PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punisher #16 und #17 - Bester Wolverine Gastauftritt aller Zeiten



MrSinister
06.11.2002, 17:07
Friggin' hilarious.

Endlich kriegt der überbewertete Runt mal was er verdient. Reduziert auf ein klischee-dreschendes, lächerliches, gesichtsloses Etwas und wiederholt von Frank Castle niedergeschossen, -geschlagen und -gewalzt. Yay! Das sind die neuen Standardhefte für die AWL (Anti Wolverine League) :lol:

Sinister, AWL Chairman
They'll grow back. You're in my way here.
-- Frank Castle in Punisher #17, nachdem er Wolverines Unterleibgegend in Pürree verarbeitet hat

Frank Castle
06.11.2002, 20:24
Wundert mich irgendwie nicht, dass dir das gefällt. Hab's noch nicht gelesen, erwarte aber eigentlich wieder mehr oder minder platten Ennis-Humor. Es ist höchste Zeit, dass der Mann die Serie verläßt.

Northstar
06.11.2002, 21:08
War richtig blöd & wußte mir leider gar nicht zu gefallen....

comicfreak
06.11.2002, 21:23
#17 wird meine letzte Nummer sein. Danach wird der Punisher aus Kostengründen eleminiert. Irgendwie gefiel mir die Serie nicht mehr so gut, und die #16 hat bei mir nur noch ein Gähnen hervorgerufen.

MrSinister
07.11.2002, 06:34
Stimmt, es war total blöd. Aber erstens sollte es das imo sein, und zweitens wird Wolverine verstümmelt/verarscht/erniedrigt.

Das macht es die Sache wert ;)

Santo
07.11.2002, 08:09
Das ist ja als ob man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will... ;) Nee, ich mag Wolverine auch nicht besonders, lese weder seine eigene Heft-Serie, noch Origin. Bei den New X-Men toleriere ich ihn (seufz!), vermeide aber weiteres X-Material wo er auftaucht. :D Ähnlich wie das ewig beliebte Spider-Männlein wird auch (würg!) "Wolvie" nicht totzukriegen sein...leider!:rolleyes:

Aber PUNISHER? Oh mein Gott, das ist so ziemlich die grösste Geschmacksentgleisung, die ich jemals entdecken konnte. :kotz:
Mehr möchte ich dazu (besser!) wirklich nicht sagen müssen...

Pfui, Sinister, pfui! ;) :)

snow
07.11.2002, 12:44
... humorlos geht die Welt zu Grunde ...

Skeletor
07.11.2002, 17:25
Original geschrieben von snow
... humorlos geht die Welt zu Grunde ...
Würde ich aber auch sagen, nach den Kommentaren hier... Ich fand´s als pure Verarschung des Charakters Wolverine(und mehr sollten die beiden Hefte wohl auch nicht darstellen) sehr gelungen und schlichtweg witzig. Geil auch die Äußerung vom Punisher, daß das letzte, was diese Stadt bräuchte, "some psycho playing judge, jury and executioner", wäre. :D

Adrian Turnipseed
14.11.2002, 17:45
Nach der Wolvie Erniedrigung durch Ennis hat Tieri sich ins Rachegeschäft vorgewagt! Wolverine #186 wird seine Antwort auf Punisher 16 & 17 sein!

Hier Cover: http://www.newsarama.com/Marvel/WOLVIE186cvr.jpg

Hier Story: http://www.newsarama.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000025

Let the bitch-slapping begin! :D

Frank Castle
03.04.2003, 17:03
Du meine Güte, so einen Schrott habe ich ja noch nie gelesen.

http://www.punisher-warzone.de/rezi/pani3.2.htm

MrSinister
03.04.2003, 17:27
Ich würd's ja lesen, wenn ich was sehen würde, aber dieser Link öffnet nur eine sehr, sehr schwarze Seite...

Internet Explorer ist nicht die Welt...

Frank Castle
03.04.2003, 17:31
Bei mir funzt's. Ich kopiers mal rüber:

