PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jaja, der Horst und die Mädels...



Manila
11.12.2002, 11:13
So, überall wird über den armen Hasen diskutiert, nur nicht in seiner Homebase, wollte ich grad mal ändern. Vielleicht eben zu meinem persönlichen Psycho-Kurzprofil von Horst:
Also ich finde ihn wirklich tragisch-komisch, mir tut er eigentlich leid, der ist schon absolut Sklave seiner Sucht und eigentlich kommen die Frauen in den Geschichten immer ganz gut weg, dass viele einem bestimmten Beruf nachgehen ist ja noch nicht :weibl: - feindlich, andere wirken manchmal was hysterisch, aber trotzdem sehr selbstbewust. Man darf nicht vergessen, die Stories werden von seinem Blickwinkel aus erzählt, der ist nun mal ziemlich eindimensional, der hat auf jeden Fall ein vorgefertigtes verdrehtes Frauenbild, das wird dem Leser auch vermittelt, aber so funktioniet die Figur, so traurig das auch manchmal doch ist. Gut finde ich auch, dass die Stories nicht nur um Frauengeschichten gehen, sondern auch ausführlichst über seine Therapie-Versuche berichten, der ist ja auf ganzer Linie ein Süchtelchen! Ich finde das kommt auch in den Stories rüber, Horst sucht Frieden, er weiss nur noch nicht, dass er den nicht direkt zwischen den Schenkeln einer Frau finden wird.

cyqle
11.12.2002, 13:57
Na wenn das mal nicht als Leserbrief in Horst #11 erscheint!!! ;)

Manila
11.12.2002, 14:48
Och, warum? Ich hoff eigentlich, das ist ne ganz durchschnittliche Meinung :sconf: !?

FilthyAssistant
11.12.2002, 17:47
Original geschrieben von Christoph Kotowski
Na wenn das mal nicht als Leserbrief in Horst #11 erscheint!!! ;)

na, wenn denn mal irgendwann ne #11 erscheint...
:xmas:

Spong
12.12.2002, 07:54
Is die Frage, ob diejenigen die Vorbehalte gegen HORST haben, sich hierhin verirren. Das hat bei den Zwerchs seinerzeit mehr gerockt.

Mille
12.12.2002, 20:28
Na, du wärst ja jetzt schon mal da! Also lass doch mal rocken!

Diana
13.12.2002, 07:35
Hallo Manila!

Finde ich ne gute Idee, mal Threads zu umstrittenen Serien, bzw Aspekten der Serien zu eröffnen. Deinen Worten zu Horst kann ich nur zustimmen. Sehe ich genau so.
Tja, da hätten wir unseren Konsens, jetzt bräuchte es nur noch jemanden der voll dagegen hält und wir könnten eine neue, herrliche Fetz-Debatte anfangen. Huhuu! Horst-Gegner, wo seid ihr?

Die Figur würde in der Tat anders nicht funktionieren. Klar, Horsts Frauenbild lässt extrem zu wünschen übrig. Aber mit dieser Schwäche manövriert er sich ja selber dauernd in den Kakau und das wederum macht den Lesespass aus.

Ebenso könnte man Donald Duck vorhalten er soll sich mal wirklich seriös an die Job Suche machen, mit nem Berufsberater oder so. Schliesslich hat der Depp drei Neffen zu versorgen, was ist das eigentlich für ein Erziehungsberechtigter!

Hey, Wäre eine lustige Sache, mal "top-seriöse" Psychogramme über unsere Comichelden zu erstellen, so Horst aus der Sicht eines Sexualwissenschaftlers oder Doudou aus der Sicht einer Ernährungsberaterin...Noch lustiger wären "artfremde" Experten...Wenn ich mal Zeit hab, schreibe ich da mal einen Text...

Spong
13.12.2002, 10:53
Hrtl rg s hnk! Rks! Ähem, weiss ja nicht, es ist ja keine Sache bei der man argumentieren kann. Wenn du eine Sache hast, die so gar nicht zu dir spricht weder inhaltlich noch gestalterisch, dann ist es doch wohl das beste man sagt nichts dazu, denn man ist dann offensichtlich nicht das Publikum. Donald Duck hat eine Menge Charme, aber wenn ich das letzte Cover hier sehe, das geht für mich vom Humor her in Richtung Ballermann 6 oder Ralf Ruthe.

Ich glaube was mich vor allem abschreckt, ist wirklich die Ästhetik. Der Stil ist technisch über jede Kritik erhaben, aber was ich an Comics mag, Ralf König, Chester Brown oder wer auch immer, ist das ich durch die Zeichnungen hindurch den Menschen sehe und wie er seine Umgebung wahrnimmt. Das liebe ich so bei den Hamburgern, die Gestaltung hat viel mit den Menschen zu tun. Und hier sehe ich keinen Menschen hinter der Zeichnung. Das unterscheidet für mich Illustration von Kunst. Es ist Light without heat.

