PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack 42...



ZAQ
07.11.2002, 14:21
...erscheint verspätet erst Ende November. Hab ich grad von den 'für gewöhnlich gut informierten Kreisen' erfahren.

COMIXTOUR (vorläufig) eingestellt, HIT COMICS verschoben, ZACK verspätet...

Es scheint, als hätte die Umfrage in ZACK unerwartete Ergebnisse zutage gefördert, die nun zusammen mit den Absatzzahlen und Umstruckturierungen in der Verlagsscene zu weiter reichenden Umdenkungsprozessen und Neuorientierungen führen...

Bin mal gespannt, was dabei im Ergebnis am Ende rauskommt...

Gruss!,oliver

Klaus D. Schleiter
07.11.2002, 14:29
ZACK wird ab Nr 42 den gleichen Erstverkaufstag (EVT) wie das MOSAIK haben. Dies hat vertriebsorganisatorische Gründe, die alleine von uns (MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag) entschieden wurden.

Die Veränderungen bei HIT-Comic und COMIXTOUR sind zufällig mit dieser ZACK-EVT Umstellung eingetreten.

Huckybear
07.11.2002, 14:54
DINO hatte in Zack ja immer fleißig seine Anzeigen geschaltet. Muß man sich da jetzt nach dem Verkauf an Panini ebenfalls ernsthaftere Sorgen wie bei HIT-Comics machen ? :rolleyes:

Derma R. Shell
07.11.2002, 15:00
@Klaus
Da bin ich ja beruhigt ! Hatte schon einen Schreck bekommen bei Olivers Ausführungen.

Könntet Ihr ( also MJ & Co.) als Trost bitte schon mal im Vorfeld - wie in den letzten Monaten - Infos und Cover auf die ZACK-Webenseite stellen ?

Vielen Dank und Gruß
MM* :cool: :engel: ;)

Klaus D. Schleiter
07.11.2002, 17:02
@ MM
Die Nr 42 wird wieder eine SUPER-ZACK Ausgabe - diese ist bereits seit Sommer so geplant. Diese SUPER-ZACK Ausgabe erscheint auch bei einem minimalen Anzeigen-Volumen.

Unser Konzept ist, dass ZACK über den Comic-Inhalt viele Leserinnen und Leser erreichen soll und sich über den Verkaufspreis refinanziert. Somit wäre ZACK nicht so stark von Anzeigen abhängig. Um den Inhalt noch besser zu machen hatten wir die neue Leserumfrage gestartet. Ein bei uns intern geführter Diskussionspunkt ist, ob wir den SUPER-ZACK-Seitenumfang für die reguläre Ausgabe übernehmen sollen. Dann jedoch auch mit einem angehobenen Magazin-Preis.

Deshalb interessiert uns hier Eure Meinung besonders.

Martin 37
07.11.2002, 17:20
Original geschrieben von Klaus D. Schleiter

(...) Ein bei uns intern geführter Diskussionspunkt ist, ob wir den SUPER-ZACK-Seitenumfang für die reguläre Ausgabe übernehmen sollen. Dann jedoch auch mit einem angehobenen Magazin-Preis.
(...)

Ja, bitte! Stimmt also bitte alle für diese Variante (wenn nicht bereits geschehen)! Denn wir wollen alle sehr viel:

:lesen: :lesen: :lesen:

Ciao
Martin

PS: Die (fast vollständige) Refinanzierung über den Verkaufspreis ist schon eine tolle Sache in rauhen (Anzeige-) Zeiten. Also keine Panik auf der ZACK-Tanik ;)

Lola65
07.11.2002, 17:29
da ich Mosaik nicht so verfolge, wann kommt dann Zack 42 heraus????

Martin

Martin Jurgeit
07.11.2002, 17:44
Original geschrieben von Martin
da ich Mosaik nicht so verfolge, wann kommt dann Zack 42 heraus????

Martin
ZACK erscheint ab sofort immer am letzten Mittwoch des Monats. ZACK 42 kommt also am 27. November heraus.

Martin

ZAQ
07.11.2002, 18:00
Refinanzierung über Verkaufspreis statt Werbung? Find ich voll in Ordnung! Werbung macht einen ja auch immer ein Stück weit von den Werbekunden abhängig (und darf über die nicht kritisch berichten). Insofern kann ein 'werbefreies' ZACK viel unabhängiger berichten. Das ist mir einen höheren VK allemal wert!

Gruss!,oliver

Lola65
07.11.2002, 19:07
Mehr Seiten und ein bißchen Mehr-Preis!!!

Immer her damit!!!

Lola65
07.11.2002, 19:46
Original geschrieben von Martin Jurgeit

ZACK erscheint ab sofort immer am letzten Mittwoch des Monats. ZACK 42 kommt also am 27. November heraus.

Martin


Besser wäre der erste Mitwoch im Monat!!!!

Dann würde ein Dezember-Heft im Dezember kommen und ein Januar Heft im Januer und nicht im Vorjahr!!

was meint Ihr?

Martin

Thunderbird63
07.11.2002, 21:59
Mehr Seiten für mehr Geld ist in Ordnung. :)

Ziehstripp
07.11.2002, 22:09
Mehr Seiten? Jau! Mehr Geld? Jau!
und mindestens noch 42 Ausgaben und mehr!
Hoffentlich klappt das mit der Refinanzierung.........

