PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack 43



emha
16.12.2002, 14:13
...Übrigens, bitte wundert Euch nicht, dass wir in ZACK #43 den Seitenumfang ein wenig reduziert haben. Keine Panik! Es sind keine Comicseiten weggefallen, denn auch in diesem Heft bieten wir Euch mit über 40 Seiten ein absolutes Comicvergnügen an, so viel wie immer! Sogar 7 Sprechblasen mehr als sonst ;-).

Wir wünschen euch dann viel Spaß mit diesem Heft
Eure ZACK Redaktion

Wieviel werden es sein ??? :-)

mirko piredda
16.12.2002, 14:40
@ emha

64 seiten, aber das heft ist garantiert der hammer! versprochen! schließlich starten wayne shelton und ringo und zusätzlich sind in diesem heft zwei abgeschlossene kurzgeschichten. cubitus und bakerstreet. außerdem noch dabei das gigi-spina-interview. also, freut euch auf dieses heft.

bis bald
mirko

ZAQ
16.12.2002, 16:16
64 Seiten?! Oops! Das wird doch nicht EIN Ergebnis der Umfrage sein!? Wo vorher immer eher von Umfangerweiterung und/oder häufigerem Erscheinen die Rede war, um alles unterzubringen zu können...

Naja, glaub ich nicht wirklich. Wahrscheinlich sinds eher ein paar Werbeseiten, die weggefallen sind ;)
Und Ringo/Hondo/Cubitus/Baker Street/Spina-Interview - das verheisst doch auf den wenigeren Seiten eine Komprimierung von Top-Inhalten. Da gibts doch auch gleich nach Weihnachten wieder was zum drauf freuen!!!

Gruss!,oliver

emha
16.12.2002, 16:23
Das seh' ich auch so. Der Inhalt klingt vielversprechend ! Auch in redaktioneller Hinsicht ... ;)
Ich freue mich schon auf ZACK 43.
:laola:

Huckybear
16.12.2002, 16:38
Original geschrieben von zaktuell
64 Seiten?! Oops! Das wird doch nicht EIN Ergebnis der Umfrage sein!?

Das wäre dann aber doch wirklich sehr schnell und konsequent umgesetzt, schließlich ist doch erst heute der Einsendeschluß gewesen ;) :)

mirko piredda
16.12.2002, 16:47
@ zaktuell

zack wird sogar noch, wenn alles gut geht, vor weihnachten bei euch sein. so wie es im moment aussieht, gehen die hefte der abonnenten spätestens am freitag raus. händler müssen heiligabend mit der lieferung rechnen. ist doch wirklich ein schönes geschenk, oder?

schönen abend noch.
mirko

Ziehstripp
16.12.2002, 17:41
64 Seiten???????Das Ende naht!!!!!:err:

Lola65
16.12.2002, 18:08
Original geschrieben von mirko piredda
@ zaktuell

zack wird sogar noch, wenn alles gut geht, vor weihnachten bei euch sein. so wie es im moment aussieht, gehen die hefte der abonnenten spätestens am freitag raus. händler müssen heiligabend mit der lieferung rechnen. ist doch wirklich ein schönes geschenk, oder?

schönen abend noch.
mirko

klasse, das es doch noch vor weihnachten kommt. und der inhalt wird auf jeden fall klasse.

hoffe das es baker street noch öfters ins zack schafft

weiß ich ja was ich heiligabend machen werde, wenn ich ausgeschlafen habe, meinen händler aufsuchen und nerven ob das zack schon da ist :)

ZAQ
16.12.2002, 19:11
Original geschrieben von Ziehstripp
64 Seiten???????Das Ende naht!!!!!:err:

Nich so pessimistisch! (siehe 'Was wird aus ZACK?'-Thread)

mirko piredda
17.12.2002, 08:21
@ ziehstripp

nur weil wir den umfang ein wenig reduziert haben, muss nicht gleich an das schlimmste gedacht werden. schließlich gab es auch schon eine ausgabe, wo wir ohne ankündigung den umfang erhöhen mussten (siehe zack #29). also, es geht weiter!

bis bald
mirko

Huckybear
17.12.2002, 11:57
@mirko

Schön das Du Dich hier wieder öfters meldest. Das beruhigt "Strippe" jetzt vielleicht ein wenig , uns glaubt er ja doch nicht. ;)

@Ziehstripp

Alles wird gut !:troesten:

ZAQ
17.12.2002, 12:03
Thomas ist sein zweiter Vorname ;)

Sleeping Sun
17.12.2002, 12:51
Das alte Zack hat auch verschieden Phasen durchgemacht:

Von 52 Seiten über 48 Seiten bis zu 68 Seiten. Von festem Umschlag über dünnen Umschlag wieder hin zu festem Umschlag. Von vielen Fortsetzungen pro Heft zu wenigen und umgekehrt.

Warum solls uns heute mit dem neuen Zack anders gehen. Man muss halt flexibel bleiben. Nur so ein sang- und klangloses Ende wie beim alten Zack sollte es nicht geben. Deshalb besser mal ein dünnes Zack als gar kein Zack!

Außerdem deutet der Hinweis, Kurzgeschichten zu drucken, um die Fortsetzungserien zu entzerren, darauf hin, dass man sich unseren Wunsch nach einem Konzept mit regelmäßigen Neustarts doch zu Herzen genommen hat.

Mirkos häufigeres Auftreten im Forum ist auch positiv zu bewerten.

Also bitte nicht abspringen, sondern optimistisch und doch gespannt schauen, was das neue Jahr bringt.

MP

Lola65
17.12.2002, 20:41
2 Alben in 43
3 Alben in 44
3 Alben in 45
3 Alben in 46 2 Neustarts vielleicht endet ja auch eine in 47 dann 1 neustart
3 Alben in 47 1 Neustart
3 Alben in 48 1 Neustart

so könnte es in 2003 werden !!! dazu muß man aber auch mal riskieren mal nur 2 Serien laufen zu lassen, also alles halb so schlimm

ZAQ
18.12.2002, 07:03
Das liefe aber auf ne 3x4 (oder 3x3?) Formel raus. Ich dachte, wir hätten uns auf 4x4 geeinigt!?

