PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielberg plant Tim & Struppi - Verfilmung!



Seiten : [1] 2

Mr. Brown
25.11.2002, 12:58
...nachzulesen unter:
http://www.splashmovies.de/html/topnews/nachrichten/index.php#newsitem1038150257,47993,

Na, was haltet Ihr davon....?

Krustowsky
25.11.2002, 13:12
Blödsinn, die Meldung wird alle paar Jahre rausgehauen. Kenne ich seit ich 14 bin. Und jetzt bin ich schon 32. Aber mit 14 hatte ich mich sogar noch drauf gefreut.
Jaja, die glücklichen Tage der Kindheit.............

ICOM
25.11.2002, 14:28
Stand gestern auch im 3SAT-Video-Text.
Wird die Meldung wahllos alle paar Jahre rausgehauen oder erwirbt Spielberg regelmäßig aufs neue die Rechte?

FilthyAssistant
25.11.2002, 21:28
dabei is heut gar net der erste april :muede:
wer is überhaupt hervé? :confused:

Lackmeyer
25.11.2002, 23:01
Auch hier macht man sich seine Gedanken.

http://www.dvd-inside.de/forum/showthread.php?s=&threadid=36107

FilthyAssistant
25.11.2002, 23:15
hast du lackmeyers beitrag gelesen?
enthält den selben artikel... :muede:

L.N. Muhr
25.11.2002, 23:48
naja, der artikel aus der süddeutschen... herge als vorbild für indiana jones. der name barks sagt mal wieder keinem was???

kevin smith
25.11.2002, 23:51
die news steht mittlerweile auf so ziemlich jeder filmseit ein d, gb und usa. wird wohl doch was dran sein und spielberg hat schon oft erklärt, das er fan von tim und struppi ist.

kevin smith
26.11.2002, 00:53
na gut, der letzte kommentar ist schwachsinn, aber eine us verfilmung mit spielberg am ruder stell ich mir auch schlimm vor. entweder wirds blödestes popcorn kino mit total verfälschten charakteren, obendrauf auch noch amerikanisiert (warscheinlich wird struppi ein dobermann oder so). oder aber es wird soeilberg-typisches heul-kino a la a.i.
na danke, nein! ich finde, wenn schon, dann sollte es ein französischer film werden. jeunet würde da schon passen, auch besson würde ich es zutrauen.

Sydney Apfelbaum
26.11.2002, 07:44
Ich glaube nicht, das man Tim und Struppi als Realfilm adequat umsetzen kann, egal ob Spielberg oder jemand anderes. Solche Umsetzungen können nicht gelingen, solange die Charaktere, wie z.B. bei X-Men, nicht halbwegs realistisch gezeichnet sind. Und außerdem - wer braucht eine Realverfilmung? Ich jedenfalls nicht.

L.N. Muhr
26.11.2002, 12:28
asterix ist eigentlich abschreckendes beispiel genug.

aber wenn jetzt sogar ein garfield-cgi in der mache ist... es ist eine kalte, böse welt da draussen. wann kommt der peanuts-realfilm?

kevin smith
26.11.2002, 21:33
ist geplant, jetzt wo schulz nicht mehr ist, haben die macher einige probleme weniger.

Der frierende Holländer
29.11.2002, 20:34
Wem außer Spielberg sollte es gelingen können Tim & Struppi kongenial zu den Comics von Hergé zu verfilmen?

Oder habt ihr etwa nicht beim ersten mal ET sehen geweint?

lucien
30.11.2002, 19:05
Original geschrieben von Der frierende Holländer
Wem außer Spielberg sollte es gelingen können Tim & Struppi kongenial zu den Comics von Hergé zu verfilmen?

Oder habt ihr etwa nicht beim ersten mal ET sehen geweint?
bei einer Tim Verfilmung möchte ich aber nicht weinen......
schon gar nicht darüber das er etwa so schlecht sein könnte.....

Der frierende Holländer
01.12.2002, 20:33
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Für mich zählt Spielberg definitiv zu den besten Regisseuren aller Zeiten. Ich kenne keinen der so vielseitig tätig gewesen ist. Und die Filme, die ich von ihm gesehen habe, haben mich immer berührt. Mir ist klar, daß es Leute gibt, die das mainstream finden etc. Aber ich denke, daß es dabei immer auch um Distinktionsgewinne geht, indem man sich mit seinem elitären Geschmack von der U-Kultur der sogenannten breiten Masse abhebt. In einem Comicforum finde ich das zumindest zweifelhaft.

L.N. Muhr
02.12.2002, 23:36
nope, holländer. es geht nicht um mainstream. spielbergs mainstream war mal grandios und mal absolut unerträglich. (sorry, aber - a.i??? würg.) es geht darum, dass es sich hierbei um ein verflixt schwieriges unterfangen handelt, das bei spielberg am ende wohl eher auf ein indiana jones mit anderen hauptdarstellern hinausläuft.

und das brauchts eigentlich nicht wirklich.

Der frierende Holländer
05.12.2002, 20:11
Ich würde vorschlagen wir warten mal ab und schauen uns den Film an, wenn er denn überhaupt gedreht wird. Vielleicht kann Spielberg ja die Skeptiker überzeugen?

TigerRider
10.12.2002, 18:58
OK, jetzt jetzt kommt mein Senf.

Voriges Jahr habe ich bei amazon.fr folgendes DVD-Schnäppchen gemacht: 2er Box Tintin et le mystere de la toison d'or und Tintin et les orages bleues. Super aufgemacht, Label ist sonymusic.fr

Ich lese die Tim und Struppi Alben seit ich ca. 7 war. Heute bin ich wie einer der vorigen Schreiber 32.

Die Filme stammen von 1961/1964. Zumindest einer davon lief schon zwei mal bei ARTE (was ich leider immer erst danach erfuhr).

Mein Fazit:
Ich hatte in Hinsicht auf "Tintin et ... toison d'or" schon lange nicht merh so viel Spass bei einem Film. Den Tim-Darsteller finde ich einfach klasse! Das ganze Erlebnis war, als würde ich einen neuen Tim-Band erleben. Daraus ziehe ich den Schluss, dass bei genügend Engagement durchaus eine tolle (Realfilm-)Umsetzung eines Comics gelingen kann. Es stellt sich aber die Frage: Wird ein bestehender Band "verfilmt" oder wird ein neuer Film im Stil der Serie geschaffen?

Spider-Man wurde hoch gelobt als bestgelungenste Umsetzung eines Comics- ich kann nur sagen: Mir sind die Hefte bekannt, den Film habe ich gesehen, aber ausser den Namen fühlte ich mich nicht beim Film an die Hefte erinnert.
Ganz anders bei besagter Tintin-Realfilm-Umsetzung, die noch nicht mal einen bestehenden Band zum Inhalt hatte.

Zu den Leistungen von Spielberg:
Er hat tolles Kino gemacht, aber das ist keine Garantie für Zukünftiges. Chris Columbus hat auch tolle Filme gemacht und mit der Umsetzung von "Bicentennial Man" zuerst auf deutsch "Der Zweihundertjährige" als Film dann "Der 200-Jahre-Mann" m.E. richtigen SCHEI** geliefert!

Wieauchimmer
Das beste hoffen, mit dem schlimmsten rechnen, soll er den Film machen, ich bin mal gespannt.
Jens

Sydney Apfelbaum
11.12.2002, 14:51
Wusste garnicht, das es schon Realfilme von Tim und Struppi gibt. Haben die zufällig deutsche Synchro oder Untertitel? Bei meinem Französisch...

TigerRider
11.12.2002, 16:20
Die DVDs die ich beschrieben hab, sind im O-Ton.

Der eine, der bei ARTE lief, war aber auch für deutschsprachige Zuschauer geeignet. Ob Synchro oder Untertitel weiss ich aber nicht mehr.

Jens

BobCramer
12.12.2002, 19:37
Die Hauptdarsteller dieser alten Filme scheinen sehr gut ausgewählt.

Wenn Spielberg sein Projekt tatsächlich stemmt, müssen wir uns dagegen wohl mit Ami-Mainstream-Stars wie DiCaprio oder Pitt oder Damon abfinden... na ja... und Nicholson als Haddock, also ich weiß nicht...

Jürgen

Mr. Brown
13.12.2002, 20:34
Original geschrieben von Jürgen Veile
... na ja... und Nicholson als Haddock, also ich weiß nicht...


Als Haddock kommt doch nur Robin Williams in Frage; nach seiner Interpretation von Popeye im gleichnamigen Kinofilm......

BobCramer
14.12.2002, 00:23
Stimmt, Williams ist dann sicherlich der naheliegendste Kandidat. Irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Amis das ganz spezielle Tintin-Feeling auch nur annähernd hinkriegen...

Jürgen

Mr. Brown
14.12.2002, 22:06
Lassen wir uns überraschen......

Der neueste Spielberg-Film mit Leonardo di Caprio, tom Hanks & Christopher Walken weist schließlich auch ein gemütliches 60/70er Jahre Feeling auf, warum sollte er da nicht auch ein TinTin-40/50er Jahre Feeling hinkriegen....?

Mick Baxter
22.01.2004, 06:28
Wie ein Unterseeboot: es taucht immer wieder auf:


COMIC-TRILOGIE

Spielbergs Pläne mit "Tim und Struppi"Hollywoods Vorzeigeregisseur hat sich mit "Tim und Struppi" einen Klassiker für sein nächstes Filmprojekt ausgesucht.
Mag Tim und Struppi: Steven Spielberg (Foto: Kurt Krieger)
Mag Tim und Struppi: Steven Spielberg (Foto: Kurt Krieger)
Interessant daran ist, dass Steven Spielberg scheinbar drei komplette Abenteuerfilme des Duos drehen will. Nachdem lachhafte Gerüchte wie das über eine Rolle für Actionveteran Jean-Claude van Damme in der Verfilmung wieder verstummt sind, kann nun von ernsthafteren Plänen gesprochen werden.

So soll Spielberg, der gerade "Indiana Jones 4" vorbereitet, nicht nur einen, sondern drei Filme über den rasenden Reporter und sein niedliches Hündchen machen wollen. Als Vorlage dienen ganze sechs Comicbände des blonden Helden, darunter das in China spielende Abenteuer "Der blaue Lotos" und die hinreißende Episode "Der Schatz Rackhams des Roten".

Wer spielt den findigen Journalisten?

Von diesen und anderen Abenteuern des Kult-Gespanns gibt es bereits zahlreiche Zeichentrick-Verfilmungen und jede Menge Hörspiele; da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich ein namhafter Regisseur des Themas annimmt.

Welche Schauspieler Steven Spielberg, der zuletzt mit "Catch Me If You Can" in den Kinos war, gerne für die Hauptrollen verpflichten würde, ist noch nicht klar. Es bleibt also abzuwarten, wer den findigen Journalisten Tim, den brummbärigen Kapitän Haddock und den zerstreuten Professor Bienlein spielen wird.
Los Angeles, 16.01.2004

TigerRider
22.01.2004, 10:24
Interessante Meldung, Danke.

Was gehört bei der Stelle

Mag Tim und Struppi: Steven Spielberg (Foto: Kurt Krieger)
Mag Tim und Struppi: Steven Spielberg (Foto: Kurt Krieger)

rein?

ICOM
22.01.2004, 14:48
Ein Foto? ;)

TigerRider
23.01.2004, 17:14
Klaro, hätte sie nur gern mal gesehen...

Mick Baxter
23.01.2004, 19:13
Ist nur ein Porträtfoto (http://www.kino.de/newsvoll.php4?quelle=channelfooter&typ=movienews&channel=kino&nr=147392)von Spielberg. Also nichts besonderes.

Hate
11.02.2004, 22:43
Es gibt das grausige Gerücht, dass ausgerechnet Tom Hanks Kapitän Haddock spielen soll. Das wäre eine Fehlbesetzung, die den Film von Anfang an zum Scheitern verurteilen würde.

Derma R. Shell
12.02.2004, 08:45
Es gibt das grausige Gerücht, dass ausgerechnet Tom Hanks Kapitän Haddock spielen soll. Das wäre eine Fehlbesetzung, die den Film von Anfang an zum Scheitern verurteilen würde.

Warum ? Die Nase würde doch schon mal passen :D

TigerRider
12.02.2004, 13:41
Ich denke, man sollte nicht von Fehlbesetzung und vorverurteilter Scheiterung sprechen. Tom Hanks hat doch wohl bewiesen, das er die verschiedensten Rollen gut spielen kann. Nach Anbringen eines entsprechenden Bartes... Und was die Maske sonst noch so heutzutage leistet... Why not? Solange nicht GRAVIERENDE Diskrepanzen entstehen, wie z.B Tim / Ralf Möller ... wobei, jetzt wo ich's geschrieben habe, das wäre doch mal eine interessante Neuinterpretation... oder doch lieber Legolas ohne Öhrchen?

Hate
12.02.2004, 13:58
Kannst du dir vorstellen, wie Tom Hanks "Hagel und Granaten" brüllt?

"He, Entschuldigung, das ist eindeutig Hagel, und - sehen Sie her - sogar Granaten..."

TigerRider
12.02.2004, 14:18
ob er "hail and shells" brüllt ist noch die Frage...

vielleicht brüllt er aber auch "Tonner de brest"...

aber ich denke, ich weiss, was dich stört: Die deutsche Synchro-Stimme: da müsste eher so einer wie Gunther Gabriel ran!

Meister Yupa
12.02.2004, 14:24
Wäre eher für Jan Fedder als Stimme.

Brisanzbremse
12.02.2004, 14:27
Für Comic-Verfilmungen sollten eh keine Stars verpflichtet werden. Die lenken viel zu sehr von den eigentlichen Stars ab. Deutsche Haddock-Stimme? Wolfgang Völz natürlich!

Derma R. Shell
12.02.2004, 15:36
Für Comic-Verfilmungen sollten eh keine Stars verpflichtet werden. Die lenken viel zu sehr von den eigentlichen Stars ab. Deutsche Haddock-Stimme? Wolfgang Völz natürlich!

Jepp !!! :)

TigerRider
12.02.2004, 16:45
Falls noch jemand (ausser mir) nicht direkt was mit dem Namen 'Wolfgang Völz' anzufangen weiss:

http://www.orionspace.de/ww/de/pub/geheimsache/darsteller/voelz.htm

spätestens dann schallt es "aach deeer" durch die Hallen...

Mick Baxter
12.02.2004, 23:14
Falscher Bezug. Völz ist die Stimme von Käpt'n Blaubär.

gunnar
12.02.2004, 23:19
y

Mick Baxter
13.02.2004, 02:49
Aber als Mario de Monti hat sich Völz nicht als deutsche Stimme für Käpt'n Haddock qualifiziert. Eher im Gegenteil.

Sydney Apfelbaum
13.02.2004, 08:02
Woflgang Völz ist der beste Künstlername aller Zeiten. Der Mann heißt eigentlich Aron Treppengeländer. :D

Borusse
13.02.2004, 10:00
Ich bin für Harry Rowohlt als Struppi

Hate
13.02.2004, 11:04
Ein Millionär, der wie ein Penner herumläuft? Das ist doch Lazlo Carreidas.

Kapitän Haddock müsste von so einem Typ wie Nick Nolte gespielt werden.

Übrigens plant jetzt auch Roman Polanski einen Tintin-Film: Tim in Tibet

TigerRider
13.02.2004, 13:09
@Hate

Und spielt er wieder selber eine Rolle? Vielleicht den Migu?

Crazy Quokka
13.02.2004, 14:57
Ist Matt Damon für die Rolle des Tim schon zu alt?
Und hat Jürgen Prochnow schon mal in'ner Komödie mitgespielt?

Tom Hanks? Meinetwegen als Schulze und Schultze...

TigerRider
27.10.2005, 14:28
*hochhol*

Neuigkeiten aus Hollywood?

BobCramer
27.10.2005, 17:13
Robert De Niro spielt Tim, Struppi und Haddock gleichzeitig!

Lola65
27.10.2005, 19:25
Struppi wird von Lassie gespielt :D

Mick Baxter
27.10.2005, 22:01
*hochhol*

Neuigkeiten aus Hollywood?