Habt ihr schonmal auf den Kalender geschaut und ist euch bewußt wie lange das noch bis zum 27.11. ist:(

Hate
07.11.2002, 23:43
Ich bin auch für ein dickeres ZACK, selbst wenn es dadurch teurer wird.

euha
08.11.2002, 06:57
Refinanzierung durch Heftverkäufe finde ich in Ordnung. Dadurch ersparen wir uns auch manchen peinlichen Artikel aus der Anfangszeit von Zack....
Da die Leserschaft von Zack eh im erhöhten Alter ist, ist eine Preiserhöhung bei mehr Inhalt auch nicht problematisch. Mir ist wichtig, dass aber die Qualität der Comics bleibt und wir keine Lückenfüller zu sehen bekommen.

Außerdem warte ich mal wieder auf eine richtig gute Abrafaxe-Geschichte im Stile von Congo in Zack!

Derma R. Shell
08.11.2002, 07:58
Bin auch für die ZACK-Dick-Tak-tik ! Für ein paar EURO mehr tatsächlich auch einige "sinnvoll genutzte" Seiten mehr...
Aber auf schön gestaltete und informative Werbeseiten einzelner Verlage sollte nicht ganz verzichtet werden.

Gruß Derma* :engel:

Mr. Brown
08.11.2002, 08:08
...so hat jeder seine Schmerzgrenze!

Ich jedenfalls bin nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen, auch wenn das Zack dann einen größeren Umfang hätte!!!

Huckybear
08.11.2002, 09:29
Eindeutig Vote für ein "Dickes" Zack !!!

- Man bräuchte dann wegen Platzmangel nicht mehr so lange auf manche Artikel wie Lucky Luke, Spina-Interview usw. warten.

-Die 48 Seiten Alben Comics könnten dauerhaft in 4 Fortsetzungen erscheinen.

-Manch "Experiment" mit einer Kurzgeschichte, die mal eben nicht den Massengeschmack trifft, wird dank einer größeren Auswahl/Alternative an Comics eher "verschmerzt".

-Die meisten Leser sind doch eh im "höheren Alter", Berufstätig und ebenfalls Albenkäufer. Diese sind aber auch nicht einzeln unter 8,80 bzw. 10 Euro zu bekommen.
Da müßte ein Zack das ein "wenig teurer" ist, ebenfalls zu "verschmerzen" sein.
Schließlich sind 4 Wochen eine längere Zeit als früher 14 tägig bzw. gar eine Woche.
Ich wäre jedenfalls für ein "Dickes" (96-112 Seiten ?) monatliches Zack !
Damit könnte ich mich bis zum nächsten Zack dann ausreichend "beschäftigen".

Ziehstripp
08.11.2002, 10:38
Der Vorteil ist auch, finde ich, Mitte des Monats Magic Attack, Ende des Monats Zack und nicht mehr 2 Magazine an einem Tag....:)

ZAQ
09.11.2002, 11:36
Auch wenn wir nun etwas länger auf ZACK 42 warten müssen, so denke ich doch, dass der Inhalt des Heftes eine gehörige Portion Vorfreude rechtfertigt:

Das in der Vorschau in ZACK 41 abgebildete LUCKY-LUKE-Cover-Motiv weckte ja bereits Assoziationen zu 'LUCKY LUKE meets TURI UND TOLK'. Bin mal gespannt, inwieweit sich das in der dazugehörigen Geschichte "Ein Lappe in Kanada" bestätigt. Passend dazu wird es im redaktionellen Teil einen Bericht über den finnischen ZACK-Ableger geben, was es entschuldigt, dass die Fortsetzung des Spina-Interviews -wie von 'Emmjott' an anderer Stelle versprochen- erst in ZACK 43 folgen wird.

Gruss!,oliver

Sleeping Sun
09.11.2002, 16:35
Selbstverständlich bin ich auch für ein dickeres - und dadurch auch teureres Zack. Hauptsache die Qualität stimmt und es wird ein vernünftiges Konzept entwickelt - wie z.B. bei Magic Attack mit 4x4 Fortsetzungen.

Gruß MP

Lola65
09.11.2002, 16:43
Und MA kostet schließlich auch 5 Euro

Huckybear
09.11.2002, 17:23
Original geschrieben von zaktuell
. Passend dazu wird es im redaktionellen Teil einen Bericht über den finnischen ZACK-Ableger geben


Finnischer Ableger ?

In Zaktuell hattest Du doch schon mal von einem Dänischen Zack-Ableger geschrieben !
Wieviele gibbet denn noch ?
Alter Schwede...
vielleicht hatten die anderen Skandinavier wie Schweden und Norweger ja auch noch Ihren Zack-Ableger ?
:viking: :elch: :D
Hat das überhaupt schon einer untersucht ? ;)

ZAQ
09.11.2002, 18:17
Laut Anmerkung 210 in Knigges 'Fortsetzung folgt-' (Ullstein TB 36523) erschien ZACK als 'Pilot' in Norwegen, 'ZACK' in Dänemark und 'SM Special' in Schweden. Diese Anmerkung gehört zu der Aussage, dass es Wham! in Holland und super AS in Frankreich gab. Über die finnische Version 'ZOOM' hat Gerd Bonau bereits im Mai 1988 einen kurzen Beitrag in der Sprechblase #91 geschrieben.

Interessant ist vielleicht noch, dass das dänische 'ZACK' in Finnland gedruckt wurde. Ausserdem gab es noch 'super J', welches fast mit 'super AS' identisch ist und laut dem frz. 'Tresors de la BD' die belgische Fassung ist.

Die Angaben von Knigge in 'Fortsetzung folgt' sind in sofern mit Vorbehalt zu betrachten, als Knigge auch nicht immer fehlerlos ist. So schreibt er zur Einstellung von ZACK (auf Seite 272), dass super AS und Wham! weiter erschienen, was bekanntlich für Wham nicht stimmt, welches ja bereits vor ZACK eingestellt wurde.

