PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Forum abschaffen?



Hessi
11.12.2002, 10:50
Ich will keine Stimmung gegen das OT-Forum machen, aber mich interessiert einfach, wie der Rest der Belegschaft dazu steht.
Gerät es zu leicht ausser Kontrolle? Gibt es zu viel Zündstoff? Muss es weg?
Oder gibt es nur da den benötigten Freiraum? Soll es bleiben?

Ich persönlich würde es nicht sehr vermissen. Die Diskussionen gleichen sich ab Seite 2, schafft es das Thema auf 4 Seiten, prügeln die selben Leute wie immer auf sich ein.

Ob das mit einem Wegfall gelöst wird? Ich weiss es nicht, aber wie gesagt: vermissen würde ich es nicht.

Ollie
11.12.2002, 11:00
Ich hab noch nicht abgestimmt. Es muss noch ´ne andere Lösung geben!

Dou
11.12.2002, 11:00
Mich stört es, dass es in manchen Threads nur ums F***en und solche Schweinereien geht. Ich will jetzt nicht den ersten Stein werfen, aber sowas gehört nicht hierher, nicht n dem Ausmaß. Auch der dauernde Zoff geht mir auf den Keks, sowas nervt!
Ich würde das OT-Forum auch nicht vermissen...

Hessi
11.12.2002, 11:04
Bisserl genauer, Ollie?

Dou
11.12.2002, 11:06
Vorschlag:
OT-Forum ja, aber mit mehr Einschränkungen.

War es das, was du meintest, Ollie?

LOKInst
11.12.2002, 11:11
Das OT soll bleiben, die threads werden doch eh alle wieder gelöscht!

Risk
11.12.2002, 11:15
Ich fänd's auch schade, wenn das OT-Forum wieder schließen würde, fand einige der Threads nämlich ganz amüsant und außerdem verschwinden sie (wie LOKInst schon bemerkt hat) eh nach einem Monat wieder in der Versenkung und dann kräht bald kein Hahn mehr danach.

CU
Risk

Clint Barton
11.12.2002, 11:22
Ich bin auch dagegen (da ich gerne mit den Leuten, die HIER sind, auch über etwas anderes als Comics diskutieren möchte - einige Beiträge sind ja nunmal sehr interessant), nur müsste es halt wirklich etwas kontrollierter zugehen.
Wenn euch irgendwas stört, schickt mir oder den anderen doch einfach 'ne PN oder eMail, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht.

@Hessi:
Ich denke mal, es war auch in deinem Sinne, das ich die Abstimmung in's OT-Forum geschoben habe, oder?

Ollie
11.12.2002, 11:26
Original geschrieben von Hessi
Bisserl genauer, Ollie?

Ich weiß es nicht, aber man muss doch irgendwie die Vernunft bei den Usern anregen können. Ich würde es tatsächlich vermissen.

@Risk und LOKInst
Natürlich werden die wieder gelöscht. Aber vorher nehmen viele Leute das OT-Forum als Einladung andere beleidigen zu dürfen. Und seit der Sache mit Schwarze Katze bin ich auch der Meinung, dass die Admis da scheinbar völlig überfordert sind. Da werden auch einfach in einem Abwasch Leute gesperrt, die tatsächlich nur eine Theorie aufstellen. Ich hab auch Mona Lisas Beitrag im Forum für allgemeine Fragen gelesen, und normalerweise nehmen sich viele Leute viel mehr raus und kommen einfach so davon. Da wäre es dann vielleicht doch besser nur noch ganz unverfänglich über Comics und verwandte Themen zu diskutieren.

Frank Castle
11.12.2002, 11:27
Habe ebenfalls für "Nein" gestimmt. Das "Warum" habe ich ja bereits in den anderen Thread geschrieben.
Die Frage stellt sich dennoch: Wie lässt sich das Forum besser kontrollieren? Man kann ja von keinem SysOp oder Admin erwarten, dass er rund um die Uhr online ist. Die Kefka-Aktion hat ja zu einer Zeit stattgefunden, an dem "normal Sterbliche" eigentlich im Bett liegen und schlummern sollten.

Hausmeister
11.12.2002, 11:31
imo würde ich es noch behalten wollen .

aber wenn es zu noch mehr schlammschlachten kommt , sollte man wirklich was tun . zumindest einschränken .

den nur weil etwas automatisch gelöscht wird , heist es noch lange nicht das danach wieder friede , freude , eierlikör (? hmm ! ) herrscht .

also , lasst vernunft erblühen und alles ist gut .


gruss hm

Sydney Apfelbaum
11.12.2002, 11:48
Ich persönlich fände es schade, wenn der OT Bereich zugemacht würde. Ich bin zwar über die Comics hier reingekommen, halte mich aber inzwischen fast nur noch im OT Bereich auf. Es ist halt nett, mit sehr unterschiedlichen Leuten, da aber alle irgendwo eine gmeinsame Basis haben und mit denen man sich im normalen Leben wahrscheinlich nie treffen würde, einfach ein bißchen rumzuquatschen, sei es zu ernsten Themen oder auch zu Blödsinn.
Vielleicht ist in den letzten Tagen einfach ein bißchen viel passiert und einige Leute dürften auch dazugelernt haben. Ich würde das mal unter Anlaufschwierigkeiten verbuchen und das Beste hoffen.

Wenn wäre ich allerdings dafür, die Verursacher rauszuschmeissen. Es ist nicht einzusehen, das die anderen unter ihnen leiden.

Hessi
11.12.2002, 12:00
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
Wenn wäre ich allerdings dafür, die Verursacher rauszuschmeissen. Es ist nicht einzusehen, das die anderen unter ihnen leiden. Das klingt einleuchtend. Leider ist das eine sehr subjektive Sache, wie man an Bernds Aktionen gesehen hat. Jeder sieht alles anders. (Cooler Satz. Zitat bitte nur nach Anfrage.)

@Clint: Jaja, schieb du nur. :)

@Frank: Die Kefka-Aktion ist mit Abstand das harmloseste seit langem hier, wegen sowas sollte man doch nicht gleich das ganze Forum schliessen. Das war sogar für ne Ermahnung zu albern.

Sydney Apfelbaum
11.12.2002, 12:11
Klar war Kefka harmlos. Es ist zwar leidig, so was zu lesen (könnt ja noch was ernsthaftes kommen) und witzig finde ich es auch nicht, aber sowas kann ich halt ignorieren, solange keiner persönlich drunter leiden muß. Abmahnung musste da nicht sein.

Ich denke, wenn man die Grenzen weit genug setzt und (wie schon so oft gefordert) alle mal ein bißchen lockerer werden, lässt sich das hier mit wenigen Ausfällen händeln.

NikiMaus
11.12.2002, 12:17
Schwer zu sagen. Ich bin ja froh, daß sich manche Schwachmaten hier austoben statt in den anderen Foren, aber wie schon mal beim "Interesse am CF" geschrieben: der "nette" Traffic in den anderen Foren (speziell jetzt mal Marvel) hat rasant abgenommen und es ist dadurch IMO auch wesentlich langweiliger geworden. Hab ich mich vorher da schon mit manchen Bemerkungen zurückgehalten (ja, hab ich, man glaubt es kaum), überleg ich jetzt noch ein paar Mal mehr, ob sich eine OT-Bemerkung "lohnt" oder nicht.

Hier dagegen wimmelt es nur noch von OT-OT-Postings und der Threadbeginn hat mit dem Ende hundertprozentig nichts mehr zu tun. Was auch das Aufrufen der neuen Postings verleidet. Die Kefka-Aktion fand ich auch noch am wenigsten "schlimm", weil sie einfach uninteressant war. Was vielleicht auch an der Uhrzeit lag, sonst hätte ich es u.U. nur nervig gefunden *gg*.

Eine Beschränkung der Threads auf eine Woche wäre mal eine Maßnahme. :D

Also gut, ich hab jetzt noch nicht abgestimmt, ich schwanke zwischen weg und egal.

Khamira
11.12.2002, 12:21
Also ich hab fuer Nein gestimmt, weil man wegen so einer Sache doch nicht einfach das Forum schliessen kann.

Das mit der Kefka Sache hab ich nicht wirklich mitbekommen, war zwar zu der zeit wach, hab mir aber nicht die muehe gemacht das zu lesen

NikiMaus
11.12.2002, 12:25
Original geschrieben von Kohako
weil man wegen so einer Sache doch nicht einfach das Forum schliessen kann.
Wegen welcher Sache? Ich denke, da mißverstehst Du etwas, es geht um die Stimmung, die Aktionen und den Traffic hier im allgemeinen.

cannondale
11.12.2002, 12:36
Off Topic muss bleiben. Wer sagt, ihm gefällt es nicht, kann ja wegbleiben. Man muss hier doch nicht rein. Was gibt es für Argumente für "weg damit"? Keins, denn wie gesagt, wer dagegen ist muss anderen ihren Spaß nicht verderben.

Frank Castle
11.12.2002, 13:08
Original geschrieben von Hessi
@Frank: Die Kefka-Aktion ist mit Abstand das harmloseste seit langem hier, wegen sowas sollte man doch nicht gleich das ganze Forum schliessen. Das war sogar für ne Ermahnung zu albern.