Das sind laut IMDB die aktuellen Projekte von Spielberg:

1. Untitled Ukrainian Holocaust Project (2007) (announced) (executive producer)
2. "The Pacific War" (2006) (mini) TV Series (announced) (executive producer)
3. When Worlds Collide (2006) (announced) (producer)
4. Untitled Transformers Film (2007) (pre-production) (executive producer)
5. Untitled Steven Spielberg/Abraham Lincoln Project (2007) (pre-production) (producer)
6. Jurassic Park IV (2006) (pre-production) (executive producer)
7. Flags (2006) (filming) (producer)
8. Monster House (2006) (post-production) (executive producer)
9. Munich (2005) (post-production) (producer)
10. Memoirs of a Geisha (2005) (completed) (producer)

Hate
12.05.2006, 15:24
*hochhol*

Neuigkeiten aus Hollywood?

Nein.

Aber Jack Black könnte ich mir gut als Haddock vorstellen.

Mick Baxter
12.05.2006, 18:08
Hat sich kaum was geändert:

1. The Talisman (2007) (in production) (executive producer)
2. Untitled Ukrainian Holocaust Project (2006) (announced) (executive producer)
3. "The Pacific War" (2006) (mini) TV Series (announced) (executive producer)
4. "Nine Lives" (2007) (mini) TV Series (pre-production) (executive producer)
5. "On the Lot" (2007) TV Series (pre-production) (executive producer)
6. Untitled Steven Spielberg/Abraham Lincoln Project (2007) (pre-production) (producer)
7. Jurassic Park IV (2008) (pre-production) (executive producer)
... alternativ: JP4 (USA: promotional abbreviation)
8. Transformers: The Movie (2007) (pre-production) (executive producer)
9. When Worlds Collide (2006) (pre-production) (producer)
10. Disturbia (2006) (filming) (executive producer)
11. Monster House (2006) (post-production) (executive producer)
12. Red Sun, Black Sand (2006) (post-production) (producer)
13. Flags of Our Fathers (2006) (post-production) (producer)

TigerRider
13.05.2006, 17:26
...Aber Jack Black könnte ich mir gut als Haddock vorstellen.
Zu klein, lieber Tom Selleck... :D

Parcival
21.10.2006, 20:04
Ich würde mir das so vorstellen:

Tim = schwierig; müsste ein etwas androgynerer, jugendlicher und vor allem nicht so großer Typ sein; Elijah Wood? Tobey Maguire. Wenn er Schauspieler wäre, würde ich sagen, Prinz Harry von England.

Käptn Haddock: da sollte man unbedingt Jürgen Prochnow nehmen. Der konnte in "Das Boot" lustig und grimmig sein. Wenn der schon zu alt ist: vielleicht Rusell Crowe (könnte ein bißchen zu finster sein).

Bianca Castafiore: Bette Midler

Rastapopoulus: John Rhys-Davies, besser bekannt einfach als "Sallah"

Professor Bienlein: auch schwierig; John Turturro könnte ganz gut sein oder auch Rick Moranis.

General Alcazar: Antonio Banderas, dem liegen solche Rollen prima

Nelson: Michael Caine, und nur der!

Die Schulzes: da fällt mir wirklich nichts ein

PhoneBone
23.10.2006, 13:48
Wer bitte ist Nelson?

ICOM
23.10.2006, 14:01
Gemeint ist wohl Nestor, der Diener auf Mühlenhof.

PhoneBone
23.10.2006, 15:47
Und ich habe schon gedacht, es gäbe da noch einen geheimen Band, von dem ich noch nichts weiß:D .
Schade eigentlich....

Ich persönlich halte übrigens nichts von einer "Realverfilmung". Das kann doch nur in die Hose gehen, wie man bei Asterix und Lucky Luke ja bereits schon gesehen hat.
Das Charakteristische einer (Franko-belgischen) Comicfigur, was das Wesen dieser Figur ausmacht, kann man eben nicht in eine Realperson übertragen.

hipgnosis
23.10.2006, 17:19
Das kann doch nur in die Hose gehen, wie man bei Asterix und Lucky Luke ja bereits schon gesehen hat.
.

:smhair2: Grusel - erinnere mich bitte nicht an diese Filme - Zitter - Schauder:bolt:

Max Sinister
01.11.2006, 23:35
Ihr werdet es nicht glauben, aber es gab in Frankreich schon einmal eine Realverfilmung von Tim und Struppi!

Link: http://us.imdb.com/title/tt0055526/

Hate
01.11.2006, 23:50
Zwei.
http://us.imdb.com/title/tt0058663

PhoneBone
02.11.2006, 15:03
Daher auch meine erheblichen Zweifel am Sinn eines solchen Projektes.

TigerRider
03.11.2006, 16:10
Zwei.
Und ich hab beide in einer schmucken DVD-Box (frz.) im Regal...:D

Macht Spass!

Markus_1969
17.11.2006, 20:26
gibts zu den DVD´s deutsche Untertitel?

Gruss
Markus

ADrian
09.03.2007, 12:43
Das Projekt scheint nun wirklich Form anzunehmen:


DreamWorks Moving Forward on Tintin

Hergé Studios announced today that DreamWorks has confirmed the studio will be exercising their option to produce a series of films based on famed Belgian cartoon series "The Adventures of Tintin."

Dreamworks will now enter into pre-production on the film, which should be in theaters in about two years.

No further information was disclosed regarding the type of film to be produced, live action, animation or computer-generated, or which books will be adapted.

Nick Rodwell of Hergé added that "if movie No. 1 works, we will continue."

DreamWorks' Steven Spielberg first acquired the rights to the character back in 1983 and later re-established the option.

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=19245

Hate
15.05.2007, 05:30
http://www.variety.com/article/VR1117964927.html?categoryid=10&cs=1

Steven Spielberg and Peter Jackson are teaming to direct and produce three back-to-back features based on Georges Remi's beloved Belgian comic-strip hero Tintin for DreamWorks.

PhoneBone
15.05.2007, 09:18
DAS klingt mal vielversprechend! Computeranimierte Filme also. Ich denke das könnte tatsächlich funktionieren. Tim in 3D ... cool..

ADrian
15.05.2007, 12:53
Ich bin kein großer Fan von Performance-Capture-Animation, aber die Namen Jackson und Spielberg klingen vielversprechend und digitale 3D-Projektion ist auch ziemlich cool.

Hate
17.03.2008, 18:25
http://www.indielondon.co.uk/Film-Review/the-cottage-andy-serkis-interview

Are you going to be reuniting with Peter Jackson again for Tintin?

Andy Serkis: In fact tomorrow I'm flying out to start on Tintin. Steven Spielberg is directing the first one, and then Peter Jackson is doing the second. The bulk of the shoot starts in September but things got a little bit moved around after the writers' strike.

Hate
21.03.2008, 15:01
Die Titelrolle spielt der Brite Thomas Sangster:
http://www.dailymail.co.uk/pages/live/articles/showbiz/bazbamigboye.html?in_article_id=541070&in_page_id=1794

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Sangster

Mick Baxter
21.03.2008, 19:51
Ist aktuell grad im Fernsehn zu sehen – als 10jähriger Hitler.

ADrian
22.03.2008, 16:51
Ich find den ja etwas arg jung, um Tim zu spielen. Aber er wird ja ohnehin nicht direkt zu sehen sein, sondern der Figur nur Stimme und Bewegungen "leihen".

Frank7
24.03.2008, 14:16
Das deutsche SF-Magazin hat heute auch einen Artikel auf seiner Homepage:

www.space-view.de/news/13171247/2008/03/sangster_in_jacksons_tim_und_struppi.html

Frank

Mick Baxter
24.03.2008, 21:43
Zitat:
Hate: ...Aber Jack Black könnte ich mir gut als Haddock vorstellen.
TigerRider: Zu klein, lieber Tom Selleck...
Laut IMDB ist Andy Serkis vorgesehen. Die Größe dürfte da kein Problem sein, er hat ja auch King Kong gespielt.

Theodor Pussel
24.03.2008, 22:29
Süddeutsche Zeitung (http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/getArticleSZ.php?artikel=artikel4309.php), 23.11.2002, göt:

Jack Nicholson als Käpt'n Haddock - das würde ich wirklich gerne sehen! :D

a

Theodor Pussel
24.03.2008, 22:37
Ist ein Grund vieleicht auch das Spielberg, der ja bekanntlich Jude ist,nicht ganz mit der Vergangenheit Herges zufrieden ist?

L.N. Muhr
24.03.2008, 23:39
drehst du jetzt völlig am rad?

Theodor Pussel
24.03.2008, 23:44
drehst du jetzt völlig am rad?

Lies doch einmal den Beitrag Nr.6,da steht es doch auch.Und wer laut wird oder andere leute beleidigt,zeigt doch nur das er im Unrecht ist.

L.N. Muhr
24.03.2008, 23:47
verzeih, wenn ich mich nicht sofot an ein sechs jahre altes posting erinnere.

der artikel ist entsprechend - veraltet.

Theodor Pussel
25.03.2008, 00:14
drehst du jetzt völlig am rad?

Ich staune immer wieder über deine intellektuelle Ausdrucksweise!!!

Mick Baxter
25.03.2008, 00:48
Wo hat die SZ das mit den "faschistischen Visionen" bloß her. Daß Hergé kein Nazi war, belegen schon seine Comics ("Der blaue Lotus", König Ottokars Zepter").
Aber wer sowas schreibt

der geistige Daddy von E.T. und Indiana Jones
dem nehm ich auch den Rest nicht so ohne weiteres ab (geistiger Vater von Indiana Jones war ja wohl George Lucas).

Theodor Pussel
25.03.2008, 12:57
Wo hat die SZ das mit den "faschistischen Visionen" bloß her. Daß Hergé kein Nazi war, belegen schon seine Comics ("Der blaue Lotus", König Ottokars Zepter").
Aber wer sowas schreibt

dem nehm ich auch den Rest nicht so ohne weiteres ab (geistiger Vater von Indiana Jones war ja wohl George Lucas).

Als geistiger Vater ist hier doch nur gemeint, das er leute wie Lucas inspiert haben könnte. Und nocheinmal,es spricht niemand davon das Herge ein Nazi war. Sondern das er antisemitisches Gedankengut in sich trug.Nicht jeder Antisemit war auch ein Nazi,denn die Nazi haben die allgemeine Stimmung der Gesellschaft gegenüber Juden aufgenommen und in die Extreme geführt,indem sie die Juden vergasten.Denn nicht jeder Antisemit wollte soweit gehen. Auch Herge hat sich halt auch von der Stimmung gegen Juden beinflussen lassen,und das habe ich kritisiert.

Comedian
25.03.2008, 13:03
Als geistiger Vater ist hier doch nur gemeint, das er leute wie Lucas inspiert haben könnte. .

Schwachsinn. Die Idee für Indiana Jones wuchs einzig und allein auf George Lucas' Mist. Der hat sie seinem Kumpel Steven dann auf einem Hawaii-Urlaub erzählt. Die Inspiration für Indy kam wieder aus den vielen Serials der 20er und 30er Jahre, denn nach dem Cliffhanger-Prinzip sind ja auch die Filme gestaltet.

Theodor Pussel
25.03.2008, 13:07
Schwachsinn. Die Idee für Indiana Jones wuchs einzig und allein auf George Lucas' Mist. Der hat sie seinem Kumpel Steven dann auf einem Hawaii-Urlaub erzählt. Die Inspiration für Indy kam wieder aus den vielen Serials der 20er und 30er Jahre, denn nach dem Cliffhanger-Prinzip sind ja auch die Filme gestaltet.
Es ist ja ok,wenn du da mehr Hintergrundwiisen hast,aber warum mußt du gleich mich beleidigen,indem du schreibst das meine Meinung Schwachsinn sei,das zerstört bei mir sofort dein Wissen,weil ich eine Beleidigung immer ein Zeichen von Schwäche ist,und mir zeigt das dieser Teilnehmer nicht in der Lage ist sachlich zu argumentieren.

Comedian
25.03.2008, 13:32
Oh, das sollte eine Meinung sein. Ich dachte, es geht um eine Information. Und die war falsch. Der FAZ-Schreiberling hat hier schon Schwachsinn verbreitet, der mit einer 08/15-Recherche locker aus der Welt zu schaffen gewesen wäre.

Theodor Pussel
25.03.2008, 13:49
Oh, das sollte eine Meinung sein. Ich dachte, es geht um eine Information. Und die war falsch. Der FAZ-Schreiberling hat hier schon Schwachsinn verbreitet, der mit einer 08/15-Recherche locker aus der Welt zu schaffen gewesen wäre.


Deine intollerante Ausdruchsweise disqualifiziert dich selber.

Comedian
25.03.2008, 14:01
Schlag lieber noch mal im Lexikon nach, was "Intoleranz" wirklich bedeutet.

Theodor Pussel
25.03.2008, 14:11
Schlag lieber noch mal im Lexikon nach, was "Intoleranz" wirklich bedeutet.

Findest du Beleidigungen wirklich tolerant?

Comedian
25.03.2008, 15:05
wie gesagt, schlag nach, was "Toleranz" bzw. "Intoleranz" wirklich bedeutet.

TigerRider
25.03.2008, 15:54
*Räusper*

Ich bin mal gespannt, wie sich der Tim-Darsteller in der Rolle machen wird...

Mick Baxter
25.03.2008, 17:33
Wenn das ein CGI-Film wird, ist das doch eigentlich wurscht, oder? Wie hat sich denn Ang Lee als Hulk gemacht? Was an King Kong ist Andy Serkis' Schauspielkunst zu verdanken?


Auch Herge hat sich halt auch von der Stimmung gegen Juden beinflussen lassen,und das habe ich kritisiert.
Du beziehst dich bei deiner Kritik ständig auf unzuverlassige Quellen. SZ und ZEIT mögen renommierte Zeitungen sein, als Quellen über Comics sind sie schlicht unseriös. Insbesondere, wenn da "Ein wenig abgekühlt, so hieß es, hätte sich die Begeisterung, als jener ins Zwielicht geriet und als Mann faschistischer Visionen enttarnt wurde" fantasiert wird. Entweder benutzt der Autor völlig neue, bisher unbekannt Quellen, oder er spinnt. Normalerweise kriegt man für sowas eine Klage an den Hals. Auch 1945 wurde Hergé nicht Faschismus und Antisemitismus vorgeworfen, sondern Kollaboration, und da fällt vieles darunter, was mit Gesinnung nichts zu tun hat (mein Onkel kam z.B. ins Gefängnis, weil er in der deutschen Armee gedient hat, obwohl er 1919 "in Frankreich" – nämlich Straßburg – geboren wurde. Er hat allerdings mit drei Monaten das Land verlassen).

Hate
25.03.2008, 18:13
Soll diese Debatte wirklich auf zwei Threads parallel laufen?

Mick Baxter
25.03.2008, 18:34
Das SZ-Zitat steht halt hier.

TigerRider
25.03.2008, 20:04
Ich kann noch nicht erahnen, was vom Schauspieler bei diesem Film übrig bleiben wird...

Mal als Beispiel: Den Darsteller von Gollum (in den nicht voll-computerisierten Szenen) fand ich grossartig.

Theodor Pussel
25.03.2008, 20:10
Wenn das ein CGI-Film wird, ist das doch eigentlich wurscht, oder? Wie hat sich denn Ang Lee als Hulk gemacht? Was an King Kong ist Andy Serkis' Schauspielkunst zu verdanken?


Du beziehst dich bei deiner Kritik ständig auf unzuverlassige Quellen. SZ und ZEIT mögen renommierte Zeitungen sein, als Quellen über Comics sind sie schlicht unseriös. Insbesondere, wenn da "Ein wenig abgekühlt, so hieß es, hätte sich die Begeisterung, als jener ins Zwielicht geriet und als Mann faschistischer Visionen enttarnt wurde" fantasiert wird. Entweder benutzt der Autor völlig neue, bisher unbekannt Quellen, oder er spinnt. Normalerweise kriegt man für sowas eine Klage an den Hals. Auch 1945 wurde Hergé nicht Faschismus und Antisemitismus vorgeworfen, sondern Kollaboration, und da fällt vieles darunter, was mit Gesinnung nichts zu tun hat (mein Onkel kam z.B. ins Gefängnis, weil er in der deutschen Armee gedient hat, obwohl er 1919 "in Frankreich" – nämlich Straßburg – geboren wurde. Er hat allerdings mit drei Monaten das Land verlassen).