Ich hab nun wirklich nicht gerade wenige Punisher-Geschichten gelesen. Darunter natürlich auch einiges, was sehr übel war. Aber, ich habe mich noch nie über eine Geschichte so sehr ärgern müssen, wie über diese. Ganz klar, mein Favorit für die schlechteste Punisher-Geschichte aller Zeiten. Was an ihr so schlecht ist? Eigentlich alles. Angefangen bei dem Zusammentreffen der beiden in dieser Geschichte durch ein „Missverständnis“. Ich weiß nicht wie viele Geschichten mit einem solchen Plot ich schon gelesen habe, aber es waren definitiv zu viele. Könnte Mr. Ennis bitte jemand ausrichten, dass man den Lesern im 21. Jahrhundert so einen Schwachsinns-Plot nicht mehr zumuten kann? In den Siebzigern und Achtzigern konnte man so was vielleicht noch bringen. Bereits bei dem aller ersten Zusammentreffen anno 1989 war so ein „Missverständnis“ als Begründung für eine Prügelei zwischen den beiden herangezogen worden. Nur war der Ausgangspunkt nicht annährend so sehr an den Haaren gezogen wie hier und noch wichtiger, die beiden Burschen haben seither gut ein halbes Dutzend mal zusammen gekämpft. Was auch gar nicht mal so unschlüssig ist. Denn die beiden sind sich sehr ähnlich im „Umgang mit ihren Feinden“= In gewisser Hinsicht sind beide Mörder. Und dann kommt Ennis, ignoriert völlig alles was zwischen den beiden vorgefallen ist und lässt sie gegenseitig aus einer äußerst bescheuerten Begründung heraus, gegenseitig bekämpfen. Wolverine schlägt auf den Punisher ein, weil er denkt, der Punisher wäre für die Amputation an diversen Ganoven verantwortlich. (!) Wohlgemerkt wir sprechen hier von Wolverine, dem Berserker, der sicher an die tausend Feinde auf seinem Gewissen hat. Was für einen Grund sollte also ausgerechnet Logan haben, den Punisher dafür zur Strecke zu bringen? Ennis begründet dieses Interesse Logans darin, dass er es anderen nicht gönnen würde, seine Gegner derart zuzurichten und wenn täte er es selbst. Damit stellt Ennis Wolverine als einen ebenso sadistischen, psychopathischen Killer dar, wie er es schon beim Punisher tat. Eben vollkommen out of character. Gleiches gilt in dieser Geschichte auch für den Punisher. Der Punisher der Neunziger hätte niemals einen ehemaligen Verbündeten ernsthaft versucht zu töten, wie er es hier unter Ennis vorhat.

Und dann diese völlig bescheuerten Dialogen, die Ennis Logan in den Mund legt. Wobei die deutsche Fassung im Vergleich zu „It don`t pay to mess with th ol` canucklehead“, „Yer on thin ice,punk-thin ice-messin` with th` Wolverine“ und „Well ya just went a leg too far – cause now yer up against the ol` gadugglehead!” noch ein wenig erträglicher ist. (Positiv wäre auch in diesem Zusammenhang noch das gelungene Wortspiel in der deutschen Fassung des Titels dieser Geschichte „Tiefergelegt“ zu erwähnen.) Das schlimme ist, dass Ennis Wolverine mit voller Absicht so prollig sprechen lässt. Abgerundet wird dieser äußerst hirnrissige Plot durch typische Ennis-Gags, wie von Wolverine abgesäbelte Finger oder die Freilegung des Adamantium-Schädels von Wolverine durch die Schrotflinte des Punishers. (Ich bin mir nicht mal sicher, ob so etwas bei Logan überhaupt einen derartig überzogenen Effekt hätte.) Liegt das nur an mir oder sind diese Gags einfach nur noch platter als sonst?

Das einzige positive was ich der Geschichte abgewinnen kann, ist die Tatsache, das Stammzeichner Dillon für ein paar Ausgaben pausiert. Darick Robertson ist eindeutig der bessere Zeichner, wird der Serie aber leider nicht lange erhalten bleiben.

Wie kann man so ein Machwerk als Wolverine- und Punisher Fan also ertragen? Hirn abschalten und durch.

MrSinister
03.04.2003, 17:37
Hehe, sowas hab ich mir von dir erwartet...

Naja, diff'rent strokes und so. Die Dialoge sind wohl vollste Absicht, ebenso wie der hirnrissige Plot. Aber es scheint an dir vorübergegangen zu sein, dass nicht jede Story bierernst gemeint ist. Nuja, is ja schon wieder vorbei, und mit The Brotherhood sollte Ennis sich dann wieder auf Terrain begeben, das auch dir zusagen dürfte.

Frank Castle
03.04.2003, 17:49
Original geschrieben von MrSinister
Die Dialoge sind wohl vollste Absicht, ebenso wie der hirnrissige Plot. Aber es scheint an dir vorübergegangen zu sein, dass nicht jede Story bierernst gemeint ist.

Oh, mir ist durchaus bewußt, wie diese Story gemeint war. Es gibt Storys, die sind so schlecht, dass man schon wieder drüber lachen kann und es gibt welche, die sind einfach nur Abfall und genau dazu gehört imo diese. Ennis ist ein Autor, der zwanghaft versucht lustig zu sein, aber genau daran scheitert.


