PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zieht Ehapa nach Köln?



Meister Yupa
18.11.2002, 12:03
Um mal die Diskussion aus dem Ehapa-Forum auch hier zu dieskutieren:



http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=46107





Wenn das stimmt, was bei comic.de steht, dann stehen noch viel größere Sensationen bevor.

www.comic.de:

Zitat:



Neues von Egmont

Kaum ist Egmont Ehapa halbwegs in Berlin etabliert, schon gibt es neue Überlegungen, wie der Verlag am effektivsten zu betreiben wäre.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es 2003 eine einschneidende Strukturveränderung geben. Die Bereiche ATP und EMA könnten wiedervereint und der Leitung von Georg Tempel unterstellt werden. Der säße, so denn die Zustimmung aus Kopenhagen kommt, nicht mehr in Berlin, sondern demnächst in Köln, wo auf die buchhändlerischen Erfahrungen der Egmont-Tochter VGS zurückgegriffen werden soll.

Im Klartext: Alle bisher für Egmont reisenden Vertreter würden brotlos und durch die VGS-Mannschaft ersetzt.

Neue frankobelgische Serien wären nicht zu erwarten; der Bereich Manga wird wie bisher weitergeführt.

Michael Walz wird sich auf „Asterix“ konzentrieren; die Pressesprecherin Christina Walz verläßt den Verlag auf eigenen Wunsch.

Wie gesagt, noch fehlt für dieses Szenario die Zustimmung vom dänischen Mutterhaus, aber ähnlich wie oben beschrieben wird die Zukunft von Egmont Ehapa wohl aussehen.

Das soeben veröffentlichte Programm des ATP-Bereichs für den Sommer 2003 führt außer „Marsupilami“ keine neuen frankobelgischen Titel auf und beschränkt sich im Grunde auf die Dauerbrenner „Asterix“ und Disney.

Klopfer
18.11.2002, 12:12
O_o Erst wurde EMA gegründet, um zu zeigen, dass das ganze Engagement in Sachen Manga "wirklich ernstgemeint ist", und dann soll das wieder alles zusammengemanscht werden?

vliw
18.11.2002, 12:38
Ich habe keine, wie der Rest der "Aussenseiter" hier, keine Ahnung ob, was und wann EMA/Ehapa und all die Töchter planen.
Aber wundern würde ich mich über gar nichts. Ich habe bis heute nicht begriffen, warum zum Beispiel Feest Comic (später Feest Manga) aufgegeben/umgestrickt/um-was-auch-immer wurde und in EMA aufging. Als sogenannte "Corporate Identity" ist EMA imho ungeeignet, da so ein Kürzel fürchterlich unpersönlich ud kalt klingt, Egmont Manga & Anime wiederrum viel zu lang ist. Feest Comic bzw. Feest Manga aber hatten was familiäres.
Siemens bennent sich ja auch nicht in BmaEl (Bank mit angeschlossenen Elekroladen) nur um so ein schönes *röchel* Kürzel zu haben.

Mal davon ab, was dieses Prozedere der Umbennnung (ggf. mit folgenden Umzug) für ein Schweinegeld ksoten muss... Naja, wer hat der hat.

Gez. Hauke

Klopfer
18.11.2002, 12:51
Feest war IIRC ein Label innerhalb von Ehapa, während EMA dann quasi als eigene Egmont-Tochter neben Ehapa bestehen sollte (wie cultfish und die ganzen anderen Egmont-Töchter auch).
Der Umzug war eh geplant (Ehapa ist ja auch umgezogen), von daher...

lukian
18.11.2002, 12:54
Ein Verlust für die Comiclandschaft, wenn Ehapa ihren frankobelgischen Bereich praktisch aufgeben, aber ein Gewinn für Köln. Als Rheinländer kann ich mich zwischen diesen beiden Alternativen naturgemäß nicht entscheiden :err:

Piroth-Belial
18.11.2002, 13:07
Ich glaube ich muss nicht groß sagen das ich es nicht mag wenn EMA von Berlin weggeht :( Der Hase weiß warum :heul:

lukian
18.11.2002, 13:08
Was bedeutet eigentlich das Kürzel "ATP"?

