PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jason



Mille
19.12.2002, 19:29
Für alle, die sich vielleicht wundern, wo der Jason-Band bleibt: nach etlichen Überlegungen, wie und wo wir am besten drucken lassen, gehen wir jetzt endlich in Druck! Da die Feiertage dazwischenkommen, rechne ich etwa Mitte Januar mit dem Erscheinen.
Bei der Comicradioshow (http://www.comicradioshow.com/) gibt es schon einen schönen Ausblick!

mzgae887
19.12.2002, 19:40
Kenne Jasons Buch bereits im Original. Ein wirkliches Meisterwerk. Man kann nur hoffen, dass sich Euer Mut, Eure Mühe und Euer Engagement auszahlen.

Irma Vep
23.12.2002, 11:25
Schade, dass es nicht vor Weihnachten geklappt hat - ich hätte es auf jeden Fall mehr als einmal verschenkt. Zum Glück gibt's ja noch Geburtstage ... Der Band ist wirklich wunderwunderschön, und er hat mir tatsächlich das Herz gebrochen. Da hat Dylan Horrocks nicht zu viel versprochen. A propos: Wenn "Hey, wait" der Verkaufsrenner wird, verlegt ihr dann auch die deutsche Ausgabe von "Hicksville" ??? ;)

mzgae887
23.12.2002, 14:36
Original geschrieben von Irma Vep
Wenn "Hey, wait" der Verkaufsrenner wird, verlegt ihr dann auch die deutsche Ausgabe von "Hicksville" ??? ;)

das wäre absolut das Größte!!!

Mille
14.04.2003, 21:26
Geschafft!!
"Hey, warte mal..." ist endlich fertig geworden, und ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis!
Wenn unser Drucker so weitermacht, denke ich, dass wir im Lauf dieser Woche an unsere Vertriebe ausliefern können!

Wie Hate vorgestern hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=51939) gepostet hat, ist Jasons "Shhhh!" (bei Fantagraphics) soeben für die Eisner awards in der Rubrik "Best U.S. Edition of Foreign Material" nominiert worden sowie die erste Story aus dem Band in der Rubrik "Best Short Story"!

Wenn alles klappt, erscheint "Pssst!" im Juni bei uns...

Spong
15.04.2003, 08:48
Darf ichs übersetzen?

Julius-Henry
15.04.2003, 11:21
Und darf ich die Rezi schreiben? ,-)

Spong
15.04.2003, 12:12
Kich. Long time no f*cking see, J.H.

Mille
15.04.2003, 12:36
Ja, macht mal! Und wer lettert's?

Geier
15.04.2003, 13:38
Millus ?

Spong
15.04.2003, 14:14
Also, wenn dir meine SKEELZ reichen...

Millus macht die Finanzierung.

Wittek
16.04.2003, 00:58
Wunderchöines Buch! Hoch der ST!
@Mille: es gibt da, fällt mir grad ein, ein paar weitere fabelhafte Zeichner aus dem skandinavischem Raum die bisher in Deutschland sträflich vernachlässigt wurden, u.a.: Joakim Pirinen, Martina Edoh, Lars Sjunnesson, Monica Hellström...
Muss ich nochmal in den GALAGO-Ausgaben nachrecherchieren...
@Spong: ob der schnellen Verabschiedung: nochmal Dank für alles! War SUPER!

Mille
16.04.2003, 23:44
Nie gehört!

Manila
01.05.2003, 11:18
Erstmal vielen Dank fürs Album, Mille! Ich fand den "Jason" auch schön, vielleicht etwas trivial und nicht ganz so poetisch, wie ne "Strandsafari", aber es bleibt auf jeden Fall die vermutlich vom Zeichner erwünschte Stimmung nach dem Lesen zurück. Ist eh spooky, hier nicht wegen dem Tod, aber wegen dem wenigen Text!

Spong
01.05.2003, 12:43
"Etwas trivial".

