PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Magazin ab Ende Januar



Martin Jurgeit
22.12.2002, 13:02
Der nachfolgende Text wurde von uns in den letzten Tagen an die Abonnenten verschickt und soll nun an dieser Stelle auch allen übrigen Lesern bekannt gemacht werden. Näheres zum neuen Magazin gibt unmittelbar nach dem Jahreswechsel.


Lieber Hit Comics-Abonnent,

wie du sicherlich mit Bedauern festgestellt hast, erschien im November leider kein neues Hit Comics. Der Grund für diese Pause im Erscheinungsrhythmus war die desolate Situation auf dem Anzeigenmarkt, die noch durch die derzeitigen Umbrüche in der Verlagslandschaft der Comicszene verstärkt wird. Weil aber die Erlöse aus dem Anzeigengeschäft eine wesentliche wirtschaftliche Stütze des Magazins darstellen, mussten wir kurzfristig handeln und waren deshalb zu diesem drastischen Schritt gezwungen.

Doch der eigentliche Grund dieses Briefes ist eine gute Nachricht! Denn natürlich haben wir die letzten Wochen nicht ungenutzt verstreichen lassen. Sondern wir haben die aktuelle Lage der Comiclandschaft eingehend analysiert und uns viele Gedanken über ein neues Veröffentlichungskonzept gemacht. So ist es uns möglich, ab Ende Januar mit einem runderneuerten Magazin wieder voll durchzustarten, das dir als Comicliebhaber weiterhin Unterhaltung und Informationen und dazu einen noch größeren Überblick über das Comicgeschehen bieten wird. Wir hoffen, bei unserem aufregendem, neuen Vorhaben weiterhin auf dich als Abonnent zählen zu können und bedanken uns ausdrücklich für deine Geduld.

Im Namen des ganzen Hit Comics-Teams wünsche ich dir
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Martin Jurgeit

Collector
22.12.2002, 14:00
Welche Inhaltlichen Auswirkungen ergeben sich?
Wird z.b. dem Priceguide endlich weniger Bedeutung/Seiten zugestanden und endlich mehr Berichte, Interviewa, Rezies gebracht?

Clint Barton
22.12.2002, 14:24
Glaub' ich nicht, da der Priceguide angeblich das war, was die Reihe am Leben gehalten hat.

Nilesch
22.12.2002, 14:48
Original geschrieben von Martin Jurgeit
...und dazu einen noch größeren Überblick über das Comicgeschehen bieten wird.

Heißt das, das neue Magazin wird mehr Seiten haben?
Und wie sieht's mit dem Preis aus?

Collector
22.12.2002, 15:22
Original geschrieben von Clint Barton
Glaub' ich nicht, da der Priceguide angeblich das war, was die Reihe am Leben gehalten hat.

Naja ich denke weiterhin so stark auf den Priceguide zu fokusieren ist falsch, denn mal ehrlich der ist doch in erster Line für die Spekulanten von Intresse. Und die paar Spekulanten die immer noch nicht kapiert haben, das die Gewinnerwartungen bei Comics etwa so hoch sind wie die der Dinoaktie werden kaum ins Gewicht fallen......

Clint Barton
22.12.2002, 15:36
Man hat den PG ja über eine kurze Zeit nur noch alle zwei Monate gebracht und die anderen Ausgaben mit Exklusiv-Comics ausgestattet. Die Ausgabne mit PG habne sich aber besser verkauft, weil es eben wohl so ist, daß die Leute wissen möchten, ob ihre Serie X innerhalb eines Monats um ganze 1 cent im Wert gestiegen ist. :rolleyes:

Deshalb mochte ich z.B. die Comic Speedline so sehr - ausgewogenes Programm, vielle Hintergrundberichte, manchmal Exklusic-Comics und News. Xoomic wird noch eine weile brauchen, um diese Qualität zu erreichen, Hit war Meilenweit davon entfernt, hatte aber auch ein anderes Zielpublikum.

Collector
22.12.2002, 17:01
Original geschrieben von Clint Barton
Man hat den PG ja über eine kurze Zeit nur noch alle zwei Monate gebracht und die anderen Ausgaben mit Exklusiv-Comics ausgestattet. Die Ausgabne mit PG habne sich aber besser verkauft, weil es eben wohl so ist, daß die Leute wissen möchten, ob ihre Serie X innerhalb eines Monats um ganze 1 cent im Wert gestiegen ist. :rolleyes:



Jepp, seit der Zeit hat sicher der Markt (sofern man da von einem Markt spechen kann) verändert. Und da sollte sich der Hitnachfolger anpassen.

