PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich: CrossGen 2oo3



Ralf Heinrich
02.12.2002, 08:46
Ihr habt Euch lange gedulden müssen (und Ihr seid sehr tapfer gewesen... ;)), doch jetzt ist es soweit: Auf www.crossgen.de (www.crossgeneration.de) ist das neue CrossGen Programm für 2oo3 online.
:drummer: Viel Spaß beim Schmökern! :troet:

miroman
02.12.2002, 09:04
Die Umstellung gefällt mir gut, so kann ich bis zur Nr. 7 den Digest weiterlesen und dann auf die Einzelserien umsteigen. Und dann... mein armer Geldbeutel :( - aber es wird schon nirgendwie gehen.

boneville
02.12.2002, 09:34
Wie schauts denn mit den Abonnenten ähh Clubmitglieder aus ? Müssen wir nachzahlen, oder ist alles abgedeckt mit den € 135 ? Oder nicht, und wie gehts denn da weiter ?

Northstar
02.12.2002, 09:36
Hmm, nicht viel anders als ich's erwartet habe. Gefällt mir gut. Sicherlich ist das alles etwas teurer, will man sich CG komplett geben. Teurer wohlgemerkt, nicht teuer, denn 5,95 € ist ein unschlagbarer Preis! ;)

Dennoch lohnt sich diese Veröffentlichungsweise ungemein, denn ich weiß was da alles auf euch zu kommen wird & glaubt mal, ihr wollt die neuen Hefte & Serien lieber heute als morgen in eure Finger bekommen! :D

Ach ja, 2, 3 Fragen hab ich dennoch:

- Wird Ruse wirklich The Ruse genannt?
- Und wie werden neue Serien eingebaut? Etwa Brath, das im Januar denk ich in den Staaten startet? Wahrscheinlich auch einfach alle 2 Monate, oder?
- Wie sieht's mit den Chronicles aus? Das Aufstocken der Hefte auf 100 Seiten bedeutet dann wohl Füllen mit Zweitstorys aus den Einzelheften und Pin-Ups, oder? Was ja nichts schlechtes ist, keine Frage...

Northy,
CG 2003 kann kommen... :D

Arabrax
02.12.2002, 10:08
Das der Turbo eingelegt wird, find ich gut. So könnte man wieder auf die deutschen Hefte umstellen. Auf die Chronicles bin ich gespannt. Ist das Chronicles 2 schon 100 Seiten stark?
Werden die Zusatzstorys in den Einzelheften erscheinen oder kommen sie ausschließlich ins Chronicle?

Ralph Kruhm
02.12.2002, 10:21
Fragenkatalog, die Erste...

1. The Ruse: Nein, es bleibt bei Ruse, das wal wohl ein Fehlel.
2. Neue Serien werden zum jeweils richtigen Zeitpunkt eingeführt.
3. Chronicles #2: Nein, es enthält wie geplant "nur" das Sigil-Chronicles.
4. Spätere Chronicles: Um die Seitenzahl der Prestiges konstant und damit preiswert halten zu können, wurde längeres Zusatzmaterial wie z.B. Kurzgeschichten ausgeklammert. Stattdessen haben wir Chronicles fett aufgepumpt (aber garantiert nicht mit heißer Luft ;)). Chronicles wird in Zukunft das Heft sein, wo Ihr alles findet, was irgendwie besonders ist: Kurzgeschichten, One-Shots (wie Lawbringer), Miniserien (wie Saurians) und natürlich die Chronicles selbst. Chronicles 3 wird Mitte März den Anfang machen, voraussichtlich mit den Scion- & Meridian-Chronicles, sowie einer Scion- und einer First-Kurzgeschichte. Chronicles wird also im Prinzip für den deutschen Markt tatsächlich den Charakter eines "CrossGen Chronicles" bekommen, viele verschiedene Stories, quer durch das ganze CG-Universum.
5. Abos & Clubmitglieder: Cobra-Ralf, übernehmen Sie!

Arabrax
02.12.2002, 10:30
Hättet Ihr von Anfang an diesen Rhythmus gefahren, hätte ich nie mit den US-Heften angefangen, so habe ich wieder das Problem was ich mache und wie ich mich kenne kann ich mich von den US-Heften nicht trennen, will aber auch die deutschen haben, da sie auch einen edleren optischen Eindruck machen.
Seh ich das richtig, dass im November die letzten Einzelhefte erscheinen und ab Februar das 3-Heft-Prestige-Format?

Gibt es auch Überlegungen, die neuen Code 6 Comics zu verlegen?

Willi
02.12.2002, 10:46
Ich finde das sehr gut. 3 Hefte am Stück ist doch genau das, was ich mir erträumt habe. Sehr schön!

Ralph Kruhm
02.12.2002, 11:00
Fragenkatalog, die Zweite...

1. Hätten wir diesen Rhythmus von Anfang an gefahren, wären wir ein Risiko eingegangen, das in etwa dem beim Russisch Roulette entspricht. Inzwischen wissen wir, dass auf die CG-Leser Verlass ist und wir ein entsprechendes begeistertes Publikum haben, das derartige Bemühungen unterstützt und auch mitträgt. Dafür nochmals Danke! Und Danke wegen des "edleren optischen Eindrucks"!

2. Die letzten Einzelhefte sind die 7er, die Ende Dezember erscheinen.

3. Code 6 wird gewiß mit Interesse beobachtet. Wenn ein Hit dabei ist, wird man sicherlich Augen und Ohren offenhalten müssen.

Ralf Heinrich
02.12.2002, 11:19
@boneville:
Was mit den Abos passieren wird, ist eine gute Frage, die X-Comics in Kürze beantworten wird. Es werden noch verschiedene Möglichkeiten geprüft.

drizzt
02.12.2002, 11:31
:laola:

Ich bin begeistert!!
Ich hatte ja auf ein Heft mit 2 US-Ausgaben gehofft, aber gleich 3.. :kiss:

boneville
02.12.2002, 12:43
@ ralph

ähh, so was ist noch nicht geklärt :confused: habt ihr nur 10 Abonennten, oder warum gibts da kein Konzept ? Ach ja, nebenbei, dass ich Abonennt bei Euch bin und nicht bei x-comics, weil ja damals.... aber das hatten wir ja schon alles.

Na ja schaun mer ma, hauptsache ihr kriegt ne vernünftige Lösung hin. Ich schlage mal verschiedene Clubmitgliedschaften sprich Abos vor, wo man schnüren kann, von allen Serien bis zu einer. Schließlich bedeutet es im Moment ja, dass ich vier Serien im Abo habe, aber The First als Abo im Laden laufen lassen muß.
Insofern gibts ja jetzt vielleicht die Möglichkeit den Aboversand nochmals zu überarbeiten und alles aus einer Hand zu bekommen.

Ralph Kruhm
02.12.2002, 12:48
Äh, Du meinst bestimmt... Ralf?

(Ich wußte, früher oder später gibt´s ein Durcheinander hier...) ;)

warspider
02.12.2002, 13:14
Original geschrieben von drizzt68
:

Ich bin begeistert!!
Ich hatte ja auf ein Heft mit 2 US-Ausgaben gehofft, aber gleich 3.. :kiss:

Na da schliesse ich mich doch gleich an : GANZ MEINE MEINUNG!!
:springen:

boneville
02.12.2002, 13:36
@ ralph

genau, meinte ralf :sconf: sorry

Gruß

MausR
02.12.2002, 14:12
Erstmal: Dafür. Und viel Erfolg für das neue Programm.

In der Konsequenz bedeutet das jedoch, wenn ihr uns ein weiteres HC bescheren wollt, dass das schon nach wenig mehr als 2 Monaten Prestige-Laufzeit fällig wäre, wenn es den gleichen Umfang einnehmen soll.

Sind weitere HC geplant und wenn ja unter welchen Bedingungen? Ich stehe ja jetzt vor der Entscheidung: Digest weiterkaufen bis zum Ende (#7) oder gleich den HC-Sammelband... Denn wenn ich die letzten ~ 25 Euro für die ausstehenden Digest in den HC-Sammelband stecke, kostet er mich nur noch so um die 40 Euro. Das klingt doch schon besser...
Aber wenn´s auf jeden Fall nur ein HC geben wird, dann bleibe ich bei den Digest.

NikiMaus
02.12.2002, 15:02
:top:

Alle Freudensprünge sind gemacht und ich schließe mich dem absolut an :) .

Aber darf ich mal so als meinen persönlichen, egoistischen Wermutstropfen einwerfen, daß mein Sammlerherz bezüglich der Optik blutet? Jetzt bin ich gerade mit den 4er Heften aus Kostengründen auf den Digest umgestiegen und habe mir die 2 und 3 sogar noch nachgekauft .... jetzt wird wieder alles Serienweise formatiert. Wäre ich mal bei den Einzelheften geblieben, dann hätte ich Serie für Serie schön beisammen stehen gehabt :( .

Aber das nur mal so, denn vor allem überwiegt natürlich die Freude, über die Masse an CG-Serien, die uns bald zur Verfügung stehen wird. Dann brauche ich bei meinem Dealer nicht immer so sehnsüchtig auf die US-Hefte zu schielen :) .

Northstar
02.12.2002, 15:05
Eben, immer das Positive sehen. Und letztlich ist es doch egal, was ihr kauft: ein Heft, einen Digest, einen Trade, ein HC oder einen Prestigeband - der Inhalt zählt & der ist eben überall gleich gut! :D

Northy

Dennis
02.12.2002, 15:09
So kam grad erst aus der Schule (ja bin noch so jung) und habe gelesen und was soll ich sagen: einfach wunderbar.
Ich würde vorschlagen, dass man nur 2 Serien abonnieren muss um Clubber zu werden.
Fragen:....
mir fallen keine ein. Das Konzept ist perfekt. Wenn ihr nun so eine schöne Plakette "3 für den Preis von 2" auf die Comics klebt bin ich vollkommen zu Frieden:)
Das heisst aber, dass es im Januar nichts zu holen gibt (besser so, HC!!!!!!!!!!!!!!).
Was labber ich hier eigentlich. Ich hab so einen Adrenalinschub..
spam...
Ok jetzt ernst. Ich finds echt cool, dass ihr den preis schon wieder gesenkt habt (macht ihr überhaupt noch Einnahmen?).

