PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thorgal



lucien
19.11.2002, 16:10
Habe am Wochenende in Paris den neuen Thorgal in den Händen gehalten.
Er hat mich gelinde gesagt nicht gerade begeistert.....ich hatte den Eindruck VanHamme/Rosinski hat der Film Gladiator zu gut gefallen....
Interessanter erscheint mir die Nachricht das Cryo an einem PC Spiel Thorgal arbeitet, das wohl demnächst in F erscheinen wird..

Wie ist eure Meinung zu Thorgal?

carlson82
11.12.2002, 23:04
Ich bin echt noch neu hier, hab ein bisschen rumgeklickt aber das meiste dreht sich irgendwie um mangas und Superhelden! Da bin ich richtig erleichtert einen Beitrag über die Thorgalserie!!
Blos scheint dir keiner antworten zu wollen! was mich sehr verwundert da Thorgal doch auf jeden hervorragend gezeichnet und erzählt ist!! Ich kenn zwar nicht die neuesten Bände aber eigentlich gefallen mir alle!Man sieht natürlich bei den ersten Bänden ,dass er das ganze noch nicht so im Strich hat aber das ist nur normal !jawoll mehr hab ich eigentlich auch nicht darüber zu sagen,aber wenigstens war mein erster Beitrag über Thorgal!

lucien
12.12.2002, 22:04
danke für deinen Beitrag carlson82
bin auch ein wenig erstaunt das Thorgal nicht mehr Resonanz findet, was wohl zum Teil auch daran liegt, das dies nicht mehr das offizielle Carlsen Forum ist.

Kurt
15.12.2002, 18:31
Na ja,
vielleicht kann halt keiner was dazu sagen, weil kaum jemand den neuen Band gesehen hat. Und dass Thorgal eine klasse Serie ist, will vielleicht auch nicht jeder immer wieder wiederholen.
Aber es gibt sie, die Comicleser, die hier immer wieder reinschauen.

see you
Kurt

lucien
16.12.2002, 21:13
ich finde Thorgal per se schon als sehr gute Serie, bemerke aber in den letzten Alben bei mir dezent aufkommende Langeweile ob des einfallslosen Storyboards....

Im ehemaligen Carlsenforum wurde die Fortsetzung von Thorgal durchaus kontrovers diskutiert. Es gab auch Ideen ob die Serie mit Jolan als Helden fortgeführt werden sollte....
ich denke also man kann ruhig mehr posten als: tolle Serie oder eben gefällt mir nicht.

Borusse
17.12.2002, 09:04
Das mit der Fortsetzung als Jolan war soweit ich weiß sogar von Rosinski oder so angedacht, weil Van Hamme sich aus dem Comicgeschäft zurückziehen will. XIII z.B. soll mit Nr. 17 endgültig beendet sein.

Hier wird nicht viel an Diskussion zu erwarten sein, ich glaube Thorgal ist von Carlsen immer noch eine Bank, sehr sicher und gut einschätzbar.

Man nörgelt vielleicht 'rum wie bei jedem neuen Asterix, aber kaufen tut man eben doch, die Serie soll ja komplett sein.

Huckybear
10.09.2005, 18:26
Es soll gerüchteweise von Thorgal, neben dem in der Reddition 36 (Van Hamme) veröffentlichten 2-Seiter noch weitere unveröffentlichte Kurzgeschichten geben.
Weiß jemand genaueres ?
Auf der offiziellen Seite http://www.thorgal.com/index2.html konnte ich jedenfalls nix finden.

lucien
10.09.2005, 22:15
ich kenne nur noch eine Kurzgeschichte von Rosinski/Van Hamme in der ein Ritter ( im Prinzip ein blonder Thorgal) und eine Zauberin (i.P. Kriss de Valnor) eine Rolle spielen,
Titel in etwa Jeu de la Lune Barbarasque.... in einem TinTin Special erschienen....

felix da cat
27.09.2005, 20:45
Hallo,

arbeite gerade ein paar während meines Urlaubs gepostete Threads ab.

Huckybear+lucien1: Da mir die Tintin Super-Reihe komplett vorliegt, kann ich vielleicht behilflich sein: Die oben erwähnte Geschichte heißt tatsächlich Le jeu de la lune barbaresque (Tintin Super 26, Thema: Ritter).
Sie ist zwar von Rosinski und Van Hamme, kann aber kaum als Thorgal-Geschichte gewertet werden, selbst wenn eine an Kriss de Valnor erinnernde Frau darin zu finden ist.
Der Held ist ein blonder Ritter und wie sich zum Schluß der 12seitigen Geschichte herausstellt, ebenso wie seine Welt rein virtuell.
Er ist nämlich Bestandteil des Spieles "Barbaric Moon Castle".
[Da werden Erinnerungen an Galouyes Simulacron - 3 (SF-Roman) bzw. dessen Fassbinder-Verfilmung Welt am Draht (TV-Film) wach.]

Thorgal-stories aus Tintin Super, die nicht in der Carlsen-Alben-Reihe erschienen:
Tintin Super 24: La clef du troisième monde / 2 Seiten
Inhalt: Thorgal kämpft gegen den Bildrand !
Tintin Super 28: Le couple de l'année / 4 Seiten
Thorgal und Aaricia sind in Realität Filmstars, die sich - sobald sie aus dem Scheinwerferlicht verschwinden - so richtig schön normal in die Haare kriegen.
In der story nimmt Thorgal seine Perücke ab und zieht eine Brille auf und hat mMn eine verdammte Ähnlichkeit mit Van Hamme.

Die letzte Geschichte ist meines Wissens noch nie in Deutschland veröffentlicht worden.

Die Gründe, warum beide Geschichten nicht in der Alben-Reihe zu finden sind, liegen auf der Hand: Sie würden die schöne Illusion zerstören.

By the way: In Tintin Super 28 findet sich eine in Deutschland gänzlich unveröffentlichte (es sei denn in einer Fanzine-Ausgabe, die mir nicht bekannt ist) Tim-Story von Bob De Moor. In der Hauptrolle: Die Schul(t)zes.

hollandshoffnung
27.09.2005, 21:25
By the way: In Tintin Super 28 findet sich eine in Deutschland gänzlich unveröffentlichte (es sei denn in einer Fanzine-Ausgabe, die mir nicht bekannt ist) Tim-Story von Bob De Moor. In der Hauptrolle: Die Schul(t)zes.


sollte es sich um die geschichte " die leibwächter des stars " handeln ?

die wurde vor langer zeit im stripspiegel nummer 9 abgedruckt
( zwei seiten, s/w ) .

felix da cat
28.09.2005, 07:49
Ja, das muss sie dem Titel nach sein.

Habe meine Stripspiegel-Ausgaben vor laaaaanger Zeit verscherbelt (als ich in meiner Anti-Magazin-Pro-Alben-Phase war) und diese Veröffentlichung offensichtlich vergessen.

hollandshoffnung
28.09.2005, 09:13
und diese Veröffentlichung offensichtlich vergessen.

sprechen wir nicht darüber, ich habe schon ganz andere sachen vergessen...:)


falls jemand den stripspiegel 9 in seinen besitz aufnehmen möchte, den gibt es für günstig geld bei:

http://icom.independentshop.de/product.php4?productid=10225

und auch wenn es der falsche thread ist, empfehlen möchte ich nochmals auch stripspiegel nr. 10, mit einer western kurzgeschichte von swolfs ( und turi und tolk sind da auch drin ) !

