PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subaru [Soda Masahito]



lukian
18.12.2002, 21:34
Wo ich sie schon mal auf dem Schirm habe schmeiße ich die paar Links zu EMA kommender Serie "Subaru" gleich mal hier rein:

Der wichtigste Link ist der hier, gefunden von Stefan: http://www.asahi.com/english/weekend/K2002061600141.html
Hier könnte ihr genau lesen, worum es in "Subaru" geht. Nur der Name des Autors schreibt sich korrekterweis anders als da, nämlich SODA Masahito 曽田正人.

Zitieren wir mal den Anfang des Artikels:
Heroine dances to own beat

Ballet stories may traditionally be the stuff of girls' comics, but Big Comic Spirits, a manga magazine for young men published by Shogakukan Inc., is now running a series starring a gifted ballerina by the name of Subaru.

Yet Subaru is no garden variety prima donna. She is a thoroughly eccentric genius with a colossal attitude.Also einen Manga um eine Ballettänzerin, der aber trotzdem ein Shônen-Titel ist! Wir sind gespannt, was uns EMAs unfehlbare Manga-Scouts da wieder für einen Trüffel ausgegraben haben. :)

Hier http://users.skynet.be/mangaguide/au1235.html und hier http://www.viz.com/news/pressreleases/2002/11/firefightergraphicnovel.html weitere Infos zum Autor.
About the Creator

Masahito Soda was born in 1968 in Kanagawa Prefecture and was Taku Kitazawa's assistant (Futari) until he made his manga debut in 1990 with Get Rock. In 1997, Firefighter!: Daigo of Fire Company M (Megumi no Daigo) won the 42nd Shogakukan Award for Best Manga and the Tokyo Fire Department used a Firefighter!: Daigo of Fire Company M poster for promotional purposes. In 1998, the title won the Agency for Cultural Affairs Media Arts Festival's award for Excellence in its manga division. Soda's most current work in Japan is Subaru, a manga about a ballet dancer.Bisher sind 10 Bände davon erschienen, der letzte im August. In Japanisch heißt der Titel einfach und ergreifend "昴".

Coverbilder von "Subaru" gibt's hier:
1: http://www.jbook.co.jp/jbook/img/agency/0000003068/409186001X.jpg
2: http://images-jp.amazon.com/images/P/4091860028.09.LZZZZZZZ.jpg
3: http://images-jp.amazon.com/images/P/4091860036.09.LZZZZZZZ.jpg
4: http://palettes.cool.ne.jp/manga/101-150/101_subaru/subaru.jpg
5: http://images-jp.amazon.com/images/P/4091860052.09.LZZZZZZZ.jpg
6: http://www.jbook.co.jp/jbook/img/agency/0000003068/4091860060.jpg
8: http://www.omochabox.com/images/prod/300/4091860087.jpg
9: http://www.jbook.co.jp/jbook/img/agency/0000003068/4091860095.jpg
10: http://www.jbook.co.jp/jbook/img/agency/0000003068/4091860109.jpg

(Wer die sieben findet kriegt nen Keks.

Sunnyday
03.04.2003, 14:54
Band 7: http://shopping.yahoo.co.jp/images/books/17/d4/07088713.JPG

Ich werd mir auf jeden Fall mal Band 1 holen. Ich mag den Zeichenstil :)

@lukian: Kannst mir den Keks ja per Post zustellen :D

lukian
03.04.2003, 19:57
Toll! :) Ääääh, ja ... <tropf> der Keks, ja, ich habe da an einen elektronischen Keks gedacht, ihr wißt schon, einen "Cookie" ...

Außerdem kann ich mit *Stolz* vermelden, daß ich seit obigem Beitrag im japanische-Manga-Suchen *noch* besser geworden bin!

Deshalb kann ich euch jetzt diesen Link anbieten: http://www.s-book.com/usbook/sbc_searchV1?sha=all&pat=w2&content=%91%5D%93c%90%B3%90l&subpat=b2&subcont=%9D%E3&lpc=1

Dort sieht man alle -- inzwischen -- elf Bände von "Subaru" und wenn ihr auf den Listeneintrag für den Band klickt und dann auf das Coverpic klickt, kommt ihr zu Scans aus dem Manga, wo man den Zeichenstil beurteilen kann.

<hoffentlich komme ich so um den Keks rum ...>

Sunnyday
03.04.2003, 21:06
:lol:

lukian
24.04.2003, 19:02
Die genauen Erscheinungsdaten von SUBARU im Winterprogramm 2003/2004 sind da:

Subaru s/w TB 02 224 10/03 6,50
Subaru s/w TB 03 240 01/04 6,50
Subaru s/w TB 04 224 04/04 6,50

ViEtGiRl
25.05.2003, 17:43
also ich habe mir vorhin soeben subaru 1 durchgelesen und muss sagen, dass der manga durchaus lesenswert ist. zuerst war ich zwar etwas geschockt, da ich beim durchblättern nur heulende gesichter gesehn habe, aber am ende konnt ich es nachvollziehen (obwohl weniger auch nicht geschadet hätte...).

und außerdem hoffe ich, dass die farbseiten (sind schön viele :D ) auch bei den folgenden bändern beibehalten werden... dann lohnen sich die 6,50 € auch...

Miki
25.05.2003, 18:16
Äh... Winterprogramm, und dann hast du schon den ersten? :confused:

Klopfer
25.05.2003, 19:13
Ja, weil der erste Band noch ins Sommerprogramm fällt.

redEyes
26.05.2003, 06:15
Also ich hab den ersten Band im Comicshop durchgeblättert und muss sagen ,dass mich der Zeichenstil vom Kaufen abgehalten hat .Die Köpfe sind ja fast so groß wie die Körper. Na ja , ist ja auch alles Geschmackssache. Ich glaube aber ,dass Subaru ein ähnlicher "Flop" wie Shamo wird ,da er Zeichenstil IMHO viele Leser abschrecken wird.

Wolfman-Al
26.05.2003, 10:31
Ja, aber der Zeichenstil hat mich zuerst auch von One Piece abgeschreckt, wo der Zeichenstil ja auch sehr gewöhnungsbedürftig ist, bis es mir von einem Freund empfohlen wurde. Ich glaube Subaru wird ein Erfolg wenn genug Leute der Serie eine Chance geben. Ich finds niedlich.

lukian
26.05.2003, 11:01
Der "Deutsche Comic-Guide" vergibt endlich mal wieder an einen Manga eines der großen Coverbilder:

Hier http://www.comicguide.de/php/bild_large.php?id=72300&c=
Jetzt saugen, denn bald ist das wieder offline.

TIYA
26.05.2003, 13:32
Ich find die Story eigentlich recht gut, auch wenn der Zeichenstil stark gewöhnungsbedürftig ist...ein Bisschen zuviel Striche, oder?
Shonen kann ich schon verstehen, es steht nie dort was diese Subaru denkt oder so(ist auch besser)^^

Pen_Pen
29.05.2003, 20:55
Ich fand es auch gut. Sehr gut sogar.
Zur Abwechslung mal wieder ein reines Alltags-Drama ohne Action, SciFi, T&A etc.
Die Story ist ja eigentlich ein echter Heuler, sentimental bis zum Geht-Nicht-Mehr, wird aber doch recht glaubhaft rübergebracht.
Das erste Durchblättern gibt nichts her bzw. ist eher abschreckend, aber wie schon gesagt wurde: die vielen verheulten Gesichter haben ihren Grund.
Die Serie könnte vielleicht eine echte Perle sein, die EMA da ausgegraben hat.
(Aber das habe ich bei Shamo auch gedacht, leider zu früh gefreut)
Ich bin jedenfalls gespannt, wie's weitergeht.
Ein Manga, bei dem man sich die Frage stellt: wer soll DAS kaufen...aber vielleicht besteht ja die Chance, das die Serie in dreimonatlichem Rhythmus mit durchgeschleppt wird.

lukian
29.05.2003, 22:14
Original geschrieben von Pen_Pen
Die Serie könnte vielleicht eine echte Perle sein, die EMA da ausgegraben hat.
(Aber das habe ich bei Shamo auch gedacht, leider zu früh gefreut) Was meinst Du damit?

Hat "Shamo" Deine Erwartungen nicht erfüllt oder meinst Du eher, daß diese Serie EMAs Verkaufserwartungen nicht erfüllt hat?

TIYA
29.05.2003, 22:28
Ähhm, eine Frage, Lukian, wie alt bist du eigentlich?(eigentlich egal, ich mein nur dass du dich manchmal ganz schön geschwollen ausdrückst..;))

Imaginary
30.05.2003, 09:01
hi

Ich hab mir das mal anschaut im Laden, aber irgendwie gefiel mir der Zeichenstil nicht, deshalb habe ich es nicht gekauft, aber kann mit jemand sagen ob die Story besser ist!?

Kuri-chan
30.05.2003, 09:03
Habe eben die Kurzreview in der Ani gelesen. Klingt auf jeden Fall schon mal ziemlich gut. Und der Zeichenstil hat was... ich glaube, ich kaufe mir heute den 1. Band (muss dann eben auf 'nen MARS-Band verzichten... *snif*). Ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Hoffentlich gibt's "Subaru" auch bei uns ._. *hoff*

[edit]So, habe mir den ersten Band gekauft, und kann nur sagen: Wow. Irgendwie mal was ganz anderes... Jaja, ein Alltags-Drama, aber ganz schön dramatisch, das glaubt man kaum ;) Ich dachte auch zuerst, mein Gott, was heulen die aber viel, aber das ist gar nicht mal so schlimm, wenn man den Manga mal richtig liest. Nur irgendwie wird man selbst ein bisschen schwermütig von dem Manga...
Der Zeichenstil, ok, über den lässt es sich streiten. Er ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber er ist eigentlich absolut passend. Gut, die Story ist wirklich ein bisschen zu sentimental geraten, aber so schlecht find ich das gar nicht mal :rolleyes:
Ich werd auf jeden Fall weiterlesen (vor allem ich als ehemalige Tanzschülerin, und immernoch Tänzerin aus Leidenschaft, irgendwie :D Nur kein Ballett :rolleyes: ), und da der Manga eh nur vierteljährlich erscheint, kann man sich das schön einteilen, wann man ihn kauft und so.
Nur ich finde nicht, dass man Subaru jeden Tag lesen könnte... so ab und zu mal, aber sonst kann man echt depri werden. Eine dreimonatliche Erscheinungsweise ist vielleicht ganz gut, auch wenn das den Verkauf nicht unbedingt fördert...

Bibi
30.05.2003, 18:28
So, hab ihn mir nach laaaaaaangen zögern auch mal gekauft. Mich haben vor allen die paar Seiten aus dem Shinkan abgeschreckt. Die Szene da und auch der Zeichenstil ... aber so ein entschluß ist bei mir selten auf dauer, außer die Story spricht mich gar nicht an. :shy:
Naja, hab ihn jetzt dich bei mir zu hause :lol: Insgesamt ist der Band doch ganz gut, aber es wird etwas zu viel geheult, IMHO.
ehr Kommentar von mir, wenn ich den Band noch ein paar mal gelesen habe.

Pen_Pen
30.05.2003, 19:25
Original geschrieben von lukian
Was meinst Du damit?

Hat "Shamo" Deine Erwartungen nicht erfüllt oder meinst Du eher, daß diese Serie EMAs Verkaufserwartungen nicht erfüllt hat?

BEIDES

Aber zurück zu Subaru: Die Zeichnungen finde ich auch sehr gelungen, wie eigentlich alles, bei dem man klar den ZEICHNER erkennt und nicht sämtliche Hintergründe in Rasterfolien, Fotomontagen etc. (wie z.B. bei Kamikaze) ertränkt werden. Des Weiteren: Guter Erzählfluss und gutes Timing, auch eine Eigenschaft, die beim flüchtigen Durchblättern überhaupt nicht auffällt. Jedes Panel enthält die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit, Großdarstellungen dann wenn nötig, passt einfach alles zusammen.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ohne das es allzu ausufernd wird (bin eh zu faul dazu), aber der Manga lässt sich einfach sehr gut lesen.

Kuri-chan
30.05.2003, 20:32
Original geschrieben von Pen_Pen
Die Zeichnungen finde ich auch sehr gelungen, wie eigentlich alles, bei dem man klar den ZEICHNER erkennt und nicht sämtliche Hintergründe in Rasterfolien, Fotomontagen etc. (wie z.B. bei Kamikaze) ertränkt werden. Des Weiteren: Guter Erzählfluss und gutes Timing, auch eine Eigenschaft, die beim flüchtigen Durchblättern überhaupt nicht auffällt. Jedes Panel enthält die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit, Großdarstellungen dann wenn nötig, passt einfach alles zusammen.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, ohne das es allzu ausufernd wird (bin eh zu faul dazu), aber der Manga lässt sich einfach sehr gut lesen.

Ich stimm dir voll und ganz zu. Die Zeichnungen wirken noch sehr schön natürlich, obwohl der Manga ja eher zu den neueren "Jahrgängen" gehört (Kamikaze mag ich eh nicht... u.a. auch wegen diesen überladenen Zeichnungen, aber das tut nichts zur Sache)
Ich bin nur etwas verwirrt, warum "adult" draufsteht... es gibt kein Sex oder unnötige Gewalt, nur die Story ist eben sehr dramatisch, aber das ist ja normalerweise kein Grund, einen Manga unter die Empfehlung "adult" zu setzen, oder...? Ob später noch irgendwas passiert, was das Label rechtfertigt? (Weiss das jemand?)

TIYA
30.05.2003, 23:16
Der 1. Band, so denk ich mal, war ja nur die Vorgeschichte, jetzt fängt doch die Story erst an! (wer weiß, was noch passiert, wenn Subaru im Rotlichtviertel arbeitet..?)

Bibi
31.05.2003, 09:52
So, meine Meinung zum Manga, auch wenn es keinen Interessiert :^^:

Der Zeichenstil ist an für sich schön, wenn auch einiges, z.B. die vielen verheulten Gesichter, sehr gewöhnungsbedürftig sind. Auch wird nicht soviel Rasterfolie benutzt, um die Hintergünde zu gestalten, wie in einigen anderen Mangas. An manchen Stellen sehen die Figuren auch etwas seltsam aus, was aber bei späterem Lesen nicht mehr so stark ins Auge fällt.

Die Story selber reißt einen sehr schnell mit, da sie aus dem wirklichen Leben gegriffen sein könnte. Auch verschönert sie die Wahrheit nicht, und zumindest im 1 Bd. bleibt Kazumas Tod mit der Hauppunkt der Story, neben Subaru selbst, wie sie zum Tanzen kam, warum sie tanzen muss.

TIYA
31.05.2003, 13:55
Ich fand das ein Bisschen gestört, dass Subaru die tägleichen Ereignisse ihrm Bruder "vortanzen" musste...warum ausgerechnet tanzen?

Pen_Pen
31.05.2003, 14:07
Original geschrieben von TIYA
Ich fand das ein Bisschen gestört, dass Subaru die tägleichen Ereignisse ihrm Bruder "vortanzen" musste...warum ausgerechnet tanzen?

Mit Tanzen hatte das auch nicht allzu viel zu tun. Eher Pantomime würde ich sagen, da sind die Übergänge ja fließend.

Bibi
31.05.2003, 14:16
Original geschrieben von TIYA
Ich fand das ein Bisschen gestört, dass Subaru die tägleichen Ereignisse ihrm Bruder "vortanzen" musste...warum ausgerechnet tanzen?
Ihr Bruder versteht keine Sprache mehr, sodass Subaru es ihm vortanzt/pantomine macht (eher nicht, da sie bei der Katze ja miaut und pantomine lautlos ist). Das merkt man auch an der Katze gut.

efwe
31.05.2003, 14:31
ich habe "subaru" letztes jahr in japan entdeckt und war von der "andersartigkeit" (im vergleich zu den üblichen manga) absolut angetan. für mich gehören "subaru", "naru taru" und "shamo" in die schublade "besondere manga". und so lange wir es uns leisten können, solche titel zu veröffentlichen, ohne dabei verkaufsrekorde erzielen zu müssen, bleiben sie auch im programm.

efwe

efwe
01.06.2003, 09:15
i know. aber für deutschland ist dieses genre schon neu.
wir werden in zukunft sicher mehr solche manga veröffentlichen.

efwe

Kuri-chan
01.06.2003, 12:46
Hm, TIYA, wenn du nicht verstanden hast, warum Subaru für ihren Bruder "getanzt" hat, dann hast du wohl den Manga nicht aufmerksam genug gelesen? (Nichts gegen dich)

Hm, find ich gut, wenn mehr solche Mangas herauskommen ^-^ (egal, ob jetzt von Ballett oder von diesen "andersartigen Mangas")

Sunnyday
01.06.2003, 18:29
Kurz und Knapp: Subaru hat mir sehr gut gefallen, sowohl von den Zeichnungen als auch von der Story her und ich werde mir auf jeden Fall den nächsten Band holen. Auch wenn ich mit Ballett ansonsten nicht so viel am Hut habe, der Manga hat mich vollkommen überzeugt. Danke EMA, mehr davon.

TIYA
01.06.2003, 20:40
Nich richtig gelesen.. :confused:
Ja ja, vielleicht hab ich ihn ein Bisschen schnell durchgeblättert *Subaru1ausdemschrankhol* ich muss mir das noch mal anschaun...aber es hört sich schon etwas komisch an"die täglichen Ereignisse Vortanzen"^^!

TIYA
01.06.2003, 23:06
Habs nochma durchgelesen...habs jetzt einigermaßen kapiert^^...allerdings wollte ich die Stelle, wo Subaru ein Korsett trägt genau sehen und hab meinen Band so geknickt, dass hinten jetzt ein dicker, fetter Knick drin ist(was tu ich eigentlich für Sachen..?)

Lillywhite
03.06.2003, 12:14
Also ich fand Subaru auch sehr gut und werde den Manga auf jeden Fall weiter lesen.
Ich finde es sehr schön , dass die Geschichte so schnörkellos und klar erzählt wird. Meiner Meinung nach dämpft das den Druck auf die Tränendrüse dann schon wieder ab.
Und die Person Subaru an sich finde ich wirklich wirklich interessant.

Kuri-chan
05.06.2003, 18:58
Original geschrieben von Lillywhite
Und die Person Subaru an sich finde ich wirklich wirklich interessant.

Jo ^^ Ich finde, sie strahlt irgendwie manchmal dieses "Kühle" aus. Und auf der ersten Seite nach den Farbseiten sieht sie auch nicht unbedingt wie eine Neunjährige aus. Ich glaube, das kommt sogar ein paar Mal vor...

Bin auch sehr gespannt, wie sich Subaru's Charakter jetzt mit 16 entwickelt hat ^^ Man hat ja schon erste Einblicke bekommen...

@TIYA
Ich sagte nicht "nicht richtig gelesen", sondern "nicht aufmerksam genug gelesen", da gibt's 'nen himmelweiten Unterschied :D Ich meinte damit nur, dass es eigentlich auffällt, warum Subaru das gemacht hat, aber wenn du sagst, dass du den Manga erst nur durchgeblättert hast, kann ich's mir schon erklären ^^

TIYA
05.06.2003, 20:41
Irgendwie gefällt er mir jetzt viel besser als vorher :^^: nach dem 2.Mal...

Soi
05.06.2003, 21:26
*Soi und Lillywhite beide Band 1 gelesen haben und gut finden*

Lillywhite bei Soi, um Fruits Basket zu schauen.
Lillywhite: Ach übrigens! Versuch mal zu raten, wer im Comicforum den Subaru thread eröffnet hat?
Soi (ohne groß zu zögern): Lukian?
Lillywhite: *Konfetti schmeiss*

LOL!

lukian
05.06.2003, 22:32
:kups:

Lillywhite
06.06.2003, 14:58
@Soi :lol: Du hast das wirklich gemacht :lol:

Ähm eigentlich wollte ich keinen Spambeitrag schreiben, also muß ich ihn noch künstlich strecken......
Ah ich habe noch gar nichts zum Zeichenstil gesagt: Gefällt mir gut weil so viel mit Schraffur und weniger mit Rasterfolie gemacht wurde.
:lol:

Soi
06.06.2003, 15:35
*lach* *vor Lukian verbeug* Lukian-sama! *LOL*

SPOILER:
Ich fand die Zeichnungen von den kleinen Ballettratten am niedlichsten. Da mußte ich auch wenig an mich denken *tüdeldü* *kicher* Aber traurig war's auch irgendwie ..... ich dachte nicht, daß Kazuma im ersten Band stirbt!!!!

h3278e
09.06.2003, 13:26
Ich bin mit meinen Einkäufen schon wieder einen Monat hinterher... *zu amazon surf*

Dann bestell ich mir den doch gleich mit. Probieren geht über Studieren und Subaru klingt doch sehr interessant :)

OT Threaderöffnung: Wer denn sonst? :D

Satomi
09.06.2003, 16:06
Original geschrieben von Soi
*Soi und Lillywhite beide Band 1 gelesen haben und gut finden*

Lillywhite bei Soi, um Fruits Basket zu schauen.
Lillywhite: Ach übrigens! Versuch mal zu raten, wer im Comicforum den Subaru thread eröffnet hat?
Soi (ohne groß zu zögern): Lukian?
Lillywhite: *Konfetti schmeiss*

LOL!

*rofl* *gradnichtdenrichtigensmileydafürfind*

OT, okay, aber ich find's ja soooooooo witzig... *mitverbeug*

:kupsherr:

Topic:
Geht mir ganz genauso... ich hätte die Geschichte mit Kazuma viel ausführlicher erwartet...
Was jetzt wohl auf Subaru zukommt?

Mir kam der Zeichenstil bisher noch nicht gewöhnungsbedürftig vor - aber man bemerkt gleich auf den ersten paar Seiten, dass es ein "ungewöhnlicher" Manga - ich hoffe hier genauso, dass es sich auch weiterhin interessant entwickelt.

*vergessenhabwasichnochsagenwolltegomennasai*

Kuri-chan
09.06.2003, 18:29
Original geschrieben von Satomi
Topic:
Geht mir ganz genauso... ich hätte die Geschichte mit Kazuma viel ausführlicher erwartet...
Was jetzt wohl auf Subaru zukommt?

Mir kam der Zeichenstil bisher noch nicht gewöhnungsbedürftig vor - aber man bemerkt gleich auf den ersten paar Seiten, dass es ein "ungewöhnlicher" Manga - ich hoffe hier genauso, dass es sich auch weiterhin interessant entwickelt.

*vergessenhabwasichnochsagenwolltegomennasai*

Ich irgendwie nicht...^^ Es war ja eigentlich erst mal die Einführung für die Geschehnisse, wie Subaru überhaupt zum Ballett gekommen ist. Ich würde es dann für etwas zu gezogen halten, wenn die Sache mit Kazuma sich auf mehrere Bände verteilt hätte. Ist ok so, find ich. Aber das ist Ansichtssache ^^

Nyah, im Gegensatz zu anderen Zeichenstilen unterscheidet sich der hier doch ziemlich ^^ Ich finde ihn zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus zur Geschichte passend. Positiv sind mir die Speedlines aufgefallen, die ohne Lineal gezogen wurden. Das macht das Ganze irgendwie noch dramatischer (die Szene, wo Subaru mit Mana für Kazuma übt) ^^

TIYA
09.06.2003, 21:53
Ich finde, er(oder sie?) kann mit diesen vielen Linien sehr gut die Gefühle der Personen ausdrücken.

Kuri-chan
11.06.2003, 15:38
Original geschrieben von TIYA
Ich finde, er(oder sie?) kann mit diesen vielen Linien sehr gut die Gefühle der Personen ausdrücken.

Jo. Mangaka ist übrigens ein Er. Bevor ich mich darüber informiert hatte, wusste ich es auch nicht ^^ Da Masahito männlich ist, fand ich es schon sehr verwunderlich, dass er einen Manga zu so einem Thema zeichnet. Aber ich mag's ^^ Mir gefällt es gut, wenn männliche Zeichner auch mal etwas zu einem Thema zeichnen, was eigentlich mehr den Frauen überlassen wird (so viele männliche Balletttänzer gibt es ja nicht). *Daumen hoch*

J.Felix
11.06.2003, 15:56
Original geschrieben von Sunnyday
Kurz und Knapp: Subaru hat mir sehr gut gefallen, sowohl von den Zeichnungen als auch von der Story her und ich werde mir auf jeden Fall den nächsten Band holen. Auch wenn ich mit Ballett ansonsten nicht so viel am Hut habe, der Manga hat mich vollkommen überzeugt. Danke EMA, mehr davon. Kann ich so unterschreiben. Ich hatte keine besonderen Erwartungen bei diesem Band, aber schon nach ein paar Seiten hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen. Ein Volltreffer!

Ein klein wenig gestört haben allerdings die viel zu dunkel geratenen Seiten bei einigen Kapitelanfängen. Ich kann mir vorstellen, daß es schwierig ist, Farbseiten auf s/w zu drucken, aber vielleicht lässt sich das noch ein wenig besser gestalten.

Kuri-chan
12.06.2003, 18:40
Original geschrieben von J.Felix
Ein klein wenig gestört haben allerdings die viel zu dunkel geratenen Seiten bei einigen Kapitelanfängen. Ich kann mir vorstellen, daß es schwierig ist, Farbseiten auf s/w zu drucken, aber vielleicht lässt sich das noch ein wenig besser gestalten.

Ist mir gar nicht so richtig aufgefallen. Aber jetzt, nachdem ich noch mal nachgeschaut habe, sehe ich es auch ganz eindeutig. Sieht wirklich nicht so schön aus, da hätte man die Seiten gleich ganz schwarz drucken können ^.^" Mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn die Farbseiten ALLE dabeigewesen wären, nicht nur die am Anfang... aber mitten in einem Band lässt sich das wohl nicht vermeiden, dass sie dann nur s-w gedruckt werden? (Okay, es sieht auch etwas seltsam aus, mittendrinne Farbseiten...) Aber ich würde für diesen Manga auch mehr bezahlen, würden alle Farbseiten dabei sein :D

J.Felix
13.06.2003, 07:37
Original geschrieben von Kuri-chan
... aber mitten in einem Band lässt sich das wohl nicht vermeiden, dass sie dann nur s-w gedruckt werden? Möglich ist das schon. Dino hat bei einem Orphen-Band einmal Farbseiten mitten im Manga gebracht. Sah nicht schlecht aus. Aber das wird halt eine Kostenfrage sein...

Kuri-chan
13.06.2003, 15:17
Original geschrieben von J.Felix
Möglich ist das schon. Dino hat bei einem Orphen-Band einmal Farbseiten mitten im Manga gebracht. Sah nicht schlecht aus. Aber das wird halt eine Kostenfrage sein...

Naja, obwohl ich wie gesagt für die komplette Anzahl der Farbseiten auch einen Aufpreis zahlen würde >.< Aber das geht wohl nicht, weil Subaru (sicher) auch schon eine kleinere Auflage hat als andere Mangas und daher eh schon teurer für EMA ist? (wäre möglich, oder?)

ViEtGiRl
13.06.2003, 15:42
wieviele farbseiten hat der manga denn im original?

TIYA
13.06.2003, 22:32
15, hab ich gezählt.(Das wäre für Egmont wirklich schwer finanzierbar!)

Kuri-chan
14.06.2003, 08:11
Ich habe sogar 17 gezählt, aber ob 15 oder 17, spielt ja jetzt keine Rolle, ist eben wirklich 'ne Tatsache, dass das sicher zu teuer geworden wäre. Selbst wenn EMA den Preis angehoben hätte... wieviel müssten wir dann wohl zahlen? 7,50 ¤? Ich glaube, dann würde sich der Manga noch schlechter verkaufen ("noch", weil ich glaube, weil er eh schon nicht so eine grosse Leserschaft anspricht).

Naja, schade :(

efwe
14.06.2003, 08:45
wir haben den band 1:1 aus japan übernommen. im japanischen tankobon waren auch nur die ersten farbseiten enthalten.

efwe

Kuri-chan
14.06.2003, 09:29
Original geschrieben von efwe
wir haben den band 1:1 aus japan übernommen. im japanischen tankobon waren auch nur die ersten farbseiten enthalten.

Achso. (Dann sind die anderen Farbseiten sicher nur im Magazin vorhanden gewesen...) Danke für die Info ^^

Huscheli
02.07.2003, 19:25
Also ich hab mir den manga heute gekauft und fand ihn mal was andres. Ganz schön erzählt. Tolle Story etc.

Aber: Mal von den überaus dunklen farbseiten, die nicht farbig sind (*g*) abgesehn:
Fällt eigentlich Niemandem auf, wie EMA den Manga verschandet hat?
Die Lauteinsetzungen sind ja mehr als grauenhaft.....echt.....ich mag den Manga gar nimmer weiterlesn. Ich kaufe mir die jap. Bände. Das kann ich ja ned mitansehn. Das könnte ich ja mit Paint besser machen >.<
Wenn die so hässlich retuschieren, sollen sie die Laute und Kapiteltitel doch einfach japanisch belasn >___________<

Kuri-chan
05.07.2003, 18:57
Original geschrieben von Huscheli

Fällt eigentlich Niemandem auf, wie EMA den Manga verschandet hat?
Die Lauteinsetzungen sind ja mehr als grauenhaft.....echt.....ich mag den Manga gar nimmer weiterlesn. Ich kaufe mir die jap. Bände. Das kann ich ja ned mitansehn. Das könnte ich ja mit Paint besser machen >.<
Wenn die so hässlich retuschieren, sollen sie die Laute und Kapiteltitel doch einfach japanisch belasn >___________<

Hm, ich habe Mangas eigentlich auch mit Original Soundwords und so lieber. Aber ich finde nicht unbedingt, dass EMA da was an dem Manga sonst verschandelt hat. Im Gegenteil, ich finde, die Soundwords sind sehr dezent und unauffällig gesetzt, die sind mir eigentlich gar nicht aufgefallen, weil eh kaum welche vorkommen. Daher, sie stören mich nicht.

ArmitageIII
05.07.2003, 19:32
So, muss auch mal meinen Senf dazugeben!
Hab den Manga seit heute und ich finde ihn klasse! Die Gesichter (besonders die Augen) sind sehr schön gezeichnet! Ich musste fast weinen, weil ich das mit Kazuma so traurig fand. :heul:
Naja, auf jeden Fall gefällt mir der Manga sehr und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung kaufen!

Kuri-chan
05.07.2003, 19:44
Original geschrieben von ArmitageIII
So, muss auch mal meinen Senf dazugeben!
Hab den Manga seit heute und ich finde ihn klasse! Die Gesichter (besonders die Augen) sind sehr schön gezeichnet! Ich musste fast weinen, weil ich das mit Kazuma so traurig fand. :heul:
Naja, auf jeden Fall gefällt mir der Manga sehr und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung kaufen!

