PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentenechte Hüllen ?



Big Daddy
13.11.2002, 16:33
.

imo
16.11.2002, 09:33
"Dokumentenecht" sind wohl solche Hüllen, die keine Weichmacher enthalten. Weichmacher können weniger dem Papier schaden als vielmehr die Farbe (Schrift und Bild) zersetzen.
Darüberhinaus gibt's noch solche, die vor UV-Licht schützen (sollen). Aber da Du ja wohl Deine Comics nicht zum Sonnenbad nach draußen legst, kannst Du darauf eher verzichten...

Vielleicht hast Du ja zufälligerweise billige, aber dennoch weichmacherfreie Prospekthüllen erwischt?
cu oli

Fischkopp
16.11.2002, 09:44
Ich bin mir zwar selber nicht sooo sicher, aber ich glaube, bei diesen billigen Hüllen liegt das Problem darin, dass durch dauerhaftes dem Licht ausgesetzt sein die Hülle den Weichmacher "ausschwitzt", die Hülle dadurch porös (schreibt man das so?) und trübe wird.
Solange Du die Hüllen aber lichtgeschützt in Ordnern o.ä. aufbewahrst, sollte sich dieser Prozess deutlich verlangsamen.
Ich selber habe Hüllen, die seit 10-12 Jahren in ihren Ordnern lagern, aber bis heute keine Alterungserscheinungen zeigen.

jakubkurtzberg
22.11.2002, 08:31
Meine Spinne-Williams-Sammlung kam in solchen Ordner-Hüllen. Leider hat der Vorbesitzer die im Ordner gelagert, immer zwei, um die Cover beim Umblättern anschauen zu können. Die Hüllen waren ziemlich hart und verformt. Ich hab sie sofort entsorgt. Inzwischen versuche ich, meine Hefte ohne Hüllen zu sammeln, denn nur das ist

ECHT!!!

Yellowjacket
22.11.2002, 18:56
Aber ist das auch weise? Entweder sind die Hüllen ein Marketing-Humbug (was ich nicht glaube), sie sind einem zu teuer oder man sollte diese Investition schon tätigen.
Wirklich teuer sind sie ja nun auch gerade nicht.