Gruss!,oliver

Der frierende Holländer
09.11.2002, 21:19
Ich bin auch für die umfangreichere Zack-Ausgabe. Aber bitte mit einem stabileren Schutzumschlag.

Zauberland
09.11.2002, 22:43
Auch ich schließe mich der allgemeinen Forderung nach einem dickeren Zack mit höherem Preis an.

10,- Euro sollten da kein Problem sein. Oder? (...aber dann bitte auch mit einem dickeren Umschlag - der jetzige wird später mal für hohe Sammlerpreise sorgen :) ) .

Und bitte keine neuen Abrafaxe Folgen. Wer Abrafaxe will soll Mosaik kaufen .....

:schaf:

Lola65
09.11.2002, 23:33
na bei deinem Preis von 10 Euro müßte ja die doppelte Menge drin sein !! :-)))

Ziehstripp
09.11.2002, 23:41
So um die 6€ fänd ich Okay!

Crazy Quokka
10.11.2002, 06:51
6€ fände ich passend. Schließlich gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass auch ein paar Jugendliche ZACK kaufen.

@ Zaktuell::birthday:

ZAQ
10.11.2002, 11:31
Danke. Hatte ich ;)

Ziehstripp
10.11.2002, 11:38
Mönsch.....Mist.......Total verpennt:(
Alles Gute Nachträglich Oliver!
Haste 'nen Bierchen für uns mitgeschluckt?:D
Gruss
Peter

Thunderbird63
10.11.2002, 12:34
Ich bin auch der Meinung, wer Abrafaxe will, soll sich Mosaik kaufen.

10.- Euro wären hart , aber noch in Ordnung, wenn es sich inhaltlich lohnt. Wobei dabei wohl jugendliche Leser abspringen müßten, falls es die überhaupt gibt...

Lola65
10.11.2002, 12:54
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag nachträglich!!!!!!!

Der frierende Holländer
10.11.2002, 14:34
Happy birthday Oliver!!!

10 Euro finde ich deutlich zu viel. Es sollten sich auch Jugendliche Zack regelmäßig leisten können.

Lola65
10.11.2002, 17:51
http://www.zack-magazin.com/


ist wieder aktualisiert. neues Cover und neue Infos zum Heft und zu Heft 43!!!

Mr. Brown
10.11.2002, 19:39
Auf Grund der Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel wird ZACK 43 ab 2. Januar 2003 am Kiosk liegen.

So erwartet uns ein Zackloser Dezember... :( :mad:

Aber dafür auch zweimal Zack im Januar... :D :laola:

Dirk Vormann
11.11.2002, 06:59
Original geschrieben von Klaus D. Schleiter
ZACK wird ab Nr 42 den gleichen Erstverkaufstag (EVT) wie das MOSAIK haben. Dies hat vertriebsorganisatorische Gründe, die alleine von uns (MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag) entschieden wurden.

Die Veränderungen bei HIT-Comic und COMIXTOUR sind zufällig mit dieser ZACK-EVT Umstellung eingetreten. Das muß ja sehr kurzfristig entschieden worden sein, dass es nicht einmal möglich war, die Änderung in der vorherigen Ausgabe anzukündigen.

Ziehstripp
11.11.2002, 09:08
Ich sag ja, Momentan kommt mir alles bei Zack sehr konzeptlos vor.....:(

Dirk Vormann
11.11.2002, 11:23
Da passt es ja, dass M.J. vor 9 Tagen in Köln nach eigener Aussage nicht einmal wusste, wie die übernächste Ausgabe aussehen wird.

Botticelli
11.11.2002, 13:31
Klar, die paradiesischen französischen Verhältnisse lassen sich nicht 1:1 übertragen, aber für die aktuelle Preisdiskussion ist es vielleicht doch von Interesse, was die wichtigsten Comicmagazine in Frankreich kosten.

BoDoi (monatlich/100 Seiten): 5,40 €
Lanfeust MAG (monatlich/96 Seiten): 3,80 €
Pavillon Rouge (monatlich/100 Seiten): 5,50 €
Vecu (alle 2 Monate/148 Seiten): 5,35 €

Da schneidet ZACK doch ganz gut ab. Mit einer Preiserhöhung um 1 oder 2 Euro hätte ich keine Probleme. Aber ein monatliches Magazin für 10 Euro - nein Danke!

ZAQ
11.11.2002, 15:14
Dank nach Minden, Hamburg und Karlsruhe für Congratulations. In meinem Alter is das ja alles so aufregend nicht mehr. Da hielten sich denn auch die 'Bierchen' in Grenzen bzw. blieben ganz aus. Muss aber ja auch nich sein, gell!?

Gruss!,oliver (der altersruhige ;) )

Ziehstripp
11.11.2002, 15:54
Also, Junger Freund:lol:, mir schmeckt es ab und zu noch!:D

ZAQ
11.11.2002, 17:30
Ja, ab und zu schmeckts mir auch noch. Aber am WE war seit dem letzten Mal das Quartal noch nich um ;) ...

Lola65
11.11.2002, 18:12
[BoDoi (monatlich/100 Seiten): 5,40 €
kenne ich

Lanfeust MAG (monatlich/96 Seiten): 3,80 €
hat bestimmt Fantasy zum Inhalt

Pavillon Rouge (monatlich/100 Seiten): 5,50 €
Vecu (alle 2 Monate/148 Seiten): 5,35 €

was haben diese beiden für Comics zum Inhalt?
gibts da Seiten im Netz???