Lola65
18.12.2002, 16:53
eher wohl 3x3 aber 4x4 wäre natürlich besser, war ja aber nur ein versuch!

mirko piredda
20.12.2002, 15:40
hallo,

so kurz vor dem wochenende gibt´s noch gute nachrichten. der abo-service hat´s nun wirklich geschafft und hat heute zack #43 verschickt. wenn die post es hinbekommt, habt ihr vielleicht bereits morgen aber spätestens am montag das heft bei euch im briefkasten. :blueb:

alles gute aus berlin
mirko

lucien
20.12.2002, 21:09
@mirko
und wann können die nicht Abonnenten Zack am Bahnhof erwerben??

mirko piredda
21.12.2002, 16:07
@ lucien 1

eigentlich ab dem 2. januar 2003. kann aber gut möglich sein, dass der bahnhofsbuchhandel wegen der ganzen feiertage die hefte einige tage früher bekommt. also, am besten ein abo abschließen und du gehörst immer zu den ersten.

bis bald
mirko

lucien
21.12.2002, 20:50
@mirko
danke für die Auskunft...
bzgl. Abo: evtl. ab März 03 (endgültiger Umzug) und vielleicht einer schönen Aboprämie...

mirko piredda
23.12.2002, 10:51
ist zack #43 bei euch angekommen?

Mark O. Fischer
23.12.2002, 11:53
leider noch nicht. mosaik war wieder schneller. dafür kam heute BoDoi. da sind diesmal aber keine so tollen comics drin.
:hrr:

ZAQ
23.12.2002, 12:31
bei mir auch nicht. leider. da ich grad auf dem sprung in den 'weihnachtsurlaub' bin (ne gegend in der die zack-versorgung nicht gewährleistet ist) werd ich wohl zacklose weihnachten verleben müssen :heul:

Trotzdem:

Frohes Fest alle zusammen. Ich denke, man liest sich hier zwischen den Tagen noch mal...

Sleeping Sun
23.12.2002, 17:36
Hier ist leider auch noch kein Zack angekommen.

Hoffe aber auf morgen. Das käme wirklich gut.

MP

hajo
23.12.2002, 17:58
Zumindest in Berlin hatte ich's heute im Briefkasten.

Martin 37
24.12.2002, 05:47
Nördlich von Berlin ist ZACK # 43 auch schon da! Auch wenn das heft diesmal dünner ist, so machen die Comics und insbesondere auch der zweite Teil des Interviews einen sehr guten Eindruck.

Ein frohes Fest wünsche ich allen und viele Comics unterm Tannenbaum!

:xmas6: :xmas5: :engel:

Ciao
Martin

Sleeping Sun
24.12.2002, 10:12
Es ist da, es ist da. :springen:

Weihnachten ist gerettet. :xmas:

Und das Heft mach gar keinen schlechten ersten Eindruck. Da die Seitenverringerung zu Lasten des redaktionellen Anteils ging, ist es nicht so tragisch.

Die angekündigten "Zehn Gebote", wird das eigentlich eine Fortsetzungsserie sein, oder ne Kurzgeschichte?

Gruß :wurm:

MP

Botticelli
24.12.2002, 11:38
Original geschrieben von Michael P
Die angekündigten "Zehn Gebote", wird das eigentlich eine Fortsetzungsserie sein, oder ne Kurzgeschichte?


ZEHN GEBOTE ist eine auf zehn Bände angelegte Comicserie. Jedes Album wird dabei von einem anderen Zeichner gezeichnet. Die 10 Geschichten sind zwar in sich jeweils abgeschlossen, stehen aber alle in einem größeren Zusammenhang. Paul Gillons Beitrag entspricht dem 7.Album der Serie.
Und wer ZEHN GEBOTE noch nicht kennt, dem sei gesagt: diese geniale Serie ist unbedingt empfehlenswert!

Gefreut hat mich das Wiedersehen mit BAKER STREET. Die tollste Überraschung ist aber die Premiere von GREEN MANOR in der nächsten Ausgabe! :springen: :springen:

Ziehstripp
24.12.2002, 12:21
Habe das neue "Mager"-Zack:lol:, heute bei meinem Dealer erstanden. Vom Comic Inhalt, Klasse. Auch die Vorschau auf Heft 44 ist ja prima mit "Zehn Gebote", jetzt noch Aldebaran ab Album Nummer 6.........
Frohes Fest Euch allen
:xmas6:

Frank F
24.12.2002, 13:46
Also hier im Saarland hab ich noch kein Zack, trotz
Abo. Bin richtig unzufrieden diesmal, vor allem, wenn
das Heft im Fachhandel schon zu haben ist.

...und vor allem sind alle in Urlaub und ich kann niemandem
Dampf machen, hoffe aber auf den Freitag.

Normalerweise bin ich mit dem Abo sehr zufrieden.
Sollte die Post vielleicht diesmal geschlampt haben?

Bin ich nicht allein mit keinem Weihnachtszack?

Morane
24.12.2002, 15:37
Es ist Da. Auch in Bayern ( Raum Passau) ist es heute per Post angekommen.
Noch schöne Feiertage.

Mr. Brown
25.12.2002, 14:46
Original geschrieben von Botticelli
Die tollste Überraschung ist aber die Premiere von GREEN MANOR in der nächsten Ausgabe! :springen: :springen:

"Green Manor" sagt mir ja überhaupt nichts; "Green Arrow" (von Kevin Smith) hätte ich persönlich cooler gefunden... ;) :D

Mr. Brown
25.12.2002, 14:50
Original geschrieben von Frank F
Bin ich nicht allein mit keinem Weihnachtszack?