Groemel
14.10.2005, 17:31
Als ich das erste Mal Thorgal gelesen habe, war ich total fasziniert...

hollandshoffnung
14.10.2005, 18:00
und dann ? was ist dann passiert ? lass uns hier nicht so im regen stehen mit einem angefangenen satz...

hollandshoffnung
14.10.2005, 18:32
ach, du meinst nach dem motto : " thorgal hat mein leben total verändert " ?

Huckybear
27.01.2006, 22:51
Das 2006 bei Lombard angekündigte 29.Thorgal Album trägt höchstwahrscheinlich den Titel "Le Sacrifice" (Das Opfer)
Spätestens mit dem für 2007 anvisierten 30. Album, wird er dann wohl endgültig das Zepter an seinen Sohn weitergeben, schließlich ist dann statt Van Hamme dann Sente als Texter zuständig.

lucien
30.01.2006, 17:34
@Raro
da gibt es nicht zufälligerweise englische Untertitel?
beim gesprochenen Wort komme ich nämlich kaum mit...

lucien
31.01.2006, 23:09
Die DVD kommt für den Comicteil mit englischer Synchro und die in französisch gehaltenen Bonusteile mit englischen Untertiteln.
thx raro... da werde ich die 20€ doch investieren...

FIRFIN der Lin
12.06.2006, 15:30
Hallo weiß jemand ob und wann Band 29 erscheinen wird ??

Bad Company
12.06.2006, 17:35
Hallo weiß jemand ob und wann Band 29 erscheinen wird ??

Im Herbst/Winter-Programm ist der Band z.Zt.(noch ) nicht aufgeführt.

FIRFIN der Lin
19.06.2006, 10:54
Aber sie wird kommen oder ?

PhoneyBone
19.06.2006, 11:37
Thorgal 29: Le Sacrifice erschein im Herbst 2006 in Frankreich. Dies ist der letzte Teil, der von Jean Van Hamme geschrieben wird. Nachfolger ist Yves Sente (Skarbek, Blake und Mortimer usw). Spin off mit Wolfin oder Jolan sind in der Plannungsphase.

FIRFIN der Lin
19.06.2006, 14:30
Wow Danke für die Info.
Das freut einen richtig ^^.

lucien
25.08.2006, 22:04
Seit dem 17.08.06 präsentiert die belgische Tageszeitung Le Soir den aktuellsten Thorgal Band Le Sacrifice als Vorveröffentlichung.

Der Band wird ab 24.November bei unseren Nachbarn in den Buchhandlungen stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Carlsen so ca. ein halbes Jahr später uns die deutsche Ausgabe präsentieren wird...

FIRFIN der Lin
26.08.2006, 10:12
Ahh sehr cool :D

Huckybear
09.10.2006, 17:53
Die ersten Seiten von Thorgal 25 - Le Sacrifice sind jetzt bei Lombard zu sehen.
http://www.lombard.be/catalogue/Planches.cfm?Name=2803621983cm1.jpg&AlbumID=3027&SerieID=2872
Rosinski setzt hier, seinen schon bei Western und Skarbek erfolgreich erprobten Stil der Direkt-Colorierung, nun auch bei seiner Hauptserie Thorgal fort.
Neben dem normalen Album erscheint bei Lombard auch ein 94 seitiges Special-Album
http://www.lombard.be/catalogue/albums.cfm?albumID=3028&serieID=2872

FIRFIN der Lin
10.10.2006, 16:00
Hmm hat was aber, mir kommt es vor das durch diesen Stil einiges an Detail verloren geht.

Egal ich freu mich wie ein Schnitzel drauf.

Huckybear
22.06.2007, 12:02
Wie fandet Ihr eigentlich den letzten Thorgal von van Hamme ?
Ich finde Rosinski, hätte vielleicht noch ein Album mit dem Wechsel auf die direktclorierung warten sollen.
Wäre dann ein etwas stimmigerer und eindeutiger "break" geworden.
Innerhalb einer laufenden Serie so stark zu wechseln, wie z.B auch Hermann bei Jeremiah finde ich nie gut (o.K mit Ausnahme von Giraud bei Blueberry,der darf das:))
Dies sollte der Künstler sonst doch eher bei seinen "neuen" Serien oder One-Shots (wie z.B Rosinski bei Skarbek oder leider nun nicht beim "neuen" Thorgalstart) ausüben.


Album 30 ist ja schon bereits für den 01.01.2008 angekündigt :D
http://www.carlsen.de/web/comic/buch?tn=101200

FIRFIN der Lin
22.06.2007, 12:21
Na ja ich fand die Story recht öde in den Band .. war ein wenig enttäuscht. Das mit dem Zeichenstil hat mich nicht gestört.

lucien
05.10.2007, 14:13
Eben gerade im Newsletter von Lombard entdeckt:
Thorgal Band 30 mit dem Titel "Moi Jolan" ist heute erschienen. Der Beginn eines neuen Zyklus um Jolan und die zweite Zusammenarbeit (nach Skarbek) von Sente und Rosinski.

Auf der read-box von Lombard (http://www.read-box.com/) kann man sich die ersten Seiten des Abenteuers ansehen.

hipgnosis
05.10.2007, 15:48
Auf der read-box von Lombard (http://www.read-box.com/) kann man sich die ersten Seiten des Abenteuers ansehen.


Die ersten Seiten ist gut - 46 von 48 Seiten - fast das komplette Comic! :D

FIRFIN der Lin
05.10.2007, 23:42
Ja die Bilder bringen jetzt schon ein schönes Feeling rüber freu mich schon auf den neuen Band

holzer
08.10.2007, 11:00
Habe mir jetzt den Band 29 besorgt. Muss ich aber erst an den neuen Zeichenstil gewöhnen.

lucien
08.10.2007, 15:58
Via folgenden Links: http://www.myspace.com/moi_jolan könnt ihr auch eine animierte Kurzversion des aktuellsten Thorgal Bandes sehen.
Dieser Link ist übrigens dem offiziellen Dargaud/Lombard Newsletter entnommen.

FIRFIN der Lin
17.12.2007, 10:36
Thorgal in neuen Glanz

In diesen Band löst nach laaaanger Zeit der Autor „Yves Sente“ den Autor „Jean van Hamme“ ab, der von Anfang die Erfolgs-Serie mit dem Zeichner Grzegorz Rosinski erschaffen hat. Ich als Fan der Serie muss sagen das ist auch gut so, weil mir kam es schon ein wenig so vor das Jean van Hamme einwenig der Sprit ausgegangen ist und Yves Sente macht seine Sache mehr als gut. Er erzählt eine unglaublich spannende Geschichte und schafft es mit den neuen Charakteren von Thorgal, seinen Kindern, eine gute Geschichte auf die Beine zu stellen und nützt nun ihr Potential endlich für eine vielschichtige und vor allem mystische Geschichte. Auch Grzegorz Rosinski hat seinen neuen Zeichenstil meiner Meinung nach in diesen Band sehr gut gefestigt und er kommt wunderbar rüber, er fängt mit seinen Zeichnungen eine wunderbare Atmosphäre ein. Ich kann den nächsten Band kaum abwarten … die Richtung in die die Serie geht mach ungeheuren Appetit auf mehr.