Klopfer
18.11.2002, 13:19
@Pio: Ich fänd's auch nicht gerade prickelnd. :-/

ATP = Alben- und TeenPublikationen (wenn ich mich recht erinnere)

Meister Yupa
18.11.2002, 14:52
Original geschrieben von Klopfer
Feest war IIRC ein Label innerhalb von Ehapa, während EMA dann quasi als eigene Egmont-Tochter neben Ehapa bestehen sollte (wie cultfish und die ganzen anderen Egmont-Töchter auch).

Der Umzug war eh geplant (Ehapa ist ja auch umgezogen), von daher...
Der Reiner-Feest-Verlag wurde so um 1990 von Egmont fuer Ehapa gekauft. Wegen dem unterschiedlichen Programm wurde ein eigenes Label daraus (AFAIK: Ehapa = FrankBelgisch, Kinder / Feest = Amerika, fuer Aeltere).

Kitsuchi
18.11.2002, 16:10
Ich fänds gut...:D

Combinationé
18.11.2002, 17:09
Ich nicht, da brauch man ja nur auf mein Wohnort gucken :D

lukian
18.11.2002, 19:15
Kitty: Kölle vor! :D

Aber im Ernst: So sehr mich auch die Aussicht begeistert, demnächst vielleicht zum ausgewählten Kreis der EMA Lesertreffs zu gehören, mach ich mir doch Sorgen um all die Leute, die bis jetzt für die Qualität der EMA-Mangas verantwortlich waren. Ich bin mit EMAs Produktion im Augenblick sehr zufrieden. Übersetzung, Druckqualität und redaktionelle Betreuung sind alle im eindeutig positiven Bereich. -- Wenn EMA nun umzieht wird es garantiert zu Wechseln im Verlag kommen und für uns Leser heißt das, daß ein funktionierendes Team auseinandergerissen wird und es zu Qualitätsverminderung kommen kann, bis sich in Köln wieder ein gutes Team zusammen gefunden hat. Diese Aussicht gefällt mir natürlich gar nicht.

lukian
18.11.2002, 19:43
Die EGMONT VGS VERLAGSGESELLSCHAFT (VGS hieß ursprünglich mal "Verlagsgesellschaft Schulfernsehen") ist ein normaler Buchverlag mit einem Schwerpunkt auf Medien-Tie-Ins und populärem Sachbuch. Die sitzten in der Gertrudenstr. 30-36, D-50667 Köln, das liegt zwischen Neumarkt und Breiter Straße. http://www.vgs.de/content/rubriken1/impressum.html

Der Mangaverlag zum Anfassen? Wo man mal so zwischen Manga-Shoppen und Kinokucken reinschneien kann? :)

vliw
18.11.2002, 20:27
Was denn eventuellen Umzug von Berlin nach Köln betrifft:
Feest Manga ist doch auch damals von Stuttgart nach Berlin umgezogen, und das hat doch auch ohne Probleme geklappt. Warum sollte dann ein Umzug von Berlin nach Köln in die Hose gehen?

Die Mitarbeiter sind doch bestimmt heilfroh wenn sie aus dem Berliner Moloch rauskommen.


Original geschrieben von lukian
Der Mangaverlag zum Anfassen? Wo man mal so zwischen Manga-Shoppen und Kinokucken reinschneien kann? :) [/B]

Vielleicht sollte EMA dann nach Leipzig umsiedeln. Dort hat VW doch schon die "gläserne Automanufaktur", da passt der "gläseren Mangaverlag" dann doch hervorragend rein.


Gez. Hauke

Klopfer
18.11.2002, 20:40
Na ja, ob der Umzug so ohne Probleme geklappt hat, weiß ich nicht.
Immerhin sind ja auch viele Mitarbeiter nicht von Stuttgart nach Berlin gegangen.