Just my 2 €-Cent

Botticelli
22.12.2002, 18:32
Passend zu Weihnachten ist es eine erfreuliche Nachricht, dass es mit HIT COMICS weitergeht.

Auf das neue Konzept bin ich natürlich gespannt. Ideal fände ich es, wenn man sich an den frz. Magazinen EKLLIPSE und dessen Nachfolger CALLIOPE orientieren würde. Vielleicht könnte sich ein grafisch opulent aufgemachtes Magazin, das sich nicht nur den Superheldencomics, sondern auch Mangas und der Albenszene widmet, auch hierzulande auf dem Markt durchsetzen. Auf den Priceguide kann ich herzlich gerne verzichten.

Aber wie auch immer: Ich wünsche viel Erfolg für den Neustart nach der vergleichsweisen kurzen Pause (wenn man sich an die Verspätungen des alten COMIC FORUMS erinnert...)

Beda2000
23.12.2002, 12:38
Schön, daß es wieder mit neuem Elan weitergeht! Auch wenn viele den PG verachten, hab ich mir zu 60% die HitComics hauptsächlich nur wegen des Guides gekauft ... wäre schade wenn der jetzt ganz wegfallen würde!

Collector
23.12.2002, 14:20
Er soll ja garnicht ganz wegfallen, ich würde einen Pricequide in jedem zweiten Heft und in den Heften dazwischen ein Pricequide-Update in dem nur die neuen Comics und die bei denen sich Preislich was getan hat ( :lol: ) aufgeführt sind für die beste Lösung halten...

Beda2000
23.12.2002, 17:14
Original geschrieben von Collector
Er soll ja garnicht ganz wegfallen, ich würde einen Pricequide in jedem zweiten Heft und in den Heften dazwischen ein Pricequide-Update in dem nur die neuen Comics und die bei denen sich Preislich was getan hat ( :lol: ) aufgeführt sind für die beste Lösung halten...

Sorry, das wäre dann aber auch Schwachsinn! Was sollten dann Neulinge machen, die sich frisch ein Heft kaufen und an die alte Ausgabe nicht mehr rankommen könnten, da sich seit Urzeiten nichts mehr am Wert geändert hat ;)

CraczyFreak
24.12.2002, 10:38
Für diese Neueinsteiger gibt es ja immer noch das Handbuch!

Und soweit ich weiß, haben die Händler genug davon um noch in 10 Jahren welche zu verkaufen!

Und meiner Meinung nach sollte man wirklich mehr auf Berichte, News und Rezis setzen.

Ich habe die letzten Ausgaben gar nicht mehr gekauft, weil gerade diese Dinge fehlten oder schon seit Wochen nicht mehr Aktuell waren.

Collector
24.12.2002, 13:04
Original geschrieben von Beda2000


Sorry, das wäre dann aber auch Schwachsinn! Was sollten dann Neulinge machen, die sich frisch ein Heft kaufen und an die alte Ausgabe nicht mehr rankommen könnten, da sich seit Urzeiten nichts mehr am Wert geändert hat ;)


Hallo? Bitte aufmerksam lesen:



Original geschrieben von Collector
Er soll ja garnicht ganz wegfallen, ich würde einen Pricequide in jedem zweiten Heft und in den Heften dazwischen ein Pricequide-Update in dem nur die neuen Comics und die bei denen sich Preislich was getan hat ( :lol: ) aufgeführt sind für die beste Lösung halten...


Mit anderen Worten Heft #1 kompletter Priceguide, Heft #2 Update, Heft #3 komplett, Heft #4 Update......
capische?

Mr. Brown
25.12.2002, 14:41
Also, ich freue mich auch riesig, daß Hit-Comics weiter erscheint und drücke M. Jurgeit und dem restlichen Team alle verfügbaren Daumen für ein Gelingen dieses Projektes.

