PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 70/80er Jahre Kult



Huckybear
05.11.2002, 12:55
...macht auch vor Zack nicht halt
Im "Alles Bonanza" Buch ( oder besser Bilder-Album) über die 70er in der BRD, von Christian Ankowitsch aus dem Rowohlt Verlag findet sich neben den "Prilblumen", "Big Jim", "Lecker Schmecker" etc. auch das Koralle Zack mit Vaillant und Co mehrmals seine wichtige Erwähnung.
Für alle denen nach "Generation Golf" und "Liegen lernen" für die Achtziger, der Nachschub an Nostalgie fehlt. ;)

ZAQ
06.11.2002, 17:32
hey, die hamm auch ne web-site: www.alles-bonanza.de - Das Buch hat auf dem Titel genau MEINEN Hüpfball (und nicht das andere, viel bekanntere Model mit dem blauen Griff)... Sieht gut aus... Muss ich haben... - Danke für den Tipp!

Gruss!,oliver

Michael Z
14.11.2002, 13:11
Original geschrieben von zaktuell
hey, die hamm auch ne web-site: www.alles-bonanza.de - Das Buch hat auf dem Titel genau MEINEN Hüpfball (und nicht das andere, viel bekanntere Model mit dem blauen Griff)

Ich oute mich mal ;): und auf dem 80er-Buch ist exakt das Auto, das ich ein paar Jahre gefahren habe (obwohl das eigentlich auch aus den 70ern stammt...)

Ziehstripp
15.11.2002, 14:16
Ich habe immer noch diesen Nervigen &%?*# Würfel!:spin:

jakubkurtzberg
15.11.2002, 21:29
Eine Kollegin von mir fährt täglich mit nem alten orangfarbigen Bonanza-Rad zur Arbeit. Ich hatte ein sauteures BMX-Rad von Peugeot, dass so schwer watr, dass ich erst nach etwa einem halben Jahr eine vernünftigen Hochstart hinkriegte. Das war eine Zeit!

Ziehstripp
15.11.2002, 23:48
Bonanza Fahrrad?????
War das nicht eher 70ger Jahre?????

kokomiko61
16.11.2002, 11:19
Sogar schon am Anfang der Siebziger.
Ich war soooooo sicher, beim Milky-Way Preisausschreiben das tolle weißlich-blaue Bonanzarad zu gewinnen und dann soooo enttäuscht weil...., na was wohl.
Jedenfalls hab ich mir immer so ein Rad gewünscht und nie eins bekommen. Naja, ein paar Jahre später hat mir meine Oma dann ein Bravo-Mofa finanziert. Das war 1976; das Jahr in dem ich mich aus der Comiclesergemeinschaft löste. 23 Jahre hat es dann gedauert bis ich "zurückkam".

Thunderbird63
16.11.2002, 16:54
Hmmm, Milky Way....:sabber:

Damals war der Inhalt des Milky Ways noch ein anderer. Nicht so süß wie heute. Ich glaube der Inhalt war wie bei Mars, nur ohne Caramel. Traumhaft :crazy:

Ich werde jetzt zur Tankstelle fahren, mir einen Mars holen, diesen kühlen und dann sezieren. Caramel weg und in Erinnerung schwelgen. Tschüss !

Ziehstripp
16.11.2002, 18:15
Ich will mein Leckerschmecker und jede Woche Zack!
;)

Huckybear
16.11.2002, 18:25
"Wahnsinnig" gut war auch immer der grüne Haribo-Bär .
Ebenso wie bei diesem komischen Eis (Dolomito oder so ähnlich ?) war dort wohl ebenso der später verbotene grüne Farbstoff drin.
Bestimmt nicht gesund,aber mit einem Geschmack...hmmm
:sabber:
Ebenso hatten Zahnärzte Bedenken gegen den Schoko-Karamelzopf "3 Musketiere" bzw. "Leckerschmecker". Besorgte Eltern halfen schließlich das diese Produkte vom Markt verschwunden.
Heute gibt es das Zeug unter den Namen "Curly Wurly" wieder, schmeckt aber längst nicht so gut wie das Orignal.
Verboten ! da fällt mir noch was zu ein... über Schweinchen Dick wurde in den 70er wegen der übertriebenen "Gewaltdarstellung " in den Medien sehr kontrovers diskutiert und schließlich auch aus dem Programm genommen (verboten ?).:D
Yeah, so ändern sich die Zeiten !

ZAQ
16.11.2002, 19:09
...ich entsinne mich, dass damals auch Geschichten kursierten, dass sich Kinder -inspiriert von Kung-Fu-Caine- die Hand brachen beim Versuch dicke Holz-Äste mit der Hand zu zertrümmern, weswegen die Serie abgesetzt (verboten) werden sollte. Was wir ziemlich bescheuert fanden, weil wir selbst schliesslich Kinder waren, auf derart blöde Ideen aber nie gekommen wären. Zudem weiss ich noch, dass wir KUNG FU damals streckenweise langweilig fanden, weil Caine meist versuchte, Konflikte erstmal friedlich zu lösen. So sassen wir immer gespannt vor der Glotze, in der Hoffnung, dass alles friedliche Bemühen nix nutzte und Caine es den Fieslingen so richtig zeigte...

Dennoch ziehen die Auswirkungen derartiger Proteste ja bis heute durch: Keine spektakuläre Wette, ohne dass Gottschalk inständig beteuern muss: "Liebe Kinder! Nicht nachmachen, gell?!"

Jedenfalls hat mich meine damalige Vorliebe für brutale (naja...) Fernsehsendungen und Comics nicht davon abgehalten, ein ziemlich friedfertiger Mensch (und KDV) zu werden, weswegen ich es auch heute noch eher bedenklich finde, wenn Gewalttäter sich auf sie inspirierende Filme berufen: Die Fähigkeit, Fiktion und Realität voneinander zu trennen, bzw. eben nicht trennen zu können scheint mir da das eigentliche Problem, nicht die Existenz 'gewaltverherrlichender' Fiktion.