TheDuck
04.09.2009, 20:14
Da ja zur Zeit Gesamtausgaben in HC in Mode sind... wie schaut den die Chance für Thorgal für eine Gesamtausgabe aus? Wenn jetzt Valérian und Veronique als GA kommen, könnte doch mit viel Glück auch für Thorgal eine GA im Anmarsch sein, oder?

lucien
19.09.2009, 13:24
Band 31 "Le Bouclier de Thor" (Thors Schild oder das Schild des Thor) der schönen Serie Thorgal ist ja schon seit längerem in Frankreich veröffentlicht. Wann können wir mit der deutschen Ausgabe rechnen?

Nachdem ich mir mit dem Gedanken Abschied von Thorgal als Hauptprotagonist schwer getan habe, hat mich der Band Ich Jolan doch beruhigt. Sente gelingt es Spannung aufzubauen, neue Figuren einzuführen und die Konkflikte Jolans sehr stimmig aufzuzeigen. Rosinskis Zeichnungen muss man ja nicht mehr übermässig loben, da er wie immer ein sehr hohes Niveau zeigt. Freue mich auf die Fortsetzung.

Mervyn
20.09.2009, 22:17
Um ganz ehrlich zu sein, bin ich froh, daß Van Hamme aufgehört hat Thorgal zu schreiben.
Seine letzten Geschichten waren meist Wiederholungen alter plots, Thorgal drohte wirklich langweilig zu werden.
Sente als Texter ist wie ein frischer Wind, da gewöhne ich mich auch an Jolan als Hauptfigur.
Ich hoffe, der neue Band erwartet uns im Sommerprogramm 2010.

Kathrin Krämer
21.09.2009, 10:50
Hallo zusammen!

Thorgal Band 31 wird bei uns im Mai 2010 erscheinen.

Zum Thema Gesamtausgabe: Wir diskutieren das bei uns erst dann weiter, wenn es eine entsprechende Ausgabe in Frankreich gibt. Leider kann ich nichts Konkretes dazu sagen.

FIRFIN der Lin
21.09.2009, 12:03
Freu mich auf Band 31 – aber ne blöde Frage was versteht ihr unter einer Gesamtausgabe bei über 30 Bändern ???

L.N. Muhr
21.09.2009, 13:49
Ungefähr das gleiche, was man sich unter einer "Lucky Luke"-Gesamtausgabe oder einer der "Minimenschen" vorstellen kann? ;)

Und es heisst "Bände", weil die Comics nicht auf Strippen gedruckt werden. ;)

TheDuck
10.10.2009, 21:19
Hallo zusammen!

Thorgal Band 31 wird bei uns im Mai 2010 erscheinen.

Zum Thema Gesamtausgabe: Wir diskutieren das bei uns erst dann weiter, wenn es eine entsprechende Ausgabe in Frankreich gibt. Leider kann ich nichts Konkretes dazu sagen.


Vielen Dank für die Info!

King Warrior
02.05.2010, 10:15
Endlich, Band 31...

FIRFIN der Lin
02.05.2010, 12:23
Jo gherade gelesen - arghhh und ich kann jetzt schon den nächsten Band kaum erwarten :(

lucien
13.05.2010, 11:13
Wieder ein gelungener Band, Sente versteht es spannend zu erzählen. Mir gefällt die Doppelhandlung ganz gut, vor allem weil der ursprüngliche Held Thorgal weiterhin Bestandteil der Geschichte bleibt.
Rosinskis Zeichnungen sind nach wie vor gut, bin gespannt wie beide Geschichten weiter gehen werden, da aber Zeichner und Texter recht fleissig scheinen (und bestimmt auch gut verdienen) glaube ich an den Jahresrhytmus der bisherigen Veröffentlichungen.

Orwell
13.05.2010, 11:40
Da schließe ich mich gleich einmal den Lobeshymnen an. Die Serie "Thorgal" ist qualitativ wieder dort, wo sie zu Beginn der Serie war. Daß nun eher Jolan der Protagonist ist, stört mich nicht, immerhin kann die neue Generation auch einmal ein paar Prüfungen übernehmen.
Was hier inhaltlich in knapp 48 Comicseiten gepackt wurde, ist einfach genial. Die sprechenden Sockenpuppen und das solide Abenteuer in der Götterwelt haben mich echt begeistert. Weiter so.

Bad Company
02.11.2010, 14:11
Jetzt hat auch Thorgal (s)eine Nebenserie:
www.lelombard.com/catalogue/albums.cfm?albumID=7576&serieID=4137 (http://www.lelombard.com/catalogue/albums.cfm?albumID=7576&serieID=4137)

PhoneyBone
03.11.2010, 12:03
Jetzt hat auch Thorgal (s)eine Nebenserie

Und das wird nicht die Einzige bleiben! Yann ist mit dem Spin-off "Wolfin" beschäftigt.

John Helena
22.11.2010, 15:47
Der neue Thorgal Band ist in Frankreich und Belgien jetzt erschienen.
Habe schon mal hineingeschaut, wirklich Klasse.

Rosinski war jetzt am Wochenende in Brüssel beim Comicladen Multi BD
bei einer Signierstunde.

robert 3000
22.11.2010, 19:46
Jetzt hat auch Thorgal (s)eine Nebenserie:
www.lelombard.com/catalogue/albums.cfm?albumID=7576&serieID=4137 (http://www.lelombard.com/catalogue/albums.cfm?albumID=7576&serieID=4137)


Und das wird nicht die Einzige bleiben! Yann ist mit dem Spin-off "Wolfin" beschäftigt.

Werden wir da auch was davon auf deutsch sehen?
Carlsen hat ja leider so seine Probleme mit den Spin-offs.

John Helena
23.11.2010, 16:34
ich bin mir ziemlich sicher das diese "Spin Off" bei Carlsen erscheint.
Die haben ja auch die "XIII Mystery" Bücher angefangen zu veröffentlichen.

King Warrior
08.12.2010, 17:20
30 bis 40 neue Thorgal Alben in den nächsten zehn Jahren.

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Thorgal

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Thorgalextra
Unglaublich! Mal schauen.

Kohlenwolle
10.12.2010, 11:04
Band 1 scheint in Frankreich schon erschienen zu sein. Sieht recht interresant aus, zumindest von der Grafik, die Sprache verstehe ich leider nicht.
Siehe hier:

http://www.bedetheque.com/serie-25699-BD-Thorgal-Les-mondes-de-Kriss-de-Valnor.html

Mick Baxter
10.12.2010, 21:20
Ich kann dir aber versichern, daß es Französisch ist.

Mervyn
10.12.2010, 22:36
30 bis 40 neue Thorgal Alben in den nächsten zehn Jahren.


Das ist doch eine schreckliche Vorstellung!
Nachdem uns van Hamme schon ein paar Jahre mit den immergleichen Stories gelangweilt hat, hat Sente jetzt wirklich frischen Wind in Thorgal gebracht.
Aber solch eine Massenproduktion klingt nicht wirklich vielversprechend.
Diese "Spin-Off"-Manie in Frankreich erinnert mich doch sehr an den amerikanischen Markt und ist auch meistens künstlerisch nicht sonderlich wertvoll (Stichwort: Troy).