Martin

Lola65
11.11.2002, 18:26
http://marquebd.free.fr/accueil/site/index.html


unter dieser Adresse findet Ihr einige Infos zu den o.g. Magazinen und mehr!!!

Der frierende Holländer
11.11.2002, 19:01
@ Oliver

Ich habe früher auch gerne das ein oder andere Bierchen getrunken. Seit einiger Zeit habe ich aber auf (Rot-)Wein gewechselt. Bekommt mir besser.

Lola65
11.11.2002, 19:08
Weder (Weiß-) noch (Rot-) Wein und Bier schmecken mir!!
Deshalb lass ich die Finger davon


Wenn dann bevorzuge ich einen schönen Pernod mit Cola!!!!

kokomiko61
11.11.2002, 19:58
Hefe-Weizen!!!! Prost!!!

Nachträglich allem Guten, Olli!

Geschichtsträchtiger Tag, der 9. November:
- 1918 Ausrufung der Republik
- 1923 Hitlerputsch
- 1938 Reichsprogromnacht
- 1963 s. o.
- 1989 Fall der Mauer

Botticelli
11.11.2002, 20:55
Original geschrieben von Martin


Pavillon Rouge (monatlich/100 Seiten): 5,50 €
Vecu (alle 2 Monate/148 Seiten): 5,35 €

was haben diese beiden für Comics zum Inhalt?
gibts da Seiten im Netz???



PAVILLON ROUGE ist das Hausmagazin des Delcourt-Verlages. Highlights sind demzufolge Serien wie Sillage, Aquablue, Arthur oder Garulfo. Dazu gibts noch viele Kurzgeschichten (u.a. von Trondheim, Pedrosa). Und selbstverständlich einen großen Magazinteil.

VECU stammt von Glénat. Ursprünglich wurden dort nur historische Comics präsentiert (Kurze Kostproben und jeweils ein vollständiges Album, das dann allerdings in s/w abgedruckt wird). Inzwischen finden sich kurze Ausschnitte auch aus anderen Genres. Dazu gibts interessante Zeichnerportraits.

WAs aktuell in den frz. Magazinen zu lesen ist, erfährst Du auch im neuen XOOMIC.

Und allen anderen ein freundliches: Prost!

ZAQ
11.11.2002, 21:34
Original geschrieben von Bernd Ritz
Hefe-Weizen!!!! Prost!!!

Nachträglich allem Guten, Olli!

Geschichtsträchtiger Tag, der 9. November:
- 1918 Ausrufung der Republik
- 1923 Hitlerputsch
- 1938 Reichsprogromnacht
- 1963 s. o.
- 1989 Fall der Mauer

...nicht zu vergessen: 9.11.1888: Jack the Ripper killt in London sein 5. und letztes Opfer. Man sieht: Nur unschöne Dinge an diesem Tag. Ganz abgesehn von dem, wenn man das Datum amerikanisch liesst...

Mr. Brown
12.11.2002, 09:02
Original geschrieben von Zauberland
....Und bitte keine neuen Abrafaxe Folgen. Wer Abrafaxe will soll Mosaik kaufen .....

Solche Aussagen verstehe ich nicht!?

Trifft das nicht auf alle Geschichten zu, die im Zack vorabgedruckt werden.....

Mit der Aussage "Wer die oder die Geschichte lesen will, soll sich doch gefälligst das Album von Verlag A oder B kaufen" outest Du Dich doch eindeutig als Leser, der das Prinzip des Comicmagazins nicht verstanden hat.... :eek:

Ziehstripp
12.11.2002, 11:29
Abrafaxe? Ja sicher, aber wenn dann solche Storys wie "Congo!";)

lucien
12.11.2002, 17:42
eine angemessene Preiserhöhung bei mehr Inhalt und dem 4x4 Serienprinzip wäre in Ordnung.....
meine Grenze wäre auch so um die 6 €...

Ulrich Happ
14.11.2002, 11:28
Zack mit erweitertem Umfang für bis zu EUR 6,-- ist m .E. ganz O.K.

Ich habe mir die Titelliste von Zack 42 angeschaut:
Wer bitte ist Commander Kork ?
In Yps gab es früher mal die Serie Captain York. War diese Serie vielleicht die Vorlage?

ZAQ
14.11.2002, 11:47
Commander Cork (http://www.pagus.de/comic/rezis/bilder99-2/cork.html)

ZAKTUELL-Leser kennen den Zeichner bereits durch dessen Leserbrief-Seiten-Illus sowie vom Comic-Fachpressen-Index, sofern sie den Tipps sich diese zuzulegen gefolgt sind.

Gruss!,oliver

Huckybear
16.11.2002, 00:16
Der kleine Tod von Bernd Natke erlebt lt. Ankündigung ja nun auch endlich sein Zack-Debüt !
Schade nur, daß Rudi daraufhin wohl erstmal seinen Platz räumen muß.
Nur bitte erspart den armen Rudi das Schicksal von Melusine.
:eek4: :heul:
Gönnt lieber Ruthe mal eine Pause !!!:surprise:

Crazy Quokka
16.11.2002, 11:13
Original geschrieben von Zauberland
Und bitte keine neuen Abrafaxe Folgen. Wer Abrafaxe will soll Mosaik kaufen .....
:schaf:

Sorry, ich mag die Abrafaxe (Wessi, erwachsen). Abrafaxe in ZACK sind doch, denke ich, ein schöner Anlass für alter Mosaik-Leser, mal ihren Horizont zu erweitern und mit ZACK in die große weite Welt des Comics jenseits der SBZ vorzudringen.

kokomiko61
16.11.2002, 12:03
Sehe ich (auch Wessi, auch erwachsen, Neu-Mosaik-Leser) wie du CQ. Wenn sogar ich jetzt beim Mosaik gelandet bin, gehts umgekehrt bestimmt genauso.

