PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise: von wegen am Katalogpreis "orientiert"



Lupo_Wien
26.11.2002, 08:43
Habe heute dankend den neuen Printkatalog erhalten. Auf Seite 1 schreibt Ihr:
Bei der Preisgestaltung der antiquarischen Hefte orientieren wir uns an den aktuellen Katalognotierungen; von uns als Zustand 2 bewertete Hefte kosten 2/3 [...] der Zustand-1-Bewertung.

Der Begriff "orientieren" läßt natürlich der Interpretation weiten Spielraum. Fakt ist jedenfalls, daß der Comic Preiskatalog seit geraumer Weile eine Z2-Abwertung auf 50% des Z1 vorgenommen hat, der die Sammlerecke leider nicht gefolgt ist!

Beispiele:
Fix und Foxi Nr.120
Z1: 45,- / Z2: 30,- (Sammlerecke)
Z1: 45,- / Z2: 22,- (Comic Preiskatalog 2003)

Sigurd Picc, 20 Pf., Nr. 9
Z1: 140,- / Z2: 93,50 (Sammlerecke)
Z1: 140,- / Z2: 70,- (Comic Preiskatalog 2003)

Micky Maus, 1955/2
Z1: 100,- / Z2: 66,50,- (Sammlerecke)
Z1: 100,- / Z2; 50,- (Comic Preiskatalog 2003)

Ich meine: Eure Z2-Hefte sind zwar meistenteils wirklich gut beisammen, der Preis ist in Ordnung. Dazu kommen eklatant günstige Portogebühren. Aber habt Ihr solchen Etikettenschwindel nötig?
Fakt ist, für Z2-Hefte zahlt man in der Regel bei Euch meist merklich mehr, als im Katalog steht.

L-W

jakubkurtzberg
26.11.2002, 12:40
Dass die Z 2 oft besser aussehen als anderswo, stimmt. Ab und zu gibt's aber auch ein paar herbe Enttäuschungen, allerdings sehr selten und es kommt immer auf Alter und Serie an (oder denjenigen, der die Comics bewertet). Zu den Preisen kann ich nur sagen:
Wenn's der Kunde zahlt. Außerdem hat die Sammlerecke immer weniger Konkurrenz. Auch die Preisbewertung des Katalog-Gremiums ist fraglich, da es meines Wissens nur aus Händlern besteht, die ihre Preise absprechen. In anderen Branchen würde da sofort das Kartell-Amt einschreiten.

laberkopp
26.11.2002, 12:59
an dieser stelle würde ich gerne wissen, was z2 heißt.

ich bekam letztens von ebay ein z2 comic, dass seitenweise kaffeeflecken hatte und gewellt war. ist sowas noch z2?

zur Sammlerecke: sie schreiben '2/3 vom z1 preis' und setzen das auch um. ich sehe da keinen schwindel. schließlich steht der preis auch daneben. wenns zu teuer ist kauft man halt woanders...

Lupo_Wien
26.11.2002, 13:54
Original geschrieben von laberkopp
an dieser stelle würde ich gerne wissen, was z2 heißt.
ich bekam letztens von ebay ein z2 comic, dass seitenweise kaffeeflecken hatte und gewellt war. ist sowas noch z2?
Vielleicht in der schrägen Sicht mancher eBay-Verkäufer, ja. Ansonsten aber mit Sicherheit nicht. Kann mir auch nicht denken, so ein Heft von der Sammlerecke als Z2 zu erhalten.


zur Sammlerecke: sie schreiben '2/3 vom z1 preis' und setzen das auch um. ich sehe da keinen schwindel.
Nicht ihre Preisgestaltung ist "Schwindel", sondern die Erwähnung der "Orientierung" am Preiskatalog erweckt einen falschen Eindruck: Der nicht Kundige muß denken, im Katalog stehe, daß Z2 2/3 von Z1 kosten. Und dem ist nicht so.

L-W

Sammlerecke
27.11.2002, 15:20
ok, ok, sollte wirklich keinen falschen Eindruck erwecken. Wir orientieren uns am Zustand 1 Preis und ziehen dann in Zustand 2 ein Drittel und in Zustand 3 zwei Drittel ab.
Das ist bei vielen Serien billiger als der Hethke-Katalogpreis, bei manchen Ausgaben (siehe oben, danke Lupo_Wien) auch ein bißchen teurer.
Dafür bewerten wir die Zustände auch einigermaßen streng und das ist (ebenfalls siehe oben) doch eigentlich die Hauptsache.
Trotzdem danke für den Hinweis, werde das beim nächsten Mal umformulieren.
Viele Grüße
Frieder

webby100
15.12.2002, 21:43
Original geschrieben von Sammlerecke
... Wir orientieren uns am Zustand 1 Preis und ziehen dann in Zustand 2 ein Drittel und in Zustand 3 zwei Drittel ab.
Das ist bei vielen Serien billiger als der Hethke-Katalogpreis ...

Hallo Frieder,

wie kann dies denn billiger als der Hethke Katalog sein, da hierin doch immer nur 50% für Z 2 veranschlagt wird.

Oder irre ich da?

Gruß
Jörg

Wolverine Jr.
16.12.2002, 20:23
Ich bin zu blöd Zustand 2 Sachen im pdf Katalog zu finden. Hilft mir einer?

imo
17.12.2002, 02:14
Wenn hinter einem Titel mehrere Spalten stehen: Spalte 1 - Zustand 1 / Spalte 2 - Zustand 2 / Spalte 3 - Zustand 3.
Wenn nur ein Preis angegeben ist, bieten wir das Teil nur in Zustand 1 bzw. verlagsneu an.
cu oli