Khamira
18.11.2002, 21:02
Oh cool, klar kommt nach Koeln, ich waere sehr erfreut darueber :D

efwe
18.11.2002, 21:06
was da auf comic.de kolportiert wird, sind reine spekulationen. wie bei allen buchverlagen - und dazu gehören ema und atp nun mal - gibt es auch bei uns überlegungen, wie man das laufende geschäft verbessern könnte. dabei werden verschiedene sog. szenarios durchgespielt. das oben genannte ist eins von mehreren. entschieden ist noch gar nichts.
was nun die historie von ehapa, feest, atp und ema angeht, gebe ich gerne eine kleine geschichtsstunde:
ehapa wurde 1951 in stuttgart geründet, der reiner-feest-verlag (benannt nach seinem besitzer, der mittlerweile einen comicshop in ludwigshafen betreibt) anfang der 80er in mannheim.
michael walz - heute verlagsleiter atp - begann seine arbeit bei ehapa etwa 1987 als assistent von hr. kabatek, dem damaligen geschäftsführer von ehapa. zusammen mit klaus m. mrositzki (als verlagsleiter, der davor vertriebsleiter bei carlsen war) war walz (als chefredakteur) 1990 eines der gründungsmitglieder des damaligen geschäftsbereiches (gb) III bei ehapa. während gb I für alle disneyprodukte am kiosk verantwortlich war und gb II für alle non-disneyprodukte, hatte gb III die aufgabe, sein geschäft über den buch- und comichandel zu betreiben, wobei hierbei disney, klassische franko-belgische charaktere (lucky luke, asterx, blueberry etc) u.a. die basis bildeten.
etwa 1987 begann georg f.w. tempel seine arbeit beim reiner-feest-verlag, erst als übersetzer und später als redakteur. nach einem kurzen intermezzo beim norbert hethke verlag (bei dem er ein dc programm aufbauen sollte) kehrte tempel zum feest-verlag zurück und baute ein weitgefächertes albenprogramm auf (minimenschen, soda, schuiten/peeters, will eisner, punisher, aredevil etc).
ab 1990 begann reiner feest mit dem ehapa verlag über einenverkauf seines verlags zu verhandeln. im märz 1991 war der verkauf perfekt, und tempel (als verantwortlicher redakteur) sowie drei comic-vertreter wechselten den arbeitgeber. und der ehapa gb III war im albenbereich plötzlich ein genauso großer anbieter wie carlsen.
da in den vorausgegangen zwei jahren der name reiner-feest-verlag zu einem begriff geworden war, behielt man feest comics als label bei. während unter dem label ehapa comic collection weiterhin klassiker wie asterix, umpah pa, blueberry, lucky luke etc. veröffentlicht wurden, benutzte man feest mehr und mehr für experimente (feest focus, feest usa, feest graphic novel, feest manga) und medien tie-ins (tomb raider, star wars, star trek, akte x etc), die tempel als chefredakteur trendthemen verantwortete. (1994 startete er für den dino verlag das beavis & butthead-magazin)
der erfolg des sailor moon-magazins und der -manga zeigten, dass japanische comics ein thema der zukunft sein könnten. anfang 2000 beschloss die geschäftsführung des ehapa verlages, die manga in ein eigenes unternehmen zu überführen (egmont manga & anime europe gmbh). der ehemalige gb III wurde in den bereich alben & teen publikationen (atp) und ema aufgeteilt. walz und tempel standen den jeweiligen einheiten als verlagsleiter vor.
ebenfalls im jahr 2000 kaufte die deutsche egmont holding den kölner vgs verlag, der vor allem mit seinen akte x-romanen äußerst erfolgreich war. in den folgenden jahren konnte vgs sich als einer der wichtigsten anbieter von büchern zu tv-serien (buffy, schloss einstein, charmed etc) und kinofilmen (star wars, star trek etc) etablieren. ein weiteres wichtiges standbein ist die hobbythek.
aufgrund ungünstiger kostenstrukturen wurde ema anfang 2002 wieder zu einem teil des ehapa verlags, dem weiterhin tempel als verlagsleiter vorsteht.

ich hoffe, damit sind ein paar unklarheiten ausgeräumt.

efwe

Meister Yupa
18.11.2002, 22:15
Yep. Danke. Und wenn du nun noch bitte die Beziehungen zwischen Ehapa und Egmont erklären könntest ... :)

Sören

lukian
18.11.2002, 22:18
Erstmal: Aha! Interessant! Wußte vieles davon schon, viele Details aber auch nicht. So z. B. ...
aufgrund ungünstiger kostenstrukturen wurde ema anfang 2002 wieder zu einem teil des ehapa verlagsDavon hab ich ja gar nix gemerkt. Was war denn Ende 2001/Anfang 2002 mit EMA los? War damals das Geschäft nicht so gut? Und jetzt?

