PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird aus ZACK?



Borusse
05.11.2002, 15:50
Ich glaube im Moment ist man ein wenig unsicher geworden wie es weitergehen soll, deshalb auch die Umfrage, und ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht was überhaupt machbar sein sollte.

Zur Zeit sieht es so aus, dass ZACK ein paar Titel von Ehapa (Blueberry/LuckyLuke) und Carlsen (XIII) drucken darf.
Dazu ab und an ein Abdruck einer Epsilon, Comic+ oder Salleck-Serie, vorallem wenn man dort auf Bekanntheit hofft, denn die Abverkaufszahlen der Alben werden durch Vorabdruck sonst eher schlechter hat einer der betr. Verleger irgendwo mal gesagt.

Aus diesem Grund will Kult auch nicht, über die Gründe von Arboris weiss ich nichts.

Was also tun?

Versuche wie diese Nick/Laska Crossover sind zwar ganz nett, und bitten Stoff zum Diskutieren, aber sind keine Dauerlösung.

Ich sehe daher nur eine Chance: ZACK muss selbst aktiv werden und Titel übersetzen. Das können Klassiker sein, die gewisse Lücken füllen (Mir fällt da der fehlende Gord-Band ein, oder die Serie Hans).
Vielleicht traut sich Carlsen z.B. an Vae Victis ran, wenn in ZACK ein entsprechendes Echo ausgelöst wird, und der Widerspruch Veröffentlichung ZACK/Albenveröffentlichung wird aufgelöst?

Oder wirklich neue Sachen veröffentlichen.

OK, ich bin naiv, habe keine Ahnung wie das von den Kosten her zu handhaben ist, aber ich sehe eigentlich keine richtige Alternative, wenn ZACK einen gewissen Unterhaltungswert haben möchte.

Ich will hier keine neue Wunschliste initiieren, sondern eher Grundsätzliches äussern. Ich hoffe Ihr kennt nach der Umfrage Eure Zielgruppe genauer, und könnt Risiken besser einschätzen.

Auf das es ZACK noch lange gibt.

Thunderbird63
05.11.2002, 18:34
Hallo Borusse,

die Frage lautet m.E. eher, was wird aus Borussia?

( Es gibt zwar nur eine, aber... )

Die Zack Redaktion kocht auch nur mit Wasser und was sie bisher auf die Beine gestellt hat ist wirklich anerkennenswert.

Ich bleibe Abonnent und sage , weiter so Zack !

;)

Jacky
05.11.2002, 18:51
Die Albenverkäufe sind doch nur für die erste zeit schlechter m kompensieren sich aber durch den Kauf der Backlist . ( so war mir das in Erinnerung ) .

Zack macht sich doch gut , das einzige was mich im moment nervt , das nicht in jeder Ausgabe eine neue Serie beginnt. Das ist im moment für mich das einzig erstrebenswerte was sich da ändern sollte.

kokomiko61
05.11.2002, 18:55
Genau! Weiter so Zack!
Zum Einfluss des Vorabdrucks auf den Albenverkauf kann ich für mich sagen:

- Ich habe den in Zack vorabgedrucketen dritten Teil des Tödlichen Weigenlieds NICHT als Album gekauft, also stimmt die These des geringeren Albenabsatzes in diesem Fall scheinbar.

- ABER: Ich habe die beiden ersten Teile als Album gekauft. Und ohne Zack hätte ich mir die garantiert nicht gekauft. Und den dritten Teil entsprechend auch nicht.

Fazit: SPEED hat durch den Vorabdruck zwei Alben mehr verkauft!

Ulrich Happ
06.11.2002, 07:38
- Ich habe den in Zack vorabgedrucketen dritten Teil des Tödlichen Weigenlieds NICHT als Album gekauft, also stimmt die These des
geringeren Albenabsatzes in diesem Fall scheinbar.

- ABER: Ich habe die beiden ersten Teile als Album gekauft. Und ohne Zack hätte ich mir die garantiert nicht gekauft. Und den dritten
Teil entsprechend auch nicht.

Fazit: SPEED hat durch den Vorabdruck zwei Alben mehr verkauft!

Word!
Mir ging es ebenso mit Tödliches Wiegenlied, Biggles, Jeremiah, Cubitus und Michel Vaillant, von denen ich mir inzwischen alle Neuveröffentlichungen zugelegt habe.
Mit zeitlicher Verzögerung (ca. 6 Monate) habe ich mir aber trotzdem auch die in Zack veröffentlichten Alben zugelegt
(Blueberry, Dan Cooper).

Ziehstripp
06.11.2002, 08:52
Ich habe durch Zack erst wieder mit dem Albenkauf angefangen, LL, Blueberry, Wiegenlied, Franka, Soda, Rubine, Schrei des Falken......

Borusse
06.11.2002, 12:35
Schön das alle das so positiv sehen. Ich habe auch nicht vor mein Abo zu kündigen, sehe aber die Bredouille in der ZACK steckt: Eine gewisse Abhängigkeit von den Aktivitäten einiger Kleinverleger. Wenn die mal nicht können oder wollen: Was dann?
Darum ging es in meinem Beitrag.

Ulrich Happ
06.11.2002, 13:28
@Borusse
Deine Befürchtung ist sicherlich berechtigt. man sollsich nie zu sicher sein, dass es Zack in einem Jahr noch gibt. Aber diese Unsicherheit sorgt letztendlich auch dafür, dass die Verantwortlichen (Kompliment an M.J. und Team) auch verantwortlicher (und vorsichrtiger --> siehe Projekt Taschenbuch)damit umgehen. Und das haben die letzten 3,5 Jahre auch gezeigt. Und diese Überlegungen stimmen mich dann doch auch wieder zuversichtlich.

ZAQ
06.11.2002, 14:05
Sicherlich lässt sich einiges bemängeln, aber zumindest dies muss man M.J. zu Gute halten: Er schafft es, Magazine auch dann noch am Leben zu erhalten, wenn deren 'Trend' eigentlich vorbei ist: So gibt es HIT COMICS -im Ggs. zu anderen, seinerzeit im Superhelden-Heftchen-Boom gestarteten Magazinen- immer noch. Zwar nur noch in zweimonatigem Rythmus, aber doch regelmässig und kontinuierlich. Und wenn ich ZACK auch oft und gern kritisiere (immer in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird), so bin ich doch froher Hoffnung, dass dem Magazin -wie eben HIT COMICS- noch ein langes Leben beschieden ist. Denn eins ist allemal klar: Ein 'zu bemängelndes' ZACK ist besser als keins mehr. Und solang M.J. das managed, werd ich sicher weiterhin was zu bemängeln haben. Im positiven (also, dass es weiterhin ein Objekt gibt, das man 'anmeckern' kann), wie im negativen (dass dieses Objekt eben noch immer verbessert werden könnte) Aspekt dieser Aussage.

Gruss!,oliver

PS: ...und das Emmjotts Job oft ein ziemlich stressiger Eiertanz ist, um den ich ihn nicht beneide, is eh' klar. Davor immer wieder 'Hut ab!'.

ZAQ
06.11.2002, 14:24
...und kaum hab ich obigen, zuversichtlichen Beitrag geschrieben, erreicht mich diese Nachricht:

HIT COMICS pausiert im November
Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen wird im November kein neues Hit Comics erscheinen. Grund ist
die desolate Situation auf dem Anzeigenmarkt, die noch durch die Umbrüche in der Verlagslandschaft der
Comicszene verstärkt wird. Der Hit Comics Verlag sieht sich zu diesem drastischen Schritt gezwungen, weil die
Erlöse aus dem Anzeigengeschäft eine wesentliche wirtschaftliche Stütze des Magazins darstellen. Die Hit
Comics-Mannschaft will zunächst die aktuellen Entwicklungen abwarten, bevor es möglicherweise zu
Änderungen des Veröffentlichungskonzepts kommt.

Gleichzeitig kam die Meldung, dass COMIXTOUR "zunächst nicht fortgesetzt" wird: "Wir überlegen aber intensiv, COMIXTOUR
mit einem angepassten Konzept im nächsten Jahr fortzusetzen.", teilt PPM mit...

Was sagt man nun dazu?

Gruss!,oliver

Huckybear
06.11.2002, 14:24
Irgendwann wird bestimmt auch der alleretzte Verlag begreifen, daß es wichtig und durchaus sinnvoll ist , ein Magazin wie Zack zu unterstützen, damit diese Art von Comics weiterhin im Gespräch bleiben bzw. auch alte scheinbar eingefahrene Serien durchaus noch reanimiert werden können.
Viele schielen doch zu sehr auf eine schnelle sofortige Veränderung Ihrer Absatzzahlen (Positiv wie Negativ).
Der langfriste Werbeefekt auch auf das gesamte Programm des einzelnen Verlags wird doch weitesgehend übersehen.
Als Forum für Frankobelgische Comickunst bündelt und vereint Zack doch wunderbar alle Interessen von Fans und Verleger.
Falls Zack mal vom Markt verschwinden sollte (was hoffentlich nicht so schnell passiert), dann werden die selben maulen : "Es müßte wieder so etwas wie Zack geben.... Das waren damals noch Zeiten" !

Mark O. Fischer
07.11.2002, 10:47
Original geschrieben von Borusse
Eine gewisse Abhängigkeit von den Aktivitäten einiger Kleinverleger. Wenn die mal nicht können oder wollen: Was dann?
Die können und wollen, keine Sorge! Ich arbeite kontinuierlich an einem gesunden und vielseitigen Ausbau meines Programms um das ganze ZACK mit Epsilon-Serien füllen zu können.
:p
Um alle Genres abzudecken muss das Material aber auch vorhanden sein. Nach Rubine sollte eigentlich Franka folgen, aber da immer noch kein Nachfolgemagazin für den Vorabdruck in Holland gefunden ist, zieht sich die Fertigstellung von Band 18 in die Länge. Selbst wenn es schon vollständig fertig gezeichnet wäre, so ist es damit nicht getan, weil die Seiten noch koloriert werden müssen, und wie teuer das ist, weiß ich nun dank der neuen Seiten in Band 5. Nur für ZACK würde sich das nicht lohnen, weil das sechsmal so viel kostet wie ZACK zahlen kann. und wenn Henk sich entschließen sollte, Band 18 ohne Vorabdruck als Album zu bringen, wird er damit nicht einen deutschen Vorabdruck in ZACK abwarten, hat er auch schon bei Band 17 nicht, da der nach seiner Überarbeitung schon verspätet erschien. Also hängt der Vorabdruck in ZACK von einem in einer größeren (holländischen) Zeitschrift ab.
Die Alternative Pittje Pit zieht sich auch in die Länge, weil ausgerechnet die Filme der letzten beiden auf deutsch noch unveröffentlichten Alben immer noch verschollen sind.
Was bleibt für die Semi-Funny-Schiene? Monika Morell? M.J. fragen! :cool:

Derma R. Shell
07.11.2002, 12:24
Her mit der Moni! ;) :D :engel:

Gruß Derma*

Mr. Brown
07.11.2002, 12:57
...gab's da nicht 'mal einen Song vom 80er-Jahre-Wave-Punker Billy Idol namens "Moni, Moni" .......?!!

Borusse
07.11.2002, 17:19
Das war "Manni, Manni, Manni" von Abba

Martin 37
07.11.2002, 17:26
:scream: :lol: :D

ZAQ
14.11.2002, 07:41
Da hier eingangs von Borusse und Jacky die Auswirkungen des Vorabdrucks auf den Albenverkauf erwähnt wurden: Ich find zwar die Beiträge nicht wieder (Grenzen der Suchfunktion ;) ), aber auch ich meine mich zu erinnern, dass Äußerungen von Epsilon, Kult und Salleck den Eindruck erweckten, dass ein Vorabdruck (zunächst) zu einem schlechteren Verkauf des jeweiligen Albums führten, der Backlist der Serie aber gut tat. Und auch der zunächst schlechtere Verkauf der vorabgedruckten Alben soll sich ja nach ca. 6 Monaten wieder angeglichen haben, meine ich zu erinnern. Äußerungen einiger Leute zu ihrem Kaufverhalten korrespondieren mit diesen Auswirkungen eines Vorabdrucks.

Carlsen und ehapa -meine ich zu erinnern- spürten keine nennenswerten Auswirkungen auf den Albenverkauf, was möglicherweise daran liegt, dass deren vorabgedruckten Serien sich generel in höheren Stückzahlen verkaufen und daher die durch Vorabdruck bedingten Schwankungen weniger spürbar sind, als bei den 'Küchentischverlegern'.

Interessant erscheint mir daher die Aussage (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1256119&highlight=Vorabdruck#post1256119) von comicplus+ laut der sie bisher NICHT festgestellt haben, dass ein Vorabdruck sich negativ auf den Verkauf des Albums auswirke.

Würde mich freuen, wenn die betreffenden Verleger sich hier mal gesammelt äußern würden und sei es nur, um die vage erinnerten Aussagen von früher zu veri- oder falsifizieren. Gerne aber auch detailiertere Ausführungen.

Am Ende stellt sich ja dann vielleicht raus, dass nicht der Vorabdruck in ZACK die beobachteten Auswirkungen auf den Albenverkauf hatte, sondern ganz anderen Ursachen dafür vorlagen.

Interessant sind in diesem Zusammenhang vor allem auch SODA, FRANKA und GIACOMO C., von denen ja bereits früher bei Carlsen und Feest Bände erschienen sind, was sich ja wohl auch auf deren 'Neuausgabe' (deutlicher als ein Vorabdruck?) auswirkt.

Insgesamt jedenfalls, wie ich finde, ein interessantes Thema - zumahl die zu gewinnenden Erkenntnisse durchaus ja auch die zukünftige Auswahl der Stoffe fürs Magazin -zum Besseren für Albenverleger, ZACK-Herausgeber sowie ZACK- und Alben-Leser- beeinflussen könnten.

Gespannter Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
14.11.2002, 10:49
Negative Folgen hatten die Vorabdrucke auch auf die vorabgedruckten Titel nicht. Franka 17 war sogar der bisher einzige Titel, der sich sofort rentiert hat, während andere dafür ein Jahr benötigen. Allerdings erschien dieses koproduzierte Album ja schon vor Beendigung des Vorabdrucks. Vielleicht sollte man das immer so machen.
:rolleyes:
Rubine war im Oktober der Bestseller unter den nachbestellten Titeln. Ob sich dies allerdings vorwiegend auf ZACK, die Neuerscheinung (Band 5) oder die Buchmesse zurückführen lässt, ist schwer zu ermitteln. Die Vorbestellungen von Rubine 5 haben im Vergleich zu den vorigen Bänden zugelegt. Das ist aber bei allen Fortsetzungen so. Im März erscheint Band 6 und Band 7 dann erst im Oktober 2003, so dass diese vorabgedruckte Geschichte dann schon fast wieder neu ist, während in ZACK dann wahrscheinlich gerade Band 8 läuft.
Bei beiden Serien weiß ich von vielen Fans, die durch ZACK erst (wieder) auf die Serien aufmerksam wurden oder sie zu schätzen gelernt haben. Aldebaran läuft aber auch ohne Vorabdruck schon besser als Rubine. Welche Steigerungen da durch Betelgeuze in ZACK möglich sein werden, wird man sehen.

ZAQ
14.11.2002, 11:05
Passend dazu hab ich im grade erst frisch entdeckten 'Umfrage-Forum' mal ne Umfrage gestartet. Während hier also (zunächst vor allem) die Beiträge aus Verlegersicht gefragt sind, können da die Leser zu ihrem Kaufverhalten abstimmen:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=45946

Rege Teilnahme natürlich erwünscht!

Gruss!,oliver

Huckybear
14.11.2002, 16:30
Original geschrieben von zaktuell

Interessant sind in diesem Zusammenhang vor allem auch SODA, FRANKA und GIACOMO C., von denen ja bereits früher bei Carlsen und Feest Bände erschienen sind, was sich ja wohl auch auf deren 'Neuausgabe' (deutlicher als ein Vorabdruck?) auswirkt.



Gerade die ehemaligen Feest und Carlsen Serien erleben ja wohl zur Zeit ihr großes Comeback.