Gnorf
01.05.2003, 14:08
Warum etwas trivial?:(

Manila
01.05.2003, 21:56
Na, weil mir persönlich so eine Geschichte in ähnlicher Erzähl- und Wirkungsweise (egal ob in Wort, Bild oder Film) schon sehr und vielleicht auch zu oft begegnet ist.
Ist euch das Wörtchen "trivial" zu hart oder was :D ?! Ich kanns auch zurücknehmen, finds ja grundsätzlich auch nett :)

eis
04.05.2003, 00:16
Fett! Warte mal ist hammerhart und geht unter die Haut. Wie schon erwähnt nicht poetisch aber dafür fast schon zu realistisch mit einem dicken fetten schwarzen und depressiven Strich. Besonders die Reduktion auf das Wesentliche hat mich begeistert. Ich wollte noch was kritisches schreiben, hab aber nur was aus der drucktechnischen Ecke gefunden. In meinem Exemplar hat ein Bogen dubliert.

Und es stimmt, Neal Adams war der beste Batman Zeichner.

SUBZERO 2000
04.05.2003, 03:05
Find ich voll cool, dass Jason auf deutsch rauskommt. Ist das die Story mit Leatherface ?

L.N. Muhr
05.05.2003, 09:48
????

das ist ein scherz, oder?

Jochen G.
05.05.2003, 15:02
Inwiefern hat sich denn die deutsche Ausgabe im Vergleich zur amerikanischen weiterentwickelt ?

Irgendwo stand da was von Fehlerbereinigung ?
Textlich, zeichnerisch ?

Beim durchblättern bzgl. Optik habe ich jedenfalls nichts gesehen...

Jochen

Mille
05.05.2003, 21:46
Es sind fünf Punkte, die geändert wurden, Kleinigkeiten nur, aber Du weisst, wie pedantisch Künstler sein können, wenn sie versuchen, ihrer Vision so nahe wie möglich zu kommen.

1. Das Cover:
"On the American edition "by jason" was much bigger than I had wanted, I had planned it to be half the size."

2. Das Backcover:
"I'm not happy with the black area on the back of the cover either (with the text in white). The original illustration covered the whole back."

3. Der Buchrücken:
"I would also prefer if you used the handwritten title (in one line) on the spine, not a computerfont as on the American version."

4. Die Umschlaginnenseiten:
"I wanted the two faces to be taken from the panels of the closeups of Jon and the Zombieguy at the last part of part two (where he counts to three). The American designer however chose a panel of Jon as a kid. He also didn't blow up the faces enough so he had to add lines on the edges of the face of the zombieguy. You can see the pixels and how it doesn't match."

5. Die Kapiteltitel:
"The chapterpages were only meant to say PART ONE and PART TWO, not HEY WAIT... BY JASON, which I don't think is necessary."

Mille
11.06.2003, 16:39
Neue Rezi bei Parnass! (http://www.parnass.scram.de/rezensionen.php)

L.N. Muhr
11.06.2003, 19:56
ich biete mal den direkten weg an:

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1533

ach ja, interview angekommen und abgesegnet, chef? ;)

Mille
23.07.2003, 08:03
Diskussionsstoff von Großkritiker Andreas Platthaus! (http://www.satt.org/comic/index.html)

Spong
23.07.2003, 08:06
Soweit ganz nett, das Gequengel am Schluss wegen Seth hätte er sich vielleicht sparen können.

L.N. Muhr
23.07.2003, 12:07
mal eine dezent zensierte version einer mail, die ich mille gestern nacht dazu geschickt habe:


Das ist Zeichen für eine prinzipielle Schwäche des Genres, denn nur eine Disziplin, die nicht gegenseitige Hilfeleistung, sondern klare Maßstäbe für die Beurteilung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt, kann als selbstbewußt bezeichnet werden.

wüsste ich aber gerne, ob das nicht in jedem medium der fall ist? gibt es klare masststäbe für film und buch?


Immer noch aber werten Autoren, Zeichner oder Verleger (und selbst mancher Rezensent) negative Kritik als Angriff auf den Comic als solchen, denn wenn – so argumentieren sie – schon dessen Verehrer nicht mehr die Interessen der Gattung wahren, wie sollte man dann denn erst deren Verächter überzeugen?

kennst du so einen kritiker? ich weiss, dass viele verlage gerne mit dem kumpel-mythos hausieren gehen: du bist mein freund, also keine bösen worte, ja? selbst schuld, wer drauf reinfällt. solange ich nicht eindeutig gebunden bin, möchte ich trotzdem jeden titel verreissen können wenigstens in der potenz.