Miki
18.11.2002, 22:37
Original geschrieben von efwe
ehapa wurde 19951 in stuttgart geründet

Ihr blickt aber schon mächtig in die Zukunft, wie? :D

efwe
18.11.2002, 23:01
so, das wurde geändert.

@alita
egmont - bis mitte der 90er jahre gutenberghus - ist der dänische konzern, der als verleger in skandinavien, großbritannien, im deutschsprachigen raum, osteuropa und asien tätig ist. in dänemark besitzt er auch kinos, filmverleih, anteile an tv-sendern, die filmproduktion nordisk film (elling, pelle der eroberer etc) etc. in deutschland gehören egmont ehapa, egmont cultfish, egmont vgs, egmont horizont und egmont franz schneider/pestalozzi verlag zum konzern.
spannend wird es, wenn man weiß, dass etwa der carlsen verlag zum schwedischen konzern bonnier (der in deutschland auch im buch- und taschenbuchgeschäft tätig ist) gehört. eigentlich ist das comicgeschäft in deutschland fest in skandinavischer hand. :D

efwe

Hate
18.11.2002, 23:06
...und in italienischer (Panini).

efwe
18.11.2002, 23:28
na ja... geben wir den iatlienern zwei finger. ;)

efwe

lukian
18.11.2002, 23:41
<Panini hat 20% Marktanteil? :D>

Kai Schwarz
19.11.2002, 08:20
Nein, weniger.
:D :D :D

Klopfer
19.11.2002, 08:53
Also haben die Italiener nur sehr kleine Finger. :D

vliw
19.11.2002, 09:32
Kommt auf die Finger an...

Bei den US-Comics dürfte wohl Panini vorne liegen, erst Recht nach dem Einkauf von Dino. Soll mir mangels Interesse aber völig egal sein.

Bei den Manga liegt Panini wohl etwas hinter den zwei aus dem Norden. Aber daran dürfte der höhere Preis einen Teil tragen.
(Nein, ich will keine andere Aufmachung seitens Panini und mir sind die Titel auch nicht zu teuer)

Ob Panini überhaupt Franko-Belgische Titel im Programm hat weiss ich nicht. Ich lese derzeit keine.


Gez. Hauke

Mittlerweile völlig Off-Topic...

efwe
19.11.2002, 10:16
man muss das über die umsätze definieren und nicht nach der titelzahl, die im jahr oder monat veröffentlicht werden. und da liegen ehapa buch (also ema und atp) und carlsen weit vorne.
wenn man das magazingeschäft noch mit einbezieht, dann hat ehapa über 85% marktanteil, und die restlichen 15% werden unter carlsen, bastei, dino und panini aufgeteilt.

efwe

Christian
20.11.2002, 21:30
Original geschrieben von vliw
Vielleicht sollte EMA dann nach Leipzig umsiedeln. Dort hat VW doch schon die "gläserne Automanufaktur"

Das war dann doch wohl eher Dresden.

vliw
20.11.2002, 22:24
Dresden, Leipzig... Ist doch einerlei.

*duck&renn*

Gez. Hauke

lukian
12.12.2002, 20:24
http://www.animestreet.de/asnews/shownews.php?nummer=115

EMA zieht nach Köln (gepostet am 12.12.2002 um 20:31 Uhr)

Schon seit einigen Wochen geistert das Gerücht durch die Szene, jetzt kann man's bestätigen: Nach nur knapp 2 Jahren in Berlin werden Teile des Ehapa-Verlages wieder umziehen.
Im Klartext heißt das, dass EMA und der Bereich ATP (Alben- und Teenpublikationen, das sind die Comicveröffentlichungen für den Buchvertrieb, wie z.B. Asterix, Bark's Library und Blue Monday) nach Köln zu den Egmont-Kollegen vom vgs-Verlag ziehen werden, um von deren Vertriebserfahrung zu profitieren. Der Umzug wird bis Ende März 2003 über die Bühne gehen.

