PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midnight Nation #4



NikiMaus
19.12.2002, 08:17
Genial. Einfach genial.

Ich habe es gerade gelesen und wünsche mir einfach, es gäbe mehr solcher Stories. Ich kann es kaum erwarten, die nächste Ausgabe in den Händen zu halten und hab andererseits "Angst" davor, weil es dann die letzte ist und diese Wahnsinns-Geschichte ihr Ende findet.

Saugut.

Die Zeichnungen gefielen mir wie immer, auch wenn manche Gesichter von nahem etwas glubschäugig wirken.
Und Laurel ist einfach klasse. Ich glaube, es gibt keinen Comic-Charakter, den ich so gut finde wie sie. Sie ist kein Superbabe - jaja, obwohl sie extrem gut aussieht :zwinker: - einfach stark, physisch wie psychisch, intelligent, einfühlsam .. und tragisch. Ich bin so gespannt wie es weitergeht. Es muß doch wahnsinnig frustrierend für sie sein, wenn sich ihre Schutzbefohlenen auf dem langen Weg in sie verlieben (und das tun alle, da bin ich sicher), aber wenn sie erfahren, daß sie Laurel töten werden (auch da bin ich sicher, daß das alles erfahren haben), es trotzdem nicht "rechtzeitig" von ihr beenden lassen. Soviel zu Liebe contra Egoismus.

The Hypnotoad
19.12.2002, 08:36
Kann mich NikiMaus vorbehaltlos anschließen - obwohl ich jetzt glaube, dass die Geschichte böse ausgehen wird...

Egal! Nieder mit der Hollywood-Happy-End-Mentalität!!! :couto:
(ahem)

Da fällt mir noch eine kleine Anekdote vom Comichändler meines Vertrauens zu MN ein: Dort hat ein Kunde die dt. Serie gekippt, mit der Erklärung, dass es ja wohl un-er-hört wäre, die drei US-Ausgaben in der #4 ohne alle Cover zu bringen.
Da hätte er vielleicht mal ein bisschen genauer durchblättern sollen, es sind nämlich alle drin! Nicht direkt am Ende jedes Kapitels, sondern dort, wo Platz ist, also um z.B. die Doppelseite im 9. Kapitel "aufzufangen".
Mal ganz abgesehen davon: Gibt es immer noch Leute, die nach allen US-Covern schreien? Ich bin schon froh, wenn die Comics überhaupt noch erscheinen...:elch:

Clint Barton
19.12.2002, 08:50
Das Ende war wirklich etwas seltsam und ich musste es zweimal lesen, um es zu kapieren (und werde mir sicherlich auch noch mal alle Ausgaben am Stück geben) und es wird auch überraschen - vorallem die letzten 2-3 Seiten WERDET ihr mit ziemlicher Sicherheit genial finden. :)

Savage Dragon
19.12.2002, 11:24
Original geschrieben von Clint Barton
Das Ende war wirklich etwas seltsam und ich musste es zweimal lesen, um es zu kapieren (und werde mir sicherlich auch noch mal alle Ausgaben am Stück geben) und es wird auch überraschen - vorallem die letzten 2-3 Seiten WERDET ihr mit ziemlicher Sicherheit genial finden. :)

Du sagst es!!! Das geniale Ende einer noch genialeren Serie! JMS sollte wieder so etwas machen! P.S. Hab gestern Rising Stars #20 gelesen und einen derartigen Kloß im Hals gehabt......einfach Hammer! :(

The Hypnotoad
19.12.2002, 14:23
Ach, es ist ein neuer RS erschienen. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass der letzte Trade so in zwei, drei Jahren erscheinen wird...

DanHarrow
21.12.2002, 11:42
Original geschrieben von Abandon Ship!
[BMal ganz abgesehen davon: Gibt es immer noch Leute, die nach allen US-Covern schreien?[/B]
Jupp: ich! Das Fehlen von Covern bin ich aber durch die Verlage hinweg gewöhnt und würde es nie als Kriterium nehmen, eine Serie zu canceln :dead:

Ganthet
22.12.2002, 14:54
Jetzt komm ich durcheinander ... habe ich nicht eben irgendwo gelesen, dass MN eingestellt ist.
Was denn nun ???
Oder habe ich falsch gelesen ?????????