-Soda
-Giacomo C.
-Aria
-Bob Morane
-Natascha
-Monika Morell
-Franka
-Sammy & Jack
-Minimenschen
-Harry & Platte

Meine Meinung:
In den Achtzigern gingen diese Serien im totalen Serienrausch auf Teufel komm raus, völlig unter.
Ein Unding das solch Serien wie Soda,Franka oder Giacomo C. z.B damals nicht gelaufen sein sollen.
Solche Serien müssen halt auch sorgsam aufgebaut ,gepflegt und beworben werden.
(Das gilt auch für Papier,Übersetzung und Aufmachung die jetzt wesentlich besser ist.)
Was Verlage wie Salleck,Comicplus+ und Epsilon hier auch vorbildlich in der Zusammenarbeit mit Zack tun.
Wobei es damals statt Zack ja auch "nur" den Comicspiegel gab.
Auch sind die Erwartungen bei Großverlagen wie Carlsen und Feest/Ehapa ja eine ganz andere.
Der oft direkte Kontakt mit den Lesern hier im Forum oder über Zack als "Mittler", und der Tatsache das ein Kleinverlag wesentlich flexibler handeln kann, dürfte wohl ebenfalls ein Grund für die gelungen Wiederaufnahmen der Serien sein.
Die liebevolle Behandlung der Kleinverlage tun den Serien,Zack und den Leser deutlich und spürbar besser. :D
Vielleicht erleben ja auch irgendwann solch "verkannte" Serien wie z.B "Jessica Blandy" ihr Comeback unter anderen Voraussetzungen und besserer Bearbeitung.

Derma R. Shell
15.11.2002, 09:20
Hucky, ich liebe Dich ( also für den Beitrag meine ich ! )
Gruß Derma*

Borusse
15.11.2002, 13:28
Eines muss man auch mal sagen: Eine so schlechte AUsgabe wie letzte Magic Attack wirds von Zack wahrscheinlich nie geben.

Ziehstripp
15.11.2002, 13:32
Ich habs noch nicht, so mies? Nur Harry Portwein drinne??????:err:

Thunderbird63
22.11.2002, 21:01
Ich hab mal auf blauen Dunst bei meinem Comic Dealer drei Bände von " War Story " bestellt und bin begeistert. Zweiter Weltkrieg, sehr tiefgründig und mit überraschend guten Stories, keineswegs kriegverherrlichend. Wär vieleicht auch was für zack...

Ich hab aber keine Ahnung, wie viele es davon gibt.

Mr. Brown
23.11.2002, 21:56
Original geschrieben von Thunderbird63
Ich hab aber keine Ahnung, wie viele es davon gibt.

Auf jeden Fall etwas für Zack, ist ja schließlich von einem europ. Autor geschrieben.....

Ein Band (# 4 "Nightingale") wartet bei Speed noch auf seine Veröffentlichung, bei U.S. DC startet in diesem Monat gerade der zweite Run mit 4 weiteren Bänden....!

Schau doch 'mal ins Speed-Forum, da gibt es gleich zwei Threads zum Thema "War Story".....

Huckybear
25.11.2002, 19:16
Im Ehapa Forum (keine frankobelgischen Serien bei Ehapa) gibt es ein Interessante Diskussion zwischen den Verlegern , die im weitesten Sinne auch Zack betrifft oder betreffen könnte :
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=46293

Fazit : Freunde der frankobelgischen Comickunst sind nur eine kleine unbedeutende Randgruppe ! :(
Aber das kleine Gallische Dorf leistet ja auch zum Glück bis heute erfolgreich Widerstand gegen die Übermacht. :D

MuffigSein
26.11.2002, 13:33
Hallo
Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen wurde gemunkelt, das Martin Jurgeit ab der nächsten Zack Ausgabe nicht mehr auf dem Chefsessel sitzt und das auch eine Einstellung des Magazins Zack zum 4 Jährigen Bestehen geplant ist..........Kann das jemand bestätigen?

ZAQ
26.11.2002, 13:35
Kann ich nicht bestätigen, sondern dementieren! Im übrigen wundert mich, dass hier in letzter Zeit Nics auftauchen, die ganz offensichtlich nur zu dem einen Zweck des einen geposteten Postings eingerichtet wurden. Es scheint, als ob hier einer oder mehrere nicht recht den Mut haben, zu dem zu stehen, was sie schreiben und sich in der Anonymität des Netzes verstecken. Wer das nötig hat, sollte es lieber ganz sein lassen. Für meinen Geschmack stört es jedenfalls unsere kuschelige, gemütliche Runde.

Gruss!,oliver

Ziehstripp
26.11.2002, 17:24
ich sach da mal nix zu, diese gerüchte haben aber auch immer ein körnchen wahrheit..........ich sach nur ehapa umzug nach köln.....

Lola65
26.11.2002, 17:25
na wenn sich dieser muffig hier nicht mehr meldet gehört er bestimmt zu diesem Kreis derjeniger welche.

ich weiß auch nicht was das immer soll!!!

raschi
26.11.2002, 17:52
[QUOTE]Original geschrieben von MuffigSein
[B]Hallo
Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen ....

entweder zitieren oder schweigen!!!!!!

Martin 37
26.11.2002, 18:57
Original geschrieben von MuffigSein
Hallo
Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen wurde gemunkelt, das Martin Jurgeit ab der nächsten Zack Ausgabe nicht mehr auf dem Chefsessel sitzt und das auch eine Einstellung des Magazins Zack zum 4 Jährigen Bestehen geplant ist..........Kann das jemand bestätigen?

@Muffel
Bereits am 05.06.2002 schrieb Allan Moore hier im Forum:


Original geschrieben von L.N. Muhr

zumal meine gerüchtequelle - auf die ich aber nicht schwören möchte! - sowieso besagt, daß die zack-verkaufszahlen wenn schon dann nach unten gehen (...)

Wenn ihr nun beide eure Quellen benennt, könnte man mal vergleichen, aus welcher Ecke diese Gerüchte immer wieder aufkochen. Das würde mich schon brennend interessieren, wer dahinter steckt. Müsste ja wohl jemand aus dem Umfeld von Martin Jurgeit sein. Wer wüsste schon sonst, dass ZACK vermeintlich den "Jordan" runtergeht. Und natürlich will sich Martin Jurgeit nur noch um die sehr "erfolgreichen" Projekte "Hit Comics" und "Comixtour" kümmern. Für ZACK bleibt da bestimmt keine Zeit mehr. Und die Einkünfte aus diesen Projekten dürften auch "unerschöpflich" sein.

Wer hat Vorschläge für die Nachfolge von emjott? Also Oliver, Martin, emha ... Wer will noch?

Ciao
Martin

PS: Hab aus ganz unzuverlässigen Quellen gehört, dass Bayern sich selbständig machen will und Edmund Kaiser vom Freistaat wird. :p

Mr. Brown
26.11.2002, 19:05
Original geschrieben von Martin 37
PS: Hab aus ganz unzuverlässigen Quellen gehört, dass Bayern sich selbständig machen will und Edmund Kaiser vom Freistaat wird. :p

Das alles und noch viel mehr, würd' ich machen, wenn ich ....... :cool: :kupsherr:


:abgele: :abgele: :abgele:

Ziehstripp
26.11.2002, 19:30
Wenn ich mir die allgemeine Lage der Verlage so anschaue, und wie sie alle am Stöhnen sind, dann seh' ich die Zeiten für uns Zakker auch nicht besonders rosig.....:err:

ZAQ
26.11.2002, 19:50
@strippe: Lies mal das Kaps-Interview in XOOMIC 4. Der stöhnt nicht, sondern vermittelt den Eindruck, dass Carlsen auf nem guten Weg ist - was ich auch so sehe. Auch über unsere 'Küchentischverleger' gibts n interessanten Beitrag in XOOMIC. Deren Lust zur 'Selbstausbeutung' scheint auch ungebremst. Und das lässt für uns sowohl im Alben-Markt als auch für ZACK hoffnungsvoll in die Zukunft gucken.

Was die Einstellung von ZACK zum 4jährigen Bestehen betrifft: Überlegt doch mal selbst: Entweder läuft ZACK zufriedenstellend oder nicht. Wenns läuft, gibts keinen Grund es einzustellen, wenn nicht, gibts keinen Grund mit der Einstellung das 4jährige Jubiläum abzuwarten. Dann würde gleich eingestellt. Und die Gerüchte-Kombination mit Jurgeit machts ja noch widersinniger: Wenn Martin den Chefsessel räumt, arbeitet Mosaik einen neuen Mann ein und wenn der dann grade richtig drin ist, stellt man ZACK ein? Das ist doch Irrsinn!

Also keine Panik. Die Umfrage wird ausgewertet werden, je nachdem, was dabei an Erkenntnissen zu Tage tritt, werden evtl. ein paar Weichen neugestellt (Umfang, Preis, Konzept,...) und dann wird erstmal abgewartet, wie diese 'Weichenstellung' akzeptiert wird. Und Mosaik macht bislang auf mich nicht den Eindruck, als würden sie die Flinte voreilig ins Korn werfen, sondern Neuerungen auch die nötige Zeit zur Aktzeptanz zubilligen. Was einer der Punkte ist, die auch Kaps im Interview als den für Carlsen richtigen Weg beschreibt: Man muss Projekten auch die Zeit zum Wachsen geben.

Gruss!,oliver

Martin 37
26.11.2002, 19:51
Original geschrieben von Ziehstripp
Wenn ich mir die allgemeine Lage der Verlage so anschaue, und wie sie alle am Stöhnen sind, dann seh' ich die Zeiten für uns Zakker auch nicht besonders rosig.....:err:

@Peter
Ein altes Motto ist: Bange machen gilt nicht! Und so schaue ich lieber auf die offiziellen Aussagen der Macher als auf irgendwelche Gerüchte. Also ruft euch noch mal die Aussage des Herausgebers in Erinnerung:


Original geschrieben von Klaus D. Schleiter
@ MM
Die Nr 42 wird wieder eine SUPER-ZACK Ausgabe - diese ist bereits seit Sommer so geplant. Diese SUPER-ZACK Ausgabe erscheint auch bei einem minimalen Anzeigen-Volumen.

Unser Konzept ist, dass ZACK über den Comic-Inhalt viele Leserinnen und Leser erreichen soll und sich über den Verkaufspreis refinanziert. Somit wäre ZACK nicht so stark von Anzeigen abhängig. Um den Inhalt noch besser zu machen hatten wir die neue Leserumfrage gestartet. Ein bei uns intern geführter Diskussionspunkt ist, ob wir den SUPER-ZACK-Seitenumfang für die reguläre Ausgabe übernehmen sollen. Dann jedoch auch mit einem angehobenen Magazin-Preis.

Deshalb interessiert uns hier Eure Meinung besonders.

Steht da vielleicht, dass der Verlag den Preis anheben muss, weil sonst ZACK eingestellt werden müsste? Wird eine Umfrage gestartet, wenn die Einstellung des Magazins beschlossene Sache ist? Wird der gute Chefred. wegrationalisiert? Oder will Martin Jurgeit andere, ihn auslastende Projekte (HC, Comixtour) in Angriff nehmen? Das erscheint mir alles unlogisch. Ausgeschlossen ist selbstverständlich nichts.

Ciao
Martin

PS: Kennt ihr schon das neueste? Der BVB und S04 wollen zur nächsten Saison fusionieren und den FC Bayern aufkaufen. :engel:

Donovan
26.11.2002, 20:06
Spekulationen ohne Ende ....
Sehen wir es mal sachlich wie Martin 37:
mit einer Umfrage will man natürlich prüfen, ob ein Konzept richtig ist oder noch richtig ist oder wie man es verbessern kann.
Ich gehe davon aus, dass ZACK, vielleicht mit verändertem Konzept, weiter erscheinen wird.

BobCramer
26.11.2002, 21:38
Original geschrieben von donovan
mit einer Umfrage will man natürlich prüfen, ob ein Konzept richtig ist oder noch richtig ist oder wie man es verbessern kann.
Ich gehe davon aus, dass ZACK, vielleicht mit verändertem Konzept, weiter erscheinen wird.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass ZACK momentan gar kein richtiges Konzept hat. Es scheint also weniger darum zu gehen, ein Konzept zu verändern, als vielmehr darum, eins zu finden.

Die Konzentration auf hochkarätige Serien aus dem frankobelgischniederländischen Raum, die sich vor zwei Jahren abzeichnete (und die dazu führte, dass ich Abonnent wurde), scheint doch irgendwie nicht tragfähig zu sein. Dass so was wie Nick sich plötzlich im Heft wiederfindet, finde ich äußerst bizarr. Was soll damit eigentlich ausgestet werden? Welche Zielgruppe soll damit erschlossen werden? Oder war grade einfach eine Lücke in der Programmplanung, die irgendwie gefüllt werden musste? Und was kommt als nächstes? Sigurd? Bessy?

Ganz ehrlich: Ich kaufe das Heft nicht, weil ZACK drauf steht, sondern weil ich gute aktuelle europäische Comics einer bestimmten Coleur lesen will. Sollten die plötzlich nicht mehr im Heft erscheinen oder nur noch einem konzeptionslosen Mischmasch beigemengt sein, dann habe ich auf das Heft keinen Bock mehr.

Grundsätzlich wäre es natürlich sehr schade, wenn das Projekt ZACK scheitern würde. Aber vielleicht sind die Unkenrufe und Gerüchte ja wirklich substanzlos. Hoffen wir das beste.

Gruß
Jürgen

Martin 37
27.11.2002, 05:29
Original geschrieben von Jürgen Veile


Ich habe allerdings den Eindruck, dass ZACK momentan gar kein richtiges Konzept hat. Es scheint also weniger darum zu gehen, ein Konzept zu verändern, als vielmehr darum, eins zu finden.

Die Konzentration auf hochkarätige Serien aus dem frankobelgischniederländischen Raum, die sich vor zwei Jahren abzeichnete (und die dazu führte, dass ich Abonnent wurde), scheint doch irgendwie nicht tragfähig zu sein. Dass so was wie Nick sich plötzlich im Heft wiederfindet, finde ich äußerst bizarr. Was soll damit eigentlich ausgestet werden? Welche Zielgruppe soll damit erschlossen werden? Oder war grade einfach eine Lücke in der Programmplanung, die irgendwie gefüllt werden musste? Und was kommt als nächstes? Sigurd? Bessy?
(...)

Es scheint so, als hätte ich hier was versäumt, weil immer alle vom fehlenden Konzept schreiben. M. E. hat sich das Konzept nicht (wesentlich) geändert:

1. Fortsetzungen / Europäische Spitzencomics (z. B. XIII, Rubine)
2. Redaktionelles (z. B. Serienporträts, Vorstellung von "Machern")
3. Kurzgeschichten
4. One-Pager
5. und ein bisschen Werbung

Anzahl und Umfang von den Fortsetzungen sollen durch die Umfrage ermittelt werden, weil gerade auch hier im Forum die Meinungen über die Gewichtungen zwischen den einzelnen Punkten auseinandergingen. Es gab Stimmen, die eine Verlagerung von 1. zu 2. (mehr Redaktionelles), 3. (mehr exklusive Kurzgeschichten) bzw. 4. (mehr One-Pager) und mehr deutsche Comics aus heimischer Produktion forderten. Wundert es dann jemanden, wenn die Redaktion etwas ausprobiert und die Anzahl zwischen den o. g. Nummern verschiebt??? Wer war denn hier für mehr Kurzgeschichten bzw. One-Pagern? War es die Redaktion oder waren es vielleicht doch einige Leser? Ist es schlecht, wenn der Chefred. die Meinungen hier aus dem Forum aufgreift und in einzelnen ZACK-Ausgaben umsetzt? Also outet euch, was ihr wollt! Als bekennender Fortsetzungsliebhaber will ich selbstverständlich mehr Gewichtung auf Punkt 1. Es gab hier aber auch andere Meinungen. Also bitte nicht nur meckern über das (fehlende?) Konzept, sondern auch deutlich Meinung beziehen, wie es sein soll und welche Gewichtung der einzelnen Punkte ihr wollt. Und wenn Leserwünsche erfüllt werden (mehr Redaktionelles, mehr Shorties, mehr One-Pager, mehr deutsche Sachen etc.) nicht auf die Redaktion schimpfen, sondern sich für die Leser freuen, die sich dies gewünscht haben.

Ciao
Martin

PS: Den Start einer neuen Serie pro Ausgabe halte ich nicht für so wichtig, dass davon Gefallen oder Nichtgefallen eines Heftes abhängen würde. Hauptsache, es sind gute Comics drin!

ZAQ
27.11.2002, 07:01
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, das Problem ist allerdings weniger die inhaltlichen Aspekte, als mehr die Art und Weise der Präsentation dieser Inhalte. 'Fehlendes Konzept' meint da wohl eher, dass die ZACK-Hefte eher den Eindruck vermitteln, als wären sie nach Aspekten der Material-Verfügbarkeit zusammen gestückelt als nach einem dahintersteckenden Konzept gestaltet. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch in diesem Punkt die Konsequenzen aus den Umfrageergebnissen für Besserung sorgen werden. Insofern plädiere ich für nicht soviel Aufregung und Panik-Mache sondern besonnenes Abwarten, wie sich ZACK in den nächsten Monaten weiter entwickelt.

