PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: Wo sind denn die Leser?



Holgibo
22.11.2002, 15:12
Nachdem die ich die neuesten Bestellzahlen bei uns durchgesehen habe muss ich sagen, ich bin etwas geschockt:
Obwohl wir mehr Werbung betreiben und auch mehr Hefte erschienen sind, gehen die Verkaufszahlen stetig zurück. Dies betrifft nicht nur uns sondern anscheinend auch alle anderen Independents.

Anrufe bei unseren Vertreibspartnern ergaben, dass die Händler die Hefte nicht bestellen. Nun glaube ich nicht, dass wir schlagartig unsere Leser verlieren, da wir auf Messen und auch Börsen die Hefte gut verkaufen. So war z.B. Erlangen 2002 das bei weitem umsatzbeste Erlangen, seit wir dabei sind.

Wie sieht es bei euch Lesern aus? Hat euer Comichändler noch Independentcomics? Wenn nicht, wo könnt ihr sie kaufen, wenn ihr welche lesen wollt? Was passiert, wenn ihr euren Händler bittet, Hefte zu bestellen?
Mir geht es darum, herauszufinden, wo es hakt. Meine Vermutung ist, das viele Händler sparen und dadurch ihr Sortiment verkleinern. Nur das ihnen dabei Leser wegfallen, scheinen sie nicht zu erkennen....

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Gruss, Holgi (Red. usw...)

:confused:

Amigo
22.11.2002, 15:19
Siehe auch den "Händler!"-Thread bei Schwarzer Turm...

cyqle
22.11.2002, 16:31
Tja, ich habe mir letztens alle neuen Gringo Comics leider über´s Internet bestellen müssen, da ich als Leser/Käufer nicht mehr die Lust dazu habe, von Shop zu Shop zu laufen und hinter jeder Ecke genau nachzugucken, ob da eventuell dieses und jenes Heft liegt, was ich gerne haben möchte. So ist´s leider.

SUBZERO 2000
22.11.2002, 18:23
Manche Leute wissen gar nicht dass es sogenannte " Comicshops " oder " Comicläden " gibt wo man speziell Comics kaufen kann.

cyqle
22.11.2002, 20:52
Hm... naja, das bezweifle ich, oder? Doch, könnte schon sein, aber das sind dann eher die, die garkeine Comics lesen, oder?

Hate
23.11.2002, 01:26
Mich wundert etwas, dass der http://icom.independentshop.de immer noch nicht die Neuerscheinungen der letzten Zeit im Angebot hat.

Abulafia
23.11.2002, 09:33
Bei mir siehts ungefähr genauso aus wie bei Christoph (und vermutlich wiederhol ich mich in dem Punkt...): Die Comicläden haben die Comics nicht und ich bin zu faul oder vergesse es auch jeweils die Seiten vom Turm, Zwerch, Gringo etc durchzuackern auf der Suche nach Novitäten oder versteckten Schätzen.
Gibts irgendwelche Novitätennewsletter, die auch kurz auf den Inhalt eingehen? Und seien es himmelhochjauchzende vom Verlag selber geschriebene. ;)

Holgibo
23.11.2002, 10:09
Bisher haben wir unsere News über die Homepage gemacht, ich könnte mir aber auch ein Rundmailing vorstellen. Könnte ein interessanter Versuch sein.
Was per Post zu verschicken ist einfach zu teuer....

Mir geht es in diesem Thread eigentlich auch darum, eine Brücke direkt zu den Lesern zu schlagen - denn es ist leider so, das wir das Heft in erster Linie an Händler verkaufen, nicht an den Leser. Wenn man dann so wie wir Comics macht, die nicht gerade Mainstream sind, dann erreichen wir die Leser oftmals nicht, weil viele Händler nach PERSÖNLICHEM Geschmack nix damit anfangen können und die Hefte dann schlichtweg nicht bestellen. Das ist wie ein Obsthändler, der nur Äpfel verkauft, weil ihm Birnen nicht schmecken.