Aber pass auf, ich gehe morgen hin und kauf mir so ein Teil, okay? Und dann kann ich vielleicht was kompetentes drüber sagen. Aber gib das viele Geld dann auch sinnvoll aus!

cyqle
14.12.2002, 00:29
Ja, ich muss Spong teils recht geben. Die Stories sind lustig, die Zeichnungen spitze, aber es gibt nciht wirklich einen Hintergrund. Was erzählt wird, sind Erlebnisse, die aber überwiegend oberflächlich dargestellt werden. Es gibt zwar das Hauptproblem Horsts, aber das war´s auch wieder... aber so gesehen habe ich an der Serie nichts auszusetzen, bisher waren alle Ausgaben recht gut. :)

Katschoo
14.12.2002, 08:24
@ spong
Das ist wirklich sehr spanend, wie unterschiedlich geschmäcker sein können. Nun über geschmack lässt sich ja niemals streiten, wir können uns daher nur austauschen. Mir geht’s bei comics auch ganz gewaltig um die ästhetik. Und gerade deswegen mag ich horst! :D

Die figuren zb von ralf könig finde ich dermassen unästhetisch (diese deformierten kartoffelköpfe.) Aus meiner sicht tödlich in einer serie, die ja auch was mit erotik zu tun haben soll!
:muede:
da komm ich nicht rein, da sehe ich keine „menschen“ sondern eben nur kartoffeln.

Bei horst sinds zwar auch keine richtigen menschen, aber so ästhetisch gezeichnete tierfiguren, da sehe ich gleich wieder menschen. Viele leute erinnern mit ihren zügen an irgendein tier, darum passt das so herrlich. Zum beispiel die ziegendame aus „a look back“ horst erste. Ich habe immer das gefühl, die kenne ich in real von irgendwo her…
ich weiss nicht, ob es daran liegt dass ich relativ spät zum comiclesen gekommen bin, für mich spielt das optische eine gewaltige rolle. „schön“ musses einfach sein. und da gibt’s leider unter den deutschen zeichnern nicht gerade viel zeichner, die einen stil draufhaben, der wirklich was fürs auge ist. das götterduo in diesen hinsicht: geier und diana. danach wirds knapp. horus könnte man noch nennen, wenngleich seine bilder schon etwas sehr „beladen“ sind.

ein weiterer, wichtiger faktor für mich ist die mimik. da ist horst eben auch so spitze. allein das bild als er die zollbeamten nach seinem holland-trip beschwindelt, könnte ich mir hundertmal ansehen.
das mit der mimik passt eben auch bei ralf könig nur selten. die ausdrücke sind fast immer gleich. so empfinde ich sie zumindest.
auch andere (gute) zeichner scheinen damit schwierigkeiten zu haben. zb toni greis bei alraune. so toll gezeichnet es ansonsten ist, aber die heldin schafft es, durch alle fünf bände hindurch quasi immer den selben gesichtsausdruck zu haben. nämlich so, als wäre ihr gerade das hirn amputiert worden. dadurch hat die figur praktisch keine persönlichkeit und das ist schade.

das geld für einen horst band ist bestimmt gut angelegt, vertrau mir! Besonders empfehlen kann ich horst 10

@christoph:

die horst-geschichten sollen auch keine tolstoischen epen sein. ich finde, gerade dafür dass der handlungsrahmen relativ eng begrenzt ist, bestechen die stories durch eine erstaunliche vielfalt.
tip:wenn du stories suchst, die tatsächlich auf mehreren ebenen zu lesen sind, lustig, spannend und tiefgründig, empfehle ich dir antique white house von diana.

grüsse in die runde!

Spong
14.12.2002, 13:26
Katschoo? Wie in SiP?

Ich meinte nicht den Mensch im Bild, ich meinte den Mensch hinter der Zeichnung und hinter der Story. Ich mag es, wenn ich das Gefühl habe durch den Comic die Welt mit den Augen des Erzählerns zu sehen und seine Wahrnehmung zu teilen.

Zu Ralf "Gott" König fange ich erst gar nicht an zu argumentieren.

So. 7 verdammte §$%& Euro, Alter. Wenn sich das mal gelohnt hat.

Diana
14.12.2002, 13:34
Ja, die Holland Story, die war grossartig. Finde ich auch immer so herrlich, wie die Polizisten und Zöllner gezeichnet sind, als Schäferhunde.

übrigens, Wenn ich mich recht entsinne, gab es auf dieses Heft recht viele negative Leserbriefe. Da wurde moniert, dass es da mal nicht so viele Pimper-Szenen gab. Sowas finde ich Schade. Nichts gegen Sex, nichts gegen das ewige Thema, aber es darf doch auch mal was aus dem sonstigen Leben sein, ohne das grad gemotzt wird. Ich fand die Stories super.

übrigens, in der Italien-Story, da wurde auch mal wieder krass klar, dass Horst nicht nur bei Frauen ein arg simples Weltbild hat, auch bei Fremdländern. "Ich hasse ....x hier irgendein Land einsetzten x " gehört ja schon zu Horsts Lieblingsprüchen. Käme jemand auf die Idee, Horst deswegen Ausländerfeindlichkeit vorzuwerfen? Nö, oder?

Wie fandet ihr denn diese umstrittenen Reise-Stories?

Geier
14.12.2002, 18:42
Wird nur gepoppt wird gemosert, wird nicht gepoppt auch ... allen kann mans nicht recht machen, aber das haben wir auch gar nicht vor. Ich versuch nur jedesmal eine Story mit reinzubringen in ders nicht nur um Sex geht, sonst wärs ja langweilig.
Horsti ist halt auch nur ein Mensch, voller Vorurteile, und so reagiert er dann, als Mensch und nicht als Heiliger.

Aber in der Tat hab ich bei keinem Heft so viel Haue bekommen wie bei den Reisegeschichten ...

Katschoo
15.12.2002, 08:10
„Katschoo? Wie in SiP?“

yep. auch so einer meiner absoluten favoriten!!!!!!!!!!