Gruss!,oliver

Martin 37
27.11.2002, 07:32
@Oliver
Die Gesatltung könnte selbstverständlich auch geändert / verbessert werden. Aber zuvor sollten wir uns schon über den Inhalt unterhalten und dort Meinungen austauschen bzw. auf die Umfrageergebnisse warten.

Also was wollt ihr?

2, 3 oder 4 Fortsetzungen
Kurzgeschichten
Redaktionelles
One-Pager

Wo liegt euer Schwergewicht? Mehrfachnennungen sind erwünscht.

Meine Meinung:

4 (mindestens aber drei Fortsetzungen)
Redaktionelles (Serienporträts, Künstlervorstellungen)
Das Wichtigste am Magazin sind die Fortsetzungen und sollten das Schwergewicht des Heftes ausmachen.

Im Übrigen sehe ich auch keinen Grund für Panik-Mache. Das Heft gefällt mir auch, wenn Leserwünsche anderer erfüllt werden (z. B. Heft 41 mit drei Kurzgeschichten).
Ciao
Martin

BobCramer
27.11.2002, 07:52
Original geschrieben von Martin 37
PS: Den Start einer neuen Serie pro Ausgabe halte ich nicht für so wichtig, dass davon Gefallen oder Nichtgefallen eines Heftes abhängen würde. Hauptsache, es sind gute Comics drin!

Das kann ich nur unterschreiben. Es muss eine klare inhaltliche Gewichtung geben, und die, die ich möchte, ist eben frankobelgischniederländisch. Und nach meiner Erfahrung möchte das auch ein Großteil der anderen Leser. Und es gibt ja auch genug Material auf dem qualitativen Niveau von, sagen wir, Der Schrei des Falken oder Giacomo C. Aber aus Gründen, über die man nur spekulieren kann, erscheinen plötzlich Sachen wie Nick. Oder die Himmelsstürmer.

Gruß
Jürgen

Martin 37
27.11.2002, 08:12
Hallo Jürgen,

ich glaube auch, dass wir uns sehr einig sind, was wir uns wünschen (qualitativ hochwertiges Comicmaterial aus frankobelgienholland). Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass diese Wünsche untergehen zwischen einigen "special interest". Die ZACK-Red. sollte nicht vergessen, dass das ursprüngliche Konzept von ZACK auf diesen Fortsetzungen beruht und deswegen dies auch von den meisten (? - siehe Umfrageergebnis) nur in dieser Form akzeptiert wird. Der Rest sollte schmückendes Beiwerk sein. Kaufgrund sind die Fortsetzungen!

Ciao
Martin

PS: Wiederholungen mag ich nicht, aber diesmal musste es sein.

Martin 37
27.11.2002, 08:59
Zusatz:

Schaut euch zur Bedeutung der Fortsetzungen im Vergleich zum Rest eines Magazins auch mal die monatliche Hitparade in MA an. Von der Gewichtung zwischen Fortseztungsstories und One-Shots/Kurzgeschichten dürfte es bei ZACK nicht anders sein (soweit ich die einzelnen Hitparaden in Erinnerung habe; die, an die ich mich erinnern kann, haben alle die Fortsetzungen auf den ersten Plätzen).

Ciao
Martin

ZAQ
27.11.2002, 09:11
Original geschrieben von Martin 37
(...) Der Rest sollte schmückendes Beiwerk sein. Kaufgrund sind die Fortsetzungen!(...)

Jain. Natürlich liegt der Hauptaugenmerk auf den Fortsetzungen. Dennoch sollte man 'den Rest' nicht zum schmückenden Beiwerk degradieren, sondern ihn so 'stark' machen, dass er für all jene einen 'Kaufgrund' darstellt, die sich sowieso die Fortsetzungen später als Album zulegen. Insofern führt eine Vernachlässigung 'des Restes' zum Käuferschwund, weil all diejenigen abspringen werden, die ein reines Vorabdruckmagazin reizlos und überflüssig finden.

Insofern find ich ZACK 42, wie an anderer Stelle bereits gesagt, im Ggs. zu manch anderm, einen 'Knaller'. Zwar hatte das Heft auch seine Schwächen (zB in Bezug auf die Fortsetzungsveröffentlichungen), aber eine EXKLUSIV in ZACK erscheinende LUCKY LUKE-Geschichte, die in Albenveröffentlichung nicht zu erwarten ist, passend dazu ein Hintergrundbericht über den historischen Johan Turi (der gerne ausführlicher hätte sein können und mittels einer 'ZACK 2000'-Überschrift in einen konzeptionellen Zusammenhang hätte gebracht werden können), und schliesslich aus Anlass dieses 'finnischen' LUCKY LUKEs ein Beitrag über das 'finnische ZACK' - das sind zueinander stimmige Bestandteile, die für meinen (Alben-Sammler-)Geschmack den Reiz eines Magazins ausmachen. Auch die drei Seiten Commander Cork -wenn auch hier im Forum meist eher ablehnend beurteilt- fand ich zwar kein das Magazin tragendes Highlight, aber aufgrund des Verhältnisses zum Gesamtumfang und der Qualität der übrigen Magazinbestandteile verträglich und wenn das so 'verträglich' passiert, wünsch ich mir in einem deutschen Comic-Magazin auch vereinzelte Vorstellungen/Leseproben von deutschen (Fan-)Comic-Schaffenden. Denn auch für diese gilt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, und um sich zu entwickeln brauchen sie ein -möglichst vielgelesenes- Podium und ein Publikum, das Nachsicht gegenüber einem gewissen Mass an Unproffessionalität aufbringt und bei konstruktiver (!) Kritik nicht vergisst, die -durchaus vorhandenen- Positiva zu würdigen. (Im speziellen Fall kannte ich zwar Commander Cork bereits, find ihn natürlich auch noch nicht 'ausgereift' genug , um mit den Klassikern aus F/B/NL mithalten zu können, aber ich mag den durchaus bereits eigenen Zeichenstil mit seiner gekonnten Reduktion (die Kunst des Weglassens, von Olaf Gulbrasson perfektioniert, ist ja leider oft vielzuwenig (an)erkannt in einem Rezeptionsklima, in dem 'Detailreichtum' häufig das Mass aller Dinge zu sein scheint).

Gruss!,oliver

Martin 37
27.11.2002, 09:44
@Oliver
In den letzten Postings habe ich meine persönliche Meinung und meinen Geschmack dargelegt. Und das wünsche ich mir auch noch von mehreren Forumsmitgliedern. Dass einige Comicexperten hier viel speziellere Wünsche haben, als der "nur" Magazin-Käufer hatten wir auch schon mal vor einiger Zeit (z. B. deine Idee auf die etablierten Comics wie z. B. Soda etc. zu verzichten). Mein ursprüngliches Statement war ja auch, dass nicht von Konzeptlosigkeit gesprochen werden darf, wenn hier speziellere Leserwünsche erfüllt werden. Denn wie man an deinem Beispiel sieht, sind einige auch sehr froh über diese Entwicklung. Deshalb lasst uns über diese Entwicklung diskutieren und nicht nur "oberflächlich" das "fehlende" Konzept kritisieren. Gefragt ist eine konstruktive Kritik, die von einigen ja auch schon geliefert worden ist.
Ciao
Martin

ZAQ
27.11.2002, 10:16
Original geschrieben von Martin 37
(...)Mein ursprüngliches Statement war ja auch, dass nicht von Konzeptlosigkeit gesprochen werden darf, wenn hier speziellere Leserwünsche erfüllt werden.(...)

Eben dieses seh ich anders: Leserwünsche erfüllen und Einigkeit über grundsätzliche Inhalte ist die eine, die inhaltliche Seite.
Die hat aber nichts mit der kritisierten fehlenden Kozeptlosigkeit zu tun. Denn ein Konzept heisst ja zu allererst, dass diese Inhalte eben diesem Konzept folgend präsentiert werden. Insofern sind drei Kurzgeschichten in einem Heft kein Zugeständnis an Leserwünsche, sondern eine 'Verlegenheitslösung'. Die selben drei Kurzgeschichten in drei verschiedenen Ausgaben, nach Möglichkeit in weitere Kontexte eingebunden spräche für das Vorhandensein eines Konzeptes. Aber halt! - Ich war ja nicht der Erste, der ein fehlendes Konzept diagnostiziert hat, im Grunde glaub ich das nämlich nicht. Ich denke, dass es durchaus ein Konzept gibt, dieses aber nur unzureichend umgesetzt werden kann, weil die Rahmenbedingungen es nicht zulassen: Denn was nützt das schönste Konzept, wenn man bestimmte Fortsetzungen nicht dann bringen kann wenn man will (und wens ins Magazin passt). Hier macht eine verspätetes Erscheinen des Originalalbums, das zu schnelle Erscheinen des dt. Albums (wegen Mitdruckmöglichkeit), das Fehlen eines kooperierenden Album-Verlages etc. den konzeptionelle Spielraum sehr, sehr klein. Dies und andere produktionstechnischen Faktoren sind wohl eher für den konzeptionslosen Eindruck verantwortlich, als das fehlen eines Konzeptes.

Gruss!,oliver

Martin 37
27.11.2002, 10:30
Original geschrieben von zaktuell


(...) Ich denke, dass es durchaus ein Konzept gibt (...)

Dann sind wir uns ja soweit einig. :p

Martin 37
27.11.2002, 10:54
@all

Noch einmal zurück zu meinem Ausgangsposting. Da ging es einfach nur um die Frage, welches Konzept wollt ihr denn (unabhängig davon, ob eins besteht oder ob dieses realisiert wird order aus produktionstechnischen oder sonstigen Gründen nicht realisiert werden kann).

Ciao
Martin

horst
27.11.2002, 13:44
Zum Ausgangsposting: ich möchte Konzept 1 ... und sonst
gar nichts. Dies war vor 25 Jahren der Grund, warum ich
Zack gelesen habe und dies ist gegenwärtig der Grund.
Wobei Heute meine "Belastbarkeit" (in Bezug auf andere
Inhalte) aus Nostalgiegründen deutlich höher ist.

Zum Konzept von Zack allgemein: Oliver ist da schon am
nähesten an der Wahrheit. Die Macher (M.J. etc.) sind bestimmt
nicht unfähig, den Geschmack für mehr Akzeptanz zu treffen.
Sie sind aber nicht in der Situation die gewünschten Inhalte
für Zack zu generieren. Ein direkter Abgleich mit den - theoretisch -
in Zack möglichen Serien macht wenig Sinn, da nur ein Bruchteil
der Serien wirklich für Zack zur Verfügung stehen. Tendenz?
Eher fallend!

Gruss

Horst

Ulrich Happ
27.11.2002, 13:50
@Martin37
Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Oliver an. Ein Konzept ist sicherlich vorhanden, nur kann es mal mehr mal weniger durchgehalten werden. Es macht auch meines Erachtens mehr Sinn den Asgang der Umfrage abzuwarten, da diese ja ähnliche Fragen wie Du sie formuliert hast, beinhaltet.

Deshalb: let's wait for Mitte Dezember and see!

Ziehstripp
27.11.2002, 16:16
Meine Wünsche:
Mindestens 3 Fortsetzungsserien (10 - 12 Seiten je Folge)
Kurzgeschichte (z.b. wie Lucky Lucke)
Onepager
Redaktionelles
96 Seiten

MuffigSein
27.11.2002, 16:16
Ich habe das von einem Mitarbeiter aus dem Mosaik Verlag gehört.

Ziehstripp
27.11.2002, 16:23
Da isser wieder.........:err:

Klaus D. Schleiter
27.11.2002, 16:34
Original geschrieben von MuffigSein
Hallo
Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen wurde gemunkelt,
Punkt 1: dass Martin Jurgeit ab der nächsten Zack Ausgabe nicht mehr auf dem Chefsessel sitzt und
Punkt 2: dass auch eine Einstellung des Magazins Zack zum 4 Jährigen Bestehen geplant ist..........Kann das jemand bestätigen?

Zu Punkt 1: ZACK wird ab Januar 2003 einen neuen "Comic-Kopf" haben. Nicht wirklich neu, denn er kommt aus dem ZACK-Hintergrund und hat so manches ZACK-Highlight bisher geschaffen. Das restliche ZACK-Team bleibt unverändert. Martin Jurgeit wird bis Dezember 2001 noch ZACK 43 und 44 fertig bearbeiten.

Zu Punkt 2: Deshalb wird dieser Punkt NICHT bestätigt.

Ergänzend eine persönliche Anmerkung: Wir lesen und diskutieren (fast) alle Eure Kritiken, vernichtenden Urteile, Anregungen und Tipps. Es hilft uns sehr weiter ein gutes ZACK-Magazin zu konzipieren. Wir müssen neue Wege gehen, wenn plötzlich "weniger" frankobelgische Alben bei uns erscheinen. Bis dahin, dass wir neue Fortsetzungen, Serien oder einzelne Alben selbst übersetzen. Aber dies schaffen wir nicht über Nacht. Wir arbeiten hart daran.

Ziehstripp
27.11.2002, 16:40
:heul:Also doch:heul:

:err::err:

Der frierende Holländer
27.11.2002, 16:57
Schluck.

MuffigSein
27.11.2002, 17:33
Entschuldigung, das ich recht behalten habe.....:(

Ziehstripp
27.11.2002, 17:33
Armer Martin:heul:

ZAQ
27.11.2002, 17:39
Wieso 'also doch' und 'recht behalten habe' ? MJ verlässt ZACK nicht zur nächsten Ausgabe, sondern bleibt uns noch zwei weitere lang erhalten. Und von Einstellung keine Rede. Im Gegenteil:


Original geschrieben von Klaus D. Schleiter
(...) Bis dahin, dass wir neue Fortsetzungen, Serien oder einzelne Alben selbst übersetzen.(...)

Das heisst doch anders formuliert: exclusive Albenstoffe, die in Zukunft zu erwarten sind. Also was für die Fortsetzungsgeschichten-Freunde, und auch für die interessant, die sowieso die Alben kaufen, weils bei Exclusiv-Stoffen eben keine späteren Alben-Ausgaben geben wird. Sind für meinen Geschmack jedenfalls hoffnungsvolle Perspektiven. Insofern kann ich auch das 'Schluck' nicht nachvollziehen.

Und was 'armer Martin' betrifft: Ich kenn natürlich die Gründe nicht, aber vielleicht wollte MJ das ja selbst, weil er nun vielleicht doch noch sein Studium beenden will, wer weiss?

Gruss!,oliver

Ziehstripp
27.11.2002, 17:43
Ich meinte das auf Martin Jurgeit bezogen........Kennst du den Spruch: Die Ratten verlassen das Sinkende Schiff?:(

Ziehstripp
27.11.2002, 17:53
BTW, wurde im Altertum der Überbringer schlechter Botschaften nicht getötet?
:lol:

ZAQ
27.11.2002, 18:28
Ich kenn nur den Spruch: Neue Besen kehren gut. Und so schlecht find ich die Botschaften nicht (siehe mein voriges Posting). Wobei hinzu kommt, dass ich ne leise Ahnung hab, wer da nachrückt ;) ... - Nichts gegen MJ, aber auch seinem Nachfolger trau ich zu, dass er den Job mindestens ebenso gut machen wird.

Gruss!,oliver

Sleeping Sun
27.11.2002, 18:29
Das erklärt einiges. Warum so wenig Meldung aus der Red. im Forum stattfand, und auch die "Konzeptionslosigkeit" im Heft.

Im Grunde macht es aber Hoffnung, dass man sich neue Ziele setzt und nicht aufgeben will. Wie Oliver schon schrieb, kann man dem ganzen einiges Positive abgewinnen. Und MJ wird wohl nicht in der Gosse landen, denke ich mal.

Also ich bin gespannt, wie´s weitergeht.

Übrigens: Oliver setzt sich sehr für positive Stimmung ein und analysiert mit Hintergrundwissen messerscharf. Könnte es sein, dass er wieder näher an die "gut unterrichteten Kreise" gerückt ist?

MP

ZAQ
27.11.2002, 18:34
Original geschrieben von Michael P
(...)Könnte es sein, dass er wieder näher an die "gut unterrichteten Kreise" gerückt ist?(...)

Keine Änderung. Bin weder näher dran, noch war ich weiter weg. Und daran wird sich wohl auch nichts Entscheidendes ändern.

Sleeping Sun
27.11.2002, 18:42
Original geschrieben von zaktuell


Keine Änderung. Bin weder näher dran, noch war ich weiter weg. Und daran wird sich wohl auch nichts Entscheidendes ändern.

Schade eigentlich. Denn dann hätte man jemanden im Forum, der uns stets auf dem Laufenden halten würde.

horst
27.11.2002, 19:47
Das würde die Leute bei Zack aber "freuen" ... wenn uns
jemand andauernd auf dem Laufenden halten würde.

Bei den letzten Postings sieht man ja wieder mal wie schnell
die Lawine rollt.