Gruss!,oliver

Huckybear
18.11.2002, 18:27
...also ich fand die Rebellen vom Liang Shang Po ja noch viel Brutaler als Kung-Fu, jedenfalls für damalige Verhältnisse.

...um mal wieder auf Zack zurückzukommen :
Ich hatte damals 1972 den Werbespot zur Einführung von Zack leider nie gesehen.
Mein erstes gekauftes Heft (mit 6 1/2 jahren) war erst Ende 72 das mit Ma Dalton auf dem Cover.
Gibt und gab es denn noch andere Werbespots außer dem ersten ?
Gibt es außerdem vielleicht eine Möglichkeit den etwa auf Video zu bekommen ?

ZAQ
18.11.2002, 21:18
Viedeo? War das überhaupt '72 schon erfunden? Also unser Haushalt hatte damals jedenfalls keinen Video-Recorder, sondern nur ein s/w-Fernsehgerät und ich glaube, selbst Farb-TV kam grad erst auf, also von Video wohl eher noch keine Spur. Für Heimfilmer war damals wohl super8 das angesagte Format, glaub ich.

Zu den TV-Spots: Ich weiss noch, dass ich sie gesehen hab, aber hab dazu keine Bilder mehr in Erinnerung. Das einzige, was ich davon noch weiss war der Slogan am Ende: 'Ein Comic bitte - aber ZACK!' , was ja auch zu der ZACK-Titelgebungsüberlegungsumfrage passt.

Gruss!,oliver

jakubkurtzberg
18.11.2002, 22:31
Als Raider noch Raider hieß und nicht Twix, als Fanta noch in braunen Flaschen mit Ringelchen war und nach Fanta schmeckte, als M&Ms noch nicht bunt waren und Treets hießen, als Smarties Gesichter hatten und Bonitos waren, als Harry und Platte noch Gin & Fizz hießen und Spirou & Fantasio: Pit & Pikkolo, da war die Welt noch in Ordnung!

Michael Z
19.11.2002, 12:54
Und nicht zu vergessen: als Papa Schlumpf noch der große Schlumpf war :schlumpf:

Ulrich Happ
19.11.2002, 13:44
Zu den TV-Spots: Ich weiss noch, dass ich sie gesehen hab, aber hab dazu keine Bilder mehr in Erinnerung. Das einzige, was ich
davon noch weiss war der Slogan am Ende: 'Ein Comic bitte - aber ZACK!' , was ja auch zu der
ZACK-Titelgebungsüberlegungsumfrage passt.
Ich habe diese Werbespots leider nie gesehen. Ich kann mich aber erinnern, dass Anfang 1980 (nach Umstellung auf die wöchentliche Erscheinungsweise) ebenfalls Zack-Spots im Fernsehen zu sehen waren. In diesem Spot wurde dann auch Michel Vaillant (incl. der französichen Aussprache des Namens) angekündigt. Da fiel eine Welt für mich zusammen, da ich bis dato den Namen Vaillant wie die gleichnamigen Heizungsbauer ausgesprochen habe.

Thunderbird63
19.11.2002, 14:05
Na, da hab ich ja Glück gehabt.

Meine Weiland- Welt ( Vaillant )fiel erst dieses Jahr zusammen , als ich die Hörzu LP ersteigerte und auf der Platte immer von einem Mischäl Waijon gesprochen wurde...

:rolleyes:

Aber warum soll man in Norddeutschland auch französich sprechen lernen? Napoleons Truppen sind schließlich inzwischen aus dem Departement Elbe abgezogen. :)

ZAQ
19.11.2002, 15:31
Ich lass mir meine (noch immer heile) Weiland-Welt nich nehmen ;)

kokomiko61
19.11.2002, 17:53
Ich hab Weilant irgendwann mal französisiert, aber trotzdem ertappe ich mich manchmal beim Weilant-sagen, so wie Lük Orjo~ng bei mir irgendwie immer noch Luk Orient ist.

Hucky alles Gute zum Geburtstag!

Lola65
19.11.2002, 19:39
:-))) Also Weilant habe ich noch nie gesagt!!! Werde ich auch nie!! :-)))

kokomiko61
19.11.2002, 21:17
Failant??? Oder - noch besser - Wäilänt?
Oder konntest du schon franzosenländisch, als du Bonanzarad fahrend Leckerschmecker gegessen hast und zum Abendbrot Käpt'n Nuss aufs Brot kam???
Ich hab jedenfalls schon damals meinen MV Hörzu-LP-Schock bekommen. Aber ehrlich: Ich hab das nie so ausgesprochen, weil mir das doch ziemlich komisch vorkam und ich mir nicht vorstellen konnte, dass die korrekte Aussprache auf meine Kumpels nicht auch komisch wirken würde.
Da fällt mir noch Swän Dschänssn ein. Englisch durfte sich damals ruhig alles anhören, nein, es musste sich sogar Englisch anhören: Mick Tängy, Ändy Morgn......

Ulrich Happ
20.11.2002, 09:24
Wie wird eigentlich Bob Morane ausgesprochen?
Bob Moran oder Bob Morän oder ganz anders?

Und wie dann Jugurtha?
Vielleicht Tschugurta oder Jugurtha?

Da lobe ich mir Dan Cooper, Comanche und Blueberry. Die sind eindeutig!

Thunderbird63
22.11.2002, 20:56
Sinalco ist wieder auf dem Markt. Und wenn es Bonanza Räder in der Zweizentnerklasse gibt ist auch davon eins fällig.

Wenn wir schon alle in die Pleite rollen, dann doch standesgemäß mit Sturmklingel und Zack-Wimpel am Rad.

Ziehstripp
23.11.2002, 09:57
:D

Der frierende Holländer
23.11.2002, 19:42
@ Huckybear

Dolomiti, glaube ich. War als Kind mein absolutes Lieblingseis.