Auch in Braunschweig habe ich das neue Zack noch nicht im Briefkasten; aber wir hatten am Dienstag Blitzeis und da wird sich wohl (vernünftigerweise!) kein Briefträger auf auf die Straße gewagt haben....

Morane
26.12.2002, 16:50
Würde mir in einem der nächsten ZACK Hefte mal wieder eine klassische SF- Story wünschen. Wie siehts nach Luc Orient mit einer Bob Morane Story aus? Ebenso wäre Pittje Pit bei den Funnys nicht schlecht! Beide erscheinen ja 2003 bei Epsilon. Ist da schon was in geplant?
Pharaon Nr. 6 wäre auch zu wünschen.
Und in der Klassiker Ecke einen Abenteuerklassiker a la Andy Morgan wie z. B. Archie Cash von Malik!
Gibt es noch was von Turi und Tolk von Kalenbach?
Oder von Corto Maltese ( ich hab da mal was von einer Nachrufgeschichte zum Tod von Hugo Pratt gehört, die von versch. Zeichnern wie Manara gezeichnet wurde) ?

Mark O. Fischer
26.12.2002, 17:47
ja :D

Lola65
26.12.2002, 18:59
er wieder, der Geheimniskrämer!!! :D


würde mich über Bob Morane, Pittje Pit und die letzte Pharao Story in Zack sehr freuen!!!

:)

Frank F
27.12.2002, 12:18
Nochmal ne Nachricht aus dem Saarland:

Das neue Zack ist heute auch hier eingetroffen und es macht
trotz verringerter Seitenzahl einen guten ersten Eindruck auf mich.

Wenn ich schon mal dabei bin, noch eine Idee
zur Covergestaltung:

In Erinnerung an das Koralle-Zack könntet ihr die Covers statt
mit einerm schwarzen Hintergrund doch auch mal bunt machen.
Mich würde das freuen, ich bin mir sicher,das das Heft am Kiosk
so auch besser ins Auge fallen würde.

Wurde das noch nie angedacht? Und wenn doch, was spricht dafür und dagegen, oder wer spricht dafür und dagegen?

Da ich eher sporadisch im Forum bin jetzt noch mal das ernstgemeinte " Weiter so" an die Zack-Macher.
Ihr seid in Bewegung und das ist grundsätzlich mal gut so.
Was mir allerdings noch fehlt, ist der öffentliche Dialog mit den Lesern in form einer Leserbriefseite, dadurch wirkt alles
lebendiger und Infos erreichen alle Leser, nicht nur Internetnutzer.


Mit Spannung erwarte ich die Ergebnisse der Umfrage und die Zusendung meines Gewinns.( haha, war doch nur Spaß)

Bis dann und wann.....

Frank

pannung erwarte ich die Ergebnisse der Umfrage :D

Derma R. Shell
27.12.2002, 12:46
Zu dem Vorschlag mit einem farbigen Rand ( oder auch mal mit einer anderen Farbe für den Titelschriftzug ) wurde mir bisher immer entgegnet, daß das Gesicht des Heftes einen hohen Wiedererkennungswert behalten solle ( siehe DER SPIEGEL oder GEO ). Es gibt allerdings nur wenige Zeitschriften ( gerade auch im Comic-Bereich ), die nicht hin und wieder mal ihr Erscheinungsbild aufgepeppt hätten.

Bin mal gespannt, was die ( neue ) Zukunft in puncto Layout für ZACK und uns Leser bereithält...?

Gruß Derma* - jetzt 40+ ;) :( :engel:

Derma R. Shell
27.12.2002, 12:51
Wo steckt eigentlich Dirk Vormann ? Wundert mich, daß er den kapitalen ( Übersetzungs?)-fehler im ersten Teil der 2. WAYNE SHELTON-Story noch nicht beanstandet hat.

Hoffentlich wird "der Name" fürs Album geändert ?
Eck@rt ?

Gruß Derma*

Morane
27.12.2002, 19:08
Original geschrieben von Derma R. Shell
Wo steckt eigentlich Dirk Vormann ? Wundert mich, daß er den kapitalen ( Übersetzungs?)-fehler im ersten Teil der 2. WAYNE SHELTON-Story noch nicht beanstandet hat.

Hoffentlich wird "der Name" fürs Album geändert ?
Eck@rt ?

Gruß Derma*


Hoffe ich auch!

Frank F
27.12.2002, 22:40
Ich habs schon durch und finde die Baker Street ganz fantastisch!
Davon bitte mehr in Zukunft, das könnte ein Rettungsseil für den Funny-Bereich werden, neben Rudi und Morgenland.
Auf Ruthe und Cubitus könnte ich langsam verzichten, ebenso wenig gespannt bin ich auf die Rückkehr von Pittje Pit.( dieser
Schlagdrauf-Humor begeistert mich nicht).

Im realistischen Bereich bietet ihr mit Wayne Shelton und Ringo
gute Kost, sauber gezeichnet, die Storys scheinen interessant
zu werden, obwohl bei Ringo??(winteraktive Skorpione, gibts das??)

Noch ein Wort zum Titelbild: So viele Comicmagazine die die Leute wiedererkennen sollen ,gibts ja nun auch nicht auf dem deutschen Markt. Und wenn der Schriftzug bleibt und sich nur die
Grundfarbe ändert, d.h. freundlicher wird, läuft man keine Gefahr,
das Heft zu übersehen, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Ich meine, die Micky Maus findet auch jeder im regal trotz sich wandelnder Farben.

das wars für heute, gute Nacht und guten rutsch, ich schau nächstes Jahr nochmal rein....

Frank:beerchug:

ZAQ
28.12.2002, 09:06
Also: In Bremen kam das Abo-Heft auch erst gestern an, was aber wirklich an der Post lag (und an den Witterungsbedingungen, wegen denen am 24. die Zustellung wohl komplett ausfiel).

