PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Sammler des alten ZACK



X4NDER
05.12.2002, 09:09
Tach allerseits,

ich hab da ein kleines Anliegen.
Und zwar suche ich den Comic-Forum Sonderband " Das war ZACK" von Markus Tschernegg.
[Comic Forum / Alber Verlag, 88 Seiten]
Das ganze ist als Weinachtsgeschenk für meinen Vater ( Gigi Spina) gedacht, da ihm leider seine komplette Sammlung
abhanden gekommen ist.
Falls da einer von euch evtl. eine Idee hat, wo ich das HEft finde,
oder mit sogar das HEft verkaufen würde wär desch klasse =)
Grüße aus Hamburg
Alexander Spina

Dirk Vormann
05.12.2002, 09:39
Erschienen ist die Broschüre als Comic Forum Sonderband 11a.
Was kostet der inzwischen auf e$ay? EUR 50?
So kurzfristig dürfte das Besorgen dieses Artikels schwierig werden.

Thunderbird63
05.12.2002, 10:05
Bei e-bay läuft gerade eine Versteigerung dazu.

50.- Euro werden im Schnitt bezahlt ( plus Porto ). So doll ist das Teil aber nicht. Ich habe deswegen vor langer Zeit mein Original versteigert und eine Kopie behalten. Das langt auch um mal nachzuschauen...

jakubkurtzberg
05.12.2002, 12:37
Ich denke, als Weihnachtsgeschenk für den "Zack-Man" ist das okay. Leider hat Comic Forum trotz mehrfacher Ankündigung nie eine Neuauflage gebracht. "das war Primo" kriegt man dagegen hinterhergeschmissen.

Vielleicht noch eine Möglichkeit:
direkt mit Herrn Alber oder dem CF kommunizieren. Vielleicht gibt's da ne Möglichkeit. Das CF hat ein eigenes Forum. Viel Glück!

jakub

BobCramer
06.12.2002, 19:14
Original geschrieben von X4NDER
Das ganze ist als Weinachtsgeschenk für meinen Vater ( Gigi Spina) gedacht, da ihm leider seine komplette Sammlung
abhanden gekommen ist.

Ist Deinem Vater wirklich seine komplette ZACK-Sammlung inklusive allem Zusatzmaterial abhanden gekommen? :confused:

Gruß
Jürgen

P.S.: Vielleicht hätte Dein Dad ja mal Lust, hier im Forum vorbeizuschauen und zum Beispiel über das alte ZACK zu diskutieren... da gäbe es sicherlich ein massives Interesse. Als lebende ZACK-Legende wird er hier definitiv mit ganz großem Bahnhof empfangen! :wavefeet: :wavefeet: :wavefeet: :wavefeet:

X4NDER
07.12.2002, 13:36
Ich hab die Auktion auf Ebay auch gerade gefunden und bin auch schon am fleissig am bieten. Falls das nicht klappt habe ich gerade von zaktuell den Tipp bekommen mich an den Comicdealer seines Vertrauens zu wenden.
Vielen Dank für eure Ideen.

Zu deiner Frage, Jürgen:
Ihm ist zwar seine komplette Sammlung abhanden gekommen ( unser Keller war vor einigen Jahren überflutet..) aber glücklicherweise hat meine Ma noch eine ziemlich umfangreiche Sammlung. (Sie hat nach seiner Coralle Zeit bei Springer mit meinem Papi zusammengearbeitet.. was dann über gewisse umwege zu mir gefürht hat = ] ) Obwohl die Ordner hier bei uns im Wohnzimmer stehen wusste ich davon nichts. Das tschernegg heft fehlt leider.
Ich wusste zwar immer, dass er wegen der Tunnel geschichte relativ bekannt ist, aber dass es eine so große Zack community gibt hätte ich nicht gedacht.
Ich hab gestern kurz mit ihm darüber gesprochen, und ich schätze er hätte auch wirklich Lust hier mal vorbeizuschauen..
Das Problem ist nur, dass er halt ein Zeichner/Grafiker der ganz alten Schule ist, und hat in seinem Leben noch nicht mit Computern gearbeitet. Falls da wirklich Interesse besteht könnten wir das ja so lösen, dass ich seine Antworten auf eventuelle Fragen poste.
Bis denne
Alexander

BobCramer
07.12.2002, 14:29
Hallo Alexander,

bei alten ZACKisten (wie sie hier im Forum zu finden sind) genießt der Name Gigi Spina einen sehr guten Ruf. Jeder weiß, dass er das Projekt auf den Weg gebracht und durch die Jahre begleitet hat. Das wird ihm zweifellos hoch angerechnet. Deinem Vater ist das ja vielleicht gar nicht bewusst.