Gruss

Horst

ZAQ
27.11.2002, 20:26
Original geschrieben von Michael P
(...) Oliver setzt sich sehr für positive Stimmung ein (...)

Naja, aus der Hoffnung geboren.
Schon bevor ZACK 1999 wieder erschien, hab ich ja die Pläne dazu in der Fachpresse mit Interesse verfolgt und kaum war das erste Heft draussen, kam ein erster Leserbrief von mir, mit Ideen, Wünschen, Vorstellungen, Anregungen und Kommentaren, wie mans -in meinen Augen- noch besser machen könnte. Einiges davon stiess aber auf taube Ohren, was letztlich zur Wiederbelebung der ZACK-Zeitung/ZAKTUELL führte, wo ich versuchte, so gut es ging das ergänzend zu bringen, was ich in ZACK selbst vermisste (Die ZACKentDECKER-Rubrik ist dafür ein gutes Beispiel).
Nun, da es bei ZACK Umfrage-bedingt möglicherweise zu Änderungen kommt, scheint es mir eine gute Gelegenheit, wie zu Beginn des Heftes die Ergebnisse der Gedanken, die ich mir zu ZACK mache, an den entsprechenden Stellen vorzubringen. Immer in der Hoffnung, dass sie (diesmal) auf fruchtbareren Boden fallen und ZACK so mehr und mehr zu einem Magazin wird, wie ich es mir wünsche.
Und da ich glaube, dass das 'Prinzip ZACK' noch lange nicht ausgereizt ist, sondern Zukunft hat, bin ich halt in positiver Stimmung.

Gruss!,oliver

PS: Was das 'auf dem Laufenden halten' betrifft: Das tat ich und tu ich doch jetzt schon und dabei wirds auch bleiben. Und dabei ist so einiges, was ich mit Vorbehalten wie 'glaub ich' , 'denk ich' o.ä. vorsichtig formuliert ist, weit weniger spekulativ, als es formuliert ist. - Ich kann und darf halt auch nicht immer alles so ganz laut raustrompeten, was mir so zu Ohren kommt (gell, Horst?!). Aber ich denke, dass es zB sein könnte, dass es in nicht allzu ferner Zukunft in ZACK ein Wiedersehen mit Baker Street geben könnte. Vielleicht auch nicht. Man wird sehen ;)

horst
27.11.2002, 21:13
Baker Street!? ...
Hättest Du jetzt nicht Valerian & Veronique sagen können?

Darauf warte ich am meisten! :)

ZAQ
27.11.2002, 21:24
Valerian & Veronique gibts -soweit ich weiss- auch in Frankreich noch nix Neues. Bis auf den Zweiten Sonderband (Die Bewohner des Himmels) liegt die Serie auf dt. komplett vor. Was soll da also in ZACK noch kommen?

Aber natürlich hätte ich mit der Einschränkung 'vielleicht/vielleicht auch nicht' auch 'Valerian & Veronique' sagen können. Oder 'ein noch unveröffentlichtes, frisch entdecktes TIM UND STRUPPI-Album aus Hergés Feder'. Oder sonst was. Hab ich aber nicht. ;)

Gruss!,oliver - mit Zweitnamen Hase, der sowieso und prinzipell von nichts weiss, sich aber auf die kommenden ZACKs freut ;)

Huckybear
27.11.2002, 22:27
@Klaus D. Schleiter
1.Scheidet Martin Jurgeit eigentlich ganz bei Zack aus oder bleibt er der Zack-Leserschaft als gelegentlicher "freier" Mitarbeiter mit Redaktionellen Beiträgen erhalten?
:( :rolleyes:
2.Wenn Du von "Wir" lesen und diskutieren eure Kritiken usw. schreibst. Wen meinst Du damit dann Namentlich in eurer Redaktion alles genau ?:confused: :cool:

horst
27.11.2002, 22:59
Sollte tatsächlich "eines" bei Dir gelandet sein? ;)


(V&V gibts wirklich nichts Neues - deshalb "warte" ich ja!)

ZAQ
28.11.2002, 02:37
Original geschrieben von horst
Sollte tatsächlich "eines" bei Dir gelandet sein? ;) (...)

:confused:

Martin 37
28.11.2002, 05:19
Original geschrieben von MuffigSein
Ich habe das von einem Mitarbeiter aus dem Mosaik Verlag gehört.

Sorry, habs wirklich nicht für möglich gehalten, dass deine Quellen so gut informiert sind. Ich werde nie wieder Witze über irgendwelche Gerüchte machen.
:engel:


Original geschrieben von MuffigSein
Entschuldigung, das ich recht behalten habe.....:(

Hauptsache es bleibt nur beim Wechsel in der ZACK-Redaktion und die Einstellung kommt nie.

Dem "neuen" Chef.-Red. wünsche ich bereits jetzt gutes Gelingen bei der Gestaltung von ZACK und verspreche auch weiterhin heisse Diskussionen hier im Forum (insbesondere auch mit Oliver :D ) über meine Wünsche und Meinungen.

ganzkleinlautes ciao
vomimbodenversunkenen Martin

emha
28.11.2002, 08:42
Original geschrieben von Klaus D. Schleiter


Zu Punkt 1: ZACK wird ab Januar 2003 einen neuen "Comic-Kopf" haben. Nicht wirklich neu, denn er kommt aus dem ZACK-Hintergrund und hat so manches ZACK-Highlight bisher geschaffen. Das restliche ZACK-Team bleibt unverändert. Martin Jurgeit wird bis Dezember 2001 noch ZACK 43 und 44 fertig bearbeiten.

Zu Punkt 2: Deshalb wird dieser Punkt NICHT bestätigt.



Ich kann nur sagen: ich bin froh das es mit ZACK jetzt auch ganz offiziell weitergeht.
zu @ Muffig sein:
Manchmal sollte man seine kleinen Geheimnisse für sich behalten (zumal die ja auch nicht ganz richtig waren) und eine offzielle Stellungnahme abwarten. Verhindert wilde Spekulationen.
Mein Kenntnisstand war sogar exakt richtig. Aber man kann ja auch mal schweigen !
Zum Magazin:
Viele Kritiken sind sehr sinnvoll, so einiges wird aber auch viel zu extrem gesehen. Seit der Experimentierphase zu Beginn im Jahre 1999 war ZACK nie wirklich ganz daneben, wie einige Forum-Teilnehmer zu vermitteln versuchen. Bis auf einige Sachen, die nicht mein Geschmack waren, aber das ist immer eine persönliche Sichtweise, fand ich das Heft immer recht akzeptabel, einige Ausgaben waren sogar sehr sehr gut !!!
Nun hoffe ich auf eine erfolgreiche Weiterführung des Magazins und viele viele neue Serien sowie die Weiterführung bereits anerkannt beliebter Serien in ZACK.
Gruß
emha


:waving: :waving:

horst
28.11.2002, 08:47
@ zaktuell

?????? - Dann ist "keines" bei Dir gelandet! :)

ZAQ
28.11.2002, 08:59
Original geschrieben von emha
(...) Mein Kenntnisstand war sogar exakt richtig. Aber man kann ja auch mal schweigen ! (...)

Da können wir uns die Hand geben. Weswegen ich auch nicht verstehe: Wenn die 'Quelle' ein Mosaik-Mitarbeiter war, hat dieser dann nicht auch dazu gesagt 'Behalt's für Dich'? Und wenn die 'Quelle' im Verlag sitzt, wieso sucht Muffigsein dann hier noch ne Bestätigung?

ZAQ
28.11.2002, 09:02
Original geschrieben von horst
@ zaktuell

?????? - Dann ist "keines" bei Dir gelandet! :)

Er spricht in Rätseln. Erklär er sich. Im Zweifel per Emil.

Gruss!,oliver

Ziehstripp
28.11.2002, 11:29
Boah.....und plötzlich habens alle schon vorher gewußt!!!!!!:spin:

NichWichtig
28.11.2002, 11:33
All sausage. Hauptsache, Zack gibts noch ewig.

MuffigSein
28.11.2002, 15:46
Original geschrieben von zaktuell


Da können wir uns die Hand geben. Weswegen ich auch nicht verstehe: Wenn die 'Quelle' ein Mosaik-Mitarbeiter war, hat dieser dann nicht auch dazu gesagt 'Behalt's für Dich'? Und wenn die 'Quelle' im Verlag sitzt, wieso sucht Muffigsein dann hier noch ne Bestätigung?

Na, ein paar von euch scheinen es ja auch gewußt zuhaben, oder wie sehe ich das jetzt? Und dann tut ihr so, als wäre es nicht wahr!!!!!
Nein, es wurde nicht gesagt, behalte es für dich........und ja, ich würde mich auch freuen, wenn es weitergeht mit Zack!:(

Derma R. Shell
28.11.2002, 15:56
Hoffen wir mal das Beste !
Die "Hoffnung" wird ja bekanntlich zuletzt eingestellt, wie der Zeitschriften-Verleger sagt...

Gruß Derma* :(

ZAQ
28.11.2002, 16:11
Original geschrieben von MuffigSein
(...) Und dann tut ihr so, als wäre es nicht wahr!!!!! (...)

So wie von Dir gepostet, war es ja auch nicht wahr. Daher mein Dementi, dass ich eben deshalb nicht genauer ausgeführt habe, da ich dachte, es ist an anderen (offizielleren) Leuten, das gradezurücken - was 'Mr. Mosaik' ja dann später auch tat. Aber wohl immer noch früher als er's gern getan hätte ;) ...

Aber egal, jetzt. Es gibt noch viele gute Comics zu veröffentlichen und ich denke, ZACK wird da noch einiges von anpacken.

Gruss!,oliver

Klaus D. Schleiter
28.11.2002, 16:19
Original geschrieben von Derma R. Shell
Hoffen wir mal das Beste !
Die "Hoffnung" wird ja bekanntlich zuletzt eingestellt, wie der Zeitschriften-Verleger sagt...

Gruß Derma* :(

Nicht hoffen, mitmachen!

ZAQ
28.11.2002, 16:25
Tut er doch!? - Steht zumindest im Impressum der #42!

Derma R. Shell
28.11.2002, 16:27
@Klaus

Gern, das weißt Du doch !

Muß halt nur zeitlich bei mir hinhauen, und gerade jetzt, wo bei meinem Brötchengeber der Jahresabschluß naht...

Aber ich will sehen, was sich machen läßt.

Gruß
MM* ;)

horst
28.11.2002, 18:53
Yeeah! Macht doch mal einen Bericht über einen "Verrückten",
der sich seit fast 20 Jahren keinen Comic-Event entgehen lässt
und zeigt einmal, was sich da so alles an Zeichnungen
abstauben lässt. Da sind ein Paar Schätzchen drunter. Ich weis
es aus erster Hand!

Gruss

Horst

L.N. Muhr
29.11.2002, 00:00
hallo, hatte die debatte in den letzten tagen nicht verfolgt...


Original geschrieben von Martin 37
Wenn ihr nun beide eure Quellen benennt, könnte man mal vergleichen, aus welcher Ecke diese Gerüchte immer wieder aufkochen. Das würde mich schon brennend interessieren, wer dahinter steckt. Müsste ja wohl jemand aus dem Umfeld von Martin Jurgeit sein.

als hit-redakteur (was immer aus diesem projekt wird) bin ich das ja praktisch. allerdings ist nicht martin meine quelle bezüglich der verkaufszahlen, sondern schlicht gespräche mit diverse händlern sowie gutgespitzte ohren bei den gesprächen der ganz grossen. zuverlässige quellen sind das nicht - deshalb habe ich sie nicht benannt und "meine" quelle dazu gesagt.

verstehe dahingehend auch nicht dein folgendes posting:


Original geschrieben von Martin 37
Wer wüsste schon sonst, dass ZACK vermeintlich den "Jordan" runtergeht. Und natürlich will sich Martin Jurgeit nur noch um die sehr "erfolgreichen" Projekte "Hit Comics" und "Comixtour" kümmern. Für ZACK bleibt da bestimmt keine Zeit mehr. Und die Einkünfte aus diesen Projekten dürften auch "unerschöpflich" sein. [/B]

immer drauf auf die, die eh schon am boden liegen???

und ums nocmal klar zu sagen (gibt ja leute, die sowas gerne in den falschen hals kriegen): ich bin nicht der herr muffig, alles was ich sage schreibe ich unter dem allseits bekannten namen, und herauszufinden wer ich wirklich bin ist wirklich kein problem.

und ansonsten lehrt mich die erfahrung, mich bei zack-debatten besser zurückzuhalten...

Martin 37
29.11.2002, 05:24
@L.N.Muhr
Vielen Dank, dass Du auch Deine Quelle benannt hast. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich diese Gerüchte (Untergang von ZACK und Chef-Red.-Wechsel) für schier unmöglich gehalten habe. Deshalb die Fragen nach den Quellen. Aber es scheint doch Personen (auch gerade hier im Forum) zu geben, die dieses Insiderwissen haben. Da ich dazu nicht gehöre, werde ich mich wohl zukünftig insoweit auch sehr zurückhalten müssen. Also sorry ...
Ciao
Martin

BobCramer
29.11.2002, 09:16
Hallo,

ich habe mir noch mal den ganzen Thread zu Gemüte geführt. Ich bin kein Insider, habe keine Hintergrundinfos irgendwelcher Art und bin deshalb auf das angewiesen, was ich hier und anderswo so lese und erfahre.

Für mich haben sich jetzt die folgenden zentralen Punkte und Fragen herauskristallisiert:

a) Martin J., Initiator und Chefredakteur des Blattes, geht von Bord. Würde er das tun, wenn sein "Baby" auf einem guten Weg wäre und er die Chance hätte, es auf diesem weiter zu begleiten?

b) Der Nachschub an frankobelgischem Material ist auf der üblichen Schiene nicht mehr gewährleistet. Das kann eigentlich, schlagt mich, wenn ich falsch liege, nur heißen, dass die Zusammenarbeit mit den Verlagen nicht besonders gut läuft. Vermutlich hat man sich dort versprochen, dass die Kooperation mit ZACK die Auflagenzahlen weitaus positiver stimuliert, als dies tatsächlich der Fall ist.

c) ZACK als Publikationsplattform für frankobelgische Comics bedient eine Nische. Die Hoffnung, diese Nische durch ZACK vergrößern zu können, hat sich nach 3 1/2 Jahren nicht erfüllt. Eine Desillusionierung ist eingetreten. Und Szene-Gerüchte, die man nicht einfach ignorieren kann, besagen, die Auflage geht runter.

d) Eine große Leserbefragung startet. Nichts dagegen, aber: Würden Redaktion und Verlag eine solche Aktion starten, wenn die Auflage top wäre und man sich also sicher sein könnte, sein Zielpublikum befriedigend zu bedienen?

e) Der Anzeigenmarkt ist am Boden. Auch bei Comic-Zeitschriften. Wichtige Publikationen werden eingestellt. Dass ZACK von dieser Entwicklung nicht negativ betroffen sein sollte, glaubt sicherlich niemand. In diesem Zusammenhang ist auch die Meldung bezeichnend, ZACK solle sich in Zukunft nur noch über die verkaufte Auflage finanzieren.

f) Ich lese quasi keine positiven Nachrichten zum Projekt ZACK - Hard Facts in der Art von "Die Auflage ist um 10 % gestiegen" oder entscheidene News wie "Die Großverlage sind begeistert von der Kooperation mit ZACK und wollen sie ausbauen". Wenn ich da was überlesen haben sollte, korrigiere ich mich gern.

Natürlich ist das alles eine Mischung aus Facts, Vermutungen und Spekulationen. Aber wenn ich die Lage nach bestem Wissen und Gewissen betrachte, komme ich zu der Erkenntnis: Das Projekt ZACK ist in einer kritischen Phase. Womöglich in einer sehr kritischen.

Ich lasse mich allerdings von besser informierten Personen gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß
Jürgen

Derma R. Shell
29.11.2002, 11:03
@Jürgen Veile

Ich sehe die Zukunft von ZACK zwar auch nicht unbedingt durch die rosarote Brille, bin aber als temporärer "Insider" den bevorstehenden Änderungen gegenüber durchaus positiv eingestellt. Darum möchte ich mal ganz vorsichtig Deine Punkte aus meiner Sichtweise kommentieren:

a) nicht jeder geht nur aus freien Stücken von oder über Bord...
b) noch zu veröffentlichendes francobelgischholländisches Material gibt es in Mengen, und einiges davon dürfte mit Sicherheit weiterhin durch Kooperation mit deutschen Albenverlegern zum Vorabdruck gelangen..
c) die "Nische" kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher wurden überwiegend Stories abgedruckt, die sowieso bei den geneigten Verlegern zur Albumveröffentlichung vorgesehen waren. Selbstverständlich kann ein Magazin wie ZACK darüber hinaus auch für "neue" Stoffe eine Testplattform bieten...
d) Eine Leserbefragung sollte letztlich immer dazu dienen, verbesserungswürdiges herauszufinden, das Produkt für die Mehrheit seiner Konsumenten attraktiver zu gestalten und somit mehr Umsatz folgen zu lassen. Kann also nie verkehrt sein...
e) Wenn ein Heft sich nur aus seiner inhaltlichen Qualität heraus unentbehrlich macht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, zahlt jeder Kunde gern...
f) Auch im Berufsleben wird man i.d.R. weniger für erbrachte Leistung gelobt als für verursachte Fehler getadelt. Oder andersrum: Wenn das Essen schmeckt, ist es oft sehr still am Tisch...