Obs winteraktive Skorpione gibt, weiss ich grad nicht, aber es gibt definitiv (sogar hierzulande) die sogenannte Wintermücke, die tatsächlich nur in der kalten Jahreshälfte lebt. Und da im Allgemeinen Skorpione noch n Tick 'strapazierfähiger' sind als Mücken halte ich das durchaus für im Bereich des Möglichen. Abgesehen davon finde ichs beachtlich, dass man Shelton/Ringo nicht ansieht, wieviele Jahre zwischen der Entstehung beider Geschichten liegen...

Gruss!,oliver (der Heimgekehrte)

Thunderbird63
28.12.2002, 15:06
Bin sehr zufrieden mit dem Heft.

Gute Comics, kein Ballast, weiter so !:springen:

BobCramer
28.12.2002, 22:43
Das ist ein sehr schönes Heft geworden, etwas zu dünn, aber dafür mit Substanz. Mir Wayne Shelton und Ringo laufen jetzt zwei klasse Serien, und der Funny-Bereich war mit Cubitus und Rudi bestens abgedeckt. (Baker Street finde ich allerdings genau so unwitzig wie beim ersten Mal.) Der zweite Teil des Spina-Interviews bot interessante Infos satt.

Und wenn es mit der neuen Mannschaft jetzt so weiter geht: klasse. Bloß keine Himmelsstürmer, keinen Storm und keinen Commander Kork mehr!

Gruß
Jürgen

P.S.: Hm... ist Vance eigentlich der einzige Zeichner, der seinen Stil seit drei Jahrzehnten quasi nicht verändert hat?!?! Oder gibt's da noch wen?

Mr. Brown
28.12.2002, 23:51
Also, mir gefällt das neue Heft sehr gut: tolle comics (Ringo, W. Shelton) und interessante Infos (Bericht: CBBO, Interview: Gigi Spina, Nachruf: Remohi & Dupuis) machen diese ausgabe mehr als lesenswert.

Wenn sich dazu allerdings noch einige Comics, die auf der Seite 59 vorgestellt werden, in den nächsten Zack-Ausgaben in der Rubrik "Ausblick" auf der vorletzten Seite wiederfinden würden, würde das Niveau des Magazins noch weiter steigen.....:top:

TigerRider
31.12.2002, 12:03
1. Mein Abo-ZACK kam auch erst nach Weihnachten an (Frankfurt/Main)

2. Highlights der Ausgabe:
Der Bericht über das Comicmuseum
Das Interview mit Spina
Baker Street

Guten Rutsch!

Abulafia
31.12.2002, 12:24
Gestern im Ulmer Comicshop:
"Wann kriegt Ihr das neue Zack?"
"Öhmmm - welche Nummer ist das denn?" Um- und nachschauen, überlegen...
"Also die kriegen wir wohl erst nächste Woche wegen den Feiertagen und so..."

Saftladen...

Klaus D. Schleiter
31.12.2002, 14:33
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und viel ZACK-Spass im Jahr 2003.

eck@rt
01.01.2003, 21:58
Original geschrieben von Derma R. Shell
Hoffentlich wird "der Name" fürs Album geändert ?

Na, was hab ich denn wieder falsch gemacht? "Der Name"?

eck:confused:rt

Derma R. Shell
02.01.2003, 11:06
@eck@rt
Beim ersten Gespräch mit dem guten Doktor wird unser Held mit seinem "echten" Namen angesprochen, obwohl er doch inkognito unterwegs ist...
Der Fehler muß aber nicht Dir unterlaufen sein, kann auch im Original so sein, das hab ich diesmal nicht zum Nachgucken.

See you again in Angouleme ?

Gruß Derma* ;)

eck@rt
02.01.2003, 17:24
Ooops! Das mit dem falschen richtigen Namen war mein Fehler, sorry. Natürlich wird das fürs Album geändert. Schönen Dank für den Hinweis!

eck:rolleyes:rt

TigerRider
03.01.2003, 08:21
Mir ist dazu noch was aufgefallen:

Auf Seite 6, in Bezug auf die Kennzeichen des Dodges.

JVH 789 (Init. des Zeichners, 789??) ist der versteckte Gag.

ABER: im obersten Bild steht noch: UKJ-789

Absicht?

Jens

ZAQ
03.01.2003, 14:44
Original geschrieben von TigerRider
(...) JVH 789 (Init. des Zeichners, 789??) (...)

Nee, des Texters: Jean Van Hamme!

Dirk Vormann
03.01.2003, 15:19
Original geschrieben von Derma R. Shell
Wo steckt eigentlich Dirk Vormann ?Ich war auf einem Schachturnier. Jetzt brauche ich zum neuen Zack ja nicht mehr viel zu schreiben.

ZAQ
03.01.2003, 15:30
Original geschrieben von Dirk Vormann
Ich war auf einem Schachturnier. (...)

Und? Erfolgreich gewesen?
By the way: Hätte jemand Lust, mit mir ne Partie via eMail zu spielen? (Du, Dirk, vermutlich eher nicht, schätz ich, weil, wenn Du an Turnieren teilnimmst, bist Du spielstärkenmässig wahrscheinlich derart weit weg von mir, dass es Dir langweilig wäre. Aber vielleicht sonst jemand, so 'just 4 fun!?)

Gruss!,oliver

lucien
04.01.2003, 14:18
So konnte mir Zack endlich auch zu Bemüte führen....
hat mir gut gefallen (bis auf die schon erwähnten wenigen Seiten :-)) und freue mich auf die Zehn Gebote...

Baker Street darf meiner Meinung nach gerne regelmäßiger Bestandteil werden, habe mich köstlich unterhalten...

@zaktuell bin gelegenheitsschachspieler, wenn dir dieses Level nicht zu niedrig ist....