Ansonsten erinnere ich mich gerne an das Heftchentauschen vor dem Haus. Gab es das bei Euch auch, das man die Kumpel besucht hat und dann auf der Haustreppe die Hefte des anderen durchsucht hat und er durfte meine Comics durchsehen und dann wurde gehandelt? Ein Asterix war drei Micky-Maus wert usw. Wenn ich einen Stapel neuer Comics beisammen hatte gings wieder nach hause. Dann eine Tafel Schokolade und aufs Sofa. Comics lesen. Das war schön. Ich habe alles gelesen was man über Tauschen bekommen konnte. Inclusive Gespenster Geschichten etc. Bei Zack habe ich mich immer geärgert, daß es immer nur Teile von Geschichten waren. Mein erster Lieblingscomic war Silberpfeil. Kennt denn noch jemand?

jakubkurtzberg
23.11.2002, 20:02
Original geschrieben von Thunderbird63
dann doch standesgemäß mit Sturmklingel und Zack-Wimpel am Rad.
Sturmklingel, mit der Strippe direkt am Rad, geile Sache!

Ziehstripp
24.11.2002, 10:22
Von Silberpfeil gab es vor ein paar Monaten 'nen schönen Bericht in der Sprechblase. Bessy hab ich auch gelesen...........

Huckybear
10.10.2003, 16:38
Die Retrowelle geht munter weiter

Creme 21,Tri-top und Co kommen wieder...
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,267660,00.html
Schon gesehen ?

Von Fix und Foxi gibt es jetzt wieder eine Sonderausgabe und sind vielleicht bald auch Olympiamaskottchen für Leipzig's Bewerbung 2012.

Am härtesten finde ich aber die Nachdrucke vom "Heiteren Fridolin" aus den Fünfzigern !
Geht das nicht ein wenig zu weit ?
Wann werden dann die 74-76er Jahrgänge von Zack, mit dem "Zerreiss mich" Fledder-Umschlag nachgedruckt ?:D

ZAQ
10.10.2003, 17:02
Original geschrieben von Huckybear
(...) Tri-top (...)

...steht bei uns auch schon längst wieder im Kühlschrank...

NichWichtig
11.10.2003, 19:09
Fui Deibel.

kokomiko61
11.10.2003, 19:16
Hab ich schon damals nicht getrunken. Sirupartig süss und kratzig im hals....., und dann noch ohne kohlensäure. bäh! Und wenn du es so verdünnt hattest, dass es nicht mehr klebrig-kratzig war, hats nur noch nach buntem wasser geschmeckt! das hätte im orkus der (un)vergessenen unnötigkeiten bleiben können.

ZAQ
11.10.2003, 19:42
ich war da auch kein grosser fan von. aber meine holde hat wohl den nostalgischen gekriegt und die kinder müssens nun ausbaden :D - nee, is schon recht: im richtigen mischungsverhältnis und mit kohlensaurem wasser verdünnt, schmeckt das heutige sirup besser als ich das damalige in erinnerung hatte...

NichWichtig
11.10.2003, 20:24
Ich hab immer nur so ab und an das Orangen-Tri-Top gekriegt, weils billdiger war als das Kirsch oder Himbeer. Und ich hab diesen ekelhaften Geschmack noch bis heute irgendwo im Langzeitgedächtnis drin. So als das absolute Synonym für den grausamen Teil meiner Kindheit.

ZAQ
11.10.2003, 21:12
Original geschrieben von NichWichtig
(...) So als das absolute Synonym für den grausamen Teil meiner Kindheit.

Das war dann bei mir doch eher der Klamottenzwang: Pollunder, Cordhosen und Wollstrumpfhosen (!) - wie hab ich das gehasst :feuerwut: (und Timmy, Bud und Sandy um ihre Gardrobe beneidet...)

Ziehstripp
11.10.2003, 21:20
Ich vermisse mein Leckerschmecker und Fix und Foxi und Kobra und MV-Comix.....;)

lucien
12.10.2003, 10:27
genauso hieß dieses tolle Eis mit den drei Zacken und in den Farben (Geschmacksrichtungen.. ;) ) Italiens. Aber ich dachte das hätte vor ein paar Jahren mal einen Relaunch erlebt???
ähnlich wie brauner Bär?

Lola65
12.10.2003, 10:51
ich weiß welches du meinst.

brauner gab es ja auch wieder - das andere? glaub nich

NichWichtig
13.10.2003, 17:06
Dolomiti ... naja - mein absolutes Lieblingseis war Cola-Pop, unerreicht und einfach ... der Brüller!!

MV Comix vermiss ich auch .... Kobra nur wegen Trigan -und nur wegen Trigan! Lecker-Schmecker...da gabs ja auch mal kurz die 3 Musketiere... und als Nutella-Konkurrent Käpt'n Nuss.... Oh Mann.

Michael Z
17.10.2003, 13:34
Original geschrieben von Martin
ich weiß welches du meinst.

brauner gab es ja auch wieder - das andere? glaub nich
Ich weiß zwar nicht, ob es das heute auch noch gibt, aber vor einigen Jahren war es nach langer Pause wieder zu haben.
Ich hatte es nur irgendwie größer in Erinnerung, aber das liegt vielleicht daran, daß ich damals kleiner war ...

jakubkurtzberg
18.10.2003, 04:02
MV war am Schluss auch nur noch wegen der Cover interessant...
Leider hab ich diese Zeit nur "nachträglich" auf Flohmärkten erlebt. 2 Seiten Asterix waren schon etwas wenig. Aber Mann, was gab es damals für schöne Comics, und das in Massen zu tollen Preisen. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet heute noch 4,20 DM für ein neues Album zahlen (also etwa 2,10 EUR für Blueberry, Andy Morgan, Rick Master, Bruno Brazil, Umpah-Pah, Lucky Luke, Asterix, David Walker, Der Rote Korsar, Isnogud, Schnieff & Schnuff, Gin & Fizz, Spirou, Gaston, Schlümpfe,...). Jaja, das waren noch Zeiten!