Wenn dann aber die deutsche Comicpresse in seltener Einmütigkeit ein zweifellos solides, aber nichts weniger als originelles Werk wie "Hey, warte mal..." von Jason gleich zu einem Meilenstein deklariert, darf man wohl füglich bezweifeln, daß der Betrieb in der Lage sein wird, Branchenfremde davon zu überzeugen, daß es neben der Gefälligkeit (persönlicher wie ästhetischer) noch andere Gesichtspunkte gibt, die bei Comicbesprechungen eine Rolle spielen könnten.

ist natürlich absurd. platthaus gefällt es nicht - daraus eine schwäche ALLER anderen comicjournalisten abzuleiten, ist einfach großkritikersucht.


Gerade das, was allenthalben an seinem Album gelobt wird, die genaue Alltagsbeobachtung und das Psychogramm einer Adoleszenz, ist leicht getan, weil hier nur auf Erfahrungen zurückgegriffen, die jeder Leser – hoffentlich weniger traumatisch – schon einmal hat machen können. Das ist per se kein Nachteil, aber originell ist es eben auch nicht.

aber "genaue alltagsbeobachtung" ist auch nicht eben easy.


Die von Jason gewählte starre Seitenarchitektur ist indes seit Frank Kings "Gasoline Alley" oder etwas aktueller David Mazzucchellis "Stadt aus Glas" auch nur noch insofern originell, als die Zahl der Panels bei "Hey, warte mal..." statt zwölf, beziehungsweise neun lediglich sechs beträgt.

skurrilerweise hat er genau diese sietenstruktur bei "wir können ja freunde bleiben" gelobt. was denn nun?

und was der schluss mit berlin soll... naja, carlsen hat seit zwei jahren die rechte dran, da kann doch der turm nix für,m wenn der band jetzt erst kommt. kapier ich nicht. da hat andreas einen wirklich schlechten tag gehabt. strange. ist doch eigentlich ein netter.

Mille
30.07.2003, 21:50
@Spong:
Du findest diesen Totalverriss "soweit ganz nett"?

Sebastian Oehler
31.07.2003, 07:34
Mir hat der Band unglaublich gut gefallen deshalb:

Was schert es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schuppert..... ;)

Hate
27.10.2003, 22:25
Auf Jasons Website www.mjaumjau.net ist ein Foto einer Theater-Aufführung von "Hey, wait..."

Mille
04.11.2003, 00:17
Schöne "Hey, warte mal..."-Rezi auf www.wildwechsel.de... (>>Aktuell >>Comix-Mix)

Mille
05.11.2003, 07:58
Und noch zwei neue Rezis:

Beklemmend ist auch "Hey, warte mal..." von Jason. Das bereits viel gefeierte Heft liegt nun auch auf deutsch vor: Jon und Björn verleben eine glückliche Kindheit, bis Björn ein tödlicher Unfall zustößt. In wenigen, dafür aber um so vielsagenderen Bildern schildert Jason Jons in Schuldgefühlen erstarrtes Leben. Depressiv ist der richtige Ausdruck, das federn die naiven Zeichnungen von den als Tiere dargestellten Protagonisten nicht im geringsten ab! Es ist schier unglaublich, wie Jason mit seinen wenigen Bildern ein ganzes Leben mit all den daran hängenden Gefühlen zu schildern weiß.
choices, Köln

Hey, warte mal...
Jon und Björn, zwei Jungs, sind beste Freunde und unternehmen alles gemeinsam. Dann plötzlich geschieht etwas Schreckliches. Alles wird anders.
Sicher, ein ungewöhnlicher Zeichenstil, wenige Worte und komische Gestalten. Aber ein so einfühlsames, todtrauriges, völlig Happy-End-befreites Comic habe ich selten gelesen. Sehr stylistisch, sehr empfehlenswert. Jason ist Norweger und gewann den Harvey Award als bester Newcomer. Hoffentlich lohnt sich der Band für den Verlag, damit wir in Zukunft noch mehr von Jason lesen können.
Aschaffenburger Stadtmagazin

Mille
07.11.2003, 12:17
Heute könnt Ihr irgendwann zwischen 14:05 - 15:00 Uhr auf SWR 2 im "SWR2 Dschungel" hören, wie Christian Gasser den neuen Jason-Band vorstellt!

Ja, er ist fertig und auf dem Weg zur HEFTICH...