Da zu Anregungen für die Gestaltung des neuen Magazins aufgefordert wurde, möchte ich auch einen Wunsch bzw. Tipp abgeben:

Da der dt. Superhelden-Comicmarkt immer mehr abnimmt, würde ich es für sinnvoll erachten, die Rubrik "US-News" stärker auszubauen. In Anlehnung an die US-Previews oder Publikationen in US-Magazinen wie den Wizard, könnte man stärker auf neue US-Publications eingehen!! (....wäre eine Kooperation mit dem "Wizard" reine Utopie...???)

Frohe Weihnachten & schöne Feiertage wünscht M.B

Sezza
27.12.2002, 13:42
In Martin´s Ankündigung (siehe oben) steht NICHTS davon das "Hit Comics" weitergeht !!!

Koba
27.12.2002, 15:43
Stimmt auffallend. Die rede ist von einem "neuen Magazin".

Tiwi
27.12.2002, 22:45
Es geht weiter, hurra!

Ich lasse mich gerne überraschen!!!

Beda2000
28.12.2002, 14:43
Original geschrieben von Collector



Hallo? Bitte aufmerksam lesen:





Mit anderen Worten Heft #1 kompletter Priceguide, Heft #2 Update, Heft #3 komplett, Heft #4 Update......
capische?

oh sorry! ich dachte du meintest das so:

#1 kompl. Guide
#2 Update
#3 Update
#4 Update

etc. etc.

Mr. Brown
28.12.2002, 23:26
Solange kein neuer Name für das Magazin genannt wird, ist es für mich immer noch Hit-Comics, und außerdem ist der Name doch egal, hauptsache das Magazin erscheint!!

Nilesch
29.12.2002, 13:49
Original geschrieben von Mr. Brown
In Anlehnung an die US-Previews oder Publikationen in US-Magazinen wie den Wizard, könnte man stärker auf neue US-Publications eingehen!! (....wäre eine Kooperation mit dem "Wizard" reine Utopie...???)

Mensch das wär was! :) Aber Utopie ist schon der richtige Ausdruck...


Zum Priceguide-Problem:
Mir würde ein (oder max. 2) Priceguide(s) pro Jahr reichen, denn da tut sich ja, wie bereits erwähnt, sowieso nicht so viel bei den Preisen.

L.N. Muhr
30.12.2002, 00:51
Original geschrieben von Mr. Brown
Solange kein neuer Name für das Magazin genannt wird, ist es für mich immer noch Hit-Comics, und außerdem ist der Name doch egal, hauptsache das Magazin erscheint!!

naja, schaun mer mal, wies klingt, wenn du den neuen namen hörst.

Koba
30.12.2002, 08:25
Wie wird denn der Name lauten? :)

L.N. Muhr
30.12.2002, 11:24
martin jurgeits interessantes magazin? :) ;)

nein, nein, das soll mal der chef machen.... zumal ich eh nicht wiess, wie weit da was gediehen ist. freut euch einfach drauf.

Koba
30.12.2002, 13:42
"MJIM"? :D Erinnert mich an YMCA!
Solange der Preis nicht steigt.

L.N. Muhr
30.12.2002, 14:40
war eigentlich eher eine anspielung auf pm, falls dir das was sagt... ;)

l.n.'s bestes ist ja leider scvhon vor der vorrunde aus der kandidatenliste rausgeflogen; genaugenommen wars sogar nie im gespräch! :D

comicfreak4ever
30.12.2002, 19:03
Original geschrieben von L.N. Muhr
war eigentlich eher eine anspielung auf pm, falls dir das was sagt... ;)


Peter Moosleitner, oder? Hab´s im Abo!
Noch eine andere Frage wieviel wird denn das neue Heft kosten?

L.N. Muhr
30.12.2002, 20:49
gfenug, um den mtarbeitern die honorare zu zahlen. denke ich mal. ;)

Mr. Brown
30.12.2002, 20:55
Original geschrieben von L.N. Muhr
gfenug, um den mtarbeitern die honorare zu zahlen. denke ich mal. ;)

Ohoooh!!!

Das hört sich nach Wucherpreis an..... ;) :D

Fanman
02.01.2003, 13:22
Gute Nachricht, daß es weitergeht! :top:
Wird der Name die einzige Überraschung sein oder tut sich auch was beim Format und der Erscheinungsweise? :rolleyes:

Nilesch
07.01.2003, 17:25
Fragen über Fragen.........

?

Der frierende Holländer
08.01.2003, 21:54
Ende Januar ist doch bald. Wie sieht es aus? Als Abonnent wäre ich erfreut, wenn bald mal wieder ein neues Heft käme!