Blackman
04.01.2003, 21:47
Zack 43 ist eine sehr gelungene Ausgabe. Gutes Titelbild, auch wenn die Baker Streets nicht ganz aktuell sind.
Wayne Shelton geht gleich auf Hochspannungsniveau. Gut auch das es gleich mit 16 Seiten startet.
Aktuell wieder informativ, leider kann man mittlerweile die Rubrik „Sterbensanzeige“ hinzufügen.
Das sich die Vorschau auf zwei Seiten minimierte, findet meinen Zuspruch. Da ist es dann auch ok, dass keine ausführlichere Besprechung dabei war. Obwohl mich „League Of Extraordinary Gentlemen” schon etwas mehr interessieret hätte.
Baker Street hat wieder Spaß gemacht und kann gerne öfters erscheinen.
Bericht über CBBC, super Klasse. Vorsatz für 2003, endlich doch nach Brüssel fahren.
Die ersten 2 Seiten bei Ringo sind ein Genuß fürs Auge (der Rest natürlich auch gut), super Start. Ich freue mich, das es wieder einmal ein Western ins Heft geschafft hat.
Das Interview mit Gigi Spina ist seht informativ und er besitzt verdammt gute Originale.
6 Seiten Cubi sind auch ein Vergnügen und Rudi einfach wieder zeitgemäß und lustig.
Die Vorschau auf Zack 44 kann sich sehen lassen min. 3 Spitzentitel. Das es sich bei Green Manor um eine Neuerscheinung in Deutschland handelt, bei denen die Zackler Premiere feiern können, gefällt und macht Neugierig.

Botticelli
05.01.2003, 08:57
Original geschrieben von Blackman
Vorsatz für 2003, endlich doch nach Brüssel fahren.


Bei dieser Reise sollte ein Besuch der Basilique Nationale du Sacre-Coeur nicht fehlen. :engel: Die gigantisch große Kirche ist zwar kunstgeschichtlich ziemlich uninteressant, in ihrem Inneren findet sich aber ein Comicladen! Im Angebot: Comics zu sämtlichen Heiligen. Alle weltweit erschienen Produkte dieser Art sind vorhanden. Kurios...

Den im ZACK vorgestellten Comicrundgang kann ich nur empfehlen. Macht Spaß! Wobei ich behaupten möchte, dass mir bessere Fotos von den Fassaden gelungen sind. :D

Ein Traum schlechthin sind natürlich die unzähligen Comicläden in Büssel...

Donovan
05.01.2003, 11:22
Original geschrieben von Botticelli


Den im ZACK vorgestellten Comicrundgang kann ich nur empfehlen. Macht Spaß! Wobei ich behaupten möchte, dass mir bessere Fotos von den Fassaden gelungen sind. :D

Ein Traum schlechthin sind natürlich die unzähligen Comicläden in Brüssel...

Belgien ist halt ein "Traumland" in Sachen Comics. Ich war schwer beeindruckt !
Zu den Fotos: die Auswahl trifft die Redaktion :) !
Die abgedruckten Bilder wurden vermutlich gewählt, weil die Helden entweder a) in ZACK erschienen sind oder/und b) sehr bekannt sind. Ich habe auch noch viele viele andere grandiose Wandbilder vorliegen (auch Ausschnitte), die ich persönlich favorisiert hätte! Damit hätte man aber mehrere Seiten füllen können ;)
Aber die erschienenen Fotos sind auch recht schön ...

Zauberland
05.01.2003, 19:00
So nun gebe ich meine Meinung zur Nummer 43 auch mal zum Besten:

- Wayne Shelton:
Klischehafte uninteressante Story (hatte ich von van Hamme auch nicht anderes erwartet) und deutliche grafische Probleme. Achtet mal auf die Körperhaltung von div. Figuren .... die müssen alle Haltungsschäden haben ..... und erinnern mich an unmotivierte Bewegungen aus div. Computerspielen.

- Ringo (Hondo):
Fand ich damals schon im alten Zack langweilig. Zeichnerisch fällt auf das Vance die "Gesichts"-Probleme schon damals hatte. Alle Leute haben nur 3 Gemütszustände: Lachen, erschreckt sein normal. Das hat Vance bis heute nicht in den Griff gekriegt. Die Story ist halt so eine typische Western Story. Tausendmal schon besser gelesen .....

- Baker Street:
Wie schon bei der ersten "Zack"-Story: Lustig ist das Ganze nicht. Bestenfalls ganz nette Unterhaltung. Wirkt auf mich wie ein Füllsel um das Heft vollzukriegen.

- Cubitus:
Ganz nett. Aber von Cubitus gibt es viel bessere Storys in denen die Gags auch wirklich zünden.

- Puck & Ruthe:
Wie immer eine Bank. Lustig und qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Aber leider auch nur eine Seite lang ....

- Spina-Interview:
Nicht viel neues und (besonders angesichts der langen Vorbereitungszeit) viel zu kurz.

- Magazin Teil:
Viel zu kurz und nicht wirklich interessant. Die Vorstellungen von neuen Comics sind mir eh völlig schnuppe. Wer braucht die schon? Der Belgien Hintergrundbericht ist öde und uninteressant. Ich möchte endlich mal wieder eine Hintergrund-Story á la "Das war Zack" oder "Tim und Struppi".

- Alles in allem:
Nicht nur eines der kürzesten sondern auch eines der schwächsten bishergien Zack Hefte. Das kann (und wird) hoffentlich nur besser werden ....

Hate
05.01.2003, 21:58
Im Spina-Interview gab es doch einige Sachen, die bisher nicht bekannt waren: Der direkte Einfluss der Berliner Axel-Springer-Zentrale, die Asterix-Verhandlungen (Uderzo ist ein Linker?), das Scheitern wegen zuwenig Anzeigen.