John Helena
11.12.2010, 13:14
Also ich habe mir beide neuen Thorgal Ausgaben die Reguläre und der erste Spin-Off Band die in Frankreich jetzt erschienen sind schon angeschaut.

Die haben mir wirklich sehr gefallen, und Thorgal ist für mich eine Serie wo weitere Fortsetzungen noch sehr gut Funktionieren. Bei den Spin-Off Büchern handelt es sich ja in erste Linie um die Nebenfiguren der Serie.

PhoneyBone
19.01.2011, 14:29
Letzter Update zu Thorgal und dessen Spin-offs

Folgende Serien erscheinen oder werden erscheinen:
1. Hauptserie Thorgal (Grzegorz Rosiński, Yves Sente) Hauptfigur: Thorgal
2. Spin-off Kriss (Giulio De Vita, Yves Sente) Zyklus von sieben Bände
3. Spin-off Wolvin (Roman Surzhenko, Yves Sente) Zyklus von sieben Bände
4. Spin-off Jolan (??, Yves Sente)
5. Spin-off One-shots über Nebenfiguren aus Thorgal (verschiedene Zeichner, Alcante) Beginn mit Zwerg Tjahzi

Gruß,
PhoneyBone

Ralf Keiser
10.02.2011, 17:45
Thorgal bei Splitter

Wie die meisten sicher schon bemerkt haben, wird die Serie THORGAL nun zu Splitter wandern bzw. wurde dort schon angekündigt. Deswegen an dieser Stelle ein kurzes Statement dazu von unserer Seite.
Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber letztlich war die Serie für uns ökonomisch nicht mehr tragbar. Wir hatten nur noch eine durchlöcherte Backlist, von der die meisten Bände fehlten. Außerdem wurde in Frankreich die Spin-off-Serie KRISS DE VALNOR gestartet und uns ebenfalls angeboten. Wir mussten abwägen, ob sich ein Nachdruck der alten Titel und der Start des Spin-offs rentieren würden. Das war aber in unseren Augen nicht möglich.
Wir wollen alle Serien, die wir im Programm haben, pflegen, d. h. regelmäßig fortsetzen und nachdrucken. Wenn das nicht möglich ist, dann nehmen wir die Reihe lieber ganz aus dem Programm, um nicht lauter Ruinen übrig zu lassen. Da schnell klar war, dass Splitter einspringen und die Reihe übernehmen würde, ist uns die Entscheidung leichter zu fallen. Niemand muss also auf Lesestoff verzichten.

jellyman71
10.02.2011, 23:58
Carlsen Comics hat mich überhaupt zu einem Comicleser gemacht. Davon profitieren jetzt viele Deutsche Verlage bei denen ich fleissig einkaufe, natürlich auch weiterhin bei Carlsen.
Ich habe und werde auch weiterhin die SC Politik von Carlsen, für die FB Comics ab 12 plus kritisieren.
Aber eines möchte ich hier ein für allemal klarstellen, für mich macht Ihr bei vielen Alben, im speziellen den Graphic Novels und Werkausgaben einen super Job! :)
Die Entscheidung eine Serie wie Thorgal (Die Mutter aller Fantasyserien) aufzugeben, sei es auch aus wohl überlegten wirtschaftlichen Beweggründen,
verlangt mir grössten Respekt ab. :
Das war eine Entscheidung auch für die vielen Fans und Ihr habt die Serie zudem an einen Verlag abgegeben, bei dem Ihr im direkten Vergleich oft schlechter wegkommt. Das zeigt wahre Grösse und das zwischen den Verlagen ein kollegiales Verhältnis besteht. Davon profitiert die ganze Szene.

Die Serie ist jetzt in besten Händen und kann den vielen alten und neuen Lesern schnell und in optimaler Aufmachung angeboten werden.
Dank an Carlsen,
Ich freue mich auf viele tolle neue Comics aus eurem Hause und oute mich als Splitter-Carlsen Zombie! :D

idur14
11.02.2011, 08:20
Also ich kann es auch vollkommen verstehen. Aus meiner Sicht ist vor allem das Thema der Backlist für mich vollkommen klar. Irgendwie ist das ja wie ein Pyramidensystem (und das meine ich nicht negativ wertend, sondern von derStruktur).

Je mehr Comics man veröffentlicht, desto mehr hat man im Bestand und müsste diese dann nachdrucken (Thema Backlist). Wenn man den Nachdruck nachhaltig betreibt muss man irgendwann mal immer mehr Alben pro Monat drucken und die Nachdrucke überholen die Neuerscheinungen.
Crux an der Sache ist aber, dass die NAchdrucke zwar weniger Kosten haben (weil vieles bereits gemacht wurde wie zB die Übersetzung), dass aber auch deutlich weniger verkauft wird, weil es nun mal nicht dauernd Zulauf an Kunden gibt. Es ist dann eine DB Rechnung, ob sich ein solcher Nachdruck fürs Unterenehmen überhaupt noch auszahlt. WEnn man es nicht macht kriegt man eine üble Nachrede und gefährdet nachhaltig die Beziehung zu seinen Kunden.

Aus diesem Grund macht es auch Sinn dass dieselben Comics bei unterschiedlichen Verlagen wieder angeboten werden und sich auch die Formate ändern, um Zusatznutzen zu bieten.

Hi Jack
19.04.2011, 09:30
Ist sowieso jetzt besser bei Splitter aufgehoben!



Das Preis Leistungsverhältnis ist um Welten besser (Siehe die Hc Ausgaben bei Splitter).
Eine Topserie weniger die als Leiche irgendwo anders oder gar nicht mehr endet!

Siehe Rick Master, Jeremiah, Türme von Bos Maury, Jerry Spring, Die Füchsin und sw. und sw. (wenn ich noch ein bisschen grabe, dann hol ich noch ein paar Leichen aus dem Keller!)

Seltsamerweise laufen viele dieser Toppserien jetzt erfolgreich bei anderen Verlagen, wie machen die das bloß ??? Also ich lasse mich nicht mehr verarschen , für mich ein weiterer Grund keine Serie mehr bei Carlsen zu beginnen.

L.N. Muhr
19.04.2011, 10:21
Der Grund deines Ärgers ist jetzt welcher genau?

FIRFIN der Lin
19.04.2011, 10:37
Ich glaube das einfach zu viele Serien nicht zu Ende gebracht werden oder bei Thorgal man als Neueinsteiger nicht mehr an die alten Bände ran kommt - aber das ist auch bei Splitter fraglich ob sie das gewährleisten können denn für welchen Vertrag lohnt es sich nur für eine Neuauflage die Lizenz nochmal komplett neu einzukaufen - denn diese laufen ja ab.

L.N. Muhr
19.04.2011, 11:07
Da Splitter Thorgal komplett veröffentlicht, ergibt das keinen Sinn. (Kommas erhöhen übrigens die Verständlichkeit.)

Carlsen trennt sich in Freundschaft von einer Lizenz, Splitter greift sie auf. Wo ist da jetzt der Grund zum Ärgern?

