PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gabs denn so?



Aqualad
04.12.2002, 10:03
Hallöle,
Ich hab das Wochenende im Grenzlandmuseum Eichsfeld verbracht und zu vielen Themen Seminare gehabt, auch über die Jugend in der DDR. Der Dozent hat zwar viele Fragen von uns gesammelt, konnte aber leider die interessantesten nicht beantworten.

Also hier meine Frage an die Fachleute.
Was für Comics gab es in der DDR?
Was waren die Themen?
Wurden sie speziell Kontrolliert/zensiert?
Gab es Jugendzeitschriften die man mit der Bravo vergleichen konnte?

Wär nett wenn man mir hier helfen kann

Aqualad

Kenwilliams
04.12.2002, 10:41
Original geschrieben von Aqualad


Was für Comics gab es in der DDR?



In erster Linie das Mosaik.
Außerdem als eine Art Comicmagazin Atze.
In anderen Zeitschriften gab es einen mal größeren, mal kleineren Anteil an Bildergeschichten (Frösi, Trommel, Bummi [für die ganz Kleinen].


Original geschrieben von Aqualad

Was waren die Themen?
Wurden sie speziell Kontrolliert/zensiert?


Die Theman waren unterschiedlich.
Im Mosaik reisten Kobolde (zuerst die Digedags, ab 1976 die Abrafaxe) durch Raum und Zeit und erlebten in verschiedenen Epochen Abenteuer.

Im Atze gab es einen Opener, in den meisten Fällen von politischen Inhalt. Die anderen Geschichten (Fix & Fax; Pats Reiseabenteuer; u.a.) waren meist nicht direkt politisiert, aber mancges mal kam schon der belehrende Finger durch.

In anderen Zeitschriften kann man keine generelle zuordnung treffen, da der Inhalt doch recht unterschiedlich war. (etwa gabe es in der Trommel meist Literaturadaptierende Fortsetzungsonepager).


Original geschrieben von Aqualad

Gab es Jugendzeitschriften die man mit der Bravo vergleichen konnte?


Jein. Es gab NEUES LEBEN. Eine Jugendzeitschrift, die aber unter dem Strich weitaus Niveauvoller als die Bravo war, um einiges anspruchsvoller. Aber auch hier gab es Musikbeiträge oder auch ein Äquivalent zu Dr. Sommer.

Aqualad
04.12.2002, 16:25
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Was ist denn mit so internationalen Sachen wie Asterix oder Tim und Struppi gewesen gab es sowas auch oder wurd der westliche Markt da eher ausgeklammert?

Aqualad

Reniarenail
04.12.2002, 17:11
Einige Asterix-Filme liefen, glaube ich, auch vor der Wende schon im DDR-Fernsehen und hier in den Kinos. :)

Scheuch
04.12.2002, 18:55
die ersten 6 Asterix Trickfilm liefen in der DDR der 7. (Amerika) kam ja erst später ---
Dafür liefen in DDR-Kinos viele osteuropäische und russische Trickfilme.

Importe westlicher Comics waren sehr selten --- ein Beispiel "Vater und Sohn".

weisshahn
04.12.2002, 22:23
Original geschrieben von Scheuch
die ersten 6 Asterix Trickfilm liefen in der DDR der 7. (Amerika) kam ja erst später ---
Dafür liefen in DDR-Kinos viele osteuropäische und russische Trickfilme.

Importe westlicher Comics waren sehr selten --- ein Beispiel "Vater und Sohn".
In den DDR-Kinos liefen Asterix erobert Rom, Asterix der Galier, Asterix und Cleopatra und Sieg über Cäsar.

Vater und Sohn ist definitiv KEIN West-Import: Nicht nur stammte Erich Ohser aus Plauen (Vogtland), sämtliche Strips entstanden lange vor der Existenz zweier deutscher Staaten ;) .

Tatsächlich wurden historische Comics häufig aufgelegt, wie Rodolphe Töpffer, Wilhelm Busch und viele Fliegende Blätter und Bilderbögen.

Spuren französischer Importe gab es, über die später mehr auf der Webseite, auf die ich auch deutlich hinweisen möchte, wenn man sich ein Bild von der Art der Comics und den Themen machen möchte.

Kenwilliams
05.12.2002, 12:14
Original geschrieben von weisshahn

In den DDR-Kinos liefen Asterix erobert Rom, Asterix der Galier, Asterix und Cleopatra und Sieg über Cäsar.

Defenitiv kam auch "Asterix bei den Briten" - und wenn ich mich nicht ganz täusche auch noch vor der Wende "Asterix - Operation Hinkelstein".

Allerdings waren das keine "Comic"-Importe sondern Filmimporte. Trotzdem war das auch für Filmimporte beachtlich.

Letztlich wurden Comics meist privat "importiert" ;)
Für größere Importe oder auch für Lizenzausgaben war kaum Geld da - und schon gar nicht für sowas banales wie "Comics".