Zauberland
06.01.2003, 16:04
Nun, der direkte Einfluss der Springer Zentrale war bekannt (mir zumindest) und liegt doch auch auf der Hand. Wer bezahlt will schließlich auch bestimmen wo´s langgeht ....
Das Uderzo (im Gegensatz zu Goscinny) ein Linker ist (war?) ist auch nichts neues.
Lediglich das Scheitern aufgrund des geringen Anzeigenvolumens überrascht dann doch. Speziell in der hier von Spina zum Besten gegebenen Version (die vorher in div. Interviews nie erwähnt wurde).
Wie kann es sein das jemand der so erfolglos ist wie der, von Spina beschriebene, Anzeigenaquisiteur von Zack nicht ausgetauscht wird? Das wirkt schon sehr seltsam. Wer weiss schon ob es wahr ist oder nicht vielleicht ein Produkt von Spinas Alterssenilität?

ZAQ
06.01.2003, 16:15
Uderzo ein Linker? Das fand ich nicht nur überraschend, sondern find es auch sehr zweifelhaft. Aber vermutlich hat sich im Laufe der Jahre auch der Befriff 'links' gewandelt und man müsste bei seiner Verwendung dazu erklären, wie man das mit Inhalt füllt...

Dass ein erfolgloser Anzeigenaquisiteur nicht ausgetauscht wird, mag heute seltsam erscheinen, in den 70ern dagegen weniger. Waren halt andere Zeiten damals. Weniger erfolgsorientiert, weniger 'harte' Marktwirtschaft...

Und Spina 'Alterssenilität' zu unterstellen, ist schlicht ne Frechheit!

Gruss!,oliver

Zauberland
06.01.2003, 16:26
Du darfst nicht vergessen Oliver das der Begriff "Linker" in den 60er und 70er Jahren etwas anderes bedeutete als Heute. Denk einfach mal an die APO und an die Aktionen gegen Springer in der Zeit ..... da war man als Linker deutlich in der Mehrheit. Und auch die SPD war noch halbwegs in der Nähe ihrer Ursprünge ....
Zum Anzeigenaquisiteur: 8 Jahre schaut man sich an wie der Typ erfolglos vor sich hin wurstelt und anstatt ihn auszutauschen stellt man lieber das Magazin ein. Wer soll denn das glauben?
Warum ist es eine Frechheit Spina "Alterssenilität" zu unterstellen? Seine Aussagen in dem Interview lassen durchaus den Schluss zu .....

ZAQ
06.01.2003, 17:09
APO und Anti-Springer-Kampangen waren Publicity-wirksam, weswegen DER EINDRUCK entsteht, dass das 'die Mehrheit' war. Defacto, war das ne Minderheit und auch damals war 'die Mehrheit' eher passiv und träge. Das war zu Zeiten des Wiederstands gegen Reagan, Startbahn West, Brockdorf genauso. Und ist es heute noch immer. Aber ob Mehrheit oder nicht: Uderzo kann ich mir kaum zwischen dieser Art 'Linker' vorstellen (er fährt mit nem Ferrari zur Demo?!)...

Zum Anzeigenaquisiteur: ZACK war doch immer nur ein 'Nebenprodukt' bei Springer, dass er sich (aus einer Laune herraus) geleistet hat. Da war es im Grunde nicht wichtig, obs Geld einbringt oder Verluste (die man abschreiben konnte) oder ob sichs grade mal nur selbst trug. Und (dank BILD & Co. hätte Springer ZACK auch weiter 8 Jahre am Leben halten können, wenn er gewollt hätte (und die Laune angehalten hätte). Einen Anzeigenaquisiteur (der bei anderen Publikationen vielleicht parralel zu ZACK einen 'guten Job' gemacht hat) muss man da nicht gleich feuern, wenn er bei einem 'unwichtigen' Produkt nicht so erfolgreich ist.

Zur 'Alterssenilität': Wenn Du sie aus den Interview-Aussagen ableitest, ist es eine (subjektive!) BEWERTUNG der Aussagen. Daraus Senilität zu schliessen, eine Unterstellung und Beleidigung, die der Mann nicht verdient hat. Und deshalb ists ne Frechheit!

Gruss!,oliver

Zauberland
07.01.2003, 15:10
Nun ich wollte auch nicht ausdrücken das man als Linker wirklich in der Überzahl war - sondern das man sich so FÜHLTE als ob die Mehrheit hinter einem Stand (und die GEFÜHLTE Minderheit waren eh alles Spiesser) :)
Uderzo ist (zumindest heute) sicher ne Art "Schicki-Micki" Linker. Du darfst nicht vergessen: Auch Leute wie Joschka Fischer, Tom Königs oder Daniel Cohn-Bendit schimpften sich mal Links (und prügelten sich mit der Bullerei) und sind heute lange schon in der fetten Upper-Class angekommen. Times are changing .....
Die Sache mit dem Anzeigenaquisiteur ist eben eine reine Vermutung. Wer weiss wie (und ob) es wirklich (so) war? Jedenfalls ist auch deine Erklärung nicht wirklich schlüssig!
Und nochmal zu Spina:
Natürlich ist es eine SUBJEKTIVE Einschätzung die sich mir aufdrängt das Spina an dieser Krankheit leiden KÖNNTE. Eine Beleidigung kann ich da nicht sehen: Es ist (wäre) nichts Ehrenrühriges an Alterssenilität zu leiden. Es ist einfach eine Krankheit. Oder würdest du sagen das Leute die an dieser Krankheit leiden nichts (oder weniger) Wert sind?

ZAQ
07.01.2003, 16:25
Original geschrieben von Zauberland
(...) Oder würdest du sagen das Leute die an dieser Krankheit leiden nichts (oder weniger) Wert sind?

Nein, natürlich nicht. Aber das führt jetzt (hier) wirklich zu weit. Lass uns das (wie bereits begonnen) per Mail fortsetzen...