Daher komme ich zu einer anderen Vermutung als Du:
Es tut sich was !

Ich möchte in puncto ZACK-Zukunft zwar nicht gleich sagen "alles wird gut", aber zumindest "es kann durchaus besser werden" !

Gruß Derma* :cool: ;) :engel:

NichWichtig
29.11.2002, 11:10
Original geschrieben von Derma R. Shell
@Jürgen Veile

Ich sehe die Zukunft von ZACK zwar auch nicht unbedingt durch die rosarote Brille, bin aber als temporärer "Insider" den bevorstehenden Änderungen gegenüber durchaus positiv eingestellt. Darum möchte ich mal ganz vorsichtig Deine Punkte aus meiner Sichtweise kommentieren:

a) nicht jeder geht nur aus freien Stücken von oder über Bord...
b) noch zu veröffentlichendes francobelgischholländisches Material gibt es in Mengen, und einiges davon dürfte mit Sicherheit weiterhin durch Kooperation mit deutschen Albenverlegern zum Vorabdruck gelangen..
c) die "Nische" kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher wurden überwiegend Stories abgedruckt, die sowieso bei den geneigten Verlegern zur Albumveröffentlichung vorgesehen waren. Selbstverständlich kann ein Magazin wie ZACK darüber hinaus auch für "neue" Stoffe eine Testplattform bieten...
d) Eine Leserbefragung sollte letztlich immer dazu dienen, verbesserungswürdiges herauszufinden, das Produkt für die Mehrheit seiner Konsumenten attraktiver zu gestalten und somit mehr Umsatz folgen zu lassen. Kann also nie verkehrt sein...
e) Wenn ein Heft sich nur aus seiner inhaltlichen Qualität heraus unentbehrlich macht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, zahlt jeder Kunde gern...
f) Auch im Berufsleben wird man i.d.R. weniger für erbrachte Leistung gelobt als für verursachte Fehler getadelt. Oder andersrum: Wenn das Essen schmeckt, ist es oft sehr still am Tisch...

Daher komme ich zu einer anderen Vermutung als Du:
Es tut sich was !

Ich möchte in puncto ZACK-Zukunft zwar nicht gleich sagen "alles wird gut", aber zumindest "es kann durchaus besser werden" !

Gruß Derma* :cool: ;) :engel:

Ihr macht mich noch ganz fusig hier. Ausgerechnet jetzt, wo ich endlich alle Zack-Hefte hab und mich auf ein ewiges Abonnenment eingestellt hab, redet hier alles von der Einstellung von Zack. Gottseidank kommt jetzt endlich mal was Positiv-Hoffnungsweckendes. Danke Derma!:springen:

L.N. Muhr
29.11.2002, 11:34
jürgen: ich hatte kd schleiters äusserung so verstanden, dass martin nicht unbedingt freiwillig geht. martin ist ein mensch, der ein projekt nicht gerne aufgibt, egal ob es unter einem fallenden oder steigenden stern steht. dazu ist er viel zu sehr idealist.

und zu punkt e) die aussage, dass magazin solle sich nur noch über den verkauf finanzieren (herrgott, welches fachmagazin muss das heutzutage nicht???) ist eine klare aussage arüber, dass der verlag gewillt ist, das projekt fortzuführen.

Klaus D. Schleiter
29.11.2002, 13:28
[QUOTE]Original geschrieben von L.N. Muhr
[B]jürgen: ich hatte kd schleiters äusserung so verstanden, dass martin nicht unbedingt freiwillig geht. martin ist ein mensch, der ein projekt nicht gerne aufgibt, egal ob es unter einem fallenden oder steigenden stern steht. dazu ist er viel zu sehr idealist.

Und dazu der Satz von mir:

Zitat:
------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von MuffigSein
Hallo
Aus den gewöhnlich gut Unterrichteten Kreisen wurde gemunkelt,
Punkt 1: dass Martin Jurgeit ab der nächsten Zack Ausgabe nicht mehr auf dem Chefsessel sitzt und

Meine Antwort:
Zu Punkt 1: ZACK wird ab Januar 2003 einen neuen "Comic-Kopf" haben. Nicht wirklich neu, denn er kommt aus dem ZACK-Hintergrund und hat so manches ZACK-Highlight bisher geschaffen. Das restliche ZACK-Team bleibt unverändert. Martin Jurgeit wird bis Dezember 2001 noch ZACK 43 und 44 fertig bearbeiten.

Weiter möchte ich alle Äusserungen von L.N.Muhr nicht kommentieren.

ZAQ
29.11.2002, 13:54
Auch wenn hier andere schon -teilweise- in ähnliche Kerben hauen, hier noch mal meine Antwort an Jürgen. (Ich hatte sie schon getippt, eh ich die folgenden Beiträge entdeckt hab und da wärs ja schad drum alles umsonst getippt zu haben ;) )

@Jürgen:
Zu a.) Ich weiss nicht, ob EmmJott gekündigt hat oder wurde oder einvernehmlich oder warum. Das ist lertztlich für uns 'Aussenstehende' auch völlig irrelevant. Aber da ist vieles denkbar, was keine Rückschlüsse auf das Befinden 'seines Babys' zulässt.
zu b.) Der Nachschub ist gewährleistet und die Zusammenarbeit mit den Verlagen gut. Alben- und Magazin-Verkauf unterstützen sich gut. Was nicht heisst, dass es nicht noch besser werden könnte. - Das zumindest lese ich aus den Äußerungen hier und 'was man sonst so zwischen den Zeilen raushört', is also mein persönlicher Eindruck.
zu c.) Natürlich ist ZACK ein Nischenprodukt. Aber das ist Die Sprechblase auch. Und das inzwischen im 27. Jahr. Und im Ggs. zur Sprechblase hat das 'Prinzip ZACK' in meinen Augen ein grösseres Potential -zumindest teilweise- auch ausserhalb seiner eigentlichen Nische noch ein paar Leser zu finden.
zu d.) Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte. Und grade hier im Forum zeigt sich ja, dass die Leserwünsche und -geschmäcker durchaus unterschiedlich sind. Eine Leserumfrage, die aus dem hier entstehenden diffusen Bild der Leserschaft Wünsche von Mehrheiten herrausfiltert ist da durchaus sinnvoll. Und nach dem ZACK in den vergangenen Jahren eine Entwicklung durchgemacht hat (und damit ein verändertes Publikum gegenüber 1999) sind aktuelle 'Media-Daten' eine wichtige Grundlage auf dem enger werdenden Anzeigenmarkt 'gute Argumente' zu haben. Denn
zu e.) ZACK allein über den Verkaufspreis zu finanzieren, kann nicht im Sinne der Leser sein. Und auch sonst in niemandes Sinne. Insofern ist hier eine Mischkalkulation erforderlich, bei der die Werbeeinnahmen so gross wie möglich und der Verkaufsgewinn so gross wie nötig sein müssen/sollten.
zu f.) Ich hab durchaus schon von Verlegern gehört, dass sich die Alben-Verkäufe durch ZACK erfreulich entwickeln. Aber natürlich verdient man sich mit solchen Nieschenprodukten hierzulande keine goldene Nase und selbst wenn, würde sich wohl keiner protzig geben. Jammern gehört doch immer auch ein wenig (wie das 'klappern') zum Handwerk und keinem geht es so gut, dass es ihm nicht noch besser gehen könnte. Und das ist im Grunde ja auch gut so, denn Zufriedenheit ist die Bremse jeder Veränderung (Stichwort 'Stagnation ist Rückschritt').

So kann ich Deinem Resümee daher nur mein Resümee gegenüberstellen: ZACK ist nicht in einer 'sehr kritischen' Phase sondern an einem gesunden Punkt einer natürlichen Entwicklung: Man analysiert den Status Quo des Marktes und entwickelt aus dieser Analyse Massnahmen, das Produkt diesem Markt entsprechend zu gestalten. Ob diese Massnahmen die richtigen sein werden, ausreichend umgesetzt werden können und zum gewünschten Erfolg führen werden, das kann freilich nur die Zukunft zeigen.

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
29.11.2002, 13:54
@klaus: wobei ich auch nicht denke, etwas in irgendeiner form aussergewöhnliches gesagt zu haben... nur meine gedanken als zack-(gelegenheits-)leser, nicht als in irgendeiner form aussergewöhnlich gut informierter mensch.

ich denke manchmal, das wird in diesem forum viel zu sehr mißverstanden. möglicherweise sollte ich ähnlich wie kups unter jeden beitrag drunterschreiben, dass ich mich zu 90% immer noch als privatmensch und comicliebhaber hier herumtreibe, nicht als journalist und person, die hin und wieder ein zipfelchen irgendwelcher szeneinterna zu sehen bekommt.

ZAQ
29.11.2002, 14:13
Dito. Ich seh das hier auch eher als 'virtuelle Stammtischrunde' und da wird natürlich manches Gerücht gerne weitergegeben und heiss diskutiert, nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, sich schon mal im Ton vergriffen oder nicht 'politisch korrekt' genug argumentiert. Aber ich seh auch das Problem, dass dieser 'Stammtisch' eben 'öffentlicher' ist als ein 'realer', dass hier Gepostetes -im Ggs. zu real Gesprochenem- bleibt und noch lange nachlesbar und zitierbar bleibt. Und das die virtuelle Welt mehr als der persönliche Umgang Gefahren birgt, dass etwas missverstanden oder in den Falschen Hals gekriegt wird. Insofern ist das hier eben immer auch ein Stück weit ein Eiertanz. Aber unterm Strich einer, der hier inzwischen dann doch wieder erstaunlich gut funktioniert. Ich hab jedenfalls hier inzwischen auch 'virtuelle Lieblingsfeinde' gefunden, mit denen ich mich gerne rumstreite und inzwischen das Gefühl hab, dass auch bei denen eine gewisse Lust an der Kontroverse überwiegt und persönliche Empfindlichkeiten sich ziemlich relativiert haben (Gruss an Zyklo ;) ). Und ich hab nur einen Forum-Diskutierer -zeitweise- auf meiner Ignore-Liste, was mehr mit dem durch ihn verursachten Zeitaufwand zusammenhängt als damit, dass ich glaube, dass ich -wenn ich ihn mal persönlich treffen würde- ich dann das unwiederstehliche Gefühl kriegen würde, ihm tüchtig was aufs Maul geben zu müssen.

Gruss!,oliver

horst
29.11.2002, 16:29
Ist doch völlig klar, das hier auch "Mehrwissende" unterwegs sind.
Das, was sie hier jedoch beitragen könnten wird wohlweislich nicht
ausgebreitet, da dies - schlicht und einfach - keinen Sinn macht.
Und deshalb schaue ich auch nicht, wer hier mit welcher Rolle postet,
sondern was er postet. Darüber können und wollen wir reden!

Und da es sich "immer" zu diskutieren lohnt, habe ich gleich einen
Widerspruch zu zaktuells Meinung, das Zack und die Sprechblase
vergleichbar sind. Beide haben zwar eine ältere Nostalgie-Leserschaft
und werden wahrscheinlich ähnliche Auflagen verkaufen.

Aber es besteht in der produktinternen Strucktur ein Unterschied, wie
er kaum gewaltiger sein kann. Während der Hethke Verlag seinen
Kontent rund um Wäschers Lebenswerk aufbaut, greift Zack in die
überwiegend frankobelgische Kiste der klassischen Lizenzen.

Das eine Material ist historisch, das andere oft sehr aktuell.
Das Eine ist exklusiv und teils eigenproduziert, das Andere steht
im Lizenz-Wettbewerb und erscheint sehr gestreut.
Das Eine ist rechtlich fixiert, bei dem Anderen muss mehr "gefightet"
werden.
Dafür ist bei dem Einen auch kaum eine Überraschung drinn, bei dem
anderen kann schon mal ein internationales Highlight auftauchen.


And so on ...

Die Unterschiede sind gewaltig ... .... und deshalb kaufe ich auch Zack
und nicht die Sprechblase! :)

Gruss

Horst

ZAQ
29.11.2002, 17:07
Grade wegen der von Dir aufgeführten Unterschiede denke ich ja auch, dass ZACK -mehr als Die Sprechblase- auch 'ausserhalb seiner eigentlichen Nische noch ein paar Leser' mehr finden können könnte. Insofern seh ich Deinen Widerspruch eher als bestätigende Ergänzung. Du selbst bist das beste Beispiel dafür, wenn Du -wie Du sagst- ZACK und nicht Die Sprechblase kaufst. Ich für meinen Teil kaufe beide (zumindest solang die Artikel-Serie von Wiechmann läuft, in der es übrigens in der nächsten Nummer um den ZACK-Konkurrent Primo gehen soll. Da wart ich ja schon so lange drauf, wie Du auf Neues von Valerian & Veronique ;) ).

horst
29.11.2002, 19:36
Einigen wir uns auf "höhere Chancen" aber auch "höheres Risiko"! ;)

ZAQ
29.11.2002, 21:26
No risk - no fun! ;)

Ziehstripp
01.12.2002, 12:23
Ähhhh....
Alle auf dem Weihnachtsmarkt?:spin:
:xmas:

ZAQ
01.12.2002, 13:25
Nö. Ich vermute eher, dass keiner mehr Lust hat, zum x-ten mal die Diskussion ZACK-Sprechblase zu führen, was auch nicht in meiner Intension lag. Meine Erwähnung der Sprechblase sollte lediglich ein Beleg dafür sein, dass auch Nieschenprodukte eine hohe Lebenserwartung haben können und daher die Feststellung, dass ZACK ein Nieschenprodukt ist nicht automatisch bedeutet, dass es dem Untergang geweiht ist.

Frohe Adventszeit und Gruss!,oliver

Lola65
01.12.2002, 17:30
liegt wohl daran, das grundsätzlich am Wochenende hier weniger los ist als in der Woche. Mein Eindruck jedenfalls

ZAQ
02.12.2002, 12:01
Krieg ne Mail, dass hier jemand heute um 0.25 Uhr geantwortet hat, aber letzter angezeigter Beitrag ist der von Martin, gestern 18.30. Wieder gelöscht oder was fürn bug mag da nun wieder hinterstecken (hatte sowas schon mal...) ???

Gruss!,oliver

L.N. Muhr
02.12.2002, 13:52
wahrscheinlich gelöscht (ich wars nicht!).

Ziehstripp
02.12.2002, 14:30
Nö, hatte ich auch, war von Horst.............0.30 Uhr!

L.N. Muhr
02.12.2002, 15:24
vielelicht hat er sichs ja anders überlegt und selbst gelöscht?

horst
02.12.2002, 15:58
Jaja ... ich war es ... ich habe meinen Beitrag gelöscht!

Ich dachte mir um halb Eins: Jetzt schreibst Du mal
"zur Abwechselung" etwas Intelligentes und nicht
so pessimistisch. Und als ich den Text aus meinem
Editor ins Forum Copy/pasten wollte, da kam dies raus:



Name Größe Version Typ Kennung
------------------------------------------------------------------

Systemerweiterungen
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
HP ScanJet 53xx USB Extension - - ndrv usbd
HP ScanJet Library - - shlb Avis
HP ScanJet Manager - - appe HPGS
QuickDraw™ 3D Accelerator - - shlb QD3D


Kontrollfelder
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
HP ScanJet Controls - - APPL HPGC
QuickTime™ Settings - - cdev ånd7


Systemordner
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
Classic Support UI - - bbox csui


Startobjekte
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
Monitore - - acdp alav


Ausschaltobjekte
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
Norton FileSaver Shut Down - - PNfx PNfa



Sagt Euch nix? Muss es auch nicht! Ich Trottel habe einfach
aus versehen das eine "untiteld document" durch das andere überschrieben.

War halt ein Patzer zu später Stunde und wird die Entwicklung
von Zack hoffentlich nicht beeinflussen. :)

gruss

Horst

ZAQ
02.12.2002, 21:53
*lol*

Ziehstripp
02.12.2002, 22:50
Junge, der Text hatte aber was mein lieber Horst:D
Ich schätze mal, Zack wird's überstehen.......

horst
03.12.2002, 00:20
Jetzt, wo ich ihn auch noch einmal durchlese,
erkenne ich selbst, was da für ein Sprengstoff
drinne steckt. Mannomann!" Hätte ich das lieber
nicht gepostet!

