PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Sigil #6



soulwarrior
03.12.2002, 09:00
So, jetzt wunder ich mich ehrlich gesagt, dass es noch gar keinen Thread zu dem Heft gibt!? :confused:
Aber wir holen das jetzt ja gleich nach! :tozey:

Wieder mal macht Sigil Boden gut und holt auf, was die Qualtiät der Stories gefällt. Anfangs für mich klar das Uninteressanteste Heft, gefällt es mir immer besser und liegt auf Platz 2 in meiner persönlichen Bewertung (hinter Scion)!!! :top:

Sam ist bisher der Einzige der Gezeichneten, der seine Macht absolut bewusst einsetzt (vielleicht noch Ilahn) und voll seine Grenzen austestet!
Auch JeMerik kommt wieder total cool rüber (für mich eigentlich sogar das 1. Mal :lol: )!!!
Das Ende des Heftes besticht auch wieder (der Tod von Tchlus.. Losers :zwinker: Meister), so wie die vielen Aktionen von Sam, in der er das Metall schlingenartig um seine Gegner wickelt oder Zanni rettet! :eek6:

Sigil ist im Moment wirklich jeden Cent wert (und es wird noch billiger im Januar :D ) und ich kann nur sagen: Ich freu mich auf nächsten Monat!!! :p

soul :scool:

Arabrax
03.12.2002, 10:10
Hab ich es nicht immer gepredigt, Niki? :D

NikiMaus
03.12.2002, 10:15
@Arabrax
Ich hab mich nicht getraut, das da oben zu lesen, da ich ja noch auf den Digest warte (obwohl, jetzt wo bald alles umgestellt wird, sollte ich das nochmal überdenken *grübel*). Aber aus Deinem triumphalen Grinsen schließe ich, daß ich mich eventuell auf Sigil #6 freuen kann :zwinker: .

Arabrax
05.12.2002, 09:03
Ich habe Dir bis Nummer 7 gegeben. Wenn es Dir bis dahin nicht besser gefällt, dann ist wahrscheinlich alle Hoffnung vergeblich gewesen. Bis Nummer 7 gibt es ja noch den Digest, da musst Du Sigil wohl oder über lesen. :D

Wenn es Dir aber überhaupt nicht gefallen will, dann ließ einfach eine der neuen Serien, oder gib Sigil noch eine Chance mit der ersten 3er-Ausgabe. ;)

soulwarrior
05.12.2002, 12:05
:confused: Niki war glaub ich zu Beginn kein Fan der Serie (wie ich :zwinker: ), oder???

Und Du (Arabrax) hast ihr schon an anderer Stelle (früheres Review :uhoh: ) den Tip gegeben, bis zu 7 zu warten und dann zu bewerten!? :tozey:
Richtig??? :crazy:

soul :scool:

Arabrax
05.12.2002, 13:00
Richtig, denn es ging mir auch so. Ich fand Sigil am ANfang als die schwächste Serie, momentan kann ich das nicht mehr behaupten und ich hab sie bis zur Ausgabe 29 bereits gelesen. Es gibt zwar auch Ausgaben die nicht ganz so gut sind, aber überwiegend ist sie Klasse. Und Zanni find ich auch ganz hübsch. :)

NikiMaus
08.12.2002, 21:41
JAHAAA, da bin ich :)

Also erstmal: neuer Zeichner. IMO eine positive Veränderung, da er Zanni wesentlich attraktiver aussehen läßt (okay, das reizt mich nicht ganz so, aber ich kenne ja unsere Herren hier) und JeMerik weeesentlich netter aussieht als ohnehin schon :naughty: .

Und zur Story: bis Seite 12 etwa hab ich gedacht, na toll und was ist hieran so viel besser als bisher? Aber dann gings los. Die ganze Jem/Zanni-Sache hat mir gut gefallen (wie kann sie nur Sam einen bedeutungsvolleren Blick hinterherwerfen als Jem? Verstehe ich so wenig wie er :( ) und daß wir von Waffenmeister so schnell Abschied nehmen müssen, hätte ich im Leben nicht gedacht. Aber gerade dieses Überraschende hat mich gepackt. Ich bin natürlich sicher, daß Loser nicht bei diesem nun kommenden? Kampf sterben wird, aber wieviel Sam ausrichten kann, wenn er seine Macht einsetzt, haben wir ja schon gesehen. Da ich bereits noch ein anderes Heft gelesen habe, weiß ich daß Sam nicht der einzige (außer Ilahn) ist, der lernt seine Macht bewußt einzusetzen, aber was das Ausmaß angeht, ist er sicher bisher der Vorreiter. Und er setzt seine Macht sowohl zerstörend als auch rettend ein. Er vereint die beiden Farben ziemlich "gut".