Original geschrieben von MrSinister
Nuja, is ja schon wieder vorbei, und mit The Brotherhood sollte Ennis sich dann wieder auf Terrain begeben, das auch dir zusagen dürfte.

"The brotherhood" ist soweit auch ganz ok, weil sie wenigstens mal nicht dem gewohnten Schema verläuft, dafür hat Ennis dann mit der Geister-Geschichte in der # 23 mal wieder etwas hingelegt, was wohl witzig sein sollte. :rolleyes:

Destroyer
04.04.2003, 18:25
Wie vielleicht einige von euch bemerkt haben (oder auch nicht), bin ich auch ein ziemlicher Wolverine-Hasser.

Mir geht seine "I am the best there is at what I do!"; unbesiegbarer Einzelkämpfer, ich-bin-ja-so-toll- Nummer irrsinnig auf den Wecker und ich gebe es ehrlich zu: Ja, ich habe gejubelt, als er in US-(New) X-Men #25 sein Adamantium verlor und ein kleines Haschi wurde....

ABER: So wie Ennis in Punisher '16 & 17 mit ihm umgeht, ist selbst mir zuviel. Ich meine, Fresse wegballern... Baseballschläger in die Männlichkeit... WAS BITTE SOLL DARAN LUSTIG SEIN???

Ich weiß ja nciht, was Wolverine Fans dazu sagen, aber wenn das einer mit meinem Lieblingschara machen würde... :rakete:
:aufreg:

Es gibt Stories, die sollte man einfach nie schreiben, nicht mal denken... Punisher vs. Wolverine gehört dazu... was sich Ennis wohl dachte? Wahrscheinlich nichts, das ist ja das Schlimme..

Fazit: Ich HASSE Wolverine, aber so eine Ausgabe hat sich NIEMAND verdient...

okay, das musste mal gesagt werden ... bin wieder brav
:engel:

Richard B. Riddick
07.04.2003, 17:40
Ich weis gar nicht was viele von euch gegen Wolverine haben?Ich kann es jeden Monat kaum erwarten bis das neue Heft in meinem Briefkasten liegt.Nennt mir doch mal bitte ein paar Gruende warum ihr Wolverine so Sch... findet!
Trotz aller Kritik die in diesem Thread steht werde ich mir diese beiden Ausgaben auf Deutsch holen, dann kann ich mich von der anscheinenden schlechtheit dieses Heftes ja selber ueberzeugen.

Frank Castle
07.04.2003, 17:55
Da brauchst du als Wolverine-Fan aber harte Nerven. Aber egal, lies es ruhig.

Destroyer
07.04.2003, 20:26
Was ich gegen Wolverine habe?
Nichts wirksames, das ist ja das Problem... :D

Jetzt mal im Ernst: Ich mag Wovlerine nicht, weil...

... er mit dem Adamantium so unbesiegbar ist... dabei müsste eigentlich ein Treffer mit einer Schusswaffe in seinen Hals und/oder die Innereien reichen... er würde in Windeseile (wenige Sekunden) verbluten

... er jeden kennt und überall schon mal war... wen kennt Mr. Logan denn aller? Nick Fury, Captain America, Cable... usw. Jedes mal, wenn ein neuer Gegner auftaucht, hatte garantiert Wolvie schon mal mit ihm zu tun....

... er glaubt, dass er was besonderes ist bei den X-Men... von anfang an hat er Xavier nicht wie einen Boss, sondern einen lästigen Kollegen behandelt... er kommt und geht, wie es ihm gefällt... er tut und läßt, was er will... z.b. töten.. lange war er der einzige X-Men, der getötet hat. Als Charles Xavier bei "Eve of Destruction" mit Magneto redet, kommt Wolverine daher und sticht ihn nieder... das würde sonst keiner sich trauen... (nicht, dass es falsch war, Magneto zu stoppen! mich geht nur einfach an, dass Wolverine so tut, als hätte nur er das recht dazu)

.. er mit seiner Vergangenheit nicht klarkommt und stets darüber jammert.. anstatt sich hinzusetzen und das Problem anzugehen.. Das Tier in ihm könnte er kontrollieren, es ist, wie Stick es ihm gezeigt hat, nur eine Frage des Willens.

... er stets so tut, als ob er der beste wäre... Aber denkt mal nach: Wer hat Wolverine immer wieder besiegt oder fast besiegt, als dieser noch das Adamantium in sich hatte und sein Gegner nicht? Richtig, Sabretooth.