Dieser Satz stammt von mir,wie kommst du darauf das ich das aus einem Artikel habe,dies ist meine eigene Meinung zu Herge!!

Lola65
25.03.2008, 20:12
Er hat allerdings mit drei Monaten das Land verlassen).


wow!! respekt für den kleinen :D :D

Comedian
25.03.2008, 20:24
Ich kann noch nicht erahnen, was vom Schauspieler bei diesem Film übrig bleiben wird...

Mal als Beispiel: Den Darsteller von Gollum (in den nicht voll-computerisierten Szenen) fand ich grossartig.

Hast Du BEOWULF oder DER POLAREXPRESS gesehen? So musst Du dir TINTIN vorstellen.

L.N. Muhr
25.03.2008, 20:26
@theodor: der satz "Ein wenig abgekühlt, so hieß es, hätte sich die Begeisterung, als jener ins Zwielicht geriet und als Mann faschistischer Visionen enttarnt wurde, wie sie in den Dreißigern eben florierten." ist von dir? du arbeitest für die süddeutsche?

Theodor Pussel
25.03.2008, 21:14
@theodor: der satz "Ein wenig abgekühlt, so hieß es, hätte sich die Begeisterung, als jener ins Zwielicht geriet und als Mann faschistischer Visionen enttarnt wurde, wie sie in den Dreißigern eben florierten." ist von dir? du arbeitest für die süddeutsche?

Schau dir doch noch einmal Beitrag 94 an,dort steht ein Satz von mir als Zitat von dir kenntlich gemacht.Also nicht den Satz den du oben zitierst.

Mick Baxter
25.03.2008, 22:12
Ich hab aber den SZ-Artikel (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=1279053&postcount=6) zitiert.
Der Satz, von dem du in Posting 98 wohl behauptest, er sei von dir (der sich inhaltlich aber auf verschiedene Artikel bezieht, schließlich kennst du die betreffenden Comics von Hergé überhaupt nicht) ist dort gar nicht enthalten (Tücke der Zitat-Funktion).

L.N. Muhr
25.03.2008, 23:13
Schau dir doch noch einmal Beitrag 94 an,dort steht ein Satz von mir als Zitat von dir kenntlich gemacht.Also nicht den Satz den du oben zitierst.

schon, nur bei mick steht der satz dann halt nicht mehr.

es fällt auf, dass du dir scheinbar gar nicht anschaust, was du postest oder wie deine postings aussehen. und "von mir" wurde da gar nix kenntlich gemacht.

monsieur-jean
25.03.2008, 23:37
@theodor: ........du arbeitest für die süddeutsche?

Köstlich

TigerRider
26.03.2008, 13:48
Hast Du BEOWULF oder DER POLAREXPRESS gesehen? So musst Du dir TINTIN vorstellen.

Hab ich. omg...:D

Theodor Pussel
26.03.2008, 19:32
Ich hoffe nicht das man sich noch einmal an eine Realverfilmung von Tim und Struppi wagt, schon andere Beispiele wie z;b. Asterix zeigen das diese Verfilmungen leicht ins lächerliche abgleiten. Auch die Lucky Luke Verfilmung war einfach nur grauselig. Und selbst bei Blueberry,ist so einExperiment mißlungen.

TigerRider
26.03.2008, 20:09
Ich hoffe nicht das man sich noch einmal an eine Realverfilmung von Tim und Struppi wagt, schon andere Beispiele wie z;b. Asterix zeigen das diese Verfilmungen leicht ins lächerliche abgleiten...
Kann, muss aber nicht.

Die erste Tim & Struppi Realverfimung gefällt mir ausnehmend gut.

Und über die Lächerlichkeit der Astrix-Realverfilmungen könnte man auch streiten...:p

Theodor Pussel
26.03.2008, 21:51
Kann, muss aber nicht.

Die erste Tim & Struppi Realverfimung gefällt mir ausnehmend gut.

Und über die Lächerlichkeit der Astrix-Realverfilmungen könnte man auch streiten...:p

Gestritten habe ich in letzter Zeit genung,aber Spaß beiseite man kann über Geschmack auch schlecht streiten,dem einen gefällst und dem anderen halt nicht.:p

Mick Baxter
26.03.2008, 23:48
Und selbst bei Blueberry,ist so einExperiment mißlungen.
Das lag aber wohl kaum daran, daß es eine Realverfilmung war. Als Trickfilm wäre das nicht besser.
Hat eigentlich hier einer (außer TigerRider) die Tintin-Realfilme mal gesehen? Ich hab sie bei den seltenen Gelegenheiten immer verpaßt.

parole-ae
27.03.2008, 10:10
by the way... von den 60er jahre realverfilmungen kenn ich leider nur setfotos-
jemand ne ahnung, wie man den film mal zu augen bekommen kann ?

(und ich kann mir auf jeden fall eher eine verfilmung mit realen schauspielern vorstellen, die zwar bestimmt schräg ist und nicht zwingend gefallen muß,
aber eine gewisse eigenständigkeit hat
als eine glatte -wie nennt man daß- realanimation ?
der gedanke macht mich schauern...:sconf:

Brisanzbremse
27.03.2008, 10:21
Genau aus dem Grund habe ich an diesem Projekt mittlerweile das Interesse verloren... :scared:

Theodor Pussel
27.03.2008, 17:17
Bisher finde ich nur die meisten Superheldenfilme der letzten Jahre gelungen,aber man sieht auch das man für eine gute Umsetzung verdammt vielGeld benötigt. Abgesehen von Asterix hatten die anderen europäischen Verfilmungen wie Lucky Luke,Michel Vaillant und Blueberry doch bei weiten nicht soviel Mittel wie die amerikanischen Verfilmungen.

TigerRider
27.03.2008, 17:21
@Realfilme
Vor einigen Jahren gab's in F eine DVD-Box mit den beiden Realfilmen in einem Schuber. Nett aufgemacht, Tonspur nur frz.

Und Mick, sie sollen ja schon 2x bei ARTE gelaufen sein- da hab ich sie auch jedesmal verpasst!^^

Max Sinister
07.04.2008, 09:51
Auch die Lucky Luke Verfilmung war einfach nur grauselig.


Ich nehme an, du meinst die französische mit Til Schweiger? Über die mit Terence Hill brauchen wir ja sicher nicht zu reden.

Theodor Pussel
10.04.2008, 16:11
Sowohl als auch!:D

Hate
25.04.2008, 14:56
Zum Vergleich die neue Trickfilmversion von "Suske & Wiske" - der Comic ist ja auch Ligne Claire:
http://www.suskeenwiske-defilm.be

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spielberg und Jackson zufrieden wären, wenn die "Tim & Struppi"-Filme so aussehen würden.

PhoneBone
25.04.2008, 14:59
Naja, Spielberg und Jackson haben aber auch ein ganz anderes Budget zur Verfügung.

Hate
19.09.2008, 19:11
Co-Produzent "Universal" springt ab. Wird "Paramount" jetzt den Film allein finanzieren?
http://www.latimes.com/business/la-fi-tintin19-2008sep19,0,5882061.story

Kasimir Kapuste
20.09.2008, 11:46
Zum Vergleich die neue Trickfilmversion von "Suske & Wiske" - der Comic ist ja auch Ligne Claire:
http://www.suskeenwiske-defilm.be
Stand auf der Seite auch schon mal mehr als "Coming soon"?

Hate
20.09.2008, 13:22
Auf YouTube ist der "Suske & Wiske"-Clip noch:
http://www.youtube.com/watch?v=HghuGnARV4A

Kasimir Kapuste
20.09.2008, 19:06
Danke. Ligne claire ist das wirklich nicht mehr. ;)

TigerRider
22.09.2008, 15:01
@Hate

Also wenn der T&S film auch so geplant ist, könne sie das Projekt meinetwegen einstampfen...

prami
22.09.2008, 15:18
Habe heute in der Zeitung gelesen, das die Finanzierung gescheitert ist und sich das Fimstudio zurückgezogen hat.
D.h. T&S ist wieder auf Eis gelegt ....
Keine 130'0000'0000 $ für 3 Teile ....

Mick Baxter
22.09.2008, 15:54
Wenn das wirklich 130 Millionen für alle drei Filme zusammen war, war Universal aber verdammt knausrig. Das Geld hätte eine Spielberg/Jackson-Filmtriologie spielend wieder eingespielt.

Hate
22.09.2008, 16:16
Im Moment sieht es so aus, als ob Paramount die Finanzierung übernimmt

BobCramer
22.09.2008, 17:10
Im Moment sieht es so aus, als ob Paramount die Finanzierung übernimmt

130 Millionen Dollar für drei Filme wären ja ein recht armseliges Budget. Jeder einzelne Harry Potter-Film kostet heute schon 150 Millionen. Und um einen publikumswirksamen Film zu machen, ist heute nunmal ein bestimmter finanzieller Aufwand notwendig.

Bei Tim und Struppi stellt sich freilich die Frage, ob die entsprechenden Filme auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt wirklich erfolgreich sein könnten. Denn wer kennt da drüben schon Tim und Struppi? Hier in Europa sind Generationen mit ihnen sozialisiert worden, aber die Amis kennen doch letzten Endes nur Superhelden-Comics. Es hat ja seinen Grund, dass die entsprechenden Verfilmungen derart erfolgreich sind.

Eventuell werden die Tim-und-Struppi-Filme für den europäischen Markt konzipiert. Vermutlich haben Jackson und Spielberg mitbekommen, wie erfolgreich die Asterix-Filme sind und wollen sich ranhängen.

BobCramer

ADrian
24.09.2008, 13:23
Die 130 Mio. waren nur für den ersten Film gedacht, so weit ich das mitbekommen habe.

Hate
01.11.2008, 10:58
Jetzt sieht es so aus, als wenn es eine Co-Produktion von Sony und Paramount wird:
http://www.nytimes.com/2008/11/01/business/media/01tintin.html

Under the deal now being discussed, Paramount would distribute the “Tintin” movies in North America and some English-speaking territories, while Sony would distribute the pictures in various foreign territories, including Europe and Latin America, according to a person briefed on the talks.

Inzwischen ist nur noch von zwei Filmen die Rede.

Max Sinister
03.11.2008, 09:24
Vielleicht werden es ja mehr, wenn sie Erfolg haben. Material wäre ja da...

TigerRider
03.11.2008, 09:55
Es geht bei diesen Projekten aber m.W. wohl nicht um eine Verfilmung bereits bekannter Alben.

msteets
28.11.2008, 13:55
Alle internationalen Foren nennen zumindest die beiden Rackham-Bände als Film 1 und 2. Als Teil 3 wird "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" genannt...

frankoB
28.01.2009, 11:03
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F315966.ht ml

Brisanzbremse
28.01.2009, 12:45
Damit hat sich die alte Vermutung bestätigt, dass Andy Serkis den Haddock gibt. Simon Pegg and Nick Frost sollen die Schulzes spielen, Bienleins Besetzung ist wohl noch unbekannt.

TigerRider
28.01.2009, 14:37
Das liest sich aber jetzt eher wieder wie eine Verfilmung ohne diesen Animationskäse, oder?

Mick Baxter
28.01.2009, 22:33
Bei IMDB (http://www.imdb.de/title/tt0983193/fullcredits#cast) sind das alles Sprechrollen.

TigerRider
29.01.2009, 07:48
Aaaaargh, na super. Dann kann man sich also schon auf Bastian Pastewka, Oliver Rohrbeck und Co. freuen...
:D

Danke für die info, Mick.

Ludwig Kreutzner
30.01.2009, 08:50
Die neueste Verlautbarung darüber gab's gestern zu hören in einer Video-Botschaft von Spielberg und Jackson während des Comic-Salons in Angoulême.
Nachzulesen im F.A.Z.-Comic-Blog von Andreas Platthaus.

http://faz-community.faz.net/blogs/comic/archive/2009/01/30/tim-in-hollywood-angoul-234-me-2009-der-erste-tag.aspx

TigerRider
30.01.2009, 09:39
Lustig! Spielberg und Jackson als Schulze und Schultze maskiert...:D

Und "wir werden ihn als 3D-Projektion erleben" soll wohl heissen, er wird in dieser Animationstechnik realisiert.

Brisanzbremse
30.01.2009, 09:47
Klingt irgendwie so, als ob es ganz schlimm wird, wenn die Fondation Hergé schon jetzt vor "frustrierenden Erlebnissen" für die Tim-Fans warnt...

BobCramer
30.01.2009, 11:41
Klingt irgendwie so, als ob es ganz schlimm wird, wenn die Fondation Hergé schon jetzt vor "frustrierenden Erlebnissen" für die Tim-Fans warnt...

Wenn Jackson und Spielberg an dem Film beteiligt sind, besteht die dringende Gefahr, dass er mit Computertricks überladen ist. Das aber wird mit Sicherheit den nostalgischen Charme dieser schönen alten Abenteuergeschichten ruinieren.

Ich lasse mich 2011 allerdings gern eines Besseren belehren.

ADrian
01.02.2009, 18:37
Wenn Jackson und Spielberg an dem Film beteiligt sind, besteht die dringende Gefahr, dass er mit Computertricks überladen ist. [...] Ich lasse mich 2011 allerdings gern eines Besseren belehren.

Der Film wird voll computeranimiert. Viel "überladener" gehts eigentlich nicht. ;)

Lola65
01.03.2009, 15:19
verschieben ins carlsencomicforum?

Felo
01.03.2009, 17:25
Der Film wird voll computeranimiert.
Ewig schade.
Gerade Tim & Struppi hätten sich für eine Realverfilmung wirklich angeboten.
Im Gegensatz zu anderen Comics ist der Stil soweit realistisch, dass es keiner raffinierteren Special Effects bedürfte, um den Comic im Film überzeugend wiederzugeben.

Wenn man sich die alten französischen Verfilmungen aus den 60ern so ansieht, finde ich, dass die das durchaus geschafft haben. (Geschmacksvorbehalte in punkto Masken etc. lass ich mal beiseite. Nichts ist vollkommen, und die beiden Filme sind es ganz bestimmt nicht! Trotzdem......)

Einfach nur 3D-Animation der 3D-Animation wegen ist der definitiv falsche Weg.

Horatio
09.07.2009, 13:45
Ewig schade.
Gerade Tim & Struppi hätten sich für eine Realverfilmung wirklich angeboten.
Im Gegensatz zu anderen Comics ist der Stil soweit realistisch, dass es keiner raffinierteren Special Effects bedürfte, um den Comic im Film überzeugend wiederzugeben.

Wenn man sich die alten französischen Verfilmungen aus den 60ern so ansieht, finde ich, dass die das durchaus geschafft haben.


Das sehe ich auch so.

Vor allem der erste Film, "Tintin et le mystère de la toison d'or", ist sehr schön gemacht.

radulatis
14.07.2009, 08:37
Einfach nur 3D-Animation der 3D-Animation wegen ist der definitiv falsche Weg.
Aber 3D-Animation als echten 3D-Film im IMAX-Kino ist da schon etwas völlig anderes. Ich freue mich auf die Figuren, so wie ich sie aus den Comics kenne. Die Realfilme von "Clever und Smart" oder "Lucky Luke" waren z.B. solche absoluten Katastrophen, dass ich einen gut gemachten CGI-Animationsfilm vorziehe.

Felo
21.07.2009, 07:53
Kommt halt immer auf die Machart an.

Mittlerweile wird ja auch so gut wie jeder 3D-Film auch auf 3D-Projektion produziert. Die zusätzlichen Kosten und der Produktionsaufwand steigen da enorm und das Ergebnis ist nicht immer überzeugend, siehe Monsters vs. Aliens. Da wurde so auf die Kacke gehauen, dass alles nur maßlos übertrieben und störend gewirkt hat.
Im Gegensatz dazu wurde auch der klassisch mit Puppen animierte Stopmotion-Film Coraline für 3D-Projektion produziert - sehr viel gekonnter, gezielter und stellenweise nur ganz dezent eingesetzt, zB. um in bestimmten Szenen eine unbewusst wahrgenommene größere Raumtiefe zu erzeugen.

