PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der FanBoy spricht...



tillfelix
11.11.2002, 17:02
Morsche!

Letztens saß ich beim Zeichnen und hörte dabei die CD 'Scum' von Mörser.
In einer Schaffenspause dann nahm ich das Kosmopolit Preview zur Hand, um noch einmal nachzulesen, was Sascha über Mörser geschrieben hatte.
Und dabei las ich folgenden Satz:

Original aus dem 'Kosmopolit: Scum'- Preview
[...] Mini-CD, die ebenfalls SCUM heißt, verkauft werden. Eines der Lieder ist die offizielle KOSMOPOLIT-Erkennungsmelodie. [...]
Jetzt hab ich mal beim Hören von SCUM ein wenig darauf geachtet, ob ich eine wiederkehrende Melodie erkenne, und tatsächlich:
In einem Lied kommt eine sehr eingängige Melodie, die in diesem Lied auch gleich zwei Mal wiederholt wird.

Trotzalledem doch erst mal die fiese FanBoy Frage:

Welches Lied, Sascha, auf der SCUM Mini CD ist die Kosmopolit Erkennungsmelodie? :admin:

Wie gesagt, ich hab einen Verdacht.

Ich freue mich auf die Antwort. :D

Sascha Thau
12.11.2002, 18:15
Also die Melodie taucht mehrfach in SCUM und THE GIFT auf, wie du ja ganz richtig bemerkt hast. Nur eben verschieden gespielt. Deutlich kann man sie bei THE GIFT hören, nach ca. 1:30 min lassen sie die Gitarren ausklingen und machen dann mit so 'nem Nackenbrecher Moshpart weiter - genau das ist das Thema. Sollte eigentlich nochmal mit Klavier gespielt drauf sein, hat dann aber nicht mehr gereicht. Wollen wir aber bei Teil 2 nachholen.

Bei SCUM mußt du mal genau hinhören, da ist der Sound 2-3 mal mit Geballer unterlegt. Das sind originale John Woo Soundfetzen. Ich glaube beim ersten mal hörst du ein paar Schüße und dann hörst du noch Chow Yun fats Synchrostimme sagen "Come on! Let's go!" bevor die Musik dann wieder ganz übernimmt .

Da kannste mal hören. ;)

bye Sascha

tillfelix
13.11.2002, 16:48
Original geschrieben von Sascha Thau
Also die Melodie taucht mehrfach in SCUM und THE GIFT auf, wie du ja ganz richtig bemerkt hast. Nur eben verschieden gespielt. Deutlich kann man sie bei THE GIFT hören, nach ca. 1:30 min lassen sie die Gitarren ausklingen und machen dann mit so 'nem Nackenbrecher Moshpart weiter - genau das ist das Thema.

Bei SCUM mußt du mal genau hinhören, da ist der Sound 2-3 mal mit Geballer unterlegt.
Wie gesagt, bei THE GIFT kommt man ja gar nicht drumherum, die Melodie herauszuhören, aber bei SCUM? Muss ich nochmal drauf achten.

Sind eigentlich die bisher erschienenen Mörser-CD's mit der SCUM Mini CD vergleichbar, was die Mucke angeht?
Ich find den Mix aus 'Nackenbrecher Moshpart' (sehr treffend übrigens... noch heftiger finde ich aber den 'Refrain' aus dem zweiten Lied, wo ich mir schon fast die Halswirbel ausgerenkt habe :D ) und melodiösen Teilen sehr gekonnt.
Kannst du da irgendwas besonders empfehlen? Auch von anderen Gruppen?

Sascha Thau
13.11.2002, 19:59
Tja, da haben wir im Angebot. Die erste MÖRSER CD, Grundstein ihres Erfolgs: "Two Hours To Doom". Die ist ziemlich rauh und etwas chaotisch, dafür aber Brettahrt. Fast am härtesten von allen.

Vergleichbar mit SCUM ist auf jeden Fall aber die 2. CD "10,000 Bad Guys Dead" Was ja schon der perfekte Titel für einen John Woo Film wäre, so nebenbei bemerkt. Da sind sie echt am Scheideweg, teilweise ultrawüste Grindattacken kombiniert mit, im Gegensatz dazu, geradzu zartem vertracktem Metal-Riffing. Ziemlich durchdachte Platte und sehr zu empfehlen, wenn man auf den Scum-Sound steht. Anspieltip "lights out, smoke out" und das allererste.

MP3s von den beiden Platten kannst du dir bei www.cromesaintmagnus.com ziehen.

Ausser Mörser gibt's auf jeden Fall SYSTRAL. Selbes Label. Die beiden Platten von denen sind wirklich scheißcool. Ist aber etwas rauher und weniger vertrackt, dafür gibt's wohlige Beats für die Magengrube und sehr schöne Moshparts für den Kopf.

Gibt's auch auf chromesaintmagnus.com.

Und wenn du Krach pur willst, aber Krach der dich ob seiner Genialität umhaut dann schau mal ob du irgendwo was von ACME bekommst. Ich weiß leider nicht wom, aber die Typen sind Legende.

Und nicht zu vergessen der schwärzeste Sound der jemals ein Presswerk verlassen hat. BOLT THROWER mit ihrer Realm of Choas. Wenn es einen Soundtrack zur Apikalypse gibt dann ist es wohl der. Hör die da mal "World Eater" oder "In the eye of terror" an. Das ist so düster iund böse - das zerblastert einem wirklich das Gehirn.

Viel Spaß beim stöbern. :)

bye Sascha

Nilesch
14.11.2002, 16:47
Aus welchem Film ist eigentlich das Zitat zu Beginn des ersten Tracks? (jetzt gibt's bestimmt Haue von Film-Fanatisten...)

Sascha Thau
14.11.2002, 17:48
Ich glaube du wirst dich da schon selbst Ohrfeigen: THE MATRIX. ;)

Ich hät's aber auch nicht auf Anhieb gewußt. Wenn du den Film kennst weißt du auch genau an welcher Stelle das gesagt wird.

Krustowsky
14.11.2002, 19:39
Matrix??
Ha, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Aber wirklich geniale Combo, ne echte Entdeckung!

Nilesch
15.11.2002, 15:08
OOOHHH.....Matrix *hüstel* :D

Hab' ne Zeit lang auch mal Napalm Death gehört, aber irgendwie fehlte mir dann die Abwechslung (zu monoton)- zum ABGEHEN ist es aber verdammt cool.

Empfehlen kann ich übrigens 'Boltthrower' auch wenn es in dem Sinne kein Grindcore ist-ich kann dazu aber nur sagen: "Der Panzer rollt wieder!!!"-hört mal rein.

tillfelix
15.11.2002, 15:26
Das Zitat aus Matrix hab ich sofort erkannt, als ich es gehört habe, und finde etwas schade, dass die Worte :"A lot of Guns!" ein bisschen untergehen...

@Sascha: Danke für die Tips, ich werd mich mal hier bei Saturn umschauen :)