Dirk Vormann
18.11.2002, 06:29
Original geschrieben von Huckybear
Schade nur, daß Rudi daraufhin wohl erstmal seinen Platz räumen muß.Endlich!
Nur bitte erspart den armen Rudi das Schicksal von Melusine. Doch, doch. Genau das!

Hate
20.11.2002, 00:11
Original geschrieben von Zauberland
Auch ich schließe mich der allgemeinen Forderung nach einem dickeren Zack mit höherem Preis an.

10,- Euro sollten da kein Problem sein. Oder? (...aber dann bitte auch mit einem dickeren Umschlag). Es gibt im Zeitschriftenregal eine Obergrenze von 7,- Euro, allerhöchstens 7,50 Euro, für wirklich teure Zeitschriften. Die sollte ZACK nicht überschreiten.

ZAQ
20.11.2002, 11:50
7,50 € wären früher 15,- DM gewesen. Das hätte sich wohl zu DM-Zeiten k(aum )einer getraut, für ein Heft zu nehmen - und wohl auch nur wenige wären bereit gewesen, soviel für ein Magazin zu bezahlen (erst recht, wenn weder ne CD beiliegt, noch 'nackte Tatsachen der explizierteren Art' drin sind). Der Euro macht zwar alles teurer, aber psychologisch irgendwie doch billiger (und wohl mit deshalb vieles teurer). Ich muss mir das auch immer wieder über Euro/DM-Umrechnung bewusst machen und nur wenn ich das NICHT tue, leg ich schon mal 15 € fürn SC(!)-Album auf den Tresen meines Dealers. Insofern denke ich, kann man heute mehr nehmen als zu DM-Zeiten und findet noch genügend Leute, die das Geld dafür ausgeben. Trotzdem würde ich dringend anraten, es nicht zu übertreiben. Aber natürlich ist mir ein (über)teu(e)r(t)es ZACK immer noch lieber als gar keins, wobei ich mich in ner Zahl nicht festlegen kann, wo bei mir die Schmerzobergrenze erreicht wäre...

Gruss!,oliver

PS: Noch eine Woche bis zum offiziellen EVT. Mal sehen ob und wann es vorher im Briefkasten ankommt...

Ulrich Happ
20.11.2002, 13:22
PS: Noch eine Woche bis zum offiziellen EVT. Mal sehen ob und wann es vorher im Briefkasten ankommt...

Jawoll! Das wäre natürlich ein feiner Zug, wenn die Abonennten diese Ausgabe zum gleichen Termin wie früher bekommen würden. Ich nehme malan, dass der verschobene Erscheinungstermin keine Auswirkung auf die wirkliche Fertigstellung des Heftes hat. Und zumindest für diese Ausgabe wären dann unsere Abonnenten fein raus.

Derma R. Shell
20.11.2002, 15:04
Es gibt da ein neues 2-monatiges Mag namens CALLIOPE in France.
Eine Gemeinschaftsproduktion von SEMIC & SOLEIL, der Kiosk verlangt EUR 5,95 für ein Exempl.
Interessant an dem Heft ist die Dreierregel bei den Themenschwerpunken, nämlich zu B.D. / Manga / Comic:
In Nr. 1: LE TENDRE / OTOMO / BENDIS ( www.calliope-mag.com ), in der # 2 treffen wir BOUCQ / ABE / MIGNOLA und in der aktuellen Nummer ( # 3 ) werden JUILLARD / TERADA / SALE beleuchtet.

Gruß Derma*
;) :cool: :engel:

Botticelli
20.11.2002, 15:40
@ Derma R. Shell

Auch ich gehöre zu den begeisterten Leser von CALLIOPE. Vielleicht sollten wir darauf hinweisen, dass CALLIOPE ein Comicfachmagazin ist und kein Magazin, in dem Comics vorabgedruckt werden. Insofern könnte das graphisch opulent aufbereitete CALLIOPE als Vorbild für Magazine wie XOOMIC oder HIT COMICS dienen und diesen Magazinen helfen, neue Lesergruppen zu gewinnen.

Huckybear
20.11.2002, 18:31
Die Macher von Zack haben doch jetzt 2 Wochen mehr Zeit gewonnen !
Wo bleibt die eigentlich ?
Wird sich die zweiwöchige Verspätung durch den Zeitgewinn positiv auf Zack 42 auswirken (Dirk Vormann dürfte dann wohl keine Fehler mehr finden !)
Oder werkelt die Redaktion schon seit geraumer Zeit emsig an der 43 ?
Oder beschäftigt Sie sich etwa mit ganz anderen Dingen ?
;) :fest: :schlaf: :help:

Ziehstripp
20.11.2002, 22:00
Ich schätze mal, das Martin J. versucht sein Hit Comic wieder in die gänge zu bekommen....

Mr. Brown
21.11.2002, 06:24
....na, und das Zack Dossier wird auch nicht von alleine fertig......

Dirk Vormann
21.11.2002, 06:40
Original geschrieben von Huckybear
Wird sich die zweiwöchige Verspätung durch den Zeitgewinn positiv auf Zack 42 auswirken (Dirk Vormann dürfte dann wohl keine Fehler mehr finden !)Ich liebe Herauforderungen!