Clint Barton
22.12.2002, 15:37
RS ist eingestellt, weil sich die Serie nicht verkauft hat.
MN geht noch weiter, da man schon die Hälfte der Serie vorgelegt hat und hofft, daß dieses wenigstens kostendeckend abläuft.

Ganthet
23.12.2002, 12:58
Dann bin ich ja beruhigt. Ich bin bei MN nämlich von meinen sonstigen Gewohnheiten abgewichen und habe mit einem Kauf nicht gewartet bis die Serie komplett auf deutsch vorliegt.

Commander Schleicher
07.01.2003, 09:08
Eine wirklich geniale Serie, bin wahnsinnig gespannt wie sie ausgeht!
Zum Glück bringt Infinity wenigstens diese Serie bis zum Schluss... dann muss ich "nur" um Rising Stars trauern.. :heul:

Darth Knaf :vader: , dunkler Lord der Sith!

Chamber
10.01.2003, 21:06
Aber mich interessiert auch brennend die Frage: Wer oder was ist Laurel? Was mich so verdammt geärgert hat, war, dass David Laurel ja liebt, aber warum fragt er nicht einmal, wie sie ins Dazwischen gekommen ist.....
Klar, kann Straczynski das nich verraten, aber es wirkt unglaubwürdig, dass David nie fragt. Zumindest andeuten könnte man ja was...

El Pistolero
16.01.2003, 17:06
Ich glaube die MN Serie muß man schon am ganzen Stück lesen, da die Handlung schon sehr verwirrend ist und wegen der Erscheinungsweise. Ich hatte immer vergessen, was im letzten Heft geschehen ist. Aber wehr kann es schon erwarten, bis alle Hefte raus sind. ;)

Obregon Kaine
18.01.2003, 20:07
Original geschrieben von Chamber
Aber mich interessiert auch brennend die Frage: Wer oder was ist Laurel? Was mich so verdammt geärgert hat, war, dass David Laurel ja liebt, aber warum fragt er nicht einmal, wie sie ins Dazwischen gekommen ist.....
Klar, kann Straczynski das nich verraten, aber es wirkt unglaubwürdig, dass David nie fragt. Zumindest andeuten könnte man ja was...


...abwarten ;)

NikiMaus
18.01.2003, 21:57
Original geschrieben von Michael Petzsche
Ich hatte immer vergessen, was im letzten Heft geschehen ist. Da man hier nicht mit so vielen Namen und Charakteren zu "kämpfen" hat wie in RS, habe ich bei dieser Serie eigentlich überhaupt keine Probleme.

Aber es wird mir trotzdem ein Vergnügen sein, am Ende noch einmal alles hintereinander weg zu lesen :)

Atlan
19.01.2003, 08:46
Ich bin extrem auf das finale gespannt.
Schockierenderweise fand ich emotional und rational gesehen alles, was dieser Teufel (?) zu David sagte überaus zutreffend.

Tyrinor
19.01.2003, 12:41
Original geschrieben von Atlan
Ich bin extrem auf das finale gespannt.
Schockierenderweise fand ich emotional und rational gesehen alles, was dieser Teufel (?) zu David sagte überaus zutreffend.

Die Darstellung war gut, aber er hat auch nur Blendwerk verschossen. Die Menschheit geht nicht immer weiter den Bach runter. Es kommt allen nur immer so vor. Was war dann aber mit dem 2.WK, mit dem Antisemitismus des 19. und 20 Jahrhunderts, mit den Rassenunruhen in den USA, mit der Inquisition und den Kreuzzügen? Die Menschheit machte schon immer dunkle Zeitalter durch. Viele lassen sich halt immer subjektiv beeinflussen (siehe im realen Leben Schill, der behauptet hat, die Kriminalitätsrate in Deutschland würde ständig steigen, was so pauschal überhaupt nicht stimmt). Ich sehe den Monolog des Teufels (?) eher als eine Art Prüfung. Wer die Wahrheit erkennt (d.h. das es immer Hoffnung gibt und die Menschen solche Zeiten durchstehen) und Willensstark ist, widersteht der Verwandlung, wer sich der Hoffnungslosigkeit hingibt wird einer von ihnen.