Northstar
02.12.2002, 15:13
Wehe so ein unsäglicher Aufdruck verschandelt die wunderschönen Cover! :D Ich mochte sowas noch nie gerne...

@Ben: Im Januar kommen Digest # 6 & 7 & eben das HC.

Northy

goesch
02.12.2002, 15:19
ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde :heul: Die Digest Variante war für Leute mit wenig Geld sehr günstig, aber das fällt ja nun weg :( Ich hätte lieber 2 Digest gesehen als die Prestigeformatbände :heul: D.h dann für mich, dass ich nur noch Scion und evt. Meridian weiterlesen werde......

--edit--

kleines Update

werden evt. doch Scion, Ruse und Sojourn, will ja :kups: nicht sitzenlassen ;)

Atlan
02.12.2002, 16:18
Digests wären mir zwar lieber gewesen, aber für eine quantitative Crossgen-Steigerung nehm ich die Änderungen gern in Kauf.
Hoffentlich bleibt der Erfolg nicht aus.

Lars Sudmann
02.12.2002, 16:42
Tja, ist der Digest weg, ist CG für mich tot. Ruse werde ich, wenn ein TPB erscheint, noch eine Chance geben, aber das war es dann.

Koenig Kups
02.12.2002, 17:03
Original geschrieben von goesch
kleines Update

werden evt. doch Scion, Ruse und Sojourn, will ja :kups: nicht sitzenlassen ;)

Recht so, mein Guter! Besonders Ruse wirst Du mit Sicherheit lieben.

CraczyFreak
02.12.2002, 17:19
So jetzt habe ich mir die News und das Programm für 2003 auch angeschaut, und weiß nicht so recht, ob ich mich freuen soll oder nicht!
Es ist sehr positiv, das man zu den US Veröffentlichungen aufschließen will und das die anderen Serien dadurch schneller bei uns zu haben sind.

Andererseits finde ich das prestige Format nicht so gut! Ich habe wegen dem Format schon viele Serien von anderen Verlagen aus meines Sammlung geschmissen. Mir wär eine zwei Wöchentliche Veröffentlichung in Heft Format lieber gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben.
So bekommt man wenigstens 3 US Hefte für 5,95€ anstatt 2 Hefte für 5,90€.

Ich werd mich wohl doch auf die Teile stürzen, da man sogutes Material einfach lesen sollte, egal ob als Heft, Prestige oder auf Klopapier gedruckt.

Batch
02.12.2002, 18:00
Tja, ich muß zugeben, ich bin auch hin- und hergerissen. Einerseits find ich das natürlich hammergenial, daß wir so mit Riesenschritten an die US-Veröffentlichung rankommen und uns die dreifache Lesemenge erwartet, auf der anderen Seite ist das finanziell schon eine drastische Steigerung. Mag der Preis verhältnismäßig zum Inhalt günstiger sein, relativ zum Monat ist es eben doch mal eben das doppelte (und da sind die ganzen neuen Serien noch nicht mal eingerechnet). Das bereitet einem armen Studenten wie mir, der versucht, ein gewisses Budget für Comics nicht zu überschreiten und somit für jede neuhinzukommende Serie bzw. Preiserhöhung etwas anderes canceln muß, schon einiges an Kopfzerbrechen.

Tja, da werd ich wohl mal Taschenrechner und persönliche Checkliste zur Hand nehmen müssen... ;)

Ich hatte auch mehr auf eine Fortführung der Digests in irgendeiner Art gehofft (auf mehrere verteilt á la Forge und Edge), aber das läßt sich bei dreifacher Menge wohl kaum realisieren. Hättet ihr ruhig mal eher sagen können, dann wär ich nicht zusammen mit NikiMaus auf den Digest umgestiegen... :rolleyes:

Als Stammleser und Komplettkäufer geh ich Euch natürlich nicht verloren, egal, was der Taschenrechner sagt - dafür hat mich das CrossGen-Universum viel zu sehr in seinen Bann gezogen :)

goesch
02.12.2002, 18:34
Original geschrieben von Koenig Kups


Recht so, mein Guter! Besonders Ruse wirst Du mit Sicherheit lieben.

hab mal bei comicsontheweb.com die erste Ausgabe gelesen und gehört :D gefällt mit :top:

Pyrage
02.12.2002, 18:45
Original geschrieben von Ralph Kruhm
3. Code 6 wird gewiß mit Interesse beobachtet. Wenn ein Hit dabei ist, wird man sicherlich Augen und Ohren offenhalten müssen. *hust* "Snake Plissken:Chronicles" ? *hust*
;)

LeGuy
02.12.2002, 18:56
Original geschrieben von goesch
ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde :heul: Die Digest Variante war für Leute mit wenig Geld sehr günstig, aber das fällt ja nun weg :( Ich hätte lieber 2 Digest gesehen als die Prestigeformatbände :heul: D.h dann für mich, dass ich nur noch Scion und evt. Meridian weiterlesen werde......

Versteh ich nicht ganz - unterm Strich wird's doch alles billiger:
DIGEST - 5 US-Hefte für 10,75 = 2,15 pro Heft
PRESTIGE - 3 US-Hefte für 5,95 = 1,98 pro Heft

goesch
02.12.2002, 20:05
:lol: klar, nur muss ich (zur Spitzenzeit) 70 € im Monat AUFEINMAL hinlegen(Juni 2003) :p das ist das Problem!! Das es im Endeffekt pro Heft ein paar Cent billiger ist, ist mir egal. Da wären mir 2, von mir aus auch 3 Digest (um den Abstand zu verringern) lieber gewesen :)

Slobdell
02.12.2002, 21:04
Das Prestige wäre dann die sechste Form in der CG bei mir im Regal ist. :hrr:

Naja , nach dem 7er Digest warte ich doch lieber auf die trades.

comicfreak
02.12.2002, 21:48
Sorry, Crossgen, aber ihr habt so eben einen Stammleser verloren.
Die Digeste waren für mich die perfekte, und billigste Methode, auf deutsch den Anfang von Crossgen mitzuerleben. Jetzt, wo ihr die Digeste einstellt, zu gunsten dieser Prestigebände, bin ich weg vom Fenster. Denn, alles kann ich mir vom Budget her garantiert nicht leisten. Also verzichte ich auf alles.

NikiMaus
03.12.2002, 07:14
Original geschrieben von comicfreak
Jetzt, wo ihr die Digeste einstellt, zu gunsten dieser Prestigebände, bin ich weg vom Fenster. Denn, alles kann ich mir vom Budget her garantiert nicht leisten. Also verzichte ich auf alles.
Ich bin ja auch nicht so ganz glücklich, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht so recht. Wenn Du nicht alles lesen willst, kannst du mit den Prestige-Bänden sogar noch besser selektieren als vorher, weil Du in den Digest ja an mindestsens 4 Serien gebunden warst.

Wenns um die Masse an Serien geht, kann ich Deinen Entschluß nachvollziehen, aber das hätte ja nichts mit der Umstellung vom Digest mit mehreren Serien auf Prestige (zum guten Preis) für je eine Serie zu tun, sondern eben nur mit der Geamtsumme für CG-Hefte, die früher oder später sowiso erreicht worden wäre.

miroman
03.12.2002, 07:37
Stimmt!! Das Problem wird jetzt genau das gleiche wie wir es bei anderen Verlagen schon lange haben. Bleibe ich bei diesem Comicausstoss Komplettleser, kann ich mir das leisten? Oder muss ich selektieren? Bisher war es einfach und günstig CG-Komplettleser zu sein, wie früher z. B. bei MD. Dann kam immer mehr raus und nun muss man doch nach der Geldbörse kaufen und überlegen, was man sich leisten kann.

Ralph Kruhm
03.12.2002, 08:09
Bedenkt bitte, daß wir diese Veröffentlichungsmenge vor allem deshalb gestartet haben, um schneller an die begehrten neueren Serien zu kommen. Wenn wir Mitte des Jahres auf zweimonatlich umsteigen, ist das Schlimmste doch erstmal vorbei, und der Punkt, daß die Masse an Heften früher oder später ohnehin gekommen wäre, ist völlig korrekt. Aber ihr hättet sie dann nie zu diesem Traumpreis bekommen können. Also denkt nochmal darüber nach, bevor Ihr jetzt radikal alles aus dem Fenster werft.

soulwarrior
03.12.2002, 08:54
Mich hat's jetzt ja gewundert, dass bisher noch keiner über das Prestige-Format geklagt hat :lol:
Ich persönlich fand es gut bei mehreren Serien von Generation Comics, hab aber schon viel Schlechtes gehört, von wegen herausfallende Seiten und so. :(
Tja, ich untersuche meine Hefte immer gleich und bleibe hoffentlich auch weiterhin verschont von solchen ärgerlichen Mäkeln an den Heften! :zwinker:

Ich fass das jetzt mal so zusammen, wie ich das sehe:
- für Leute, die bisher jedes Heft einzeln gekauft haben ( wie mich ;) ) ist die neue Veröffentlichung besser, weil billiger ( nur die Cover :weinen: aber na ja )
- für Leute, die bisher den Digest gesammelt haben, ist das jetzt fraglich. Angenommen, man mochte nur 3 der 4 Serien, hat die neue Veröffentlichung schon ihre Vorteile. Für die anderen:
Ihr habt zuletzt 5 Hefte für 10,75 bekommen (Heftpreis 2,15 €). Wenn ihr jetzt 3 Hefte für 5,95 bekommt (Heftpreis 1,99 €), ist das sogar noch eine geringe Preissenkung und ihr könnt auf Serien verzichten, die ihr nicht gerne lest!!! :crazy:

Von daher seh ich eigentlich nur Positives an der neuen Veröffentlichungsweise und versteh keine der Kritiken oder keinen der Leute, die sagen: Jetzt steig ich aus!!! :confused:

soul :scool:

Northstar
03.12.2002, 08:57
Genau, sehe ich eben so. Und wie oft hat man hier gelesen: "Wann kommt denn endlich Sojourn?" oder "Bringt doch Sojourn was schneller", "Wann kommen die neuen Serien?" & "Lesereihenfolge?! Ach so....". Jetzt kommt Sojourn & eben auch der ganze Rest, und glaubt mir, die Serien sind alle recht geil! :D

Wer jetzt noch nicht weiß, ob CG weiterhin etwas für ihn ist, dem gebe ich nun den selben Tipp wie gestern goesch, nämlich:

Seht euch doch von Ruse, Sojourn, Crux, Negation, Route 666, Way of the Rat & Path die ein oder andere Ausgabe online an: www.comicsontheweb.com !