Lola65
18.10.2003, 10:20
man, dann bräuchte ich die Nebenwohnung extra nur für meine Comicsammlung

hellraid
18.10.2003, 12:58
Oh ja, Leckerschmecker, das war noch was :)
Hab zu der Zeit auch immer meine Comicschätzchen mitgenommen und auf dem Schulhof und auf dem Spielplatz getauscht, HIT-Comics gegen Superman und zurück. Mit 18 hab ich dannn meine vollständige!!-SUperman Sammlung für 0,10 DM / Stück an einen An- und Verkauf verscherbelt :blasmasw:

Dafür hab ich sie dann seit 2000 billigst :stick: bei ebay wieder komplettiert.

Huckybear
18.10.2003, 17:15
Mal abgesehen von den ganzen Süßigkeiten und den anderen
70er Jahre Kinderdrogen, fand ich folgende , natürlich aus dem Kontext gerissene Aussagen im Spiegelbericht (siehe weiter oben aufgeführten link) auch sehr interesssant :

...Das Produkt muss vergessen sein, eine große Tradition haben und mit starken Erinnerungen und Gefühlen aufgeladen sein. Tendenziell habe jedes Produkt das Potenzial, Kult zu werden, meint Andreas Steinle, Geschäftsführer des Hamburger Trendbüros. Nur skurril müsse es sein und irgendwie aus dem Kontext gerissen...

Also auch Zack...
Allerdings skurill ? Na bei den horrenden Sammlerpreisen irgendwie schon

...Grellbunte Farben "und der Geschmack irgendwie strange" - das kommt an beim Partyvolk...

Deswegen also die neuen Zack-Cover ala green manor und Welt ohne Zukunft ! :D


...Es kommt dabei gar nicht so sehr auf das Produkt an, meint Trendforscher Steinle. Wichtiger ist, dass es "die coolen Leute an den richtigen Orten haben"...

Zack also in der Zappelbude , beim Hip-Hop-Festival, der Love-Parade oder im Kinotempel an der Kasse allzeit present ?
Dazu mit einen Orignal Jägermeister -Trainingsanzug bekleidet und einen Vodka-Red-Bull genüßlich an der Theke über den neuen Blueberry diskutieren.
"Hey, was machen zur Zeit eigentlich Red und Jimmy denn so ?" Ist Mike mit Pearl wieder zusammen ?"...:D

Lola65
18.10.2003, 21:47
das wärs doch :D

beim nächsten Techno Umzug in Berlin sollte die Zackredaktion Zack-Hefte in Mengen gratis verteilen!! :D

NichWichtig
23.10.2003, 20:27
Original geschrieben von jakubkurtzberg
MV war am Schluss auch nur noch wegen der Cover interessant...
Leider hab ich diese Zeit nur "nachträglich" auf Flohmärkten erlebt. 2 Seiten Asterix waren schon etwas wenig. Aber Mann, was gab es damals für schöne Comics, und das in Massen zu tollen Preisen. Stellt Euch mal vor, Ihr würdet heute noch 4,20 DM für ein neues Album zahlen (also etwa 2,10 EUR für Blueberry, Andy Morgan, Rick Master, Bruno Brazil, Umpah-Pah, Lucky Luke, Asterix, David Walker, Der Rote Korsar, Isnogud, Schnieff & Schnuff, Gin & Fizz, Spirou, Gaston, Schlümpfe,...). Jaja, das waren noch Zeiten!


Ich kann mich erinnern, daß damals die 4,20 DM auch schon 'ne Menge Holz für mich waren .... und vor allem die unerschwinglich teuren Tim und Struppis erst, die ich immer wollte, aber die einfach nicht drin waren... ich glaub, die haben damals schon 7,50 Mark oder so gekostet....

MV war in der letzten Abgesang-Zeit wirklich ekelhaft. Vor allem der Archie, der bis zum Abkotzen dauernd zelebriert wurde und die blöden Superman-Comics, als ob's nicht schon genügt hätte, daß Superman eh immer eine Woche nach MV erschienen ist. War'n trauriges Ende damals.... mich hat's ziemlich getroffen, kann mich noch gut erinnern, hab es jahrelang gelesen....

Ziehstripp
23.10.2003, 22:13
Nicht nur du.......

NichWichtig
27.10.2003, 17:52
Du etwa auch? :weinen: :troesten: ... aber was solls ....

Lola65
27.10.2003, 17:58
ich nich..., fing erst mit Zack an

NichWichtig
30.10.2003, 18:25
Macht nix. War eh das Nonplusultra. Scheiß auf alle MV's, Primos und wie sie alle hießen.

NichWichtig
20.11.2003, 20:26
Apropos Primo: hab ich heute noch im Keller...da gabs mal zwei Primo-ausgaben in Folge mit Robinson Crusoe als Fortsetzungsstory. Mensch, war das'n Müll.

Achja: laßt den Thread oben, Leute!!!! :)

Huckybear
19.02.2005, 12:59
Apropos Primo: hab ich heute noch im Keller...da gabs mal zwei Primo-ausgaben in Folge mit Robinson Crusoe als Fortsetzungsstory. Mensch, war das'n Müll.

Achja: laßt den Thread oben, Leute!!!! :)

@NichWichtig
Okay !

frank1960
15.04.2019, 09:42
Also Weiland. Ich möcht mich bei Thalia nicht zum Trottelino machen.