Holgi (Red. usw...)

cyqle
23.11.2002, 12:16
Was mir fehlt ist wirklich ein guter Onlineshop, der ALLE Comics von den Verlagen hat, die auch selbst Comics produzieren. Damit meine ich nicht nur Gringo, Schwarzer Turm oder Zwerchfell sondern auch solche wie IPP, Final Art oder besonders Inkplosion. Also auch Verlage, die nicht soviel bringen oder halt auch bunt...
Der Indieshop da istimho nur Mist. Meine letzte Bestellung kam einen halben Monat zu spät an und Titel von Final Art beispielsweise oder Karicartoon haben die erst garnicht. :(

Holgibo
23.11.2002, 16:53
Hm. Da ich selber ja kaum Comics über Shops kaufe, sondern sie gleich direkt vom Verlag kriege, kann ich da keinen überragenden Tip geben. Aber ich weiss, das Hummelcomics in der Hinsicht universeller ist, d.h. die haben ausser allen renommierten Verlagen auch sehr viele kleine. Dennoch muss ich ein Lanze für den Independentshop brechen, da ich persönlich finde, dass die Betreiber einen guten Job machen. Wenn man mal 2 Wochen warten muss, ist das schon nervig, andererseits gibt´s beim Independentshop sehr viele Titel, die du sonst nirgends kriegst. Und Du könntest dann doch als Info schicken, dass Du es gut finden würdest, wenn dieser oder jener Comic auch über den Indyshop zu haben wäre. Anders als so mancher andere sagen sich die Brüder Krolzik nämlich, das es umso besser ist mehr im Angebot zu haben, als weniger.

Gruss, Holgi(Red. usw...)

Tom Sausen
23.11.2002, 17:15
Kaufe mir den Kram eh online! Habe mir gerade Hellboy1+2 und die Kriegsfunnies online über den SHop auf der Webseite bestellt!

cyqle
23.11.2002, 19:50
Hummelcomics ebenfalls scheisse (sorry für den Ausdruck), da fehlen ebenso sehr viele Comics, die ich derzeit suche und die eben von deutschen Verlagen sind.
Ich suche schon seit langer Zeit nach etwas, wo man wirklich ALLES bekommen kann. Nicht nur deutsche sondern auch US-Comics, aber das bleibt wohl Utopie.

Mick Baxter
24.11.2002, 02:07
Original geschrieben von Christoph Kotowski
Der Indieshop da istimho nur Mist. Meine letzte Bestellung kam einen halben Monat zu spät an und Titel von Final Art beispielsweise oder Karicartoon haben die erst garnicht. :(

Der Independent Shop führt im Prinzip ALLE deutschen Comics.
Aber: die Comics werden in Kommission genommen und halbjährlich abgerechnet. Wenn dann manche Comics fehlen, liegt das nicht am Shop, sondern an den Verlegern.

Einen Internetshop, der alle Comics (nur deutsch und US, oder weltweit? Was stellst Du Dir denn vor?) wird es nie geben. Oder er macht es wie Amazon: er nimmt die Bestellung entgegen und bestellt erst dann bei den Verlagen. Das dauert dann aber länger als 14 Tage...

Holgibo
24.11.2002, 11:19
So ist ein Punkt, das es bessere Möglichkeiten geben sollte, übers Netz zu bestellen.
Vermutlich wird´s den universellen Shop nie geben (leider), wenn man also etwas in einem freien Shop nicht kriegt, bleibt dann nur der Klick auf die Homepage des Verlages direkt (sofern er eine hat).
Etwas anderes wäre die Informationsgeschichte. Wie kriegt ihr mit, das etwas neues von uns erschienen ist und könnt ihr euch darunter etwas vorstellen?

Bin gespannt. Holgi

Hate
24.11.2002, 22:17
Hat jemand Erfahrung mit Bestellungen bei Karicartoon?
http://www.karicartoon.de/vertrieb.html

Holgibo
25.11.2002, 20:22
Hi Hate!

Wir arbeiten schon Jahre mit Karicartoon zusammen und haben nur positive Erfahrungen gemacht. Die Leute von Karicartoon können Dir eigentlich alles liefern, was du bestellst (deutsche Comics). Da sie natürlich auch nicht alles vorrätig haben, kann es dann allerdings ein wenig dauern, weil sie es dann vom Verlag anfordern müssen. Bsp.: Wenn Du ein Independentcomic von 1995 bestellst, wird es vermutlich nicht bei Karicartoon vorrätig sein, aber kann von ihnen schnell besorgt werden. Die meisten Titel hat Karicartoon aber vorrätig.

Holgi (Red.usw...)