... er sich selber widerspricht. Auf der einen Seite ist er ein Samurai, auf der anderen seite zückt er bei jedem kleinen *piep* die Krallen... echte Samurai müssen, wenn sie ihr Katana gezogen haben, Blut vergießen, um die Klinge zu sättigen und ihre Ehre herzustellen... haben sie das schwert ungerechtfertigt gezogen, schneiden sie sich selber... das hat mit ehre und selbstdisziplin zu tun... aber Logan ist ja auch unser Streetfight Experte, nicht? mit jedem noch so shcmutzigen Trick will er gewinnen.

...er in jedem gottverdammten Heft auftaucht. JEder andere X-Man muss gegen ihn zurückstehen. Wohin man auch sieht, die Adamantiumfresse ist überall. Er hat ständig mind. zwei miniserien laufen, taucht überall als Gaststar auf und ist die Lösung jedes Problems... Er kann gegen jeden Gegner gewinnen... gegen den Hulk, der ihm mit einem Schlag eine solche Gehirnerschütterung verpassen müßte, dass er nicht mal aufrecht stehen könnte... aber egal.

Ich denke, das waren genug Gründe, oder?

Frank Castle
07.04.2003, 20:33
Original geschrieben von Destroyer
Jetzt mal im Ernst: Ich mag Wovlerine nicht, weil...

... er mit dem Adamantium so unbesiegbar ist...

Yup, der Batman des Marvel-Universums. Finde diese Darstellungsweise auch alles andere als prickelnd, aber offenbar gibt es genug Fanboys, die einen unbesiegbaren Helden haben wollen.


Original geschrieben von Destroyer
... er glaubt, dass er was besonderes ist bei den X-Men... von anfang an hat er Xavier nicht wie einen Boss, sondern einen lästigen Kollegen behandelt... er kommt und geht, wie es ihm gefällt... er tut und läßt, was er will... z.b. töten.. lange war er der einzige X-Men, der getötet hat.

Wolverine stand damals für das nötige Konflikt-Potential innerhalb der Serie. Keiner kam mit seiner Art klar, das macht imo einen Teil des Charmes der alten Claremont-Geschichten aus. Heute sieht es mit dem Verhältnis zwischen den X-Men und Wolverine doch deutlich besser aus. Ja, er ist immer noch der, der macht, was er will, aber ist auch als Einzelgänger konzipiert.


Original geschrieben von Destroyer
.. er mit seiner Vergangenheit nicht klarkommt und stets darüber jammert..

Auf das Jammern hat er bei den X-Men aber kein Patent. Cyclops und Rogue haben das auch gut drauf, siehe auch die Parodie in Sergio Aragones vernichtet Marvel, oder so ähnlich.


Original geschrieben von Destroyer
... er stets so tut, als ob er der beste wäre... Aber denkt mal nach: Wer hat Wolverine immer wieder besiegt oder fast besiegt, als dieser noch das Adamantium in sich hatte und sein Gegner nicht? Richtig, Sabretooth.

Hat er Sabretooth nicht auch schon x Mal besiegt?


Original geschrieben von Destroyer
... er sich selber widerspricht. Auf der einen Seite ist er ein Samurai, auf der anderen seite zückt er bei jedem kleinen *piep* die Krallen... echte Samurai müssen, wenn sie ihr Katana gezogen haben, Blut vergießen, um die Klinge zu sättigen und ihre Ehre herzustellen... haben sie das schwert ungerechtfertigt gezogen, schneiden sie sich selber... das hat mit ehre und selbstdisziplin zu tun... aber Logan ist ja auch unser Streetfight Experte, nicht? mit jedem noch so shcmutzigen Trick will er gewinnen.

Ich mag eigentlich gerade die Widersprüche in der Figur, das macht ihn eigentlich recht menschlich. Wir alle haben so unsere Widersprüche in sich.


Original geschrieben von Destroyer
...er in jedem gottverdammten Heft auftaucht. JEder andere X-Man muss gegen ihn zurückstehen. Wohin man auch sieht, die Adamantiumfresse ist überall. Er hat ständig mind. zwei miniserien laufen, taucht überall als Gaststar auf


Das mit den Mini-Serien wird mir mittlerweile auch etwas zuviel, die Gastauftritte stören mich nicht so sehr.

Wolvie024
08.04.2003, 06:51
Noch ein kleiner Einwand: Wolverine war nicht der X-Men, der immer getötet hat.

In der X-Men Serie hat Wolverine eigentlich erst gegen den Hellfire Club getötet. Zuvor hat allerdings schon Colossus einen Gegner getötet - erinnert ihr euch noch an die Proteus-Saga?