Atlan
19.01.2003, 13:37
Ich meine nicht den Teil, daß alles immer schlechter wird. Auch ich habe immer die Hoffnung, daß der nächste Tag besser wird als der vorige.
Und ich weiß auch, daß es Tage gibt, an denen man all das Elend einfach vergessen kann, sprich die Szene David mit Pistole und Telefonhörer...

Was meine Zustimmung fand war die Beschreibung der alles andere als perfekten Schöpfung des ach-so-allmächtigen Gottes.
Es könnte alles so wunderbar sein, aber nein. Schon die Schöpfung an sich. Warum etwas aus dem Nichts erschaffen? Um der Langeweile tatsächlich zu entkommen? Probleme und entsetzliche Konflikte zulassen, damit es interessanter wird...?

Tyrinor
19.01.2003, 14:24
Original geschrieben von Atlan
Ich meine nicht den Teil, daß alles immer schlechter wird. .

Das hättest du natürlich dazu schreiben sollen... :-)


Original geschrieben von Atlan

Was meine Zustimmung fand war die Beschreibung der alles andere als perfekten Schöpfung des ach-so-allmächtigen Gottes.
Es könnte alles so wunderbar sein, aber nein. Schon die Schöpfung an sich. Warum etwas aus dem Nichts erschaffen? Um der Langeweile tatsächlich zu entkommen? Probleme und entsetzliche Konflikte zulassen, damit es interessanter wird...?

Warum sollte die Schöpfung perfekt sein? Das Problem ist schlichtweg der freie Wille. In dem Moment, wo etwas den freien Willen erhält, kann es nicht mehr "perfekt" agieren, denn freier Wille impliziert auch Neigungen, Sehnsüchte etc. Ohne freien Willen wäre es aber andererseits auch nicht "perfekt", da die Schöpfungen dann nur wie Marionetten agieren würden. Aber das alles würde in eine theologische Diskussion ausarten...

Atlan
19.01.2003, 14:35
Freier Wille gut und schön.
Wir können entscheiden, ob wir uns gegenseitig bekriegen wollen oder endlich zur Vernunft kommen und in Frieden miteinander leben.

Aber wie sieht es mit Krankheiten aus? Der verfluchte Krebs zum Beispiel. Da nutzt weder der freie Wille noch Beten. Ganz egal, wie viel man betet. Und wenn der Schöpfer so allmächtig ist, warum läßt er uns dann so hängen?

Und zu der Frage, warum die Schöpfung perfekt sein sollte: Aus Fairness, aus reiner "Menschlichkeit".
Allerdings ist sie eben nicht perfekt, daher müsste die Frage vielmehr lauten:
Warum ist sie es nicht?

Da sag noch einer, Comics seien triviale Literatur und nur für Kinder... :D

Tyrinor
19.01.2003, 15:38
Original geschrieben von Atlan
Freier Wille gut und schön.
Wir können entscheiden, ob wir uns gegenseitig bekriegen wollen oder endlich zur Vernunft kommen und in Frieden miteinander leben.


Freier Wille bedeutet auch, dass zwangsläufig auch negative Eigenschaften wie Neid und Hass entstehen.



Aber wie sieht es mit Krankheiten aus? Der verfluchte Krebs zum Beispiel. Da nutzt weder der freie Wille noch Beten. Ganz egal, wie viel man betet. Und wenn der Schöpfer so allmächtig ist, warum läßt er uns dann so hängen?


Vielleicht sollen es auch Prüfungen für die Menschen darstellen. Vielleicht hatte Gott auch nie vor, den Menschen eine perfekte Welt zu geben (dann hätte er auch den freien Willen weglassen müssen).



Und zu der Frage, warum die Schöpfung perfekt sein sollte: Aus Fairness, aus reiner "Menschlichkeit".
Allerdings ist sie eben nicht perfekt, daher müsste die Frage vielmehr lauten:
Warum ist sie es nicht?


Wie schon im letzten Posting indirekt gefragt: Wie sieht denn eine perfekte Schöpfung aus? Mit freiem Willen ist sie keine, ohne aber auch nicht...

Atlan
19.01.2003, 15:52
Original geschrieben von Tyrinor
Vielleicht sollen es auch Prüfungen für die Menschen darstellen.

