PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritter Runkel



Martin Jurgeit
17.11.2002, 15:40
RITTER RUNKEL UND SEINE ZEIT

Anfang Dezember erscheint bei uns in der edition caludia ein historischer Roman von Lothar Dräger, der an die Abenteuer des Ritters Runkel von Rübenstein aus den beliebten Bilderheften der 60er Jahre anknüpft. Die Farbillustrationen des Bandes stammen von Ulf S. Graupner.

Von Ritter Runkel und seine Zeit erscheinen zwei Versionen:
Normalausgabe (96 Seiten in Farbe, Hardcover, Fadenheftung): Euro 14,95
Sonderausgabe (gleiche Ausstattung, aber mit Variantcover, limitiert auf 444 Exemplare, mit nummerierter und handsignierter Druckgrafik): Euro 30,00

Die Bände können vorbestellt werden unter:
E-Mail: redaktion@hit-comics.de
Post: edition caludia, c/o Nobst, Mühsamstr. 40, 10249 Berlin

Insbesondere eine Vorbestellung der Sonderausgabe muss bei Interesse dringend empfohlen werden, da wir gestern auf der Börse in Apolda schon einen Großteil "an den Mann bringen" konnten.

Martin

Fachwerk
19.11.2002, 08:30
Mir gefällt dieses Buch wirklich sehr gut. Besonders schön ist es nach vielen Jahren endlich einmal etwas neuer von Runkel zu hören/lesen.
Martin, ich wünsche euch einen tollen Erfolg mit diesem Buch. Und das ihr dieses Wagnis nie bereut.

PS. Mal sehen wann die Mosaikfans diesen Thread finden.
Eine Verlinkung ist ja noch nicht gewünscht.

Kenwilliams
19.11.2002, 11:01
Kein Problem! :D

Aber, ich bezweifle mal, daß es ein "Roman" ist - 96 Seiten sind dafür dann doch etwas zu wenig...

Fachwerk
19.11.2002, 11:44
Original geschrieben von Kenwilliams
Aber, ich bezweifle mal, daß es ein "Roman" ist

Du hast recht als Roman würde ich es auch nicht bezeichnen.
Aber im Vergleich zu einem Mosaikheft ist es eigentlich schon wieder ein Roman. :D

Fachwerk
19.11.2002, 14:06
Original geschrieben von Buddel-Bill


In der neusten Ausgabe des Fanzines "Mosaiker" kann man eine Kostprobe - 4 Seiten - des demnächst erscheinenden Roman von Lothar Dräger "Ritter Runkel und seine Zeit" nachlesen. Es ist vom Schriftbild her sehr schön - wie eine historische Chronik - gestaltet und soll an die Runkel-Abenteuer aus dem Mosaik anknüpfen. Mein bisheriger Eindruck ist jedoch, wenn man es mit den bebilderten Abenteuern im MOSAIK vergleicht: weniger komisch, eher langatmig, ermüdend und trostlos. Aber man soll ja keine voreiligen Schlüsse ziehen. Auf jeden Fall könnte es wegen den Illustrationen von Ulf Graupner von einigem Interesse sein. Was lehrt uns das? Nicht in jedem Fall ist eine Fortsetzung sinnvoll. :rolleyes:

Also, sicher ist das Runkelbuch kein Roman, und als ein solcher wurde er auch gar nicht geschrieben.
Mit der Story habe ich auch teilweise meine Probleme, aber da darf der Erfinder des Ritter Runkel ruhig selbst bestimmen was er schreiben mag und was nicht. Und ein Buch zu schreiben das ALLE Fans begeistert wäre wohl ohne hin unmöglich.
Was aber in diesem Buch wirklich gut ist, ist die Darstellung der damaligen Zeit. Man erfährt so einiges über historische Personen, und den damaligen politischen Verhältnissen.
Wunderschön sind natürlich die zahlreichen Illustrationen von Ulf S. Graupner. Diese lassen das Mosaikgefühl erst wieder richtig aufleben.

FilthyAssistant
19.11.2002, 15:56
und wer in apd bei der lesung dabei war, kann bestätigen, das bei einigen szenen der gesamte saal gelacht hat :scream: - von wegen weniger komisch :rolleyes:
und das ganze heisst ja auch "RR & seine zeit" - daher also ein historisch-komisches episödchen, welches die nachstauferzeit beinhaltet...

wenn es kein roman ist, was ist es dann? novelle? kurzgeschichte? erzählung? vielleicht letzteres, vielleicht auch ein kurzroman? oder ein kinder/jugendroman? müssen ja net alle aus diesem genre so dick wie harry potter sein...
und wenn alle drei teile erscheinen sollten, wird es doch ein "richtiger" roman.

Fachwerk
19.11.2002, 16:52
Original geschrieben von Studnix

und wenn alle drei teile erscheinen sollten, wird es doch ein "richtiger" roman.

Oder ein Werk epischen Ausmaßes. :lehrer:

Kenwilliams
19.11.2002, 21:54
Von 3 Teilen stand ja nichts in der Beschreibung. Dann könnte es natürlich ein Roman werden... ;)

Was es letztlich ist kann ich aber aus der Entfernung nicht sagen - erst mal lesen!

Und ehrlich gesagt: Darauf freu ich mich doppelt! :)

kern_th
23.11.2002, 11:31
welches format wird diese buch haben(wie die mosaiks,a4,a3,...)