So könnte durchaus auch bei einer Tim & Struppi-Verfilmung 3D-Projektion eingesetzt werden, wenn man mal voraussetzt, dass ein Stoff wie Tim & Struppi überhaupt aufwendige Special Effects braucht!

Derma R. Shell
22.07.2009, 11:52
Vielleicht wirds ja so wie der neue SUSKE & WISKE-Film:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php ( 18.Juli )

Felo
22.07.2009, 20:46
Arrghx, sieht das grauslich aus!

Was steht denn so in dem Artikel? Mein Belgisch ist wohl etwas... äh... eingerostet.
Wird der Film auch bei uns laufen?

TigerRider
02.11.2009, 17:59
Ich zitiere mich selbst, weil grade aktuell geworden:

@Realfilme
Vor einigen Jahren gab's in F eine DVD-Box mit den beiden Realfilmen in einem Schuber. Nett aufgemacht, Tonspur nur frz.

Und Mick, sie sollen ja schon 2x bei ARTE gelaufen sein- da hab ich sie auch jedesmal verpasst!^^
Besagte Realfilme gibt es bald mit Original- und deutscher Tonspur in einer Box für derzeit 17,99 Eur.
http://www.amazon.de/Tim-Struppi-Special-Jean-Pierre-Talbot/dp/B002LLE1HO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1257184248&sr=8-2
Man kann auch, soweit ich weiss, über das Comicforum bestellen. Vllt. kann ja ein Moderator den link ändern oder kurz sagen, wie das geht?

edit:
Preisänderung, aktuell 16,99 Eur

Yaki
01.11.2010, 17:50
Das Magazin Empire zeigt die ersten Bilder des Films:

http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=29355

Ich bin noch immer überzeugt, dass das ein großartiger Film wird (auch wenn Tim hier ein bisschen jünger wirkt als in meiner Fantasie...)

Felo
02.11.2010, 06:12
Aurghhh, sieht das übel aus! :(
Grässlich!
Frag mich, ob da am Ende noch was von der Originalathmosphäre der Comics übrig bleibt.
Naja, das gilt jetzt wohl einfach mal abzuwarten...

Berengar Bläulich
02.11.2010, 22:49
Ich finds in Ordnung. Bin mal gespannt wie der Film wird.

Huckybear
03.11.2010, 06:15
Naja, vielleicht sehen die bewegten Bilder später ja dann besser aus, als diese doch arg künstlich und steril anmutenden ...so ist es schon ein wenig grenzwärtig äh... stark gewöhnungsbedürftig :D
Dachte Peter Jackson wäre mit seinen beiden Hobbit Filmen zur Zeit voll ausgelastet.:rolleyes:
Aber vielleicht liefert der Spielberge ja jetzt gerade die Hauptarbeit. :cool:

Mick Baxter
03.11.2010, 07:22
Immerhin ist er Regisseur und Produzent, Jackson nur Produzent.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was der konkrete Unterschied zwischen einem Produzenten und einem Ausführenden Produzenten ist.
Spielberg hat immerhin gerade 18 Filme/Serien in der Pipeline, davon 9 als Ausführender Produzent, 8 als Produzent und 1 als Ko-Produzent. Und bei 4 führt er Regie.

ELDORADO
04.11.2010, 22:13
Jackson ist mi dem "Hobbit" zur Zeit eher nicht ausgelastet,
da die Dreharbeiten da ja aus verschiedenen Gründen zur Zeit auf Eis liegen.

Der "Executive Producer" gibt meist nicht mal Geld sondern lediglich seinen guten oder berühmten Namen um ein Projekt damit anzustossen. An der Realisierung des Films ist er eher nicht beteiligt.
Daher kann er da dann auch sehr viele Projekte gleichzeitig "betreuen".

DonHergeFan
06.11.2010, 12:31
Die Frisur von Tim sieht so einfach komisch aus.
Bin aber auch gespannt, wie's wird.

Seppstock
29.11.2010, 14:22
Sehr seltsam... im Artikel redet Peter Jackson davon, daß man nur mit der CGI Hergés besonderen Stil in das Medium-Film übertragen kann... aber in den Bildern erkennt man davon nichts mehr. Im Endeffekt hätte man dann doch lieber einfach einen Realfim machen sollen... spätestens an dem Punkt an dem die Macher merkten, daß sich die Ligne Claire nicht in 3D übertragen läßt.

ELDORADO
29.11.2010, 16:04
Wenn es zutrifft, was mir Jon Landau (Produzent von "Avatar") letztes Jahr im Interview erzählt hat,
dann war ein Setbesuch von Spielberg und Jackson bei den Dreharbeiten zu "Avatar" ausschlaggebend
für die Entscheidung "Tim & Struppi" jetzt und mit der "Motion Capture"- Technik zu machen.
Nachdem die Beiden sich angeschaut hatten, wie diese Technik bei "Avatar" eingesetzt wurde und funktionierte,
waren sie offensichtlich spontan euphorisiert und mit dem Ergebnis müssen wir nun leben....

Yaki
17.05.2011, 10:14
Der erste Trailer zum Film ist jetzt online zu sehen unter:
http://www.us.movie.tintin.com/index.php

Aslak
17.05.2011, 10:23
@ Yaki

Danke für den Link ! Sieht ja besser aus als befürchtet !

Gruß,
Nils

BobCramer
18.05.2011, 06:13
Der erste Trailer zum Film ist jetzt online zu sehen unter:
http://www.us.movie.tintin.com/index.php

Sieht doch sehr hübsch aus. Ich find's in Ordnung, die Geschichten optisch in dieser Form zu modernisieren. Allerdings sagen Trailer erfahrungsgemäß nichts aus über die Qualitäten des Films. Ob die Figurenzeichnung gelungen ist und der Film gute Unterhaltung über 1 1/2 Stunden bietet, wird sich zeigen.

Wenn der Film Erfolg hat, können Jackson und Spielberg auf jeden Fall jahrzehntelang neue Filme nachschieben (und das Vermögen der Hergé-Erben um ein paar Phantastrilliarden vermehren).

Brisanzbremse
18.05.2011, 13:15
Grausam.

Mile
20.05.2011, 16:45
Och, gar nicht so schlimm! Hätte viel schlechter werden können. Also erstmal abwarten, anschauen und danach den Daumen senken/ heben!

Volker Hamann
20.05.2011, 17:20
Der erste Trailer zum Film ist jetzt online zu sehen unter:
http://www.us.movie.tintin.com/index.php

Danke für den Link! Ich finde auch, dass der Trailer neugierig auf mehr macht und bin gespannt auf den kompletten Film. Noch spannender finde ich allerdings, dass der (internationale?) Starttermin erneut um zwei Monate verschoben wurde. Werden die von Carlsen angekündigten Bücher zum Film trotzdem Ende Oktober erscheinen?

ELDORADO
22.05.2011, 02:35
Vermutlich ja.
Als vor 2 Jahren der Start des Dragonball-Kinofilms um ein paar Monate nach hinten verschoben wurde,
hat das auf den Neustart der Manga-Reihe und die damit verbundenen Werbeaktionen auch keine Auswirkungen gehabt, die wurden trotzdem wie angekündigt durchgezogen.

felix da cat
23.05.2011, 07:19
Finde, dass das recht gut aussieht und bin gespannt ...
Verfilmungen von Funnys und Semifunnys kommen meines Erachtens als Computeranimation oder im Motion Capture-Verfahren am überzeugendsten rüber. Das sind halt die "realistischen" Verfilmungen irrealer Figuren, realistischer als die Realität es uns bieten kann. Depardieus Obelix ist eben doch nur eine schmalbäuchige, unterernährte Kopie (http://www.dailyinfo.co.uk/images/cinema/obelix.jpg) des wahren Obelix! :D

Meister Yupa
11.07.2011, 18:54
Ein längerer Trailer. Aber immer noch mehr Crab als Unicorn:
http://youtu.be/YEj3UsAl0K8

kyôdai
05.08.2011, 18:38
Der Weta-Workshop, welcher am neuen Tintin-Film mitwirkt, kündigte an, dass es zum Start des Films neue Figuren der Hauptcharaktere geben wird. Die ersten wurden auf Comic Con bereits vorgestellt.

Die Figuren erscheinen im Maßstab 1/6 und sind etwa 30cm hoch bzw. 1kg schwer. Sie sollen direct vom digitalen Modell aus dem kommenden Streifen abgeleitet worden sein.

Bisher lassen sich Haddock (http://www.wetanz.com/captain-haddock/) und Tintin+Snowy (http://www.wetanz.com/tintin-snowy/) für 199$ bzw. 225$ im online Shop von Weta vorbestellen.

http://i.imgur.com/eFFFKs.jpg (http://imgur.com/eFFFK) http://i.imgur.com/EZevUs.jpg (http://imgur.com/EZevU) http://i.imgur.com/TMot7s.jpg (http://imgur.com/TMot7) http://i.imgur.com/o4NM0s.jpg (http://imgur.com/o4NM0)

kyôdai
10.08.2011, 13:39
Steven Spielberg und Peter Jackson waren auf der diesjährign ComicCon in San Diego, um den neuen Titin Film zu promoten und Interviews zu geben.

Einen Mitschnitt des ~40minütigen Interviews gibt es auf Youtube:

-> Steven Spielberg and Peter Jackson present "Tintin", San Diego Comic-Con 2011 (http://www.youtube.com/watch?v=SGtK3tqzsZU&feature=related)

Sorry, für den doppelten Beitrag.

Theodor Pussel
19.08.2011, 17:19
Habe kürzlich im Kino die Vorschau zum Tim und Struppi Film gesehen und fand die animierte Form nicht sehr passend.Auch einer realer Film wäre sicherlich grenzwertig,deshalb hätte man es bei der Zeichentrickreihe belassen sollen,denn diese ist neben den Asterix Zeichentrichfilmen toll umgesetzt. Realverfilmungen von Comics sind meiner Meinung eher schlecht umgesetzt,Asterix und Lucky Luke sind da doch die besten Beispiele.Bei den Superhelden sieht es wiederrum anders aus,die meisten sind doch sehr gut umgesetzt, z.B. Spiderman oder die letzten 2 Batman Filme.Auch der letzte X-Men Film hat mir sehr gut gefallen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach die Finger weg lassen von den Realverfilmungen oder animierten Verfilmungen.
Eine neue Verfilmung der Zeichentrickreihe von Tim und Struppi wäre sicherlich sinnvoller.

kyôdai
21.08.2011, 14:06
Realverfilmungen von Comics sind meiner Meinung eher schlecht umgesetzt,Asterix und Lucky Luke sind da doch die besten Beispiele.Bei den Superhelden sieht es wiederrum anders aus,die meisten sind doch sehr gut umgesetzt, z.B. Spiderman oder die letzten 2 Batman Filme.Auch der letzte X-Men Film hat mir sehr gut gefallen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach die Finger weg lassen von den Realverfilmungen oder animierten Verfilmungen.
Eine neue Verfilmung der Zeichentrickreihe von Tim und Struppi wäre sicherlich sinnvoller.

Dir ist schon klar, dass das überhaupt keinen Sinn ergibt?^^

Auch Spiderman, Batman und X-Men sind Comics... Womit du selbst bestätigt hast, dass man einen Comic also serwohl gut in einem Realfilm umsetzen kann. ;)

Auch bei Asterix und Lucky Luke richtete sich die Kritik der Realverfilmung nie an das Format selbst. Bemängelt wurde die teilweise schlechte Leistung der Schauspieler und das Script (bzw. die Regie), welche es nicht geschafft hat den Humor der Comicvorlage in den Film zu übertragen.

============

Generell verstehe ich die Abneigung mancher Leute hier nicht.

Ich kann nachvollziehen, wenn man generell nicht auf Animationsfilme steht, in Ordnung.

Aber objektiv betrachtet muss man einfach sagen, dass die Umsetzung von Tintin als Animationsfilm doch sehr gelungen aussieht. Die Charaktere sind Hochauflösend und dennoch so nah am Comic, sodas man sie wiedererkennt. Die Story soll sich ebenfalls nahe an den Comics orientieren und Regie führt der größte Filmemacher überhaupt, Steven Spielberg.

Was will man mehr?

Klar, es ist kein Comic mehr. Vielleicht wirkt's deshalb auch ein bisschen befremdlich, aber einen echten Fan stört das nicht. Im Gegenteil. Ein richtiger Fan freut sich über alles, was er von seiner Lieblingsserie in die Finger bekommen kann...

Dave Deschain
21.08.2011, 17:49
Ich habe auch irgendwann die Tage eine T+S Vorschau gesehen und fand die allein als Vorschau dramaturgisch phantastisch. Hat mich sehr motiviert, mir dcen Film anzugucken. Mein Sohn (15) reagierte folgendermaßen:
Ich: Ich will doch T+S sehen.
Er: Müssen wir den denn im Kino sehen?
Ich: Habe ich gedacht, ja.
Er: Na, ich kann ja ne Kapuze überziehen, wenn wir die Karten kaufen...
Wohlgemerkt: Er findet T+S super, aber es ist wohl mit uncoolness besetzt, beim Gang ins Kino gesehen zu werden. Hätte ihn lieber erst auf DVD geguckt. Naja, vielleicht erfülle ich ihm den Wunsch. Ich habe es eigentlich auch nicht eilig.

Lola65
21.08.2011, 18:06
Er: Na, ich kann ja ne Kapuze überziehen, wenn wir die Karten kaufen...
Wohlgemerkt: Er findet T+S super, aber es ist wohl mit uncoolness besetzt, beim Gang ins Kino gesehen zu werden.

Gruppenzwang läßt grüßen

ELDORADO
17.10.2011, 18:31
Nachdem ich nun den fertigen Film gesehen habe geht mein Daumen doch recht weit nach oben. :top:

Selbst großen Skeptikern dürfte es schwerfallen diesen Film nicht zu mögen,
denn das Ganze ist nur technisch brillant sondern auch sehr liebevoll gemacht und dies ist meiner Meinung nach genau der richtige Stoff für die Anwendung des sonst nicht immer passenden Motion Capture-Verfahrens.

Genau wie Peyo bei den "Schlümpfen", wird auch Hergé mit einer hübschen kleinen Szene im Film geehrt.

Meine ausführliche Kritik findet sich hier im Forum, nebenan beim HRW-Filmclub:
http://www.comicforum.de/showthread.php?p=3066574#post3066574

Fr4nk
26.10.2011, 08:45
Morgen gehts ja dann los. Das Filmmagazin "Fünf Sterne" hat dazu bei uns im Laden gedreht:
http://www.bluetoons.de/blog/2011/10/tim-und-struppi-im-kino/

Yellowsam
26.10.2011, 11:17
Cool. Schöner Laden.
Auf den Film morgen freue ich mich eh.

Dirk

Kai Schwarz
26.10.2011, 18:33
Da schließ ich mich an - schöne Alben-Regalpräsentation! :)
Schade, hätte gerne noch mehr vom Laden gesehen... War leider noch nicht bei Euch.
;)

Fr4nk
26.10.2011, 20:48
Merci - wir geben uns Mühe. :)
Was den Film betrifft, damals nach ersten Stills war ich wg. der Capture-Technik eher skeptisch (man erinnere sich an Experimente wie "A Scanner Darkly (http://youtu.be/TXpGaOqb2Z8)" aka "Eye Cancer", wo ja auch eine hervorragende Vorlage - von Philip K. Dick - verarbeitet wurde.), aber der Trailer sieht nun wirklich vielversprechend aus. Ich bin gespannt! Das Filmstarts.de mal die Kamera auf die Comics gehalten hat finde ich insofern sehr nett, weil mitunter bei Comicverfilmungen kein Sterbenswörtchen über die Comicvorlagen verloren wird. Auch wenn das bei T&S natürlich den meisten klar sein wird.

Mile
26.10.2011, 21:43
komme gerade aus der Preview im Kino. Zum Film nur so viel: Einfach Klasse!