Quelle: EMA-interne KreiseWo darf ich mich beim neuen EMA-Lesertreff bewerben? ;)

Khamira
12.12.2002, 20:36
Cooooool, dann kann ich endlich mal auf einen Lesertreff gehen und EMA bekundschaften *wie verrueckt froi*

efwe
12.12.2002, 20:38
@lukian
wenn, dann womöglich in köln!

efwe

Khamira
12.12.2002, 20:43
Wann wird dann ungefaehr das naechste Lesertreff in Koelle sein?? Ich hoffe doch Anfang Juni :D

efwe
12.12.2002, 21:42
wer behauptet offiziell, das wir nach köln gehen? und ab wann sollen wir dort sein? und wer geht überhaupt mit? und was machen wir dort? fragen über fragen, deren beantwortung sicher noch etwas dauern wird. :D

efwe

lukian
12.12.2002, 22:34
Original geschrieben von efwe
... eine kleine geschichtsstunde:

anfang 2000 beschloss die geschäftsführung des ehapa verlages, die manga in ein eigenes unternehmen zu überführen (egmont manga & anime europe gmbh). Anfang 2000? Ich dachte, daß wäre erst Anfang 2001 gewesen? Wann war denn die Umstellung der ISBN-Zahlen von ehapa auf den eigenen Code für EMA?

efwe
12.12.2002, 22:41
zwischen beschluss (märz/april 2000) und umsetzung (buchmesse im oktober 2000) liegen zwangsläufig immer ein paar monate.

efwe

lukian
12.12.2002, 22:52
Alles klar, so erklärt sich das!

Bin übrigens voll auf dem Nostalgie-Trip. A stroll down memory-lane. Wollt ihr mitmachen? :) Dann lest das.
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=19983
http://www.animexx.de/news.phtml?id=473
http://www.animexx.de/news.phtml?id=700

efwe
13.12.2002, 06:12
na, dann warte mal die presseerklärung heute ab. :D

efwe

lukian
13.12.2002, 11:13
- Wo kommt den die Pressemeldung zum Endbenutzer? Beim Animexx?

- Wird EMA ab der Saison 2004 op'm Veedelszoch mit einem Wagen völler J-Pop-trällernder Cosplayer mitziehen? Melden sich bestimmt genug Cossies freiwillig.

- Und werden alle Betriebsausflüge von EMA in Zukunft in Lütticher oder Brüsseler Comicläden führen, so daß das ganze Team mal die überlegene frankobelgische Comickultur atmen kann? [Inklusive gewissen, den EMA-Versionen überlegene Manga-Ausgaben? *winkwink*]

Yagate
13.12.2002, 11:18
Hier die Pressemeldung wie sie in Ehapa Forum gepostet wurde:

Egmont bündelt Buchaktivitäten

Comic-Alben und Manga erscheinen in Zukunft
bei Egmont vgs verlagsgesellschaft in Köln


Berlin, 13. Dezember 2002
Zur weiteren Steigerung von Effizienz und Verbesserung von Synergieeffekten im Buchgeschäft der deutschen Egmont Holding, werden folgende Maßnahmen umgesetzt:

Mit Wirkung vom 1. Januar 2003 werden die bisher eigenständigen Geschäftsbereiche Alben & Teenpublikationen (ATP) und Egmont Manga und Anime (EMA) wieder in einen gemeinsamen Bereich zusammengeführt. Die Leitung übernimmt Georg F.W. Tempel (43), bisher Verlagsleiter von Egmont Manga & Anime, der als Prokurist in das Geschäftsleitungsteam von Dr. Bernward Malaka (40) und Michael Schweins (49) zur Egmont vgs verlagsgesellschaft wechseln wird.

Der neue Comic-Bereich wird mit Egmont vgs in Köln fusioniert und auch körperlich nach Köln übersiedeln. Egmont vgs übernimmt alle buchnahen Funktionen wie Produktion, Rights Management und Verwaltung. Der Umzug wird bis März/April 2003 durchgeführt sein.