Michael aus Rostock
23.11.2002, 13:59
Wie ein Digedag-Sammelband.

kern_th
23.11.2002, 16:15
na da passt es doch in den bücherschrank neben den rest :) :) :)
und noch was:ist das also comic oder doch nur text (eben wie ein roman)

Kenwilliams
23.11.2002, 16:24
Lies doch mal, was oben steht...

Reniarenail
23.11.2002, 19:35
Original geschrieben von kern_th
ist das also comic oder doch nur text (eben wie ein roman)

Als Comic nicht, aber nur Text stimmt auch nicht.
Ein Roman mit Illustrationen. :)

Kenwilliams
23.11.2002, 21:39
Graphic Novel

Remory
27.11.2002, 11:41
Nein, eine Graphic Novel ist es auch nicht. Da würde ich eher "Maus" von Art Spiegelmann dazuzählen.
Auch finde ich es blöd, dass dafür nun schon wieder eine Etikettierung gesucht wird. Es ist das Runkelbuch und fertig.

L.N. Muhr
27.11.2002, 12:23
als kind dagt man ja ganz einfach "bilderbuch" dazu.

aber wir sind ja erwachsene, wir beschäftigen uns ja nicht mehr mit kinderkram. ;)

Buddel-Bill
27.11.2002, 16:19
Dann sind wohl eher die Mosaik-Bände Bilderbücher. Ansonsten ... Rookie hat es schon treffend gesagt. :)

Fachwerk
27.11.2002, 21:14
Original geschrieben von L.N. Muhr
als kind dagt man ja ganz einfach "bilderbuch" dazu.



Bei 5 ganzseitige Bilder (eins davon doppelseitig) auf knapp 100 Seiten, wär für mich als Kind, doch etwas enttäuschend gewesen. Na gut das sind noch viele kleine Zeichnungen, aber solche finde ich auch im Lexikon. Und das ist auch kein Bilderbuch. :D

Kenwilliams
28.11.2002, 10:15
Illustrierter Roman-Teil? ;)

bücherwurm
29.11.2002, 22:48
Original geschrieben von Fachwerk
..........

PS. Mal sehen wann die Mosaikfans diesen Thread finden.
Eine Verlinkung ist ja noch nicht gewünscht.

Gibt es einen wichtigen Grund dafür, warum das Buch hier beworben und diskutiert wird?

Im Digedags-Forum gibt es sicher auch einen Haufen stiller Leser die Interresse hätten, die Bestelladresse zu erfahren. Ich denke es soll sich ja möglichst gut verkaufen, so das Fortsetzungen möglich gemacht werden.
Es kommt ja nun auch schon nächste Woche. Freu!!

Vielleicht geht es hier:

/www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=42730

weiter?

L.N. Muhr
29.11.2002, 23:09
also die debatte bleibt hier, weil das buch ja hier erscheint.

und eine verlinkung im digedag-forum ist vielleicht deshalb nicht erwünscht, weil das dd-forum zum buchverlag junge welt und zu hannes hefgen gehört, die ja beide dem projekt ablehnend gegenüberstehen?

bücherwurm
29.11.2002, 23:25
Alles klar, leuchtet ein.

thowiLEIPZIG
02.12.2002, 21:09
für alle, die noch rätseln:

HIER EINIGE INFOS (http://de.geocities.com/fanclubalex/RUNKEL_LEBT/runkel_lebt.html)

Fachwerk
02.12.2002, 21:21
Hi Thowi, willst den schon den JWBV aufmerksam machen?
Noch hat das Runkel-Buch die Binderei nicht verlassen. Da kann man es dann prima beschlagnahmen. :smash:

Fachwerk
05.12.2002, 16:27
Die bestellten Runkelbücher sind heute in den Händen der Post übergeben worden. :reicher:
Da wird es zum Wochenende sicher "Das gute Buch" zum lesen geben. :lesen:

thowiLEIPZIG
05.12.2002, 21:08
Original geschrieben von Fachwerk
Hi Thowi, willst den schon den JWBV aufmerksam machen?
Noch hat das Runkel-Buch die Binderei nicht verlassen. Da kann man es dann prima beschlagnahmen. :smash:

na, nun ist eh alles zu spät! was wech ist, ist wech!

einen muskelkaterigen dank an die verpackungspioniere martin, fachi und ulf!

Fachwerk
06.12.2002, 07:03
Original geschrieben von ali@thowi

einen muskelkaterigen dank an die verpackungspioniere martin, fachi und ulf!

Nee, nicht an mich. Ich war leider doch nicht mit dabei. Als ich mitmachen wolte war alles schon vorbei. :p

FilthyAssistant
06.12.2002, 10:14
:eek: isses tatsächlich schon raus? ich hab noch netmal den bestellschein abgeschickt... wo hab ich den bloss gelassen? :confused: *kram* *wühl* ich &meine zettelwirtschaft. da könnt ich euch geschichten erzählen :D

Kenwilliams
06.12.2002, 10:38
Na los! :D

FilthyAssistant
06.12.2002, 10:40
öhm... :rolleyes: nö, lass ma... :shy:
das... :err: das wird zu... zu OFF TOPIC! :D ;)

bücherwurm
06.12.2002, 20:01
Nach kurzem anlesen, ist klar: Wie die 73a ist dieses Buch absolut zu empfehlen! 2002 war also ein super Mosaikjahr.

Sowas von fundiert und dabei locker, alle Achtung!