Danach überlegt ihr euch 2 x, ob ihr nicht doch bis zum Sommer "durchhalten" wollt.
Mein Gott, das klingt so also ob CG 2003 eine Strafe wäre, dagegen ist das eher eine Chance auf Vielfältigkeit und letztlich eben darin ein Geschenk an die Fans.
Ihr wolltet alles haben, am besten sofort. Das ging nicht, so hat man eben eine wie ich finde wirklich tolle Lösung eingeführt.

Nutz doch nun die Chance, die man darin sehen sollte.... :)

Und wenn eben alles euer Budget übersteigt, dann tut das, was man immer in solchen Fällen tut: selektiert.

Der eine mag Scion lieber, der nächste Meridian, wieder einer ist heiß auf Sojourn, der nächste kann den Start von Negation kam erwarten. Verschiedene Genres, für jeden etwas dabei, wie ich finde. ;)
Denn ich betone noch einmal: CG Serien hängen sicherlich zusammen, aber man kann auch immer die Serie einzeln lesen und wird bestens unterhalten. :)

Also: CG 2003 - nehmt die Chance an...

Northy

Arabrax
03.12.2002, 10:16
Der Grundtenor ist doch positiv. Es wird immer einige geben, denen es nicht passt. Man kann es nicht allen recht machen. Diejenigen die auf CG komplett verzichten wollen sind aber in der Unterzahl. Das die Hefte dann auch wieder am Bahnhofskiosk erscheinen ist auch eine neue Chance neue Leser zu gewinnen, wie es die Verkaufszahlen des Digest bereits gezeigt haben.

The Hypnotoad
03.12.2002, 10:47
Diese Entscheidung ist natürlich auch symptomatisch für die deutsche Comiclandschaft: Die meisten deutschen Leser wollen das 1-Heft-Format nicht, siehe auch die Umstellungen bei Panini. Ich persönlich finde die Umstellung gut, da ich mit allen Serien eh´ nichts anfangen konnte und somit den Digest uninterressant fand.
Dagegen finde ich es sehr, sehr schade, dass die Pläne für die ursprünglichen Hardcover-Veröffentlichungen in die Tonne gewandert sind und dass die dickeren TPB´s auch gekappt wurden.
Außerdem bin ich gespannt, ob diese Ankündigungen wirklich den letzten Stand der Dinge darstellen; jede Woche Veränderungen, ach Kinners nee, mut dat denn sin? Einigt euch mal!

drizzt
03.12.2002, 13:17
Original geschrieben von miroman
Stimmt!! Das Problem wird jetzt genau das gleiche wie wir es bei anderen Verlagen schon lange haben. Bleibe ich bei diesem Comicausstoss Komplettleser, kann ich mir das leisten? Oder muss ich selektieren? Bisher war es einfach und günstig CG-Komplettleser zu sein, wie früher z. B. bei MD. Dann kam immer mehr raus und nun muss man doch nach der Geldbörse kaufen und überlegen, was man sich leisten kann.

Also ich verstehe immer noch nicht, was so besonderes daran ist, Komplettleser zu sein. Gefällt mir eine Serie, kaufe ich sie, egal ob sie von CG-D,von DC,oder von wem auch immer ist, und wenn sie mir nicht gefällt, lasse ichs sein. Aber ich lasse doch nicht zwangsläufig alles von einem Verlag liegen, nur weil er zu viele Geschichten herausgibt.. :confused:

Und ich freue mich auf jede einzelne neue Serie von CG-D, die kommt. Bei dem neuen Format kann man doch wunderbar anhand von 3 US-Ausgaben antesten, ob die Serie dem eigenen Geschmack entspricht.

soulwarrior
03.12.2002, 13:33
Original geschrieben von drizzt68
... Bei dem neuen Format kann man doch wunderbar anhand von 3 US-Ausgaben antesten, ob die Serie dem eigenen Geschmack entspricht. WORD! :lehrer:
Ich kann wirklich gar nichtsnegatives am neuen Format erkennen!!! :tozey:

soul :scool:

Arabrax
03.12.2002, 13:42
Original geschrieben von drizzt68


Also ich verstehe immer noch nicht, was so besonderes daran ist, Komplettleser zu sein.

Bei anderen Verlagen ist es auch nicht erforderlich, aber CG ist so aufgebaut, dass alle Serien irgendwie miteinander verbunden sind. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich alle zu lesen, wenn man es aber tut wird das ganze noch eine Tick besser. Am Anfang wird man es noch nicht so sehr feststellen, aber es wird bald anfangen.

comicfreak
03.12.2002, 20:59
Mein Problem liegt darin begründet, das ich alle Serien, die es momentan von Crossgen Deutschland gibt, gut finde, und es mir schwer fallen würde, auf eine Serie zu verzichten. Der Digest hat da für mich die beste Lösung dargestellt. Klar, auf Dauer wäre das zu teuer geworden, aber es wäre dann später passiert, anstatt wie jetzt, früher.
Und da ich noch andere Sachen lese, muß ich halt auf etwas verzichten. CGD ist da leider das Opfer. Ganz geht es nicht. Teilweise leider auch nicht. Ergo geht es gar nicht.

tsugumi
03.12.2002, 21:28
Na, da werd ich einiges überdenken müssen... ist ja auch noch ein bisschen hin.... aber vermutlich werd ich es im Endeffekt so machen wie bei anderen Serien, zunächst weiterkaufen und wenn das Geld knapp wird eben zunächst nur das weitergekauft was mich grad am meisten interessiert... Ich hoffe mal wie Prestigebände werden ordentlich gebunden... ;)

drizzt
03.12.2002, 23:18
Original geschrieben von comicfreak
Mein Problem liegt darin begründet, das ich alle Serien, die es momentan von Crossgen Deutschland gibt, gut finde, und es mir schwer fallen würde, auf eine Serie zu verzichten. Der Digest hat da für mich die beste Lösung dargestellt. Klar, auf Dauer wäre das zu teuer geworden, aber es wäre dann später passiert, anstatt wie jetzt, früher.
Und da ich noch andere Sachen lese, muß ich halt auf etwas verzichten. CGD ist da leider das Opfer. Ganz geht es nicht. Teilweise leider auch nicht. Ergo geht es gar nicht.

..und bevor ich auf einen Teil von etwas Gutem verzichte, verzichte ich lieber auf das Ganze? :confused:
:nonono2:Tut mir leid, das versteh ich nicht...muß ich ja aber auch nicht. ;)

soulwarrior
04.12.2002, 08:19
@drizzt: Genau das war auch gerade mein Gedankengang!? :confused:
@comicfreak: Du findest alle gut, hast aber nicht das Geld, um alle weiterzusammeln (obwohl sie billiger werden??? :crazy: )!
Sorry, ich versteh das echt nicht. Anstatt dann eine oder 2 Serien weiterzusammeln (Du selbst sagst, Du findest ALLE gut und 2 Serien wären so teuer wie der monatl. Digest und Du hättest mehr Stories drin!!!) sammelst Du lieber gar keine weiter!??? *megaconfused* :crazy: Wie soll man das verstehen??? :rolleyes:

soul :scool:

MausR
04.12.2002, 09:11
Ist doch einfach: Es kommt mehr auf einmal. In der gleichen Zeit muss er mehr Geld für CGD komplett ausgeben als nach dem alten Schema. Also nicht pro Heft, sondern pro Zeit gerechnet.

goesch
04.12.2002, 09:14
Original geschrieben von MausR
Ist doch einfach: Es kommt mehr auf einmal. In der gleichen Zeit muss er mehr Geld für CGD komplett ausgeben als nach dem alten Schema. Also nicht pro Heft, sondern pro Zeit gerechnet.

endlich einer der es versteht :rolleyes: ;) So gehts mir nämlich auch :( Deswegen selektieren....

DanHarrow
04.12.2002, 11:53
Original geschrieben von soulwarrior
Mich hat's jetzt ja gewundert, dass bisher noch keiner über das Prestige-Format geklagt hat
Da ich noch nicht zum Leserstamm von CG gehöre, habe ich das hier recht spät entdeckt. Aber im Voraus kann ich schon mal sagen: ich hatte mich auf Sojurn und Ruse im Heft-Format gefreut und nicht auf das ätzende Prestige.
Schon seltsam, dass in anderen Foren nur über Prestige geschimpft wird, und hier kratzt es keinen :spin:
Das wird ja übrigens ein Mörder-Kommikausstoss mit dieser dreifachen (in Worten: 3x) Geschwindigkeit.
Es freut mich aber sehr, dass sich CG scheinbar auf dem deutschen Markt etabliert hat.

drizzt
04.12.2002, 12:56
Original geschrieben von goesch


endlich einer der es versteht :rolleyes: ;) So gehts mir nämlich auch :( Deswegen selektieren....

Selektieren ist ja auch in Ordnung. Aber zu sagen, wenn ich nicht alles kriegen kann, will ich lieber gar nix, also das ist mir zu hoch..

Ralph Kruhm
04.12.2002, 14:36
Zumal man damit Hefte liegenlässt, die deutlich mehr Comic für weniger Geld bieten, als die Hefte, die man sich dann lieber kauft... (sprachlos)

Arabrax
04.12.2002, 15:05
Hättet ihr im Monat je 3 Hefte pro Serie herausgebracht zum Preis für je 2.95 wäre wahrscheinlich die Aufregung geringer. Aber wie kann man das Wort Prestige in den Mund nehmen. :confused:

goesch
04.12.2002, 15:54
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Zumal man damit Hefte liegenlässt, die deutlich mehr Comic für weniger Geld bieten, als die Hefte, die man sich dann lieber kauft...

versteh ich nicht so ganz :p Ich kann mir nicht mehr Hefte kaufen, weil ich jetzt nicht mehr alle CG Hefte kaufe :p

Aber was soll die ganze Diskusion, ich bleib 3 Serien treu (bzw. fang 2 neue an) und gut ist :)

soulwarrior
04.12.2002, 15:57
Gut, dann geht's eben nach Geld pro Zeit. :rolleyes:
In dem Fall würd ich 2 Serien auswählen und die dann kaufen. :tozey: Billiger als Digest und 1 amerikan. Ausgabe mehr. Also auch besser! Wo liegt das Problem? :confused:

Wenn später nur noch jeden 2. Monat veröffentlicht wird, kann man jeden Monat 2 Serien genießen! Ist doch :top:

soul :scool:

Ralf Heinrich
04.12.2002, 16:02
@ Arabrax: Was für eine Aufregung? Kann ich hier keine entdecken. Ich sehe den Grundtenor als sehr positiv. Und wie Du schon weiter oben richtig anmerktest: "Man kann es nicht allen recht machen." Die perfekte Lösung gibt es nicht. Aber ich denke, wir sind verdammt nah dran... :D

comicfreak
04.12.2002, 20:51
Ich bestreite ja auch nicht, das die Idee für die Mehrheit gut ist. Aber nicht für mich. Es ist halt eine Geldfrage für mich. Ihr könnt mich tot schlagen, aber für mich rentiert sich das halt leider nicht.