FIRFIN der Lin
19.04.2011, 11:12
Wenn gewisse Splitter Titel nach Jahren vergriffen sind wie bei Carlsen eben Thorgal werden die gewiss nicht noch mal die Lizenz kaufen um eine kleine Neuauflage raus zu bringen – das lohnt sich nicht.

L.N. Muhr
19.04.2011, 11:20
Sie haben die Lizenz für die gesamte Serie. Solche Titel werden nicht einzeln nach Nummern eingekauft. Die hat man ganz oder gar nicht.

Johnny_Hazard
19.04.2011, 12:55
Also ich kaufe auch weiterhin neue Serien bei Carlsen, wenn sie gut sind.Viele der benannten Leichen bei Carlsen wurden ja tlw. abgeworben durch die neuen Verlage oder sie waren an sich abgeschlossen in Bezug auf den Erstzeichner, z.B. Comanche nach Hermann ist eigenltlich schrott, ebenso Jugurtha. Jeremiah wurde wohl abgejagt.Carlsen rechnet wahrscheinlich auch anders als Splitter , da Carlsen noch verwöhnt ist von den früheren Verkaufszahlen.Da wurden die einzelnen Alben noch in 10.000 Auflagen verkauft.Da dürfte selbst Splitter kaum noch rankommen. Und wenn einzelne Nummern einer Serie nachgedruckt werden müßen ,ist das Problem, daß man ca. 3000 Stück nachdrucken muß damit es sich rechnet von den Herstellungskosten und diese 3000 muß man auch wieder verkaufen. Und es rechnet sich dann halt für Carlsen bei Thorgal nicht mehr.Und ob Splitter den break even schafft wird sich noch zeigen.Ich bin auf jeden Fall kein Kandidat für SC durch HC Alben ersetzen.

Mick Baxter
19.04.2011, 16:16
Und wenn einzelne Nummern einer Serie nachgedruckt werden müßen ,ist das Problem, daß man ca. 3000 Stück nachdrucken muß damit es sich rechnet von den Herstellungskosten und diese 3000 muß man auch wieder verkaufen.
Das ist ja weitaus höher als die Erstauflage der meisten Comics.
"Rick Master" wurde z. B. bei Kult in einer 2000er Auflage weitergeführt (und lohnte sich in erster Linie wegen des damit verbundenen hauseigenen Vertriebs), damit kann Carlsen seinen Laden nicht aufrechthalten.

Hi Jack
19.04.2011, 17:21
Also Leute ich verstehe euch nicht, die meisten wollen euch Scheiße für Gold verkaufen und ihr sagt auch noch danke dafür. Danke das ich meine kohle rausgerückt habe, jetzt hab ich halt nur die hälfte der Serie im Regal stehen. Danke das ihr mir sogenannte Qualitätsalben verkauft habt, bei genauer Betrachtung ist fast kein unterschied zu Zeitungspapier ersichtlich (siehe alle Alben aus den 80iger und 90iger bei Carlsen und Ehapa) ! Großteils auch oft zensiert wo ich mir dann frage, haben sie die Alben an 6 Jährige verkauft? Teilweise die Auflagen zu niedrig berechnet (ob jetzt absichtlich oder nicht sei dahingestellt). Nachdrucke rechnen sich schon ab einer Auflage von 1000 stück, ich hab selbst mal in einer Druckerei gearbeitet, alles lauwarme ausreden.
Ja bin ich der einzige sehende unter lauter blinden. Einen Comanche ab nr. 11 als Schrott zu bezeichnen ist für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar! Herman ist zwar ein guter Zeichner aber Rouge braucht sich nicht zu verstecken, außerdem ist ja die Story nach wie vor von Greg .
Aber o.k. sehr viele fahren heutzutage ja sowieso auf den Mangaschrott ab, für das reicht Carlsen noch alle mal.

Borusse
19.04.2011, 18:07
Jeremiah wurde wohl abgejagt.

Hermann hatte den Eindruck, dass sich mit Baldur Buscher wirklich einer um sein Werk kümmern will. Das war mit ein Grund für den Wechsel zu Kult.

robert 3000
19.04.2011, 18:22
Da Splitter Thorgal komplett veröffentlicht, ergibt das keinen Sinn. (Kommas erhöhen übrigens die Verständlichkeit.)

Auf Kommas pochen und ne unmotivierte Klammer setzten. :D:D

Kai Schwarz
19.04.2011, 18:38
@Jack the King Kirby: Kann ja sein, dass du sauer / enttäuscht bist, aber mal im ernst: THORGAL war seit 24 Jahren (!!!) bei Carlsen im Programm. Es gibt in der heutigen Verlagslandschaft kaum einen Autoren (bzw. hier: kaum eine Serie), der/die so lange bei einem Verlag erscheint. Splitter kann mit kleinen Auflagen kalkulieren, Carlsen nicht - bzw. im Falle THORGAL nicht mehr. In den letzten zehn Jahren haben sich die verkauften Auflagen der neueren THORGAL-Bände halbiert, und zwar auf ein Level runter, der bei Carlsen nicht funktioniert.
Dass sich Neuauflagen ab 1.000 Stück rechnen, mag ebenso für einen kleineren Verlag funktionieren - für Carlsen nicht (obwohl wir trotzdem manchmal trotzdem kleinere Auflagen nachdrucken, also drauflegen, um Serien komplett lieferbar zu halten).
Von Zensur bei THORGAL wäre mir auch nichts bekannt - vielleicht hab ich dich aber auch nur falsch verstanden (Vielleicht meintest du die Zensur in den Ehapa-Pressealben der 80er-Jahre, z.B. bei COMANCHE oder STORM?).
Wie auch immer, du kannst deine THORGAL-Sammlung ja künftig bei Splitter komplettieren. :)

L.N. Muhr
19.04.2011, 22:01
.
Aber o.k. sehr viele fahren heutzutage ja sowieso auf den Mangaschrott ab, für das reicht Carlsen noch alle mal.

Betrachte dich als disqualifiz... fuz... faz... ach, egal: Hoecker, Sie sind raus!

ZAQ
19.04.2011, 23:05
(...)
Crux an der Sache ist aber, dass die NAchdrucke zwar weniger Kosten haben (weil vieles bereits gemacht wurde wie zB die Übersetzung), dass aber auch deutlich weniger verkauft wird, (...)
Richtig. Aber grade Carlsen/Ehapa haben es auch meist versäumt, ihre Nachdrucke zu bewerben, meist wurden sie nicht mal erwähnt (oder wenn, dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Händler-Infos). Es gab da etliche Veränderungen bei Nachdrucken (neue Cover, neues Lettering, Zusatzseiten, neue Kolorierung, besseres/anderes Papier etc.) die sicherlich den ein- oder anderen Sammler bewogen hätten, sich zusätzlich zur 1. Auflage auch noch die ein- oder andere Nachauflage zuzulegen. Wenn sie denn von den Veränderungen und der Existenz von veränderten Nachdrucken gewusst hätten. Sicherlich: Das hätte n Nachdruck jetzt nicht Verkaufszuwächse in Höhe von Neuerscheinungen gebracht, aber 'Kleinvieh macht auch Mist', wie man so schön sagt. (Und ich denke, ein Grossteil derer, die die aktuelle Spirou-Ausgabe kaufen, haben auch die alte komplett gehabt und kaufen nun wegen dem Mehrwert der neuen Cover, Schuber und Info-Seiten nochmal, nur von 'Neueinsteigern' hätte die Neuedition meiner Einschätzung nach nicht leben können.) Von dieser Nebensächlichkeit mal abgesehen:


Also ich kann es auch vollkommen verstehen. Aus meiner Sicht ist vor allem das Thema der Backlist für mich vollkommen klar. Irgendwie ist das ja wie ein Pyramidensystem (und das meine ich nicht negativ wertend, sondern von derStruktur).