Das aktuelle ZACK-Interview (dessen zweiter Teil ja wohl demnächst abgedruckt wird) ist zwar informativ, lässt aber doch noch einige Fragen offen. Und das große Interview mit Markus Tschernegg ist ja auch schon über 20 Jahre alt.

Deshalb gab es kürzlich einen Thread, in dem mögliche Fragen an Gigi Spina für ein weiterführendes Interview diskutiert wurden. Wenn man den wieder ausgräbt, ergibt sich sicherlich interessanter Diskussionsstoff. Einige Leute - darunter ich - würden gern mehr zur Geschichte des alten ZACK erfahren. Und eine bessere Quelle als ihn wird man wohl nirgendwo finden.

Wenn Dein Vater eiverstanden ist, machen wir einfach einen Thread auf und sehen, welche Diskussionen sich so ergeben. Gigi Spina live im Forum zu haben, wäre auf jeden Fall ein echtes Weihnachtsgeschenk. Ich denke auch, er wird sich schnell mit dieser Art Kommunikation zurechtfinden. (Und ich hoffe, sein Gesundheitszustand hat sich verbessert.)

Gruß
Jürgen

X4NDER
08.12.2002, 15:10
Tachchen,
du hast Recht, es war ihm gar nicht so bewusst, welch guten Ruf er bei "alten Zackisten" geniesst. Den 2ten Teil des Interviews habe ich gerade gestern in den Händen gehabt.

Zu deinem Anliegen:
Live im Forum wird wohl nicht gehen, ( wie gesagt, mit Computern hat ers nicht so =] ) Wir könnten das ganze aber so lösen, dass ich regelmäßig in einem entsprechenden Thread vorbeischaue, ihm eure Fragen vorlege und dann seine Antworten poste. Im allgemeinen beantwortet mein Vater aber gern alle Fragen.

Viele Grüße
Alexander

Lola65
08.12.2002, 16:59
das wäre suuperr!!!!

ZAQ
08.12.2002, 18:12
Original geschrieben von X4NDER
(...) Wir könnten das ganze aber so lösen, dass ich regelmäßig in einem entsprechenden Thread vorbeischaue, ihm eure Fragen vorlege und dann seine Antworten poste. (...)

Einen entsprechenden Thread gibts hier:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=40207

Wobei ich allerdings nicht weiss, welche Fragen davon bereits im Interview (Teil 2) beantwortet wurden/werden.

Gruss!,oliver

PS: Es freute mich zu lesen, dass es Gigi wieder besser geht und wünsche ihm, dass das weiterhin aufwärts geht.

PS II: Da hier die Frage angesprochen wurde, wer noch ausser Gigi interessante Erinnerungen haben könnte: Ralf Kläsener und Giesela Prüfer fielen mir noch spontan ein. Hat Gigi noch Kontakt zu den 'alten Kollegen' oder weiss sonst jemand, wo die stecken/was die machen?

BobCramer
08.12.2002, 18:49
Original geschrieben von X4NDER
Live im Forum wird wohl nicht gehen, ( wie gesagt, mit Computern hat ers nicht so =] ) Wir könnten das ganze aber so lösen, dass ich regelmäßig in einem entsprechenden Thread vorbeischaue, ihm eure Fragen vorlege und dann seine Antworten poste. Im allgemeinen beantwortet mein Vater aber gern alle Fragen.

Mit live meinte ich auch, dass er einfach hier in persona (durch Dich) präsent ist - also keine hektische Chat-Atmosphäre oder so. Ist aber super, dass er sich dazu bereit erklärt, unsere Fragen zu beantworten!

Es gibt zwar schon einen alten Thread zum Thema, aber ich denke, wir eröffnen lieber einen neuen... die damaligen Fragen kann man dann ja nach und nach abarbeiten.