Huckybear
27.03.2022, 10:53
Ich kann mich noch erinnern, wie vor 10-15 Jahren die Diskussion hier im Forum aufkam doch ein weiteres neues Retro oder Konkurrenz Magazin zu ZACK etablieren zu wollen und man nach griffigen Namen guten Namen gesucht hat für ein solches Magazin

Nun ist es da und heisst PENG! ( eine starke griffige Ähnlichkeit zu ZACK ist also verhanden)
Die Comics deiner Jugendzeit

Werbebeschreibung :
Erinnert ihr euch ? Ob zu Hause oder bei Freunden und Bekannten – fast in jedem Haushalt waren Comics in Hülle und Fülle zu finden. Und dabei handelte es nicht nur um Micky-Maus-Hefte, Lustige Taschenbücher und Asterix-Alben. Nein, im Vergleich zu heute war die Auswahl wesentlich größer und die Vielfalt gigantisch. Neben Magazinen wie Zack, Kobra, Primo und Yps gab es Felix, Bessy, Wastl, Popeye, Fix & Foxi, Gespenstergeschichten, Schweinchen Dick, Pepito, die Helden des Marvel-Universums und die Helden von DC, Hägar, Mytek, Rex Danny, Phantom, Andrax, die Pichelsteiner und und und … Und seltsame Comics, oja, die gab es auch: Vampirella, Metallmenschen, Pravda usw.

Comics waren für die Mehrheit von uns ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie gehörten zum Leben wie Bonitos, Raumschiff Enterprise, Hubba Bubba und Karl May. Mit Peng! wollen wir das Gefühl von damals noch einmal aufleben lassen und präsentieren sowohl
ausgewählte Perlen als auch weniger Bekanntes sowie nahezu Vergessenes. Ziel dabei ist es, in jeder Ausgabe ein möglichst breites Spektrum abzubilden.
https://www.ppm-vertrieb.de/PENG-1::315983.html


Mal schauen ob und wieviel ZACK da neben Andrax und Enterprise drin sein wird
Anders als efwe vor 10 Jahren für ZACK , scheint man nun mit den Pichelsteinern hier evtl. Erfolg gehabt zu haben


Jetzt scheint allerorts bei vielen Verlagen (siehe auch ALL, Kult Verlag aber auch Blattgold ) die ideale Phase zu sein, wo man die Boomer Generation der 60er kurz vor oder bereits in der Rente wie die Wäschergeneration davor mit allem was es damals gab richtig zu bedienen und alles an Potential abzugraben was drin ist
Vielleicht gibt es sogar wie bei Wäscher auch neue Geschichten von alten Serien mit jungen Zeichnern die den alten Stil von damals nachahmen ?

Huckybear
27.03.2022, 11:15
Da hätte ich jetzt aber doch auch mehr erwartet nach dem ausgiebigen Werbetext und dem Cover
Klingt wie ein Tante Emmaladen der 70er , viel von allem, aber immer wenig im Regal oder Glas :D

Da scheinen mir die Zeitreise KULT! Hefte vielversprechender und langlebiger wenn das wirklich so ist
https://goodtimes-magazin.de/pages/aktuelles-kult-heft?msclkid=7b5887f3adb611ec8f1d3fbdbb333281
Häte man dort vielleicht als Comicheft im Heft instalieren sollen

Oder die alles BONANZA Bücher

frank1960
27.03.2022, 12:23
Wer braucht Flip und Flap, Tip und Tap, Schwip und Schwap? Oder Süffel und Sabbel? NB präsentierte in den late 60s "Bonny", das Comicmagazin. Mit 'Galaxus, das Ding vom Weltall' und 'Thunderbolt, der Rächer', so ne Art fliegender wandelnder Geist. Das was hätt man machen sollen. Wer die Möglichkeit hat, besorgt sich aussem Antiquarium ne Ausgabe.

HerrHase
27.03.2022, 16:36
...und da stellt sich angesichts des Werbetextes die Frage: Wo sind Ulla & Peter, Yinni + Yan, Fix & Foxi, Plitsch & Platsch, Siggi und Barabass, Boogie & Woogie und natürlich Hugo & Muzzo? Aber vielleicht kommen die alle noch in den nächsten 25 Jahrgängen. Ich denke aber auch, es hätte sich besser verkauft, wenn sie es einfach ZACKboing! o.s.ä. genannt hätten.

frank1960
27.03.2022, 17:54
Wenn Ich nur die Möglichkeiten hätt, um ein liebevoll zusammengestelltes Magazin zu veröffentlichen. Für die Lizenzen würd Ich die Leut mit Geld zuscheißen. Oder falls die Erben nicht spuren, meinen Luca Brasi vorbeischicken.

frank1960
27.03.2022, 18:33
Duplowerbung? Gar nicht klassisch. Milky Way mit Fred Feuerstein oder Rickis Kreuzer Malfix. Das muss rein. Stabocar, Corgy Toys, Kaba-Berry ... Ganz zu schweigen vom guten alten Marken Paul.

Horatio
27.03.2022, 19:48
Das Ding hat 44 Seiten, davon gehen vier Seiten ab für Cover, Intro, Duplowerbung und Eigenwerbung, bleiben 40 Seiten aufgeteilt auf 10 Features, das kann eigentlich nicht funktionieren; hinzu kommt der Preis.

Ist das Duplo-Werbung mit ULI?

frank1960
27.03.2022, 20:33
Mann! Männer! Uli starring Ulla. Kenn Ich doch auch. Wo Ihr's sagt. Warum nicht gleich so. Völlig vergessen. Steckt doch zum Knuspern an. Jetzt noch die Schuhe mit dem Tiger und wieder springen wir über Pfützen.

OK Boomer
27.03.2022, 20:39
https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/details.php?image_id=36959

frank1960
27.03.2022, 20:39
Ja

frank1960
27.03.2022, 20:43
Ula, die alte Trula mit einem Ell.

frank1960
27.03.2022, 20:50
Und Max Schmeling war der schwarze Ulan vom Rhein.


Na ja. Okay. Weit hergeholt.

Diskomo
27.03.2022, 23:47
Ich kenn' allenfalls noch die Band Uli untot und die Zombies.
ist für spätere PENGs wenigstens Zeux aus den legendären BONBON-Taschenbüchern vorgesehen?

frank1960
28.03.2022, 10:08
Ein Blick ins fröhliche Feuerwerk könnt auch lohnen. Da gibt's Peng und jede Menge Bumm.