Harmlos für sich alleine genommen ja. Wenn das aber erst der Anfang war und sich noch in verschiedenen anderen Versionen fortsetzt? Leider gibt es hier im Forum noch mehr absonderliche Gestalten, die sich hier vielleicht austoben wollen und gerade nach der Geschichte mit Katze habe ich halt schon die Befürchtung, es könnte sich bei Bernd & Co. etwas zu viel aufgestaut haben.

Dashu
11.12.2002, 13:11
Mir egal.

kefka :bandit:

ComicEr
11.12.2002, 13:31
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
Ich persönlich fände es schade, wenn der OT Bereich zugemacht würde. Ich bin zwar über die Comics hier reingekommen, halte mich aber inzwischen fast nur noch im OT Bereich auf. Es ist halt nett, mit sehr unterschiedlichen Leuten, da aber alle irgendwo eine gmeinsame Basis haben und mit denen man sich im normalen Leben wahrscheinlich nie treffen würde, einfach ein bißchen rumzuquatschen, sei es zu ernsten Themen oder auch zu Blödsinn.
Vielleicht ist in den letzten Tagen einfach ein bißchen viel passiert und einige Leute dürften auch dazugelernt haben. Ich würde das mal unter Anlaufschwierigkeiten verbuchen und das Beste hoffen.

Wenn wäre ich allerdings dafür, die Verursacher rauszuschmeissen. Es ist nicht einzusehen, das die anderen unter ihnen leiden.

Seh ich auch so :top:

gonzo
11.12.2002, 14:10
ich auch.

NikiMaus
11.12.2002, 14:38
So, ich hab für "abschaffen" gestimmt. Mal wieder habe ich in einen Thread reingeschaut, den ich eigentlich lustig fand und der mich interessiert hätte, aber es ist der totale Chat daraus geworden. Einer von vielen. In den anderen Foren schreiten wenigstens auch mal andere User ein, muß ja nicht immer die Obrigkeit sein, aber hier gehts allen am A.... vorbei. Wenn die Leute das OT-Forum nur brauchen, weil sie chatten wollen und sich endlos gegenseitig quoten, sollen sie ins ICQ gehen oder auf Mail bzw. PN umsteigen.

Sydney Apfelbaum
11.12.2002, 14:47
Wlchen meinst du jetzt? Nur interessehalber, um dein Argument mal nachzuvollziehen.

gonzo
11.12.2002, 14:49
manche sachen werden mir hier einfach zu ernst genommen.

warum kein offtopic? es ist doch gut besucht, das reicht doch als argument, es stehen zu lassen. das manche leute im ot ihre privaten geschichten austragen, ist ihre sache, solange es sich nicht zu stark in die diskussionen hineinschleppt.. und das gefühl hatte ich noch nicht.

@nikimaus: offtopic ist doch gerade dazu da, abseits (und vielleicht auch mal etwas chaotisch) von den hauptthemen raum zu geben...?

Sydney Apfelbaum
11.12.2002, 14:57
Ich denke, das es Niki und einigen anderen nicht darum geht, das hier zu OT-Themen geredet wird, sondern, und da muß ich ihnen recht geben, manche anfangs guten und interessanten Themen irgendwann dahin ausarten, das User anfangen sich untereinander ständig quasi Kurzmeldungen zu schicken und man dann zwei Seiten hat, die aber auch wirklich nix mehr mit dem Thema zu tun haben und für nicht Beteiligte einfach uninteressant sind. Dies führt dann dazu, das keiner mehr was zum Thema postet. Man sollte sich vielleicht wirklich überlgen, die Laufzeit der Threads auf z.B. zwei Wochen zu verkürzen, um dieses ausufern evtl. zu verhindern (wenn das auch manchmal schneller geht). Wenn ein Thread gut läuft und ernsthaft diskutiert wird, kann man ihn ja immer noch verlängern.

NikiMaus
11.12.2002, 15:05
Danke Syd, genauso habe ich es gemeint. :)

MadHatter
11.12.2002, 15:38
Mir isses wurscht



MadHatter

Dou
11.12.2002, 16:35
Original geschrieben von NikiMaus
Danke Syd, genauso habe ich es gemeint. :)

Sehe ich auch so.

Ich habe für "wurscht" gestimmt. Ich bin nicht gegen das OT-Forum, nicht so krass, aber ich würde es auch nicht vermissen... Ein paar Einschränkungen bzw. Verbesserungen bezgl. der Regeln wären, wie schon erwähnt, gut.

Der Hexer
11.12.2002, 17:21
Original geschrieben von Hessi
@Frank: Die Kefka-Aktion ist mit Abstand das harmloseste seit langem hier, wegen sowas sollte man doch nicht gleich das ganze Forum schliessen. Das war sogar für ne Ermahnung zu albern.

Finde auch, dass es hier schlimmeres gab. Hab das zwar nicht so recht mitbekommen, aber es scheint ja hier im OT Bereich öfter zu spannungen mit der Katze zu kommen, die auch oft provoziert werden.
Und ehrlich gesagt scheinen hier einige Wirklich zu glauben die absolute Narreinfreiheit zu haben Off Topic heißt zwar, dass man nicht beim Thema bleiben muss, aber persönliche angiffe, Beleidigungen und Mobbing sind trotzdem verboten.
Die Kefka-Aktion hat vielleicht ein bissl an Dashus Selbstbewusstsein gekratzt, na und, da kommt er drüber weg!

Ich finde die discusionen in anderen Threads (z.b. sperrung) schlimmer, wo sich leute wirklich persönlich angegriffen fühlen!

:bcat: Der Hexer!

FilthyAssistant
11.12.2002, 17:27
Original geschrieben von Der Hexer
[...]Off Topic heißt zwar, dass man nicht beim Thema bleiben muss,[...]

:lehrer: dachte immer, off-topic heisst (in diesem fall), dass das thema nix mit comics zu haben braucht. (in welchem fall es in anderen foren geschlossen würde!) wenn allerdings niemand beim thema bleibt, brauchte es die ganze diskussion nicht und damit auch das OT nicht mehr...
:xmas:

Der Hexer
11.12.2002, 17:37
Naja, ich bin der Meinung, dass es in einem OT-Forum nicht soooo schlimm ist, wenn man mal vom thema abweicht.
Allerdings fand ich das auch in anderen foren immer recht amüsant, nur dass dort der Weg zurück zum Ursprünglichen Thema immer wieder gefunden wurde!

Der eigentliche Reiz am OT-Forum wars ja auch mal über was anderes zu reden!
Relion, Private interessen, Nicks usw...

aber was ist daraus geworden?
Themen wie "Ich will Geld..." und solcher Müll umgeben uns.
Früher gab es mal im Marvel-Forum einen einzigen "Stumpfsinnsthread"
Das OT-Forum besteht zu 85% aus solchen Threads, würde ich mal sagen!
Ist zwar lustig, muss aber nicht sein!

Unterhaltungen, die nichts mit Comics zu tun haben, kann man auch im Kontaktforum führen.
Und es ist auch generell mal ganz interessant, wenn ein thread OT geht (ich denke da besonders an "Wolverine+Colossus = das neue Traumpaar" bei dem wir über mehrere Umwege auf eine Atomkraft pro/contra discussion gekommen sind).
Ich vermisse die sinnvollen OT-Diskusionen und hier im OT-Forum muss man eben echt danach suchen!

Meine Meinung wäre es also den OT-Bereich zu schließen und wieder ein klein wenig mehr OT überall sonst zuzulassen, dort kann man wenigstens noch die Kurve kriegen!

:bcat: Der Hexer!

Abulafia
11.12.2002, 18:02
In China fällt ein Sack Reis um - mir isses schnuppe.

Batman
11.12.2002, 18:09
Hoffe das das Off Topic Forum bald zu ist. Hier wird meist nur Blödsinn geschrieben und ein paar Leute verwechseln das hier immer noch mit einem Chatraum.

Batman :asthanos:

Torsten B. Abel
11.12.2002, 18:21
Da sieht man mal, wie sich die Ansichten ändern können...
Cartman wurde seinerzeit nicht nur gesperrt, sondern ihm wurde auch gleich eine Geldstrafe angedroht und alle waren froh, als er weg war.
Die Kefka-Aktion heute Nacht dagegen schien bislang keinerlei Konsequenzen zu haben.

In Verbindung mit der Rekord-Sperrung neulich könnte das für unbedarfte Leute tatsächlich den Eindruck erwecken, daß Troll-Verhalten hier nicht nur geduldet wird, sondern statt dessen jegliche Kritik an selbigem auch gleich noch bestraft wird.

Mir ist klar, daß dem nicht so ist, aber die Kombination der beiden Geschichten könnte für potentielle Störenfriede als eine unwillkommene Ermutigung erscheinen, und das wäre nicht gerade wünschenswert.

- Torsten

Morgan
11.12.2002, 18:30
Ich bin dafür das es nicht geschlossen wird Es gibt durchaus interessante Themen hier und auch einige werden ernsthaft diskutiert. Nur weil ein paar Idioten meinen ihre feuchten Träume ausleben zu müssen will ich nicht darauf verzichten.

Gruß Morgan

miroman
11.12.2002, 18:41
Original geschrieben von Morgan
Ich bin dafür das es nicht geschlossen wird Es gibt durchaus interessante Themen hier und auch einige werden ernsthaft diskutiert. Nur weil ein paar Idioten meinen ihre feuchten Träume ausleben zu müssen will ich nicht darauf verzichten.

Gruß Morgan

WORD!!

Dann müssen halt, so blöd das ist, die Sicherungsmechanismen des CF greifen, sprich Abmahnung, Sperrung usw., wobei man auch hier die Kirche im Dorf lassen sollte, denn etwas Spaß muss auch sein. Aber unterm Strich: nicht abschaffen.

Bernd Glasstetter
11.12.2002, 19:08
@TBA: Kefka und Konsorten wurden jetzt komplett gesperrt, dabei ist auch Comic Navigator. Er war KefkaX.

Daß es so lange gedauert hat, liegt ganz einfach: Wir haben schon intern drüber gesprochen. Aber ich hatte heute einen Termin in Stuttgart und war von 7 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr unterwegs. Danach hieß es was essen und Mails erstmal durchlesen. Und dann konnte ich reagieren.

Torsten B. Abel
11.12.2002, 19:19
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
@TBA: Kefka und Konsorten wurden jetzt komplett gesperrt, dabei ist auch Comic Navigator. Er war KefkaX.

Daß es so lange gedauert hat, liegt ganz einfach: Wir haben schon intern drüber gesprochen. Aber ich hatte heute einen Termin in Stuttgart und war von 7 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr unterwegs. Danach hieß es was essen und Mails erstmal durchlesen. Und dann konnte ich reagieren.

Ich wollte dich damit ja gar nicht angreifen und habe auch Verständnis dafür.
Ich sagte nur, daß angesichts der Geschichte neulich die Sache etwas unglücklich herüberkommen könnte, so nach dem Motto "Spammer kommen ohne Verwarnung davon!", "Doppelnicks werden geduldet!", "Wer das kritisiert, wird gesperrt!" So könnte es für potentielle Störenfriede leider aussehen. :(

- Torsten

Luzi Renren!
11.12.2002, 19:41
Ich finds schade daß Comicnavigator gesperrt wurde er war wenigstens ehrlich

Bernd Glasstetter
11.12.2002, 19:49
er wird am Montag wieder freigeschaltet - wenn er sich nichts weiter zu Schulden kommen läßt

Lars Sudmann
11.12.2002, 20:13
Original geschrieben von Luzi Renren!
Ich finds schade daß Comicnavigator gesperrt wurde er war wenigstens ehrlich


Original geschrieben von Bernd Glasstetter
er wird am Montag wieder freigeschaltet - wenn er sich nichts weiter zu Schulden kommen läßt

Gut, dass das erste von einem Doppelnick kam. Insofern hat das nämlich überhaupt kein Gewicht.

Abgesehen davon wird er nur entsperrt, wenn er sich per Mail bei Bernd entschuldigt und bis Montag sich nicht mit einem neuen Nick hier anmeldet.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: das hier ist ein Off Topic Forum.

Das "Wir benehmen uns wie Idioten Forum" wird es im CF nie geben.

Der Hexer
11.12.2002, 20:14
war gerade im [10.12.2002] Schröder vs. Bohlen -Thread und hab gelesen, wie sich COMICnavigator verabschiedet hat.
War wohl echt blöd für ihn gelaufen aber naja, die Realität hat eben keine Windows XP Systemwiederherstellung mit der man die Zeit zurückdrehen kann!

@Bernd:
Mich würde mal deine persönliche Meinung zur Abschaffung des OT-Forums interessieren, immerhin habt ihr Admin doch bestimmt den meisten Stress damit! Also ich hab mit "Ja" gestimmt!
(Schicks mir am besten per PN, als Admin isses sicherlich net leicht seine Meinung immer öffentlich bekannt zu geben...



Original geschrieben von Twist

Das "Wir benehmen uns wie Idioten Forum" wird es im CF nie geben.

Leider denken sehr viele aber doch so!
(Ach, wo war ist nur die Zeit hin, als man hier noch informationen ausgetauscht hat und nebenher ein bissl gewitzelt)



:bcat: Der Hexer!

Bernd Glasstetter
11.12.2002, 20:17
besser ich sage es offen, sonst wollen es alle per PN zugeschickt bekommen ;)

Das OT-Forum sollte im Moment offen bleiben. Wir brauchen nur einen besseren Modus Operandi dafür.

Der Hexer
11.12.2002, 20:21
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Modus Operandi

sorry, ich kenn das Wort nicht und versteh deshalb den ganzen Satz net...


(Tja, dann sind wir halt verschiedener Ansicht, was das OT-Forum betrifft, aber die Mehrheit scheint ja eh dafür zu sein)

:bcat: Der Hexer!

Lars Sudmann
11.12.2002, 20:21
Der wäre eigentlich, dass sich die Leute hier gefälligst benehmen.

Yps 1
11.12.2002, 20:26
Also mir gefällt das "Off Topic"-Forum sehr. Es wurde schon mal geschlossen und das fand ich sehr schade. Es muß bleiben, auch wenn man mit den anderen nicht immer einer Meinung ist bei manchen Themen.Aber gerade das macht das Forum interessant.;) Nur es sollte nicht zum Tummelplatz für Leute werden, die Schweinerreien schreiben.Sorry mir fiel grad nichts besseres ein.Weiß nicht wie ich es sonst sagen soll.Aber ich denke mal, man weiß was ich meine.

Bernd Glasstetter
11.12.2002, 20:29
Modus Operandi = Arbeitsart - grob übersetzt

Clint Barton
11.12.2002, 20:42
Der Modus Operandi von Jack the Ripper war es z.B., seine opfer mit einem Skalpell zu töten. :asthanos:

Ich weiß, daß das nicht wirklich was dazu beträgt, fühlte mich aber an ein Englisch-Referat erinnert. ;)

stryx
11.12.2002, 20:47
Das Problem ist nicht das Off-Topic-Forum, das Problem sind die Trolle, die teilweise hier posten. Wie man das vernünftig in den Griff bekommen kann, weiss ich allerdings auf Anhieb auch nicht.

Gut, man könnte beispielsweise der Anmeldung einen ellenlangen und detaillierten Psychotest vorschalten und jeder, der die Zielvorgaben nicht erfüllt, kann sich nicht anmelden. So bleiben die Trolle draussen. Natürlich müssten sich auch alle bisher angemeldeten User diesem Test unterziehen, um wieder freigeschaltet zu werden und die schon angemeldeten Trolle so auszufiltern. ;)

Coole Idee, nur nicht so ganz praktikabel... :D

Remy
11.12.2002, 21:18
Wäre es nicht vielleicht angebracht für das OT-Forum einen oder mehrere eigene Moderatoren einzusetzen?

Torsten B. Abel
11.12.2002, 21:29
Das bringt insofern auch nichts, da ja nur die Admins in der Lage sind, Leute zu sperren, selbst die SysOps, von denen sich letzte Nacht immerhin noch ganze zwei im Forum aufhielten und auch über die Kefka-Nummer informiert waren, sind in der Hinsicht machtlos. Was sollen sie tun? Alle Threads schließen, nur weil zwei oder drei (oder auch vier) Deppen alles zumüllen? Die könnten dann mal eben neue Threads erstellen...
Optimalen Schutz vor Spammern gibt es eigentlich (leider) nie.

- Torsten

Frank Castle
11.12.2002, 21:40
Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
Ich denke, das es Niki und einigen anderen nicht darum geht, das hier zu OT-Themen geredet wird, sondern, und da muß ich ihnen recht geben, manche anfangs guten und interessanten Themen irgendwann dahin ausarten, das User anfangen sich untereinander ständig quasi Kurzmeldungen zu schicken und man dann zwei Seiten hat, die aber auch wirklich nix mehr mit dem Thema zu tun haben und für nicht Beteiligte einfach uninteressant sind. Dies führt dann dazu, das keiner mehr was zum Thema postet. Man sollte sich vielleicht wirklich überlgen, die Laufzeit der Threads auf z.B. zwei Wochen zu verkürzen, um dieses ausufern evtl. zu verhindern (wenn das auch manchmal schneller geht). Wenn ein Thread gut läuft und ernsthaft diskutiert wird, kann man ihn ja immer noch verlängern.

Genau diese ganze Chatterei stört mich auch.

Clint Barton
11.12.2002, 21:41
Man könnte halt nur alle Beiträge der Personen ins Interne Archiv verfrachten, aber das dauert länger, als die Person(en) ein Forum zumüllen können. :(

Schwarze Katze
11.12.2002, 21:48
Original geschrieben von Der Hexer
Hab das zwar nicht so recht mitbekommen, aber es scheint ja hier im OT Bereich öfter zu spannungen mit der Katze zu kommen, die auch oft provoziert werden.
Solche Spannungen gab es ja schon vorher und sie lassen sich nicht zwingend auf das OT-Forum schieben.
Leider bietet dieses, durch eine zu lasche Handhabung, aber die Möglichkeit Spannungen bis zur Spitze zu treiben.
Daher plädiere ich dafür, dass man die Regeln verschärft und klarmacht, dass dieselben Vorschriften wie für den Rest des Forums gelten.
Für mich ist dieses Forum dafür da, um über Nicht-Comic-Themen zu diskutieren und nicht dazu, auch diese dann in vollkommen andere Richtungen zu leiten oder gar zu chatten.

Katze :bcat:

Morgan
11.12.2002, 21:51
Sollte doch eigentlich klar sein wenn man gesunden Menschenverstand besitzt. Nur weil es Off Topic heißt kann man nicht in einem Apfelthread über Birnen reden.
My two cents!

Gruß Morgan

Esme
11.12.2002, 23:51
Hallo Katze! :waving:

Ich finde das OT teilweise interessant, ich verstehe nur nicht, wieso manche Leute es benutzen, um herumzustänkern und zu mobben. Diskussionen sind wichtig, Blödeleien finde ich okay, solange sie in Massen erfolgen. Leider verkommen interessante Themen schnell zu Schlammschlachten, irgendwann bleibt dann wohl nichts mehr übrig, als zu sperren, um wieder zivile Zustände einzuführen. Aber wegen ein paar Nasen etwas abschaffen, was eigentlich ganz interessant ist? Wär schade. Zur Zeit gibts bloß irgendwie mehr Zoff als sonst, aber Krach gabs auch schon vor OT. Eigentlich sollte es doch selbstverständlich sein, daß man sich auch im OT-Forum halbwegs anständig aufführt. Da ein paar Leute das nicht begriffen haben, gibts diese Diskussion.

Erattaman
12.12.2002, 00:29
Das Offt-Topic hat absolut seine Berechtigung. wem die teilweisen sinnlos Threads zu blöd sind, mir durchaus auch, kann sie ja meiden. Eine zu lasche Handhabung sehe im OTF auch nicht, IMHO eher sogar zu harsch.

Und für einen guten Thread nehme ich auch gerne mal zwei unsinnige in kauf.

Thundercracker
12.12.2002, 00:30
Warum wurde denn nur als Gegenmaßnahme zur Kefka-Invasion auch noch der normale (Prototyp) Dashu gesperrt? :eek:
Ich will unseren alten Dashu wiederhaben.:asdf: :asdf: :(

QBorg
12.12.2002, 07:31
Thundercracker: Weil Kefka, Allerweltsgesicht, etc. Doppel-, Dreifach-, Vierfach-, etc.nicks von Dashu sind. Doppelnicks (und andere Vervielfältigungsformen bei Nicks) mögen wir nicht, Dashu weiss das, also muss er die Konsequenzen ziehen.

Greets,

QBorg

Thundercracker
12.12.2002, 07:54
Ups :eek:, naja, dann wars wirklich ziemlich heftig (mensch Dashu :rolleyes: )
Wird Dashu denn ähnlich wie COMICnavigator auch wieder freigeschaltet wenn er sich entschuldigt?

Hessi
12.12.2002, 07:56
Hm grad fällt mir auf, dass die Abstimmung an sich für's Gesäss ist.

Die Abstimmung wurde ins OT-Forum verschoben, also lesen sie auch nur Leute, die im OT-Forum unterwegs sind. :) No Offense, Clint, ist mir auch erst eben aufgefallen ... wenigstens ist die Diskussion ok ... noch ... :zwinker:

Clint Barton
12.12.2002, 08:34
Bei mir war halt die Überlegung, daß im OT-Forum mehr Leute hingehen, als ins Umfragen-Forum. Ich kann das auch ins Allgemeine Fragen Forum verschieben, wenn du willst. :)

Hessi
12.12.2002, 08:36
Ja mach mal, würd mich interessieren, ob das an der Abstimmung was ändert.

Bernd Glasstetter
12.12.2002, 08:40
done

Sydney Apfelbaum
12.12.2002, 08:44
Da ja die betroffenen gefragt werden sollten, halte ich die Umfrage hier für richtig. Was interessiert jemanden, der nie hierherkommt, das OT-Forum. Aber man kann es natürlich ausprobieren.

Zu Threads wie "Ich will Geld" muß ich sagen, das diese ja von vornherein albern waren. Dagegen habe ich nix und den, insbesondere mit Olpi, fand ich ganz unterhaltsam. Sie sollten natürlich nicht überhand nehmen, aber zwischendrin ist das ganz ok. Da kann man sich ja dann auch austoben, es wird ja keine sinnvolle Diskusion zerfräggt.

Long live OTF! *hüstel*

olpi
12.12.2002, 09:06
Ein absolut unsinniges Thema kann ein überhaus hohes Sprach- und vor allem auch Spassniveau aufweisen, wenn die richtigen Leute posten.

Im Umkehrschluss kann ein Thema noch so politisch aktuell, brisant und seriös sein wie es will. Was bringt es denn, wenn das tolle, ernste Thema aufgrund eines absolut gesteigerten Sendungsbewusstsein mit Halbwissen und schlecht kopierten Tagesschauzitaten aus den unterschiedlichsten Ecken ad absurdum geführt wird?

Um ganz offen zu sein:

Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen einem Thema über Terrorismus, Religion etc. und einem Thema über Topfpflanzen, Rektalsuspensorien und anderem Unsinn.

Unterm Strich kommt's eh nur drauf an welche Leute posten und nicht über was sie sprechen.



Im übrigen behaupte ich, dass vor dieser genannten Einstellung keiner wirklich gefeit ist, unabhängig davon für wie liberal man sich halten mag.

Sydney Apfelbaum
12.12.2002, 09:40
Muß Olpi recht geben, nur sollte man Terrorismus und Rektalsuspension nicht thematisch vermischen :D

QBorg
12.12.2002, 10:08
Sydney: Wieso nicht?! Ist doch beides für *rschl*cher ;)
SCNR :D
:naughty:

Greets,

QBorg

Hessi
12.12.2002, 10:15
MU-HA !! Wunnebar! :lol:

Sydney Apfelbaum
12.12.2002, 10:24
so gesehen natürlich richtig :D

Hausmeister
12.12.2002, 11:29
Original geschrieben von QBorg
Sydney: Wieso nicht?! Ist doch beides für *rschl*cher ;)
SCNR :D
:naughty:

Greets,

QBorg


*gggggg*

der war echt super .


gruss hm

soulwarrior
12.12.2002, 12:30
Man sollte den SysOp's vielleicht irgendwie die Möglichkeit geben, User zumindest für 1 oder 2 Stunden sperren zu können. :zwinker:
Bei einer Aktion wie der Kefka von neulich würden die Betroffenen zumindest zeitweise machtlos sein und wären außer Gefecht :top:
Ansonsten bin ich generell gegen eine Schließung des Threads :^^:

soul :scool:

scribble
12.12.2002, 12:44
Die Idee einer "Sperrung mit Verfallsdatum" finde ich gar nicht schlecht. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein "sichtbareres" Auftreten der SysOps/Admins im OTF. Wenn die Offiziellen einfach spürbar anwesend sind, würde das IMHO die Neigung zu dämlichen Aktionen wenigstens etwas einschränken. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man das praktisch umsetzen könnte.

Bis dann,

scribble

Hessi
12.12.2002, 12:57
Gute Idee. Ein grosses "Big SysOp is watching YOU"- Bild unter den Titel? :)

Sydney Apfelbaum
12.12.2002, 13:16
Zeitweise Sperrung finde ich nicht schlecht. Quasi die Gelb-Rote Karte.

Hessi
12.12.2002, 13:48
Die Sperrungen im Moment sind doch auch zeitweise. Wo wäre der Unterschied?

Clint Barton
12.12.2002, 14:27
Ich glaub', es ging darum,. das die SysOps die Leute kurzzeitg ausser Gefecht setzen könnten, oder?

Der Hexer
12.12.2002, 15:25
Original geschrieben von scribble
weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein "sichtbareres" Auftreten der SysOps/Admins im OTF. Wenn die Offiziellen einfach spürbar anwesend sind, würde das IMHO die Neigung zu dämlichen Aktionen wenigstens etwas einschränken.

Finde ich nicht so gut, dass macht die sysOps und Admins zu einer art Foren-Polizei.
Dann können sie sich nicht mehr frei bewegen und sich unter die anderen User mischen um auch mal ganz normal wie alle anderen einfach nur dabei zu sein!



Original geschrieben von Clint Barton
Ich glaub', es ging darum,. das die SysOps die Leute kurzzeitg ausser Gefecht setzen könnten, oder?

Ich finde die möglichkeit gut! Wäre so ne Art Betäubungsgewehr!!! :lol:
Nee, im ernst, manchmal reicht sowas ja auch schon um ne eskalation zu verhindern und in manchen Fällen (wenn's net grade Zweitnicks sind) würde es die Leute auch gleich zur Vernunft bringen!
Denke ich als Idealist jedenfalls!


:bcat: Der Hexer!

NikiMaus
12.12.2002, 15:53
Ich finde die Idee mit kurzzeitiger Sperrung auch nicht schlecht, sozusagen ein Eimer kaltes Wasser ins Gesicht :D - und nein, ich rede nicht von einer kalten Dusche, auch wenn das mitunter nicht so verkehrt wäre. Nur mal so ein knock out für 12 Stunden.

Aber wie immer ist das schwierig umzusetzen. Wann bestimmt denn wer, ob es sich um eine Eskalation handelt oder nicht? Kann man schon einschreiten lassen, wenn sich ein Thread zu einem harmlosen Chat entwickelt hat oder muß erst Flaming draus werden? Diskutieren mehrere Personen sachlich oder finden sie einfach nur kein Ende? ... all so was halt.

Generell fänd ich tatsächlich schon mal eine stärkere Begrenzung der Thread-Lebensdauer wünschenswert.

gonzo
12.12.2002, 22:22
Original geschrieben von Schwarze Katze
Für mich ist dieses Forum dafür da, um über Nicht-Comic-Themen zu diskutieren und nicht dazu, auch diese dann in vollkommen andere Richtungen zu leiten oder gar zu chatten.

und wozu ist dann das common interest? :confused:

Der_Archivar
12.12.2002, 22:24
Da geht´s um Themen, die mit Comics zu tun haben und/oder nicht in andere Teil-Foren passen.

Hessi
13.12.2002, 14:08
Original geschrieben von Frank Castle
Genau diese ganze Chatterei stört mich auch. Sowas?

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=47077&perpage=25&pagenumber=5

Sydney Apfelbaum
13.12.2002, 14:09
Immerhin sind sie noch beim Topic. Mehr oder weniger... ;)

Hessi
13.12.2002, 14:15
Über ihr Thema will ich mich erst gar nicht auslassen ...

kevin smith
13.12.2002, 16:19
hab für nein gestimmt, aber ein paar ergänzende regeln wären vielleicht echt nicht übel. mehr von mir am sonntag, wenn meine holde wieder weg ist ;)

:drummer:

Khamira
14.12.2002, 22:23
Jap, Regeln waeren nicht schlecht. Oder das die ganzen Spamm- und Chat- Beitraege ab 10 uhr geloescht werden oder sowas in der art

kevin smith
15.12.2002, 18:01
wobei das mit dem chat ja so ne frage ist. beispielsweise im "erkenne das lied" thread. da haben wir teilweise im 3 minuten takt gepostet, aber kein blabla, sondern nur topic bezogen. und wenn generell alle chatposts gekillt würden, könnte man hier den halben thread vergessen.

ich finde übrigens die idee mit der kurzzeitigen sperrung durch sysops sehr gut. aber vermutlich ist das technisch nicht durchführbar. wenn ja könnten die sysops ja bestimmte ueser sperren bis ein admin da ist.

:drummer:

Bone-Boy
18.12.2002, 02:34
Ich bin bei der oben gestellten Frage meinen subjektiven Beweggründen gefolgt und habe für "Nein" gestimmt, da es erst dieses Forum war, welches mich nach monatelanger Zurückhaltung wieder veranlaßte mich nicht nur passiv als Leser, sondern auch aktiv als Diskussionsteilnehmer zu betätigen.

Für die anderen angesprochenen Themen, die bei solchen Angeboten dank der dem Menschen eigenen Eigenart sich Probleme zu schaffen, wo es keine gibt, entstehen, gibt es meiner einschlägigen Erfahrung im Internet nach diverse andere Lösungsmöglichkeiten.

Frank Castle
18.12.2002, 21:14
Hm, kurzfristige Sperrung wäre gar nicht mal so schlecht. Im Comics in Leipzig-Forum gibt es eine befristete Sperrung von 10 oder 14 Tagen.

Schwarze Katze
19.12.2002, 10:22
Haben wir doch ebenfalls, wenn auch einen anderen Zeitrahmen.

Katze :bcat:

Frank Castle
19.12.2002, 21:17
Was ist denn die Voraussetzung dafür? Entschuldig bei Bernd und dann wird man wieder frei geschaltet? Gibt es Gründe, die dagegen sprechen, jemanden wieder freizuschalten? Von Schorsch oder Micky Mausz habe ich nämlich (zum Glück) nie wieder etwas gehört.

Hajo F. Breuer
21.12.2002, 13:37
Meiner Meinung nach sollte das OT-Forum abgeschafft werden, weil es nichts mit Comics zu tun hat. Das schreibe ich, obwohl ich mich selbst immer wieder mal dazu hinreißen lasse, dort mitzudiskutieren.
Das Problem des OT-Forums liegt vor allem darin, daß manche Mitglieder sich dazu berufen fühlen, über Gott und die Welt zu diskutieren, ohne von der geringsten Sachkenntnis gebremst zu werden.
Manche Themen wie etwa »Angst« müßten von einem ausgebildeten Psychologen betreut werden. Einige reißen ihre üblichen Witzchen, andere haben echte Probleme.
Vermutlich bin ich sogar nicht ganz »unschuldig« daran, daß überhaupt ein OT-Forum geschaffen wurde. Aber ich erwarte nun einmal von einem Comic-Forum Meinungsaustausch über Comics. Wenn jemand meint, er müsse das Forum nutzen, um sich politisch zu verbreiten, halte ich dagegen. So etwas ist schon des öfteren ausgeartet. Das OT-Forum jedoch ist in Teilen nur noch ausgeartet. Mach’s zu, Bernd!

Saarländer
21.12.2002, 14:16
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Meiner Meinung nach sollte das OT-Forum abgeschafft werden, weil es nichts mit Comics zu tun hat. Das schreibe ich, obwohl ich mich selbst immer wieder mal dazu hinreißen lasse, dort mitzudiskutieren.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß Du auch mal über Comics geschrieben hast. Ich dachte, Du wärst der Meinung, daß solche Diskusionen hier nicht hergehören und daß Deine Lesegewohnheiten keinen was angehen.


Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Das Problem des OT-Forums liegt vor allem darin, daß manche Mitglieder sich dazu berufen fühlen, über Gott und die Welt zu diskutieren, ohne von der geringsten Sachkenntnis gebremst zu werden.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Wege der Besserung (Ich galube es besteht noch Hoffnung für Dich).


Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Vermutlich bin ich sogar nicht ganz »unschuldig« daran, daß überhaupt ein OT-Forum geschaffen wurde. Aber ich erwarte nun einmal von einem Comic-Forum Meinungsaustausch über Comics. Wenn jemand meint, er müsse das Forum nutzen, um sich politisch zu verbreiten, halte ich dagegen. So etwas ist schon des öfteren ausgeartet. Das OT-Forum jedoch ist in Teilen nur noch ausgeartet. Mach’s zu, Bernd!

Ich dachte Du wärst der einzige Grund warum das OT eingeführt wurde. Hast Du jezt etwa ein Problem damit, daß Deine Pöbeleien in der Masse untergehen ? Lächerlich !

Bernd sollte das OT unter den aktuellen Regeln weiterlaufen lassen, so kann man Themen die nix mit Comics zutun haben wenigstens 4 Wochen offenlassen und alle Beteiligten haben die Möglichkeit sich auszutoben.

Hajo F. Breuer
21.12.2002, 14:24
Ja, ja, ich mag Dich auch nicht. :rolleyes:

Batman
21.12.2002, 15:13
Original geschrieben von Saarländer

Ich dachte Du wärst der einzige Grund warum das OT eingeführt wurde. Hast Du jezt etwa ein Problem damit, daß Deine Pöbeleien in der Masse untergehen ?

Der einzige der hier meiner Meinung nach rumpöbelt bist du.

Batman :asthanos:

Saarländer
21.12.2002, 16:16
Original geschrieben von Batman


Der einzige der hier meiner Meinung nach rumpöbelt bist du.

Batman :asthanos:

Aha, sehr interessant (oder doch nicht).

Hier zur Beruhigung : :sauerei:

Saarländer

Bernd Glasstetter
21.12.2002, 16:29
Saarländer: Bitte schalte einen Gang zurück. User wie Du sind der Grund, warum überhaupt darüber abgestimmt werden muß, ob das OT abgeschafft werden soll. Und EINMAL will ich ein ruhiges Wochenende durchleben. :nonono2:

L.N. Muhr
21.12.2002, 17:07
hajo:

"Manche Themen wie etwa »Angst« müßten von einem ausgebildeten Psychologen betreut werden. Einige reißen ihre üblichen Witzchen, andere haben echte Probleme. "

da ich mich gerade selber sehr intensiv mit dem thema rumschlage (und den thread aus genau dem grund meide!), muss ich dir leider recht geben. von den belang- und sinnlosen polemiken insbesondere in den gott-und-die-welt-und-wer-war-jesus-threads mal zu schweigen - wenn sich hier leute mit psychologischen schwächen "outen", dann sollte man auch den respekt haben und ihnen zuhören, statt doofe sprüche zu machen.

andererseits sollte jeder user selber wissen, wie weit er sich einer masse aussetzt, die bekanntermassen nicht absolut feinfühlig ist.

Saarländer
21.12.2002, 17:32
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Saarländer: Bitte schalte einen Gang zurück. User wie Du sind der Grund, warum überhaupt darüber abgestimmt werden muß, ob das OT abgeschafft werden soll. Und EINMAL will ich ein ruhiges Wochenende durchleben. :nonono2:

User wie ich ? Sicher, weil ich seit dem 17.05.2000 registriert bin und das Ganze ohne Drohungen gesperrt zu werden oder durch sonstigen Unfug aufzufallen. Aber wenn der Herr Breuer hier wieder mal Unfug schreibt und ich den kommentiere pöbele ich und versaue Leuten das Wochenende. Immerhin gehöre ich zu den Leuten die hier auftauchen und über Comics schreiben, im Gegensatz zu anderen die sich hier ihre eigene Speaker´s Corner aufbauen wollen.
Aber Bernd, wenn ich Dich störe genügt ´ne Mail und ich halt mich eben wieder an die US Boards, is auch kein Problem.

By the way : Ich glaube im OT ist kein einziges Posting meinerseits zu finden.

Menschenspötter
21.12.2002, 18:48
Ich habe auch für die Abschaffung des OT-Forums gestimmt, weil mir gerade diese permanenten Diskussionen über angebliches Fehlverhalten und eklatante Bildungsmängel diverser Mitglieder, welche ja gerade in diesem OT-Forum in den letzten Wochen und Monaten immer wieder fröhliche Urstände feiern, das gesamte Comicforum auf gewisse Art und Weise gehörig verleiden.
Wir alle hier haben schließlich individuelle Meinungen und jeder von uns findet einige User sympathischer und andere wiederum ganz und gar nicht.

Anderseits sollten aber auch gerade erwachsene und intelligente Menschen in der Lage sein, das Forum ebentuell auch mal zu meiden, wenn man absolut keinen Gefallen daran finden kann.
Und wenn hier einige Mitglieder so eine Spielwiese brauchen, warum nicht? Es zwingt mich ja auch keiner dort rein zu schauen.

Bernd Glasstetter
21.12.2002, 19:36
@Saarländer: Ich habe hier eigentlich gerade keinen Unfug gelesen, den Hajo geschrieben hat. Wo hat er denn das? Eigentlich habe ich hier nur eine Provokation Deinerseits gegenüber Hajo gelesen. Und genau das muß nicht sein.

Hast Du Hajo mal persönlich kennengelernt? Wenn nicht, schade. Denn dann würdest Du vielleicht Deine Einstellung gegenüber ihm ganz schnell ändern.

Bone-Boy
21.12.2002, 20:06
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten fasse ich mich einmal kurz und sage ganz knapp:

Soviel zur Objektivität.

Lars Sudmann
21.12.2002, 20:08
Ja. Vielleicht würde man Dich auch anders beurteilen, wenn man Dich persönlich kenen würde.

Bernd Glasstetter
21.12.2002, 20:18
@Bone: Ich bin objektiv. Wo bitte bin ich hier nicht objektiv?

ack, jetzt versauche ich mir SCHON wieder das Wochenende. Bin ich froh, wenn ich an Weihnachten mal NICHT in dieses Irrenhaus schauen muß - und vor allem nicht kann.

Hyperion Star
21.12.2002, 20:22
Original geschrieben von Bone-Boy
Ich bin bei der oben gestellten Frage meinen subjektiven Beweggründen gefolgt und habe für "Nein" gestimmt, da es erst dieses Forum war, welches mich nach monatelanger Zurückhaltung wieder veranlaßte mich nicht nur passiv als Leser, sondern auch aktiv als Diskussionsteilnehmer zu betätigen


und du gehst auch wieder wenns gesperrt wird, ja?:licht:

Bone-Boy
21.12.2002, 20:24
Original geschrieben von Lars Sudmann
Ja. Vielleicht würde man Dich auch anders beurteilen, wenn man Dich persönlich kenen würde. Ich wüßte nicht, was das an meinen Ansichten und Erfahrungen ändert, wenn Du oder jemand anderes mich persönlich kennt.

Zudem habe ich es bisher noch auf keinem meiner Boards nötig gehabt, mich hinter einem zweiten Usernamen als gewöhnliches Mitglied und Privatperson zu tarnen. Wenn man Administrator oder Systemoperator ist, sollte man mit den damit verbundenen "Einschränkungen" genauso leben können, wie mit den "Privilegien".

Bone-Boy
21.12.2002, 20:28
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
@Bone: Ich bin objektiv. Wo bitte bin ich hier nicht objektiv?Ich denke, daß ich Dich diese Frage ausnahmsweise mal selbst beantworten lassen kann, da ich vermute, daß Du auch in der Lage bist, möglicherweise mißverständliche Worte zu erkennen:
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Hast Du Hajo mal persönlich kennengelernt? Wenn nicht, schade. Denn dann würdest Du vielleicht Deine Einstellung gegenüber ihm ganz schnell ändern.

Bernd Glasstetter
21.12.2002, 20:36
Dazu zitiere ich mal TBA aus dem IRC:



Manchmal glaube ich, er vertritt absichtlich abstruse Positionen, um den anderen zu verdeutlichen, wie schlecht sie ihre eigene Position argumentativ untermauern können. Hajo führt den Leuten ihre eigene Blödheit vor. Und einige fühlen sich dadurch so genervt, daß sie gleich ausfallend werden.


Ich kenne ihn inzwischen und kann Dir ganz einfach sagen: Daß ist nicht nur Glaube, das ist Tatsache. Insofern bin ich dadurch, daß ich ihn kenne, objektiver als zuvor. Da ich zuvor nicht unbedingt direkt hinter seine Beweggründe blicken konnte.

Und noch einmal zu dem Beitrag von Hajo. Ich kann darin noch nicht einmal das hier angesprochene entdecken. Wenn ich also Saarländer sage, er soll einen Gang zurückschalten, dann kann das nicht objektiver sein.

Quod erat demonstrandum.

Clint Barton
21.12.2002, 20:47
Ui, ein neuer Could-become-Flame-Thread *freu* :muede:


Original geschrieben von Bone-Boy
Zudem habe ich es bisher noch auf keinem meiner Boards nötig gehabt, mich hinter einem zweiten Usernamen als gewöhnliches Mitglied und Privatperson zu tarnen. Wenn man Administrator oder Systemoperator ist, sollte man mit den damit verbundenen "Einschränkungen" genauso leben können, wie mit den "Privilegien".

Manche kommen halt damit klar, daß sie möglicherweise angefeindet werden (zu 99% ungerechtfertigt, da einige es nicht einsehen, daß wir SysOps nur unseren Job machen und gleich wie die Kleinkinder anfangen, rumzuflennen), andere sind davon genervt. Das steht jedem frei und sollte den betreffenden Personen nicht zum Nachteil ausgelegt werden.

Was jetzt Hajo betrifft, so hab' ich ihn auch schon persönlich kennengelernt und er provoziert mitunter absichtlich, eben aus den von TBA genannten Motiven. Und? Entweder man steht da drüber, oder nicht. Das hier ist ein Diskussionsforum, kein wir-reden-jedem-nach-dem-Mund-Forum. :rolleyes:
In Persona ist Hajo wirklich ein klasse Typ.

Bone-Boy
21.12.2002, 20:51
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Das Problem des OT-Forums liegt vor allem darin, daß manche Mitglieder sich dazu berufen fühlen, über Gott und die Welt zu diskutieren, ohne von der geringsten Sachkenntnis gebremst zu werden.Mit diesen oben zitierten Worten unterstellt Herr Breuer Dummheit und Unwissen jenen Leuten, die er auch nicht persönlich kennt und maßt sich ein Urteil darüber an, wer diskutieren darf und wer nicht.
Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ja, ja, ich mag Dich auch nicht.
Diese Aussage ist bereits mindestens genauso provozierend, wie die in meinen Augen eher sarkastisch zu wertenden Worte von Saarländer.
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
User wie Du sind der Grund, warum überhaupt darüber abgestimmt werden muß, ob das OT abgeschafft werden soll.Und auch diese Bemerkung ist meiner persönlichen Meinung nach sehr bedenklich und fast schon verleumdend, angesichts der folgenden Tatsachen, auf die scheinbar bewußt nicht eingegangen wird:
Original geschrieben von Saarländer
User wie ich? Sicher, weil ich seit dem 17.05.2000 registriert bin und das Ganze ohne Drohungen gesperrt zu werden oder durch sonstigen Unfug aufzufallen.

[...]

By the way : Ich glaube im OT ist kein einziges Posting meinerseits zu finden. Errare humanum est...

Bernd Glasstetter
21.12.2002, 21:14
@Bone: Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich Hajo in seiner Aussage nur zustimmen. Es gibt so viele, die sich nicht über Hintergründe informieren, aber eine Meinung dazu haben. Das haben wir auch schon oft innerhalb des Forums so gehabt, daß über Dinge diskutiert worden ist, die einer besseren Information bedurft hätten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können. Vieles ist hier doch immer wieder sehr, sehr subjektiv. Ein wenig Recherche hier und da wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Und interessant ist: Es ist Hajos Meinung. Aber er wird kritisiert, weil er sie äußert. Darf er das denn nicht? Wo ist denn die Diskussionskultur in Deutschland abgeblieben? Im Übrigen: Hajo wirft einigen Leuten höchstens Unwissenheit vor, aber keine Dummheit.

Gut Saarländer war noch nie im OT. Kleiner Irrtum meinerseits, für den Teil entschuldige ich mich gerne. Ich hab das nicht bewußt übersehen, was eine Unterstellung Deinerseits ist. Ich mache es nur einfach nicht nur vom OT abhängig. Denn es ändert nichts an der Tatsache, daß er zu einem Benutzerkreis gehört, den ich inzwischen immer kritischer sehe: Diejenigen, die sich provozieren lassen und dann ausfallend werden. DAS muss nicht sein. Und darauf läuft es hinaus. Macht es doch mal so, wie man es in solchen Fällen machen sollte: Fenster auf, Schrei loslassen, kaltes Wasser über den Kopf und DANN schreiben. Mal davon ganz abgesehen, daß Hajo nicht provoziert hat in diesem Thread. Aber das habe ich ja schon einmal gesagt.

NikiMaus
21.12.2002, 21:20
Original geschrieben von Bone-Boy

Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Ja, ja, ich mag Dich auch nicht. :rolleyes:Diese Aussage ist bereits mindestens genauso provozierend, wie die in meinen Augen eher sarkastisch zu wertenden Worte von Saarländer. Und für mich ist Hajos Aussage sarkastisch zu werten. Und nu? Patt?


[...] angesichts der folgenden Tatsachen, auf die scheinbar bewußt nicht eingegangen wird Da Du das "scheinbar" so nett betonst, wird also unbewußt nicht darauf eingegangen. Hat Bernd gerade bestätigt. So what.


Und subjektiv gesehen, fände ich es angebrachter, wenn Du Deine ganzen ungemein fundierten Erfahrungen mit dem einwandfreien, effektiven Handling auf Deinen zahllosen Boards, Bernd per Mail zukommen lassen könntest und uns nicht hier im Forum damit zutextest :) .

Bernd, laß Dir doch von uns nicht immer das Wochenende vermiesen. :troesten:

Bone-Boy
21.12.2002, 21:36
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Es gibt so viele, die sich nicht über Hintergründe informieren, aber eine Meinung dazu haben.
Ich stimme Dir hierbei gerne zu, frage Dich aber auch, ob sie das daran hindern darf, ihre Meinung entsprechend der Verfassung zu äußern?
Das haben wir auch schon oft innerhalb des Forums so gehabt, daß über Dinge diskutiert worden ist, die einer besseren Information bedurft hätten, um sich eine objektive Meinung bilden zu können. Vieles ist hier doch immer wieder sehr, sehr subjektiv. Laut meiner Definition des Begriffs Meinung, ist diese stets subjektiv, da es auch verschiedene Meinungen zu ein und demselben Thema geben kann. Aber eine solche Diskussion gab es bereits in dem Thread "Eigene Meinung für Deutsche?"...
Ein wenig Recherche hier und da wäre vielleicht doch nicht so schlecht. Und interessant ist: Es ist Hajos Meinung. Aber er wird kritisiert, weil er sie äußert. Darf er das denn nicht? Wo ist denn die Diskussionskultur in Deutschland abgeblieben? Damit beantwortest Du im Grunde genommen meine obige Frage auf das Recht seine Meinung zu äußern vorweg.
Im Übrigen: Hajo wirft einigen Leuten höchstens Unwissenheit vor, aber keine Dummheit. Im Zusammenhang mit seinem Vorwurf kann man auch bei anderer Betrachtung Unwissenheit mit Dummheit assoziieren, was zwar dasselbe sein kann, jedoch nicht dasselbe sein muß.
Ich hab das nicht bewußt übersehen, was eine Unterstellung Deinerseits ist. Dazu möchte ich Dich bitten, auf den genauen Wortlaut meines vorherigen Beitrags zu achten:
Original geschrieben von Bone-Boy
angesichts der folgenden Tatsachen, auf die scheinbar bewußt nicht eingegangen wird

Denn es ändert nichts an der Tatsache, daß er zu einem Benutzerkreis gehört, den ich inzwischen immer kritischer sehe: Diejenigen, die sich provozieren lassen und dann ausfallend werden. Kannst Du das bitte für mich, der ich Saarländer in diesem Zusammenhang noch nicht kennengelernt habe, mit Nachweisen belegen, um dem möglicherweise entstehenden Verdacht einer Unterstellung vorzubeugen?

Bernd Glasstetter
21.12.2002, 22:01
Ich spreche grundsätzlich niemandem ab seine Meinung zu äußern. Es wäre nur schön, wenn die dann doch auch mal fundierter wäre...

Reicht denn nicht der Nachweis in diesem Thread? Ansonsten rate ich mal dazu die Suche anzuwerfen. Suchbegriff "Saarländer" und "Hajo F. Breuer" als User.

Saarländer
22.12.2002, 00:36
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
[BGut Saarländer war noch nie im OT. Kleiner Irrtum meinerseits, für den Teil entschuldige ich mich gerne. Ich hab das nicht bewußt übersehen, was eine Unterstellung Deinerseits ist. Ich mache es nur einfach nicht nur vom OT abhängig. Denn es ändert nichts an der Tatsache, daß er zu einem Benutzerkreis gehört, den ich inzwischen immer kritischer sehe: Diejenigen, die sich provozieren lassen und dann ausfallend werden.[/B]

@ Bernd : Du betrachtest mich kritisch und Hajo darf provozieren um den Doofen im Lande ihre Blödheit zu zeigen ? Mit dieser Ansicht bezeichnest Du Dich selbst als objektiv ? Daß Hajo Dir persönlich bekannt sein muß ist klar ersichtlich, sonst hätte er nicht die hier schon oft angesprochenen Sonderrechte im Forum. Andererseits versuchst Du mich hier in einem falschen Licht darzustellen :
Sollte Bone die von Dir angesprochene Suche durchführen findet er natürlich auch Streitgespräche zwischen Breuer und mir, aber er wird zweifelsohne auch feststellen müssen, daß ich mich hier zu 98 % mit Comicthemen beschäftige (könnte am Namen des Forums liegen). Im Falle des Suchbegriffs "Breuer" sieht das aber ganz anders aus, viele Themen wurden erst politisiert als das Hajo auftauchte. Neuerdings werden Breuersche Postings, die meiner Ansicht nach den Bogen überspannen nur noch zynisch von mir kommentiert und auf die folgenden Provokationen des Kleinverlegers nur noch sporadisch eingangen, ein Verhalten das auf die Breuersche Diskussionskultur einfach folgen mußte.

Als Fazit stelle ich fest : Ich bin leicht zu provozieren und kritisch zu betrachten, während Herr Breuer provozieren darf, weil er so den Forumsusern ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen kann und die Welt wieder gerade rücken kann. Entschuldige bei einer solchen gnadenlosen Objektivität muß zum Fenster zu :scream:

MFG Saarländer

olpi
22.12.2002, 05:10
Also wer mich persönlich kennt, muss mich einfach lieb haben und kann noch viel von mir lernen o_O !

Hajo F. Breuer
22.12.2002, 06:46
Original geschrieben von Bone-Boy
Mit diesen oben zitierten Worten unterstellt Herr Breuer Dummheit und Unwissen jenen Leuten, die er auch nicht persönlich kennt

Nicht »jenen« Leuten. Nur einigen. Ein wichtiger Unterschied.


Original geschrieben von Bone-Boy
und maßt sich ein Urteil darüber an, wer diskutieren darf und wer nicht.

Nein. Von mir aus soll jeder soviel diskutieren, wie er mag. Aber wenn ich gefragt werde, ob ich für oder gegen das OT-Forum bin und dann meine Meinung kundtue, kannn man das wohl kaum »Anmaßung« nennen.


Original geschrieben von Bone-Boy

Diese Aussage ist bereits mindestens genauso provozierend, wie die in meinen Augen eher sarkastisch zu wertenden Worte von Saarländer.

Wenn sich jeder provoziert fühlen würde, den ich nicht mag, wäre aber ganz schön viel los auf der Welt. Doch sind Dir nicht die Maßstäbe ein wenig verrutscht? Ich habe einen völlig sachlichen Beitrag geliefert, woraufhin sich Saarländer zu persönlichen Angriffen auf mich berufen fühlte. Ist es wirklich eine Provokation, wenn ich darauf mit den Worten »Ich mag Dich auch nicht« reagiere? Soll ich darüber so begeistert sein, daß ich ihn in mein Testament aufnehme?


Original geschrieben von Bone-Boy
Errare humanum est...
Wie Du gerade bewiesen hast.

Hajo F. Breuer
22.12.2002, 07:02
Original geschrieben von Saarländer

Sollte Bone die von Dir angesprochene Suche durchführen findet er natürlich auch Streitgespräche zwischen Breuer und mir, aber er wird zweifelsohne auch feststellen müssen, daß ich mich hier zu 98 % mit Comicthemen beschäftige (könnte am Namen des Forums liegen). Im Falle des Suchbegriffs "Breuer" sieht das aber ganz anders aus, viele Themen wurden erst politisiert als das Hajo auftauchte. Neuerdings werden Breuersche Postings, die meiner Ansicht nach den Bogen überspannen nur noch zynisch von mir kommentiert und auf die folgenden Provokationen des Kleinverlegers nur noch sporadisch eingangen, ein Verhalten das auf die Breuersche Diskussionskultur einfach folgen mußte.

Als Fazit stelle ich fest : Ich bin leicht zu provozieren und kritisch zu betrachten, während Herr Breuer provozieren darf, weil er so den Forumsusern ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen kann und die Welt wieder gerade rücken kann. Entschuldige bei einer solchen gnadenlosen Objektivität muß zum Fenster zu :scream:

MFG Saarländer
Lieber Saarländer,

wir hatten eigentlich eine ganze Weile keine Konfrontation mehr, also kann von »neuerdings« nicht wirklich die Rede sein.

Wenn Du meinst, ich würde Themen politisieren, bist Du entweder nicht erkenntnisfähig oder behauptest wissentlich die Unwahrheit. Ich habe nur in einigen Fällen auf politische Aussagen reagiert, die »so ganz nebenbei« in die Themen eingeschoben wurden.

Du seist leicht zu provozieren, schreibst Du, und scheinst daraus ein Recht ableiten zu dürfen, selbst zu provozieren. Dann sollten wir uns aber auch einmal ansehen, was Dich provoziert und womit Du provozierst.

Dich provoziert schon eine fundiert vorgetragene Meinung, die der Deinen nicht entspricht. Es braucht niemand die Suchfunktion zu bemühen – ein Blick auf Deinen und meinen jeweils ersten Beitrag in dieser Diskussion sagt eigentlich alles.

Du provozierst im Gegensatz zu mir mit persönlichen Angriffen. Ein solches Verhalten ist einfach arm und erinnert mich stets ein wenig an den lieben Hein Spack, der auf jedes Argument, das ihm nicht behagt, mit den netten Worten »Dumm Sau, du!« reagiert.

Ich weiß, es ist nicht nett von mir, Deine Meinung nicht zu teilen. Aber so bin ich nun einmal. Mit Pöbeleien wirst Du das auch ganz sicher nicht ändern. Warum versuchst Du es nicht einfach mal mit Argumenten? Überzeuge mich, wenn Du kannst!

Hajo

Clint Barton
22.12.2002, 08:20
Original geschrieben von Saarländer
Daß Hajo Dir persönlich bekannt sein muß ist klar ersichtlich, sonst hätte er nicht die hier schon oft angesprochenen Sonderrechte im Forum.

Welche Sonderrechte?
Falls du es immer noch nicht gemerkt hast, daß Hajo über jedes Postings nachdenkt und sich genau darüber im klaren ist, WAS er schreibt und sich so ausdrückt, daß man ihm nichts anlasten kann, bis du selbst schuld. Sorry.
Klar, Hajo vertritt mitunter Positionen, die nicht immer nachzuvollziehen sind oder völlig gegen die allgemeine Meinung sind, aber das ist eine Meinungsäußerung, nicht provozierend (ausser er wird provoziert und selbst dann ist es so, daß man es als Provokation auffassen kann, aber icht zwingend muss) und völlig legitim.
Wenn dann aber gleich irgendwelche Leute lospoltern und mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen kontern, dann müsst ihr euch nicht wundern (oder gar beschweren), daß Bernd euch berechtigterweise in eure Schranken weißt oder im schlimmsten Fall sperrt. Im da eine subjektive Meinung nachzusagen ist schlicht und einfach unfair.
Wenn ihr nicht mit Hajo diskutieren könnt, dann lasst es einfach, aber ihr seid ja sooo manipulativ, springt auf jeden Zug auf und schnappt jedes Stöckchen, daß man euch hinwirft.

Das ist doch der gleiche "Trick", den IMO eine gewisse Type im OT-Forum benutzt hat. Ich dachte eigentlich, manche würden hier mal was dazulernen.

Lars Sudmann
22.12.2002, 08:29
Original geschrieben von Bone-Boy
Zudem habe ich es bisher noch auf keinem meiner Boards nötig gehabt, mich hinter einem zweiten Usernamen als gewöhnliches Mitglied und Privatperson zu tarnen. Wenn man Administrator oder Systemoperator ist, sollte man mit den damit verbundenen "Einschränkungen" genauso leben können, wie mit den "Privilegien".

Aha. Wo verstecke oder tarne ich mich denn? Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich ich bin. Und bevor Du mir mit solch einem Dummfug kommst, solltest Du Dich nicht weiter hinter "Bone-Boy" verstecken. :mad:


Davon mal jetzt unabhängig:


Original geschrieben von Saarländer


@ Bernd : Du betrachtest mich kritisch und Hajo darf provozieren um den Doofen im Lande ihre Blödheit zu zeigen ? Mit dieser Ansicht bezeichnest Du Dich selbst als objektiv ? Daß Hajo Dir persönlich bekannt sein muß ist klar ersichtlich, sonst hätte er nicht die hier schon oft angesprochenen Sonderrechte im Forum.

Als Fazit stelle ich fest : Ich bin leicht zu provozieren und kritisch zu betrachten, während Herr Breuer provozieren darf, weil er so den Forumsusern ihre Unzulänglichkeiten aufzeigen kann und die Welt wieder gerade rücken kann. Entschuldige bei einer solchen gnadenlosen Objektivität muß zum Fenster zu :scream:

MFG Saarländer

[Also vorsicht, bevor man mir wieder mangelnden Umgang mit Leuten vorwirft, den ich eh nicht habe, was nun folgt ist Ironie]
Genau! Endlich hast Du es begriffen. Die Welt ist schlecht und alle wollen Dir was böses. :rolleyes:

Lars Sudmann
22.12.2002, 08:32
PS: ich habe jetzt auch gegen das OT-Forum gestimmt, weil schon die Diskussion darüber zu völlig unnötigem Ärger führt.

Bernd Glasstetter
22.12.2002, 10:11
@Saarländer: Ich betrachte grundsätzlich alle Aussagen kritisch. Und hätte Hajo in seinem Beitrag provoziert, dann hätte er von mir genauso eine Ermahnung erhalten wie Du. Hajo kennt mich auch. Ich schrecke auch nicht davor zurück Leuten, die ich kenne, auf die Füße zu treten, wenn sie etwas Falsches tun.

Hinzu kommt: Ich stelle Dich noch nicht einmal im falschen Licht dar, Du widersprichst Dich nämlich gleich im selben Beitrag, indem Du schreibst:



Neuerdings werden Breuersche Postings, die meiner Ansicht nach den Bogen überspannen nur noch zynisch von mir kommentiert und auf die folgenden Provokationen des Kleinverlegers nur noch sporadisch eingangen, ein Verhalten das auf die Breuersche Diskussionskultur einfach folgen mußte.


Denn genau DAS macht eben die von mir angesprochene Gruppe. Da fühlen sich Einige dazu berufen auf eventuell vorhandene Provokationen - die zum Teil noch nicht einmal vorhanden sind - mit eigenen Provokationen zu antworten. Eine Art Sherif-Position einzunehmen, die ihnen gar nicht zusteht. Ja, aber Hallo? Gehts noch gut? So etwas ist Aufgabe der SysOps und Admins.

Es gibt da einen netten Link: "Diesen Beitrag einem Moderator melden". Der sollte dafür benutzt werden. Sofern wirklich mal kein SysOp oder Admin anwesend ist. Die Meldung geht an eine Mailingliste heraus. In der Regel wird innerhalb einer Stunde darauf reagiert, oft noch schneller. Wo ist das Problem dabei sich zurückzusetzen und die Profis das machen zu lassen? Stattdessen wird die Keule herausgeholt und draufgeschlagen. So was nenne ich mit viel Sarkasmus Intelligenz.

Solche Diskussionsbeiträge betrachtend, frage ich mich ernsthaft einige Dinge. Darunter, ob es nicht sinnvoll wäre einer gewissen Benutzergruppe den Zugang über Weihnachten zu sperren, damit ich NICHT mit teurem Roaming von den Schwiegereltern in Mailand aus ins Forum muß, um schon wieder einmal einen Streit beizulegen.

Mein Wunsch zu Weihnachten: Gebt mal alle für eine Woche Ruhe. Macht den Rechner aus. Geht zu Euren Familien und macht etwas SINNVOLLES. Feiert Weihnachten!

So, und damit zumindest hier Ruhe einkehrt, wird dieser Thread jetzt zugemacht. Denn eigentlich hatte ich meiner Frau versprochen den Rechner auszumachen. Aber wie man sieht, es geht nicht, ich habe nicht einmal ein bißchen Vorweihnachtsfreude. Vielen Dank Saarländer, Bone-Boy und Co.

Viele Grüße
Bernd