Der Bereich Buchvertrieb bei Egmont Ehapa am Standort Berlin wird stillgelegt, die Vertriebsaufgaben werden vom Vertriebs-Team der Egmont vgs verlagsgesellschaft wahrgenommen.
Marketing und Vertrieb der Pressegrosso-Ausgaben von ATP und EMA, wie z.B. Asterix, Lucky Luke oder Manga/Anime-Magazine verbleiben in Berlin. Die eingeführten Markennamen Ehapa, Ehapa Comic Collection, Feest Comics und Egmont Manga & Anime bleiben unverändert

Michael Walz (47), bisher Verlagsleiter Alben & Teen-Publikationen, wird mit dem Wirksamwerden der neuen Strukturen für die deutsche Egmont Holding in Berlin schwerpunktmäßig für wichtige Lizenzkooperationen wie bspw. Asterix verantwortlich zeichnen sowie alle aus dem neuen Urheberrecht sich ergebende Fragen bearbeiten. Er berichtet in dieser Funktion direkt an Frank Knau, Geschäftsführer der Egmont Holding GmbH.

Ute Plassmann (33), Vertriebsleiterin ATP und EMA begleitet den Übergang nach Köln aktiv. Nach Abschluss der Vertriebsübernahme durch Egmont vgs verlagsgesellschaft wird sie das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen verlassen und sich neuen Aufgaben zuwenden.

Christina Walz (41), Marketingleitung und PR bei ATP wird für eine verantwortliche Position im Marketing innerhalb der neuen Struktur der Comic-Buchverlage nicht zur Verfügung stehen und wird das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen verlassen.

Für weitere sieben betroffene Mitarbeiter konnte ein großzügiger Sozialplan abgeschlossen werden.

Egmont Ehapa Verlag und Egmont vgs verlagsgesellschaft erwarten aus dieser Fusion spürbare wirtschaftliche Vorteile für beide Verlage, vor allem für das gemeinsame Buchgeschäft. Eine gut eingeführte Vertriebsmannschaft, für das Buchgeschäft spezialisierte interne Abläufe und eine gewachsene Buchkultur sind ein optimales Umfeld für gesundes Wachstum des Comic-Bereiches von Egmont.

Die "vgs verlagsgesellschaft" wurde 1970 als "Verlagsgesellschaft Schulfernsehen" gegründet. Heute spiegelt das weit gefächerte Verlagsprogramm den Facettenreichtum der gesamten Fernsehlandschaft wider und der Verlag ist Marktführer für TV-Bücher im deutschsprachigen Raum.

Der 1951 gegründete Egmont Ehapa Verlag begann 1989 mit dem Ausbau seiner Comic-Buch-Aktivitäten. In kürzester Zeit gewann Ehapa mit seinen Programmen Ehapa Comic Collection, Feest Comics und Egmont Manga & Anime einen erheblichen Marktanteil im Buchhandel.

Mit seinen Comic- Kinder- und Preschool-Magazinen ist Egmont Ehapa heute im Zeitschriftenhandel unangefochtener Marktführer im Bereich Kinderunterhaltung.

Die Egmont Holding GmbH und der Egmont Ehapa Verlag GmbH wird an seinem Standort Berlin bleiben.

lukian
13.12.2002, 11:36
Wie erwartet. Auch daß es Entlassungen geben wird. Irgendwo müssen die erhofften "spürbaren wirtschaftlichen Vorteile" ja herkommen ...

Nur zur Erinnerung:
Die EGMONT VGS VERLAGSGESELLSCHAFT (VGS hieß ursprünglich mal "Verlagsgesellschaft Schulfernsehen"), von der EMA in Zukunft nur ein Bereich sein wird, ist ein normaler Buchverlag mit einem Schwerpunkt auf Medien-Tie-Ins und populärem Sachbuch. Die sitzten in der Gertrudenstr. 30-36, D-50667 Köln, das liegt zwischen Neumarkt und Breiter Straße. http://www.vgs.de/content/rubriken1/impressum.html

Meister Yupa
13.12.2002, 11:42
Ändern sich damit auch die ISBN? (Bitte nicht schon wieder... :()