“Ich mag es, wenn ich das Gefühl habe durch den Comic die Welt mit den Augen des Erzählerns zu sehen und seine Wahrnehmung zu teilen.“

ich auch! aber es ist offenbar von mensch zu mensch verschieden, ob und wie das bei einem einzelnen comic funktioniert.

Zu Ralf "Gott" König fange ich erst gar nicht an zu argumentieren.

musste ja auch nicht. ich will jetzt bewahre nicht den ralf könig runtermachen. mir fehlt halt der zugang dazu, aber mir ist bewusst, dass das gar nix über die qualität des comics an sich aussagt. ich steh ja auch auf schwule, aber eben, dann halt mehr so richtung kennedy oder desert peach, was fürs auge eben.

nein, nicht „verdammte 7 euro“, guuuuuuut angelegte sieben eier. jetzt in ruhe lesen das teil und dann hier antraben und loben! (welche nummer was denn?)

@Geier,

Die reisestories fand ich total super, da kann ich die haue auch nicht nachvollziehen. aber hauptsache du lässt dich nicht beirren und machst in erster linie was dir gefällt, dann werden die geschichten nämlich am besten!

CYaH

Spong
17.12.2002, 12:20
Hmpf össe össe.

Also es ist diese Poona-Story. Auf der Leserbriefseite ist eine dicke Schelte für das frauenverachtende Heft davor, das wäre natürlich interessanter gewesen, so hab ich eins mit ohne Sex.

Also ich habs erst nur durchgeblättert und den Anfang gelesen. Bis jetzt kann ich nur sagen dass es der plapperhafteste Comic ist, den ich je gelesen habe. Der Autor konnte offensichtlich so gar nicht an sich halten mit Kommentaren links und rechts zu Sachen die schon so super offensichtlich sind.

Aber ausführlich verreißen will ichs erst wenn ich alles gelesen habe.

*zwitscher* *flöt*

Manila
17.12.2002, 16:23
Die Holland Story find ich auch super, aber mag auch den kleinen Horst im Erotikkino :eek: und "Die Erste" :admin: . Die Blutgruppen- oder Eigenurinkur-Story :eek4: , niemand in meinem Freundeskreis besucht regelmässig Bordelle, aber alle anderen Laster und Katastrophen im Heft kenne ich von Freunden oder aus eigener Erfahrung (nein, ich sag nicht, was :shy: !), andere sind mir total neu oder empfinde ich als besonders obskur (die Knipserei :alien: ), ich finde die Stories oft auch recht wirklichkeitsnah (wirklicher, als sich manch einer von uns es vieleicht vorstellen möchte), das ist manchmal das traurige, oft machts aber einfach auch nur Spass. Gottseidank sind es keine echten Menschen...!
@ Spong, tja, ist eben doch nicht immer alles nur Sex. Ich finde die #10 ist auf keinen Fall unbedingt empfehlenswert für jemanden, der die Serie nicht kennt, ist aber das einzige, dass im Pinup rumstand, schon klar :D . Wird schon viel gebrabbelt, darum geht die Geschichte ja, viel Lärm um nichts! Liest du erst die Leserbriefseiten, bevor du ein Comic liest um dir deine vorgefertigte Meinung über das Heft bestätigen zu lassen? Zeichnungen und Story sind von unterschiedlichen Personen, das ist oft so, wen suchst du hier wo? Irgendwie kommste da nicht unvoreingenommen ran, find ich schade für die Diskussion, auch ein bisschen für dich. Du schreibst schon im Vorfeld schlecht über etwas, dass du nicht kennst, wozu der Aufwand :confused: ? Willste die Leute vor Horst warnen :lol: ?

Spong
18.12.2002, 14:13
Ich glaube niemand geht unvoreingenommen an etwas heran. Jeder hat Dinge die er nicht mag oder die ihm einfach nichts sagen, und das Urteil über gutfinden oder dooffinden fällt jeder innerhalb von Sekunden. Ich brauche keine Darkchylde-Story zu lesen, weil ich dir schon auf den ersten Blick sagen kann dass ich es nicht mögen werde. Und ich fresse einen Besen wenn es nicht 99% Prozent der Menschen genauso machen.

Ich denke bei Horst hängt eine Menge daran, ob man die Figur sympathisch findet und auf den Humor kann. Und ich finde den Typ sch*isse von vorne bis hinten. Viele Männer gehen deshalb nicht zu Prostituierten, weil sie finden dass kein Mensch es verdient hat dass man sich auf ihn legt und sein Ding reinsteckt und ihn behandelt wie ein Stück Fleisch. Horst hat da kein Problem mit, und das hat nichts mit Sexsucht zu tun, sondern mit Respekt den man vor Menschen hat oder nicht. Und wenn im Zusammenhang mit Horst das Wort menschenverachtend gefallen ist, dann ist das das richtige Wort gewesen. Und der Witz besteht dann daraus, dass er sich in lächerlichen oder peinlichen Situationen wiederfindet und möglichst cool ("Der Nullchecker hat keinen Peil") und pointiert rumschimpft. Und der Humor ist bemüht, schwitzig, zotig und schlüprig, in allen Beziehungen das genaue Gegenteil von trocken. Aber andererseits, wenn jemand es lustig findet, wenn eine dicke Frau als "apokalyptischer Butterberg" tituliert wird, was solls? Wer sagt denn welcher Humor besser ist als der andere? Ich habe Bekannte die fanden Ballermann 6 toll. Die werden das Heft lieben.