Ja, der Manga ist wirklich sehr gut... Ich hoffe nur, dass die Verkaufszahlen nicht zu niedrig sind, leider ist das ja bei solchen guten und vor allem außergewöhnlichen Mangas oft so >.< Es wäre sehr schade darum... Aber das lässt sich wohl erst feststellen, wenn der 2. Band erschienen ist, glaube ich.

Luzifer_1
05.07.2003, 19:54
Ich finde den Manga äußerst gelungen. Die Charaktere wurden sehr glaubwürdig dargestellt und man konnte jedesmal mitfühlen, z.B. bei der Szene in der Subaru vor Trauer beinahe zerbricht (bei der Beerdigung) oder als sie sich wünscht, dass ihr Bruder nicht mehr da wäre. Die ganze Geschichte ist überhaupt sehr traurig und dramatisch. Die Schraffierungen gefallen mir unheimlich, schon fast besser als Rasterfolie, sieht einfach irgendwie realistischer aus und man erzielt dadurch schönere Effekte (z.B. Wölbungen oder das Gesicht der Darstellerin der Giselle von der Seite, wow).
Ich werde mir Subaru auf jeden Fall weiter kaufen. Großes Lob an EMA für diese Perle. Hoffe das in Zukunft mehr solcher anspruchsvollen Manga erscheinen.

Kennt jemand noch weitere Werke von Sado Masahito?

Kuri-chan
05.07.2003, 19:59
Original geschrieben von Luzifer_1
Kennt jemand noch weitere Werke von Sado Masahito?

Nur Shakariki und Megumi no Daigo, beides Shônen-Mangas (also wie Subaru), Shakariki veröffentlicht im Shônen Sunday, und letzteres im Shônen Champion, soweit ich mich da richtig informiert habe ^^; Inhaltsangaben konnte ich bisher noch nicht finden, aber ich bin noch auf der Suche... *rumgoogelt :D*

[edit]Für Megumi no Daigo hat Masahito 1998 Manga Division den Excellence Adward bekommen, es gibt vom Manga 14 Bände.
Hier gibbet dann noch ein Foto vom Zeichner selber (gerade gefunden ^^): http://www.cgarts.or.jp/festival98e/1998/megumie/

Habe dann noch etwas gefunden, weiß jetzt nicht, in wie weit es eine Inhaltsangabe ist, weil ich mir es nicht groß durchgelesen hab, aber es schaut schon so aus:



ME GUMI NO DAIGO
by Soda Masahito

Overview: Asahina Daigo is a young firefighter with the "Me" Company, who has an unusual ability to find and rescue people in danger.
From Issue 27, the final installment: Daigo, in previous issues, had become something of an international legend, not to mention a husband and father. Now, we return to Japan ....
Jiru, Daigo's elderly and lumpy old dog, had died while Daigo was overseas. Meanwhile, Oshitari has risen up in the ranks of the Sengoku firefighting headquarters, but it turns out there is one rank she is happy to not have reached yet. She takes upstart and promising Kondou (Daigo's old would-be girlfriend) out to where the "Me" Company firehouse used to be. The new headquarters is being built on that spot, and the new leader is ... Gomi, of course, the one Oshitari, and all of "Me" Company, is happy to see taking the post. Later, in his acceptance speech Gomi freaks them out a bit by going off on a tangent about "what is your favorite thing?". But his mission, it turns out, is to save people's energies from being spent on fires and disasters; he would rather see the citizens free to devote themselves to their favorite things. For that, he needs all of the company's help, and the firefighters are all willing to provide just that.
Finally, later that night, Daigo dreams of his dog Jiru, who has come to say goodbye. Jiru tells him he was privileged to watch Daigo grow from a youth into a self-confident, highly talented firefighter and rescuer. Jiru then reminds him that, of all of the lives Daigo saved from fire, he (the dog) was the very first -- because when Daigo was a child trapped in a fire, he had picked up the puppy Jiru. Jiru tells him to take care of his family, says farewell, and disappears into a bright light, and Daigo awakens with tears running down his face. But the fire alarm is shrieking, and there's another fire to battle. Daigo puts on Gomi's old cap and, his eyes bright with determination, heads out into the city.


Hoffe, dass ich helfen konnte ^^

Luzifer_1
05.07.2003, 20:19
Hm, Megumi no Daigo kommt mir irgendwie bekannt vor, weiß nur nicht mehr wo ich schon mal was von gelesen habe. *überleg*

@Kuri-chan:
Thx für die Info. :top:

h3278e
06.07.2003, 13:33
Sagt mal, wurde schon erwähnt, dass EMA mal wieder bei der Sutoppu-Seite gepennt hat?

"STOPP! Das ist der Schluss des Mangas. Fangt bitte am anderen Ende an. Und nun genug der Vorrede, jetzt geht's los mit Saber Marionette!"

Scheint öfters vorzukommen :D

Kuri-chan
08.07.2003, 12:54
Original geschrieben von h3278e
Sagt mal, wurde schon erwähnt, dass EMA mal wieder bei der Sutoppu-Seite gepennt hat?

"STOPP! Das ist der Schluss des Mangas. Fangt bitte am anderen Ende an. Und nun genug der Vorrede, jetzt geht's los mit Saber Marionette!"

Scheint öfters vorzukommen :D

Was, echt? oO *gleich mal nachgucken muss* *Manga such* Loool, stimmt ja wirklich XD (nicht, dass ich an deiner Aussage gezweifelt hätte... ;)) Aber wenigstens das Bild stimmt *g*

@Luzifer_1
Gern geschehen ^^

ArmitageIII
18.07.2003, 14:26
Ich muss mal ganz dumm fragen, in welchem Rhythmus erscheint Subaru? :confused:

Kuri-chan
18.07.2003, 16:17
Original geschrieben von ArmitageIII
Ich muss mal ganz dumm fragen, in welchem Rhythmus erscheint Subaru? :confused:

Soweit ich weiß, alle drei Monate.

SakuyaKira
28.10.2003, 08:01
wah!!! das muss ich mir anschauen, bin jetzt in uni, aber daheim schau ich mir de Stop seite mal an. *lol*

he coll, die gleiche frage wollt ich auch grad stellen *gn*


ad früheren beitrag:
wo trägt subaru ein corsett?
(beim schwanensee oder wo meinst du ??? )


un: hui. der kazuma- typ is ja echt ur herzig.
wäre interessant wenn sie sich in ihn verlieben würde, aber ich glaub sie würde irgendwie dauern kazuma in ihm sehen. das is ja dann doch nicht das wahre *sniff*

TIYA
28.10.2003, 20:52
Hm, ich fand den 2.Band nich mehr so toll. Die ganzen Szenen sind ziemlich übertrieben, und an manchen Stellen sind die Propotionen so verzerrt, dass es einen anwidert, sie anzuschauen...Okay, nicht dass Subaru ein schlechter Manga wäre...:D

SakuyaKira
28.10.2003, 23:28
nya, oiso so unrealistisch sind die propostionen nicht. haben vom bühenspiel her mal längere zeit mit ballerinnen zusammengearbeitet (damals ham wir für ein stück gebprobt, dass gleich nach dem der Balettschule aufgeführt werden sollen, sprich, wir ham uns quasi während der proben immer die bühne geteilt). die sehen wirklich so aus.
bei manchen magst es net glauben, aber die zeichnungen sind, was ich finde, sehr nahe an der realität (knochige schultern, vorstehende beckenknochen, asugesprochen dünne gliedmassen ect)

*zustimm* subaru is ein klasse manga :D


frage bitte: hab band 1 und 2 nur nachgekauft, wann erschien denn band 2, bzw wann wird bitte band 3 ersheinen ???