Khamira
13.12.2002, 20:34
Bedeutet das das die Mangas auch nach Koelle ziehen und nur die Manga/Anime Magazine in Berlin bleiben oder wir? *nicht ganz durchblickt*

lukian
13.12.2002, 20:42
Also die Redaktion zieht ganz nach Köln, die "Manga Power" wird dann in Berlin nur noch ausgeliefert und beworben. *Gemacht* wird sie dann aber in Kölle am Rhing!

scribble
13.12.2002, 22:21
:confused: In Berlin bleibt doch nur Marketing und Vertrieb für die Pressegrosso-Ausgaben. War da nicht mal was, daß die MP wegen des Formats nicht über den Pressegrosso vertrieben werden kann? Dann müßte sie doch eigentlich komplett mit umziehen. Und das zweite Magazin wird (hoffentlich) nicht entscheidend dünner. Was bleibt denn da noch an Pressegrosso-Ausgaben von "Anime/Manga-Magazinen"?

Bis dann,

scribble

Klopfer
14.12.2002, 01:56
Momentan gibt's gar keine Manga/Anime-Zeitschriften von EMA in diesem Sinne.

lukian
14.12.2002, 09:49
Alle klar, alles in Köln.

efwe
15.12.2002, 07:29
der gesamte manga-bereich wie auch die alben-abteilung inklusive marketing werden bis zum 1.4.03 nach köln ziehen.

efwe

lukian
15.12.2002, 09:02
Werdet ihr in die Büros von Egmont vgs ziehen? Oder gibt's neue Räume an einer anderen Adresse?

efwe
15.12.2002, 14:39
wir werden die komplette 4. etage bei vgs in beschlag nehmen. :D

efwe

lukian
15.12.2002, 20:11
Yo! "Verlagsgemeinschaft Schulbuch" wird von den bösen Mangas infiltriert! :D

Meister Yupa
16.12.2002, 09:16
Freun wir uns auf die naechste Pisa-Studie ;)

lukian
17.03.2003, 00:10
Hier mal ein Link zum durchlesen für die Leute, die sich ein bißchen für die Hintergründe im Verlagsgeschäft interessieren: http://www.buchmarkt.de/cms/message.php4?page=7563

Es gibt schon Stimmen, die für EMA den großen Crash kommen sehen, so was, was jetzt diesen beiden Kinderbuchverlagen passiert ist. :eek:

Hate
17.03.2003, 00:43
Finster.

efwe
17.03.2003, 04:53
lasst die auguren reden.


efwe

lukian
05.05.2003, 16:10
Tscha, ich bin am Samstag durch Köln gebummelt, und wie ich so auf der Ehrenstraße bin fällt mir ein, daß ich ja mal die neue EMA-Zentrale besuchen könnte! :)

Also schnell um die Ecke in die Gertrudenstraße 30-36 abgebogen, und da war es schon! :eek: Ein breites, relativ unauffälliges Bürohaus, aber am Eingang prangt in eine Stahlplatte eingraviert der Schriftzug Egmont Manga & Anime, zusammen mit dem bekannten "MAN GA"-Symbol von EMA!

Toll! :spin: Ich habe natürlich gleich einen Kotau in Richtung des Schilds gemacht um unserer "favorite" Mangaquelle meine Reverenz abzustatten. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei :heul:, so daß ich euch das nicht zeigen kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


EMA hat sich wirklich eine tolle Location ausgesucht! (Höhö, "ausgesucht" ;)) Diese Gegend um Ehrenstraße und Breite Straße ist meine Lieblingsecke in Köln, mit vielen tollen Geschäften und Lokalen. Jaja, unsere EMAtiker brauchen nur (abgearbeitet) aus ihrem Büros zu treten, und schon steppt der Bär auf der Straße! :)


Außerdem ist mir an dem Schild aufgefallen, daß hinter dem "Egmont Manga & Anime" das "Europe" fehlt. Hieß der Verlag nicht mal mit vollen Namen "Egmont Manga & Anime Europe"? Wann ist das "Europe" denn weg? Und hat das was zu bedeuten?
:confused:

Yve
06.05.2003, 09:24
Das mit den Geschäften find ich eher fatal - man gibt viel zu viel Geld aus... ;)

Piroth-Belial
06.05.2003, 15:46
Luki-chan mach dich schon mal auf nen Besuch von Klein Pio gefasst :twist: Ich muss mal schauen wie die da nun leben :D Bestimmt noch nobler als in Berlin *wegduck* Und bevor Yve und efwe brüllen, nein diesmal vergess ich die Torte net :)

[SBS]Tsume78
10.05.2003, 13:17
Jaaaaaaaaaa...lieber Efwe, die Frage muss ja jetzt kommen, wenn ihr in Köln sitzt....