Derma R. Shell
21.11.2002, 07:22
@BOTTICELLI
Bekenne mich schuldig in allen Punkten der Anklage!
Hab da doch tatsächlich zwei unterschiedliche Magazintypen in einen Topf geworfen. Wahrscheinlich, weil Chefred. M.J. gleichzeitig ZACK + HIT-COMICS betreut ? Nein, eher nicht.
War wohl nur die Begeisterung für das C-Mag. und mein Mitteilungsbedürfnis...

Gruß Derma* ;) :D :engel:

mirko piredda
21.11.2002, 08:39
hallo,

wundert euch bitte nicht, zack #42 wird erst am 22. november vom abo-service gepackt und verschickt. alle abonennten werden das heft daher spätestens am montag bei sich haben. der comicfachhandel wird ein tag später beliefert. trotzdem viel spaß mit dem super zack.

beste grüße
mirko

Ziehstripp
21.11.2002, 08:57
:springen: Sie Leben!:springen:Sie Leben!:springen:
Hellas
:D

NichWichtig
21.11.2002, 10:19
Hab ich nie bezweifelt .... davon abgesehen is Mirko ja auch 'n ganz ein Netter.

emha
22.11.2002, 11:53
Original geschrieben von mirko piredda
hallo,

wundert euch bitte nicht, zack #42 wird erst am 22. november vom abo-service gepackt und verschickt. alle abonennten werden das heft daher spätestens am montag bei sich haben. der comicfachhandel wird ein tag später beliefert. trotzdem viel spaß mit dem super zack.

beste grüße
mirko


Das ist doch mal wieder eine gute Nachricht !!!
emha

Thunderbird63
22.11.2002, 20:53
Also ich kann über die Abo Auslieferung nicht klagen.

Weiter so !!!!!!!!!

ZAQ
25.11.2002, 08:29
Original geschrieben von Mr. Brown
Auf Grund der Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel wird ZACK 43 ab 2. Januar 2003 am Kiosk liegen. (...)

Hah! Dann also endlich mal wieder -wie zu Koralle-Zeiten- : 'Donnerstag ist ZACK-Tag!'

Gruss!,;)liver

ZAQ
25.11.2002, 09:56
Hurra! Es ist da! - Aber leider entgegen der Cover-Abbildung auf der ZACK-web-site wieder mit dem 'super'-Schriftzugszusatz, den ich bei ZACK 36 schon nicht mochte, weil er mich an die 'Wiechmann-ZACKs' gemahnt...

Abgesehen davon is das Heft aber auf den ersten Durchblätter-Blick ein ziemlicher Knaller, auf den zu Warten sich tatsächlich gelohnt hat!

Gruss!,oliver
, der jetzt Sendepause macht um zweite, dritte, vierte Blicke ins Heft zu werfen ;)

Botticelli
25.11.2002, 12:23
Also ein Knaller ist ZACK 42 mit Sicherheit nicht. Aber natürlich bin ich froh, dass es endlich erschienen ist.
An die Anfangszeit des neuen ZACK erinnert mich „Commander Cork“ – solche ungelenken Fanproduktionen haben meiner Ansicht nach in ZACK nichts verloren.
Horst Berners ganzseitige Morris-Hommage scheint wie so manches in dieser Ausgabe aus der Not geboren, die 96 Seiten zu füllen. Überflüssig!
19 Seiten XIII und 17 Seiten RUBINE sind zwar gut, aber es offenbart doch die große Schwäche dieser Super-ZACK-Ausgabe: Es startet keine neue Serie. Es wird höchste Zeit, dass hier ein vernünftiges Konzept gefunden wird = ein Serienneustart pro Heft und, wenn’s nach mir ginge, insgesamt jeweils vier Fortsetzungsserien, nicht nur zwei wie in der vorliegenden Ausgabe. Startet in ZACK 43 eigentlich noch eine weitere neue Serie? RINGO (erfreulich) und WAYNE SHELTON (nicht mein Fall) allein füllen doch kein Heft.
Ein Gewinn ist mit Sicherheit „Der kleine Tod“.

Ulrich Happ
25.11.2002, 14:13
Horst Berners ganzseitige Morris-Hommage scheint wie so manches in dieser Ausgabe aus der Not geboren, die 96 Seiten zu füllen.
Wieso 96 Seiten?

Bei dem Preis bin ich davon ausgegangen, dass wir den gleichen Umfang wie bei Super-Zack 36 (nämlich 112 Seiten!) bekommen. Und dort war ja auch noch zusätzlich das Erlangen-Special dabei!

Dieser Umstand dürfte die Vermutung von Botticelli untermauern!

Ziehstripp
25.11.2002, 16:55
Mein Reden seit Wochen: Kein Konzept!:(

Huckybear
25.11.2002, 18:34
Preis :
Als Abobesitzer habe ich jedenfalls keinen Euro bzw. Cent extra bezahlt :) !
Zack 42 ist wie die 41 eine bunte Tüte voller positiver wie negativer Überraschungen, mit der ich bei diesem Umfang allerdings sehr gut leben kann.
Bei 72 Seiten würde ich mich dagegen schon mal ärgern.
Deswegen kann ich immer nur wieder auf eine ständige Umfangserweiterung hoffen.
Warum diesmal nur 96 Seiten ?
Vielleicht hatte man sich beim ersten Versuch mit gleich 112 Seiten verkalkuliert ?
Habt Ihr auch gesehen wieviel Redaktionelle Beiträge diesmal mit drin waren ?
Das wäre wohl sonst utopisch gewesen.
Auch Comics mit Überlänge wie der neuste Shelton (62 Seiten)bräuchten nicht gleich auf 6 Monate verteilt werden.
Comics von Nachwuchskräften oder jenseits des Mainstreams hätten es in einem "dickeren" Heft neben 4 großen Fortsetzungsstorys einfacher, weil sie nicht die"Hauptlast" eines Heftes tragen (ausmachen) müssen.
Sie laufen einfach parallel mit,gefallen oder nicht... und gut.
Die Akzeptanz wäre dann bestimmt wesentlich größer.
Die meisten woll en halt kein "Independent" sondern nur viel und guten "Mainstream" !