Vor allem "cdev ånd7" und "PNfx PNfa" geben
mir zu denken!!! :D

Gute Nacht!

Horst

Mr. Brown
03.12.2002, 05:55
@ horst
...die Ironie ist zuweilen doch sehr ironisch.... ;) :D



P.S.:spam: ..aber ist das hier nicht 'mal ein cooler smilie::rock:

ZAQ
03.12.2002, 07:31
Diese völlig neuen Erkenntnisse lassen die Frage 'Was wird aus ZACK?' natürlich in einem total anderen Licht erscheinen. Womit wir zum Ursprungsthema zurückkehren sollten...

BobCramer
03.12.2002, 15:44
Original geschrieben von zaktuell
So kann ich Deinem Resümee daher nur mein Resümee gegenüberstellen: ZACK ist nicht in einer 'sehr kritischen' Phase sondern an einem gesunden Punkt einer natürlichen Entwicklung.

Dein Wort in Gottes Ohr, Oliver... Obwohl alle Argumente, die Du angeführt hast, auch ihre Berechtigung haben, bleibe ich derzeit tendenziell skeptisch. Weder das allgemeine Medienumfeld (gerade auch im Bereich Comicpublikationen) noch die Entwicklung des frankobelgischen Comicsegments in diesem unserem Lande stimmt mich besonders positiv.

Gruß
Jürgen

BobCramer
03.12.2002, 15:48
Original geschrieben von Derma R. Shell
die "Nische" kann ich so nicht nachvollziehen. Bisher wurden überwiegend Stories abgedruckt, die sowieso bei den geneigten Verlegern zur Albumveröffentlichung vorgesehen waren. Selbstverständlich kann ein Magazin wie ZACK darüber hinaus auch für "neue" Stoffe eine Testplattform bieten...


Ich denke, dass die Verlagspolitik von Carlsen und Ehapa eine deutliche Sprache spricht: Frankobelgisches Material wurde in die Nische der "Küchentischverleger" abgedrängt. Die großen Auflagen werden definitiv nicht mit diesen Comics gemacht, sondern mit Mangas oder Fantasy.

Insofern ist der Begriff Nische schon gerechtfertigt.

Gruß
Jürgen

Huckybear
03.12.2002, 23:43
Das Frankobelgisches Material in die Nische der Küchentischverleger abgedrängt wird stimmt, aber sind wir "alten Säcke" nicht auch ein sehr zahlungsfreudiges Klientel ?
Wir sind dem Angriff aus dem Osten zwar zahlenmäßig weit unterlegen, dürften aber einzeln wesentlich zahlungskräftiger und vor allem "Serien bzw. Stiltreuer" sein.
Dies dürfte für Nischenverleger doch duchaus nicht uninteressant sein, wenn er weiß was "seine Schäfchen" so alles an neuen Lesefutter benötigen.
Zumindest, dürfte in diesen Kundenkreis doch kein allzu sprunghaftes Kaufverhalten mehr vorhanden sein.
Das dürfte die Kalkulation doch wohl etwas erleichtern.
Beim Hethkeprogramm sieht man doch, daß sich Nischenprogramme bei einen zahlungskräftigen Umfeld durchaus noch lohnen können.
Und wenn ich dann einige so im Comicshop sehe oder was manche hier im Forum berichten was Sie wieder alles in neue Alben investieren...
also geizig bzw. knauserig sind wir bestimmt nicht !!!

Mal was anderes...
Bei meinen hiesigen Erstligaprofi Basketballern bzw. Zweitligafußballern starten die Fans zur Zeit Aktionen um den Vereinen aus Ihrer chronischen Geldnot bzw. bei Spielerverpflichtungen zu unterstützen.
Auch Fans anderer Vereine (nicht nur des Sports) starten schon mal solche (Spenden) Aktionen oder gründen Fonds in der Hoffnung das dabei noch weitere Sponsoren aufspringen und sich dadurch eine Eigendynamik entwickelt.
Was anfangs nur intern in Foren besprochen wird später über die Tageszeitung einem größeren Leserkreis Publik gemacht.
Könntet Ihr euch (natürlich nur Theoretisch !) so etwas auch in "kleinerer" Form bei "kränkelnden" Comics-Magazinen oder Verlagen vorstellen ?
Vielleicht in Form von
Freundschaftsabos, Sponsorensuche, Spenden, Abowerbung (Jeder Leser einen weiteren Abonennten) usw.
Können Comicfans eine ebenso wahnwitzige "Liebe" entwickeln wie z.B Fußballfans zu Ihren Vereinen oder sind wir nur "egoistische Einzelkämpfer" die einfach nur "Ihre" Comics im Regal haben wollen (Egal von wem) ?
...und gilt diese Liebe nur dem Comic oder auch dem/ einem Verlag bzw. seiner Phillosophie ?

BobCramer
04.12.2002, 08:22
@huckybear

Thema Küchentischverleger: Ich denke, es ist immer schwierig, in der Nische zu überleben. Vermutlich ist das frankobelgische Publikum auch nicht ganz so treu, berechenbar und zahlungswillig wie die Hethke-Leserschaft.

Thema Unterstützung: Ich persönlich würde solche Aktionen wohl nicht starten. Das ist doch eher was für die wirklich fanatischen Fans bestimmter Fussballvereine. Und dieser Fanatismus geht mir beim Thema Comics denn doch ab.

Gruß
Jürgen

horst
04.12.2002, 11:23
Um eine reelle Beurteilung zu Zack oder den "Anderen" abzugeben
müssten die Zahlen und Fakten auf den Tisch. Dies geschieht aber
natürlich/wohlweislich nicht. Und deshalb ist die "wie geht es weiter"-Diskussion
immer eine "Aus-dem-Bauch-mit etwas-Fachwissen-Geschichte".

So gibt es natürlich totgesagte, die weiterleben. Dies sind dann
Kleinverleger, die "garantiert" weitermachen werden. Denn deren
Kalkulation richtet sich nur bedingt nach markttechnischen Entwicklungen.
Wer eh von anderen Geschäften lebt, kann (wenn er es denn so will)
auch noch 20 Jahre so weitermachen. Es gibt ja z. B. Verlage, da müssen
teilweise die Autoren und Zeichner das Werk mitfinanzieren. Die haben
Null Problem Projekte "sicher" durchzuziehen.

Wenn es aber um richtiges Geldverdienen mit frankobelgischem Material
geht, dann zeigt die Kurve schon nach unten. Da Zack vornehmlich sein
Material aus dem "professionellen" Bereichen bezieht, ist es natürlich auch
direkt vom Gesamtumfeld frankobelgischer Lizenzserien betroffen.

Gruß

Horst

BobCramer
04.12.2002, 12:57
Gerade weil diese Zahlen/Fakten nicht öffentlich gemacht werden (zumindest sind sie mir nicht bekannt), lädt die Situation zu Mutmaßungen ein. Wie ist zum Beispiel die Entwicklung der verkauften Auflage? Die letzte Zahl, die ich gehört habe, war 8000. Und so wie die allgemeine und sattsam diskutierte Situation nun mal ist, glaube ich nicht, dass sich die Auflage wirklich positiv entwickelt.

Gruß
Jürgen

Derma R. Shell
04.12.2002, 12:59
@Huckybear
Der schweizer Verlag EDITION MODERNE hat schon seit längerem ein solches "Sponsoring" in Form der Mitgliedschaft in einem entsprechenden "Förderverein". Und ich weiß bereits von einem deutschen Verlag, daß er für 2003 ebenfalls mit einem solchen Gedanken spielt.

Gruß Derma*

horst
04.12.2002, 13:37
@ Jürgen

Ja klar ist die Entwicklung der verkauften Auflage tendenziell
nach unten. Ich glaube auch nicht, das dies von vielen Verlegern
bestritten wird. Doch welche Verkaufszahl ist relevant?
Ich z. B. zeige im Moment in "verlegten" Comic wenig Engagement,
weil ein Autor/Zeichner eher in den zehntausenden verkaufen müsste,
um entsprechend entlohnt zu werden. Ein Lizenzalbum oder eben Zack
kann da schon viel niedriger angesetzt werden. Denn in Produktivität
und Ausschuss bestehen ganz andere Möglichkeiten.

Man muss schon direkt über die speziellen Zusammenhänge, wie
Lizenz-Investitionen, Produktionskosten, Betriebskosten und eben
den Vertrieb Bescheid wissen, um die Position von Zack zu beurteilen.

Horst

Borusse
04.12.2002, 16:13
Zum Sponsoring:

Ein SF-Verleger bei dem ich ein Abo habe, und auch das eine oder andere so bestelle wollte mich, letztes Jahr war es glaube ich, zum Teilhaber machen, wenn ich 10000 DM mitbringe. Ich habe keine Ahnung wie groß der Kreis der Auserwählten (sprich: Angeschriebenen) war, aber ich habe das nicht gemacht, weil ich dabei kein gutes Gefühl hatte.

eck@rt
04.12.2002, 17:14
Falls jemand zuviel Geld hat: Die Kontonummer von comicplus+ ist 1283/124400 bei der Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50). Lieber wär's mir allerdings, ihr würdet das Geld ganz normal zum Comic-Händler tragen. An dem gingen solche Privatdeals nämlich vorbei, und dann wäre unser Comicmarkt rasch ganz hinüber.

eck:Drt

Thunderbird63
04.12.2002, 17:46
Erzähl lieber, wann Collection Cabrio 1 beim Händler liegt...

Derma R. Shell
04.12.2002, 17:47
@Eckart

An wem vorbei ?
Nee, wirklich, ich denke mal, daß an einigen Händlern schon längere Zeit ordentlich was vorbei geht, was ich immer wieder an der fehlenden Präsenz von Alben mancher Kleinverlage sehe.
Aber darüber hatte ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen...

Gruß Derma* :cool: :( :engel:

BobCramer
04.12.2002, 18:26
Original geschrieben von horst
Man muss schon direkt über die speziellen Zusammenhänge, wie Lizenz-Investitionen, Produktionskosten, Betriebskosten und eben den Vertrieb Bescheid wissen, um die Position von Zack zu beurteilen.

Zweifellos. Ich selbst kann absolut nicht beurteilen, ob eine bestimmte Auflage vor dem Hintergrund all dieser Kosten wirklich befredigend ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass eine Auflage im vierstelligen Bereich zumindest längerfristig nicht optimal sein dürfte. Und für eine sinkende Auflage gilt dies sowieso.

Als Outsider können wir natürlich immer nur darüber spekulieren.

Gruß
Jürgen

Ziehstripp
16.12.2002, 17:52
So sieht also das nächste Zack aus, reduziert auf 64 Seiten! Toll! Klasse! Super! Wie schnell der Verlag doch reagiert auf Leserwünsche. Mehr Comics auf weniger Seiten, ich bin begeistert! Weniger statt mehr zum alten Preis, die zweite Seitenzahl reduzierung.
Ein schöner Punkt um mit Zack zum Ende zu kommen (für mich), da alle Serien in Heft 42 zuende gebracht worden sind, ist es an der Zeit für mich mit Zack zu brechen. Somit wird Heft 42 mein letztes sein und ich werde mich nur noch auf den kauf von Alben konzentrieren.
Viel Spaß euch allen mit den nächsten reduzierten Zack Heften, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Hellas
(ein entäuschter)
Ziehstripp

Lola65
16.12.2002, 18:10
mensch, ziehstripp,
warte doch erstmal ab, 40 seiten comics sind doch ca 12 seiten pro serie und 4 für kurzgeschichten oder einseiter

ZAQ
16.12.2002, 19:05
Ich denke auch, Strippe, dass Du die Flinte zum falschen Zeitpunkt ins Korn schmeisst: ZACK 43 und 44 werden die letzten beiden noch von EmmJott betreuten Ausgaben sein, der vielleicht mit Blick auf sein Ausscheiden auch nicht mehr so arg viel Lust und Engagement an den Tag legt, legen wird, gelegt hat. Umso motivierter und engagierter wird 'der neue Mann' ab ZACK 45 am Start sein. Ausserdem ist nun grade erst der Umfragen-Einsendeschluss verstrichen, was bedeutet, dass erst jetzt richtig mit deren Auswertung begonnen werden kann. D.h. die jetzt 64 Seiten werden wohl kaum auf die Umfrage-Ergebnisse zurück zu führen sein. Ich vermute im Gegenteil, dass die Umfrage im Ergebnis zu mehr Seiten (und einer leichten Preiserhöhung) führen wird. MA mit 84 Seiten/5,- Euro könnte da Vorbild sein.

Meine Empfehlung: Sieh diese und die folgende Ausgabe unter dem Vorbehalt des scheidenden Chef-Redakteurs und gib dem Neuen noch ein paar Ausgaben zum Eingewöhnen und Umsetzen von Umfrage-Ergebnissen etwas 'Nachsicht-Kredit'. Ich bin sicher, er hats verdient und wird sich innerhalb von ein paar Ausgaben dessen würdig erweisen.

Gruss!,oliver

Lola65
16.12.2002, 19:31
also 100 Tage Schonzeit sollte der neue schon haben!!!

ZAQ
16.12.2002, 19:45
:elch: :elk:Schonzeit? - Aber nach deren Ablauf bitte keinen Abschuss! :err:

NichWichtig
17.12.2002, 12:17
Original geschrieben von Ziehstripp
So sieht also das nächste Zack aus, reduziert auf 64 Seiten! Toll! Klasse! Super! Wie schnell der Verlag doch reagiert auf Leserwünsche. Mehr Comics auf weniger Seiten, ich bin begeistert! Weniger statt mehr zum alten Preis, die zweite Seitenzahl reduzierung.
Ein schöner Punkt um mit Zack zum Ende zu kommen (für mich), da alle Serien in Heft 42 zuende gebracht worden sind, ist es an der Zeit für mich mit Zack zu brechen. Somit wird Heft 42 mein letztes sein und ich werde mich nur noch auf den kauf von Alben konzentrieren.
Viel Spaß euch allen mit den nächsten reduzierten Zack Heften, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Hellas
(ein entäuschter)
Ziehstripp


Mensch Ziehstripp, denk endlich mal positiv. Ich für meinen Teil sehe in ZACK mehr als nur eine Pflicht zur korrekten Seitenzahl-Vertragserfüllung. Und davon abgesehen kann man eine Publikation wie ZACK nicht mit sowas wie die Micky Maus vergleichen. Ich betrachte ZACK mehr als Fachzeitschrift - und bei denen variieren ja auch ständig die Seitenzahlen, ohne daß sich da der Preis ändert. Oder? Glaub mir, als Auch-Abonnent des Musik-Expreß z.B. achte ich nicht mal drauf, wieviele Seiten da monatlich geboten werden. Hauptsache, der Inhalt ist gut. Und das isser. Wie in ZACK. :confused:

emha
17.12.2002, 12:42
Immer ruuuuuuuuuuuuuuuuhig bleiben !!! Erstmal abwarten. Wenn die acht "fehlenden" Seiten z.B. aus Backlist, Werbung, und ähnlichem bestehen, wäre das zumindest für mich kein Problem.
Immerhin bliebe dann der Preis konstant. Ich seh' das ja immer positiv...

@ziehstripp: überleg es dir nochmal, sonst bliebe nur eins:

:byebye:

Ich hoffe aber nicht ! ;)

meister proper
17.12.2002, 13:02
Ich vermute mal der Preis bleibt gleich trotz der Seitenreduzierung?
Im Grunde schade, aber wenn die verbleibenden Seiten mehr Qualität als zuletzt bieten, solls mir recht sein.
Das neue Zack bringt ja fast ausschließlich Albenstoffe als Vorabdruck die in relativ kurzer Zeit auch als Album in D verlegt werden. Manchmal erscheint das Album sogar bevor der Vorabdruck abgeschlossen wurde. Das könnte man sicherlich besser abstimmen, würde mich aber auch noch nicht stören...
Was mich aber nervt sind die Beiträge in Zack die es schon längst als Album gibt und die ich zumeist schon im Regal habe! Das sollte doch nicht nochmal in Zack reprintet werden.
Die Torres Geschichte "Schwarz ist der Winter" oder die Rudi Einseiter kenne ich schon und verstehe nicht warum sie in Zack nochmal verbraten werden. Überflüssig!
(OK, Rudi ist im Album nur schwarz/weiß und Zack druckt in Farbe, aber könntet ihr nicht die aktuellen Seiten, die noch nicht als Album vorliegen abdrucken?)
Die Gentlemen GmbH-Geschichte war ja auch nicht neu sondern nur verändert.