Je mehr Comics man veröffentlicht, desto mehr hat man im Bestand und müsste diese dann nachdrucken (Thema Backlist). Wenn man den Nachdruck nachhaltig betreibt muss man irgendwann mal immer mehr Alben pro Monat drucken und die Nachdrucke überholen die Neuerscheinungen.
Crux an der Sache ist aber, dass die NAchdrucke zwar weniger Kosten haben (weil vieles bereits gemacht wurde wie zB die Übersetzung), dass aber auch deutlich weniger verkauft wird, weil es nun mal nicht dauernd Zulauf an Kunden gibt. Es ist dann eine DB Rechnung, ob sich ein solcher Nachdruck fürs Unterenehmen überhaupt noch auszahlt. WEnn man es nicht macht kriegt man eine üble Nachrede und gefährdet nachhaltig die Beziehung zu seinen Kunden. (...)

System erkannt. Und da bin ich dann ja mal neugierig, wie Splitter das dann handhaben wird. Die haben ja 'vom Start weg' einen enormen Output und -soweit ich das sehe- 'ein Herz für Lieferbarkeit der Backlist'. Je mehr diese aber wächst, umso mehr wird allein schon die Lagerhaltung für 'komplette Backlist lieferbar halten' zum Problem. Und das will gelöst werden. D.h. früher oder später wird auch Splitter vor der Entscheidung stehen, bestimmte Titel nicht mehr nachzudrucken, nicht mehr komplett lieferbar zu halten. Und spätestens dann wird die noch glänzende Fassade von Splitter bei den im Moment noch lobpreisenden Splitter-Jüngern erste Risse bekommen.

Zurück zu Carlsen: Man erinnere sich mal, dass Carlsen in den 60ern mit Tim und Struppi angefangen hat. Und was in den darauf folgenden Jahrzehnten alles bei Carlsen erschienen ist. Es gibt ja kaum ne Comic-Serie, der nicht mal irgendwann bei Carlsen erschienen ist (ausser Asterix und Micky Maus). Selbst wenn man jeden Titel nur EINMAL hätte, wär das ne Menge, die in nem normalen Haushalt nicht unterzubringen wäre. Zur 'kompletten-Backlist-vorrätig' brauchts aber mehr als nur ein Exemplar je Titel. Das wären Unmengen. Ergo: Nur wenn man sich immer mal wieder von was Altem trennt, ist Platz für Neues.

idur14
20.04.2011, 08:07
Wobei sich ja auch der Markt verändert hat, hin zum Sammlermarkt (leider aus meiner Sicht). Die ganzen Extras waren früher wohl nicht ganz so wichtig.
Ansonsten möchte ich mich nicht mehr an einer Prognose über zukünftige Absatzzahlen von bestimmten Verlagen äußern. Mir scheint das wichtigste, die generelle Zahl an Comicinteressierten zu erhöhen, den sonst ist irgendwann mal der Ofen aus (speziell für Nachdrucke).
Oder eben auf ein neueres Format umzusteigen (zuerst elektronisch, dann 3D, dann Live Action usw..).

hipgnosis
20.04.2011, 09:22
Jetzt schon darauf zu warten, daß die "Fassade eines Verlages Risse bekommt" ist natürlich auch wenig förderlich. ;)

Und zur Backlist mal ein kleiner Gedankenanstoss.

Wenn eine Serie "XY" irgendwann mal abgeschlossen ist, mit 3,4,5 oder mehr Alben + sie jahrelang komplett vertrieben wurde, ist natürlich ihr Verbleib im Markt endlich.
Das müssten dann schon wirklich TOPP-Serien sein, die jahrzehntelangen Verkauf sichern.

Etwas anderes ist es aber, wenn wir über eine vorhande und gepflegte Backlist von laufenden Serien reden.
Thorgal oder Valerian & Veronique z.b. sind (im zweiten Falle waren) aber solche laufenden Serien.
Hier keine Backlist anzubieten, läuft ja zwangsläufig darauf hinaus, daß sich spätere Ausgaben immer schlechter verkaufen und dem etwaigen Neueinsteiger die Möglichkeit der "kompletten" Serie vernageln.


Man sollte also schon ein bisschen differenzieren, wenn man den Begriff "Backlist" verwendet.

Es würde niemand wirklich von Carlsen oder irgendeinem anderen Verlag verlangen, sein ganzes Verlags-Portfolio für immer und ewig dem Markt präsent zu halten - das wäre ja absurd! ;)

Aber viele traditionsreiche Serien, wurden leider in den vergangenen Jahren, vor allem "wegen fehlender Backlist" gegen die Wand gefahren - das ist doch nun wahrlich kein Geheimnis.

Und sicher lohnt auch für Carlsen die Pflege einer ihrer Traditions-Serien, auch wenn man dafür vielleicht mal eine Neuauflage in einer Stückzahl generieren muss, wo man sich "normalerweise" schwer tut.
Dafür verkauft man aber die Serie im ganzen - sprich auch die späteren Nummern - dementsprechend ab und hält sie dem deutschen Markt verfügbar.
Es hat nie jemand behauptet, daß man nicht auch investieren muss, wenn man Traditionspflege seiner Titel betreibt, oder?

Hi Jack
20.04.2011, 09:40
Hallo Kai, ich wollte niemanden beleidigen, sondern euch nur anspornen.

:tatschel:Ja mit der Zensur meinte ich Ehapa (über die Ärgere im mich doppelt so viel wie über euch).
Der Hauptärger liegt bei Jeremiah, Rick Master und co. Ich habe mir nicht alle Serien bei Kult nachgekauft, sonder stark ins Selektieren anfangen müssen, da Kult Hochpreissieger ist. (Es gibt wichtigere dinge im Leben als Comics....... Familie z.b) Außerdem sehen die Softcover neben den Hardcover scheiße aus. Ich verstehe auch das Carlsen nicht so kalkulieren kann wie Kult (ihr müsst ja leide auch den ganzen Rattenschwanz einer großen Firma mitziehen), da haben es die kleinen natürlich viel leichter.

Zaktuell hat zu 100% recht! Aber man muß sich ja nur an den Klassikern orientieren, dann hat man nicht allzu viel falsch gemacht (so wie Storm und Comanche z.b..) Bei diesen Serien muß ich schauen das ich immer Material auf Lager habe, den Rest kann man getrost vernachlässigen. Und was das ist, das belegen euch ja sowieso die Verkaufszahlen. Das war das einzige was Ehapa wirklich behirnd hat, siehe Blueberry, Asterix und co.:D

Noch ein Wort zu Manga, ich wollte auch hier niemanden beleidigen, aber ich finde es passt einfach nicht zu unserer Kultur. :weissnix:

Hi Jack
20.04.2011, 09:48
Nachtrag: Ja auch Hipo hat zu 100% recht! Ihr seht ich stehe nicht alleine da mit meiner Meinung, auch die Vollprofis erzählen das selbe.:winner: Vielen Dank dafür Männer.........