LOKInst
04.12.2002, 21:23
Original geschrieben von comicfreak
Ich bestreite ja auch nicht, das die Idee für die Mehrheit gut ist. Aber nicht für mich. Es ist halt eine Geldfrage für mich. Ihr könnt mich tot schlagen, aber für mich rentiert sich das halt leider nicht.

Dann beschränk dich halt auf eine Serie!!!
Ich kauf mir auch nicht alle, ich hab mir den ersten Digest geholt um mir nen Überblicl zu verschaffen. Zur Zeit hohl ich mir zwo Titel und hab (bis jetzt) keine Probleme da durchzublicken.

NikiMaus
04.12.2002, 21:31
Ah ja, is nu bald gut?
Ich denke, wir haben das jetzt ausführlich durchgesprochen. Wer sich aus Kostengründen verständlicherweise nicht in diesem Zeitraffer alle Serien zulegen kann, sich aber aus Komplettsammlergewissen heraus auch nicht einschränken möchte, muß es eben leider lassen.

Es ist jetzt geklärt und jeder hat seinen Standpunkt dargelegt :) .



Nachtrag: Das bezog sich auf die Diskussion um Comicfreak, ansonsten hat natürlich nicht nicht jeder seinen Standpunkt dargelegt.

wencotex
04.12.2002, 21:55
Hmmm...da ich persönlich ja nur Scion lese, kommt mir die Umstellung an sich gelegen. Mehr Comics für weniger Geld ist immer gut.
Andererseits glaube ich aber, dass durch den Verzicht auf das Digest-Format mehr Leser verloren, als gewonnen werden. Ein Freund von mir kauft den CG Digest immer wegen der guten Mischung verschiedener Serien. Nach Ausgabe 7 wird er dann wohl nichts mehr von Crossgen holen, denn dann würde es ihm zu teuer werden. Ich denke, viele Leser mögen bei CG gerade diesen Mix aus unterschiedlichen Serien zu einem annehmbaren Preis...

CD&C '
04.12.2002, 23:30
Ich war mit dem Digest sehr zufrieden :). Ich mochte / mag ihn auch sehr. Mir haben diese 4 bzw. nun 5 (Chronicals jetzt mal wegelassen) Serien zur Zeit mehr als nur gereicht. Ich kann / konnte mich in Ruhe ins CG-Universum einlesen und wusste dass es irgendwann in der Zukunft eben einfach noch erheblich wachsen würde (so in 1-2 Jahren eben).

Was ihr aber nun macht ist IMO der absolute :eek: OVERKILL !!! :eek:.

Ein Prestige-Hefte-Output für nächste Jahr jenseits von gut und böse. Quasi in nem halben Jahr mit nem 3 Hefte Format 18 Monate US-Output durchzuboxen und den Serienfluss von jetzt gerade mal 5 Stück auf 12 Stück (bis im September 2003 !!) hochzuschrauben sprengt bei mir jegliche Lesedimensionen und kommt mir eher wie feuchte Fanboyträume als wie sachliches Verlagsvorgehen vor.

Zudem wird es in Zukunft in mener Sammlung wieder verdammt hässlich aussehen :rolleyes:. Nach sieben Digest (1-7) stehen die 8ter Nummern von Meridian, Mystic, Scion & Sigil im Regal, was ja noch einigermassen in Ordnung ist (von 7 auf 8 ist ein brauchbarer Übergang ;)). Auch die neuen Serien gehen in Ordnung (fangen ja mit der 1 an ;)) ... aber bei The First (Nummer 3) und bei CrossGen Chronicles (auch 3) sieht dass dann übel aus :(.

Nun ja, was ist also mein Fazit? ... im Moment weiss ich wirklich noch nicht was ich mache. Ich weiss nur dass ich CG entweder komplett sammle oder eben gar nicht ... also entweder habe ich dass bis zum erscheinen des letzten Digest einigermassen verdaut und ich hole mir weiter alles oder ich lasse es dann.

Ralph Kruhm
05.12.2002, 07:48
Die Nachfrage nach den neueren Serien war riesengross. Hätten wir die aber einfach so rausgebracht, wäre die gesamte Kontinuität durcheinandergeraten; d.h. wir mußten eine Lösung finden, die uns die Veröffentlichung der neuen Serien erlaubt, aber gleichzeitig die alten Serien auf den passenden Stand bringt. Das alles ist nun mal nur in dieser Form zu erreichen, wenn wir gleichzeitig ein Spitzen-Preis/Leistungsverhältnis bieten wollen.

Der Ausstoß wird ja auch wieder gesenkt, sobald die Highlights mit ins Programm eingebettet sind, und außerdem könnt Ihr Euch selbst ausrechnen, daß es etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr später nochmals eine Temporeduzierung geben muss, weil wir den US-Markt sonst überholen.

Ihr schafft das schon, wir vertrauen Euch da voll und ganz... :)

So, und jetzt, nur für eine Sekunde, denkt mal daran, was WIR hier gerade durchstehen; Übersetzer, Lektoren, Redakteure, Druckerei, usw. Wir müssen das alles produzieren, und Ihr beschwert Euch, daß Ihr es nur noch kaufen müßt... ;)

OK, Scherz beiseite, Epik-Modus ein.

Also ganz ehrlich: Wir machen natürlich niemandem einen Vorwurf, der sagt, alles oder nichts, oder, zu viele verschiedene Formate in meinem Regal, aber es gibt da eine Sache, die Ihr bedenken solltet:

CrossGen ist in USA vor zweieinhalb Jahren angetreten, um genau dieses typische Sammlerdenken zu bekämpfen. NICHTS gegen Sammler, bin ja selbst einer, aber bei CG ging es immer darum, eine gute STORY zu präsentieren, und nicht, den Sammler mit Gimmicks zu ködern. Es geht um die Geschichte, um das Artwork, um das Erlebnis bei der Lektüre. Ist es da nicht völlig egal, wie das Ding hinterher im Schrank steht? CG bietet Euch eine hochkomplexe, phantastische Geschichte, der es gelingt, die unterschiedlichsten Genres und Charaktere in ein einziges, gigantisches Universum zu packen und dabei eben keine Kontinuitätsbrüche und unglaubwürdigen CrossOvers, sondern eine glaubwürdige Gesamtstory zu präsentieren, die ihresgleichen sucht.

Versucht doch mal, in Deutschland der Gesamtcontinuity bei DC zu folgen. Oder Marvel.

CG Deutschland bringt die gesamte Geschichte, lückenlos, in perfekter Kontinuität. Ein komplettes, neues, faszinierendes Comic-Universum, dem Ihr von Anfang an folgen könnt. Was würdet Ihr geben, beim ersten Superman-Heft dabeigewesen zu sein, oder bei Spider-Man?

Jetzt habt Ihr die Chance, bei einem Universum dabeizusein, das gerade erst entsteht und wo sich die Macher VON ANFANG AN Gedanken um das Ganze gemacht haben. Es werden Legenden geboren und Welten erschaffen. Schon jetzt bastelt Hollywood an Filmen und Serien zu diesen neuen Legenden.

Und IHR könnt dabei sein. Ihr könnt alles miterleben. Komplett. Zu einem verdammt fairen Preis. DAS sollte einen Comicleser begeistern und interessieren, nicht, ob vielleicht zwei Zentimeter in seiner Sammlung anders aussehen als der Rest.

Epik-Modus aus.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich werfe keinem Sammler vor, daß er das Medium an sich nicht liebt, aber überlegt einmal, ob sich Eure Leidenschaft wirklich an dem orientiert, worum es eigentlich geht.

Sorry, aber das wollte ich mal loswerden...

soulwarrior
05.12.2002, 08:46
Nun gut, ich kann das schon verstehen, dass es nicht jeder so toll findet, 7 Mal den Digest rumliegen zu haben und dann Einzelhefte :rolleyes:
So toll die Story auch ist, ich bin auch Comicleser wegen der Sammelleidenschaft. Bei mir persönlich könnt's nicht besser laufen. Ich hab bisher alle Hefte im Einzelheft-Format, jetzt werden sie halt dicker. :crazy: Damit kann ich leben. :)
Der Sammelband im Januar wäre auch ein schönes Stück, um danach mit den Einzelheften weiterzumachen. :zwinker:

soul :scool:

Arabrax
05.12.2002, 08:58
Original geschrieben von Ralph Kruhm


Was würdet Ihr geben, beim ersten Superman-Heft dabeigewesen zu sein, oder bei Spider-Man?



Nichts. :) Ich mag die Serien nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

@Ralf: Was ich damit sagen wollte ist, dass ich die Aufregung um das Prestige-Format nicht verstehen kann. Ich habe den Eindruck, dass bei einigen das Format Stein des Anstoßes ist, egal wie der Inhalt ist. Das hab ich aber auch schon in anderen Foren lesen können. Das scheint ein allgemeines Phänomen zu sein.
Das der Grundtenor positiv ist hab ich ja schon vorher gesagt.

Das natürlich anfänglich die Kosten explodieren will ich nicht abstreiten und das man dann überlegt was man kauft ist auch ok. Ich versteh nur diese Schwarz/Weiß-Entscheidungen nicht, oder kauft ihr etwa alle DC, Marvel Hefte?