Versteht mich nicht falsch inhaltlich gehören die drei genannten Beispiele zu den besseren Beiträgen in Zack. Aber wenn man sie schon hat/kennt?
Warum soll man nochmal Geld dafür ausgeben?

Also wenn diese Nachdrucke nicht mehr im Heft auftauchen, können 64 Seiten genau so interessant sein wie das bisherige Zack.

emha
17.12.2002, 13:15
Dem kann ich nur zustimmen ! Aber auch die Onepager von Ruthe, die zuletzt alles andere als gut bzw. witzig waren, können von mir aus in Zukunft fehlen.

horst
17.12.2002, 13:39
Egal, was mit Zack geschehen wird, dies hat mit unseren
"Insider-Wünschen" wenig zu tun. Wieviele melden sich hier
im Forum zu Wort? 1% der Leser? Unwichtig, wie gross die
Zahl exakt ist. Da "draussen" weht der Wind! Und er weht
im Moment schärfer. Das ist - bis hin zu dem Kriegs-Szenario -
keine gute Zeit für leichte Verkäufe.

"Unser" Zack aber wird, solange es geht, am Ball bleiben.
Dies kann man den Machern bescheinigen! Denn wenn die
Zack aufstecken, dann kommt auch "kein Ehapa und Carlsen"
und führt es weiter.

Und solange bleibe ich dabei!

Gruss

Horst

mirko piredda
17.12.2002, 13:47
@ horst

vielen dank für deine unterstützung. selbstverständlich sind auch die anderen damit gemeint, die an das zack glauben. eins steht auf jeden fall fest! wir machen weiter und dabei bleibt´s. also ziehstripp, gib dir mal ein ruck und bleib auf zack.

bis bald.
mirko

Lola65
17.12.2002, 18:45
Original geschrieben von meister proper
Ich vermute mal der Preis bleibt gleich trotz der Seitenreduzierung?
sollte doch nicht nochmal in Zack reprintet werden.
Die Torres Geschichte "Schwarz ist der Winter" oder die Rudi Einseiter kenne ich schon und verstehe nicht warum sie in Zack nochmal verbraten werden. Überflüssig!
(OK, Rudi ist im Album nur schwarz/weiß und Zack druckt in Farbe, aber könntet ihr nicht die aktuellen Seiten, die noch nicht als Album vorliegen abdrucken?)
Die Gentlemen GmbH-Geschichte war ja auch nicht neu sondern nur verändert.

Versteht mich nicht falsch inhaltlich gehören die drei genannten Beispiele zu den besseren Beiträgen in Zack. Aber wenn man sie schon hat/kennt?
Warum soll man nochmal Geld dafür ausgeben?



stimme dir zwar zu aber du mußt auch dran denken, das nicht alle alle Rudi Alben im Regal haben, ich zb. habe Rudi erst in Zack kennengelernt und ob alle Gentlemen GmbH kennen bleibt auch die Frage. Und da aber alle Gentlemen GmbH Abenteuer inzwischen neu überarbeiten worden sind von Zeichner und Texter würde ich mich freuen wenn nächstes Jahr das eine oder andere Abenteuer, vielleicht ja eins der Albenabenteuer in Zack erscheint

meister proper
18.12.2002, 10:37
Lieber Martin,
ich glaube nicht das ich das bedenken muß.
Es geht ja darum Zack zu verbessern und deshalb stehe ich zu meiner Kritik. Ich wollte nur diesem "Trend" der letzten Hefte entgegenwirken und darauf hinweisen daß diese Zweitveröffentlichungen in einem Magazin wie Zack nichts zu suchen haben.
(Es ist ja nicht so, daß es kein neues Material geben würde - im Gegenteil).
Natürlich hat nicht jeder alle Rudi Alben...
Was ist das für ein Argument? Dann kann man ja gleich Fort Navajo nachdrucken, hat vermutlich auch nicht jeder!
Ich bin absoluter Rudi-Fan! Aber warum übernimmt man nicht die neuesten Strips die bislang nur in dem süddeutschen Stadtmagazin in dem Rudi erstveröffentlicht wird und übernimmt die fürs Zack Magazin?

ZAQ
18.12.2002, 12:37
Im Grunde habt ihr beide Recht: Rudi in Farbe, das IST ein neuer Rudi und deshalb vergleichsweise egal, ob bereits aus Album bekannt oder nicht. Die Strips aus dem Stadtmagazin 'nachzudrucken' liesse sich ja ähnlich argumentieren: Mancher kennt sie bereits daraus, andere nicht.

Ich denke, man muss immer auch sehen, WO etwas bereits veröffentlicht wurde, wie lang das her ist und welche Verbreitung es hatte. Und dann abschätzen, ob eine Mehrzahl der ZACK-Leser das dann möglicherweise schon kennt oder nicht. Der Abdruck von Torres ist natürlich für alle langjährigen Torres-Kenner ärgerlich, aber sicher war es für ne Menge anderer ein ERSTER Kontakt mit ihm (und hat wohl auch dem Album nochmal einen kleinen Verkaufsschub beschert). Ebenso natürlich wäre da aber ein (aktuellerer?) noch nicht auf dt. erschienener Comic besser gewesen (gibts da noch Material?).

Aber schlussendlich weiss die ZACK-Truppe das doch auch: Vorabdrucke und Exklusiv-Stoffe gehören ins Magazin. Und bei 'Nachdrucken' muss man sehr genau abwägen, ob das Sinn macht. Und hier im Forum wurde ja auch schon mal angedeutet, dass zukünftig auch mehr Exklusiv-Material mindestens mal angedacht ist. Also nicht lange auf alten Fehlern (die sicherlich gemacht wurden) rumreiten, sondern sich auf die zukünftig daraus gezogen werdenden Lehren freuen, das sei die Devise.

Gruss!,oliver

NichWichtig
18.12.2002, 12:39
Ich bin auch totaler Rudi-Fan (auch wenn meine Frau für derartige Mutproben für die Augen nichts übrig hat) .... und finds fast das Highlight in ZACK. Es gab noch keinen Rudi, bei dem ich nicht hellauf lachen mußte. Ich bin zwar auch grundsätzlich der Meinung, daß eigentlich nur neue Storys veröffentlicht werden sollten.....aber bevor kein neuer "greifbar" ist, tut's auch ein nicht ganz aktueller. Ich will lachen! Mensch! ... und den mit der Sektparty/Sexparty vergeß ich nie!

Botticelli
18.12.2002, 15:54
Wie man im offiziellen Carlsen-Forum erfahren kann, sind, von XIII abgesehen, dort zumindest keine weiteren Projekte mit ZACK geplant :(
Mehr dazu unter: http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=4102&boardid=5&styleid=3

Nachsatz: Mich würde es sehr freuen, wenn es endlich mal zu einer Zusammenarbeit zwischen ZACK und Arboris kommen würde.

Hate
19.12.2002, 16:43
Auf www.comic.de (http://www.comic.de/neues/news.html) werden jetzt Namen genannt:
Martin Jurgeit, der Initiator und bisherige Chefredakteur von ZACK, wird sich zum Jahresende neuen Aufgaben zuwenden. ZACK soll künftig von Martin Surmann in Verbindung mit Mirko Piredda geleitet werden. Wie es heißt, gab es zwischen Jurgeit und dem Verlag Mosaik Steinchen für Steinchen unterschiedliche Auffassungen über die Art der Zusammenarbeit. Für das kommende Jahr kündigt Martin Jurgeit ein Wiederaufleben von Hit Comics und andere verlegerische Aktivitäten an.

ZAQ
19.12.2002, 18:24
Na, wenn das jetzt so offiziell is...

Ihr seht, halb so wild: Man muss sich nicht mal an nen Neuen (Vor-)Namen gewöhnen ;)

Gruss!,oliver

BobCramer
19.12.2002, 18:56
Hm, weiss denn jemand bzw. kann jemand ausplaudern, welcher Art diese "unterschiedlichen Auffassungen über die Art der Zusammenarbeit" sind?

Gruß
Jürgen

horst
19.12.2002, 23:49
Du Neugiernase! ;)

BobCramer
19.12.2002, 23:56
Eine unangenehme Charaktereigenschaft!! Ansonsten bin ich allerdings rein wie ein :engel:!!

Gruß
Jürgen

ZAQ
20.12.2002, 08:24
Ich bin ja auch tendenziell ein Neugierigereiner, aber in diesem Fall interessierts mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Als Kind der Sesamstrassen-Generation ("Wer nicht fragt, bleibt dumm") steh ich auf dem Standpunkt: Man darf alles fragen, man darf nur nicht erwarten, dass man auch auf alles eine Antwort bekommt ;)

Und ich fürchte, Antworten auf diese Frage würden hier schnell zu dem führen, was man gemeinhin als 'öffentlich schmutzige Wäsche waschen' bezeichnet und sowas find ich meist eher unappetitlich. Obwohl, wenn ich an dererlei Dinge denke, wie sie vor Internetzeiten in den 'Fachmagazinen' ausgetragen wurden: Dem war -zumindest für Aussenstehende wie mich, mit einem zugegebenerweise zuweilen etwas schrägem Sinn für Humor- durchaus ein gewisser Unterhaltungswert nicht abzusprechen ;)
(wobei ich Wert auf die Feststellung lege, dass die Streitpunkte von früher nicht vergleichbar sind mit etwas, was als
unterschiedliche Auffassungen über die Art der Zusammenarbeit formuliert werden kann und vielleicht entbehrt meine 'Schmutz-Wäsche-Befürchtung' ja auch jeder Grundlage, ich hab echt Null Ahnung was da vorgegangen ist)

Unterm Strich plädiere ich jedenfalls für das Fish'sche Motto 'Schwann drüber'. Lasst uns lieber in die Zukunft von ZACK Gedanken machen. Und wenn ich auch nicht immer mit Martin Jurgeit einer Meinung war, so muss man doch anerkennen, dass es ohne ihn eine Wiedergeburt von ZACK wohl nie gegeben hätte. Dafür und für die bisherigen Ausgaben, von denen einige wirklich richtig klasse waren, gebührt ihm ein dickes DANKE und ich wünsche ihm von hieraus gutes Gelingen für HIT-Comics in 2003 und viel Erfolg bei seinen geplanten 'anderen verlegerischen Aktivitäten', was auch immer das heissen mag.

Gruss!,oliver

Thunderbird63
20.12.2002, 08:40
Danke Martin Jurgeit und Danke Mirko Piredda für die gute Arbeit und das Kontakthalten zum Publikum:magier:

BobCramer
20.12.2002, 10:15
Original geschrieben von zaktuell
Ich bin ja auch tendenziell ein Neugierigereiner, aber in diesem Fall interessierts mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Das dürfte das erste Mal sein, dass sich zaktuell für eine zaxxistische Info NICHT interessiert! :)

Gruß
Jürgen

ZAQ
20.12.2002, 11:33
Ja, nu. Das is halt ne Sache, wo's reicht die Konsequenz (Chef-Red.-Wechsel) zu wissen. Welche Gründe da im Hintergrund genau für vorliegen, ändert ja nix an dem Fakt selbst. Und da diese Gründe ja auch offenbar nichts mit dem Inhalt und Erscheinungsbild des Produktes zu tun haben sondern wohl eher an der Art, WIE dieses zustandekommt, halte ich entsprechende Details halt für eher unwichtig.

Und ich denke, dass diesmal ein Wechsel an der Spitze des Redaktionsteams nicht annähernd solch gravierende Änderungen am ZACK-Heft selbst nach sich ziehen wird, wie seinerzeit der Wechsel zu Wiechmann, wo der Fall ja komplett anders lag und dessen Hintergründe -weil auf anderer Ebene- natürlich auch detailierter interessant sind/waren.

Gruss!,oliver

kokomiko61
20.12.2002, 11:35
Also mich interessiert es zwar brennend, aber ich schließe mich Ollis Auffassung an, lieber keinen Schmutz zu werfen.
Dank an Martin für seine Arbeit und dafür dass wir durch ihn wieder auf Zack sein können....

BobCramer
20.12.2002, 15:01
Hintergrundinfos preisgeben und mit Schmutz werfen ist ja zunächst mal nicht dasselbe.

Und als ZACK-Leser hat man schon ein legitimes Interesse daran, über die Hintergründe dieser für viele doch sehr überraschenden Personalie mehr zu wissen. Wie relevant oder irrelevant diese Infos dann wären, das könnte ja jeder selbst entscheiden, wenn dieselben dann preisgegeben würden. Im übrigen hat man ja auch das Recht, sich für eher irrelevante Infos zu interessieren. :)

Aber natürlich besteht von keiner Seite aus die Pflicht, sich öffentlich über diese Personalie zu äußern. Das ist ja sonnenklar.

Gruß
Jürgen

Huckybear
20.12.2002, 15:59
Was mich immer nur stört (nicht nur bei Zack !) ist dieses ewige Rumeierei um ganz "normale" Fakten (Arbeitsvorgänge) !
Diese Geheimniskrämerei um ganz "normale" Vorgänge, mein Gott nochmal !!!
Anstatt mal frühzeitig hier klare Fakten rechtzeitig im Forum zu präsentieren erscheinen kleckerweise nur Gerüchte und Halbwahrheiten .
Später erfährt man dann von anderer Seite erste vage Auskünfte und Bestätigungen.
Erinnert mich immer alles an unsere Politiker und Ihre Skandale.
Einzelheiten (Schmutzige Wäsche) will ich dabei doch gar nicht wissen.Nur einfach mal klipp und klar was los ist.
Sehr viel Vertrauen scheint man zu seinen Lesern nicht zu haben ? Dabei hätte gerade dieser als Konsument, doch wohl als erster ein Anrecht darauf. Zack ist doch kein Kiddiemagazin...

Fakt ist ansonsten : Jetzt haben wir einen Mann weniger an Bord, denn der Neue gehörte ja quasi schon mit zur Crew.
Fehlende Manpower ist nie schön.Das emJott hin und wieder mal bei einen Artikel mitarbeitet ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?
Denke, auf eine Antwort wird man aber wohl vergeblich warten !
Enttäuscht bin ich auch, daß anscheinend keine normale Verabschiedung seitens Mosaiks oder Abschiedsgrüße von M.J hier im Forum oder im Heft stattfindet.
Wie gesagt diese Rumeierei und Geheimiskrämerei ist kein guter Stil.
Alles gute weiterhin Martin Jurgeit !:byebye:

Klaus D. Schleiter
20.12.2002, 16:25
Original geschrieben von Huckybear
Was mich immer nur stört (nicht nur bei Zack !) ist dieses ewige Rumeierei um ganz "normale" Fakten (Arbeitsvorgänge) !
Diese Geheimniskrämerei um ganz "normale" Vorgänge, mein Gott nochmal !!!
Anstatt mal frühzeitig hier klare Fakten rechtzeitig im Forum zu präsentieren erscheinen kleckerweise nur Gerüchte und Halbwahrheiten .
Später erfährt man dann von anderer Seite erste vage Auskünfte und Bestätigungen.
Erinnert mich immer alles an unsere Politiker und Ihre Skandale.
Einzelheiten (Schmutzige Wäsche) will ich dabei doch gar nicht wissen.Nur einfach mal klipp und klar was los ist.
Sehr viel Vertrauen scheint man zu seinen Lesern nicht zu haben ? Dabei hätte gerade dieser als Konsument, doch wohl als erster ein Anrecht darauf. Zack ist doch kein Kiddiemagazin...

Fakt ist ansonsten : Jetzt haben wir einen Mann weniger an Bord, denn der Neue gehörte ja quasi schon mit zur Crew.
Fehlende Manpower ist nie schön.Das emJott hin und wieder mal bei einen Artikel mitarbeitet ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?
Denke, auf eine Antwort wird man aber wohl vergeblich warten !
Enttäuscht bin ich auch, daß anscheinend keine normale Verabschiedung seitens Mosaiks oder Abschiedsgrüße von M.J hier im Forum oder im Heft stattfindet.
Wie gesagt diese Rumeierei und Geheimiskrämerei ist kein guter Stil.
Alles gute weiterhin Martin Jurgeit !:byebye:



Sorry, ZACK ist kein Kiddiemagazin und wir befriedigen auch nicht kiddimäßige Neugierde. Am 27.11.2002 haben wir sachlich die Änderung im Redaktionsteam bekanntgegeben.

Huckybear: Gute Zeiten, schlechte Zeiten läuft auf einem anderen Sender!

mirko piredda
20.12.2002, 16:43
@ huckybear

wir haben nicht einen mann weniger an bord! denn schließlich wird martin surmann nicht alleine die gesamte redaktion machen können. wir haben uns daher noch einen zusätzlichen verantwortlichen in die redaktion geholt. oliver manstein, oder besser zaktuell wird uns in zukunft auch noch unterstützen. den sollte man eigentlich hier im comicforum gut kennen, oder? das sind doch wirkliche fakten. :zwinker:

bis bald.
mirko

ZAQ
20.12.2002, 16:59
Original geschrieben von mirko piredda
(...) oliver manstein, oder besser zaktuell wird uns in zukunft auch noch unterstützen. (...)