L.N. Muhr
20.04.2011, 10:19
Zaktuell hat zu 100% recht! Aber man muß sich ja nur an den Klassikern orientieren, dann hat man nicht allzu viel falsch gemacht (so wie Storm und Comanche z.b..) Bei diesen Serien muß ich schauen das ich immer Material auf Lager habe, den Rest kann man getrost vernachlässigen.

Seltsame Einstellung. Während Klassikerpflege fraglos wichtig ist, bewirkt dieses Vorgehen doch nichts anderes als ein Verharren im Immergleichen und damit schlicht den Tod des Marktes.

idur14
20.04.2011, 10:55
Etwas anderes ist es aber, wenn wir über eine vorhande und gepflegte Backlist von laufenden Serien reden.
Thorgal oder Valerian & Veronique z.b. sind (im zweiten Falle waren) aber solche laufenden Serien.
Hier keine Backlist anzubieten, läuft ja zwangsläufig darauf hinaus, daß sich spätere Ausgaben immer schlechter verkaufen und dem etwaigen Neueinsteiger die Möglichkeit der "kompletten" Serie vernageln.



Wobei das imho das Problem vielleicht ein bisserl verbessert aber nicht löst. Wenn man davon ausgeht dass das Kundenpotenzial endenwollend ist (ist aktuell mal ne Annahme), dann wirst du auch von der Backlist einer laufenden Serie nicht besonders viel verkaufen, weil all die Stammleser, die sich die neueste Ausgabe kaufen, diese Ausgaben sowieso schon haben und es eben nicht viele solcher Neuleser gibt.
Da hilft dann aus meiner Sicht schon eher das ganze in einem anderen Format (wie bei V&V und Thorgal) wieder aufzurollen bzw. deutliche graphische Verbesserungen inkl. evtl. Extras. Da holt man dann beide Kundengruppen ab. Das ist ja auch derzeit der Markttrend.

Das man sich aber nur mehr darauf konzetriert (die Klassiker-These) halte ich natürlich auch für übertrieben. Sorry, aber wollen wir immer dasselbe nur in anderer Aufmachung haben und den Rst in den Wind schießen?) Aber die deutschen Verlage sind da sowieso breit aufgestellt. Bei Ehapa nimmt das etwas überhand, aber solange es auch Neuheiten gibt, OK.

Kai Schwarz
20.04.2011, 11:46
@Jack: Danke für den nachgeschobenen Beitrag! ;) Ob Manga "zu unserer Kultur passen" oder nicht, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden - "unsere" (Pop-)Kultur ist nämlich heute global und international, mit immer mehr sich aufsplitternden, gleichzeitig vorhandenen Szenen und kulturellen Milieus. Das gilt genauso für Comics.

Und als Leser / Sammler kann man zu Manga natürlich auch persönlich stehen wie man möchte - nur eines muss hier mal gesagt sein: ohne den Erfolg der Manga hätte es in / seit den 90er-Jahren viele europäische Comicverlage über die Wupper befördert und Comics (Verkaufsregale etc.) überhaupt aus dem Buchhandel rauskatapultiert. Das gilt mit Sicherheit für deutsche Verlage wie Carlsen (und vermutlich auch Ehapa), aber ebenso für Glénat, Dargaud und einige andere in Frankreich. Die steckten in den 90ern nämlich auch in der Krise und konnten - insbesondere Glénat - erst durch den Erfolg der Manga wieder stärker in ihre einheimische Produktion investieren. Auch THORGAL profitiert also (zumindest indirekt) davon, dass KANAs Manga so erfolgreich sind. ;)

@hipgnosis: Die Theorie (Backlistpflege hilft der ganzen Serie) stimmt zwar, kann mit der Praxis aber oft nicht mithalten, gerade bei langen Serien, die über lange Zeiträume hin erscheinen. Klar, auch Backlist muss man bewerben (und zaktuell hat da mit dem bisweilen suboptimalen Promoten verbesserter Neuauflagen natürlich Recht). Dennoch ist es nicht so einfach, Lieferlücken in langen Serien dauerhaft zu vermeiden. Ich bin gespannt, ob und wie das neuere Verlage über die Jahre lösen werden - bei dem aktuell m.E. heftig hohen Neuheiten-Ausstoß "realistisch gezeichneter" frankobelgischer Titel werden etliche Titel sicher nicht dauerhaft im Handel als Backlist vorrätig gehalten werden können (ist ja jetzt schon, gerade für kleinere Comicshops allein platztechnisch kaum machbar).

ZAQ
20.04.2011, 18:30
Jetzt schon darauf zu warten, daß die "Fassade eines Verlages Risse bekommt" ist natürlich auch wenig förderlich. ;) (...)
Ich warte ja nicht drauf. So wie Du das formulierst, klingt es viel negativer als es gemeint war.

(...)
Hier keine Backlist anzubieten, läuft ja zwangsläufig darauf hinaus, daß sich spätere Ausgaben immer schlechter verkaufen (...)
Wenn ich mich recht erinnere, verkaufen sich spätere Ausgaben sowieso immer schlechter als Band Einse...

(...) Aber viele traditionsreiche Serien, wurden leider in den vergangenen Jahren, vor allem "wegen fehlender Backlist" gegen die Wand gefahren - das ist doch nun wahrlich kein Geheimnis. (...)
Nee, kein Geheimnis, sondern ne unbelegte These.
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Kausalität auch umgekehrt sein könnte? Weil sich eine Serie nach dem 10ten, 20ten, 30ten, 50sten Band tot gelaufen hat, sind immer mehr Leute aus der Serie 'ausgestiegen', Neuleser steigen bei ner Serie, für die sie zum Neueinsteigen 50 Bände a 10 Euro = 500 Euro auf einen Schlag hinlegen müssen, sowieso nicht mehr ein... - Ergebnis: Die Serie ist tot, deshalb wird die Backlist nicht mehr gepflegt. (Statt eben: Die ungepflegte Backlist ist Ursache für das Sterben der Serie.)
Selbst bei 'sicheren Klassikern', wie Eisenherz: Es hat doch sicher n Grund, warum Carlsen da die Backlist nicht mehr pflegte und so den Weg für Bocola freimachte, die nun ne 'veränderte/verbesserte' Ausgabe machen.

L.N. Muhr
20.04.2011, 20:02
Wenn ich mich recht erinnere, verkaufen sich spätere Ausgaben sowieso immer schlechter als Band Einse...

Nein. Und nicht nur Asterix widerlegt diese Aussage.

Neuerscheinungen ziehen in der Regel auch die Backlist noch mal nach, ebenso kann eine langlaufende Serie eine wachsende Leserschar quasi akkumulieren - kann, aber muss nicht.

D.h. allein anhand der Verkaufszahlen der jeweiligen Erstauflage jeweils verschiedener Bände einer Reihe hast du Unrecht. Spannend wird es bei der kumulierten Gesamtauflage jeweiliger Bände einer Reihe. Oder anders: wie viele verkaufte #1 von Asterix gibt es insgesamt? Aber das wiederum ließe sich schlecht mit den Verkaufszahlen des aktuellen Asterix vergleichen, denn die #1 hatte bekanntlich Jahrzehnte Zeit für diesen Wert und damit deutlich Vorsprung.