Mille
07.11.2003, 12:22
Hier die Ankündigung von der SWR 2-Homepage:

Vor einigen Jahren war Norwegen in Sachen Comic eine Terra Incognita; man wusste nicht einmal, dass es im Land der Fjorde überhaupt Comics gibt. Bis vor zwei Jahren ein großgewachsener, blonder und sehr schweigsamer Mann an den einschlägigen Festivals auftauchte und eigenartige Comics herumzeigte, Comics ohne Worte, die melancholische Alltagsdramen und makabre Fabeln erzählen. Das war Jason, Mitte 30, ein Mann ebenso schweigsam wie seine
Comics. Inzwischen mutierte er vom norwegischen Geheimtipp zum Star der unabhängigen Comic-Szene. Gerade in Deutschland erschienen: "Pssssst".

L.N. Muhr
10.11.2003, 22:23
...und heute war jason in der post, was wohl heisst, dass der band beim verlag geordert werden kann!

ach ja, in der nächsten comixene ist dann wohl auch ein jason-interview drin, wies aussieht.

Klaus Schikowski
13.11.2003, 13:45
hallo die herren,

meinertreu, das ist ja ein wunderbares tempo um jason in deutsch vorzulegen. herzlichen glückwunsch zu dem guten händchen und zu der zügigen veröffentlichung. weiter so!

aber was machen denn die pläne, weitere serien aus amerika dem deutschen publikum zu präsentieren?

Mille
13.11.2003, 19:07
Hi, Coccobill, und danke fürs Lob!
Pläne haben wir jede Menge! Du spielst auf Andi Watson an, wenn Du der Coccobill bist, den ich meine? ;)
Da ist alles noch in der Schwebe!

Ansonsten sind wir wieder an Judd Winnick dran wg. "Barry Ween, Boy Genius". Die Aussichten stehn nicht sooo schlecht.

Alles andere sind Winzigstprojekte von ziemlich unbekannten Zeichnern, reine Liebhaberprojekte, über die ich noch nicht sprechen möchte.

Die beiden richtig großen Abenteuer, die wir angehen wollten, sind gerade geplatzt: Kyle Baker und "Mail Order Bride" von Mark Kalesniko sind bei anderen Verlagen untergekommen. Auch nicht tragisch...

Ich freu mich jedenfalls riesig, dass Seth bei Euch erscheinen wird!

Mille
20.01.2004, 14:11
Zwei neue Rezis zu "Psssst":

http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=1660

http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=1787

Mille
19.02.2005, 22:34
Im April führen in Minneapolis dreizehn Schauspieler und Tänzer ein Bühnenstück nach Motiven von Jasons "Psssst!" auf. Ohne Worte natürlich.
Das sieht dann so aus: http://www.schwarzerturm.de/jpegs/psst.jpg

Jason wird zur Uraufführung anwesend sein.

cyqle
20.02.2005, 00:50
Krass. Das hab ich ja noch nie gehört, ein Comic wandert auf die Theaterbühne... :D

lucien
20.02.2005, 19:40
den gelesenen Comic hat man ja in letzter Zeit öfter bestaunen können, aber der "gespielte" ist mal was anderes.....

by the way im aktuellen Strapazin mit dem Schwerpunkt skandinavische Zeichner, ist auch eine Kurzgeschichte von Jason vertreten...
insgesamt sehr interessant die Ausgabe..

Mille
20.02.2005, 20:07
by the way im aktuellen Strapazin mit dem Schwerpunkt skandinavische Zeichner, ist auch eine Kurzgeschichte von Jason vertreten... insgesamt sehr interessant die Ausgabe..

Oh ja, danke, dass Du darauf hinweist, hab ich glatt vergessen!

Was ich nicht fassen kann, ist allerdings, dass die von Strapazin noch nicht mitgekriegt haben, dass Jason von uns verlegt wird. Die schreiben da nur, dass es englische und französiche Ausgaben seiner Werke gibt.

eis
21.02.2005, 07:30
@cekay: Comics auf der Bühne: Popey, Peanuts, Sailor Moon - da gibt es schon länger was.

parole-ae
21.02.2005, 11:07
...und natürlich- nicht zu vergessen- mahlers "kratochvil" ,dem durch das figurentheater vagabu leben eingehämmert wurde...:lehrer:

Mille
21.02.2005, 12:42
Ja, stimmt. Und dazu fällt mir auch gleich noch "Das Kondom des Grauens" ein.