Diskomo
28.03.2022, 11:59
Aber was ist mit Plop?

Horatio
28.03.2022, 16:21
Oder Die Trolls.

Oder Tom Berry oder Adlerfeder ...?

Huckybear
23.09.2022, 12:15
Was bin ich froh , dass ZACK zwar nur eine kleine Nische aber doch noch aktuell so modern ist
Auch wenn es gegenüber dem trashigen Gimmick YPS jetzt keine überregionalen Nachrichten in den Medien generiert und aktuell wieder bekommt

Aber das (einmalige) YPS (wegen des drohenden Rechteverlust ) ist ja so dermassen unglaublich schlecht gealtert wenn man sich vor allen die 35 Seiten Comics !!!, Berichte samt (fasst vergessener Ex Promis ) nur ansieht , erinnert das ja schon ans Goldene Blatt
Das ist ja schon fast hochnotpeinlich was Egmont da schnell zum xten Mal schnell zusammenschustert um nur ja nicht die Rechte zu verlieren
Lieber in Würde altern und ruhen und keine Grabschänderei betreiben
Hoffentlich bleibt ZACK dieses Schicksal als wandelnde tote Printleiche zu ewigen Verdammnis verurteilt erspart
https://www.sueddeutsche.de/medien/yps-magazin-1.5648576

Horatio
23.09.2022, 15:05
Wie, das Gimmick ist ein Solar-Zeppelin? Och menno, dem Titel zufolge hatte ich erst gehofft, es wäre ein X-Wing-Fighter (natürlich ein echter)!

Sleeping Sun
25.09.2022, 14:05
Hoffentlich bleibt ZACK dieses Schicksal als wandelnde tote Printleiche zu ewigen Verdammnis verurteilt erspart


Das wird ZACK erspart bleiben, weil es nicht in den 70ern hängen geblieben ist, sondern sich ständig weiterentwickelt hat. Das heutige ZACK ist zwar schon der Nostalgie entsprungen, der Inhalt ist aber mit einigen Ausnahmen modern.

ZAQ
27.01.2023, 11:46
Ab Ende Januar soll PENG! #6 zu haben sein:

https://www.ppm-vertrieb.de/PENG-6::317406.html

Darin mit Flip & Flap (Clever & Smart) und Kokomiko (Marsupilami) zwei Serien, die auch aktuell bei Carlsen erscheinen. Ich wunder mich ja bereits seit Erscheinen der Ausgabe 1 darüber, wie die Rechte-, bzw. Lizenzsituation bei diesem Magazin ist. Nun wunder ich mich mehr denn je und bin gespannt, ob man in zukünftigen Ausgaben auf Gurgelhals und Brillenschlumpf (statt Gargamel und Schlaubi), sowie auf Schnieff und Schnuff (statt Boule & Bill) stoßen wird, die ja alle in den 'richtigen' deutschen Ausgaben so nicht mehr heißen dürfen...

Huckybear
27.01.2023, 12:07
Lt. dem Herausgeber im damaligen PPM Interview liegen die Rechte unter der Bezeichnung von Flip und Flap angeblich tatsächlich immer noch bei Bastei und nur die für Clever & Smart bei Carlsen
Bei Kokomiko hatte ich mich auch gewundert, denke das ist ohne Genehmigung weil er niemanden von Kauka gefunden hat und erst einmal macht :D, wie auch bei den Pichelsteinern

ZAQ
27.01.2023, 16:29
Heißt: WENN ich jemanden von Kauka finde, frage und der sein 'Okay' gibt, darf ich Boule & Bill als Schieff und Schnuff veröffentlichen? - Kann ich mir nicht vorstellen...

Horatio
27.01.2023, 16:59
Also bei Flip & Flap/Clever & Smart geht‘s um Magazin- und Alben-Veröffentlichungsrechte. Und Clever & Smart ist ein geschützter Markenname. Wurde in diesem Forum bestimmt schon mal beschrieben.

Dass die Kauka-Namen von frankobelgischen Lizenz-Serien wie Schnieff und Schnuff oder Kokomiko geschützt sind, bezweifle ich. Wenn die das je waren, ist das sehr wahrscheinlich nicht verlängert worden. Aber das lässt sich mit einer Anfrage bei YFE klären.

ZAQ
27.01.2023, 17:05
Ah, ja. Ich vergess immer, dass Magazin- und Albenrechte zwei paar Schuhe sind...

HerrHase
27.01.2023, 19:17
Also bei Flip & Flap/Clever & Smart geht‘s um Magazin- und Alben-Veröffentlichungsrechte. Und Clever & Smart ist ein geschützter Markenname. Wurde in diesem Forum bestimmt schon mal beschrieben.

Dass die Kauka-Namen von frankobelgischen Lizenz-Serien wie Schnieff und Schnuff oder Kokomiko geschützt sind, bezweifle ich. Wenn die das je waren, ist das sehr wahrscheinlich nicht verlängert worden. Aber das lässt sich mit einer Anfrage bei YFE klären.

Es geht ja nicht in erster Linie um die Namen, sondern um die Serien selbst. Und für die haben garantiert nicht mehr Bastei und die Rechtsnachfolger von Kauka die Rechte, egal, ob für Hefte, Alben oder sonstwas. Ich kann ja auch nicht einfach ein Taschenbuch mit Clever & Smart-Comics rausbringen, das dann James & Bondie oder sonstwie nennen und glauben, dass ich rechtlich damit auf der sicheren Seite bin. Meine Vermutung ist, dass sich der Herausgeber des PENG überhaupt nicht um Rechte kümmert und eben solange damit durchkommt, bis keiner der tatsächlichen Rechteinhaber in Belgien oder Spanien merkt, dass ihre Serien in einem deutschen Heft veröffentlicht werden. Ob allerdings Carlsen so glücklich damit ist, dass das Marsupilami nun parallel plötzlich wieder als Kokomiko erscheint, wage ich doch auch zu bezweifeln.