Die Story ist interessant, weil die Ereignisse interessant sind. Andererseits, die Vorstellung, dass das alles tatsächlich jemandem passiert sein soll, sprengt meine Vorstellungskraft. Vor allem will ich dem Typ nie begegnen müssen.

Also, es war nicht so schlecht wie ich dachte, aber immer noch schlecht genug. Es hat einfach nichts was ich mögen könnte.

SIEBEN EURO, Alta!

Manila
18.12.2002, 14:50
Original geschrieben von Spong


Also, es war nicht so schlecht wie ich dachte, aber immer noch schlecht genug. Es hat einfach nichts was ich mögen könnte.


Na damit können wir sicher alle gut leben :cool:
Beunruhigender finde ich, dass du Prostituierte anscheinend immer in der Opferrolle siehst, ich seh das mehr als ne Art Dienstleistung und ich glaub, die Frauen selbst auch. Da spielen auch noch so viele Dinge ne Rolle, das Millieu, der Grund diesen Weg zu wählen, usw., aber wenns keine Freier mehr gäbe, glaub mir, es gäbe immer noch Frauen, die ihren Körper zum Verkauf anbieten würden.
Natürlich ist Horst ein Großkotz, das lieben wir doch alle auch ein bisschen an ihm :rock: !

flix
18.12.2002, 15:17
Nee, Horst ist kein Großkotz. Es ist viel eher ne ganz arme Sau. Und zum Brüllen komisch sind seine Geschichten auch nicht. Dafür hat es zu viel Text. Der liest sich zwar recht gut, aber gelacht habe ich beim Lesen nicht. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es darauf angelegt ist...

Spong
18.12.2002, 16:10
Original geschrieben von Manila
Na damit können wir sicher alle gut leben :cool:


Fairer Deal, ga? Ob er getzt die 7 Ocken wert war, stellick jetzt mal dahin, aber, Gott, für irgendwas wars wohl gut...

Und mit den Opfern: Ich glaube zwar, dass sich reichlich Opfer unter Prostituierten finden, aber klar, viele werden das was sie tun müssen, gegen das aufrechnen was sie dafür kriegen, und für viele ist der Deal akzeptabel. Aber unabhängig davon ist so n Grundrespekt den Leuten gegenüber doch angesagt?

@Flix: Ist sicher nicht alles komisch gemeint, aber vieles von diesem Sprüchegeklopfe wohl schon. Sonst würde sich der Autor nicht so abstrampeln mit, ähem, pfiffigen Ausdrücken zu kommen.

Wie ging der nochmal... wadde wadde, Achtung, Manowar-Konzert, erste Reihe:

:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

Katschoo
18.12.2002, 17:44
Hallo Spong,

ich gebe manila recht, du gehst schon mit arg vorgefasster meinung ans lesen, schade. stimmt zwar, dass fast alle von uns das tun, nur kann es auch bereichernd sei, sich mal zu zwingen, etwas ohne vorurteil zu lesen:
so habe ich strangers in paradise entdeckt. dachte urspründlich auch erst mal: was’n das für ein scheiss?
ebenso meine zweit-lieblingsserie, antique white house beschnupperte ich erst mal sehr argwöhnisch. ich bin kennedy-fan und hielt einen comic zum thema erst mal per se für blashemisch. aber als ich dann bei beiden reinlas. wow!

okay, horst ist weder sip noch awh. die stories sind natürlich nicht so tiefgründig. aber ich finde es immer schade, wenn man einem schlager vorwirft, keine symphonie zu sein. man muss ein werk als das beurteilen, als was es gedacht ist.

und gewiss gibt’s in horst auch plattitüden. dass mit dem „butterberg“ fand ich auch reichlich peinlich. überhaupt: typ der sich vor dicker frau erschrickt, über den „gag“ haben schon die höhlenbewohner gelacht – falls überhaupt. der kommt wirklich immer dann, wenn dem autoren sonst nichts mehr einfällt. schlittert auf dauer haarscharf an ner ausgewachsenen diskriminierung vorbei, wenn da eben nicht auch alle anderen „randgruppen“ (scheussliches wort) durch den kakau gezogen würden. sowas drückt das niveau des comics und das ist schade.
auch diese indische jungfrau fand ich nicht grad zum lachen.
es wäre viel besser, punktuell solche einzelheiten zu schelten, statt die serie insgesamt runterzumachen. dann wissen die autoren, mit was sie dem leser kommen dürfen und mit was nicht. ;)

ansonsten: für mich wäre de beruf „hure“ nichts, das steht fest, aber ich halte auch nicht jede hure automatisch für ein opfer. ausser wir reden über organisierten mädchenhandel.

aber ansonsten, wie gesagt, ich mag horst!

Grüsse
Katschoo

Mille
18.12.2002, 19:28
> überhaupt: typ der sich vor dicker frau erschrickt, über den „gag“ haben schon die höhlenbewohner gelacht – falls überhaupt. der kommt wirklich immer dann, wenn dem autoren sonst nichts mehr einfällt.

Das trifft bei Horst jetzt aber daneben! Einfach deshalb, weil hier die üblichen Gesetze des Storytellings außer Kraft gesetzt sind. Robi erzählt so, wie die Geschichte tatsächlich passiert ist, ohne Rücksicht auf "Gags" und ohne irgendwie an den Geschichten herumzufeilen.
Wenn Horst einen schlechten Gag bringt, dann sicher nicht, weil Robi es nicht besser könnte, sondern weil es in der Realität eben so und nicht anders gelaufen.