Ansonsten find ich 'Schicki-Micki-Linker' eine schöne Formulierung, hab aber heutigentags weiterhin meine Probleme mit derartigen Rechts-Links-Kategorien. Und der Aquisiteur bleibt natürlich weiterhin spekulativ: Vielleicht klebte er ja nur schlicht wegen 'Qualifikation B' an seinem Sessel unkündbar fest ;)

Gruss!,oliver

NichWichtig
08.01.2003, 12:29
Mein lieber Scholli, gehts hier ans Eingemachte. Aber wurscht: Spina hat gesagt, daß Uderzo ein Linker ist. Das mag einerseits durchaus stimmen, aber der alte Uderzo war (ist?) bestimmt auch einer von jenen alten Franzosen, die uns Deutschen aufgrund unserer Vergangenheit eher skeptisch gegenüberstanden/stehen. Und daß er dagegen war, seine Werke in Springer-Publikationen zu sehen, ist für die damalige Zeit auch nachvollziehbar. Auch wenn wir uns natürlich alle unheimlich gefreut hätten, wenn das damalige Flaggschiff der Comics überhaupt in ZACK erschienen wäre ... und nicht im MV-Comix.

Und wenn Gigi Spina gewußt hätte, was ihm jetzt hier infantil und selten bescheuert nach dem Motto "Jetzt-hau-ich-aber-mal-auf-den-Putz-damit-auch-alle-merken-daß-ich-da-bin" alles unterstellt wird, hätte er das Interview ganz bestimmt nicht gemacht!

Dirk Vormann
08.01.2003, 19:28
Original geschrieben von zaktuell
Und? Erfolgreich gewesen?Durchwachsen (http://www.post-sv-duesseldorf.de/schach/poop01/endstand.html).

ZAQ
09.01.2003, 03:30
Original geschrieben von lucien1
(...) @zaktuell bin gelegenheitsschachspieler, wenn dir dieses Level nicht zu niedrig ist....

Wassis los? Is meine Mail mit dem Eröffnungszug nich angekommen oder suchst Du immer noch Dein Brett ;)

Thunderbird63
09.01.2003, 11:05
Vielleicht hat ihn schon Dein Eröffnungszug überfordert?:scool:

Horatio
10.01.2003, 14:16
Ein gutes ZACK-Heft, die Nr 43. Ich habe das Gefühl, dass Van Hamme sich nicht nur von Robert Ludlums "Bourne-Identität" (s.a. Comic Forum 28, Seite 59) hat "inspirieren" lassen, sondern auch von "Mission: Impossible". Wundert mich übrigens, dass das genaue Alter von Shelton nicht bekannt sein soll, obwohl man weiß, dass er mit 19 in Vietnam eine Einheit geleitet hat. Was machen die Amis mit ihren Militärunterlagen? Unlogisch.

Das Spina-Interview war gut, aber tatsächlich recht kurz. Schade, nach der Warterei.

Der CBBD-Artikel war etwas schwach bebildert. Im Netz gibt's noch mehr Fotos, auf den Seiten von Brusselsbdtour.com (http://www.brusselsbdtour.com/cbbd.htm). Da sieht man

Die Fassade und den Eingangsbereich - mit Hergés Mondrakete und dem roten 2CV aus "Boule und Bill", (http://www.brusselsbdtour.com/cbbd_historique.htm)
Ausstellungsräume und Figuren - auch ein Imitat eines typischen Kiosks aus den 50er Jahren, (http://www.brusselsbdtour.com/cbbd_musee.htm)
die reichhaltige Bibliothek, (http://www.brusselsbdtour.com/cbbd_bibliotheque.htm)
und den Lesesaal. (http://www.brusselsbdtour.com/cbbd_salle_lecture.htm)

Eine Fahrt dorthin ist wirklich empfehlenswert. Auch kann man in diversen Comicläden z.B. Originalseiten erstehen.

Nachtrag: Seite 23: Yvan Delporte ist nicht rechts im Foto, sondern der Typ links mit der Wolle im Gesicht.

Don Diego
10.01.2003, 21:53
Endlich bin auch ich zum Studium des Zack gekommen (bin immer etwas viel noch anderweitig beschäftigt).

Na also, es geht doch noch. Endlich haben wir wieder einen Western. Und dann erst noch von William Vance. Super, das Comic-Jahr 03 ist bereits gerettet.

Zusätzlich Wayne Shelton - schon fast zuviel des Guten in einem einzigen Heft. Wird da nicht bereits anfangs Jahr übertrieben. Hoffentlich kann Zack diesen Level durchs Jahr hindurch halten.

Baker Street - auch ganz nett.

Cubitus nach wie vor gut.

Rudi kann man ja noch als Comic bezeichnen, aber Morgenland und dann Ruthe im Inhaltsverzeichnis unter Comic aufzuführen ist dann schon etwas übertrieben (ich nehme an, das sind Notlösungen für Platzfüller).

Zauberland
11.01.2003, 21:26
@DonDiego:
Ruthe ein Pausenfüller? Und Shelton ein guter Comic?
Würde ich gläubig sein so würde ich darum beten niemals einen solch schlechten Geschmack (wie du ihn offensichtlich hast) zu bekommen .... da ich es nicht bin freue ich mich einfach darüber das ich ihn nicht habe.

:smhair1:

lucien
11.01.2003, 21:43
@zauberland
m. E. zeugt es von wenig Stil, anderen schlechten Geschmack vorzuhalten.....

Ziehstripp
11.01.2003, 21:49
Sehe ich auch so, mir gefällt auch nicht jeder Comic in Zack, wichtig ist ein gutes Konzept und das für jeden was dabei ist.
:bicksen:

ZAQ
11.01.2003, 23:49
Wat dem einen sein Uhl, is dem anderen seine Nachtigall, wie schon der Volksmund sagt. Oder moderner gesagt: Über Geschmack lässt sich streiten. - Persönliche Anmerkung meinerseits: Ein solcher Streit führt aber meist zu nichts. Und bei aller Unterschiedlichkeit der Geschmäcker ist hier eigentlich wohl die Ansicht mehrheitsfähig, dass es ganz gut ist, DASS die Geschmäcker unterschiedlich sind, woraus eine gewisse Toleranz gegenüber anderen bei den meisten folgt.