Wenn wir es auf das hiesige Problem der Backlist-Pflege umlegen: neue Bände ziehen die Backlist mit, darum lohnt sich Backlist-Pflege - wenn, WENN neue Bände regelmäßig genug erscheinen, um zu warten, bis die Backlist wieder hochgezogen wird.

Es gibt dann, sehr grob gesagt, zwei Fälle: deinen einen, in dem die Serie so oder so einen gewissen Abverkauf hat (Asterix, Lucky Luke, Tim & Struppi), egal, ob da was nachkommt, sofern der Verlag sich ein wenig kümmert. Hier lohnt sich Backlist-Pflege automatisch. Und den anderen, bei denen die Verkaufszahlen der Backlist einer jeweiligen Neuerscheinung nachzuckeln - und wenn mal drei Jahre kein neuer Band kommt, liegt die Backlist wie Blei. Und das verursacht eben nicht nur Druckkosten, sondern auch Lagerhaltungskosten und, je nach Vertrag, evtl. auch Lizenzkosten für einen No-Seller. Lohnt sich dann natürlich nicht.

Das sind die beiden Extrempositionen, wobei ganz fraglos viele Serien eher dazwischen liegen.

ELDORADO
20.04.2011, 20:06
Sorry, aber wollen wir immer dasselbe nur in anderer Aufmachung haben und den Rest in den Wind schießen?)

Also, wenn ich mir da mal meine Kundschaft sowohl im francobelgischen wie auch im Superheldenbereich so anschaue,
dann würde ich tatsächlich sagen:
Ja, auf ca. 50 % trifft das absolut zu.

Und für z.b. den Hethke-Verlag war genau dieses Kundenverhalten über zwei Jahrzehnte ein gut funktionierendes Geschäftsmodell.

L.N. Muhr
20.04.2011, 20:10
Bis die Dinos starben.

Und aktuell ist es für die Albenverlage ein sehr gutes Geschäftsmodell, das sich sicher noch zwei Jahrzehnte tragen wird.

ZAQ
20.04.2011, 20:18
(...) Es gibt dann, sehr grob gesagt, zwei Fälle: deinen einen, in dem die Serie so oder so einen gewissen Abverkauf hat (Asterix, Lucky Luke, Tim & Struppi), egal, ob da was nachkommt, sofern der Verlag sich ein wenig kümmert. Hier lohnt sich Backlist-Pflege automatisch. Und den anderen, bei denen die Verkaufszahlen der Backlist einer jeweiligen Neuerscheinung nachzuckeln - und wenn mal drei Jahre kein neuer Band kommt, liegt die Backlist wie Blei. Und das verursacht eben nicht nur Druckkosten, sondern auch Lagerhaltungskosten und, je nach Vertrag, evtl. auch Lizenzkosten für einen No-Seller. Lohnt sich dann natürlich nicht.

Das sind die beiden Extrempositionen, wobei ganz fraglos viele Serien eher dazwischen liegen.

Du hast den dritten Fall vergessen: Serien, deren frühe Bände sich erstmal relativ gut verkaufen und die dann von Band zu Band nachlassen, bis sie nicht mehr lohnen. Warum hat Carlsen seinerzeit Rick Master nach 25 Bänden gecancelt? Warum Michel Vaillant nach 13 Bänden? Und ich hab KEINE AHNUNG, würde aber wetten, dass sich die ersten XIII-Bände auch besser verkauft haben, als die Bände 14ff.

Und auch dies sollte man sich zwischendurch bewusst machen, auch wenn es als Erkenntnis banal ist: Die Comic-Käuferschaft ist keine statische Gruppe. Sondern eine, dem ständigen Wandel unterworfene. Interessen verändern sich, und Generationen lösen sich ab.

Kurz: Letztendlich gibt es keine 'Pauschal-Erklärung', die für alle Comics gültig wäre. Und so finden sich für jede Theorie/These ebenso Beispiele wie dagegen. Aber: Ein Beispiel ist noch kein Beweis, kann aber -je nach Aussage- ein Gegenbeweis sein...

idur14
21.04.2011, 09:15
Also, wenn ich mir da mal meine Kundschaft sowohl im francobelgischen wie auch im Superheldenbereich so anschaue,
dann würde ich tatsächlich sagen:
Ja, auf ca. 50 % trifft das absolut zu.

Und für z.b. den Hethke-Verlag war genau dieses Kundenverhalten über zwei Jahrzehnte ein gut funktionierendes Geschäftsmodell.

Eben, halt nur auf 50%. Und du meinst wohl eher die Verkäufe. Die obige aus meiner Sicht zu widerlegende Kernaussage war ja man bräuchte sich "nur" mehr auf die Backlist von Klassikern konzentrieren und den Rest könne man getrost vernachlässigen.
Das macht derzeit eigentlich kein einziger Verlag. Viele mischen im Neuprogramm altes mit neuem und nutzen dieses Mischung zum gegenseitigen Abverkauf (auch der BacK List).

Wenn man jetzt mal den aktuellen Hauptproduzenten von FB Alben also Splitter heranzieht:
Nach der These könnte man keine Backlist von Ythaq vernachlässigen und nur jene von Storm pflegen. Ich behaupte im Gegenteil, dass sich die beiden Serien gegenseitig ankurbeln und es daher wichtig ist die Back List so gut zu warten wie es eben Splitter aktuell macht.
Es sei denn man bezeichnet Ythaq jetzt bereits als Klassiker.;)

Im Gegesatz dazu scheinen sich viele andere VErlage eben auf Zweitverwertungen zu stürzen (va Carlsen und Ehapa ,aber vermehrt auch Panini). Da kann man absehen, dass die Back List eines älteren und technisch nicht ausgereiften Produkts nicht auf ewig fortgeführt wird.

Dave Deschain
02.05.2011, 15:30
Bis die Dinos starben.

Und aktuell ist es für die Albenverlage ein sehr gutes Geschäftsmodell, das sich sicher noch zwei Jahrzehnte tragen wird.

Meiner Ansicht nach deshalb, weil auch eine bestimmte Klientel gepflegt und bedient wurde. Und die hat mit dem möglichen Nachwuchs überhaupt keine Schnittmenge.

jellyman71
02.05.2011, 22:37
Der mögliche Nachwuchs ist mit seiner Einstellung ziemlich radikal und greifen gezielt bei hochwertigen HC zu. Deshalb machen die meisten Verlage und Carlsen mit Ihren Graphic Novels einen guten Schnitt.
Die 10 ewig gestrigen und die alten Fans greifen auch beherzt bei den SC zu, der Nachwuchs eher nicht.
Aber bei Carlsen funktionierts anscheinend super, die machen schön mit Ihren FB SC weiter, Kompliment!

Dave Deschain
02.05.2011, 22:48
Der mögliche Nachwuchs ist mit seiner Einstellung ziemlich radikal und greifen gezielt bei hochwertigen HC zu.

Da halte ich es jetzt mal mit SENECA: "Das wüsste ich aber!" :D