Katschoo
18.12.2002, 23:03
na und? ich bin auch tatsächlich mal gegen einen laternenpfahl gelaufen. und ich wette, es gibt auch leute die echt schon mal auf einer bananenschale ausgerutscht sind. wäre eine comic über diese erlebnisse jetzt spannend?

für den leser ist es zweitrangig, ob die story so oder ähnlich wahr ist. der gag mit der dicken frau IST nun mal abgedroschen. der wird auch nicht besser wenn er zum million-einsten mal erzählt wird und schon gar nicht dadurch, dass er angeblich wahr ist. das ist mir völlig schnuppe. soo überwältigend sind diese erlebnisse nun auch wieder nicht, dass sich jeder unwillkürlich fragt. „oh mein gott, ist DAS wahr?“

ich finde die figur gerade deswegen so gut, weil er so viele schwächen hat, wie ein mensch real auf einmal gar nicht haben kann. die totale überzeichnung – das ist der spass bei horst!

wenn ich jetzt anfangen müsste zu glauben dass robi oder geier wirklich dicke frauen auf schon fast menschenverachtende weise hassen und sich bei einer indischen minderjährigen im hotelzimmer nur sorgen machen, dass sie selber ärger kriegen könnten – dann wäre bei mir der spass an diesen comics sehr schnell vorbei, das kannst du mir glauben.
also lasst das mit der authenzitäts-nummer mal lieber. eine story ist eine story, egal ob und wie autobiografisch. den leser interessiert nur ob das erzählte gut rüberkommt und da hat nun mal auch horst ein paar kleine schwachpunkte.

Mille
18.12.2002, 23:40
Ja wie? Willst du jetzt Schwächen oder nicht? Wenn du die Schwächen von Horst so gut findest, wirst du auch mit einem "Butterberg" leben müssen...

Spong
19.12.2002, 08:58
@Katschoo:
Ich habe schon versucht, ohne Vorurteil und ohne Polemik an die Sache zu gehen. Aber es ist die gesamte Ästhetik, vom Namen über die Gestaltung die so gar nicht zu mir spricht. Ich kann nur sagen, dass die Story an sich interessant war, und sehr souverän dargestellt. Aber die Attitude finde ich halt extrem unsympathisch bis problematisch, und der Humor ist halt ziemlich schwitzig und unoriginell.

Ich habe dann am selben Tag Barry Ween gekauft, dessen MONKEY TALES nämlich auch im PinUp stehen. War schon was anderes.

Diana
19.12.2002, 09:53
@Spong

Ich finds schön, dass Du Dir einfach mal ein Heft gekauft und reingelesen hast. Dass Du der Serie beim besten Willen nichts abgewinnen kannst, nun das ist dann einfach so, da kann man nichts machen. Aber wenigstens weißt Du, was Du ablehnst und wetterst nicht gegen etwas das Du gar nicht kennst, wie das so manch andere tun.
Ich fand Deine Argumentation sogar sehr schön, von wegen der Achtung vor Menschen.

Ich mag Horst auch nur deswegen, weil ich das alles wirklich nur als völlig überdrehte Satire ansehe. Ich halte also gar nichts davon, Horst jetzt als „Schindlers Liste“ für Arme hinzustellen, der auf wahren Tatsachen basierend ja gar nicht lustig sein soll. Steht lieber dazu, dass auch ein zwei Gags daneben gegriffen sind.
Genau wie Spong und Katschoo möchte ich wirklich nicht glauben, dass jemand mit einer solchen Einstellung rumläuft und quasi sublimiert wird. Also bleiben wir mal lieber bei der Satire-Formel.

Spong
19.12.2002, 09:57
Balsam auf meine geschundene Seele!

Katschoo
19.12.2002, 11:57
@Mille

nope, ich "muss" mit gar nichts leben! als leserin kann ich mir aussuchen, ob ich was gut finde oder nicht. :D

natürlich liebe ich horsts schwächen, das ist klar. so ist die figur angelegt, so macht sie spass. im grossen ganzen ist die serie ja auch super, gar keine frage. aber das schliesst trotzdem nicht aus, dass es *einzelne* stellen gibt, wo der ehrverletzende faktor in keinem verhältnis zur witzigkeit steht. wo’s, wie spong richtig sagt, halt einfach nur unoriginell ist. schwächen machen nur spass, wenn sie geistreich dargestellt werden. diese überlegung sollte sich der szenarist schon machen, ehe er einen ultra-ausgelutschten gag noch mal unters volk bringt.

niemand kann robi vorschreiben was er in seine stories einbaut. mir ist nicht entgangen, dass sich die horst-leserschaft in zwei lager teilt; in das der lacht-sich-über-butterberg-witze-tot und in das, welches die stories mit hirn bevorzugt. sollten die horst-hefte irgendwann definitiv ins erste lager kippen, brauch ich die hefte ja nicht mehr zu kaufen, ganz einfach.
:)

Geier
19.12.2002, 13:19
Yep, wird ja auch keiner gezwungen Horst zu lesen, und es besteht auch kein Dogma die Teile gut zu finden. Ich hab auch nix dagegen wenn wer Horst nicht mag, es gibt genug Comics die ich nicht abkann und die von anderen aufs Podest gestellt werden, so isses nunmal.
Was die Gags angeht, bei zehn Heften mit über zwanzig Geschichten kann nicht jeder sitzen und manche sind auch sicher daneben, das bestreite ich gar nicht. Allerdings machen manche den Fehler das sie glauben Horst wäre nur ein Funny bei dem eine Pointe auf die nächste kommen müßte weil es "lustige" Tierfiguren sind, ist es aber nicht, manches was als "Gag" gesehen wird ist gar nicht so gemeint, Storys wie "Sexsucht" oder "Die Selbsthilfegruppe" sind alles andere als witzig, auch die Sache mit der Jungfrau finde ich nicht zum lachen.
Es ist eben generell nicht so einfach Tragik und Komik unter einen Hut zu bringen, jedenfalls schwieriger als ein Entweder/Oder, bei Horst muß der Leser beides abkönnen, sonst hats keinen Sinn.