Das Problem wäre sowieso auf sie zugekommen. Ob nun früher oder später ist doch eigentlich egal.

Das soll es aber von mir zu diesem Thema gewesen sein. Jeder muss selber wissen was für ihn richtig ist.

Ralf Heinrich
05.12.2002, 14:42
Word!

Batman
05.12.2002, 15:16
Original geschrieben von Arabrax


Das natürlich anfänglich die Kosten explodieren will ich nicht abstreiten und das man dann überlegt was man kauft ist auch ok. Ich versteh nur diese Schwarz/Weiß-Entscheidungen nicht, oder kauft ihr etwa alle DC, Marvel Hefte?

Ja :)

Das Problem bei Prestigheften ist halt, das man sie nicht so gut lesen kann wie Hefte. Das Aufklappen der Hefte birgt immer die Gefahr das die Hefte auseinanderfallen. Bei Bildern über zwei Seiten kann man nicht alles genau erkennen. Deshalb sind PrestigeHefte eben nicht so beliebt. Ich hab auch Hefte lieber.

Batman :asthanos:

Arabrax
05.12.2002, 15:33
Ich glaube aber, dass es darauf ankommt, wie gut die Druckerei arbeitet. Ich habe einige deutsche Prestige-Hefte und habe bisher keine Schwierigkeiten. Allerdings ist mir das First TPB auch aus dem Leim gefallen, allerdings ist es dicker als die deutschen Hefte sein werden. Das bei doppelseitigen Panels in der Mitte nicht alles zu sehen ist mag richtig sein, allerdings halte ich dies für gering.

goesch
05.12.2002, 15:39
Original geschrieben von Batman


Ja :)

Batman :asthanos:

sogar 2 mal soweit ich weiss, oder? :rolleyes: :lol:

Batman
05.12.2002, 16:02
Also soviel Geld hab ich auch nicht. Höchstens die HC und SC einer Serie. Oder die Hefte und den Digest von CrossGen :D

Batman :asthanos:

goesch
05.12.2002, 16:08
:asdf: der helle Wahnsinn :D ;) Naja zurück zum Thema :D

FilthyAssistant
05.12.2002, 17:20
so, will mich auch mal melden.

als CG in dtl. anfing, hab ich KURZ auch mit dem gedanken gespielt, einzusteigen - und zwar aus genau dem grund:

Original geschrieben von Ralph Kruhm
CG Deutschland bringt die gesamte Geschichte, lückenlos, in perfekter Kontinuität. Ein komplettes, neues, faszinierendes Comic-Universum, dem Ihr von Anfang an folgen könnt. Was würdet Ihr geben, beim ersten Superman-Heft dabeigewesen zu sein, oder bei Spider-Man? und ein bisschen auch deswegen:
CG bietet Euch eine hochkomplexe, phantastische Geschichte, der es gelingt, die unterschiedlichsten Genres und Charaktere in ein einziges, gigantisches Universum zu packen und dabei eben keine Kontinuitätsbrüche und unglaubwürdigen CrossOvers, sondern eine glaubwürdige Gesamtstory zu präsentieren, die ihresgleichen sucht. allerdings hab ich das dann bei anblick der doch sehr typischen (um nicht zu sagen: klischeehaften) stories/genres wieder sein lassen.
ausserdem kam das wissen dazu, dass irgendwann auf jeden fall mehr serein starten werden - ich brauch kein komplettes universum, also kurz gesagt: ich bin kein CG-käufer geworden.
und muss jetzt auch sagen: GUT SO!

irgendwie hab ich den eindruck, mg wiederholt den selben fehler wie damals dino: overkill! marktüberfrachtung! zuviele produkte für zu wenige käufer...
und: wieso bringt man in einer mega-aktion (ich sag nur 4/5-doppelnummer) den digest wieder an den kiosk, um ihn näxtes jahr ganz zu streichen?
abgesehen davon, ist ein formatwechsel immer störend, das hat weniger mit fanboytum zu tun als komplett-sammler-sein. und prestige mag numal net jeder (siehe obige gründe)
dazu kommt: auch wenn die preise pro heft fallen, zahlt man doch mehr - drüher konnte man für 5 € ein heft kaufen & ein bier dazu trinken, in zukunft net... hätte man net einfach doppel- (oder dreier-)hefte bringen können?
aber kann mir ja egal sein, bin ja kein CG-käufer :D
wollt trotzdem mal meine meinung sagen.

achja, und @ralph: in erster linie ist CG angetreten, um ein ordentliches geschäft mit den comics zu machen, und net, um den sammlermarkt zu vernichten. wer ein komplettes universum aufbaut, setzt mindestens zum teil auf eben die komplettistensammlergeeks :p

Boron
05.12.2002, 17:40
Also, ich bin damit zufrieden. Kaufe ich mir eben bis zur 7 den Digest und ab der 8 halt die Einzelhefte. Ist zwar ein klein wenig schwer zu überblicken, aber egal... wird schon klappen. Ich werde Crossgen jedenfalls treu bleiben... :)

Dennis
05.12.2002, 20:15
ich werde auch auf jeden Fall Crossgen treu bleiben.

Frank Castle
06.12.2002, 11:48
Einige Gedanken von mir:
Zunächst mal begrüße ich es, dass die neuen Serien schneller ihren Weg nach Deutschland finden. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt in das ein oder andere US-Heft reinzusehen. Vielleicht ist ja auch endlich mal was dabei, was mich anspricht. Auch der neue Preis ist durchaus positiv zu betrachten. Allerdings wundert es mich, dass ihr die relativ neuen Crossgen-Serien zu einem solchen Preis verkaufen könnt, während das etablierte Programm von Infinity und mg nach wie vor zu deutlich höheren Preisen angeboten wird. Verkauft sich Crossgen denn so viel besser als Spawn, Tomb Raider & Co.?
Wie gesagt weitgehend positiv, aber dieser gewaltige Output... Seid ihr sicher, dass der Markt, das mitmacht? Selbst der relativ stabile Panini Ableger Marvel muss in letzter Zeit verstärkt neue Serien streichen und die haben immerhin die bekannteren Figuren. Und bekanntlich ist die Anzahl der Leser ja generell eher rückläufig.
Dass gerade der Digest wegfällt, der sich ja wohl, wie man so hört, noch am besten verkauft hat, halte ich dann nicht unbedingt für die weiseste, obwohl nachvollziehbare, Entscheidung. Mir soll es egal sein, ich habe den eh nie gekauft.
Was die in sich logische Kontunität anbelangt, klar am Anfang gibt es die noch. Sollte Crossgen allerdings erstmal seine 10, 20 Jahre Verlagsgeschichte hinter sich haben, dürfte sich das auch ändern. Jeder neue Autor hat halt seine ganz eigene spezielle Sicht von einer Serie, die er dieser unbedingt meint aufdrücken zu müssen.

LeGuy
06.12.2002, 15:43
Original geschrieben von Frank Castle
Allerdings wundert es mich, dass ihr die relativ neuen Crossgen-Serien zu einem solchen Preis verkaufen könnt, während das etablierte Programm von Infinity und mg nach wie vor zu deutlich höheren Preisen angeboten wird.

Ich versuche mal, die CG-Kalkulation ganz naiv nachzuvollziehen -
meine (Laien-) Einschätzung: Je mehr Seiten ein Heft hat, desto billiger ist letztendlich eine Seite, d.h. ich kann ein Prestige mit 3 US-Ausgaben zu etwa demselben Preis verkaufen wie ein Prestige mit 2 US-Ausgaben. Je nach Auflage komme ich dann zu meinem Verkaufspreis. Und da der Digest wegfällt, kalkuliert CG sicher eine höhere Auflage als bei etlichen anderen mg- und Infinity-Serien. Liege ich halbwegs richtig?

Dass gerade der Digest wegfällt, der sich ja wohl, wie man so hört, noch am besten verkauft hat, halte ich dann nicht unbedingt für die weiseste, obwohl nachvollziehbare, Entscheidung.
Das ist in der Tat etwas seltsam, aber die Jungs werden hoffentlich wissen was sie tun.

Was die in sich logische Kontunität anbelangt, klar am Anfang gibt es die noch. Sollte Crossgen allerdings erstmal seine 10, 20 Jahre Verlagsgeschichte hinter sich haben, dürfte sich das auch ändern. Jeder neue Autor hat halt seine ganz eigene spezielle Sicht von einer Serie, die er dieser unbedingt meint aufdrücken zu müssen.
Das schöne an Crossgen ist ja, dass hier im Gegensatz zu Marvel und DC nicht ein Autor mal für einen 6er oder 12er-Run oder nur für ein paar Fill-ins angeheuert wird, bis wieder der nächste Schreiberling kommt. Bis auf wenige Ausnahmen schreiben hier immer noch die gleichen Autoren wie bei der jeweiligen Nummer 1 und das ist gut so.

pincky
06.12.2002, 16:03
Das wird aber garantiert nicht für immer so bleiben!!
Irgendwann hat ein Zeichner/autor keine Lust mehr
und hört auf. Irgendwann läuft jeder Vetrag aus und
ob der neue Zeichner/Autor seinen Job genauso gut
macht weiß niemand!

miroman
06.12.2002, 18:10
Frank hat sehr genau meine eigenen Bedenken formuliert. Aber ich hoffe, dass sich die neue Strategie rechnet, wäre wirklich schade drum. Ich tue jedenfalls meinen kleinen Teil dazu bei und drücke alle Daumen.

Obregon Kaine
06.12.2002, 18:31
Meinen Dank erstmal an CGD, daß ich diese Hammer-Serien schon so bald auf deutsch geniesen darf.
Außerdem kann ich jede Preisdiskussion nicht verstehen.
Ist schon ne Weile her, daß Comics in Deutschland so Preiswert waren.
Und in einer Sache bin ich mir sicher: Viele von euch würden das doppelte hinblättern, nur um die neuen Serien weiterlesen zu können.

@Ralph: Wie ist eigentlich die HC/SC Veröffentlichung geplant???:kratz:

wencotex
07.12.2002, 19:39
irgendwie hab ich den eindruck, mg wiederholt den selben fehler wie damals dino: overkill! marktüberfrachtung! zuviele produkte für zu wenige käufer...
und: wieso bringt man in einer mega-aktion (ich sag nur 4/5-doppelnummer) den digest wieder an den kiosk, um ihn näxtes jahr ganz zu streichen?