Derma R. Shell
30.01.2023, 17:54
Hier gibts ein neues Interview mit dem PENG! Herausgeber: https://www.ppm-vertrieb.de/news/3226/Die-Comics-deiner-Jugendzeit.html

Huckybear
30.01.2023, 18:13
Ein Rosarotes superopimistisches Wolkenkuckucks Inteview , aber muss vielleicht man bei so einem Magazin heutzutage auch genau so drauf sein um die auch auf die Beine zu stellen (und dann bald auch Monatlich ?)
Unglaublich , völlig gegen den Strich gegen alle heutigen Zeitgeist Themen und edelsten teuren GA Trends in Hardcover
Hey, aber der alte ZACK Hero Häuptling Feuerauge feiert sein Comeback :)

Jovis
30.01.2023, 18:30
Naja, ist halt nicht für die Sammler. Aber Sammler werden den Tag nicht mehr erleben, wo sie die Bessy Hefte 511 bis 633 (mit denen sie groß geworden sind) für je 16 Euro beim Sowieso-Verlag kaufen dürfen, der die nächsten 100 Jahre noch Silberpfeilhefte reprinted, in denen Silberpfeil gar nicht wie Silberpfeil aussieht. :D Will sagen: so ganz gegen den Strich ist das nun nicht. Das Heft bedient exakt die Klientel, von der immer behauptet wird, dass sie für immer das alte Zeug neu kaufen wollen und zwar mit GENAU den Inhalten, wo der heutige Sammlermarkt seine größte Schwäche hat: beim Reprint der Bastei-Hefte in angemessener Geschwindigkeit und der anderen Lücken, die der GA-Markt gelassen hat!

Angemessene Geschwindigkeit? Wären die alten Bastei-10er-Hardcover-Sammelbände im Monatsrhythmus. :D:D:D

Jovis
31.01.2023, 10:05
Das war schon super, als Comics noch Teil des Kiosk-Alltagsgeschäftes waren und kein Kunstmarkt. :D Grad wünschte ich, ich hätte diese HCs von Jerry Spring noch. Mit 10 Heften drin. Ich weiß nicht mehr genau, aber da war glaube ich kein System. Das hatte nicht die Hefte 1 bis 10, sondern halt irgendwelche 10 Hefte. Aber die gab's dann auch von anderen Serien und ich hatte glaube ich auch andere. Ich erinner mich aber nur noch an Jerry Spring. Jedenfalls hatte man damit als Erst- oder Zweitklässler gefühlt für immer Lesestoff. :D Boah, war das gut. Und ich glaube 5,80DM war der Preis. :D:D:D

Diskomo
31.01.2023, 17:20
Ja, oder die wirklich fetten Marco Polo-Taschenbücher mit gefühlt hundert Geschichten drin.
Der Tag in der"Liegegabel" des Lieblingskletterbaums war gerettet.

Jovis
31.01.2023, 17:33
Au ja. Da hatte ich auch welche.

Horatio
31.01.2023, 18:43
Ein Rosarotes superopimistisches Wolkenkuckucks Inteview

Meinst du damit die Zielgruppe?:D

Also, wir Super-Opis lesen ja gerne den alten Kram …

Örtliche Bücherei
31.01.2023, 19:46
Ui, als Super-Opi wurde ich bis jetzt noch nie bezeichnet.
So schön! :nr9:













:D

Derma R. Shell
02.02.2023, 11:22
Für PENG! 7 im März 2023 ist Käpt'n Knaller aufs Cover geschippert, dazu werden Felix und O.G. Riesenrüssel (aus dem Popeye-Universum) angekündigt. Vermutlich werden aber auch wieder Geschichten aus Kauka-Publikation drin sein und möglicherweise auch wieder was aus dem Koralle-ZACK...

Derma R. Shell
21.03.2023, 17:29
Uih, uns Andy hat es ins März-PENG! geschafft: https://www.ppm-vertrieb.de/PENG-7::317581.html

Und der Erscheinungsrhythmus wird verkürzt:
"...Die Reise in die Jugendzeit geht weiter! Wir gehen mit Käptn Knaller auf Schlangenjagd am Amazonas, sind dabei, wenn Bernard Prince (a.k.a. Andy Morgan) an Bord seines Schiffes einem Rotschopf den Kopf wäscht, und erfahren, wie in ferner Zukunft das Müllproblem gelöst wird. Außerdem im Heft: Erfinder O.G. Riesenrüssel, Felix und die Jetsons. Noch nicht genug? Kein Problem, denn einen ungewöhnlichen Comic-Krimi haben wir diesmal auch noch im Gepäck. Und ach ja: Ab sofort erscheint PENG! alle vier Wochen..."

Diskomo
21.03.2023, 20:44
Müll im All? Das wird doch nicht dieses Fläschgordneprotschingding sein, das schon im CONDOR-Taschenbuch gar nicht so gut war..?

Derma R. Shell
11.04.2023, 16:44
Müll im All? Das wird doch nicht dieses Fläschgordneprotschingding sein, das schon im CONDOR-Taschenbuch gar nicht so gut war..?
Laut "Editorial" soll das Mülldrama wohl aus Bastei-Produkten stammen, grafisch sieht es mir nach Solano Lopez aus...
In PENG! 8 Ende April betritt dann Luc Orient die Bühne, Rahan kommt wieder, und Pascha.

efwe
11.04.2023, 16:50
Wäre ich der All Verlag, würde ich mich erkundigen, ob das mit rechten Dingen zugeht ...

EfWe

ZAQ
12.04.2023, 09:01
Ich denk, das kollidiert nicht, weil Magazin- und Alben-Rechte unterschiedlich lizensiert sind...!?

efwe
12.04.2023, 09:04
Natürlich, aber fragen würde ich trotzdem ...