...und das ist nun wirklich eine frische Info. Natürlich sind wir nicht erst seit gestern diesbezüglich im Gespräch, aber davon vorab was verlautbaren zu lassen wär ja nun wirklich nicht der Hit gewesen, wenns am Ende nix geworden wäre (und danach sah es ne ganze Weile aus!).

Gruss!,oliver

ZAQ
20.12.2002, 17:07
PS: Und eh sich hier einer zu früh freut: Arbeit fürs Magazin bedeutet zusätzlichen Zeitaufwand. Bedeutet, dass die Zeit fürs Forum weniger werden wird und für die Arbeit an ZAKTUELL wird das natürlich auch Konsequenzen haben...

Lola65
20.12.2002, 18:25
... und wenn Ihr mich per Email immer über neueste Infos informiert kann ich sie auf jeden Fall per Newsletter sofort weitergeben und hier präsentieren!!!

wenn Ihr wollt!!!!

Lola65
20.12.2002, 18:27
auf jeden FAll viel Glück und Erfolg, Oliver bei Zack!!!!

kokomiko61
20.12.2002, 19:13
Deshalb hat der Herr Manstein schon ein paar Mal zwischen den Zeilen eine gewisse Informiertheit durchblicken lassen....
Herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme ins Zack-Team, mein Gutester, und ein glückliches Händchen bei der Arbeit dort.

raschi
20.12.2002, 19:14
Alles Gute für deine neuen Aufgaben Oliver.Ich glaube hier wurde der richtige Mann gefunden. :D

Wenn du nicht weisst was der Zack Leser wünscht ,wer dann.

Bei deinem Hintergrundwissen freu ich mich schon auf auf ein paar interessante Artikel.Vielleicht ist es sogar möglich ZAKTUELL in das Magazin zu integrieren und so eine grössere Leserschaft zu erreichen.Ausserdem würde es auch besser honoriert,nehme ich mal an.
:kratz:

Aus reiner Neugier, :D wenn ich dich frage warum es erst nicht nach einer Einigung aussah,werd ich ne dumme Antwort kriegen oder?

Gruss Raschi

raschi
20.12.2002, 19:21
Ach ja,jetzt müsste nur noch Ziehstripp seinen Rücktritt vom Rücktritt erklären.Ich gebs zu,mir fehlen seine Smilies.

Melde dich alte Strippe

Gruss Raschi

ZAQ
21.12.2002, 01:22
Original geschrieben von raschi
(...)Aus reiner Neugier, :D wenn ich dich frage warum es erst nicht nach einer Einigung aussah,werd ich ne dumme Antwort kriegen oder?(...)

Ohne das hier im Detail auszubreiten: Es gibt bisherige Lebensumstände auf die derartige neue Aufgaben natürlich Auswirkungen haben werden. Und da muss man halt sehen, wie das miteinander in Einklang zu kriegen ist. Und auch so, dass der zusätzliche Einsatz in angemessenem Verhältnis zum zukünftigen Nutzen steht. Und das auf beiden Seiten. Und dann gibt es auch noch Dritte, die das mitbetrifft und auch mit denen will sowas geklärt werden (zB meine Frau Gemahlin...). Na ja und nun sind bestehende Bedenken soweit ausgeräumt, dass man zumindest zu nem Punkt kam, an dem man sagen konnte: Okay, lass mal probieren, wie sich die theoretischen Lösungen in der Praxis bewähren. Is das als Antwort dumm genug ;)

Gruss!,oliver

@all: Dank für die Vorraus-Glückwünsche. Schau mer halt mal, wies klappt...

BobCramer
21.12.2002, 01:57
Hi Oli,

auch meinen Glückwunsch zur Personalie. Bist Du dann denn freier Mitarbeiter, fester freier Mitarbeiter, festangestellter Mitarbeiter, ZACK-Beamter auf Lebenszeit...?! :confused:

... fragt sich...
Jürgen

ZAQ
21.12.2002, 02:18
Pausenclown!

Gruss!,:clown:liver

Sleeping Sun
21.12.2002, 15:58
Original geschrieben von zaktuell
PS: Und eh sich hier einer zu früh freut: Arbeit fürs Magazin bedeutet zusätzlichen Zeitaufwand. Bedeutet, dass die Zeit fürs Forum weniger werden wird und für die Arbeit an ZAKTUELL wird das natürlich auch Konsequenzen haben...

Ich fühle mich ertappt. Gerade habe ich die Nachricht gelesen, dass endlich "einer von uns" mit an Bord ist. Habe mich gerade gefreut, denn deine Vorstellungen der Zukunft von Zack sind weitestgehend mit meinen identisch. Da kommt gleich der Dämpfer: von wegen weniger Zeit fürs Forum und so.

Wirst du ab sofort auch zum "Geheimniskrämer"? Ich fürchte fast, dass du es wahrscheinlich vorgeschrieben kriegst von deinem neuen Chef. Wenn ich lese, wie der den armen Huckybear abgekanzelt hat.

Aber naja, vielleicht würde man es in verantwortlicher Position ja auch nicht anders machen. Wer lässt sich schon gern in die Karten gucken.

Ich bin aber zuversichtlich, dass du trotzdem Wege findest, uns hin und wieder einen (Informations-)Brocken hinzuschmeißen.

Gruß

MP

ZAQ
21.12.2002, 21:21
Hihi, interessanter Aspekt. Hatte ja früher schon zuweilen Rüffel kassiert, weil ich Dinge (zu früh) ausgeplaudert hab. Als Mosaik mit der Anfrage zur Mitarbeit an mich herantrat, hab ich mich in der Tat auch gefragt, ob der Hintergedanke dabei ist, mich besser 'mundtot' machen zu können. Bisher hab ich aber noch keine entsprechenden Direktiven erhalten, und wer mich kennt, weiss auch dass ich ein ausgeprägtes 'Trotz-Gen' und unbändigen Hang zu Freiheit und Unabhängigkeit hab, weswegen derartige Versuche wohl eher das Gegenteil bewirken würden. Das ist die eine Seite.

Die andere ist: Auch ich werd nicht immer alles zu Wissen kriegen (und auch nicht wollen, weil ich mich auch weiterhin so gut es geht vom Heft überraschen lassen möchte und mir soviel Vorfreude wie möglich erhalten möchte). Und natürlich gibt es gewisse Interna, die für die Öffentlichkeit (noch) nicht geeignet sind, was ich sowohl so sehe als auch respektiere.

Tendenziell halte ich aber Information für die beste Methode, Gerüchten vorzubeugen und eine entsprechend funktionierende Informationspolitik gebietet nach meinem Dafürhalten der Respekt vor dem Leser. So bin ich persönlich zB auch für alle Nicht-Internetten dafür, einer Leserbriefseite im Heft einen festen, regelmässigen Platz zu geben (wobei 'regelmässig' auch 'in jeder zweiten Ausgabe' heissen kann oder unregelmässig je nach Aufkommen) um eben auch mit denen, die nicht hier im Forum 'direkten Kontakt' haben, die Möglichkeit zum Dialog zu geben.

Aber dass ich dafür bin, heisst natürlich noch lange nicht, dass es tatsächlich dazu kommen wird. Aber es wird zumindest zu Diskussionen darüber kommen. ;) Und über manch anderes auch. Aber all das eben auch nicht holterdipolter alles auf einmal sondern Step by Step. Ich denke jedenfalls, dass das 'Prinzip ZACK' noch nicht ausgereizt ist, und ob 'mit im Boot' oder nicht: Solang es ZACK gibt werden deren Macher von mir gefragt oder ungefragt zu hören kriegen, was ich denke, wie mans besser machen könnte und das solange, bis sie mich davon überzeugt haben, dass dies oder jenes ne Schnaps-Idee ist.

Zusammengefasst: Mit Deinem Hoffen und Bangen liegst Du sicherlich richtig. Irgendwo dazwischen werd ich mich wohl zukünftig bewegen. Loyaler 'Stachel im Fleisch' für die Macher, Anwalt aber nicht Enthüllungsjournalist für die Leser. Oder so. Mal sehen, wie dieser 'Eiertanz' gelingt.

Gruss!,oliver

PS: Seid jedenfalls versichert: Mosaik zahlt nicht genug um mich zu korrumpieren ;)

Ziehstripp
22.12.2002, 14:36
:xmas6: :xmas5: :xmas4: :xmas2: :xmas: :top: :rock:
Hellas
Ziehstripp:o

raschi
22.12.2002, 17:16
:springen: Da isser wieder:laola:
Na.ausge:schlaf: en?
:D
Welcome back Strippe:kiss:
Bleibste uns jetzt erhalten oder war das nur ein Höflichkeitsbesuch?:confused:
Gib dir nen Ruck:bicksen:
Zack wird ab sofort weiter:lesen:
Frohe: :xmas2: :xmas6:

Gruss Raschi

Ziehstripp
22.12.2002, 18:13
Jupp, ausgeschlafen er hat, begonnen das weiterlesen des Zack Magazins hat. Wenn Oliver da jetzt mitmischt, dann habe ich Hoffnung das Zack wieder zu einem Magazin mit Konzept wird und das Artikel erscheinen die auch korrekt veröffentlicht werden und ein Interview nicht 2teilig innerhalb eines halben Jahres erscheint.......
Hellas
Ziehstripp;)

raschi
22.12.2002, 22:33
Der erste ist bekehrt ,lasst uns die frohe Botschaft durchs Land tragen und neue Anhänger suchen .
Auf das dem Zack Magazin ewiges Leben beschienenen ist .

Gruss Raschi

ZAQ
28.12.2002, 09:26
Original geschrieben von Der Chef
(...)Zu Zaktuells Verpflichtung: (...) Er recherchiert stundenlang für einzelne Facts (...)

Leider richtig. Hat aber zur Folge, dass der Aufwand häufig in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Ergebnis steht und mir die Zeit für anderes fehlt. Habe daher schon öfter den Vorsatz gehabt, zu versuchen, dass sich dieses Verhältnis mal bessert. Bislang erfolglos, aber das kann ja noch werden. Man wird sehen...

Gruss!,oliver

ZAQ
28.12.2002, 18:35
Nu lass mal die Kirche im Dorf und halt den Ball flach:
Erstens: So sehr mich dererlei Lob freut, aber zuviel der Vorschuss-Lorbeeren erzeugt nur eine so hohe Erwartungshaltung, dass dem KEINER mehr gerecht werden kann und umso grösser ist dann am Ende die Enttäuschung (und das entsprechende Geschrei).
Zweitens: Ich bin zukünftiger MITarbeiter. Aber da sind auch noch andere zugange (und das in 'höheren' Positionen). Ein Zaktuell macht da noch lange keinen Sommer.
Drittens: Egal, wer in Zukunft und Vergangenheit fürs Heft tätig war, es gab und gibt bestimmte Sachlagen (oder Sachzwänge, wie der Politiker sagt), die sind, wie sie sind. Und aufgrund derer KANN nicht immer alles so gemacht werden, wie das manch einer gerne hätte.
Viertens: MJ mag seine Schwächen haben, aber die hab ich auch. Und er kann mit Sicherheit auch einige Verdienste für das Medium in Deutschland für sich verbuchen, davon kann ich nur träumen. Jetzt hier über seine 'Schwächen' vom Leder zu ziehen ist schlechter Stil, sollte unterbleiben und hat was von 'treten-eines-am-Boden-Liegenden'. Und ob andere den Posten tatsächlich (unter den zitierten Sachzwängen) besser auszufüllen in der Lage sind, müssen diese erstmal beweisen.

Ich möchte also darum bitten, hier nun weder das grosse Der-MJ-ist-an-allem-Schuld loszutreten noch das Loblied auf dessen Nachfolger anzustimmen, die ihre Sporen erstmal verdienen müssen. Die Last und der Druck, die das 'neue Team' auszuhalten hat, ist eh gross genug. Da muss man durch vorschnelles Lobhudeln den Erwartungsdruck nicht noch forcieren.

Hugh!

Gruss!,oliver

raschi
28.12.2002, 22:45
Erstens einmal,ohne MJ hätte es (warscheinlich) keine Neuauflage von Zack gegeben. Ohne seine Vorarbeit:
Verhandlungen mit den Rechteinhabern,
suche eines Verlages der bereit ist Zeit und Geld in dieses Projekt zu investieren
und Lizenzen zu sichern um das Heft zu füllen,
würde es kein Zack und kein Zack -Forum geben.
Dafür erst einmal mein Dank an MJ!:top:

Über die Gründe von MJ`s ausscheiden kann und will ich hier nicht disskutieren und auch bestimmt nicht ablästern denn:

Es gab Comics und Beiträge unterschiedlicher Art,die auch genauso unterschiedlich angenommen oder abgelehnt wurden.
Wenn ich die letzten 42 Nummern Revue passieren lasse, über die Anfänge in teilweise sw und mit solchen "Schockern"wie Solon oder Derrick in Zack muss ich sagen, Zack hat sich entwickelt und die Comiclandschaft bewegt.(vieleicht gäbs ohne Zack kein MA)
Zumindest ich habe durch Zack einige innteressante Reihen unserer "Küchentischverleger"kennenngelernt die ich mir sonst nie zugelegt hätte bzw.nicht mal gekannt hätte.

Fakt ist jedenfalls,mann kanns nicht allen Recht machen und mann muss mit Kompromissen leben.
Ich habs schon mal gesagt aber ich wiedrhol´s gerne,
Oliver ich wünsch dir und der Zack Red. alles gute,Kritik wirds immer geben,macht das beste draus.Die andern sollens erst mal besser machen. :D

In diesem Sinne,einen Guten Rutsch und ein gesundes und glückliches neues Jahr 2003

Gruss Raschi

PS:Weiss eigentlich Jemand wie lange ich brauche um das ohne Schreibmaschienenkenntnisse zu tippen?

ZAQ
29.12.2002, 10:01
Original geschrieben von raschi
(...) PS:Weiss eigentlich Jemand wie lange ich brauche um das ohne Schreibmaschienenkenntnisse zu tippen?

Da auch ich mit nur einem Finger (nur zur Umschaltung auf Grossbuchstaben kommt ein zweiter zum Einsatz) tippe, kann ichs mir so ungefähr vorstellen. Und jetzt überleg sich mal einer, wieviel Zeit 4 Seiten ZAKTUELL gekostet haben mit EinFingerTippSystem und StundenlangRecherchefürnureineneinzigenFakt...

Gruss!,oliver

PS: Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es ohne MJ eine Wiederauflage von ZACK nicht gegeben hätte...

kokomiko61
29.12.2002, 17:39
@ zaktuell
Mit einem Finger????? Da musst du beim Schreiben ja den ganzen Arm bewegen. Alle Achtung. Wenn man deine Schreibleistung (Zaktuell und deine ganzen Forumsbeiträge) so sieht, müssten sich langsam schon zusätzliche Muskeln am Arm bilden.

@ raschi
... und du hasst nach deinem Eintrag wahrscheinlich schon Muskelkater, hahahaha

Allen einen guten Rutsch und viel schönes Zack- und Forumlesen im neuen Jahr.

Lola65
06.11.2004, 08:10
(hochhol) für Neulinge!

Huckybear
25.06.2019, 14:35
17 Jhre später feiert ZACK seinen 20ten Geburtstag
Das Kind ist erwachsen geworden

ZAQ
26.06.2019, 23:23
...wird aber nach altem Recht erst nächstes Jahr volljährig ;) :D

Mick Baxter
26.06.2019, 23:27
Das alte Recht gilt aber seit 1975 nicht mehr. In der DDR wurde die Volljährigkeit schon 1950 auf 18 gesenkt.

ZAQ
27.06.2019, 01:52
Ja, is schon drollig: Als ich geboren wurde hätt' ich noch 21 Jahre bis zur Volljährigkeit warten müssen. als ich 12 war, brauchte ich plötzlich nur noch weitere 6 Jahre zu warten. Von dieser Änderung hab ich aber, als sie kam, nichts von mitgekriegt. Wohl, weil mich solche Dinge mit 12 noch nicht die Bohne interessiert haben. Als ich anfing, mich dafür zu interessieren, war Stand 'ab 18' und deshalb war das 'gefühlt' für mich 'immer schon so' und ich hab lang gebraucht, bis mir klar wurde, dass meine Eltern noch erst mit 21 volljährig geworden waren...

Mick Baxter
27.06.2019, 05:43
Mein jüngerer Bruder und ich wurden gleichzeitig volljährig (a, 1.1. 1975). Deshalb kann ich den Termin schon aus unseren Geburtsjahren ableiten.