TIYA
29.10.2003, 22:37
Band 1 erschien im Mai, Band 2 ist im September erschienen und Band 3 sollte glaub ich im Dezember erscheinen...(scheint sich wohl nich gut zu verkaufen, bei den langen Wartezeiten:D)

SakuyaKira
29.10.2003, 23:27
ist subaru im MP, weil die langen wartezeiten könnte ja von daher kommen ???

TIYA
30.10.2003, 00:11
nee, in der MP ist Subaru nicht. Ich denke Mal dass Subaru einfach kein Mainstream-Manga ist und deshalb keinen soo großen Absatz findet. Genauso ists mit Monster oder Eagle, die Adult Serien halt, Deutschland steht halt auf Anspruchloses:D

Lillywhite
03.11.2003, 12:48
Sooo, ich habe inzwischen auch den zweiten Band von Subaru gelesen.
Der zeichenstil gefällt mir immer noch sehr gut. Ich finde auch, dass der zweite Band von der Spannung her etwaas schwächer ist, aber das war ja schon ein bißchen zu erwarten es kann ja nicht die ganze Zeit so krass weitergehen. Teilweise ist die Geschichte ja ein wenig abstrus, aber ich mag sie trotzdem....:D

MilleniumAngel
04.11.2003, 19:38
Wieviele Mangas gibt es denn von Subaru bzw. auf wieviele Bänden ist es denn angelegt worden?
Ich hab´s mir überlegt zu kaufen aber bevor ich wieder ´ne neue Sammlung anfange will ich schon wissen wie lange dass auf meinen ohnehin armen Geldbeutel Folgen hat.

TIYA
08.11.2003, 00:06
Ich glaube es gibt 11 Bände. Das ist doch annehmbar, bei dem 3-monatigem Erschienungsrythmus.

Janechild
08.11.2003, 00:46
ist ein japanisches Auto

Jo und CLAMP

Sunnyday
09.11.2003, 19:36
Na immerhin kommt´s jetzt alle 3 Monate ^o^

MilleniumAngel
09.11.2003, 21:42
@Tiya
Ich hatte eigentlich gemeint, wieviel Bände es abgeschlossen hat (ich glaub net dass es abgeschlossen ist oder?)

Lillywhite
13.11.2003, 12:20
Also soviel ich weiß ist Subaru in Japan noch nicht abgeschlossen, hat aber bisher, glaub ich, so um die 10 Bände.

Genaueres steht sich auch nochmal im Shinkan von Ema.....

TIYA
13.11.2003, 12:41
In der Shinkan steht 11 Bände, wird fortgesetzt.

Lillywhite
12.12.2003, 10:10
Juhuu ich habe mir grade den dritten Band gekauft und dachte das wäre ein guter Anlaß den thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

San-chan
19.03.2004, 20:59
Hmm, die Serie scheint ja (zumindest hier im Forum) ja nicht sonderlich beliebt zu sein.
Ich habe mir gestern den vierten Band gekauft und er ist einfach klasse! Es ist echt hart, jetzt drei Monate warten zu müssen!
Hat sich den Band denn noch jemand gekauft?

TieuTot
20.03.2004, 13:19
ich habe #4 schon seit dienstag, und auch durch gelesen, hab nur keine zeit hier mein kommentar zu posten. ja, leider, muss man wieder 3 monate warten :(
mir wäre recht, wenn ema subaru auf 2monatlich verlegt, dann werden auch mehr leute hier melden.
man oh man, dauert wieder ewig bis es weiter geht mit den finale.
in japan müsste inzwischen band12 raus sein und wir sind nur beim 4. seufz, da wird es die handlung aber schon viel weiter sein

Also, nochmal EMa oder @efwe, könntet ihr subaru wenigstens auf 2monatliche veröffentlichung rausbringen ! Bitte, bitte

Saya
21.03.2004, 12:29
Juchuu! Ich bin nicht der einzige Subaru-Fan hier im Forum! *freu* :D

Ich hab Band 4 gerade fertig gelesen. Die Geschichte wird ja immer dramatischer. Das arme Mädel.
Und das Ende war echt gemein! 3 Monate lang auf die Fortsetzung warten ... *heul*
Na ja, das kann man wohl nicht ändern.

@TieuTot: Ich fürchte, da hilft alles Betteln nichts. Subaru ist nicht sonderlich beliebt. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt alle 3 Monate einen neuen Band bekommen.
Stellt euch mal vor, wir müssten ein halbes oder ganzes Jahr auf die Fortsetzung warten!
Oder noch schlimmer: Der Manga verkauft sich so schlecht, dass er eingestellt wird! :eek:
*schauder*

ViEtGiRl
21.03.2004, 15:19
Oder noch schlimmer: Der Manga verkauft sich so schlecht, dass er eingestellt wird! :eek:
*schauder*

OH. MEIN. GOTT. :weinen2:

:dagegen:

Satomi
21.03.2004, 17:55
Oder noch schlimmer: Der Manga verkauft sich so schlecht, dass er eingestellt wird! :eek:
*schauder*
Glaube ich nicht. PM hat sich viel Ärger eingehandelt mit den Einstellungen (könnte ich mir gut vorstellen), da wird EMA wahrscheinlich zähneknirschend auch die schlechtesten Serien weiterlaufen lassen ^^

San-chan
21.03.2004, 19:06
Ich hoffe auch, dass Subaru nihct eingestellt. Außer auf japanisch erscheint er sonst nirgendwo, zumindest nicht in Europa oder in den USA. Subaru ist einer meiner Lieblingsmangas. Einer der wenigen Mangas in Deutschland, die sich ein wenig abseits vom Mainstream bewegen. Nicht, dass ich nicht auch solche Mangas lese, aber eine wenig Abwechslung ist schön.

Wusstet ihr übrigens, dass es ein Artbook von Subaru gibt? Ich habe es zufällig bei der Internetshop-Seite von der Grober Unfug gesehen.
http://www.groberunfug.de/
Dann auf Artbooks, unter N-S.

Satomi
21.03.2004, 19:22
Ich hoffe auch, dass Subaru nihct eingestellt. Außer auf japanisch erscheint er sonst nirgendwo, zumindest nicht in Europa oder in den USA.
O.o... Ich habe früher Infos über Subaru auf französischen Seiten gefunden... daher dachte ich immer, es käme dort raus...

San-chan
21.03.2004, 19:24
@Satomi: Nicht soweit ich informiert bin. Ich bin regelmäßig auf www.manga-news.com, aber habe nie irgendwas über Subaru gefunden. Leider. Nicht, dass ich es mir auf franösisch holen würde, aber es wäre schön, zumindest eine Alternative zu haben falls es eingestellt werden würde, z.B. wie bei Monster.

Hien-san
22.03.2004, 15:24
Ihr habt schon alle den 4ten band? Muss ich mir dann auch bestellen....da die Buchhandlung des noch net hat und es des am Bahnhof auch noch net gibt ;_; Ist derzeitig meine Lieblinsserie neben Vagabond.........ist einfach supi die Serie *sabber*

*Sonja*
23.03.2004, 08:11
*meld* bin auch riesiger Subaru-Fan!

Band 4 ist schon bestellt, wird wohl morgen ankommen *freU*

TieuTot
23.03.2004, 11:47
leider viel zu schnell durchgelesen --->>sub#4
naja, zu pm sage ich nur lebwohl, nachdem mit "the fist of north star" die 4. serie, die ich sammle und von pm eingestellt wird, werde ich nie wieder was von pm kaufen. weil bestimmt wird es wieder andere seire eingestellt.. und sowas mache ich nicht mit. ich weiss es schon, dass ein verlag auch überleben muss, aber dann bitte vorher daran denken, ob man diese serie zu diesen preis verkaufen kann und wenn man es nicht kann, dann soll man auch gar nicht erst herausbringen. weil wenn es doch nicht klappt, dann verärgert man die lsern & kunde, und die verlage leben nun mal von uns lesern, alles könnten wir uns auch nicht bieten lassen. und das schlechte daran noch, dass die serie dann bei den verlag noch liegt und die andere verlage schlechter, schwieriger an die lizens heran bekommen oder gar nicht wagen nochmal heraus zu bringen.
(PS: vielleicht habe ich schlecht ausgedrückt, wenn es so anhört, dann sorry. ich meine nur, dass ich keine manga mehr von pm kaufen werde)

zurück zu subaru, frühestens mitte juni kommt erst band5 heraus :( :( wie wird das finale ausgehen ??!!