Schön rote Augen bei Tchlusarud :) . Und JeMerik ist also ein richtiger Bodyguard - sogar mit kugelsicherer Rüstung :hach: (.... diese Smiley-Bezeichnung paßt perfekt :D ) - ich bin allerdings gespannt, was sich noch als seine wahre Intention für seine Einsätze herausstellen wird.

El Pistolero
10.12.2002, 19:44
Jo also ich habe bis jetzt von Sigil keinen Plan. Aber das Heft hat schonmal ganz gut gemimt. Hab mir das TPB #1 geholt. Die Story fängt schonmal ganz gut an. Aber später kommt eine umfassendere Kritik von mir.

Batch
21.12.2002, 19:27
Jau, der Knoten ist geplatzt. Der neue Zeichner ist um Längen besser und die Story kommt mit diesem Heft richtig in Fahrt. Das mag daran liegen, daß ich im Vergleich zu den anderen Serien erst jetzt bei Sigil das Gefühl habe, die Hauptakteure zu "kennen" - in den ersten Ausgaben erschienen sie mir (wohl auch durch den Zeichenstil) zu... weiß nicht... uninteressant, obwohl Sams Kraft ja nun wirklich nicht von schlechten Eltern ist. Aber dieses ganze Weltraum-Zeug (bin eigentlich Science-Fiction-Freund, aber im Comic steh ich da nicht so drauf..) war nicht ganz so mein Fall. Schon im letzten Heft kam aber mit Losers Charakterisierung endlich etwas Tiefe in die Story. Und in diesem... coole Rettungsaktion, genialer Einsatz von Sams Kraft... und am Ende ein IMO recht kaltblütiger Mord.

Ich kenne die nächsten Hefte nicht (und will auch gar nix wissen drüber), aber ich finde die Entwicklung Sams und das Ausmaß seiner Kräfte doch sehr beunruhigend - er geht mittlerweile so selbstverständlich und zerstörerisch damit um, fast schon arrogant. Wenn ihm mal seine Macht nicht zu Kopf steigt...

Und ein Smiley noch: ;)

Atlan
22.12.2002, 15:47
Bin ich denn der Einzige hier, dem der neue Zeichner nicht zusagt?
Für meinen Teil bin ich jedenfalls froh, daß er nur vorübergehend den Sigil-Zeichenstift schwingt.
Gut, man kann die Männer in diesem Heft leichter unterscheiden als vorher, aber das war es dann imho auch schon mit den Vorteilen.
Schon Zanni sieht um Längen schlechter aus als vorher.
@Niki: Du findest sie attraktiver? :confused:

Sehr überrascht hat auch mich der plötzliche Tod von Losers Meister. Das hätte ich so schnell und auch so brutal nicht erwartet.

Sehr schön der intensive und aktive Gebrauch von Sams Macht. Atmen ohne Luft und all das.
Sogar einen Beschuß aus einem Raumschiff hält er mit Hilfe seiner Kräfte ab. Sehr beachtlich.

Wie bei Scion, und Mystic ist auch bei Sigil einer der Gelbäugigen wieder mal der Retter in der Not.
JeMerik reitet das Untier und rettet Zanni vor dem Metzger. Trägt er wirklich kugelsichere Kleidung oder hat er das gar nicht nötig.
Auf jeden Fall wieder eine Andeutung, er komme "von ziemlich weit" her.

Auch Sams Befürchtung, daß wer immer ihm die Macht und das Mal verpaßt hat auch in der Lage sein muß, es ihm jederzeit wieder wegzunehmen.
Ich denke nicht, daß das passieren wird, aber es ein logischer Gedankengang auf den weder ich noch die anderen CG-Charaktere bis jetzt gekommen sind.

Gespannt bin ich auch auf die Auflösung, was genau vor 10 Jahren geschehen ist, das Loser und Sam zu derart verbitterten Feinden gemacht hat, daß Sam nicht mal die Chance auf Flucht nutzt bevor er nicht Loser fertiggemacht hat.

Ralph Kruhm
22.12.2002, 18:59
Die Ursprünge der Fehde zwischen den beiden sind in CrossGen Chronicles #2 zu lesen. Hammer-Story, geschrieben von Mark Waid, gezeichnet von George Perez...

Werbemodus aus.

Der Zeichnerwechsel ist sehr abrupt, da stimme ich Dir zu, quasi von SF-cooly zu SF-Cartoony, aber wenn Scot Eaton übernimmt, ist die goldene Mitte gefunden. Er braucht zwar ein paar Ausgaben, um seinen Stil in den Griff zu kriegen, aber danach mag man ihn nicht mehr missen.

Atlan
22.12.2002, 21:02
Original geschrieben von Ralph Kruhm
geschrieben von Mark Waid, gezeichnet von George Perez...


Waid und Perez? Juchuh!!!! :fest:

Ralph Kruhm
23.12.2002, 07:44
Und, bevor ich´s vergesse: Die mehrfache Eisner-Award-Gewinnerin Laura DePuy hat das gute Stück coloriert.