Nicht die Gott prüft den Menschen Theorie, bitte.
Das klingt mir zu fatalistisch.
Wenn irgendwas furchtbares geschieht, dann war das halt eine Prüfung von Gott...
Nein, damit macht man es sich zu einfach.
Außerdem: Auf was müssen die Sterblichen geprüft werden, daß sie dafür elendig zugrunde gehen?
Damit am Ende, wenn das Leben vorbei ist, Gott auch noch über die Menschen richten kann?
Damit man sich Hoffnungen auf ein besseres Leben nach dem Tod machen kann, das Paradies?
Da ist sie wieder die Hoffnung, daß eines Tages alles besser wird...



Vielleicht hatte Gott auch nie vor, den Menschen eine perfekte Welt zu geben

Stimmt, das hatte er offensichtlich nicht vor.



Wie schon im letzten Posting indirekt gefragt: Wie sieht denn eine perfekte Schöpfung aus? Mit freiem Willen ist sie keine, ohne aber auch nicht...
Wie sie aussieht? Wie in MN gesagt: Streich das "Elend" aus der Gleichung.
Auch der "freie Wille", von dem ich nicht sooo sicher bin, daß wir ihn tatsächlich haben ist letztlich eine Schöpfung von Gott (immer vorausgesetzt, daß es ihn überhaupt gibt und er verantwortlich für das alles hier ist). Würde er uns überhaupt fehlen, wenn er von Gott nicht erst erfunden worden wäre???

Hix-manX
19.01.2003, 16:06
Denkt mal an Matrix da erwähnt der Agent das die erste Matrix eine perfekte Welt war, und die Menschen sich aber dagegen wehrten. Also was soll eine Perfekte Schöpfung sein, ich denke der Mensch wäre dann auch unzufrieden da er in sein Leben nichts zu erfüllen hätte.

Tyrinor
19.01.2003, 16:36
Original geschrieben von Atlan

Außerdem: Auf was müssen die Sterblichen geprüft werden, daß sie dafür elendig zugrunde gehen?


Das meiste Elend haben die Menschen doch selbst verschuldet. Es ist aber scheinbar einfacher, Gott für alles die Schuld zu geben.



Wie sie aussieht? Wie in MN gesagt: Streich das "Elend" aus der Gleichung.


Schön einfach gesagt. Aber auch mal länger darüber nachgedacht? Wer versursacht denn das Elend? Alles immer auf einen (wie auch immer gearteten) Gott zu schieben ist reichlich einfach, trifft die Sache aber nichtmal annähernd. Das meiste Elend ging und geht von den Menschen aus, die größten Geißeln der Menschheit sind durch Menschenhand hervorgebracht.



Auch der "freie Wille", von dem ich nicht sooo sicher bin, daß wir ihn tatsächlich haben ist letztlich eine Schöpfung von Gott (immer vorausgesetzt, daß es ihn überhaupt gibt und er verantwortlich für das alles hier ist). Würde er uns überhaupt fehlen, wenn er von Gott nicht erst erfunden worden wäre???

1. Natürlich hast du einen freien Willen. Ob du ihn nutzt, oder eher mit der Masse schwimmst, ist natürlich eine andere Frage, aber du besitzt ihn. Du hättest jederzeit die Möglichkeit aus der Masse auszuscheren bis hin zur schwierigsten Entscheidung: dir selbst das Leben zu nehmen.

2. Ob uns der freie Wille fehlen würde? Nun ja, die Frage können wir nur schwer beantworten, aber eines ist doch wohl sicher: dieser Punkt steht doch gar nicht zur Diskussion, denn die Schöpfung wäre dann doch per Definition nicht mehr perfekt (oder denkst du, Marionetten, die wie Computerprogramme ihre Handlungen durchführen, wären perfekt?)

stryx
21.01.2003, 00:32
Auch mir gefällt Midnight Nation gut und ich bin froh, dass wenigstens diese Serie abgeschlossen wird.