Zum Inhalt :
War der "Spitzweg" - Rudi" von 2002 eigentlich exklusiv für Zack ?
Der kleine Tod ist wirklich eine echte Bereicherung.
Positiv :In der Lucky Luke Comicographie ist ja noch eine weitere Kurzgeschichte für 2003 angekündigt.
82. "Fass, Rantanplan" von 1980
Irgendwie fand ich den "Rauchenden" Lucky Luke sowieso immer besser.

ZAQ
25.11.2002, 18:47
Original geschrieben von Huckybear
(...) Irgendwie fand ich den "Rauchenden" Lucky Luke sowieso immer besser.

Aufgefallen? - Auf dem in ZACK 41 vorgeschauten Eppo-Cover raucht LUCKY noch (wie in der Geschichte selbst ja auch), auf dem Cover von ZACK 42 wurde dagegen seine Lulle vom Eppo-Cover in seinen 'Nichtraucherhalm' geändert (Von wem? Auf wessen Veranlassung?).

Zu den 96 Seiten/6 €: Das war doch auf Seite 20 in ZACK 41 bereits so angekündigt. Insofern doch keine Überraschung?!

Gruss!,oliver

Lola65
25.11.2002, 19:31
Als Nichtabonennt habe ich das Heft noch nicht.

Finde aber man hätte das Cover ruhig original abdrucken können.

aber es geht wohl mal wieder aus lizenztechnischen Gründen nicht.

schade aber mir gefiel der rauchende auch besser

Klasse das endlich Ringo startet!!

Aber eine dritte Serie startet bestimmt. Kann mir nicht vorstellen das nur 2 starten, dann wohl mit mehr Seiten.

Martin

euha
26.11.2002, 06:43
Spitzweg war nicht exklusiv sondern auch in "Lift" und "Lift Online" zu bewundern. Positiv: diesmal nur einen Monat später und keine Alben-Nachveröffentlichung.

Warum 96 Seiten? Wahrscheinlich weil sich das Heft nun alleine über Verkäufe finanzieren soll und man nicht mehr von Anzeigen und Sponsoren abhängig sein will.

Konzept: warten wir doch erst mal die Auswertung der Umfrage ab, vorher ein neues Konzept einzuführen macht doch wenig Sinn.

So kommen wir wenigstens in den Genuß von 2 langen Serienabschlüssen, wobei XIII mir wirklich langsam auf den Nerv geht mit den ewigen Cliffhangern und neuen Geheimnissen. Schade, dass man nach 13 Bänden nicht aufgehört hat.

Borusse
26.11.2002, 09:54
Ich finde das Heft gelungen. Commander Cork hat mir zwar nicht gefallen, aber es ist gut solche Serien vorzustellen.

NichWichtig
26.11.2002, 10:35
Ja, der rauchende Luke .... das hatte einfach mehr, stimmt. Und die 96 Seiten waren auch unerwartet, ich glaub, daß jeder mit 112 gerechnet hatte. Aber als Abonnent ist's in jedem Fall ein Gewinn. Und überhaupt: mich interessieren Storys über die großen Comic-Zeichner schon - und ich find, daß sie das auch nicht schlecht machen. Was ich schlecht find, sind solche Sachen wie Commander Cork. Aber woher sollen sie auch immer den Stoff herkriegen.....

Ziehstripp
26.11.2002, 14:53
....und fand das Heft gut. Ich hatte zwar auch mit mehr Seiten gerechnet, aber wenn es bei 96 Seiten für 6€ bleiben würde wärs auch okay. Commander Kork brauche ich auch nicht, hat mich aber auch nicht gestört. Das ich Rubine in einem Zug durchlesen konnte war schön. LL als Kurzgeschichte war auch okay. Der Artikel über ZOOM war auch prima und das lange Abschlußkapitel von XIII hab' ich auch genossen. $ Seitn Cubi, Scharf!!!!
Das einzig negative, kein Neustart und dass das nächste Zack erst im Januar kommt.......Lese ich eben jetzt erstmal Raubtiere I-III
:lesen:

Mr. Brown
26.11.2002, 18:49
Original geschrieben von Ziehstripp
Mein Reden seit Wochen: Kein Konzept!:(

Da stimme ich Dir voll & ganz zu!!

Bei keiner anderen ausgabe fällt die konzeptionslosigkeit der Aufmachung so stark auf wie bei der aktuellen nummer 42!!!

Zwei Serien werden mit Überlänge zum raschen Ende durchgeprügelt, wobei sich die 2 bzw. 4 Comicseiten von Korki und Cubitus regelrecht in den 96 Seiten verlieren.
Kein einziger Serienneustart bei dem großen Umfang und dagegen vermutl. gleich 3 Serienneustarts in der nächsten Ausgabe!!!

Ich hoffe, Zack findet so langsam (wieder!?) einen Rythmus.... :confused: :eek: :err:

Ulrich Happ
27.11.2002, 13:05
Kein einziger Serienneustart bei dem großen Umfang und dagegen vermutl. gleich 3 Serienneustarts in der nächsten Ausgabe!!!
von denen bereits zwei feststehen. Auf Ringo 3 und Wayne Shelton 2 freue ich mich außerordentlich. Endlich wieder ein Western in Zack. Bin 'mal gespannt, wer die 3. Lücke füllt!