Saya
23.03.2004, 12:34
Ich glaube, es ist nicht sehr nett, im EMA-Forum ueber PM zu diskutieren. ;)

Da einige Leute Band 4 anscheinend noch nicht gelesen haben, setz ich mal 'nen Spoiler-Kasten.
Wie das Finale ausgeht?
Na, ich weiss nicht ... Subaru kann in dem Zustand doch eigentlich gar nicht richtig tanzen, denke ich.
Aber in der Vorschau steht etwas von "drei Wundern", wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht sind damit die 3 japanischen Finalistinnen gemeint, die erstaunlich gut abschneiden?

efwe
23.03.2004, 23:00
bisher denkt bei uns niemand im entferntesten daran, "subaru" einzustellen. allerdings werde ich die serie aber auch nicht zweimonatlich einplanen. leider.

efwe

Saya
25.03.2004, 14:14
@efwe: Gut, damit kann ich mich abfinden. :D
Meine Aussage mit "Serie einstellen" war eh nicht ganz ernst gemeint. ;)

*Sonja*
30.03.2004, 07:52
Hab Band 4 auch gelesen.

** Spoiler **

Ich glaube Subaru tanzt trotz Fieber, gerät in eine Art Trance und tanzt ganz bezaubernd und so gewinnt sie :)

Traurig das jetzt auch noch ihre Mentorin sterben musste ...

Lillywhite
30.03.2004, 15:43
Juchu der Subaru-thread ist wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Ich habe mir auch schon den vierten Band geholt und gleich gelesen. Ich finde es ist der bisher spannenste Band irgendwie kann ich gar nicht abwarten, dass der nächste erscheint. *händereib*
Ich bin schon sehr froh zu hören, dass es nicht eingestellt wird, auch wenn es nicht so grandios läuft :klatsch:
----------------Spoiler für alle die Band4 noch nicht gelesen haben-------------------
Ich glaube auch, dass sie tanzt. Aber ob sie gewinnt weiss ich nicht.
Das ihre Mentorin jetzt auch noch gestorben ist finde ich auch sehr schade, aber im Endeffekt, scheint es ja für Subarus Leben prägend zu sein, dass sie immer wieder Personen an denen sie hängt verleirt.

San-chan
31.03.2004, 18:31
Natürlich verliert jeder Mensch in seinem Leben Menshcen, die einem wichtig sind. Manche auch in frühen Jahren, aber ihc hoffe,es geht nicht so weiter. Das enttäuschte mich sehr. Ich mag diese Serie und ich hoffe, sie kann sich auf dem relativ hohen Niveau halten. Bis jetzt hat mir jedenfalls jeder Band besser gefallen als der vorherige.

J.Felix
01.04.2004, 09:53
Ist bei euch der 4. Band auch so mit Moire-Effekten überladen? Diese grauenhaften Muster zerstören das komplette Artwork :schorsch:.

TieuTot
10.05.2004, 22:28
so, nicht mehr lange und band5 komm heraus.
wer wird gewinnen? was sind die 3 wunder ?

und für die neugierigen:
aus band11:

im band11 hat subaru ein freund und der ist von der ... !! mehr verrate ich nicht :d :D bin ja so gemein, aber es wird schon lange dauern, bis band 11 auf deutsch erscheint.


cu,
tt

San-chan
18.05.2004, 16:16
Der 5. Band war echt klasse. Aber hat ihn überhaupt hier schon jemand?
Ich hätte zu gern das Artbook, aber ich bezweifle, dass es jemals hier in Deutschland rauskommen wird. Und das japanische ist doch relativ teuer. *seufz*

TieuTot
18.05.2004, 19:48
jam, san-chan, hab band5 auch schon. und dann wider 3 monate warten, bis der nächste band erscheint.
aber zum glück hab ich subara 1-11 auf chinesisch :D :D :D

@ll:
wie findet ihr band5 denn so ?


ciao,
TT

Hien-san
19.05.2004, 11:51
Habe mir den 5ten Band heute abgeholt und gelesen und war wieder hin und weg *_* Die Story wird immer besser und besser ^^ Allerdings sind mir diesmal ziemlich deutlich einige Seiten / Bilder aufgefallen, die man net besonders toll edititiert hatte ( z.Bsp. Kapitel 48 S.8 beim Rock, hier sieht man es ja noch kaum, aber heftig finde ich ist es schon auf der letzten Seite von Kapitel 48 ganz oben beim Wanja und zwei Seiten später bei der zweiten Seite von Kapitel 49 bei Subaru ganz heftig - um nur 2 von vielen solchen Beispielen zu nennen....gefiel mir net so, ändert aber nichts daran, dass der Manga 1a ist *_* )

Saya
19.05.2004, 12:11
AAAAAHHH!! :eek:
Koenntet ihr bitte noch etwas warten? Ich hab Band 5 noch nicht und will hier nicht aus Versehen ueber Spoiler stolpern!

Onegaiiiiii!! Seid lieb zu mir!!! *____*

hisoka
21.05.2004, 13:30
Das Shamo ein Flop ist heisst nicht das der Manga nicht gut ist...Er ist nunmal erst ab 18. Das ist zwar keine Ausrede aber Deutschland hielt ja schon immer nichts von solchen Mangas (Shamo, Monster, 20th Century Boys)...Und? Sind halt die Köpfe etwas grösser als es richtig ist...Was mir garnicht richtig auffällt. Aber Serien wie Detektiv Conan, Dragonball, Angel Sanctuary, Sailormoon waren oder sind Top Renner und da ist ne ganze menge auch nicht richtig! Ich habe zum Beispiel damals immer Detektiv Conan gelesen bis Band 12 glaube ich und immer immer immer dasselbe....Sind zwar verschiedene Fälle aber im Endeffekt immer dasselbe.
Man hat sich ja sehr über Shamo Band 3/4 aufgeregt weil dort alle paar Seiten gekämpft/gebumst wird aber ohne das wäre die Story garnicht richtig voran gekommen....Und jetzt passiert ja auch wieder viel Story und so....tschau

deaisis
13.06.2004, 15:11
ich suche bilder zu subaru....find aber leider keine....kann mir jemand links geben die gallerien beinhalten?

*Sonja*
13.06.2004, 15:22
Ich hab leider keine Fotos oder Links, dafür aber den 5. Band!

Saya hast du ihn mittlerweile auch bekommen?
Dann lasst uns doch mal darüber sprechen - wie fandet ihr den Band?


Also das Subaru gewonnen hat, hat mich kein bisschen überrascht, damit hab ich gerechnet ;) aber das sie nun doch nicht auf diese Schule gehen möchte, damit hab ich nicht gerechnet. Die Vorschau scheint ja schon soviel zu verraten, dass Subaru ab den nächsten Band also mit dem komischen Typen da nach NY geht. Bin ja schon gespannt wie es weitergeht!

Saya
14.06.2004, 19:15
@sonja: Ja, hab den Band inzwischen auch gelesen.
Ich stimme dir zu, mir ging es genauso. :)
Und Subarus Trainer hat jetzt anscheinend auch endlich gerafft, was sie drauf hat, obwohl sie aus einer Nicht-Ballett-Nation stammt. Das finde ich eh total blöd, diese ganzen Vorurteile! Bei Isuzu war es doch ganz ähnlich, sie wurde nicht genommen, weil sie später vielleicht einmal dick wird. *kopf schüttel*

Ausserdem, Subarus Trainer wird im Manga "Gorikii" genannt. Der Typ ist Russe (Ivan), also wäre "Gorki" (oder so ähnlich) viel wahrscheinlicher.
Sieht für mich nach falscher Romaji-Umschrift aus. :tozey:

Jadawin
29.06.2006, 23:03
Masahito Soda hat in seinem Blog bekannt gegeben, dass es eine Fortsetzung zu Subaru geben wird. Das erste Kapitel soll in ein paar Monaten erscheinen.