Mal eine kleine Spekulation meinerseits: Kann es sein, dass David am Ende Laurels Platz einnimmt? Ich meine, er bekommt seine Seele nicht wieder, muss somit zwischen den Welten wandeln. Irgendwie tut Laurel das ja auch. Und Davids zukünftiges Ich sieht nicht aus wie ein Walker. Er meint auch, dass seine Begegnung mit seinem jüngeren Ich "vor so langer Zeit..." stattfand. Es liegen also nicht nur ein paar Jahre zwischen den beiden Davids. Laurel meinte ja auch, dass sie schon sehr lange dieses Spiel spielt. Was im Endeffekt eine interessante Brücke zu der Frage aus Band 3 spannt: Ist Laurel wegen David hier? Oder ist doch eher David da, um Laurel zu erlösen? Nun ja, im nächsten Band werde ich es erfahren. Wenn einer die Originale gelesen hat, kann er ja mal sagen, ob meine Ahnung stimmt.

PS.: Wo ich so so darüber nachdenke, kommt mir noch eine Idee: Laurel meint, wenn sie nicht gerade auf dem Marsch ist, dann ruht und wartet sie "dazwischen". Unerfüllt. Leer. Aber das sei besser als der Schmerz, den sie auf Erden spürt. Hm... klingt für mich, als würde auch Laurel ihre Seele vermissen. Kann es sein, dass David am Ende seine Seele erhält, diese jedoch an Laurel abgibt? Und so ihren Platz einnimmt? Hm... eine wirklich interessante Geschichte. Sonst würde ich mir solche Gedanken sicherlich nicht machen. :)

Chamber
22.01.2003, 16:32
@ Tyrinor: Karma Police....!!!:beatnik:
Ehrlich gesagt wollte ich mich bei dem philosophischen Kram eher raushalten, aber du kannst doch nicht beweisen, dass es so etwas wie einen freien Willen wirklich gibt. Das, was du aus eigenem Antrieb tust, ob du dir jetzt in der Nase bohrst, oder nicht, magst du für eine spontane Aktion halten, ich halte es für Schicksal, aber das kann ich genau so wenig beweisen. Glaub mir, der Gedanke daran gefällt mir auch nicht, aber für mich deutet einfach alles darauf hin, dass mein Leben vorbestimmt ist.
Bei dem Rest, den du gepostet hast, kann ich dir allerdings nur zustimmen, es wäre zu einfach, die Schuld auf Gott zu schieben, ebenso wie es zu einfach ist, zu sagen: War Schicksal....
Mag paradox klingen....:chinese:

@stryx: Interessante Ideen, ich rechne eher mit etwas weit fatalerem, das nicht nur das "Leben" von Laurel und David betreffen wird...
Damit könnte Straczynski das philosophische Thema mit weit mehr Tragik und Zynismus würzen....

Naja, warten wir's ab.


-----------I might be wrong-------------

NikiMaus
22.01.2003, 16:54
@Stryx
Soll ich Dir mal etwas sagen? Ich habe noch nicht einmal Deinen Verdacht-Spoiler gelesen. Nein, was bin ich gut :D . Ich bin sicher, daß Du eine hervorragende und interessante Theorie (bzw. zwei) hast und selbst das will ich nicht wissen.

Aber manchmal ist es schwierig an Deinen Ideen vorbeizulesen. :zwinker:

*seufz* Hoffentlich kommt die #5 bald. Ich kann´s kaum erwarten.

Savage Dragon
22.01.2003, 20:33
@stryx

Nicht schlecht! Gar nicht schlecht! Soll ich dir wirklich verraten ob deine Theorien stimmen? Ich denke damit verdirbst du dir das Finale! ;)

stryx
23.01.2003, 21:01
Mach nur, ich bin spoilerresistent... Wenn ich daneben liege, reicht ja ein "nein". Du musst nicht sagen, was wirklich passiert. Ich überleg mir dann was neues. :)

Savage Dragon
24.01.2003, 00:01
Gut! Aber da ich glaube das andere hier nicht so spoileresistent sind wie du werd ichs nicht hier posten, sondern dir ne PN schicken! Da es wirklich eines der coolsten Comicenden überhaupt ist will ichs den anderen nicht verderben!

Wer sich trotzdem nicht beherrschen kann, der wende sich vertrauensvoll an mich! ;)

stryx
28.02.2003, 02:03
So, Band fünf ist draußen und ich will ja nicht prahlen... aber: HA! :D

Savage Dragon
28.02.2003, 15:30
Original geschrieben von stryx
So, Band fünf ist draußen und ich will ja nicht prahlen... aber: HA! :D

Wie gesagt: Gut vorhergesehen! :top: :)