Dass gerade der Digest wegfällt, der sich ja wohl, wie man so hört, noch am besten verkauft hat, halte ich dann nicht unbedingt für die weiseste, obwohl nachvollziehbare, Entscheidung.

Diese beiden Aussagen geben meine Meinung sehr gut wieder. Ich verstehe nicht, dass ein Verlag sein anscheinend erfolgreichstes und beliebtestes Produkt, das sich im Format von den Veröffentlichungen anderer Verlage angenehm unterscheidet, einfach so aufgibt. Nur, damit ein paar Serien, nach denen die Fans (die bekanntlich immer ALLES SOFORT wollen) schreien, früher veröffentlicht werden können? Es gibt doch genug CG-Lesestoff und jeder, der die Sachen mag, bleibt seinen Serien doch treu und wartet auf die Nächsten...Mich erinnert das auch sehr an Dino und den DC-Overkill...Ihr tut dem Markt damit mit Sicherheit nichts Gutes. Der durchschnittliche Leser, der sich den Digest am Bahnhof oder Kiosk kauft, weiss nicht mal, dass es noch mehr Serien gibt und wenn alles einzeln erscheint, wird er wahrscheinlich gar nichts mehr kaufen, weil es einfach zu teuer wird...

Holy!
07.12.2002, 20:16
DAS ist meiner Meinung nach ein ganz guter Zeitpunkt, als damals Betroffener den sogenannten "DC- / Dino-Overkill", der, wie ich im Forum schon öfters gelesen habe, einstmals die DC-Helden dahingerafft haben soll, als pure Legende zu entüllen.
Face it: Diesen tödlichen Overkill gab es nicht, Crossgen ist nicht Dino/DC, die Zeiten sind anders - also malt nicht den falschen Teufel von einst an die Wand von morgen.

goesch
08.12.2002, 08:16
Original geschrieben von Holy!
Face it: Diesen tödlichen Overkill gab es nicht, Crossgen ist nicht Dino/DC, die Zeiten sind anders

:hrr: sind sie etwa besser?? :hrr:

wencotex
08.12.2002, 11:11
@Holy:

Da ich neidlos zuegebe, dass Du besser über die Materie Bescheid weisst, werde ich das mal so hinnehmen.
Aber Du kannst mir doch dennoch nicht erzählen, dass es dem Comicmarkt gut tut, wenn er innerhalb kurzer Zeit mit zahllosen Crossgen Prestige-Serien überflutet wird. Eine, später einmal zwei Digest-Ausgaben würden völlig ausreichen und mit Sicherheit auf Dauer stabilere Verkaufszahlen zeigen als die Einzelserien...

Dennis
08.12.2002, 15:58
wir werden sehen.
Ich warte mal ganz entspannt ab. Ich werde auf jedenfall weiter kaufen so oder so.

Northstar
08.12.2002, 17:00
@wencotex: Du vergisst das bisher neben dem Digest ebenso Einzelserien erschienen. Den Digest gab es also nie alleine. Und ich denke die Einzelreihen ziehen genauso gut Leser an, ist nämlich ein ähnlich wie beim Digest gelagertes Preis/Leistungs Verhältnis. ;)

Und jetzt ist auch bald mal gut, wartet doch einfach die ersten Bände ab & dann sagt nochmal, dass CG 2003 soooooo schrecklich ist! ;)

Northy

wencotex
08.12.2002, 21:09
@Northstar:

Ich persönlich gewinne ja sogar durch die Umstellung, weil ich nur Scion lese. Durch das Prestige-Format spare ich ja sogar.
Ich denke halt nur, dass es ein Fehler ist, auf das Digest-Format zu verzichten, da er den Lesern, die einzigartige Chance bietet, in jede Serie reinzuschauen und zu einem unschlagbaren Preis mehrere Serien laufend weiter zu verfolgen. Erscheinen die Serien einzeln, geht auch diese Attraktivität für den Kunden verloren (Ich spreche jetzt nicht von den Hardcore-CG-Fans). Dann muss er entweder alle Serien für mehr Geld kaufen, auf Serien verzichten oder er kauft gleich was von Marvel oder DC...

Ralph Kruhm
09.12.2002, 07:58
@Frank Castle: "Was die in sich logische Kontunität anbelangt, klar am Anfang gibt es die noch. Sollte Crossgen allerdings erstmal seine 10, 20 Jahre Verlagsgeschichte hinter sich haben, dürfte sich das auch ändern. Jeder neue Autor hat halt seine ganz eigene spezielle Sicht von einer Serie, die er dieser unbedingt meint aufdrücken zu müssen."

Tatsache ist, daß sie sich sogar von Mark Waid getrennt haben, als der seinen eigenen Plot durchziehen wollte. Glaube mir, Frank, die wissen genau, was sie wollen, und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

@Simon Archard: Wie ist eigentlich die HC/SC Veröffentlichung geplant???

Da mußt Du Ralf fragen... :D

MausR
09.12.2002, 09:52
Original geschrieben von MausR
Sind weitere HC geplant und wenn ja unter welchen Bedingungen?

soulwarrior
09.12.2002, 11:46
Nun ja, wenn ich mal in eine Serie rein schauen will und dafür immer wieder den Digest kauf, bin ich doch auch nicht wirklich schlauer. :confused: Mit dem neuen Format bekomme ich gleich 3 US-Ausgaben und dann kann ich doch in jedem Fall beurteilen, ob die Serie lesenswert ist, oder nicht :err:
Sigil war anfangs schlecht, aber schon mit Ausgabe 2 und vor allem 3 wurde die Serie immer besser. Für mich das Paradebeispiel im CG - Universum! :top:
Ich glaube nicht, dass der Output dem Markt so nachhaltig schädigen wird, wie es hier teilweise orakelt wird. :rolleyes:
Ich sehe CG weiterhin (wie schon von Anfang an) als belebendes Element für den deutschen Markt, da sie attraktive Stories zu noch attraktiveren Preisen bieten und somit zumindest eine geringe Konkurrenz für Panini darstellen!!! :zwinker:

soul :scool:

Ralf Heinrich
09.12.2002, 19:38
Bzgl. weiterer SC/HC in 2oo3:
Ja, es wird pro Serie weiterhin SC-Sammelbände geben. Diese werden dann allerdings etwas umfangreicher als die ersten vier sein, schon um sich deutlicher von den neuen 3er Heften abzuheben.
Zu HCs ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, allerdings gibt es auch noch keine konkreten Pläne.

Markus
10.12.2002, 15:58
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Bzgl. weiterer SC/HC in 2oo3:
Ja, es wird pro Serie weiterhin SC-Sammelbände geben. Diese werden dann allerdings etwas umfangreicher als die ersten vier sein, schon um sich deutlicher von den neuen 3er Heften abzuheben.
Zu HCs ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, allerdings gibt es auch noch keine konkreten Pläne.
Weißt du da schon konkreteres? Man könnte ja 3 Prestige-Hefte in einen Mega-Sammelband verkleben und alle 3 (bzw.) 6 Monate für rund 10-12 Euro auf den Markt bringen. Der Sammelband sollte dann zeitgleich mit der jeweiligen 3. Prestigeausgabe erscheinen.

Ralf Heinrich
10.12.2002, 16:26
Also, die ersten Paperbacks werden voraussichtlich die Ausgaben #6-1o enthalten (= 11 US-Ausgaben); bei First natürlich #1-5 (= ebenfalls 11 US-Ausgaben). Ein Preis steht hierfür noch nicht fest, aber wie Ihr ja inzwischen wisst, haben wir eine sehr faire Preisgestaltung.

Chaoslord Leoric
10.12.2002, 16:27
Schade ! Das Crossgenuniversum versprach mir ein gesamtes Comicuniversum von Anfang an und komplett zu erleben. - Welches Wort sollte uns jetzt in dem vorangegangenen Satz aufgefallen sein ? Richtig ! 'komplett' ! Dies wird mir jetzt zukünftig wohl eher schwer fallen oder auch gar nicht mehr möglich sein ..... und darüber bin ich schon ein wenig traurig.

Denn auch wenn der Preis pro Heft gesunken sein mag, der Preis dafür, das gesamte Crossgen Universum erfahren zu können wird für einen Schüler oder Studenten ... nun ja ... eher unerschwinglich geworden sein. Und jetzt aus vielen Serien, die einem gefallen einige, wenige herauszuselektieren wird sicherlich schwerfallen.

Da wäre dann ja fast noch die Möglichkeit von ein , zwei Digest im Monat (parralel zum geplanten Programm laufend), die weiterhin immer nur eine Nummer pro Monat bringen, wesentlich angenehmer. Damit werden sie zwar innerhalb kürzester Zeit hoffnungslos zurückhinken, aber damit könnte ich leben, wenn es mir auf diesem Wege möglich wäre alle Serien weiterlesen zu können .....

:engel:

goesch
10.12.2002, 19:41
Original geschrieben von Chaoslord Leoric
Denn auch wenn der Preis pro Heft gesunken sein mag, der Preis dafür, das gesamte Crossgen Universum erfahren zu können wird für einen Schüler oder Studenten ... nun ja ... eher unerschwinglich geworden sein. Und jetzt aus vielen Serien, die einem gefallen einige, wenige herauszuselektieren wird sicherlich schwerfallen.

Da wäre dann ja fast noch die Möglichkeit von ein , zwei Digest im Monat (parralel zum geplanten Programm laufend), die weiterhin immer nur eine Nummer pro Monat bringen, wesentlich angenehmer. Damit werden sie zwar innerhalb kürzester Zeit hoffnungslos zurückhinken, aber damit könnte ich leben, wenn es mir auf diesem Wege möglich wäre alle Serien weiterlesen zu können .....

:engel:

100% Zustimmung :)

Dennis
10.12.2002, 19:52
@Chaoslord
Wenn du das ganze CG Universum "erleben" möchtest, kannst du die Comics ja auch Online lesen (ein Link auf der Seite von CG9.
Und dies zu einem minimalen Preis.