L.N. Muhr
08.01.2003, 22:30
hm... leider kann ich noch nix offizielles sagen. aber ihr dürft euch freuen. >>könnte<< jedoch sein, dass die vorfreude noch etwas länger dauert. (nein, das ist kein offizielles statement... nur eine vermutung.)

Breitschuh
10.01.2003, 16:45
Hier fehlt doch was! Raah! Zensur! :smhair1:

L.N. Muhr
11.01.2003, 00:01
rraah!? neee, ******** heisst das! :D

eine zensur findet vielleicht nicht statt. ausser ******!

Beda2000
11.01.2003, 15:03
Is schon der 11.1. , Ende Jänner ist nicht mehr lang hin ... :D

L.N. Muhr
11.01.2003, 18:52
Original geschrieben von L.N. Muhr
hm... leider kann ich noch nix offizielles sagen. aber ihr dürft euch freuen. >>könnte<< jedoch sein, dass die vorfreude noch etwas länger dauert. (nein, das ist kein offizielles statement... nur eine vermutung.)

Botticelli
12.01.2003, 13:27
XOOMIC-Leser wissen mehr :)

Alles über den HIT COMICS-Nachfolger unter:

http://xoomic.de/webneu/aktuell/a00029.html

Vartox
12.01.2003, 13:36
@Botticelli

Thanks :)

Naja, ich werd dann mal schaun in wieweit der Superheldenteil eingeschränkt wird und werde dann eher unregelmässiger Sammler des neuen Magazins werden.

Ich werde zumindest das alte Hit-Comics Magazin vermissen :(

Michael aus Rostock
12.01.2003, 14:50
Erstmal: oh!
Und dann: oha!
Na, das wird sich Martin schon gut überlegt haben.
Jedenfalls toitoitoi.
Hauptsache, es ght weiter :springen:
Und eigentlich klingt alles nach "Mehrwert".

L.N. Muhr
12.01.2003, 16:31
puh, ENDLICH isses offiziell...

Nilesch
12.01.2003, 17:44
Jaaa-sehr interessant was man da so liest. Ich bin seeehr gespannt *nichtwartenkann* :D

Zwerchfell-Verlag
13.01.2003, 10:13
...ist ja nett, dass man als Verlag mit Schwerpunkt "deutsche Zeichner" auch mal davon erfährt.....
Ansonsten toitoitoi, da habt Ihr einiges zu wuppen, wenn die Qualität von Comixene erreicht werden soll.

Clint Barton
13.01.2003, 10:30
Wann kommt die "Comic Speedline" wieder!!!???!!!??? :D

Mr. Brown
13.01.2003, 10:58
Das bedeutet: für US-Superhelden-News muß man komplett auf den Wizard und die US-Previews umsteigen??!!!! Schade, schade,....

L.N. Muhr
13.01.2003, 11:51
nein, muss man nicht. aber der schwerpunkt wird beim deutschen markt liegen. inklusive der us-veröffentlichungen. (wer aber nur auf superhelden steht... naja, der helden-markt in d ist ja recht übverschaubar geworden...)

Fanman
13.01.2003, 14:37
Ich bin sehr gespannt auf den Neubeginn! :)

@Botticelli: Danke für den Link! :top:

@L.N.Muhr: Ist nicht der g a n z e deutsche Comicmarkt recht überschaubar geworden? ;) :(

L.N. Muhr
13.01.2003, 16:45
schon mal von mangas gehört? ;)

aaalso: mir liegt der grobe plan für die ersten 3 ausgaben inzwischen vor - und wenn alles so hinhaut (vieles davon ist ja schon länger fertig), dann werden das drei sehr sehr leckere hefte...

was ich denke ich schon versprechen kann (war ja noch fürs hit-comics in planung), ist für eine der ausgaben ein ausführliches darick-robertson-interview...

MadMike313
13.01.2003, 18:59
Die Comixene sind natürlich ein Riesenvorbild.
Der Schritt war aber genau richtig - weg von den dahinsichenden Superhelden, hin zu einen "allgemeinen" Comic Szene /-markt Magazin.
Hoffentlich klappt's

Martin Jurgeit
14.01.2003, 09:01
Ich schlage vor, die Diskussion jetzt im neuen Thema "Comixene" zu bündeln, und schließe deshalb dieses Thema.

Martin