Shukriyya
30.06.2006, 09:29
Interessant. :) Das Ende von Subaru war ja wirklich sehr offen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass wir die Kapitel auf deutsch lesen können.

ViEtGiRl
30.06.2006, 10:15
was subaru wird fortgesetzt??? wie geil!!
naja ich setzte dann mal alle hoffnungen in EMA; immerhin haben die auch bis band 11 alle konsequent gebracht ohne verzögerungen usw.
ausserdem ist ja noch ne menge zeit... bis er erstmal paar bände fertiggezeichnet hat, kann es ja schon paar jährchen dauern...

Saya
30.06.2006, 15:07
Masahito Soda hat in seinem Blog bekannt gegeben, dass es eine Fortsetzung zu Subaru geben wird. Das erste Kapitel soll in ein paar Monaten erscheinen.
Wow, das nenn ich mal eine gute Nachricht! *freu*
Ich hab gar nicht mehr mit einer Fortsetzung gerechnet, auch wenn die Geschichte mMn noch lange nicht zu Ende erzählt war.

Hoffentlich bringt EMA auch die folgenden Bände raus. Sollen wir schon mal efwe damit nerven? Ach nee, das hat noch Zeit. :D

Elice
20.09.2006, 14:49
Oh, es gibt nochn elften Band?
Ich dachte bei 10 wär Schluss, weils innem Shinkan mal so drin stand und der 10. auch so Abschlussmäßig aussah. (so schwarz)
Ich hab mir die Serie vor kurzem bis zum 10. Band geholt und es war ein richtiger Schock, weils so unerwartet genial war!!!! >.<

Saya
21.09.2006, 12:44
Gebt es inzwischen schon Neuigkeiten über die Fortsetzung von Subaru?

Elice
21.09.2006, 14:42
Bisher ja scheinbar nich.
Ich hab auch nichts über ne Fortsetzung in Japan gehört...leider.

Elice
18.10.2006, 23:44
Btw: Ich hab Gestern den elften Band gelesen und....kann das wirklich schon ein Ende sein? Irgendwie nich, oder?! Ich bin leicht enttäuscht. Das sieht aus, als ob die Serie einfach abgebrochen wurde....

TamSang
31.01.2007, 10:21
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Ich benötige das genre zu dem Subaru gehört und eine ungefähre Einordnung der Altersgruppe. Es geht um Ballett, soviel habe ich schon mitbekommen... Ist es ein Shojo Manga, mit welchen Einflüssen - Drama, Romanze, Liebe?

Liebe Grüße
Tam

Shukriyya
31.01.2007, 14:08
In Japan ist die Geschichte in einem Seinen-Magazin, also einem Magazin für erwachsene Männer erschienen. Eigentlich müsste man den Manga also als Seinen-Manga klassifizieren und nicht als Shoujo. Das heißt aber natürlich nicht, dass der Manga für Mädchen nicht interessant ist. Es geht vor allem um Subarus Entwicklung als Tänzerin und nur gegen Ende mal um die Liebe.

Übrigens, wenn du dir ersparen möchtest, in allen Foren nach allen möglichen Manga zu fragen: Versuch's doch mal auf de.wikipedia.org (http://de.wikipedia.org) und en.wikipedia.org (http://en.wikipedia.org), dort findest du die Infos, die du brauchst, auch.

Klopfer
31.01.2007, 16:20
Sörens Mangaguide (http://www.mangaguide.de) dürfte mit den Inhaltsbeschreibungen auch ganz gute Einschätzungen zum Genre liefern.

TamSang
01.02.2007, 07:15
Danke für den Link zum Mangaguide...
Der ist echt klasse... Dort finde ich ja sogar noch, wieviele Bände, welche Reihe hat... Das unterstützt mich in meiner Arbeit richtig gut...
Ich wußte, irgendwo werde ich die richtigen Tipps bekommen...
Danke noch mal und viel Spaß weiterhin beim Manga lesen... Ich machs ja nur für den Job...

Tam

Shukriyya
11.02.2007, 10:46
Als ich gerade folgendes auf www.anime-nachrichten.de (http://www.anime-nachrichten.de) gesehen habe, musste ich sofort an Subaru denken:



Japanerin gewinnt Ballett-Wettbewerb

AN JAPAN. Die 17-jährige Mai Kono aus der Präfektur Saitama konnte sich am Sonntag in der Schweiz als einer der sechs Gewinner des renommierten »Prix de Lausanne Ballett«-Preises qualifizieren. Sie erhält u.a. ein einjähriges Stipendium für eine international anerkannte Tanzschule und einen Geldpreis.

Mai, die einer der Publikumsfavoriten war, hat die letzten beiden Jahre an der Ballett-Akademie von München trainiert.
168 Teilnehmer aus 33 Ländern nahmen an der Ausscheidung teil.

:)

Shukriyya
27.05.2007, 11:01
Auf 3Sat läuft gerade der Prix de Lausanne. Irgendwie habe ich mir die Bühne größer vorgestellt...

Elice
30.05.2007, 16:08
...aarrrrrrg, habs verpasst. >.<
Dabei hätte ich das WIRKLICH gerne gesehn... T.T

Shukriyya
05.08.2007, 17:41
Gebt es inzwischen schon Neuigkeiten über die Fortsetzung von Subaru?

Aus dem Fragethread:


103b) "subaru" ist für uns abgeschlossen. es wird also keine weiteren bände geben.

Schade. :(

Kurogane
05.08.2007, 19:59
Mich verwundert es nicht. Die Thematik wird sicherlich nicht viele angesprochen haben. Daher wird EMA vermutlich recht froh gewesen sein, dass endlich Schluss ist. Dass eine Wiederaufnahme einer Serie kein Problem ist, sieht man ja z.B. an One Pound Gospel oder Kaito Kid.

Shukriyya
05.08.2007, 21:04
Ja, mich wundert es auch nicht, aber schade ist es trotzdem. Hoffentlich kommt die Serie mal auf Englisch raus.

Shikeishu
06.08.2007, 12:08
Och, nein... Zumindest erscheint der Manga gerade in Frankreich - ich hoffe mal, dass Delcourt die Fortsetzung rausbringen wird.

Auf Englisch gibts von Masahito Soda "Firefighter Daigo", das aber angeblich auch nicht besonders gut laufen soll. Die Chancen für ein englischsprachiges Erscheinen für Subaru sind deswegen meiner Meinung nach gering...

Elice
07.08.2007, 15:39
Mmmh, der Stil spricht wohl nicht unbedingt die breite Masse an...

Bluelady
07.08.2007, 17:31
Naja, also ich würde mir die Fortsetzung auf alle Fälle kaufen.

Elice
11.08.2007, 17:32
Ich wäre auch schon interessiert....das Ende war ja nicht unbedingt der Bringer.... -.-"

xKazumix
31.12.2007, 09:53
Habe endlich das Ende gelesen. Bind aber etwas enttäuscht, es ging viel zu schnell und abrupt zu, schade.
Ansonsten war der Manga ganz große Klasse, wünsche mir mehr von solchen Serien.

Shukriyya
31.12.2007, 12:10
"Subaru" wird in Japan ja mittlerweile fortgeführt. Schade nur, dass EMA weitere Bände nicht mehr rausbringen wird. :(

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass die Geschichte verfilmt wird. Mehr Infos hier (http://www.animenewsnetwork.com/news/2007-11-16/subaru-ballet-manga-adapted-into-live-action-movie).