Gruß
Jürgen

X4NDER
09.12.2002, 15:41
Tach allerseits..
ich würde vorschlagen, dann probieren wir das ganze doch einfach mal.
Ich möchte euch nur bitten nicht enttäuscht zu sein, falls es mal
mit der Antworterei etwas länger dauert..
Ich mache gerade ein relativ arbeitsintensives Praktikum und mein papa muss die antworten ja auch erstmal schreiben.
In diesem Sinne mach mal einer nen Thread auf,Jürgen =)
und auf gehts
Grüße
Alexander

BobCramer
09.12.2002, 16:40
Den neuen Thread gibts schon, Alexander. Ist natürlich kein Problem, wenn alles etwas länger dauert.

Gruß
Jürgen

Donovan
09.12.2002, 19:25
Original geschrieben von zaktuell



PS II: Da hier die Frage angesprochen wurde, wer noch ausser Gigi interessante Erinnerungen haben könnte: Ralf Kläsener und Giesela Prüfer fielen mir noch spontan ein. Hat Gigi noch Kontakt zu den 'alten Kollegen' oder weiss sonst jemand, wo die stecken/was die machen?

Vor gut einem Jahr habe ich mit Kläsener über den Kalenbach-Besuch gesprochen. Der war immer noch bei Koralle beschäftigt !!!
Telefonnummer liegt vor! Falls er noch dort arbeitet.
Vielleicht wäre ein Interview mit ihm eine Idee für 2003.
Gruß
donovan

Lola65
09.12.2002, 19:56
Original geschrieben von donovan


Vor gut einem Jahr habe ich mit Kläsener über den Kalenbach-Besuch gesprochen. Der war immer noch bei Koralle beschäftigt !!!
Telefonnummer liegt vor! Falls er noch dort arbeitet.
Vielleicht wäre ein Interview mit ihm eine Idee für 2003.
Gruß
donovan

vor einem Jahr????

wußte gar nicht das es Koralle noch gibt!!!

:D

BobCramer
09.12.2002, 20:55
Dass es Koralle noch gibt, überrascht mich allerdings auch. Der Verlag operiert ja wohl noch geheimer als die CIA! :cool: :cool: :cool:

Jürgen

Huckybear
09.12.2002, 21:43
Versucht es doch mal hier :

www.vdz.de/pages/dynamic/mitgliederDB/mg.asp?mid=177 - 3k

oder hier:
www.ispc.de/email/verlag.htm - 101k

BobCramer
09.12.2002, 21:53
Hm, der Verlag existiert also tatsächlich, aber:

"Diesem Verlag sind noch keine Publikationen zugeordnet"

Vielleicht sitzen da ja Leute und sortieren alte ZACK-Hefte! :D

Jürgen

Huckybear
09.12.2002, 22:18
nee, heute verticken die Herzschmerzromane aus dem Cora Verlag

hier ist etwas zu Ralf Kläsener :

Pressemitteilungen
Personalie: Ralf Kläsener
25. Februar 2002
Ralf Kläsener, 62, Verlagsleiter Zeitschriften Ausland, scheidet zum 31. März 2002 im besten Einvernehmen aus dem Axel Springer Verlag aus. Der Verlag dankt Ralf Kläsener für seine überaus erfolgreiche Tätigkeit, in der er viele Entwicklungen gestalterisch mitgeprägt hat.

Seit 1964 war Ralf Kläsener in verschiedenen Funktionen für den Axel Springer Verlag tätig. Nach seinem Volontariat bei der BZ war er mehr als sechs Jahre lang Redakteur und Ressortleiter in der BILD-Bundesredaktion. 1972 übernahm er die Chefredaktion des neu gegründeten Koralle Verlages, dessen Zielsetzung die Diversifikation des Verlagsprogramms in neue Publikumszeitschriftenbereiche war, unter anderem mit den bis heute sehr erfolgreichen Romanreihen des CORA Verlages.

Als Chefredakteur war Ralf Kläsener 1977 verantwortlich für die Entwicklung und Markteinführung des Frauentitels JOURNAL FÜR DIE FRAU, bevor er 1979 zum Geschäftsführer des neu gegründeten Verlagsbereiches „Unterhaltungs-, Fach- und Spezialzeitschriften“ berufen wurde.