Chaoslord Leoric
11.12.2002, 16:40
@Ben: Ansich eine gute Idee, aber :
- Dann habe ich es nicht mehr in gedruckter Form
- Ich lese ja auch keine Bücher am PC .... Comics und Bücher gehören für mich eindeutig nicht am PC gelesen (nein, auch ausdrucken will ich es nicht ... ;) ).
- Ich bezahle nicht gerne für ein Onlineangebot. Braucht nur einmal der PC in arsch zu gehen .... und siehe da : nichts geht mehr ...

Dennis
12.12.2002, 20:16
ja, ich glaube ich würde es auch nicht machen (wegen den selben Gründen).
Aber für einige Leute die billig das ganze CG Universum erleben wollen und die z.B. keine Sammler sind, wäre es eine gute Möglichkeit.
MfG

Frank Castle
13.12.2002, 13:22
Original geschrieben von goesch


:hrr: sind sie etwa besser?? :hrr:

Gute Frage.

drizzt
14.12.2002, 11:35
Original geschrieben von Ralf Heinrich

Was mit den Abos passieren wird, ist eine gute Frage, die X-Comics in Kürze beantworten wird. Es werden noch verschiedene Möglichkeiten geprüft.

Gibt's dazu denn schon irgendwelche Neuigkeiten?

Arcangel
14.12.2002, 15:33
Muß mich jetzt auch mal zu Wort melden.
Die Umstellung ist zwar gut und schön, man hat mehr Hefte und Serien auf einmal. Ich seh da nur zwei Probleme.

Problem Nummer 1: Bei der alten Veröffentlichungsweise wären die neuen Serien langsam eine nach der anderen gekommen. Das Geld was das mehr gekostet hätte, wäre so gut einzuplanen gewesen. Und dadurch fällt es dann auch leichter ein Heft mehr zu kaufen.Aber jetzt, im Februar kostets schon ca 20 Euro mehr. Dann kommt jeden Monat noch ein Heft mehr dazu. Diese Hammererhöhung könnte viele Leute abschrecken sich die Hefte zu kaufen. Auch wenn vielleicht der Preis pro Heft gefallen ist. Trotzdem wandert immer mehr Geld über die Ladentheke. Viele haben nur ein begrenztes Budget im Monat zur Verfügung, da sie ja auch noch andere Serien lesen. Und wer will schon Serien canceln die einem gefallen, nur um was neues lesen zu können. Ich jedenfalls nicht.
Wenn ihr jetzt mit dem Argument kommt, im Juli wirds ja wieder weniger. Bis dahin sind aber schon soviel Hefte erschienen, die sich der ein oder andere nicht geholt hat, weil kein Geld. Und wer will dann schon mittendrin in einer Serie anfangen, wenn er eh nicht mehr weiß worum es geht. Zumindest bei sowas verwobenen wie Crossgen. Hefte nachkaufen bringst dann auch nicht so, weil wenn vorher kein Geld da war ums zu kaufen, wo soll es dann jetzt auf einmal herkommen.

Problem Nummer 2: Hat hier noch gar keiner dran gedacht. Da ja viele Leute mehr Comics als nur Crossgen lesen, z.B. DCD oder MD oder was es noch so gibt. Gibts auch noch ein Zeitproblem. Wann soll man die ganzen Comics lesen. Ich sitze an einem 2-Heft-Comic so zwischen 20 - 25 Minuten. Also würde es bei den Crossgenheften locker ne halbe Stunde werden, wenn nicht mehr. Ich hab meistens nur am Wochenende Zeit Comics zu lesen. Und es wird jetzt schon manchmal knapp. (Hab immer noch Ronin rumliegen und komme nicht zum lesen) Wenn jetzt auf einen Schlag soviel Lesestoff dazukommt, fehlt auch noch die Zeit das alles zu lesen. Und das geht bestimmt nicht nur mir so.

Ich will das neue Format ja nicht schlecht machen, ist es ja eigentlich auch nicht. Aber es gibt bestimmt viele Leser die mit der neuen Erscheinungsweise so ihre Probleme haben.
Ich für meinen Teil hoffe, das ichs einigermaßen auf die Reihe bekomme das alles zu lesen. Ich hab nur noch keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

Chaoslord Leoric
14.12.2002, 16:00
Ich habe vor allem keine Ahnung, wie ich das bezahlen soll :crazy:

Obregon Kaine
14.12.2002, 18:09
Original geschrieben von Chaoslord Leoric
Ich habe vor allem keine Ahnung, wie ich das bezahlen soll :crazy:
Für diese Hefte werdet ihr plündern, rauben und Häuser in Brand stecken. :xmas:

pincky
15.12.2002, 16:58
Also ein Zeitproblem hab ich eigentlich nie mit Comics! Im Gegenteil! Ich ärgere mich immer wie schnell ich die
Teile
durch habe!! Von der Seite her gibts also kein Problem, nur wird
das Geld neben MD, DCD, Speed, diversen Mangas, Star Wars von Dino und Infinity für das komplette CGD-Programm etwas knapp!!

Dennis
16.12.2002, 16:15
@Archard
wahrscheinlich werde ich gleich in der Luft zerrissen, wegen dieser dummen Äußerung,
aber durch Häuser in Brand stecken, kommt man nicht an Geld:)
@pincky
da muss ich dir voll und ganz zustimmen

Obregon Kaine
19.12.2002, 20:46
Original geschrieben von BenDunn2002
@Archard
wahrscheinlich werde ich gleich in der Luft zerrissen
Warum gibt es eigentlich keinen Smiley für "in der Luft zerreißen" ? :D
Aber der ist ja auch nicht schlecht: :stick:

Dennis
20.12.2002, 19:53
ja, ganz toll:):):)

Frank Castle
20.12.2002, 22:42
Original geschrieben von Arcangel
(Hab immer noch Ronin rumliegen und komme nicht zum lesen)

Hallo Kollege. Hab's bisher auch noch nicht geschafft Ronin anzurühren und das obwohl Miller zu meinen Lieblings-Autoren gehört. Ich lese aber eh immer zu erste die dünneren Comics und schiebe die "dicken Brocken" immer vor mir her. Ansonsten komme ich mittlerweile bei den aktuellen Titel ganz gut mit, aber auch nur weil ich jeden Tag etwas lese und weil ich die ganzen Gurken von DC und Image aussortiert habe, die mich nicht interessieren.

Arcangel
21.12.2002, 13:54
Original geschrieben von Frank Castle


Ich lese aber eh immer zu erste die dünneren Comics und schiebe die "dicken Brocken" immer vor mir her.

Genauso mach ichs auch. Nur weiß ich halt noch nicht, wie ich das mit Crossgen hinbekomme

Pyrem
22.12.2002, 21:34
Melde ich mich auch mal wieder. XD"

Ich hab mir jetzt die ersten beiden Sammelbände von Mystik und Sigil bestellt. Nächsten Monat kommen die anderen beiden dran.
Und genau so werde ich es auch machen:

Abwarten bis ein Sammelband der jeweiligen Serie erschienen ist, und so versuche ich immer 2 Tpbs pro Monat zu kaufen. Man muss sich nicht alles SOFORT kaufen, sondern kann sich doch auch z.b. alle 2 Monate 2 TPBs zulegen.
Ich für meinen Teil LIEBE das Prestige Format, dass alles zu schnell geht denke ich nicht, da ja die Serien mit dem Rhytmus auf zweimonatlich umgestellt werden.

Verstehe aber immer noch nicht was jetzt z.b. mit den alten Chronicels ist? Werden die noch zusammengefasst, oder muss ich mir die beiden Einzelhefte holen? ...

Ralph Kruhm
23.12.2002, 07:35
Achtung, reine Spekulation:

Ich weiß leider nicht, wie die Überlegungen im Moment sind, aber es war mal angedacht, die Chronicles mit in die Sammelbände zu packen. Für Chronicles 1 (The First) und Chronicles 2 (Sigil) halte ich es durchaus für möglich, daß das auch so geschieht, bei den nachfolgenden Chronicles sehe ich aus produktionstechnischen Gründen eher schwarz, weil wir Chronicles ja ab der #3 als superdickes CG-Sonderheft produzieren. Allein die #3 wird wohl zwei US-Chronicles und zwei Kurzgeschichten verschiedener Serien enthalten, da kann man ein Chronicles schwer in einen bestimmten Sammelband mit reinpacken.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß es Chronicles selbst irgendwann mal als Sammelband gibt, entweder sind dann da die beiden ersten Ausgaben mit drin, oder sie kommen wie oben besprochen in die First/Sigil-TPB und die nachfolgenden Chr. dann in den Chr.-TPB, aber das ist alles reine Spekulation. Möglichkeiten jedoch gibt es wie Sand am Meer, und ich würde vermuten, daß die Wahrscheinlichkeit für eine Veröffentlichung der ersten beiden Chr. in IRGENDEINEM TPB sehr wahrscheinlich ist.

antonio35
23.12.2002, 07:54
Hallo alle miteinander!
Ich bin auch nicht vom Prestige-Format begeistert. Am liebsten wären mir 2 US-Hefte in ein deutsches HEFT für sagen wir mal 4,00 bis 4,50 Euro!
Das Cover braucht ja nicht so "dick" zu sein, sondern es reicht ein flexibles wie bei den Panini-Comics! Naja: zu spät. schade

Dennis
23.12.2002, 21:10
zu den Chronicles.
Ich würde zwei Möglichkeiten vorschlagen:
1. Man veröffentlicht die Chronicles weiter als normale Hefte
2. Man sammelt mehrere Chronicles und bringt 2mal (oder wie auch immer) pro Jahr ein Sammelband raus. So hat man weiterhin alle Chronicles in einer Serie und nicht auf die anderen Serien verteilt.

Andreas Eich
28.12.2002, 16:14
Hi @ all!

Bisher bin ich reiner Digest Leser. Habe mir zwar noch Scion #1 zugelegt, aber das nur, weil es meine Lieblingsserie ist.

Ich hätte lieber den Digest mit den 4 bzw. jetzt 5 "Ur-Serien" behalten. Bei den neuen Serien könnte man dann mit Heft 1 reinschnuppern und würde sich diese dann eventuell zusätzlich zulegen.

VOTE fOR DIGEST!!! :engel:

Wenn der Digest nun abgeschafft wird, werde ich selektieren müssen, was ich sehr schade finde.
Scion wird auf jedenfall weitergekauft! :cool:
Bei den anderen muss ich mich erst noch entscheiden, da ich auch von Marvel und DC einiges monatlich erwerbe.

