PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedicht gesucht!



weisshahn
17.12.2002, 08:15
Ich bekam eine nette Mail-Anfrage von einer verzweifelten jungen Frau, die das Lieblingsgedicht ihres Vaters in seiner vollständigen Form sucht. Aber lest selbst:


Ich suche ein Gedicht, das ungefähr Mitte der 60iger Jahre in der Frösi erschienen ist (mein Vater meinte, es war schon ein Heft im Hochformat). Es ging wohl über eine ganze Seite und begann mit :

"In Dingsda bei Neandertal,

Woher wir alle stammen,

Da spukte es, da stand einmal,

Ein Gipfel groß und kolossal,

Und spuckte ständig Flammen."

So ähnlich jedenfalls. Kannst Du rauskriegen, in welchem Heft das Ding erschienen ist und mir vielleicht einen Scan schicken? Das ist das Lieblingsgedicht meines Vaters und ich bin es leid, mir seit 25 Jahren immer nur die erste Strophe anhören zu müssen, weil er den Rest vergessen hat. Vielen Dank schonmal im Voraus!


Ich habe bereits geforstet, bin aber bisher nicht darauf gestoßen. Hier also ein herausfordernder Aufruf an alle Frösi-Sammler. Der erste, der fündig wird und sich hier oder per Email meldet, bekommt eine CD-ROM mit der aktuellen Offline-Version der Webseite!

Guido

weisshahn
21.04.2003, 21:14
Ich stifte eine Offline-Version der Website auf CD-ROM für den/die erste/n, der das Rätsel löst. Alle erfolgreichen Frösi-auf-ebay-Ersteigerer sind aufgerufen, mal durch ihre Errungenschaften zu stöbern...

gbg
12.05.2003, 22:48
klingt aber mehr nach eulenspiegel???

weisshahn
11.07.2003, 18:58
Wie es manchmal so ist - bei einer systematischen Suche vor Monaten war nichts zu finden, beim zufälligen Durchblättern fiel mir das gesuchte Teil eben in die Hände.

Es handelt sich um das Gedicht Kleiner Mann - geh du voran aus der FRÖSI 10/1960.

Interessanterweise ist es eine deutsch-ungarische Ko-Produktion. Text von Manfred Streubel, Zeichnungen von niemand geringerem als Attila Dargay. Das ganze geht auch nicht nur über eine, sondern sage und schreibe sechs A4-Seiten im Querformat.

Was soll man zum Inhalt sagen: Was wie eine Komödie beginnt, entwickelt sich schnell zur politisch gefärbten Parabel auf den Kleinen, der sich nach einer Zeitreise durch die komplette Menschheitschgeschichte von der ständigen Unterdrückung und Ausbeutung des Großen befreit (40 Jahre später sollte das immer noch eine komplette Utopie sein :( ).

Da es außerdem als Comic qualifiziert, lege ich es beim nächsten Update komplett online, und füge hier den Link hinzu, da könnt ihrs dann selbst lesen.