Wie sieht's aus mit 'nem Lesertreff?

Ich denke daran sind hier einige interessiert, oder? *zu Lukian schiel*

Wäre jedenfalls cool, diese Tradition mal wieder aufleben zu lassen...

MfG

Taro a.k.a. Tsume :transmet:

efwe
11.05.2003, 08:36
wir denken ständig daran, und nur mit großer willensanstrengung gelingt es uns, diesen gedanken zu verdrängen.
spaß beiseite. es wird auch in köln lesertreffs geben, aber erst später. wir müssen erst einmal unser tagesgeschäft auf die reihe bekommen.

efwe

Civ-sama
13.05.2003, 11:33
Ich hoffe dass EMA wieder an der COMIC ACTION in Essen teilnehmen wird. Essen liegt ja deutlich näher an Köln als an Berlin. ;)

Bei nem Lesertreff wär ich gerne dabei.

Khamira
13.05.2003, 13:56
Pio dann warte doch bitte 3 Wochen mit besuchen dann komme ich ebenfalls EMA stuermen :twist:

Juhuu dann habt ihr ein neues Lesertreff Mitglied bekommen ^___^

efwe
13.05.2003, 21:53
an der comic action werden wir nicht teilnehmen.

efwe

Kitsuchi
14.05.2003, 17:02
Ich will ja nicht fies sein, aber findet ihr nicht das EMA mal ein paar andere Leute einladen sollte, wenn sie ihr Lesertreff veranstalten? Ich fände das nämlich nicht sehr nett denjenigen gegnüber die aus Westdeutschand kommen und gerne mal dabei wären, jetzt die Leute einzuladen die schon in Berlin dabei waren. Ausserdem bekommt man vielleicht durch ein paar neue Leute auch andere Ideen...nur so ein Vorschlag lyncht mich nicht. Und, nein, ich schreibe das nicht weil ich unbedingt dabei sein will. :rolleyes:

Yve
14.05.2003, 17:09
Keine Angst - Für den LT in Köln suchen wir uns neue "Opfer"! :^^:

Klopfer
14.05.2003, 17:28
Die Berliner Lesertreff-Leute wurden schon zu Anfang des Jahres verabschiedet. :)

Khamira
14.05.2003, 17:50
Original geschrieben von Ive
Keine Angst - Für den LT in Köln suchen wir uns neue "Opfer"! :^^:

Mich zum beispiel :D

Serendipity
14.05.2003, 18:23
Original geschrieben von Yve
Keine Angst - Für den LT in Köln suchen wir uns neue "Opfer"! :^^:

Gibt es da bestimmte Kriterien zu erfüllen, um zu den ausgewählten "Opfern" zu gehören? :D

Piroth-Belial
14.05.2003, 20:19
Wobei zu erwähnen wäre das es jedem freistand nach Berlin zu kommen, immerhin hatten wir auch Leute aus Göttingen, Hannover ect. da :)

Es wurde nie gesagt NUR Berliner dürfen kommen ^^

Aber ich denke Hasi und ich werden eh außer der Reihe da antanzen und die EMA Leute "belästigen" ;)

Khamira
02.07.2003, 21:27
wie siehts nu mit LT's aus?

efwe
03.07.2003, 17:19
wir sind am planen. später mehr.
und wir werden schon auswählen, wer da kommen darf und wer nicht. ich sehe erst mal keine berliner als teilnehmer.

efwe

Piroth-Belial
04.07.2003, 00:16
@efwe

scho klar *g* aber der Hase und ich sind ja zum Glück keine Berliner :D (auch wenn cih trotzdem net kommen würd, andre sollen auch, ich komm anderweitig mal vorbei) :) und diesmal bring ich wieder was mit *lach* versprochen ^^