NichWichtig
27.11.2002, 14:33
Original geschrieben von Ziehstripp
....und fand das Heft gut. Ich hatte zwar auch mit mehr Seiten gerechnet, aber wenn es bei 96 Seiten für 6€ bleiben würde wärs auch okay. Commander Kork brauche ich auch nicht, hat mich aber auch nicht gestört. Das ich Rubine in einem Zug durchlesen konnte war schön. LL als Kurzgeschichte war auch okay. Der Artikel über ZOOM war auch prima und das lange Abschlußkapitel von XIII hab' ich auch genossen. $ Seitn Cubi, Scharf!!!!
Das einzig negative, kein Neustart und dass das nächste Zack erst im Januar kommt.......Lese ich eben jetzt erstmal Raubtiere I-III
:lesen:

Joh. Stimm dir zu. Weiger mich eben standhaft, ne Wissenschaft aus meiner Freizeitlektüre zu machen. Aber wat um Himmels Willen sind die Raubtiere? :eek:

Ziehstripp
27.11.2002, 16:20
Raubtiere Jäger Der Nacht, von Dufaux & Marini
Teil 1-3 erschienen bei Carlsen
Geile Story!

MuffigSein
27.11.2002, 17:48
Also, Zack 42 fand ich auch gut, die seitenzahl war okay, der redaktionelle beitrag ausgewogen und die anzahl der comicbeiträge war in ordnung.
Ich hoffe natürlich auch, das uns Zack noch lange erhalten bleibt.

NichWichtig
28.11.2002, 11:42
Original geschrieben von Ziehstripp
Raubtiere Jäger Der Nacht, von Dufaux & Marini
Teil 1-3 erschienen bei Carlsen
Geile Story!

Danke für den Tip. Wenn ich mal 'n paar Mark...sorry, Euro .... übrig hab, werd ich mal gucken gehn.

FranzJägerBerlin
03.12.2002, 19:51
wann kommt denn das heft nun mal bei mir an? die letzte nummer habe ich schon nur als nachlieferung bekommen. ein anruf beim abo-service letzte woche ergab, dass die nummer noch gar nicht ausgeliefert wird?? ich verstehe gar nix mehr.

kokomiko61
03.12.2002, 20:32
Geht es um Nummer 43??? Die kommt in der ersten Januarwoche, falls du Nr. 42 meinst: die ist längst im Handel - und ein paar Abonnenten haben hier auch schon gepostet, dass sie das Heft bekommen haben (Hucky z.B. am 25.11.) Da musst du wohl noch mal mit Mirko P "schimpfen".......

Thunderbird63
04.12.2002, 17:47
Commander Kork ist Müll, ansonsten war das Heft nicht schlecht.

FranzJägerBerlin
04.12.2002, 19:23
danke bernd, ich habe heute da noch mal angerufen und hoffe, dass es jetzt geklärt ist. es ging um die 42.

achso, und 10 euro bezahle ich nicht jeden monat. zack ist ja nicht das einzige, das ich lese. mir gefällt das heft eigentlich so ganz gut wie´s ist, wenn´s kommt. wenn´s dicker wird ist auch ok, nur teurer muss es nicht werden. aber wenn es ohne werbung auskommt und auch in zukunft erscheint und dafür ´n taler teurer ist, ist es schon ok.

Blackman
11.12.2002, 21:08
Auch wenn alle schon auf Heft 43 warten, hier nochmal eins zurück. 96 Seiten für 6 EUR sind für mich ok. Das es auch einen größeren Anteil an redaktionelles gegeben hat gefällt mir sehr gut. LL Artikelreihe war schon überfällig, aber wegen der LL Kurzgeschichte hat’s ja gepasst. LL superklasse weil es was besonderes war. Aktuell war informativ, Rudi anders, trotzdem gut und XIII erwartungsgemäß. Der kleine Tod macht Spaß, gut das auch ne kleine Info dabei war. Zack in Finnland, auch wegen den Covers hoch interessant. Cubi mit 4 Seiten sehr schön. Rubine war für mich eine Neuentdeckung und kann gerne wiederkommen. Commander Cork Serienporträt fand ich interessant, auch wenn mich der Comic graphisch nicht umgehauen hat, finde ich es schon wichtig neue Sachen kennen zu lernen. Berichte über die Faszination Comic müssen sein, ich hoffe es folgen noch ausführliche Berichte über die Elefantenrunden. Interview mit Ulf K. auch klasse und nach zu langen warten auf den Teil 2 der Signierstunde ein großes Lob, den hier handelt es sich auch nicht um einen Standartartikel. Bei der Vorschau mit Ringo, Wayne Shelton, Cubi und Rudi kommt Freude auf, aber irgendwie fehlt noch was. Heft 42, eine gelungene Ausgabe
:spin:

ZAQ
11.12.2002, 22:03
Original geschrieben von Blackman
(...) Bei der Vorschau mit Ringo, Wayne Shelton, Cubi und Rudi kommt Freude auf, aber irgendwie fehlt noch was. (...)

Das könnte der zweite Spina-Interview-Teil sein. Damit verspricht #43 auch (wieder!?) ein Knaller zu werden. Und dann ist ja bald auch Einsendeschluss für die Umfrage. Bin mal neugierig, was dabei raus kommt (und was davon auch 'öffentlich' wird ;) )

Gruss!,oliver