Ich war nach den ersten Berichten zwar skeptisch, ob mir das "zusammengestückelte" Werk denn auch gefallen würde.
Aber bereits nach den ersten Minuten war klar: Das ist der Film für Tim & Struppi Fans! Sicherlich gibt es immer Puristen, die damit nix anfangen können, aber die Vorlage wird zu jeder Zeit toll umgesetzt.
Freue mich schon auf die BluRay! :)

Maschu1
27.10.2011, 16:29
Mein erster Eindruck zum Film: Super
Anfangs war ich wegen der Motion-Capture-Technik skeptisch, da Film wie "Polar Express" oder "Beowulf" mich optisch überhaupt nicht überzeugen konnten. "Tim und Struppi" sieht dagegen deutlich besser aus und kann auf der ganzen Linie überzeugen.
Ein Realfilm hätte vermutlich nie dieses Flair rüberbringen können, da man bei einem solchen entweder die Figuren realistisch hätte darstellen müssen, wodurch die Atmosphäre der Vorlage verloren gegangen wäre, oder man hätte das Aussehen der Figuren comichaft übertreiben müssen, was ziemlich schnell lächerlich wirken kann. Die Motion-Capture-Technik für den Film zu verwenden, war dagegen perfekt. Es sieht nicht nach Zeichentrickfilm oder Computeranimiertem Trickfilm aus, ist aber immer noch weit genug vom Realfilm entfernt, um nicht lächerlich zu werden.
Auch inhaltlich ist der Film sehr gelungen. Die Einhorn/Rackham-Handlung wird teils durch die Krabbe ersetzt, es fügt sich aber alles nahtlos ineinander. Schade ist lediglich, dass man auf Bienlein verzichtet hat. Humor und Spannung halten sich die Waage, die Atmosphäre der Vorlage ist vorhanden.
Alles in allem ein herrlich altmodischer (im positiven Sinne) Abenteuerfilm, der uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Nach dem doch ziemlich spärlich besetzen Kino zur Mittwochs-Preview ist nur leider zu befürchten, dass der Film nicht sonderlich gut an den deutschen Kinokassen abschneiden wird, was sehr schade wäre, da man bei so einem Film eine Fortsetzung gern in Kauf nehmen würde.

Indiana Goof
29.10.2011, 09:36
komme gerade aus der Preview im Kino. Zum Film nur so viel: Einfach Klasse!Aber was genau "einfach klasse" sein soll, verschweigst du uns?


Aber bereits nach den ersten Minuten war klar: Das ist der Film für Tim & Struppi Fans!Begründung?


Aber Sicherlich gibt es immer Puristen, die damit nix anfangen können, aber die Vorlage wird zu jeder Zeit toll umgesetzt.Es gibt auch die anderen, die alles "einfach klasse" finden, wo "Tim & Struppi" drauf steht. Ich denke, diese "Puristen", wie du sie nennst, haben durchaus gute und nicht nur subjektive Gründe, weshalb gerade Tim-&-Struppi-Fans diesen Film nicht sehen brauchen.

Mile
29.10.2011, 11:25
Aber was genau "einfach klasse" sein soll, verschweigst du uns?

Ja, Offensichtlich. ;)



Begründung?

Da ich heute mehr Zeit habe, als am Mittwoch Abend:

Zuallererst die Musik! Ich hätte nicht erwartet, dass John Williams noch so einen tollen Soundtrack komponieren würde. Es gibt zwar kein erkennbares durchgehendes Grundthema á la Indiana Jones. Die Stücke springen zwischen Slapstick und (weitaus) heroischeren Themen hin und her. Trotzdem steigert die Musik den Filmgenuss beträchtlich. Mein Favorit ist die Musik aus der Szene mit der Mailänder Nachtigall, dem gleich darauf ein Stück von Rossini folgt und dann in ein wildes Verfolgungsjagdthema übergeht.

Zum Film selber. Ja, der Performance Capture/ CGI Look ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber schon nach wenigen Minuten hat man sich daran gewöhnt und staunt, wie gut einzelne Charaktere dargestellt werden. Kein Vergleich zu Filmen wie "Polarexpress" oder "Beowulf". Der Vorteil des "Comichaften", also die bewussten Überzeichnungen einzelner Personen hilft dem Film hier sicherlich sehr.

Besonders nett gleich die erste Szene auf dem Flohmarkt, in der ein Straßenmaler (Hergé) ein Portrait von Tim zeichnet. Erst nachdem der Zeichner sein Werk vollendet hat und es seinem Kunden präsentiert, zeigt Spielberg seinen CGI-Tim. Ein gut gemachter "Übergang" vom Comic in den Film.

Die technische Umsetzung des Films ist beeindruckend gelungen. Auch wenn ich mit 3D Filmen sonst nicht viel Anfangen kann, hier wird einem wirklich eine immense "Tiefe" gezeigt und in einigen Szenen fliegt der Staub nur so umher. Die sog. "Pop Out"-Szenen waren angenehm selten und unaufdringlich.

Meine größte Sorge vor dem Film galt der Story. Ein Mischmasch aus "Die Krabbe mit den Goldenen Scheren", "Das Geheimnis der Einhorn" & "Rackham" ? Klang nicht gut und ließ mich das schlimmste befürchten. Das dann auch noch eine Nebenfigur zum Hauptschurken gemacht wurde, schien das Schicksal des Films zu besiegeln. Aber ich wollte den Film vorher wenigstens sehen, bevor ich ihn in der Luft zerreiße.

Tja, was soll ich sagen? Wenn man partout keine Änderung an den Storys toleriert und auf eine 1:1 Umsetzung Wert legt, dann ist das sicherlich der falsche Film! Meine Skepsis war nach dem ersten Auftritt des Schurken auf dem Flohmarkt auch noch nicht gebannt, erst nach und nach legten sich meine Vorbehalte. Aber die Detailliebe von Spielberg und vor allem das Drehbuch von Moffat, Wright & Cornish haben mich schlussendlich überzeugt, dass hier Fans am Werk waren.

Die Story funktioniert und Sie weiß zu überzeugen. Nicht für Oscar und Logik-Ansprüche, aber sehr wohl für einen sehr guten Abenteuerfilm.
Man könnte monieren das Spielberg zum Schluss hin etwas zu sehr an der Action-Schraube dreht. Die Nähe zu Indiana Jones kann der Film nicht leugnen.
Das Finale erinnerte mich etwas an einen anderen Comiczeichner: Carl Barks. ;)




Es gibt auch die anderen, die alles "einfach klasse" finden, wo "Tim & Struppi" drauf steht. Ich denke, diese "Puristen", wie du sie nennst, haben durchaus gute und nicht nur subjektive Gründe, weshalb gerade Tim-&-Struppi-Fans diesen Film nicht sehen brauchen.

Ja, diese Anderen gibt es vielleicht auch. Aber Du meinst ja wohl primär mich mit Deiner Aussage? :p
Ich finde zwar nicht "alles einfach Klasse wo Tim & Struppi draufsteht", aber diesen Film durchaus. Trotzdem glaube ich, das (gerade bei Filmen) hauptsächlich subjektive Gründe für oder dagegen sprechen können. Objektiv gesehen ist es ein technisch sehr gut umgesetzter Film. (Vor allem: Es wird nicht gesungen!) Besser als der "Haifischsee" ;)

Wenn andere Tim & Struppi-Fans Spielbergs Film nicht mögen, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Aber mir gefiel der Film sehr gut. Ob Hergé wirklich im Himmel applaudiert? Egal.

Kicker1975
29.10.2011, 13:25
Also ich werde nicht extra für diesen Film ins Kino gehen, ich warte auf die DVD und werde mir den Film in aller Ruhe dann zuhause reinziehen.

Die ersten Bilder sehen ja wirklich toll aus...da bleibt mir nur die 1991er Zeichentrickserie mal wieder zu kucken. Die fand ich auch sehr schön, natürlich kein Vergleich zu dem Film !

Ich persönlich freue mich das Spielberg / Jackson noch 2 weitere filme planen.
Zumal ja noch einige schöne Bände übrig sind, welche man auch noch verfilmen kann.:D

DonHergeFan
29.10.2011, 23:25
Hallo Mile,
ich möchte deinen Beitrag hiermit unterschreiben! ;)

Manfred G
30.10.2011, 06:16
Also ich werde nicht extra für diesen Film ins Kino gehen, ich warte auf die DVD.

Hallo!
Ich war gestern Abend im Kino und Du solltest für diesen Film ins Kino gehen. Ich fand die technische Umsetzung sehr gut,das war in 3D schon ein Erlebnis und ich hätte nicht gedacht das man Tim & Struppi so "hin bekommt".
Das was ich an dem Film schlecht fand war das man sich eben nicht auf das eine Album konzentriert hat und wohl befürchtete es wäre dann zu wenig Action in dem Film.Für mich wurde einfach zu viel an der Handlung verändert, die Story sollte wohl als einzelner Film funktionieren...Wie geschrieben,von der Umsetzung/der Technik her ein toller Film!

Benjamin V.
30.10.2011, 06:26
Ich persönlich freue mich das Spielberg / Jackson noch 2 weitere filme planen.
Na das wird wohl nicht passieren, wenn alle

...nicht extra für diesen Film ins Kino gehen...
Das ist ja 'ne komische Einstellung.

Also, ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Du dafür nicht ins Kino gehen willst. Das muss ja jeder für sich entscheiden. Bei einigen Filmen geht mir das auch so.

Aber die Entscheidung, ob weitere Folgen gedreht werden, wird mittels der Kino-Einnahmen getroffen und nicht wegen des eventuell gut laufenden Merchandising hinterher. Wenn der Film im Kino flopt, ist es das Todesurteil für etwaige Folge-Filme.

Ich bin mal gespannt, ob dieses Mal die europäische Kinokasse stärker bewertet wird. In den USA sind Tim und Struppi nahezu unbekannt. Hat jemand etwas über die ersten Einspielergebnisse in Amerika gehört?

Gruß, Ben

Mile
30.10.2011, 08:15
Ich bin mal gespannt, ob dieses Mal die europäische Kinokasse stärker bewertet wird. In den USA sind Tim und Struppi nahezu unbekannt. Hat jemand etwas über die ersten Einspielergebnisse in Amerika gehört?


In den USA startet der Film erst am 21.12.2011

Aber ganz außer acht lassen sollte man das DVD/ BluRay Geschäft nicht. Bei den "großen" Filmen werden mittlerweile annähernd 25 - 35% des Filmumsatzes hieraus generiert.

Donovan
30.10.2011, 14:16
Hier eine weitere Meinung zum Film bei der ComicRadioShow.

http://www.comicradioshow.com/Article3713.html

DonHergeFan
30.10.2011, 14:32
Schade ist lediglich, dass man auf Bienlein verzichtet hat.

Bienlein tritt ja auch erst in "Der Schatz Rackham des Roten" auf.

ADrian
30.10.2011, 21:48
Bienlein tritt ja auch erst in "Der Schatz Rackham des Roten" auf.

Der Film vereint ja Storyelemente aus "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", "Das Geheimnis der Einhorn" und eben "Der Schatz Rackham des Roten". Die Möglichkeit, Bienlein einzubeziehen, wäre also durchaus gegeben gewesen. Ich fand es auch schade, dass er (und somit die ganze Unterwasser-Schatzsuche) nicht dabei war. Dafür hätte man sich gerne z.B. die chaotische Hafenkran-Schlacht sparen können.

Insgesamt fand ich den Film aber auch ziemlich gelungen, wenngleich nicht gerade perfekt. Das Motion-Capture-Verfahren funktioniert hier zwar besser als in "Beowulf" o.ä., aber ich finde, es ist trotzdem keine ideale Methode, um stilisierte Menschen zu animieren. Lieber sollte man gleich einen Schritt weiter in Richtung Pixar gehen oder halt doch bei echten Schauspielern bleiben.
Zudem wurden für meinen Geschmack die Figuren zugunsten der (zugegebenermaßen oft spektakulären) Actionszenen arg vernachlässigt. Tolle Figuren wie die Schul(t)zes und die Castafiore blieben völlig blass und auch der Schurke war nicht sehr einprägsam.

DonHergeFan
30.10.2011, 22:17
Der Film vereint ja Storyelemente aus "Die Krabbe mit den goldenen Scheren", "Das Geheimnis der Einhorn" und eben "Der Schatz Rackham des Roten".

Naja, aber nur die Sache mit dem Globus in Mühlenhof ist doch aus der Geschichte. Meiner Meinung nach könnte es sehr gut im nächsten Teil mit der eigentlichen Schatzsuche nach dem Schatz weitergehen. Und das wär dann die Gelegenheit, Bienlein mit in's Spiel zu bringen.

francisblake
31.10.2011, 11:18
Insgesamt fand ich den Film aber auch ziemlich gelungen.

Adrians Meinung schließe ich mich an: Es ist eine gute Unterhaltung für die ganze Familie!

Gestern haben auch wir den Film gesehen, und waren angenehm überrascht. Das beargwöhnte technische Verfahren stört überhaupt nicht, und der Erzählfluß ist spannend und kurzweilig.
Schön sind auch die vielen (oft nur Sekunden kurzen) Anspielungen für "Insider".

Allerdings gibt es auch seeeeehr viele Szenen, wo ich mich immer wieder fragte: "Ich erinnere mich gar nicht, war denn das auch im Album?"
Besonders schlimm bei der Verfolgungsjagd, wo Tim mehrfach durch die Luft segelt; oder die Kranschlacht am Ende. Hier paßt wohl am besten, was mein Schwager, der mit uns dabei war (auch er wie ich ein jahrzehntelanger Tim&Struppi-Leser), zu mir sagte, als ich ihm während des Films wiederholt diese Frage zuraunte:

"Ach, Du weißt doch, die Amis müssen immer jede noch so gute Vorlage nach ihrem Geschmack aufpeppen."

Und zum amerikanischen Geschmack gehören nun mal Prügelorgien (und sei es mit Kränen) und chaotische Verfolgungsjagden! Ist zwar inhaltlich absolut nix Neues, aber: Wenn man in USA Erfolg haben will - und dort ist offenbar Tintin weitgehend unbekannt - dann "gehören" solche Ingredienzien wohl einfach dazu, bzw. wenn sie fehlen, wird es beanstandet.
(Das erinnert mich daran, daß sogar R.Wagner seinerzeit auch eigens ein Ballett hinzufügen mußte als seine Opern in Paris aufgeführt werden sollten.)

Etwas enttäuscht war ich auch, daß Professor Bienlein und die ganzen U-Boot-Szenen, auf die ich mich gefreut hatte, gar nicht kamen bzw. man auf eine Fortsetzung vertröstet wurde. Immerhin bin ich jetzt neugierig, was die Amis im 2.Teil noch alles hinzu-erfinden werden, um die Tim&Struppi-Geschichte "für ihren Geschmack aufzupeppen".

(Ich glaube, wenn Peter Jackson beim "Herr der Ringe" sich derart viele Freiheiten herausgenommen hätte, dann hätte ihn vermutlich das Fandom gesteinigt. Aber Tintin ist eben keine englischsprachige Vorlage, die allbekannt und so populär ist, jedenfalls nicht in Amerika.)

Und für sich genommen und ohne ständigen Blick auf die Vorlage ist, wie gesagt, der Film ja ganz akzeptabel: Brauchbar für den internationalen Markt (die internationale Vermarktung), und auch technisch auf der Höhe.

Mick Baxter
31.10.2011, 13:08
Etwas enttäuscht war ich auch, daß Professor Bienlein und die ganzen U-Boot-Szenen, auf die ich mich gefreut hatte, gar nicht kamen bzw. man auf eine Fortsetzung vertröstet wurde.
Warum freust du dich auf Szenen, von denen du wissen mußtest, daß sie erst im zweiten Teil kommen? Mich irritiert diese Mischung aus "auf der Vorlage beharren" und "die Vorlage nicht kennen".

ADrian
31.10.2011, 14:16
Warum freust du dich auf Szenen, von denen du wissen mußtest, daß sie erst im zweiten Teil kommen? Mich irritiert diese Mischung aus "auf der Vorlage beharren" und "die Vorlage nicht kennen".