Wolverine ist nun einmal der wahrscheinlich beliebteste Comicheld von allen. Ich finde ihn cool und gerade diese Unbesiegbarkeit mach ihn so reizvoll.

Wolverine rules!

Destroyer
08.04.2003, 09:35
@ Frank Castle:

Mir ist schon klar, dass Wolverine eine Sonderstellung in den "All New, All Different X-Men" hatte und das er Konfliktpotential in die Serie brachte. Mir fällt nur auf, dass es immer die selben LEute sind, die CC verwendet, um Spannung aufzubauen: Meistens Storm und Wolverine. Colossus z.b. erhielt nie so wirklich seinen Platz im Licht.
Und jetzt ist der sympathische Russe auch noch tot :mad: :(

Klar, dass auch Rogue und Cyclops über ihr Schicksal jammern, aber sie können im Ggensatz zu Wolverine nichts dagegen tun: Es sind ihre Mutantenkräfte, die ihr Leben beeinflussen, was ja bei Wolverine (korrigiert mich, falls ich da falsch liege) nicht der Fall ist.

Klar, er hat Sabretooth auch oft besiegt, aber mir kam Victor immer ein klein wenig gefährlicher als Wolverine vor.

Was die Widersprüche anbelangt, muss ich dir (zähneknirschend ;) ) recht geben. Sie geben einem Charakter die Würze... vielleicht wäre es einfach mal wieder Zeit für was neues? Gerade die X-Men wurden immer wieder zu ihren Wurzeln zurückgeführt und damit in ihrer Entwicklung behindert...

@Wolvie024:
Stimmt, Colossus tötet Proteus, aber er machte sich Vorwürfe, während Wolverine seine Morde als unabwendbar ansah.

Ich möchte noch anmerken, dass ich mit Wolverine's Entscheidung konform gehe, was Magneto in "Eve of Destruction" oder nach dem "Magneto-Krieg" betrifft. Scheint so, als ob nur der Kanadier verstanden hat, wie man mit Magnus umgehen muss. Der Prof ist ja anscheinend zu weich dafür, was er ja in Fatal Attractions sogar zugibt: "I've hidden too long behind our philosophical differences,... always hoping that this would be our last confrontation, that you would come to your senses..."
Der Gehirnlöscher in "Fatal Attractions" ist also schon lange überfällig gewesen. War übrigens eine tolle Aktion :top:

Und noch was: Geschmäcker sind verschieden. Dir gefällt Unbesiegbarkeit, mir eben nicht. Was soll's...

Frank Castle
08.04.2003, 17:32
Original geschrieben von Destroyer
Klar, dass auch Rogue und Cyclops über ihr Schicksal jammern, aber sie können im Ggensatz zu Wolverine nichts dagegen tun: Es sind ihre Mutantenkräfte, die ihr Leben beeinflussen, was ja bei Wolverine (korrigiert mich, falls ich da falsch liege) nicht der Fall ist.

Na ja, er ist mit seiner tierischen Seite auch nicht gerade glücklich gewesen und hat es wenn nur mit Ach und Krach geschafft, sie in den Griff zu kriegen. Seit der Geschichte mit Stick hält sich die Jammerei aber imo in Grenzen.


Original geschrieben von Destroyer

vielleicht wäre es einfach mal wieder Zeit für was neues? Gerade die X-Men wurden immer wieder zu ihren Wurzeln zurückgeführt und damit in ihrer Entwicklung behindert...

Yup, wäre gar nicht so verkehrt. So wie es aussieht, gibt es demnächst in Wolverines Solo-Serie auch eine neue Richtung. Keine Superschurken, keine Kostüme mehr. Der Preview aus dem Wizard sah jedenfalls sehr vielversprechend aus. Vielleicht schafft es Rucka ja uns ein paar neue Seiten des Kanadiers zu enthüllen.

Destroyer
10.04.2003, 14:34
Die Geschichten mit Stick und Elektra fand ich sogar recht gelungen....

Mir persönlich gefallen die ersten Geschichten von Larry Hama so ab US-Wolverine #31 recht gut... bis so ungefähr 50+ ...

Frank Castle
10.04.2003, 15:58
Ich hab die ersten Hama-Hefte vor einiger Zeit ersteigert, aber noch nicht gelesen. Was ich von den späteren Larry Hama-Storys ab #91 so kenne, fand ich eher mittelmäßig. Am besten gefielen mir eigentlich die ersten 16 Ausgaben von Claremont & David + der Prolog von Marvel Comics Presents #1-10. Für Claremont-Verhältnisse waren die noch recht "dialogarm". ;)