PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Meridian #6



NikiMaus
08.12.2002, 21:55
Soll ich immer gleich anfangen? So wie: hmmmm ... schön. ? :zwinker:

Die Ausgabe hat mir genial gut gefallen. Alles. Die Zeichnungen (okay, Sephie hat mnchmal etwas herbe Gesichtszüge gehabt) und die Story.

Es ist viel passiert, aber viel gibt es eigentlich nicht zu sagen. Sephie hat die Möglichkeiten ihrer Macht auf der Oberfläche entdeckt und setzt sie in einer Krisensituation absolut bewußt ein. Und wie es ihre Art ist, natürlich nicht zerstörerisch, sondern erbauend, in diesem Fall sogar Leben rettend. Reesha stellt sich Ilahn vor und die Muse erkennt schon vor diesem Zusammentreffen direkt die Begünstigung des "Rot". So deutlich ist bisher noch nie angesprochen worden, daß die Rolle der Farben auch - einigen - Charakteren bewußt ist. Reesha als Ersatz-Erbin Cadadors?

Wieder einmal wird die mächtige Stellung Cadadors herausgestellt, als Maraya überlegen muß, ob sie Sephies Hilfe beim Wiederaufbau Akasias nutzen soll oder ob sie Ilahn den Aufenthalt seiner Nichte verraten muß, um durch seine sonst folgenden Sanktionen nicht völlig zu verarmen.

Mehr fällt mir grad nicht ein :) .

soulwarrior
09.12.2002, 11:17
Hast aber glaube ich alles erfasst :top:

Ich ließ Dir den Vortritt, gemäß: Ladies First! :D
Mich hatte es schon überrascht, dass noch niemand vorher Sigil bewertete :confused:

soul :scool:

NikiMaus
09.12.2002, 11:55
Das liegt daran, daß ich eigentlich im Januar den Digest kaufen wollte ... wegen der Umstellung auf die Serienformate bin ich aber jetzt schon wieder zu den Einzelheften zurückgekehrt - nur mit Verspätung :D .

soulwarrior
10.12.2002, 14:47
Oh, ach so! :licht:

Das erklärt natürlich einiges :D
Außerdem war's wieder mal ein sehr gutes Heft (die an anderer Stelle gebrachte Aussage: "Die komplette 6er Reihe ist super!" kann ich ganz klar nur bestätigen! :top: )
Hab ich nämlich vorhin gar nicht gesagt :zwinker:

soul :scool:

Batch
21.12.2002, 23:46
Jep, die 6er Nummern hatten es allesamt in sich, da kann ich nur zustimmen.

Mein Favorit Meridian hatte es diesmal nach dem opulenten Scion (man lese meine Meinung dazu im entsprechenden Thread) ein bißchen schwerer als sonst - der "Umstieg" von genialer Fantasy-Schlacht zur märchenhaften Meridian-Atmosphäre war ein klitzekleines bißchen ernüchternd. So zwei-drei Seiten lang. Dann hatte mich Meridian wieder ;). Niki hat alles schon gesagt - ich möchte nur noch eins ergänzen. Was ich als sehr positiv ansehe ist, daß sich Meridian seinem Stil treu bleibt. In den meisten anderen Serien wäre die Chance genutzt worden, bei diesem Angriff auf die Stadt auch mal eins dieser furchtbaren Monster zu zeigen. Nicht bei Meridian. Das hätte auch gar nicht gepasst. Man hat in der ganzen Serie bis jetzt noch nie irgendwas auch nur annähernd ekliges, monströses, abscheuliches gesehen - und ich hoffe, das bleibt so. :)

Atlan
25.12.2002, 12:31
Als noch-Digest lesender Nachzügler bleibt mir diesmal wirklich kaum mehr hinzuzufügen.

Auffällig vor allem die Wortwahl der Muse, daß das Rot "einmal mehr" begünstigt wird.
Das hört sich so an, als habe das Gelb des Öfteren das Nachsehen.

Und wieder sehr schön, daß einer meiner Lieblinge, nämlich Jad, nicht als der typische Held dasteht sondern wieder einmal ein Problem mit einem Seil.
Welches ihm diesmal nicht entgleitet sondern seinen dramatischen Sprung vom Schiff mißglücken läßt. :D

Inhaltlich gefällt mir ebenfalls, daß das gemeine Cadador zwar mächtig ist, aber daß sich die umliegenden Inseln davon letztlich doch nicht einschüchtern lassen. Bis auf die Bodenbewohner...

LeGuy
03.03.2003, 10:33
Was mich in diesem Heft extrem gestört hat, war der dauernde Wechsel der Zeichner innerhalb des Heftes. Ich vermute mal, dass Middleton damals abrupt rausgeschmissen wurde, und die Seiten, die er schon fertig hatte, hat CG verwendet, den Rest musste McNiven zeichnen. Keine gute Lösung, denn das sind zuviele Brüche innerhalb des Heftes. Da hätte man dann wohl besser das ganze Heft von McNiven neu zeichnen lassen.