Es wurde im Vorfeld immer wieder berichtet, dass der Film auf allen drei von mir oben genannten Alben basiert (was ja auch gewissermaßen stimmt). Wenn man sich vorher nicht allzu ausführlich über den Inhalt des Films informiert, könnte man durchaus annehmen/hoffen, dass die Unterwasser-Schatzsuche Teil des Films wäre.

Außerdem haben Jackson und Spielberg bereits angekündigt, dass ein eventueller zweiter Tintin-Film auf dem Sieben-Kristallkugeln-Zweiteiler basieren würde. Ich gehe nicht davon aus, dass man da auch noch Rackhams Schatz reinquetschen wird.

BobCramer
31.10.2011, 16:51
Der Film bietet, finde ich, gute Unterhaltung und ist eine bestaunenswerte technische Meisterleistung - vor allem die lange ungeschnittene Actionsequenz vom Palast über den Staudamm zum Hafen sieht spektakulär aus. Sehr schön auch, wie Spielberg und sein Team hier ein zeitlos-nostalgisches Brüssel heraufbeschwören. Und Andy Serkis als Haddock ist großartig.

Richtiges T+S-Feeling mag für mich allerdings nicht aufkommen, dazu ist der Film in seiner ganzen Opulenz zu weit von Hergés Klare-Linie-Universum entfernt. Und dass am Schluß auf die schöne Staudamm-Sequenz gleich noch die viel zu lang ausgewalzte Actionsequenz mit den Hafenkränen folgen muss, wirkt übertrieben. Auch mit diesem Action-Overkill, der ganz offensichtlich auf die Bedürfnisse des jungen Multiplex-Publikums abzielt, hat sich der Film arg weit von seiner Vorlage entfernt. Da sind mir die alten, etwas steifen, sympathisch antiquierten Zeichentrickfilme und TV-Episoden doch lieber.

Das Fehlen von Bienlein ist schmerzhaft. Aber offensichtlich war es aus dramaturgischen Gründen nicht möglich, neben Tim und Haddock noch eine dritte Hauptfigur einzuführen. Das hätte den Film, der sich eh schon sehr viel Zeit für die Exposition und Charaktereinführung nimmt, zu lang gemacht.

Trotz allem ein ansprechender Abenteuerfilm - und vor allem kein totaler künstlerischer Rohrkrepierer wie die jüngsten Asterix-Verfilmungen.

Borusse
31.10.2011, 18:02
Das ist einfach ein rundum gelungener Familienfilm. Und die Diskussionen, ob Bienlein reingehört oder der Bart bei den Schul(t)zes schwarz genug ist, sind nur Spitzfindigkeiten einer Randgruppe. So muss man das sehen, wir hier sind nicht die Zielgruppe.

Indiana Goof
31.10.2011, 20:54
"Gelungene Familienfilme" gibt es wie Sand am Meer. Trotzdem sind nicht alle gleich gut. Um zu beurteilen, wie gut ein Film wirklich ist, darf man durchaus die Originaltreue und somit das Auftreten von Bienlein und die Schwärze von Schul(t)zes Bärten als Kriterien in Betracht ziehen.

PhoneBone
31.10.2011, 21:11
Nein, darf man eben nicht. Damit setzt man sich doch selbst nur Grenzen und verhindert den Film objektiv beurteilen zu können. Das Wichtigste ist, ob der Film so funktioniert, wie er ist. Vorlagentreue hin oder her. Und mal ehrlich: wollen wir wirklich eine 1:1 Umsetzung der Comics sehen? Dann kann ich doch gleich den Comic lesen ;-)

BobCramer
31.10.2011, 22:21
Genau genommen ist Vorlagentreue wirklich kein Kriterium für einen gelungenen Film. Jeder gute Regisseur wird immer seine eigene Vision entwickeln und nicht sklavisch an einer Vorlage kleben - zumal es unmöglich ist, eine Geschichte 1:1 von einem Medium ins andere zu übertragen. Nur ein mittelmäßiger Regisseur ohne eigene Ideen wird versuchen, sich durch eine besonders penible Vorlagentreue zu profilieren.

Ich bezweifle stark, dass auf letztere Art jemals ein hochklassiger Film zustande gekommen ist, auch wenn ich nun wirklich nicht jede mir bekannte Literaturverfilmung mit der Vorlage verglichen habe. Aber dass zum Beispiel bei der Adaption von "Der Name der Rose" oder "Der Herr der Ringe" ziemliche Änderungen gegenüber den Vorlagen vorgenommen wurden, ist ja bekannt. Und beide Verfilmungen sind sehenswert und hochklassig.

Mick Baxter
01.11.2011, 00:34
Und wer würde bei "Der weiße Hai" oder "Stirb langsam" die Vorlagentreue diskutieren wollen? Auch bei den Narnia-Filmen (wo die verfilmten Bücher wesentlich bekannter sind) hab ich nichts davon gehört.

Hinnerk
01.11.2011, 00:40
Das ist doch nur mißglückte Polemik von dir!


Und wer würde bei "Der weiße Hai" oder "Stirb langsam" die Vorlagentreue diskutieren wollen?

Gibt es einen Grund das nicht zu tun?


Auch bei den Narnia-Filmen (wo die verfilmten Bücher wesentlich bekannter sind) hab ich nichts davon gehört.

Gehört habe ich auch nichts, lesen könnte man aber. Is aber auf englisch! Selber googeln bitte!

Fr4nk
01.11.2011, 07:16
Für 100% Vorlagentreue gibts 'ne EINS in Disziplin. Manchmal ist das beeindruckend, meistens aber auch langweilig.

Für eine Adaption, in der auch mit irgendwas gebrochen wird, gibts 'ne EINS in Kunst. Oder zumindest weiß man nicht vorab so genau, was passieren wird. Für Leute, die noch neugierig sind, und die nicht an heilige Kühe glauben.


@Carlsen: Darf ich mal die Frage stellen, wie Ihr auf das Cover zu dem T&S Doppelband gekommen seid?

http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/medium/9783551732453.jpg
Alle anderen T&S haben schöne Cover. ^^

BobCramer
01.11.2011, 07:27
Gibt es einen Grund das nicht zu tun?

Der Grund könnte sein: Es ist nicht notwendig, um die Qualität des Films zu beurteilen. Der Film steht für sich selbst, zumal es zum Beispiel bei T+S oder "Herr der Ringe" Millionen von Zuschauern gibt, die die literarischen Vorlagen nie gelesen haben. Diese Leute wollen - zurecht - für die 8 Euro, die sie zahlen, einfach nur einen guten Film sehen.

Dennoch muss jedem Regisseur klar sein, dass von denen, die die Vorlagen kennen, Vergleiche angestellt werden. Wenn plötzlich einer daherkommt und "Die Sexabenteuer von Tim und Haddock" verfilmt, sich also extrem weit vom Geist der Vorlage entfernt, darf er sich nicht wundern, wenn's harsche Kritik hagelt.

Nichtsdestotrotz gilt, dass ein wirklich guter Filmemacher sich von einem Buch eher inspirieren lassen wird statt ihm sklavisch zu folgen. Hitchcock hat aus Blochs "Psycho" kaum mehr genommen als die Grundidee, ist dann seiner eigenen Vision gefolgt und hat einen genialen Film gedreht, dessen künstlerische Relevanz weit über das Buch hinausreicht.

Manfred G
01.11.2011, 09:10
Jeder gute Regisseur wird immer seine eigene Vision entwickeln...Ich bezweifle stark, dass auf letztere Art jemals ein hochklassiger Film zustande gekommen ist

Hallo!
Mein Kommentar zum Film habe ich ja abgegeben.Das ein Spielberg sich nicht an die Vorlage des Albums halten wird war mir klar.Ich fand aber den Watchmen-Film von Snyder genial,er war sich nicht zu Schade die Vorlage einfach Umzusetzen(Die einzige Veränderung betraf das Ende).Leider gibt es den kompletten Film nicht auf deutscher DVD...Hälst Du diesen Film nicht für hochklassig?

BobCramer
01.11.2011, 10:40
Hallo!
Mein Kommentar zum Film habe ich ja abgegeben.Das ein Spielberg sich nicht an die Vorlage des Albums halten wird war mir klar.Ich fand aber den Watchmen-Film von Snyder genial,er war sich nicht zu Schade die Vorlage einfach Umzusetzen(Die einzige Veränderung betraf das Ende).Leider gibt es den kompletten Film nicht auf deutscher DVD...Hälst Du diesen Film nicht für hochklassig?

"Watchmen" gefiel mir gut - aber ich würde ihn, wie 99,99 % aller Filme, nicht als genial bezeichnen. Wie weit sich die Handlung des Films konkret an die Vorlage angelehnt hat, habe ich nicht verglichen, aber das ist ja auch nicht der entscheidende Punkt. Wenn der Film gut ist, dann deshalb, weil die Filmemacher ihre filmischen Mittel - Regie, Dramaturgie, Schauspiel, Schnitt, Dialog, Ausstattung, Kostüme, Soundtrack - gekonnt eingesetzt haben.

Bei der Verfilmung war es unumgänglich, die Handlung zu komprimieren, die Dramaturgie zu straffen und den Dialog erheblich zu reduzieren - sonst wäre es unmöglich, 430 Comicseiten in 160 Filmminuten zu übersetzen. So ein Transfer von dem einen in das andere Medium kann kompetent oder inkompetent erfolgen. Bei "Watchmen" ist er meines Erachtens gut gelungen.

Keine Ahnung, ob Alan Moore das genau so sieht. Aber genau genommen ist der Autor der Vorlage immer derjenige, der am wenigsten geeignet ist, die filmische Umsetzung zu beurteilen.

PhoneBone
01.11.2011, 13:14
Watchmen ist der einzige Film in meinem Leben, bei dem ich das Kino vorzeitig verlassen habe. Der war einfach nur stinklangweilig. Meiner Meinung nach ist die Vorlagentreue genau bei diesem Film ziemlich in die Hose gegangen. Spannungsbogen Fehlanzeige.

L.N. Muhr
01.11.2011, 15:33
Nichtsdestotrotz gilt, dass ein wirklich guter Filmemacher sich von einem Buch eher inspirieren lassen wird statt ihm sklavisch zu folgen. Hitchcock hat aus Blochs "Psycho" kaum mehr genommen als die Grundidee, ist dann seiner eigenen Vision gefolgt und hat einen genialen Film gedreht, dessen künstlerische Relevanz weit über das Buch hinausreicht.


Grade "Psycho" ist nun noch sehr werkgetreu, jedenfalls findet sich vieles wieder.

"Das fenster zum Hof" oder "Die Vögel" wären ein viel besseres Beispiel für sehr weitreichende Freiheit von der Vorlage. Wobei man immer einwerfen sollte, dass Hitchcock seine Drehbücher und Autoren ausgewählt hat, aber keine Drehbücher verfasst hat*.

*bezogen auf seine amerikanische Periode, bei der britischen bin ich nicht so firm

BobCramer
01.11.2011, 15:57
Grade "Psycho" ist nun noch sehr werkgetreu, jedenfalls findet sich vieles wieder.

Hitchcock meinte doch mal, dass das einzige, was ihn an dem Buch interessiert hat, der abrupte Mord unter der Dusche vor. Auf jeden Fall liegt die Qualität des Films sicher nicht in der Geschichte selbst, sondern ihrer genialen Inszenierung durch Hitchcock. Wie man es sehr viel schlechter machen kann, zeigte dann ja das Remake.

Ralf Keiser
01.11.2011, 15:59
@ bluetoons:
Auf das Cover sind wir nicht gekommen, sondern das wurde uns vom Lizenzgeber genau so und nicht anders vorgeschrieben. Bei Tim & Struppi sind die Vorgaben immer sehr genau und der Spielraum extrem begrenzt. Da können wir als Lizenznehmer eigentlich so gut wie gar nichts entscheiden. So war's auch hier.

L.N. Muhr
01.11.2011, 16:04
Hitchcock meinte doch mal, dass das einzige, was ihn an dem Buch interessiert hat, der abrupte Mord unter der Dusche vor.

Das mag ja stimmen. Aber kennst du den Roman überhaupt? Der ist nämlich so übel nicht. Und das Drehbuch, das ja eh nicht von Hitchcock ist, hält sich über weite Strecken an die Vorlage.

Hitchcock war ein begnadeter Selbstpromoter, dessen Worte man mit Vorsicht geniessen sollte, weil er es mit der Wahrheit selten genau nahm. Dass ihn nur die Duschszene interessiert hat, bedeutet hier allerdings sowieso nicht, dass der Rest der Vorlage einfach abgeändert wurde, sondern dass er ihn nur nicht interessiert hat. Also selbst wenn der Satz stimmt, lässt sich daraus nichts zur Werkgetreue ableiten.

Wie gesagt - Ende des Exkurses - es gibt Hitchcock-Filme, die wesentlich freier zur Vorlage stehen als nun ausgerechnet dieser.

Manfred G
01.11.2011, 16:22
Watchmen: Bei der Verfilmung war es unumgänglich, die Handlung zu komprimieren, die Dramaturgie zu straffen und den Dialog erheblich zu reduzieren - sonst wäre es unmöglich, 430 Comicseiten in 160 Filmminuten zu übersetzen.
Hallo!
Das ist natürlich richtig,nur Geschmäcker sind halt auch (zum Glück) verschieden (siehe auch Kommentar von PhoneBone,was hatte er erwartet?) Ich habe bei Watchmen mit einigen Gesprochen die den Comic nicht kannten, deren Meinung war dann meistens: Langweilig,wirr,was sollte das alles usw.!
Die Uncut-Version ist noch deutlich länger und noch näher am Comic,aber sicherlich nicht für das Kino geeignet da viel zu lang...Zurück zu Tim und Struppi :Von der Technik her fand ich diesen sehr gut,deshalb sollte man diesen Fim im Kino gesehen haben. Für mich wäre er besser gewesen wenn Spielberg nur die beiden Alben als Vorlage genommen hätte.
Gruß
Manfred

BobCramer
01.11.2011, 21:59
Das mag ja stimmen. Aber kennst du den Roman überhaupt? Der ist nämlich so übel nicht.

Ich habe ihn vor sehr langer Zeit mal gelesen, müsste meine Erinnerung daran aber nochmal auffrischen. Ich behaupte ja auch nicht, dass der Roman schlecht wäre. Ich sage nur, dass er literaturgeschichtlich sicher nicht den Rang hat, den Hitchcocks Adaption in filmgeschichtlicher Hinsicht hat.


Hitchcock war ein begnadeter Selbstpromoter, dessen Worte man mit Vorsicht geniessen sollte, weil er es mit der Wahrheit selten genau nahm.

... was sicherlich richtig ist. Richtig ist aber auch, dass es Hitchcock nicht nötig hatte, sich auf die guten Ideen anderer Leute zu verlassen. Und er hatte schon gar kein Interesse daran, "werkgetreue" Adaption zu fabrizieren. Er hat profilierte Thriller-Autoren wie Highsmith, du Maurier oder Boileau/Narcejac als Ideengeber genutzt und aus ihren Geschichten Hitchcock-Filme gemacht.

Werktreue, um mal wieder zum Thema zurückzukehren, ist letzten Endes überhaupt kein Qualitätsmaßstab.

BobCramer
01.11.2011, 22:07
Zurück zu Tim und Struppi :Von der Technik her fand ich diesen sehr gut,deshalb sollte man diesen Fim im Kino gesehen haben. Für mich wäre er besser gewesen wenn Spielberg nur die beiden Alben als Vorlage genommen hätte.

Das ließe sich natürlich nur dann beurteilen, wenn man den entsprechenden Film - den es ja nicht gibt - sehen könnte. :)

Auf jeden Fall ist "Einhorn" eigentlich keine echte T+S-Verfilmung (anders als zum Beispiel die TV-Serie). Der Film ist eher "inspiriert von" - nämlich den Tim und Struppi-Comics.

PhoneBone
01.11.2011, 22:23
So, ich komme gerade aus dem Kino. Was soll ich sagen? Beide Daumen nach oben!! Der Geist der Comics wurde perfekt eingefangen. Die neue Geschichte ist stimmig und macht Spaß. Was will man mehr? Außer einer Fortsetzung vielleicht?

L.N. Muhr
01.11.2011, 22:33
Ich habe ihn vor sehr langer Zeit mal gelesen, müsste meine Erinnerung daran aber nochmal auffrischen. Ich behaupte ja auch nicht, dass der Roman schlecht wäre. Ich sage nur, dass er literaturgeschichtlich sicher nicht den Rang hat, den Hitchcocks Adaption in filmgeschichtlicher Hinsicht hat.

Es ging aber schlicht um das, was erzählt wird. Über alles andere zu argumentieren, ist in diesem Kontext Spiegelfechterei. Und da ist und bleibt - sagte ich schon? ;) - Tatache, dass "Psycho" eine sehr werkgetreue Erzählung ist. Was kein qualitatives Merkmal ist, weshalb es mir auch nie darum ging, das zu behaupten.



... was sicherlich richtig ist. Richtig ist aber auch, dass es Hitchcock nicht nötig hatte, sich auf die guten Ideen anderer Leute zu verlassen.

Darum sind so überragend viele Hitchcocks Adaptionen anderer Werke? ;)

Doch, Hitchcock hatte es sehr nötig, Ideen anderer Leute aufzugreifen. Das widerspricht ja nicht dem Rest deines Postings.

Manx cat
02.11.2011, 13:17
Doch, Hitchcock hatte es sehr nötig, Ideen anderer Leute aufzugreifen.

Zum Glück. Deshalb schreiben die einen und filmen die anderen. Ist ja schön, dass Hitchcock das gemacht hat, was er am besten kann.

MarthaWashington
02.11.2011, 15:40
Ich muss zugeben, dass ich zwar alle Tim und Struppis mal als Kind gelesen habe, aber nicht mehr alle Handlung im Gedächtnis habe. Ich bin also eher unvoreingenommen in den Film gegangen.

Er hat mir ganz gut gefallen, aber irgendwie ist es wirklich ein "Jungs-Film". Frauen kommen ja bis auf die Sängerin nicht vor. Der Schluss kam mir vor wie ein Antiklimax, also ob etwas gefehlt hätte.
Ich war am Samstag im Kino und das Kino war nur halb besetzt. Eigentlich ein schlechtes Zeichen. Der neue Mr.Bean/Johnny English-Film dagegen war ausverkauft.

kyôdai
02.11.2011, 15:58
Also zumindestens laut Statistik läuft der Film ganz gut. Aktuell ist "Tim und Struppi" auf Platz 1 der deutschen Kino-Charts (http://www.kino.de/kinocharts/deutschland) und hatte am Wochenende tatsächlich mehr als doppelt so viele Zuschauer wie Johnny English.

Kai Schwarz
02.11.2011, 22:22
Mal was anderes: kanadische Zeichner haben Tim-Hommagen entworfen, siehe hier:
http://www.bleedingcool.com/2011/11/02/chester-brown-and-friends-draw-tintin/

BobCramer
02.11.2011, 22:49
Doch, Hitchcock hatte es sehr nötig, Ideen anderer Leute aufzugreifen. Das widerspricht ja nicht dem Rest deines Postings.

Bitte korrekt zitieren: Ich schrieb, er hatte es nicht nötig, sich auf die guten Ideen anderer Leute zu "verlassen". Dass er welche "aufgegriffen" hat, ist ja richtig - aber das war's dann auch schon. Er hat sie aufgegriffen und dann so weiterentwickelt, dass typische Hitchcock-Filme draus wurden.

Ein Regisseur, der keine eigenen guten Ideen hat, muss sich drauf verlassen, dass andere welche haben. Und genau das hatte AH eben nicht nötig. Er hat lediglich Plots und Storyelemente genutzt, die in sein filmisches Universum passten, sich diese dann aber in einer Weise zu eigen gemacht, dass man mit Fug und Recht sagen kann, dass er der "Autor" seiner Filme war, auch wenn er weder die literarischen Vorlagen noch die Drehbücher verfasst hat.

Jeder Wald-und-Wiesen-Regisseur kann eine literarische Vorlage adaptieren. Aber einen Hitchcock-Film drehen konnte eben nur Hitchcock.

BobCramer
02.11.2011, 23:05
Er hat mir ganz gut gefallen, aber irgendwie ist es wirklich ein "Jungs-Film". Frauen kommen ja bis auf die Sängerin nicht vor.

Das T+S-Universum ist nicht gerade feminin angehaucht, das läßt sich nicht bestreiten. Die bizarre Castafiore-Figur blieb jahrzehntelang der einzige relevante weibliche Charakter.


Der Schluss kam mir vor wie ein Antiklimax, also ob etwas gefehlt hätte.

Ist nicht so recht geglückt, der dritte Akt. Nach der brillanten Staudamm/Hafen-Sequenz kann der Film nix mehr draufsetzen, dauert aber noch eine ganze Weile. Der Kampf mit den Hafenkränen ist viel zu lange ausgewalzt.

Und es stimmt, dass man am Schluss das Gefühl kriegt, dass es jetzt eigentlich erst so richtig los geht mit der Jagd auf den Schatz.

Manfred G
03.11.2011, 08:20
Ist nicht so recht geglückt, der dritte Akt.....Und es stimmt, dass man am Schluss das Gefühl kriegt, dass es jetzt eigentlich erst so richtig los geht mit der Jagd auf den Schatz.

Hallo!
Das meinte ich auch mit meiner Kritik bezüglich der Handlung....Du hast natürlich Recht mit Zitat:Das ließe sich natürlich nur dann beurteilen, wenn man den entsprechenden Film - den es ja nicht gibt - sehen könnte. :)
Gruß
Manfred

Felo
03.11.2011, 08:34
Also, nachdem ich vorher diesen Artikel gelesen hatte (How could they do this to Tintin? (http://www.guardian.co.uk/culture/2011/oct/18/how-could-do-this-tintin?fb=optOut)), bin ich gestern mit den schlimmsten Befürchtungen in den Film gegangen.
Und ich war dann doch angenehm überrascht, als ich feststellen musste, dass die schöne Titelanimation nicht das letzte war, was ich schön fand!

Der Film hat mir durch die Bank gut gefallen, allein die ziemlich werksgetreue Gestaltung der (meisten) Charaktere hat mich ziemlich begeistert, und die Verflechtung von der "Krabbe mit den Goldenen Scheren", dem "Geheinmnis der Einhorn" und dem "Schatz Rackhams des Roten" fand ich sehr gelungen.

Besonders gefallen hat mir etwas, was mich als Kind immer gestört hatte: die Korrektur eines "Fehlers" (so wie ich das seit meiner Kindheit zumindest immer empfunden hatte ;) ) von Hergé, der den (für mich ) offensichtlichen Nachfahren von Rackham dem Roten zu einem harmlosen, unwichtigen Sammler verkommen ließ. Das kam mir immer wie ein grober Patzer vor, ich fand immer, dass diese Figur eigentlich der große Widersacher hätte sein müssen, und dass da richtig viel verschenkt wurde.
natürlich weiß ich heute, dass es gewissermaßen eine der besonderen Eigenheiten Hergés war, solche Erwartungshaltungen gekonnt zu unterwandern (ich sage nur: "Die Juwelen der Sängerin"! Großartiger Comic!), trotzdem hat es mich irgendwie kindisch gefreut, dass Sakharin hier endlich zu seinem angestammten Platz gefunden hat! ;)

A pros pos kindisch:
Kindisch einfach! -- Ich würde sogar sagen Einfach kindisch!
Herrlich, einfach herrlich! Schade nur, dass diese typischen Schul(t)ze-Sätze insgesamt zu kurz kamen.
Dafür waren die Schul(t)zes selber grandios!



Natürlich habe ich auch ein paar negative Stellen im und am Film gefunden:

- Wieso kann es sein, dass sich ein absolut dominanter, gefährlicher, mörderischer Charakter wie Sakharin, der gerade eben noch mit Degen und Kran drauf und dran war, einen der Helden zu töten, am Ende einfach so zwei Trotteln mit Spazierstöcken ergibt?!

- Wo kam der Panzer in dem Hotelturm her?!

- Es gab mMn im Script die ein oder anderen Unklarheiten, woher der Schatz nun eigentlich kam. Da waren einige Widersprüche. Mal war es Hadoques Schatz an Bord der Einhorn, mal war es Rackham, der Piraten-Jäger, der den Schatz angesammelt hatte. (Wie im Comic kann es nicht gewesen sein, dafür ist das Piratenschiff zu schnell gekentert.) Ich glaube, hier wurde einfach im Script geschludert.

- Und ich hätte ganz ehrlich auf die doofe 3D-Projektion verzichten können. Die meiste Zeit über ist die 3D-tchnik eh kaum aufgefallen, einige male waren technische Patzer zu sehen, die echt gestört hatten, und die großen Action-Szenen, für die so eine 3D-Technik ja gemacht ist, waren so beeindruckend gemacht, dass sie ohne 3D auch nicht weniger beeindruckt hätten.


Insgesamt aber: Ganz großes Kino! :cool:

L.N. Muhr
03.11.2011, 09:34
Bitte korrekt zitieren: Ich schrieb, er hatte es nicht nötig, sich auf die guten Ideen anderer Leute zu "verlassen".

Angesichts seiner Abhängigkeit von Drehbuchautoren würde ich sogar das bestreiten.

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago... nein, dass "Psycho" eine ziemlich werkgetreue Verfilmung ist.

BobCramer
03.11.2011, 09:59
Angesichts seiner Abhängigkeit von Drehbuchautoren würde ich sogar das bestreiten.

AH war zu seiner großen Zeit als Produzent und Regisseur nahezu allmächtig und kontrollierte den Produktionsprozess total und bis ins letzte Detail. Er war in einem übertragenen Sinne der Autor seiner Filme, weil er ihnen ihre Identität und ihre spezielle Qualität gab. Die Qualität eines Drehbuchs sollte man bei der Herstellung eines Films im übrigen nicht überbewerten. Das "Psycho"-Remake entstand nach demselben Drehbuch wie das Original und ist trotzdem Mist.

Dass Hitchcock auf gute Drehbuchvorlagen angewiesen war, steht im übrigen außer Frage. Dass er auf die Erstellung der Drehbücher Einfluss genommen und sie entscheidend inspiriert hat, aber auch. Niemand kann glauben, dass einer wie er als eine Art Dienstleister bloß fremde Drehbücher abgefilmt hat wie ein Rosamunde-Pilcher-Regisseur.

Die berühmtesten Sequenzen in "Der unsichtbare Dritte" zum Beispiel (Maisfeld/Mount Rushmore) waren bekanntermaßen seine Ideen, die der Drehbuchautor Lehman dann in ein tragfähiges Handlungskonstrukt eingearbeitet hat. Das schmälert nicht Lehmans Leistung. Natürlich hat AH mit Top-Autoren zusammengearbeitet - auch mit Top-Komponisten, Top-Kameraleuten, Top-Cuttern, Top-Schauspielern. Aber es war er, der deren Einzelleistungen aufgrund seines Genies und seiner Erfahrung zu visionärer Filmkunst zusammengesetzt hat. Und es ist ja auch bemerkenswert, dass all diese Leute bei ihm ihre besten Leistungen gebracht haben.


Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago... nein, dass "Psycho" eine ziemlich werkgetreue Verfilmung ist.

Schwer zu sagen, was das hier konkret bedeutet. Der visuelle Stil, die Montage, die Kulissen, die Schauspielerführung, die konrete Szenenausgestaltung etc. - letzten Endes alles Hitchcocks Werk. Ganz zu schweigen von Herrmanns genialem Soundtrack. Im Buch ist Norman Bates doch auch ein ganz anderer Typ als im Film. Erst Anthony Perkins' Schauspielleistung (inklusive dem nervösen Tick mit den Nüssen, der seine Erfindung war) hat den Charakter zur Ikone gemacht.

Man könnte sagen, erst der Film hat das ganze Potential des Plots ausgeschöpft und ist gerade deshalb - eben weil er künstlerisch weit über die Vorlage hinausreicht - nicht werkgetreu. Ein durchschnittlicherer Film wäre es vielleicht.

Aber so langsam sind wir wirklich sehr weit von T+S entfernt...

ELDORADO
03.11.2011, 15:35
Aber die Hitchcock-Diskussion ist interessant und wäre eventuell anderswo ein eigenes Thema wert.


Niemand kann glauben, dass einer wie er als eine Art Dienstleister bloß fremde Drehbücher abgefilmt hat wie ein Rosamunde-Pilcher-Regisseur.


Ich bin ja gerade dabei meine Sammlung zu komplettieren und hab mich daher in den letzten 1-2 Jahren auch recht intensiv mit seinen frühen Stummfilmen beschäftigt.
Und da merkt man in der Tat, dass Hitchcock bei reinen Auftragsproduktionen (die er damals halt noch machen musste) relativ lustlos und praktisch ohne eigenen Stil inszenierte. Dadurch entstanden einige eher belanglose Filme, denen er ja auch später selbst die Qualität absprach. Dass der Regisseur aber auch damals schon große Fähigkeiten besaß, beweisen dann zwischendurch eingestreute frühe Meisterstücke wie "The Lodger" oder "The Ring" (letzterer kein Thriller).

Später war er dann wirklich ein "Auteur", sprich: Auch seine nach fremden Drehbüchern entstandenen Werke trugen erkennbar seine persönliche kreative Handschrift.

Was meiner Meinung nach überwiegend auch für die Herren Jackson und Spielberg gilt
und zwar ziemlich von Anfang an ihrer jeweiligen Karrieren
(um hier noch irgendwie mühevoll einen Bogen zu schlagen).

Felo
04.11.2011, 07:54
Ich fände es übrigens sehr schade, wenn der zweite Film tatsächlich, wie angekündigt, direkt die Verfilmung des "7 Kristalkugeln"-Zweiteilers wird. Die beiden Alben geben zwar hervorragenden Stoff für eine Verfilmung her, und passen inhaltlich auch gut in den Anschluss an den "Schatz Rackhams des Roten", allerdings würde ich sehr bedauern, wenn die eigentliche Schatzsuche aus dem "Schatz Rackhams des Roten" ausgelassen würde.

Was ich mir nach dem Ende des Films aber eigentlich nicht vorstellen kann: Der vielziterte Antiklimax auf Schloss Mühlenhof war in meinen Augen nicht das Finale des Films, sondern eher, wie auch im Comic, eine Art Nachwort zur eigentlichen Abenteuer-Handlung und als offenes Ende eine Art Überleitung und Auftakt zum nächsten Film, bzw. zu neuen Abenteuern (im Soundtrack von John Williams heißt der Track bezeichnenderweise auch "The Adventure Continues"!)

Wahrscheinlich wird man dann wieder mehrere Storys miteinander kombinieren, wie man es hier schon sehr elegant (mMn) getan hat.
Vielleicht wird die Schatzsuche im nächsten Film aber auch nur im Vorfeld zusammengefasst, oder im Titel dargestellt (spekulier ich einfach mal vor mich hin). Das wäre auch eine elegante Lösung (die Titelanimation in "Einhorn" war wirklich ganz große Klasse, und könnte in der Art durchaus eine Handlung wie die Schatzsuche transportieren), man müsste die Schatzsuchen-Story nicht aufpeppen, indem man beispielsweise Zakharin aus dem Knast ausbrechen ließe (dann wäre allerdings eine Kombination aus Rackham und dem Geheimnisvollen Stern eine ideale Kombination!). Und man könnte danach leicht zur eigentlichen Handlung des Films (wenn das denn wirklich die 7 Kristalkugeln sein wird) übergehen, ohne sich inhaltlich allzu sehr zu verbiegen.

Auf jeden Fall: Bienlein muss noch eingeführt werden! Und da hoffe ich, dass sie sich einigermaßen an die Vorlage halten, und keinen "neuen" 1.Auftritt konstruieren.
Also habe ich zumindest einige Hoffnung, dass die Schatzsuche aus Rackham und Bienleins schönes Hai-U-Boot nicht komplett untergehen.

BobCramer
04.11.2011, 08:16
Also habe ich zumindest einige Hoffnung, dass die Schatzsuche aus Rackham und Bienleins schönes Hai-U-Boot nicht komplett untergehen.