Zuguterletzt, Horst ist nicht pc, wer das erwartet kann sich nur über ihn aufregen, aber ich denke auch nicht daran da was zu ändern.

Sebastian Oehler
19.12.2002, 14:58
Die Geschichten sind manchmal auch nicht so mein Fall, mal zu platt und mal ist mir der Sprung von brachial-Komik zu Tragik zu heftig, aber die Zeichnungen reissen alles raus. Ich habe selten so gelacht wie bei den Gesichtausdrücken von Horst beim Kiffen oder kurz vorm Orgasmus. Ein großes Kompliment von meiner Seite. Nicht außer acht lassen sollte man auch die doch recht regelmäßige Erscheinungsweise bei DER Qualität.Habe Horst jetzt schon länger im Abo und werde das auch so belassen....

Sebastian Oehler
19.12.2002, 15:00
Von den behandelten Themen her auch recht ähnlich ist Peepshow, einer meiner absoluten Favoriten von Joe Matt. Die Geschichten sind auch heftig, aber meiner Meinung nach ungleich lustiger...

Spong
19.12.2002, 15:43
...und der Typ ist millionenmal sympathischer, weil er sich ja bis ins Tiefste in Frage stellt. Und es gibt keinen plappernden Erzähler im Gymnasialstil.

Gnorf
19.12.2002, 18:24
Ach ja der Joe Matt! Gibt es wieder was neues von ihn? Und wer mag hier Chester Brown oder Seth?
Apropos Horst, finde auch das es zuviel geplappert wird, hab mir letztes Jahr mal ein Horst Heft gekauft, und seither nicht mehr. Die anderen Zeugs von Geier mag ich viel lieber, z.B. Der Ring der Meister in Menschenblut oder so. Beim Horst habe ich manchmal den Eindruck, dass es manchmal wirkt wie Fliessbandarbeit, oder? Aber es gibt viel viel viel schlimmere Sachen in der Welt von Comics....

Mille
19.12.2002, 18:36
@mädels:
Wenn ihr die Serie nur als Satire ertragen könnt, meinetwegen. Ich weiß aber, dass hier die nackte Realität dargestellt wird, auch wenn sie euch nicht in den Kram passt.

Natürlich ist das alles ein großes Elend, und ich wette, in den Bordellen passieren noch sehr viel peinlichere Dinge als in unseren Heften. Es ist eine Tatsache, dass Tag für Tag ich weiß nicht wie viel tausend Männer in diese Etablissements gehen. Horst ist mitnichten ein Einzelfall oder besonders pervers, durch seine Krankheit aber natürlich schon ein extremerer Fall als all die anderen.

Ich frage mich, wann ich gesagt habe, dass Horst als "Schindlers Liste für Arme" (hör doch auf!) gar nicht lustig sein soll. Das Heft soll lustig sein, ich sage nur, dass Robi bei den Geschichten der Wahrhaftigkeit Vorrang einräumt vor seiner sonstigen Gewohnheit, die Storys so gut (hier: so lustig) als nur irgend möglich zu machen.
Das heißt, die Geschichten sind - der Wahrheit zuliebe - zwangsläufig schlechter, als wenn er sie nach den üblichen Gesetzen der Plotentwicklung zimmern würde.

@spong:
Da sind wir ja wieder völlig uneins! Joe Matt stellt sich in Frage? Ins Tiefste? Okay, ab und zu kommt er zur Besinnung, genau wie Horst seine trüben Momente hat. Ansonsten ist Joe doch mindestens genauso so ein Großkotz und Angeber und - nebenbei auch ein - Sex maniac wie Horst. Wahrscheinlich die Comicfigur, die Horst am nächsten kommt.
Wieso dir dieser Loser getz aber "millionenmal" sympathischer ist, musst du mir mal genauer erklären! Von Crumb will ich jetzt gar nicht anfangen! Oder doch?

Spong
19.12.2002, 22:15
Okay, wir haben jetzt hier also PEEPSHOW #12 vorliegen, Seite 23. Joe Matt hat den ganzen Tag damit verbracht Pornovideos zu überspielen und hockt jetzt mit seiner Riesensammlung XXX mutterseelenallein in seinem kleinen scheiss Apartment. Und spricht mit sich

"
This is what you've always dreamt of -- to be alone with two VCR's and your own collection of porn.

Just like a kid in a candy store.

...Except it's lonely in here. I feel like a prisoner in solitary confinement .... just rotting away ...

... and slowly going crazy. "

Das sind Welten, Alta. Welten.

Abgesehen davon ist Joe Matt by no means ein Grosskotz oder Angeber. Nicht in seinem Tun und nicht in seinem Sein. Genausowenig wie Crumb, ohne den es Joe Matt wohl nicht gäbe. Und Daniel Clowes. Und Peter Bagge. Und. Und. Und.