Kann man die Chronicles nich irgendwie sortieren?
Also einmal nur Scion in einem Heft, dann mal Mystic, dann Meridian und so weiter?

Northstar
29.12.2002, 15:03
Sorry, ich denke dazu wird das Material in den Chronicles zu gemischt sein. Soll heißen: 48 Seiten hat etwa das US-Chronicles & 100 deutsche Seiten müssen gefüllt werden. Manche Serien haben schon mal Minigeschichten als Anhang, das ist aber nicht immer so. Und Miniserien gibt's bisher nur wenige. Daher wird's eher nicht klappen, ein deutscehs Chronicles nur auf ein "Thema", etwa Mystic zu beschränken denke ich...

Northy,
lässt sich aber gerne eines anderen belehren...

Foreigner
29.12.2002, 22:56
Dann lassen wir uns mal überraschen was uns die Chronicles bringen werden. Habe bislang noch keines gelesen, außer denen die in den Digests enthalten sind. Die ganzen zukünftigen und qualitativ guten Serien werden sich wohl auch in meinem Geldbeutel bemerkbar machen. Aber dafür bringt man gerne (finanzielle) Opfer.

Ralph Kruhm
30.12.2002, 07:46
Leider muß ich Northy da beipflichten. Die einzelnen Serien geben für ein thematisch sortiertes CC diesen Umfangs leider nicht genug her, zumal, wenn es mal mehrere Stories gibt, diese nicht unbedingt im gleichen zeitlichen Rahmen spielen, und da wir versuchen, die CCs auch in Zukunft noch an die laufende Kontinuität angepaßt zu halten, sind Themen-CCs nicht möglich. Wir versuchen aber, zusammenzulegen, was sinnvoll ist. So wird in CC#3 u.a. das Scion-US-CC enthalten sein, sowie eine längere Scion-Kurzgeschichte, womit das gesamte verfügbare Scion-Zusatzmaterial abgehandelt ist. Das dürfte Dich doch freuen, Andreas... ;)

soulwarrior
30.12.2002, 10:14
Ich denke, man merkt hier auf jeden Fall, dass ihr euch sehr viele Gedanken macht und nicht einfach den Fans das vorwerft, was ihr für richtig haltet :top:
Ihr habt euch bisher jederzeit aufgeschlossen mit Kritik auseinandergesetzt und dafür gibt's jetzt mal von mir 5 Punkte auf ner Skala von 1 bis 4 der offiziellen souly-Wertung! :zwinker: :top: :^^:

soul :scool:

Andreas Eich
30.12.2002, 14:54
ohja, das tut es @ Ralph Kruhm *freu * :) :D

T-B0NE
18.01.2003, 23:19
Hi!

Als jemand der so ziemlich seit Anfang an dabei ist, muss ich mich hier jawohl auch mal melden. :rolleyes:

Grundsätzlich habe ich ja kein Problem mit der Umstellung, hoffe nur, das nicht in einem halben oder in einem Jahr, wenn wir relativ dicht an den US Ausgaben sind, schon wieder umgestellt wird, da wir ja sonst überhohlen würden, wenn das ginge.


Was mich aber als Clubmitglied viel eher interessieren würde, wie sieht es durch die Umstellung mit den Kosten für Clubmitglieder aus.

Bleibt der Clubbetrag gleich, oder zahlen wir nach, können wir unser Abo jetzt evtl. aufstocken.

Wäre nett, wenn Ralf sich mal dazu äußern könnte, bevor die nächsten CG Comics erscheinen soll und ich evtl. irgendwas verpasse oder doppelt kaufen würde.

Hoffe doch mitlerweile ist das mit X-Comics geklärt.

T-B0NE :confused:

Ralph Kruhm
20.01.2003, 07:38
Ich DENKE, daß man das Prestige-Format beibehalten und lediglich den Erscheinungsrhythmus auf dreimonatlich umstellen wird, sobald wir an die US-Ausgaben rangekommen sind.

Ganz SICHER weiß das nur der Ralf, und vermutlich auch erst dann, wenn es soweit ist.

Ralf Heinrich
20.01.2003, 11:24
Was die laufenden Abos betrifft, siehe [url=http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48194]hier![url]

W o l v i e
16.02.2003, 17:27
Ich find diese neue Verlagspolitik nicht gut. Wirklich net. Und ich bin nun echt keiner, der, nur weil sich mal was verändert, gleich auf'n Tisch haut und nur umsichrummeckert. Aber DAS ist schlichtweg nicht gut genug überdacht :( Dass ihr das DIGEST einstellt, is der Fehler total. Das Teil war einfach eine supergeiel Innovation im Comicuniversum. Es war günstig für Leute, die eben net so viel Geld monatlich parat ham, um sich alle Einzelhefte zu holen. Und mein Gott, wenn halt mehr Serien kommen, dann machst halt mehrere Digests! Oder führt nur die bisherigen 6 Serien in dem Format weiter...!! Find das total blöd :( Nun kriegt man zwar 3 US-Hefte pro Serie jeden Monat - aber das is einfach zu teuer!! Dann lieber nur eine :( Und Prestige mag ich eh net, da is die Verarbeitung meist mies und es lässt sich schlecht blättern/lesen... Schade schade schade... :( :( :( ...

euerWolvie

Pyrem
23.04.2003, 17:50
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Ich könnte mir eher vorstellen, daß es Chronicles selbst irgendwann mal als Sammelband gibt, entweder sind dann da die beiden ersten Ausgaben mit drin, oder sie kommen wie oben besprochen in die First/Sigil-TPB und die nachfolgenden Chr. dann in den Chr.-TPB, aber das ist alles reine Spekulation. Möglichkeiten jedoch gibt es wie Sand am Meer, und ich würde vermuten, daß die Wahrscheinlichkeit für eine Veröffentlichung der ersten beiden Chr. in IRGENDEINEM TPB sehr wahrscheinlich ist.

*hüstel*

Ich hätte mal wieder eine Frage was die TPBs angeht:

Wieviel Ausgaben werden denn jetzt die neuen TPBs umfassen?
Durch das Prestige Format sind ja immer 3 Hefte einer Serie pro Ausgabe enthalten, ich denke das es dann 6 oder 9 Hefte in einem TPB geben müsste.

Wie ist das mit The First #1 TPB ... a´wieviel Hefte? Ist der Preis auch schon bekannt?

Ich hab eigentlich vor, weiterhin TPBs zu kaufen, finde ich einfach am praktischsten, und kann so leichter alle Serien sammeln.
:)

Mhm, mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein. *g* :rolleyes:

T-B0NE
24.04.2003, 19:49
Hab ja schon mal in nem anderen Thread, nach demselben gefragt!

Wäre cool, wenn Ralf da schon angaben dazu machen könnte, da ich nicht denke, das ich mir die The First Hefte noch einzeln Kaufen werde. ;)

Ralf Heinrich
25.04.2003, 08:32
Die Frage mit den Paperbacks ist noch nicht definitiv geklärt. Ich werde es aber natürlich umgehend posten, sobald es dazu etwas neues gibt.

Pyrem
25.04.2003, 13:34
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Die Frage mit den Paperbacks ist noch nicht definitiv geklärt. Ich werde es aber natürlich umgehend posten, sobald es dazu etwas neues gibt.

Ok. Bin ich mal gespannt.

Ich weiß ja das ihr nicht offen über Verkaufszahlen reden dürft, aber wie haben sich die bisherigen 4 den verkauft?
Gut ... oder eher schlecht? *zitter*

Ralf Heinrich
25.04.2003, 13:46
Nun, lass es mich so ausdrücken: Rate mal, warum wir mit CrossGen weg vom Kiosk sind...
Dennoch derzeit kein Grund zur Sorge, dass keine weiteren Paperbacks erscheinen. Die Frage ist eben nur, wieviele (US-)Einzelhefte sie beinhalten werden. Natürlich sind die dann auch nur noch im Fachhandel erhältlich und haben dementsprechend eine deutlich geringere Auflage.

T-B0NE
25.04.2003, 19:34
Das einzige für mich ist eigentlich nur, das Crossgen Deutschland bzw. mg das durchzieht und ich nicht schon wieder ne´ Angefangene Comicserie habe, die in Deutschland wohl nie ein Ende finden wird.

Dann steig ich echt auf die US Comics um, was ich eigentlich schade finde, grade für den deutschen Comicmarkt.

JMS
25.04.2003, 20:42
Original geschrieben von T-B0NE
Das einzige für mich ist eigentlich nur, das Crossgen Deutschland bzw. mg das durchzieht und ich nicht schon wieder ne´ Angefangene Comicserie habe, die in Deutschland wohl nie ein Ende finden wird.

Dann steig ich echt auf die US Comics um, was ich eigentlich schade finde, grade für den deutschen Comicmarkt.

Oh, Mann! Ich hoffe bloss dass es nicht soweit kommt...

Falls doch, dann sehe ich mich auch gezwungen mir die US Comics von Crossgen reinzuziehen!

Hoffen wir das Beste!

Northstar
25.04.2003, 20:45
Für alle die wirklich Serien kippen wollen, guckt euch doch dann mal bei comics on the web um, ich denke das wäre noch ne Alternative für den Komplettleser, der dazu aber vielleicht kein Geld mehr hat. ;)

T-B0NE
26.04.2003, 20:07
Habe das nicht nur auf Crossgen bezogen, sondern auf alle weitern Serien die ich lese.

Wie z.B. Warlands, Tellos, Silk und Gear Station (gibt es in Deutschland noch gar nicht), usw.

Mit dem deutschen Comic Markt ist das halt echt Schei**, die lassen die Fans oft hängen oder stellen die Comics wegen mangelnder Verkaufszahlen ein.
Rechne ja fest damit, das Crossgen es schaffen wird. Mache auch schon überall fleißig Werbung.

:shouter:Kauft Crossgen Comics

Michael aus Rostock
27.04.2003, 17:46
Ein bisserl Klarheit wäre schon nicht schlecht.
Ich bin erst von Digest auf die Prestige-3er-Sammelbände umgestiegen, und glaube jetzt nicht, dass nun irgendwann erschein sollende 5er oder 6er Sammelbände Sinn machen würden, es sei denn, zum Umbinden nicht verkaufter Hefte.
Ich wünsch mir ein klares Wort.