Das wäre schade, aber ich habe den Eindruck, dass dieser ganze Handlungsstrang endgültig wegfällt. Die Einhorn/Rackham-Story ist mit dem Fund des Schatzes und Haddocks Einzug auf Mühlenhof abgeschlossen, auch wenn das Ende zugegeben etwas unbefriedigend ausfällt.

Wenn jetzt die Sonnentempel-Geschichte folgt, werden sich die Autoren irgendwas einfallen lassen, um endlich Bienlein einzuführen. Ich wage zu bezweifeln, dass das U-Boot in diesen Plot passt...

Johnny_Hazard
04.11.2011, 08:31
Also ich habe den Film gestern auch gesehen und muß sagen, daß das Ende den Eindruck macht: Fortsezung folgt...... und daß Tim dann im Folgefilm auf Schatzsuche geht. Die Kranszene habe ich eigentlich als nicht so überzogen empfunden war ganz witzig ....und erinnerte mich an den Barks Klassiker in welchem Tick, Trick und Track vom Weihnachtsmann einen Spielzeugbagger wünschen , was Donald und Dagobert mißverstehen , sich jeweils einen echten Bagger kaufen um sich anschließend gegenseitig die Rübe einzuhauen.

BobCramer
04.11.2011, 08:47
Die Kranszene habe ich eigentlich als nicht so überzogen empfunden war ganz witzig ....

Sie war halt nicht so originell, das man sie so lange hätte auswalzen müssen.

FOX
05.11.2011, 10:27
Wir haben den Film gestern mit der ganzen Familie gesehen - für mich großes Familienkino, er hat allen gut gefallen. Selbst unsere kleinere Tochter (6) war begeistert. Auch mir als Tim-Fan hat er sehr gut gefallen, wenn ich auch eher eine engere Bindung an die beiden Alben Einhorn/Rackham erwartet hatte.
Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

ADrian
06.11.2011, 17:34
Ich fände es übrigens sehr schade, wenn der zweite Film tatsächlich, wie angekündigt, direkt die Verfilmung des "7 Kristalkugeln"-Zweiteilers wird.

Gerade eben wurde bekannt, dass sie sich die "Kristallkugeln" möglicherweise doch für Teil 3 aufheben wollen: http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-15553417

kyôdai
06.11.2011, 20:27
Auch noch am Rande erwähnt; Bisher gab es nur eine französische offizielle Seite zu Tim und Struppi. Nun sind weitere hinzu gekommen, unter anderem eine englische Version:

http://us.tintin.com/

Vor allem die Hintergrundinfos zu Hergé sind ganz interessant.

Außerdem kann man sich dort zur Zeit den kompletten Film "Tintin and the lake of the sharks" ansehen (auf englisch).

Mick Baxter
06.11.2011, 21:52
Das wäre schade, aber ich habe den Eindruck, dass dieser ganze Handlungsstrang endgültig wegfällt.
Aber ohne Bienlein funktioniert ja der Südamerika-Zweiteiler überhaupt nicht. Man kann ja nicht Bienlein in den ersten zwanzig Minuten einführen und dann eine Rettungsaktion des bisher völlig unbekannten dranhängen.

Felo
07.11.2011, 07:13
Nun sind weitere hinzu gekommen, unter anderem eine englische Version:

http://us.tintin.com/

Vor allem die Hintergrundinfos zu Hergé sind ganz interessant.

Außerdem kann man sich dort zur Zeit den kompletten Film "Tintin and the lake of the sharks" ansehen (auf englisch).
Sehr gute Seite, wirklich schön gemacht!
Aber wo ist denn den Haifischsee-Film zum kucken? Ich find ihn nicht.

kyôdai
07.11.2011, 15:10
Sehr gute Seite, wirklich schön gemacht!
Aber wo ist denn den Haifischsee-Film zum kucken? Ich find ihn nicht.

Die Video-Sektion ist etwas versteckt, das stimmt. Sie befindet sich bei den Hintergrund-Infos zum Autor Hergé:

-> http://us.tintin.com/about/videos/animated-feature-of-the-month/

Auch interessant; Eine 57 menütige Dukumentation über den Einfluss des 20. Jahrhunderts auf die Tintin-Comics. "Tintin and the 20th Century" (ebenfalls auf Englisch):

-> http://us.tintin.com/about/videos/tintin-and-the-20th-century/

Indiana Goof
13.11.2011, 14:30
Es gibt natürlich zwei große Unterschiede zwischen Comicverfilmungen wie Tim & Struppi oder Batman einerseits und Romanverfilmungen andererseits:

1. Bei Comicverfilmungen gibt es nicht nur eine textliche, sondern bereits eine bildliche Vorlage. Bei der gestalterischen Umsetzung der Figuren hat man also weniger Freiheiten.

2. Bei Comicverfilmungen kann man beim Kinopublikum in der Regel eine größere Bekanntheit der Originalvorlage voraussetzen, ja sogar damit spielen. Die Zuschauer mögen es, wenn sie im Film Details entdecken, die sie bereits aus den Comics kennen.
Und auch wenn es hier einige aus unerfindliche Gründen abstreiten, so wird jeder Zuschauer, der das Original kennt, die Figuren bewusst oder unbewusst auf Originaltreue beurteilen und bewerten. (Also entweder: "Haha, der Tim sieht ja genau so aus wie im Comic", oder "Papa, die Castafiore sieht ja gar nicht so aus wie auf den bunten Bildchen in den Büchern.")

BobCramer
13.11.2011, 15:44
Aber ohne Bienlein funktioniert ja der Südamerika-Zweiteiler überhaupt nicht. Man kann ja nicht Bienlein in den ersten zwanzig Minuten einführen und dann eine Rettungsaktion des bisher völlig unbekannten dranhängen.

Da liegt offenbar ein Missverständnis vor. Der Handlungsstrang, von dem ich sprach und der offensichtlich völlig wegfällt, ist der mit dem U-Boot aus dem Rackham-Abenteuer. Dass Bienlein bei der Inka-Geschichte mit dabei sein muss, ist klar.

Indiana Goof
13.11.2011, 15:49
Es gab ja erst gerade kürzlich die 3D-Comicverfilmung der Schlümpfe. Dementsprechend niedrig waren meine Erwartungen, als ich mir gestern "Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn" im Kino anschaute.

Und leider wurden meine Befürchtungen voll und ganz erfüllt: Es ist ein Film, den ich nicht brauche. Es braucht keine dreidimensionale Umsetzung eines Werkes, das für zwei Dimensionen geschaffen wurde. Mit Hergé hat dieser Film jedenfalls nichts zu tun.

Der Struppi sieht aus wie ein Alien, Tim hat mit seiner literarischen Vorlage eigentlich nur den Namen gemeinsam, und auch Haddock ist nicht der witzige, ständig fluchende Kapitän, den man aus den Comics kennt. (Sein Lieblingsfluch "hunderttausend Höllenhunde" kommt im Film an nur gerade einer einzigen Stelle vor.)

Aber gerade diese völlige Verfremdung der Figuren ist paradoxerweise das Positive an diesem Film. Nach etwa 10 Minuten hat man nämlich vergessen, dass es eigentlich eine Comicverfilmung sein sollte, und man sieht einen gut gemachten, unterhaltsamen, über weite Strecken spannenden Film. Man ärgert sich auch nicht mehr, dass Tim wie ein 12-jähriger Junge aussieht, dass verschiedene Comics vermischt werden und dass die Pfeife des Käpt’ns komplett ignoriert wurde. Der Reporter auf der Leinwand könnte genauso gut Tom heißen und die Polizisten Hinz und Kunz, und der Film würde nichts an Spannung verlieren, aber an Ehrlichkeit gewinnen, trüge er den Titel "Hans-Günther und Lumpi: Das Geheimnis der Delfin".

Fazit: Der Film ist technisch hervorragend und gute Unterhaltung. Der zwanghafte Versuch, möglichst viele Dinge aus den Comics von Tim & Struppi zu integrieren, ist aber kläglich gescheitert. Doch da ich Komplettgucker bin, werde ich mir vermutlich auch eine allfällige Fortsetzung anschauen.

Borusse
13.11.2011, 18:05
Was 3D betrifft: Dir ist aber klar, dass es diesen Film auch "normal" gibt? Bin bewusst nicht darein gegangen und bin sicher, man wird sich wieder auf inhalte besinnen und 3D wird verschwinden.

jellyman71
13.11.2011, 20:17
Ich und meine kleine fanden den Film richtig Klasse.
Die Anspielungen im Film zu den Alben reichen vollkommen. Klar muss man hier und da noch bisschen pimpen, ohne den Action geht's nicht.
Den Anfang mit Herge und seinen Bildern war sehr schön und amüsant gemacht.
Bitte noch viele Fortsetzungen auf diesem Niveau!

Dave Deschain
18.11.2011, 07:35
Ich fand ihn auch ganz toll. Die Originalalben sind ja als TV-Serie ziemlich genau übernommen worden und ich war über die Auswahl des Abenteuers nicht sooo begeistert, weil der Einhorn-Stoff mir zu sehr erste Wahl war, daher fand ich die Erfindung eines eigentlich recht neuen Abenteuers mit neuen Höhepunkten und einem Gerüst aus zwei Alben beim Sehen selbst richtig gut. Man weiß eben dadurch nicht, was als Nächstes kommt. Die Bekanntheit des Stoffes war auch mein Grund ursprünglich zu sagen, dass ich mir den Film für DVD vorbehalte.

BufferUnderrun
22.11.2011, 20:06
Der Film war toll! Slapstick, Abenteuer, Spannung. Mir war keine Minute langweilig.

Nur eines: Wenn die Kinowerbung bessere 3D-Effekte bietet als der Film selbst, kann nicht etwas stimmen. Dabei ist doch ein am Computer erstellter Film doch gerade prädestiniert dafür.

Abschließend: Zum ersten Mal habe ich erlebt, wie das Publikum nach einem Film applaudiert.

MichiSchwarz
23.11.2011, 07:17
Vieles wurde ja schon angemerkt, möchte aber auch ein wenig meinen Senf dazu geben. Der Film ist sicherlich nicht für Puristen geeignet, weil zu weit weg vom Original. Ich selbst war das etwas hin- und hergerissen, weil er einerseits spannend war, andererseits aber auch total übertrieben.
Dinge die mir aufgefllen sind:
* Animation war klasse, die Welt insgesamt war stimmig und gut animiert
* Hauptdarsteller Tim, Struppi und Haddock waren nicht gut getroffen, da zu rund in den Proportionen. Struppi hatte ich mir immer wuscheliger vorgestellt. Dies ist umso verwunderlicher, als die Nebenfiguren (Nestor) sehr gut getroffen wurden.
* Glas ist etwas, was mit den 3D-Brillen nicht so recht funktioniert hatte bei mir. Es tauchten immer Schlieren auf, die ich nicht ganz auflösen konnte.
* Kamerafahrten waren meist sehr realistisch und mit kleinen Wacklern täuschend echt in Szene gesetzt.
* Die Story mit der Ehre und dem Kampf ist völliger Schwachsinn und mündet in einem total deplazierten Kampf mit Lastkränen am Ende des Films. Das ist Hollywood-Scheiß pur. Auch die Idee der Rache ist völliger Humbug.
* Actionszenen mit laufendem Propeller und einem Tim der in Gefahr gerät oder Haddock der in den Tank rülpst pasen nicht in mein Universum von Tim und Struppi, wo alles noch ein wenig normaler Abläuft als in der Filmsprache von Spielberg, Krachwumm und Co.

Nichts desto trotz: Ich würde mich über einen weiten Film freuen.

Susumu
23.11.2011, 15:39
* Glas ist etwas, was mit den 3D-Brillen nicht so recht funktioniert hatte bei mir. Es tauchten immer Schlieren auf, die ich nicht ganz auflösen konnte.

Das hat wohl weniger mit deinen Brillen zu tun, als damit, dass dein Kino sich die Aufrüstung des Beamers mit speziellen entspiegelten Glas gespart hat. Ist in Wien genau die gleiche Kacke und ein weiterer Grund, warum ich 2D eher den Vorzug gebe. (Obwohl ich niemand bin, der von 3D Kopfweh bekommt.)

Ansich ist 3D für Tim & Struppi ja ohnehin pervers. Ich halte auch nix von Werktreue als Qualitätsmaß von Comic-, Literatur- oder sonstigen Adaptionen. Aber damit stellt so gegen Herges graphische Philosophie, dass das doch fraglich ist. Er vermied ja selbst Schatten um eine möglichst klare und einfache Rezeption zu ermöglichen, 3D-Kino ist nun mal künstlich und unnatürlich und dadurch mit einer neuralgischen Anstrengung bei der Rezeption verbunden, die man getrost als Anti-Ligne-Claire bezeichnen könnte.

Davon abgesehen fand ich den Film recht unterhaltsam, wenn auch nichts großartiges. Die Hafenkran-Szene war als Gegenstück zum Duell Frantz vs. Rackham mit der brennenden Lunte gedacht, da passte mir auch die Länge. Sehr gestört hat mich die bescheuerte Schiffsverkeilung, bei der das eine Boot wie ein Pendel über das andere schwingt. Gut, das kann man sich schönreden, dass da dem guten Haddock die Phantasie durchgeht, aber irgendwie wirkt das dennoch, als ob Spielberg sich die Strudelszene von "Karibikpiraten 3" angesehen hat und dabei dachte, dass muss ich jetzt noch doofer hinkriegen. Für meinen Geschmack hat Tim zudem eindeutig zu viel herumgeballert. Andere Freiheiten wie die Vermengung Krabbe mit Einhorn fand ich durchaus geglückt.

Mick Baxter
23.11.2011, 19:37
Nur eines: Wenn die Kinowerbung bessere 3D-Effekte bietet als der Film selbst, kann nicht etwas stimmen.
Das war vermutlich eine bewußte Entscheidung, um die Zuschauer nicht aus dem Kino zu treiben. Das ist nämlich 90 Minuten lang nicht auszuhalten.
Vielleicht mal "Stadt der Illusionen" anschauen, da erfährt man aus berufenem Munde (Vincente Minelli bzw. Kirk Douglas), wie das beim Film funktioniert.

Kai Schwarz
19.12.2011, 23:05
Aktuelles Interview mit Michael Farr, der nicht nur als Buchauor, sondern auch als Reiseleiter auf den Supern Tim und Struppis aktiv ist: http://www.zeit.de/2011/51/Interview-Tim-Struppi

Kai Schwarz
16.01.2012, 21:38
Der TIM UND STRUPPI-Film hat einen Golden Globe gewonnen!
http://icv2.com/articles/news/21937.html

jellyman71
16.01.2012, 23:13
Der TIM UND STRUPPI-Film hat einen Golden Globe gewonnen!
http://icv2.com/articles/news/21937.html

Gratulation! Ist aber auch ein toller Film :)

Mile
24.01.2012, 16:31
Eine Oscarnominierung für "Tim & Struppi", allerdings nicht als bester Animationsfilm, sondern "nur" für den besten Soundtrack.

http://boxofficemojo.com/oscar/movies/?id=tintin.htm

ZNS
24.01.2012, 20:35
Wie lief oder läuft denn der T&S in den USA? Weiß das jemand aus dem Forum?

Mick Baxter
24.01.2012, 22:07
Hat 72,491,516 $ eingespielt und den Golden Globe gewonnen (der wird allerdings von der Auslandspresse vergeben). Das Einspielergebnis im Rest der Welt: 278,800,000 $.

kyôdai
25.01.2012, 14:12
Ich hab noch ne etwas höhere Zahl gefunden. ($322mio (http://www.moviejones.de/filme-1017/tintin/tim-und-struppi.html))

Whatever, finanziell scheint der Film semi-erfolgreich gewesen zu sein. Er hat zwer sein Budget von geschätzten $130mio locker wieder eingespielt und mindestens verdoppelt.

Aber andere Animationsfilme mit ähnlichem Budget waren da schon wesentlich erfolgreicher. Madagascar, Cars und Ratatouille zum Beispiel schafften es jeweils auf etwa $600mio.

Wobei ich da grad nicht sicher bin, ob da schon die DVD Verkäufe mit eingerechnet wurden. (?)

Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Tintin... in 2014. :(