)

kevin smith
11.01.2003, 11:42
im movieforum ist einiges los, viel mehr als im gamesforum und zum glück nicht so viel wie hier. warst du schonmal da? hast du ne basis für deine behauptung?

:drummer:

Kendall
17.01.2003, 09:08
Ein Suchbegriff mit _fuenf_ Buchstaben: Danke!

@kevin: Sollte keine Kritik sein.

Abulafia
19.02.2003, 16:54
Warum ist der Künstlerbereich nicht bei den Suchoptionen anwählbar?

Schwarze Katze
19.02.2003, 17:20
Da waren ein paar Einstellungen falsch. Jetzt sollten alle Bereiche wieder anwählbar sein.

Katze :bcat:

Abulafia
19.02.2003, 18:32
:kiss: Kiss the C@, das ging aber schnell! ;)

Schwarze Katze
19.02.2003, 19:15
Und bis auf kurzzeitige Verwirrung der User (die Foren unter Themeen/Marktplatz... änderten sekündlich ihr Aussehen, waren kurz zu, dann wieder offen, dann wieder nur Kategorien...) ist's sogar problemlos über die Bühne gegangen :D

Katze :bcat:

ZAQ
23.02.2003, 20:38
Ja, spinn ich oder die Suchfunktion???

In diesem, meinem Beitrag:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=244888#post244888

steht unzweifelhaft das Wort:

'Mischtitelbilder'

...das ja wohl ausreichend Buchstaben beinhaltet. In die Suchfunktion eingegeben und sogar weiter präzisiert durch Forum- , User- und Datumsangabe und egal ob mit ' am Anfang und Ende oder ohne, wird der Beitrag von der Suchfunktion nicht gefunden:
"Comicforum System Mitteilung Die Suche ergab keine Treffer."

Kann mir das mal jemand erklären, oder noch besser, die Suchfunktion endlich wieder zu einem brauchbaren Tool machen???

Gruss!,:confused:liver

Schwarze Katze
23.02.2003, 20:49
Am Besten ist es, wenn man in solche Fällen die Sternchen verwendet, z.B. nach *mischtitel* suchen.
Warum es anders nicht klappt, kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht sind's ja die ' .

Katze :bcat:

ZAQ
23.02.2003, 23:08
HaHa, guter Spass, das mit den *

- Die Suche nach *Mischtitelbilder* ergibt keine Treffer, die von Dir vorgeschlagene nach *Mischtitel* findet DREI Beiträge darunter Deinen obigen - aber NICHT den von mir gesuchten!?

Nu gibbet zwei Möglichkeiten: Entweder die Suchfunktion ist auch nach oben auf ne MAXIMALE Zeichenanzahl begrenzt?
oder
es liegt tatsächlich an den ' , die nicht nur von der Suche nicht erkannt werden, sondern auch noch das zwischen ihnen befindliche Wort für die Suche 'ausblenden', so dass es nicht gefunden werden kann!?

So oder so: Lässt sich das beheben?

Gruss!,oliver

Bernd Glasstetter
23.02.2003, 23:14
Maximal 12 Charaktere sind erlaubt. 16 hat Mischtitelbilder...

Hate
23.02.2003, 23:17
Jetzt weiß ich endlich, warum man das Magazin "Epidermophytie" nicht finden kann.

ZAQ
23.02.2003, 23:20
Gut zu wissen, aber es liegt wohl doch an den ' - denn sonst hätte die Suche zu den drei gefundenen Beiträgen (s.o.) auch meinen noch gefunden und die Suche nach *schtitelbi* findet auch nichts, obwohl innerhalb der 12-Charakter-Grenze...

Gruss!,oliver

PS: Lässt sich das ändern oder gewöhn ich mir besser die ' ab? Und wenn, was nehm ich stattdessen? " sind für mich eher zum zitieren geeignet und nicht als Signal dafür, den entsprechend markierten Ausdruck mit Vorbehalt zu geniessen...

Bernd Glasstetter
23.02.2003, 23:32
Naja die Suchmaschine nimmt natürlich nur ganze Wörter auf. "schtitelbi" geht demnach nicht, weil es gar nicht in der Datenbank enthalten ist. Ob sich das mit den ' ändern läßt überlasse ich besser zur Antwort QBorg. :)

ZAQ
23.02.2003, 23:48
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Naja die Suchmaschine nimmt natürlich nur ganze Wörter auf. "schtitelbi" geht demnach nicht, weil es gar nicht in der Datenbank enthalten ist. (...)

Ich hab ja auch nicht nach "schtitelbi" gesucht, sondern nach *schtitelbi*. Und laut der auf der Such-Seite gegebenen Erklärung:

" Du kannst Sternchen (*) als Platzhalter in den Suchbegriff einfügen. (eine Suche nach *bullet* findet z.B. auch vBulletin etc.)"

...müsste die Suchfunktion doch auch "Glasstetter" finden, wenn nach *stetter gesucht wird. Und entsprechend auch "Mischtitel" wenn nach *schtitel gesucht wird!?

Nich, dass ich hier als rechthaberisch oder klugscheisserisch missverstanden werde, mir gehts wirklich nur darum, die Suche zu verstehen und bei auffälligen Schwachpunkten nach Möglichkeit ne Lösung zu finden...

Gruss!,oliver

PS: Zu den ' : QBorg, übernehmen Sie!

ZAQ
14.10.2003, 11:19
Nach oben schieb, weil

- QBorg noch immer nicht übernommen hat (siehe PS im vorigen Beitrag) und weil

- ich schon wieder ein Suchfunktionsproblem hab:

Die Suche nach "*tacker*" findet "festtackern" in diesen Beitrag: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1725189&highlight=%2Atacker%2A#post1725189
aber nicht "festgetackert" in diesem: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=58311&highlight=%2Atacker%2A

Warum? - Ich bin ziemlich sicher irgend ne Art von "tackern" noch irgendwo verwendet zu haben, wird aber auch nicht gefunden. Wenn ich nun wüsste, warum der "festgetackert"-Beitrag nicht gefunden wird, bzw. WIE er denn dann doch gefunden würde, könnte ich damit vielleicht auch den vermissten "tackern"-Beitrag wiederfinden.

So: Help, please!

Gruss!,:tatz:liver

J.Felix
14.10.2003, 13:14
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, daß Wörter mit mehr als 12 Buchstaben (wie "festgetackert" mit 13) gar nicht erst in den Index aufgenommen werden.

Schwarze Katze
14.10.2003, 13:41
Habe das mit den ' mal ausprobiert (Einfach im Allgemeinen Forum nach ausblenden bzw. 'ausblenden' suchen) und kann sagen, dass sie keinerlei Einfluss auf die Suche haben.
Im Zweifelsfall ist wohl die Worlänge schuld. (Siehe Bernds Beitrag)

ZAQ
14.10.2003, 14:07
:schorsch: Suchfunktion :schorsch:

Lässt sich die nicht mal irgendwie vernützlichen???

Gruss!,oliver

Clint Barton
14.10.2003, 14:11
Natürlich! Kauf' nen neuen Server. :zwinker:

ZAQ
14.10.2003, 14:57
...freue ich mich, den ersten Preis in der Kategorie 'blödeste Antwort auf eine rhetorische Frage' an Clint Barton vergeben zu dürfen. Der Preis ist mit 1.000 Überflüssigkeitspunkten dotiert, die an jeder Zankstelle eingelöst werden können...

Gruss!,;)liver (nach Protokoll-Schliessung verreist)