Von 1987 an wurde die Internationalisierung des Axel Springer Verlages zunehmend zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Er war am Aufbau der internationalen AUTO BILD - Familie ebenso beteiligt wie an der Gründung und dem Ausbau der Gesellschaften des Axel Springer Verlages in Ungarn und Polen. In seinen Aufgabenbereich fiel seit 1992 auch die Reorganisation und Konsolidierung des spanischen Zeitschriftenverlages GRUPO AS sowie der Erwerb des auf Computerzeitschriften spezialisierten Verlages HOBBY in Madrid.

In jüngster Zeit hat Ralf Kläsener dazu beigetragen, die Marktposition des Axel Springer Verlages im europäischen Ausland durch den Erwerb des französischen Verlages MEDIA MAG (Paris) und des Verlages AUTO MEDIA in Prag weiter auszubauen und seine Aufgaben an die neue Verlagsleitung Ausland unter Leitung des Vorstandes Zeitschriften und Internationales, Dr. Andreas Wiele, zu übergeben.

Ralf Kläsener hat sich während seiner 38jährigen Tätigkeit um die Entwicklung des Axel Springer Verlages verdient gemacht. Der Verlag wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Pressekontakt: Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de

Hamburg, 25. Februar 2002



In der Verlagsgeschichte von Springer taucht Zack übrigens nicht auf:
http://www.asv.de/inhalte/unterneh/frame.htm

Ist denen wohl entweder Peinlich oder eh nur Peanuts !

ZAQ
10.12.2002, 00:22
Mann, Leute. Ihr verblufft mich doch immer wieder, was ihr so alles findet und rauskriegt! Kommt mir das nur so vor oder ist hier im ZACK-Forum tatsächlich das Verhältnis von Information und 'Plauderei' deutlich Infolastiger als in jedem anderen Forum?! Und weil mir zu Weihnachten immer so besinnlich wird, ist die Adventszeit vielleicht grade mal passend, um Euch das Eine mal zu sagen:

DANKE!

-es macht hier wirklich spass mit euch-

Gruss!,:xmas3:liver

BobCramer
10.12.2002, 09:45
Original geschrieben von Huckybear
In der Verlagsgeschichte von Springer taucht Zack übrigens nicht auf:
http://www.asv.de/inhalte/unterneh/frame.htm

Ist denen wohl entweder Peinlich oder eh nur Peanuts !

Vermutlich letzteres. Die ganze ZACK-Ära ist verlagshistorisch wohl irrelevant. Und wahrscheinlich will man die Historie nicht mit letztlich gescheiterten Projekten belasten.

Jürgen

jakubkurtzberg
10.12.2002, 09:48
Mir gefällt's hier auch. Viel Info, wenig Smileys und ein reger Austausch! Sehr schön, wenn andere Foren nur auch so wären...

ZAQ
10.12.2002, 14:51
Original geschrieben von jakubkurtzberg
(...) wenig Smileys (...)

...und ohne Strippe wärens fast zu wenig ;)

Hate
10.12.2002, 16:00
2001 hatte der CORA-Verlag sogar geplant, Mangas herauszugeben:
http://www.welt.de/daten/2001/04/28/0428mm250155.htx

Huckybear
12.12.2002, 23:28
Ich dachte das Ralf Kläsener den Comics an sich immer sehr eng verbunden war (Kalenbach,Turi & Tolk).
Aber nach der Springer-Verlagsbiografie kommen mir da doch große Zweifel.
Bereits während seiner Zeit als Zack Chefredaktuer kümmerte er sich doch schon um JOURNAL FÜR DIE FRAU (1977) .
Glaube, er hatte das Ressort "Comicmagazin Zack" von vorn herein immer nur als eine Art "Durchgangsstation" im Springer-Verlag angesehen.
Andererseits steht dagegen sein großes Engagement bei Turi & Tolk.
Wäre bestimmt interessant Ihn dazu mal zu befragen.
@Donovan,
bitte übernehmen Sie !

@zaktuell
Hast Du auch gesehen, daß es im heutigen Koralle-Verlag eine Frau mit dem Vornamen Giesela gibt ?
Es wäre doch immerhin möglich, daß dies die gesuchte Giesela Prüfer wäre ?:confused:

ZAQ
13.12.2002, 00:07
Ja, möglich. Aber Giesela ist ja nun nicht grad ein ungewöhnlich seltener Name...