PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Hibbs nun Lee ... Marvel auf der Anklagebank



snow
08.11.2002, 13:08
von Newsarama.com

Stan Lee droht marvel zu verklagen, wenn die ihm nicht zu seinen $1000000 Gehalt seine vertraglich zugesicherten 10% Anteil an den TV+Film Einkünsten abdrücken.
Marvel behauptet, das dies unbegründet sei & will sich dagegen wehren.

(Bei Hibbs haben sie allerdings auch nachgegeben ...)

Wäre aber auch ein Witz hoch 3 wenn Lee als einer der Spider-Man Erschaffer nix von den Film-Einkünften hätte ...

Bleibt zu fragen, was mit Steve Ditko ist und ob sich die 10% auf die Umsätze oder die Gewinne beziehen ....

Koba
08.11.2002, 19:33
Es ist schon ein Witz das Lee "seinen" Verlag verklagen muss.

comicfreak
08.11.2002, 20:35
Und Stan Lee hat einmal gesagt, er würde nichts unternehmen um Marvel zu verletzen. *kopfschüttel*

snow
13.11.2002, 08:29
... und nun HAT er's getan:
Stan Lee verklagt Marvel auf die ihm vertraglich zugesicherten 10% der 'Profits' (also Gewinne) aus den Kinofilmen, Fernsehserien & anderem Schnickschnack womit sich Marvel (und seinen teuren Künstlern) die Taschen füllt.

Da die Klage sich nicht darauf bezieht, das er die Figuren erfundenhat, sondern er nur auf Einhaltung seines Arbeitsvertrages klagt, wird für Ditko wohl nix abfallen...

GO STAN!! Sue their corporate ass off !!

Lykanthrop
14.11.2002, 16:50
Sein gutes Recht...
Und wenn das zu teuer für Marvel sein sollte müssen sie halt ein paar ihrer Luxus-Künstler rausfeuern...vielleicht ist es nicht möglich,sich unter diesen (vertraglichen) Bedingungen einen solchen Cast von immens teuren Autoren und Zeichnern zu halten

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Lee "freiwillig" Marvel schaden will, er will bloß das, was ihm zusteht, den vertrag haben wohl 2 Parteien unterschrieben...

Blade
14.11.2002, 22:28
Findet Ihr aber 10 Prozent nicht was viel? Marvel kriegt ja noch nicht mal 10 Prozent des Filmprofits.

snow
15.11.2002, 09:30
Lee will 10% der Marvel Profite aus dem Film.
Marvel ist afaik mnit 5% direkt am Film beteiligt, von diesen 5% stehen Stantheman nun 10% zu, macht 0,5% der Film Einnahmen - nicht besonders unverschämt, finde ich.
(Der Verrag sagt, das Lee 10% der Marvel-Profits aus der Verwertung seiner Figuren in Fllm/TV/Merchandising zustehen. Das sollte auch Marvel wirklich nicht das Genick brechen, die konnten mit SO einem Erfolg des Spider-Man Films ja auch nicht unbedingt kalkulieren.)

Michael Heide
15.11.2002, 10:21
Eben. Zumal ja noch immer 4,5% bleiben. Hunderte Millionen Einspielergebnis, plus Videos und DVDs, plus Merchandise, plus Lizenzgelder von Sendern, die den Film bringen dürfen, das läppert sich.

Fanman
15.11.2002, 11:30
Das wäre doch bestimmt ein tolles Heft bei DC:

"Just imagine Stan Lee sues Marvel" ! ;)

Vor allem:
Wer hätte Lust es zu zeichnen? ;) :rolleyes:

Der Hexer
15.11.2002, 11:37
Ich finde, er hat schon das Recht an seinen Schöpfungen mit zu verdienen, andererseits dürfte er doch ohnehin schon durch Marvel genug verdienen, oder sehe ich das falsch?

:bcat: Der Hexer!

FilthyAssistant
15.11.2002, 11:43
naja, genug is halt immer relativ.
und, in unserem kapitalistischen (und damit will ich keine wertung abgeben!) gibt es eigentlich kein zuviel oder genug...

Der Hexer
15.11.2002, 11:46
Also doch genug...

Michael Heide
15.11.2002, 12:04
Naja, er kriegt ja so schon 1 Million pro Jahr von Marvel. Andererseits - Vertrag ist Vertrag.

Stan Lee ist mir noch nie so menschlich erschienen...

Der Hexer
15.11.2002, 12:19
Er sollte mal in meinen Verhältnissen leben.
Klar, würde ich mich auch ärgern, wenn andere Leute mit meinen Ideen zu Reichtum kommen, aber gleich klagen? Was soll das?

:bcat: Der Hexer!

snow
15.11.2002, 12:30
Werter Hexer, ich denke, wenn Du einen Arbeitsvertrag mit deinem Arbeitgeber abschliesst und der dann nach 'ner Weile sagt: " Okok, wir haben einen Vertrag der Dir 20x pro Monat zusichert, aber im Moment habe ich eigentlich keine Lust, Dir mehr als 15x pro Monat zu zahlen. Das reicht doch dicke, damit kommst Du gut aus, gelle? " dann würdest Du wahrscheinlich auch dagegen klagen.
Zumal die ganze Kohle, die Marvel jetzt scheffelt, ohne Lee wohl von jemandem andern abgegriffen würde, obwohl das eher in Richtung Creator-Rights geht und der Fall zwischen Lee & Marvel 'ne rein Vertrags-technische Sache ist.

Lykanthrop
15.11.2002, 19:49
...ita est!

ABer wahrscheinlich hoffte die Marvel-Crew um Joey Q. mit diesen, dem armen Stan vorenthaltenen Einnahmen das marode Toy-Biz quersanieren zu können??? Wer weiß, ein Schelm...

snow
16.11.2002, 13:51
Toy-Biz dürfte sich doch mir LotR und Spider-Man selber wieder relativ sanieren ...

Webhead
20.11.2002, 18:55
Und wenn Toy-Biz das nicht gelingt, können sie ja noch Stan Lee Vodoopuppen verkaufen :twist:

Allerdings finde ich auch, daß Stan Lee das Geld zusteht.