Aber um zum Threat zurückzukehren, "Horst" halt nie versucht oder behauptet etwas anderes zu sein als das was es ist. Also was sollte man ihm vorwerfen.

Mille
19.12.2002, 22:33
Sagst du, nachdem du jetzt die # 10 gelesen hast... :)

Katschoo
19.12.2002, 23:00
“ich frage mich, wann ich gesagt habe, dass horst als "schindlers liste für arme" (hör doch auf!)“

niemand hat behauptet, dass DU das gesagt hast…
das mit „schindlers liste für arme“ war ein aphorismus von diana, schmücke dich also nicht mit fremden federn. ;)

das ganze hat rein gar nichts damit zu tun, dass „wir mädels“ die stories nur als satire „ertragen“ könnten. die wahrheit ist: nur als satire funktionieren sie! :clown:

als tatsachenberichte versagen sie auf der ganzen linie! :heul:

geier hat geschrieben, die leute erwarten gags. das stimmt, aber nicht etwa wegen der lustigen tierfiguren, sondern weil man aufgrund der ganzen machart der serie nicht im traum darauf kommt, dass das ganze „ernst“ sein soll. wenn ernste passagen als verunglückte gags missinterpretiert werden, dann liegt das am skript, nicht am leser.

„ich sage nur, dass robi bei den geschichten der wahrhaftigkeit vorrang einräumt vor seiner sonstigen gewohnheit, die storys so gut (hier: so lustig) als nur irgend möglich zu machen.“

oh mann! mit diesem argument liessen sich in den siebzigern prätentiöse filmemacher ihre miesen, unverständlichen streifen von der bundesfilmförderung finazieren!
okay, ich setzte mich mal für fünf stunden vor den fernseher. dann soll man dieses ereignis als comic umsetzen. und wenn dann jemand kommt und sagt „das ist aber nicht interessant“ kontern wir: „aber es ist doch die nackte wahrheit“ :dead:

die „wahrheiten“ in horst sind nun mal nicht weltbewegend genug, um ein gutes szenario ersetzen zu können!

ne. wenn in horst neben satire wirklich auch ernshafte dinge angesprochen werden sollen, so dass der leser sie auch als solche wahrnimmt, dann müsste die serie von grund auf anders konzipiert werden.

man kann nicht einfach zwischen zwei klo-gags eine kichernde indische jungfrau einflechten und erwarten, dass das jetzt alle sofort als beindruckende anklage gegen die sexuelle ausbeutung von mädchen in der dritten welt verstehen. die meisten leser sehen darin höchstens eine bagatelisierung dieser traurigen problematik und mangelndes feingefühl.

horst könnte eine gute satire sein, wenn sie sich auch klar als solche bekennen würde. warum genügt dir das nicht? dieser total überzogene anspruch von der „wahrhaftigkeit“, nur um schwächen im skript und den allzu sorglosen umgamg mit sensiblen themen zu rechtfertigen, das ist einfach nur lachhaft. :weissnix:

Hate
20.12.2002, 00:35
Dadurch, dass die "Horst"-Comics so nahe an tatsächlichen Erlebnissen bleiben, werden die vielen Klischees vermieden, die sich sonst beim Thema "Prostitution" automatisch aufdrängen.

Michael aus Rostock
20.12.2002, 06:43
Ich finde Horst (das Heft) orignell, die Episoden sind immer wieder komisch, die Zeichnungen machen einfach Freude beim Betrachten und ihn als Figur verstehe ich mehr mehr ein tragisches Würstchen, das es aber immer wieder versucht. Ein bischen so traurig wie Don Quixotte... Und trotz der knuffeligen Tierfiguren wirkt die Personage wirklich hyper-realisitisch - glaubwürdige, lebendige Charaktere in mindestens authentizierende Episoden. Ich sehe hier keine Anklage von globalen (oder selbst lokalen) Problemen (außer maximal Horsts eigenen), eher die mal komische, mal traurige Banalität des Alltags.

spider-j78
20.12.2002, 08:23
Hallöle alle zusammen.
Also ich finde auch das Horst nicht antifeministisch ist.
Wie bereits erwähnt wurde ist das ja seine Sichtweise der Dinge und ich muß sagen, die gefällt mir sehr gut :D
Es wurden schon mehrere kleine Situationen geschildert, die mir oder Bekannten von mir fast genau so passiert sind.
Aber nun zum Thema: Wo sind denn hier die Leute, die solche Sachen nur lesen um sich darüber aufzuregen? Die gibt es doch überall und ich könnte wetten da sitzen ein paar Feministinnen in einem Gesprächskreis über der letzten Ausgabe und zerreißen den armen Horst in der Luft :rolleyes:
Also? WO SEID IHR?

Spong
20.12.2002, 08:58
Wie sollten die den Weg hierhin finden?

@Mille

Sage ich, nachdem ich jetzt die # 10 gelesen habe...

Katschoo
20.12.2002, 10:01
na, ich bin ja selber feministin. aber wie bereits gesagt, abgesehen von oben erwähnten details mag ich horst auch sehr. die missglückten gags sind absolut in der minderheit und es gibt stories, die sind komplett ohne makel: „nur gute freunde“ die reisestories, die „erste“, das porno-kino, die urin-diät und und und…
dass man mit horst aber je nachdem gar nichts anfangen kann (wie zb spong) kann ich auch nachvollziehen. Auf missionierungs-tour für horst würde ich nicht gehen.

ich glaube auch nicht, dass sich feminstinnen speziell darauf stürzen. dazu sind die comics einfach nicht ernsthaft genug.
diese bescheuerte tatsachenbericht-nummer nimmt ausserhalb der hardcore-fan szene niemand für bare münze.