Toleranz ist laut Nietsche zwar lediglich ein Zeichen dafür, dass man von der Richtigkeit seiner Auffassung nicht 100%ig überzeugt ist, aber Nietsche ist hier wohl auch eher nicht mehrheitsfähig. Also: Leben und leben lassen.

Kurz und gut: Ich möchte darum bitten, dass die individuellen Geschmäcker als solche aufgefasst und respektiert werden. Und wer sich dennoch über Geschmack streiten möchte, tut das bitte sachlich und argumentativ und nicht persönlich beleidigend.

Gruss!,:lehrer:liver

eck@rt
12.01.2003, 08:08
Original geschrieben von zaktuell
Nietsche

Nitschewo!

eck:eek:rt

Ziehstripp
12.01.2003, 09:26
:sauerei: :troet: :keks:

ZAQ
12.01.2003, 12:20
Original geschrieben von eck@rt
Nitschewo!
Gesundheit!

NichWichtig
13.01.2003, 08:25
"Zauberland" heißt ja auch 'ne Platte von den unsäglichen PUR....Sorry,.... heißt "Abenteuerland".....ggggggg

lucien
14.01.2003, 12:04
Habe mal ne Frage zu Baker Street. Was bedeutet den "Tadzam" das Watson aufgeschrieben hat und fälschlicherweise von sich gibt?
Thx schonmal für die Antworten

Zauberland
17.01.2003, 13:53
@zaktuell:
Eine Frage mal: Wie kann man sich sachlich und argumentativ über Geschmack streiten? Ist das nicht in sich schon ein Widerspruch? :tozey:

@Lucien:
Glaub´ nicht das mich das sonderlich juckt ....

@NichWichtig:
Mir als altem Metalhead "Pur" zu unterstellen. Also wirklich .... :drummer: :rock:

ZAQ
17.01.2003, 17:30
Original geschrieben von Zauberland
@zaktuell:
Eine Frage mal: Wie kann man sich sachlich und argumentativ über Geschmack streiten? Ist das nicht in sich schon ein Widerspruch? :tozey: (...)

Nee. Man kann durchaus sachlich argumentieren, warum einem was gefällt oder warum nicht. Zumindest bis zu einem bestimmten Punkt. Vor allem meinte ich es aber im Gegensatz zu persönlichen Angriffen.

Sachlich meint in diesem Zusammenhang also wirklich 'auf die Sache bezogen' und eben nicht auf die Person die sich über diese Sache äußert.

Im Klartext: Es ist durchaus ein Unterschied, ob man sagt, "Wayne Shelton ist -für meinen Geschmack- ein Scheiss-Comic, weil... (...er nur die ewig gleichen Klischees aufkocht.)" oder ob man sagt: "Jeder, der Wayne Shelton gut findet, liegt geschmacklich derart daneben, dass man überlegen muss, ihn für unzurechnungsfähig erklären zu lassen."

Ist das Prinzip jetzt verständlich?

Gruss!,oliver

eck@rt
18.01.2003, 08:14
Original geschrieben von zaktuell
Im Klartext: Es ist durchaus ein Unterschied, ob man sagt, "Wayne Shelton ist -für meinen Geschmack- ein Scheiss-Comic, weil... (...er nur die ewig gleichen Klischees aufkocht.)" oder ob man sagt: "Jeder, der Wayne Shelton gut findet, liegt geschmacklich derart daneben, dass man überlegen muss, ihn für unzurechnungsfähig erklären zu lassen."

Und ich dachte immer, Wayne Shelton sei so populär, eben weil dort das ganze Abenteuerbrimborium verarbeitet wird...

eck:confused:rt

Ziehstripp
18.01.2003, 08:21
@Eck@rt
Ich find Wayne Shelton gut!:tatschel:

ZAQ
18.01.2003, 10:52
Ich wollte nichts gegen Wayne Shelton gesagt haben, war nur n Beispiel...

NichWichtig
20.01.2003, 08:49
Original geschrieben von Zauberland
@zaktuell:
Eine Frage mal: Wie kann man sich sachlich und argumentativ über Geschmack streiten? Ist das nicht in sich schon ein Widerspruch? :tozey:

@Lucien:
Glaub´ nicht das mich das sonderlich juckt ....

@NichWichtig:
Mir als altem Metalhead "Pur" zu unterstellen. Also wirklich .... :drummer: :rock:

Metallkopf? Du? Das paßt natürlisch noch viel besser !:klatsch:

ZAQ
20.01.2003, 09:52
Original geschrieben von NichWichtig
(...) natürlisch (...)

Muss das in Comic-Kreisen nicht 'latürnich' heissen!? - Gruss!,;)liver

NichWichtig
20.01.2003, 10:03
Aber latürnich. Hab mich ferschriben. Sorry.:beerchug:

emha
20.01.2003, 11:53
Is NichWichtig ! aaaaaaahhhahahaha !:troet:

NichWichtig
20.01.2003, 12:06
Original geschrieben von emha
Is NichWichtig ! aaaaaaahhhahahaha !:troet:

Hast du ne Ahnung.:kupsherr:

Stefan
20.01.2003, 12:38
Original geschrieben von emha
Is NichWichtig ! aaaaaaahhhahahaha !:troet: ... "und da hatte sie recht!" (Dolphin hieß sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht wahr?) {Womit wir bei den besonders obskuren Zitaten wären.}

NichWichtig
20.01.2003, 13:48
Original geschrieben von Stefan
... "und da hatte sie recht!" (Dolphin hieß sie, wenn ich mich recht erinnere, nicht wahr?) {Womit wir bei den besonders obskuren Zitaten wären.} :admin: