PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte verkaufszahlen bei superhelden comics. was tun?



Superphil
10.12.2002, 13:52
hajos beitrag im thread "schwule superhelden" hat mich auf die idee für diesen thread gebracht:


Original geschrieben von Hajo F. Breuer
Meiner Meinung zeigt das Beispiel Rawhide Kid nur, daß Marvel verzweifelt versucht, mit Randgruppenthemen auf sich aufmerksam zu machen, weil die Auflagen der großen Comicserien trotz erfolgreicher Filme immer mehr zurückgehen. Und die Leute von Marvel fragen sich leider nicht, woran das liegen könnte und was dagegen zu tun wäre.

was meint ihr, warum gehen die auflagen bei comics immer mehr zurück und was könnte man (als fan, als verlag) dagegen unternehmen?

N-Dee
10.12.2002, 14:54
Ich glaube, es liegt daran, dass die Handlungen zu komplex sind, man kann sich nicht einfach mal ein Spidermanheft kaufen, lesen und verstehen. Ständig findet man in den Hfeten irgendwelche Schweißfußnoten, die irgandwas erzählen, wie von wegen " Siehe SM 145, Jahrgang 5, Special 3...

Und dann kommt noch hinzu, das an Superman oder Spiderman noch drei weitere Heftserien hängen, die man alle braucht um bei der Latte zu bleiben.

Bei Batman ist es noch viel Schlimmer, ständig Crossover, Specials, Extrawürste mit den Nebencharakteren, pah, eh ich mir den ganzen Scheiß kaufe, den ich nirgends in meiner Sammlung platzieren kann, lass ich es ganz, oder warte auf's PB. Das zu Crossovers.

Achso und dann kommt noch hinzu, dass die jedes Jahr krass teurer werden, der Preis hat sich hier in Deutschland in nem halben Jahrzeht verdoppelt. Noch mal fünf Jahre und wir sind bei 6 Euro (nehme mal nicht an, das ne Erhöhung um einen Euro kommt) für so'n Heftchenchen. Mal ehrlich welcher Normalo gibt schon 4 Euro für ne extrem kurzweilige visuelle Unterhaltung aus?

Frank Castle
10.12.2002, 21:03
Das Problem mit den Fußnoten hat sich zumindest bei Marvel erledigt, es wird nun mehr komplett darauf verzichtet.

Und Spider-Man kann man mitterweile sehr wohl lesen ohne alle Serien kaufen zu müssen, da mittlerweile jede Serie eigene Akzente setzt: "Amazing Spider-Man" beinhaltet die meisten Veränderungen und setzt mehr auf Action, "Peter Parker" dagegen mehr auf das Privatleben, bei "Tangled Web" kommt Spider-Man sogar oft gar nicht vor, sondern eher irgendwelche Figuren aus seinem Umfeld und der ultimative Spider-Man spielt eh in einem eigenen Universum und das alles ohne 40 Jahre Contunity. Sind schon mal Verbesserungen, die ein einfacheres Einsteigen ermöglichen.

Lediglich der Preis ist immer noch ein sehr großes Problem, aber solange Comics weiterhin ein Nischendasein führen, sehe ich da für die Verlage keinerlei Spielraum. Zumindest wird nächstes Jahr ein schon mal gut gemeinter Versuch von Marvel Deutschland gestartet, die ultimativen Serien, die sich offenbar sehr gut verkaufen, an den Kiosk zu bringen und entsprechend den Preis ein wenig zu senken. Wünsche den Jungs und Mädels auf jeden Fall für dieses risikoreiche Unternehmen alles Gute.

flatterohr
15.12.2002, 13:12
Ich seh's wie Green Lantern, wenn man nicht von Anfang an dabei ist, versteht man die Handlung nicht -> Keine Neukäufer
Die "alten Hasen" steigen vielleicht aus, weil's ihnen zu teuer ist, an der Handlung das Interresse verloren etc.

Ganthet
15.12.2002, 20:12
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich 1981 als 10jähriger mit grossen Augen die aktuelle Ausgabe der Grünen Leuchte bestaunte und dann kaufte. Es gab 3 TV-Programme, kein Video, kein DCD, keinen Computer, kein Internet, keine Spielkonsolen ...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute als 10jähriger nocheinmal so da stehen würde ... :)

Viel Nachschub an Lesern wird nicht mehr kommen, jedenfalls im Verhältnis zu den alten Lesern. Meine Liebe für GL habe ich bis heute erhalten, bin zwischenzeitlich auf die US-Ausgaben umgestiegen und stolzer Besitzer der kompletten GL-Ausgaben von der Nummer 76 (aus dem Jahr 1975) bis heute. Werde ich da nochmal auf deutsch umsteigen ?
Ich wette, dass es sehr viele Comicleser wie mich gibt. Natürlich möchte ich auch, dass alte Geschichten durch Retcons nicht einfach so ausser Kraft gesetzt werden.

Tja ... was tun ?
Sinken die Verkaufszahlen, dann müssen halt die Preise erhöht werden. Geht halt nicht anders. Man kann von keinem Verleger erwarten, dass er sein Geld zum Fenster rausschmeisst.

Hört sich vielleicht blöd an, aber für die Serien, die ich fest lese, würde ich auch noch mehr ausgeben.

Apostel
15.12.2002, 23:34
ich stimme ganthet zu, dass die unterhaltsvielfalt gestiegen ist, nicht aber, dass das interesse an comicheften so stark gesunken ist. ich verweise da einfach mal auf den mangaboom. mangas scheinen immer mehr an akzeptanz zu gewinnen und werden von alt aber auch von vielen jungen gelesen!! auch wenn mangas nicht meinem geschmack entsprechen :q

mangas erhalten auch viel hype durch tv (rtl2) der den amerikanischen superheldencomics fehlt. ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen franko-belgischen produkten ähnlich ist. diese comics also tatsächlich erstmal nur noch was für diehard-fans und sammler sind.

vielleicht wächst demnächst eine neue comicgeneration heran. mein nachkömmlinge werden zumindest mit meinen comics vertraut gemacht und entwickeln vllt. eine ähnliche vorliebe für die bunten bildchen ;) :)

ansonsten stimme ich frank castle zu. preise schrecken vornehmlich junge leser ab. können aber auch nicht einfach so gesenkt werden. versuch von marvel d ist tatsache gut. hoffen wir, dass er gelingt. und irgendwann wird es auch wieder mit den verkaufszahlen aufwärts gehen. bis dahin bleibt nur, fleissig weiter seine serien zu kaufen, damit "seine helden" auch zukünftig erhalten bleiben...

Orakel
15.12.2002, 23:42
Ehrlich gesagt: Den Storys fehlt es einfach an "Charme". Alles scheint schon mal dagewesen zu sein und irgendwie tritt man nur noch auf der Stelle, ohne weiterzukommen. Das ist zumindest einer der Gründe für mcih gewesen, warum ich meinen einkauf an Comicserien drastisch gekürzt habe, ohne großartig dabei zu weinen. Das hauptproblem ist eher, das wenn die Autoren heute wirklich "neue" Ideen haben, das dann diese Automatisch so aussehen, das sämtliche Helden nach und nach ins Gras beißen müssen. (Siehe X-Men). Vielleicht wolle mich jetzt einige Leute umbringen aber das ist nun mal meine Meinung.
Die Filme sind sehr gut Produziert worden, die Drehbücher hatten teilweise ganz witzige Ideen auf Lager, aber in den dazugehörigen Comicserien steckt derzeit wohl der Wurm der Überalterung. Vielleicht ist es wirklich mal Zeit für was neues, unverbrauchtes (nein, nicht das "ultimativ universum", ich meine eine wirkliche auferstehung von föllig neuen Helden, die die alten entgültig ablösen)

Hessi
16.12.2002, 08:19
Wieso willst du die alten ablösen? Föllig neue Helden finde ich natürlich gut, es gibt ja ab und an auch welche, aber wieso willst du Fans der alten Garde ihre Helden nehmen?

Ich glaube auch - wie Apostel -, dass der Anime-Overflow im Fernsehen den westlichen Comics die neuen Fans abgräbt. Allerdings glaube ich auch, dass Massen-Mangas und Animes nur eine Modeerscheinung sein werden. Qualität wird sich natürlich durchsetzen und überleben, aber es wird sich alles wieder auf einem vernünftigen Niveau einpendeln.
Im Moment ist einem Phänomen wie Animes/Mangas nichts entgegezustzen. Auf den Zug aufspringen wäre die einzige Möglichkeit ...

Offensichtlich ist es schwer, den Animes was entsprechendes entgegenzusetzen. Batman und Superman Animated sind Sitzen-Serien, aber was kommt danach? Vielleicht noch Batman Beyond, da fehlt wiederum die entsprechende Comicserie. Wenn ich mir die Marvel-Zeichentricks Samstag-Morgens antue, halte ich nicht länger als 10 Minuten durch.

Marvel an sich geht mE den richtigen Weg um neue Leser zu erreichen. Kontinuität ist nicht alles (sage ich als grosser Kontinuitäts-Fan), neue Leser haben's leichter, durchzublicken. Aber wie bringt man das den potentiellen Lesern bei? Wie vermittelt man das Kids, die noch nie ein Comicheft aus der westlichen Welt in der Hand hatten?

Ich bin auch der Meinung, dass die derzeitigen Marvel-Kinofilme nicht viele neue Leser bringen. Gibts dazu Statistiken oder Umfragen? Ich kenne so viele Leute, die X-Men oder Spider-Man DVDs in den Regalen haben, aber trotzdem kein einziges Comicheft besitzen. Sollen sie jüngere ansprechen, die noch keine Comics lesen? 10jährige? Die kommen nicht ins Kino. Sollen sie Comicleser anderer Serien zu Marvel ziehen? Nicht wirklich.

Ganthet
16.12.2002, 15:01
Original geschrieben von Orakel
Vielleicht ist es wirklich mal Zeit für was neues, unverbrauchtes (nein, nicht das "ultimativ universum", ich meine eine wirkliche auferstehung von föllig neuen Helden, die die alten entgültig ablösen)

Das könnte schwer werden, da sich die Comicgemeinde ja gerade an ihren alten Helden festbeisst, was zumindest die SH-Fraktion betrifft. Wenn ich da mal an die Vertigo-Sachen z.B. denke, dann sind da doch recht innovative Serien und auch Mini`s und One-Shots dabei. Aber so richtig zünden tut das auch nicht.
Wenn ich mir mal so die Top 100 in den Previews anschaue, dann sind dort zu 95 % die "alten" Helden vertreten

Apostel
17.12.2002, 06:36
hmm ich gebe offen zu: ich hänge auch an meinen alten recken! nicht, dass ich keine neuen serien und ihre helden akzeptiere, im gegenteil ich finde viele als bereicherung, allerdings möchte ich nicht auf batsi, spidey und co verzichten müssen!!!

dass die stories keinen charme haben, halte ich für falsch und das alles irgendwann irgendwo schon mal da gewesen ist und wenns auch nur annähernd war, iss wohl klar... es gibt imho nix komplett neues! ausserdem kennt nicht jeder jede alte geschichte und besonders jüngere leser können noch gar nicht alles kennen. in einem punkt gehe ich einher. es gibt teilweise zuviel schrott. ich finde nicht, dass ein held mehr als eine serie braucht. zumindest mir würde eine serie reichen. dann hätte man mehr möglichkeiten, die qualität des comics zu erhöhen...

zu der angesprochenen komplexität der "westlichen comics": imho sind mangas auch nicht selten sehr komplex. nehmen wir mal dieses dragonball z, was mal auf rtl2 kam. immer wenn ich mal ne folge gesehen hab, wusste ich auch nicht mehr, was nun phase ist. mind. fünf neue gesichter. der typ war nun nich mehr schwarzhaarig sondern blond und hatte drei wochen später auch noch seinen heiligenschein abgelegt... ich denke, dass das nun mal so ist bei fortsetzungsserien, egal ob aus dem osten oder westen dieser welt.

Apostel
17.12.2002, 06:49
Original geschrieben von Hessi
Im Moment ist einem Phänomen wie Animes/Mangas nichts entgegezustzen. Auf den Zug aufspringen wäre die einzige Möglichkeit ...
bitte nicht...


Offensichtlich ist es schwer, den Animes was entsprechendes entgegenzusetzen. Batman und Superman Animated sind Sitzen-Serien, aber was kommt danach? Vielleicht noch Batman Beyond, da fehlt wiederum die entsprechende Comicserie. Wenn ich mir die Marvel-Zeichentricks Samstag-Morgens antue, halte ich nicht länger als 10 Minuten durch.hier stimme ich dir in allen belangen zu!



Ich bin auch der Meinung, dass die derzeitigen Marvel-Kinofilme nicht viele neue Leser bringen. Gibts dazu Statistiken oder Umfragen? Ich kenne so viele Leute, die X-Men oder Spider-Man DVDs in den Regalen haben, aber trotzdem kein einziges Comicheft besitzen. Sollen sie jüngere ansprechen, die noch keine Comics lesen? 10jährige? Die kommen nicht ins Kino. Sollen sie Comicleser anderer Serien zu Marvel ziehen? Nicht wirklich. [/B]
deine beobachtungen teile ich auch. kollegen, die mich wegen meiner comicsammlung immer belächelten, waren vor mir im kino um spiderman zu sehen und waren restlos begeistert, aber mal ein heft im anschluss in die hand zu nehmen, dazu konnte ich sie trotzdem nicht bewegen.
und mit den jüngeren... hmm ich weiß nicht. ist man ab zehn jahren schon bereit für superheldencomics? ich meine ich hab mit zehn jahren ein superman tb von ehapa mal bekommen. habs auch durchgeblättert, fand aber andere hefte viel interessanter. mm und a&o und sowas. erst mit 15 wechselte ich zu den superhelden.... ich denke mal, dass die geschichten vom anspruch her dann doch meist erst ab 14 jahren oder so geeignet sind...korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Frank Castle
18.12.2002, 11:14
Das ist wohl verschieden. Bei meinem ersten Spinne-Taschenbuch war ich 8 oder 9.

FENRIS
18.12.2002, 11:27
Original geschrieben von Green-Lantern
Ich glaube, es liegt daran, dass die Handlungen zu komplex sind, <...>

Ach was, die Jugend ist nur zu bequem geworden.:D


Original geschrieben von Frank Castle
Das Problem mit den Fußnoten hat sich zumindest bei Marvel erledigt, es wird nun mehr komplett darauf verzichtet.

Shit. Ich mochte die Querverweise. :(



<...> wird nächstes Jahr ein schon mal gut gemeinter Versuch von Marvel Deutschland gestartet, die ultimativen Serien, die sich offenbar sehr gut verkaufen, an den Kiosk zu bringen und entsprechend den Preis ein wenig zu senken.

Lobenswert. :top:


Original geschrieben von Hessi

Ich glaube auch , dass der Anime-Overflow im Fernsehen den westlichen Comics die neuen Fans abgräbt.

I don't think so. ;) Alter und beliebter Vorwurf. - Stimmt IMO aber nur zu einem bestimmten Prozentsatz, da die ... äh Interessengruppen meiner Meinung nach zum Teil ganz anderst ist. :) (Abdeckung eines größeren Interessenbereichs, spricht zB. mehr Mädels oder SF-Freaks, oder Comedy-Liebhaber, oder Samurai-Fans, oder Fantasy-Jünger, oder Schweineigel an...)

Also, grob gesagt, OHNE Mangas/Animes würden auch nicht mehr Kids Comics lesen. :p



Allerdings glaube ich auch, dass Massen-Mangas und Animes nur eine Modeerscheinung sein werden. Qualität wird sich natürlich durchsetzen und überleben, aber es wird sich alles wieder auf einem vernünftigen Niveau einpendeln.

:zwinker: Mangas/Animes boomen seit Mitte der 90ziger. Für eine" Modeerscheinung" hält sich das aber ziemlich lange... :D

Äh, Qualität? :crazy: Maasstab? Geschmackssache und zu tiefst subjektiv. :engel: Es gibt genauso gute & schlechte Nipponwerke als auch gute & schlechte westliche Geschreibsel.

Frank Castle
18.12.2002, 20:54
Tja, manche Modeerscheinung hält sich halt länger als die andere. Ich hätte nichts dagegen, wenn es so bleiben würde, wie jetzt (zumindest bei den Mangas, bei den Superhelden wären steigende Absatzzahlen nicht zu verachten. ;) ), aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nicht nur weil wir in einer sehr schnelllebigen Zeit existieren, sondern auch nicht zuletzt weil die Verlage aus alten Fehlern nichts gelernt haben. Der Gesamt-Manga-Output je Monat ist schon mal alles andere als gering. Besonder für Komplett-Sammler dürfte es hart werden. Trotz der verschiedenen Genres behaupte ich mal, dass sich früher oder später die Leser auch auf eine begrenzte Anzahl Titel verteilen und dann ist Sense.

Hessi
18.12.2002, 21:01
Original geschrieben von FENRIS
:zwinker: Mangas/Animes boomen seit Mitte der 90ziger. Für eine" Modeerscheinung" hält sich das aber ziemlich lange... :D Ich habe auch nicht behauptet, dass Mangas völlig von der Bildfläche verschwinden, sondern dass der Boom zurückgeht und sich alles auf einem bestimmten Level einpendeln wird. Ob der besonders hoch oder niedrig sein wird ... keine Ahnung. Und Mangas sind eine Modeerscheinung. Mit Sicherheit nicht so krass und kurzlebig wie das Poké-Zeugs, aber doch.

Marduk
18.12.2002, 21:03
Komplett-Sammler? Das sind nach meiner Erfahrung nur die Aller-Wenigsten auf dem Manga-Sektor. Schon jetzt selektieren viele Fans, was sie nun wirklich sammeln wollen. Und was Einstellungen angeht, die gibts ja bereits schon, bei Panini nämlich. Carlsen und EMA scheinen es sich noch leisten zu können, schwächer laufende Serien mitzuschleifen, solange gutlaufende Serien wie Detective Conan oder Angel Sanctuary mit dabei sind.

Marduk
18.12.2002, 21:04
Original geschrieben von Hessi
Ich habe auch nicht behauptet, dass Mangas völlig von der Bildfläche verschwinden, sondern dass der Boom zurückgeht und sich alles auf einem bestimmten Level einpendeln wird.

So in etwa sehe ich das auch. Wenn der Boom erstmal durch ist, hat sichs dann, so hoffe ich, hinreichend etabliert, so dass pro Jahr eine kleinere, aber feine Auswahl kommt.

comicfreak4ever
20.12.2002, 12:07
Das wär auch besser, denn die Menge an Mangas kann ja keiner lesen
Nochmals zu den Superhelden:
Ich sehe ein großes Problem für den deutschen Markt darin, dass die meisten auf US-serien umrüßten.
Ihr wahrscheinlich auch, oder?

Hessi
20.12.2002, 12:32
Ich nicht.

Ich les schon immer US. :)

comicfreak4ever
20.12.2002, 12:39
Original geschrieben von Hessi
Ich nicht.

Ich les schon immer US. :)

Aha, du bist also an dieser Krise schuld :D

Frank Castle
20.12.2002, 22:52
Ist natürlich auch ein Problem, speziell dann wenn die Preise der deutschen Hefte deutlich ÜBER dem der US-Hefte liegen, wie das bei diesem 28-Seiten-Format :kotz: nun mal der Fall ist. Zum Glück scheint dieses Format zumindest von den DC-und Marvel Lesern so nicht akzeptiert zu werden. Mir liegt sehr viel an den deutschen Comics, weswegen ich mir auch diese weiterhin kaufen werde. Was mich allerdings nicht darin hindert geniale Serien wie "Ultimate Adventures" die es wohl nie nach Deutschland schaffen werden, im Original zu lesen.

Ganthet
22.12.2002, 13:27
Meine Ongoings lese ich bis auf Spawn auch alle in US. Lohnt sich gar nicht auf deutsch ... wird ja immer wieder eingestellt :)

comicfreak4ever
22.12.2002, 13:49
Original geschrieben von Ganthet
Meine Ongoings lese ich bis auf Spawn auch alle in US. Lohnt sich gar nicht auf deutsch ... wird ja immer wieder eingestellt :)
Ja da heben wir schon das nächste Problem! Gottseidank betrifft das eigentlich fast nur die DC-Comics :D

Frank Castle
23.12.2002, 08:39
Wenn's nur so wäre. Auch Infinity hat wieder arg mit Verkaufszahlen zu kämpfen, mg legt "Red Star" still und auch bei Marvel wurden einige dieses Jahre "frisch" gestartete Serien aus dem Programm genommen.

comicfreak4ever
23.12.2002, 11:36
Original geschrieben von Frank Castle
Wenn's nur so wäre. Auch Infinity hat wieder arg mit Verkaufszahlen zu kaufen, mg legt "Red Star" still und auch bei Marvel wurden einige dieses Jahre "frisch" gestartete Serien aus dem Programm genommen.

Mmn hat Infinity sich an zwei neuen Serien( rising stars und mitnight nations) übernommen.
Die Hauptserien bleiben be i Marvel aber erhalten, was ja bei DC nicht der Fall ist( vgl. Dinokrise)

Ganthet
23.12.2002, 13:11
Original geschrieben von comicfreak4ever


Mmn hat Infinity sich an zwei neuen Serien( rising stars und mitnight nations) übernommen.
Die Hauptserien bleiben be i Marvel aber erhalten, was ja bei DC nicht der Fall ist( vgl. Dinokrise)

Übernommen kann man auch nicht sagen. MN und RS sind ja keine Ongoings in dem Sinne. MN hatte ich glaube 11 Ausgaben und RS irgendetwas in die 20.

comicfreak4ever
23.12.2002, 15:33
Original geschrieben von Ganthet


Übernommen kann man auch nicht sagen. MN und RS sind ja keine Ongoings in dem Sinne. MN hatte ich glaube 11 Ausgaben und RS irgendetwas in die 20.

Ja gut, aber das sind dann auch 10´\6 Ausgaben pro 6.95 Euro und der Markt ist sowieso schon total überschwemmt

The Hypnotoad
23.12.2002, 16:25
RS sind 12 Ausgaben, RS werden 24, im Moment ist gerade die US-20 draußen.
Damit eröffnet sich noch ein zusätzliches Problem: Wenn Kurzserien, die in den USA gut liefen, hier floppen, zählt bei den deutschen Comiclesern auch nicht das "ist-abgeschlossen-geht-nicht-zu-tief-in-den-Geldbeutel-also-kauft-es"-Verkaufsargument, was sich Infinity wohl gedacht haben muss, als die Veröffentlichungen geplant wurden. Wenn die Leser aber selbst die Kurzserien wegen einer Überfrachtung des Marktes nicht zu Ende lesen können, haben die Comicverlage ein großes Problem.

Ganthet
23.12.2002, 20:48
Original geschrieben von comicfreak4ever


Ja gut, aber das sind dann auch 10´\6 Ausgaben pro 6.95 Euro und der Markt ist sowieso schon total überschwemmt

Ich meine die US-Nummern. Dann wären es also 5 Ausgabe bei MN und 12 bei RS.

Infinity sollten mal ihr Kundenverhalten etwas genauer unter die Lupe nehmen. Sind ihre Leser Leute mit wenig Geld und die einfach nur so viel Comics wie möglich für ihr Geld haben wollen, oder sind es ältere Leser, denen es egal ist, ob ihr Lieblingscomic nun 3 oder 6 € kostet ?

Frank Castle
25.12.2002, 15:18
Original geschrieben von comicfreak4ever


Mmn hat Infinity sich an zwei neuen Serien( rising stars und mitnight nations) übernommen.
Die Hauptserien bleiben be i Marvel aber erhalten, was ja bei DC nicht der Fall ist( vgl. Dinokrise)

Bei DC doch auch. Die einzige Traditions-Serie, die sich heute nicht mehr verkauft ist Wonder Woman. Alle anderen wichtigen Serien laufen doch immer noch und wenn auch nur in Sammelserien wie DC Legends.

comicfreak4ever
25.12.2002, 16:58
Original geschrieben von Frank Castle


Bei DC doch auch. Die einzige Traditions-Serie, die sich heute nicht mehr verkauft ist Wonder Woman. Alle anderen wichtigen Serien laufen doch immer noch und wenn auch nur in Sammelserien wie DC Legends.

Ja, aber das ist doch ziemlich bescheuert für Leute - wie mich- die einfach nichtsoviel Geld für Comics zur Verfügung haben.
Da ich noch Schüler bin, geht bei mir leider 80% meines Taschengeldes für Comics drauf! Und da kann man dann so ne teure Serie nicht auch noch verkraften. Des geht ja nicht nur mir so!

Frank Castle
25.12.2002, 17:01
Das ist wieder ein anderes Thema. Ich widerspreche ja auch gar nicht dabei, dass die meisten DC Serien viel zu teuer sind, aber zumindest gibt es sie noch!

comicfreak4ever
25.12.2002, 18:53
Original geschrieben von Frank Castle
Das ist wieder ein anderes Thema. Ich widerspreche ja auch gar nicht dabei, dass die meisten DC Serien viel zu teuer sind, aber zumindest gibt es sie noch!

Na gut einigen wir uns darauf :D
Aber vielleicht reist ja our world at war dc wieder aus dem ´sumpf´

Hessi
26.12.2002, 22:08
Ja, oder dicke Möpse von Lois Lane ... :rolleyes:

comicfreak4ever
27.12.2002, 09:59
Original geschrieben von Hessi
Ja, oder dicke Möpse von Lois Lane ... :rolleyes:

Hey , so habe ich das nie gemeint!!!! :(
Ich will ja nicht, dass sie so rumspringt wie in Chaoscomics :mad:
aber dass sie wenigstens gut gezeichnet ist wie z. b. in Superman 11-12, mehr wollte ich damit nicht sagen! und, dass sie mehr in die serie eingebaut wird!

Hajo F. Breuer
27.12.2002, 11:17
Die Zahl der Kinder (= Nachwuchsleser) geht dramatisch zurück. Gleichzeitig nimmt die Lesefähigkeit ab. Hinzu kommt in Deutschland ein ausgesprochenes Vertriebsproblem: Früher bekam man Comics an jedem Kiosk, heute fast nur noch in Spezialgeschäften und im Bahnhofsbuchhandel.

Bei Marvel kommt noch ein anderes Problem hinzu: Anfang der 60er Jahre stagnierte der amerikanische Comic-Markt. Die Marvel-Comics waren neu, ungewohnt und schlugen ein wie eine Bombe. Aber es findet sich heute praktisch kein Verleger mehr, der etwas völlig Neues riskiert. Und die guten Zeichner gehen lieber in die Werbung. Auch für die Autoren sind der Buchmarkt oder das Fernsehen finanziell wesentlich reizvoller als ein Comic. Es kommen viele Punkte zusammen…

Krustowsky
27.12.2002, 23:59
Ich unterschreibe mal blindlings, was Hajo da geschrieben hat. (na sowas)

Letztendlich ist doch so, dass die Superheldencomics alle paar Jahre (so etwa 10) in eine Krise hineinschlittern. Schlicht und einfach weil es langweilig wird. Dann gelingt es den einen oder anderen begabten Autoren die Redakteure von neuartigen Storys zu überzeugen und das Genre bekommt neuen Wind. Marvels "human touch" in den Superheldencomics der 60er. Oder Marvel in den Frühachzigern und sein Konzept, Superheldenstories für erwachsenere Leserschichten zu veröffentlichen. Z.B. "Der Tod des Captain Marvel" von Jim Starlin unter dem Signet Graphic Novel. Später dann Frank Miller und "The Dark Knight returns", Moores / Gibbons "Watchmen" bei DC.
In all diesen Fällen wurden Leser ausserhalb der Stammzielgruppe gewonnen. Wir werden sehen, ob sowas demnächst mal wieder passiert. Letztendlich ist ja in der realen Welt genug passiert, was in den Superheldencomics verarbeitet werden kann. Und muss. Wenns zugelassen wird.

comicfreak4ever
28.12.2002, 07:41
Original geschrieben von Krustowsky
Letztendlich ist ja in der realen Welt genug passiert, was in den Superheldencomics verarbeitet werden kann. Und muss. Wenns zugelassen wird.

Im Januar fängt ja Captain America damit an gegen die Terroristen zu kämpfen! Aber soweit ich gehört habe ist das nur plumper Patriotismus. Schade!!!!!!!!!

Hessi
28.12.2002, 12:38
Original geschrieben von comicfreak4ever
Captain America ... gegen ... TerroristenWer hätte das bei dem Thema erwartet ...

Frank Castle
29.12.2002, 16:14
Kann man so pauschal nicht sagen, unter Gruenwald hatte Cap es auch mit Terroristen zu tun, da wurde der Patriotismus aber auf ein erträgliches Maß runtergefahren.

pp spidey
04.01.2003, 10:53
Die Rettung werden wenn sie kommt, eh nicht Spidey, Batman und Cap bringen. Sondern die NewComer. Denn die großen Helden haben leider bei den Meisten ein "das-lesen-nur-Kinder-unter-12"-Image. Da bringts nix ob die Story von ihnen jetzt noch 101mal erzählt werden(wie in Ultimate, obwohl gute Storys dabei sind). Ich hab inzwischen meien Abos auch schon gekündigt, und les nur noch die Comics wo mir das Cover gefällt, oder ich den Autor mag. Aber wirklich regelmäßig ne Serie zu lesen(also mit Höhen und Tiefen) dafür hab ich bei den momentanen Preisen als Schüler einfach nicht mehr das Geld. Man müsste bei dem Start einer neuen Serie eine große Werbekampagnen starten und nicht wenn die Serie schon die Nr.100 gesprengt hat, dann kommen nämlich nur noch die "alten " Hasen mit. Die meisten lesen halt nur was Modern ist, so wie vor einiger Zeit der Manga, der aber jetzt auch schon seit längerem zurückgeht.

pp"The:sith:" spidey

Pats Reiseabenteuer
07.01.2003, 13:56
Lest der drei auf www.comicwerk.de

Ich denke, es gibt noch viele Möglichkeiten, dass Superheldengenre zu verändern.