PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herman in Karlsruhe



Der frierende Holländer
24.11.2002, 15:58
Heute ist einer der schönsten Tage in meinem bisherigen Leben! Mein Lieblingszeichner Hermann (Huppen) war bei uns in Karlsruhe und hat seine Werke signiert. Natürlich habe ich mir nicht nur das neue Album "Manhattan Beach 1957" signieren lassen, sondern auch einen Teil meiner alten Alben Andy Morgan, Comanche und Jeremiah etc. Meine Frau meinte gerade zu mir ich sähe aus wie ein Kind an Weihnachten. (So fühle ich mich auch!)

Weil nicht soviel los war (zuwenig Werbung?) war genug Zeit für Fragen der Anwesenden. Vielleicht ist die eine oder andere Info auch für Euch hier von Interesse. Der Meister arbeitet derzeit an einem neuen Jeremiah, der schon sehr weit gediehen ist (wenn ich ihn richtig verstanden habe bereits zu 2/3 fertig!). Er braucht pro Album circa 6 Monate, weil er circa 8-9 Seiten pro Monat schafft. Die neue Direktkolorierung findet er toll, weil er auf diese Weise alles direkt so zeichnen kann, wie es am Ende aussehen soll.

Daß Comanche immer noch mein Lieblingscomic von ihm ist wollte er nicht so gerne hören. "Hollywood Western", sagte er heute dazu, obwohl er auch meinte, daß viel "Herzblut" von ihm darin stecke.

Es scheint wohl so zu sein, daß er jetzt lieber Comics für Erwachsene macht. Ich habe ihn so verstanden, daß er in seinen jetzigen Arbeiten versucht Unterhaltung und Information so zu verbinden, daß die Menschen, die seine Alben lesen etwas dabei lernen können.

Leider hatte ich das Gefühl, daß er mich dabei mißverstanden hat, als wolle ich ihn darauf festlegen für immer das zu zeichnen, was er vor fast dreißig Jahren gemalt hat. Natürlich freue ich mich, daß er sich als Künstler weiterentwickelt hat. Trotzdem finde ich es schade, daß er zur Zeit eher "düstere" Comics macht, mit vielen Gewaltszenen, die man nicht an Kinder und Jugendliche verschenken kann. Das ist aber vielleicht (m)ein persönliches Problem. Ich schenke meinem Patenkind (14 Jahre alt) gerne Comics und die Abenteuer-Comics von Hermann sind halt meistenteils vergriffen und nicht so leicht (meist über ebay) zu bekommen. Die neueren Hermann Comics taugen nichts als Geschenk für ihn.

Auf meine Frage, ob er die Comic-Szene verfolge meinte er, daß er dazu zu wenig Zeit habe. Ich hatte aber den Eindruck, daß er das neue Zack kennt.

Für diejenigen, die solche Rätsel lieben habe ich zum Schluß noch ein Geheimnis, daß er verraten hat, als Antwort auf meine Frage, ob er sich in Barney von Andy Morgan ein Stück weit selber dargestellt hat. (Vom Temperatment her meinte er schon ein Stück weit . . .) Der Meister meinte jedoch stattdessen, daß er sich in einem Jeremiah-Band in einer Szene selber verewigt hat. Weiß jemand an welcher Stelle?


:)


Oliver weiß es bestimmt, wenns keiner weiß verrate ich es gerne bei Gelegeneit.

Am Rande habe ich gehört, daß Hermann nächste Woche in Stuttgart zu Gast ist, vielleicht findet der ein oder andere den Weg.

Überglückliche Grüße an alle Hermann Fans der Welt, des Universums und überhaupt . . .

:)

Mr. Brown
25.11.2002, 11:33
...hatte auch überlegt, zum Signiertermin nach Frankfurt zu fahren; der Gesamtaufwand ist mir dann aber doch zu teuer gewesen!!

Wenn man Deinen Bericht so liest, kann man schon ein bisschen neidisch werden.... :heul: :crap: :weinen: :sabber: :asdf:

P.S.: Hat der gute Hermann denn auch Sketche gezeichnet??? :eek: :confused:

Der frierende Holländer
25.11.2002, 14:00
Nein, Sketche hat er nicht gezeichnet. Er hat auf die freie Seite links vorne in die Comics seitliche Gesichtporträts der Hauptperson des jeweiligen Albums gezeichnet. So habe ich jetzt Porträts von Red Dust, Comanche, Andy Morgan etc. mit persönlicher Widmung. Mein Bruder und mein Patenkind werden sich über solche Geschenke zu Weihnachten freuen. (Das kann ich hier unbesorgt posten. Sie surfen nicht im Comicforum.) Den Jeremiah für meinen dreijährigen Sohn schenke ich ihm zur Konfirmation . . .

Wie kommst Du eigentlich auf Sketche. Hat er Dir schon mal Sketche gezeichnet? Für mich wars das erste mal. Vorher war ich noch auf keiner Signierstunde und ich wußte nicht so recht Bescheid. Aber Eckart Schott vom Salleck-Verlag, der wohl die Veranstaltung organisiert hat, hat mich sehr freundlich "eingewiesen". Es war schade, daß nicht mehr Comic-Fans da waren, aber anderseits war es so für mich ein echter Glücksfall. So kann ich die ganze Familie mit signierten Hermann- Comics beschenken.

Mr. Brown
26.11.2002, 18:31
Nee. hat er nicht! Ich kenn ihn auch gar nicht persönlich und hab' ihn (leider!) auch noch nie auf einer Messe zwecks Signierung treffen können. Hätte mich auch nur interessiert, ob er sich denn auch die Zeit nimmt, seine exzellenten Comicwerke mit Sketchen zu veredeln.

Wie zum Beispiel Albert Weinberg: den habe ich vor 3 Jahren auf der Comic Action in Essen getroffen und da hat er mir einen Din A 4 großen Sketch in ein Dan Cooper Album gezeichnet und meine restlichen Alben mit pers. Widmungen signiert---der war riesig nett und hat sich alle Zeit der Welt genommen, die Wünsche der Fans zu erfüllen!!!

Da schlägt das Herz eines Fanboys höher......

P.S.: Auch von mir an dieser Stelle nochmals ein riesen "Danke Schön" an Eckart "Salleck" Schott, der damals den Signiertermin mit A. Weinberg in Essen erst möglich gemacht hat!!!