Wie auch immer. Ist alles halb so wild: ebensowenig wie dianas „jacqueline k.“ vom männerschutzverein rituell mit nadeln durchstochen und verbrannt werden dürfte, erleidet „horst“ dieses schicksal in frauengruppen. loide, es sind comics und fertig!

interessant wäre aber, mit dieser antonia heidemann aus den leserbriefseiten zu diskutieren :d
überhaupt die leserbriefe. wenn etwas in den horst heften so richtig saudämlich ist, dann die!

Gnorf
20.12.2002, 10:26
@ Mille Horst hat eine Krankeheit?

spider-j78
20.12.2002, 10:38
Hey hey. Das war doch mit einem leicht ironischen Unterton versehen, aber das läßt sich halt schwer in lettern ausdrücken.
So ernst sollte man das auch nicht nehmen, nicht wahr? Ansonsten hoffe ich daß Horst noch lange weiterexistiert.

Spong
20.12.2002, 12:11
Smilies verwenden! Virtuelle Kommunikation kann super ins Auge und in alle anderen Dinge gehen.

Das mit dem Leserbrief habe ich nicht so ganz kapiert: "Da kaufe ich jetzt schon das neunte Heft und es ist immer noch chauvinistische menschenverachtende "§$% " Ich frage mich weshalb sie sich immer die Arbeit macht die Dinger zu kaufen und zu lesen wenn es sie so schüttelt vor Abscheu.

Spider-j? Der den sie als Jerusalem kannten?

Diana
20.12.2002, 12:38
@Spong,

Naja, es macht halt auch ein bisschen Spass sich über etwas so richtig schön aufzuregen ;)

Meine Familie und ich haben früher gewisse Fernsehsendungen nur deswegen angeguckt, damit wir alle zwei Sekunden sagen konnten: "Oh mann, guck was das jetzt wieder für nen Dreck!" "Das ist vielleicht Scheisse" "Igitigitt" usw.

Sowas kann richtig gut tun. Von daher sollte Horst auf Krankenschein beziehbar sein. ;)

Diana
20.12.2002, 12:48
Original geschrieben von Katschoo
Wie auch immer. Ist alles halb so wild: ebensowenig wie dianas „jacqueline k.“ vom männerschutzverein rituell mit nadeln durchstochen und verbrannt werden dürfte...



Na...bin mir nicht so sicher. Manchmal fühle ich ein merkwürdiges Pieksen überall...Vielleicht ein Mann, der in seiner Verzweiflung auf das Heft einsticht...



überhaupt die leserbriefe. wenn etwas in den horst heften so richtig saudämlich ist, dann die!

Allerdings. Die finde ich auch so oberpeinlich. Kaum zu glauben dass es solche Einzeller mit Hut gibt. Wer denen wohl den Stift zum Schreiben der Leserbriefe gehalten hat? Junge, Junge, DAS ist Realsatire pur! :lol:

spider-j78
21.12.2002, 14:23
Natürlich Spong. Wer sonst? Der steht im Moment immer noch auf Platz 1 bei mir.

Balduin
21.12.2002, 22:54
Original geschrieben von Katschoo


@Geier,

Die reisestories fand ich total super, da kann ich die haue auch nicht nachvollziehen. aber hauptsache du lässt dich nicht beirren und machst in erster linie was dir gefällt, dann werden die geschichten nämlich am besten!

CYaH

Das seh ich ganz genau so. Das Heft mit den Reise-Geschichten war eins der witzigsten überhaupt, die Nasen, die sich dann alle beschwert haben in den Leserbriefen, weil Horst mal nicht als Rammler präsent war, hätte ich alle ....... können. ^^

Hate
20.09.2003, 23:22
Typisch Hase, diesmal von Marunde (http://www.kv-weingarten.de/images/kalender/hires/3817061951.jpg).

:lol:

navigator
21.09.2003, 00:14
Ich kapier diesen Marunde Witz nicht.
Ich gesell mich zu Spongs Meinung.
Und zu Realität... jeder Mensch lebt in seiner eigenen
Realität.

dinter3
21.09.2003, 11:32
@hate: willste nicht mal, ob des aktuellen hasentrends, einen thread aufmachen mit allen zeichnern, bei denen hasen wichtige rollen spielen?

Bolognese
27.11.2003, 22:37
Hey wo bleibt denn nun Horst 11, oder bin ich der Einzige der daruf sehnsüchtigst wartet.
Als ich die neue Comixene in den Händen hielt konnte ich es kaum glauben das es anfang November soweit sein sollte.
Leider stehe ich immernoch ratlosen Gesichtern meines Lieblingscomicladens gegenüber.
Ich bin völlig außgehungert, abgebrannt, brauche unbedingt neuen lesestoff (und keine billigen Tipps).

Wo Bleibt Horst??????



:feuerwut:

Mille
27.11.2003, 23:10
Horst hat noch in Polen zu tun! Ich hab letzte Woche die Blaupause abgesegnet und zurückgeschickt, jetzt kann endlich gedruckt werden. So ist das...

Bolognese
28.11.2003, 21:41
Original geschrieben von Mille
Horst hat noch in Polen zu tun! Ich hab letzte Woche die Blaupause abgesegnet und zurückgeschickt, jetzt kann endlich gedruckt werden. So ist das...

Danke für die Info. Warte dann mal weiter gespannt.