EfWe

Derma R. Shell
12.04.2023, 10:52
Die in PENG! veröffentlichten Geschichten waren bisher immer Kurzgeschichten oder One-Pager, wohl abgescannt aus allem, was so an damaligen Magazinen beim Verleger/Redakteur rumfliegt. Die angekündigte Luc Orient-Geschichte dürfte die auch hierzulande schon zigfach zum Abdruck gekommene "Sporen"-Story sein, vermutlich wie bei Andy/Bernhard aus MV Comix extrahiert. Das Magazin dürfte eigentlich keinem Schaden und ist m. E. doch nur ein nostalgischer Spaß für unsere Generation...

efwe
12.04.2023, 11:08
Ja ... neee ... wie gesagt, ich will niemandem etwas unterstellen, aber gesetzt den Fall, dass hier keine Lizenzen fließen, wäre das eine völlige Verzerrung des Wettbewerbs, da wir für jedes Heft ein paar Tausend Euro an Lizenzen zahlen müssen, was die komplette Kalkulation belastet, während andere einfach lizenzfrei abdrucken und somit entweder günstiger im VK sind oder aber sich eine goldene Nase verdienen. Geht m. E. gar nicht.
Vor allem, wenn ich sehe, welche Diskussionen ich gerade wg. Lizenzen habe.

EfWe

Huckybear
12.04.2023, 11:33
Alles richtig und auch ungerecht für den der zahlt, aber sehen wir es doch mal so ...
ZACK = mittelgroße oder kleine Professionelle bekannte Supermarktkette mit vorwiegend brandneuen großen Produkten das ernst von Kunden, Erzeugern, Medien und Vertreibern genommen wird
PENG! = winziger Tante Emma Laden von dem kaum einer je gehört hat , mit ganz alten, ganz kleinen (Teaser Erinnerungs) Produkten das bislang gar nicht richtig ernst genommen wird
Sondern mehr so ein völlig aus der Zeit gefallenen Niedlichkeitscharme hat , wo es sich in der winzigsten aller Nischen noch bislang alles erlauben kann (alle Augen zudrück)

Bleibt der Zustand so und PENG! wird nicht größer und inhaltlicher relevanter ( lange oder neue Albenstorys) wird es wohl auch wenn es ungerecht ist einfach geduldet oder belächelt (ach wie niedlich Retrosüß) oder nicht beachtet weil einfach zu klein und unbedeutend
Zumindest so lange bis einer klagt und sie jemanden ein Dorn im Auge sind oder zum relevanten Ärgernis werden.

Jovis
12.04.2023, 12:56
Ja, haha. Aber was machen wir denn, wenn Peng schnell mal ne in der GA nicht enthaltene Dan Cooper-Story bringt, aus der Zack Parade abfotografiert, für die efwe sich gerade unbezahlbare Arbeitsstunden und Verhandlungsrunden um die Ohren haut? Dann geht dein Vergleich aber baden. :D

Huckybear
12.04.2023, 13:02
Ja, haha. Aber was machen wir denn, wenn Peng schnell mal ne in der GA nicht enthaltene Dan Cooper-Story bringt, aus der Zack Parade abfotografiert, für die efwe sich gerade unbezahlbare Arbeitsstunden und Verhandlungsrunden um die Ohren haut? Dann geht dein Vergleich aber baden. :D

Tja...das wäre dann wohl allerspätestens das überqueren von Roten Linien , der berühmte Dorn im Auge oder letzte Tropfen, echtes bislang still geduldetes Ärgernis und ein Grund für eine Kriegserklärung bzw. Klage würde ich mal sagen und behaupten ;)

Jovis
12.04.2023, 13:09
Aber diese roten Linien dürften wohl für jeden Verlag irgendwo rumliegen. Ich finde mit Andy Morgan und Luc Orient befindet man sich bereits in einem Bereich, wo man als Verlag schon allein prophylaktisch ne Linie ziehen muss. Denn wenn man ihnen solche Hochkaräter durchgehen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn sie demnächst als Peng Extra 1 bis 10 Bruno Brazil in Originalkolorierung bringt. Und dann berufen sie sich auf Gewohnheitsrecht. 2 Jahre hat man sie machen lassen, da kann man jetzt nicht meckern. :D (Sowas gibt's glaube ich bei Hunden. Wenn der Vermieter nicht in den ersten 6 Monaten Einspruch einlegt, darf er den Hund nicht mehr verbieten.)

Huckybear
12.04.2023, 13:22
Die Szene ist halt klein und meist kennt man sich und sieht man sich, da fährt man nicht gleich mit schwersten Geschützen auf , sondern hofft auf professionelle Einsicht, gegenseitigen Respekt und Einsicht trotz aller Konkurrenz
Normal war es eh früher usus und ungeschriebenes Gesetz sich in so kleinen Szenen gegenseitig zu helfen und kooperativ (bei Lizenzenfragen oder Problemen aller Art bzw. Produktion usw.) zu unterstützen

Splitter hat bzw. Epsilon auch lange noch geduldet bei seinen alten Albenabverkauf und Bewerbung auf seinen Shop seiner Homepage , obwohlEpsilon die Lizenzen für die Serien schon längst an Splitter und andere verloren hatte
Manchmal hat das auch mit dem wisen von eigener Größe und Stärke ,Emotionalität bzw. Mentalität, Prinzipien ,Unwichtigkeit oder gar Mitleid individuell zu tun.

efwe
12.04.2023, 13:32
Also immer vorausgesetzt, dass hier wirklich was schief läuft ... mir ist kein Fall in der deutschen Comic-Szene bekannt, wo man sich bei krummen Geschäften unterstützt hat. M.E. kann es nicht sein, dass man als "ehrlicher" Verlag Geld an Übersetzer und Lizenzgeber bezahlt, wenn man alte, bereits in Deutschland erschienene Comics veröffentlicht, während andere einfach abscannen und drucken. Da spielt auch die Aussage wie " Das Magazin dürfte eigentlich keinem Schaden und ist m. E. doch nur ein nostalgischer Spaß für unsere Generation..." keine Rolle. Den Kreativen entgeht Entgelt, auch wenn es nur kleine Beträge sind.

EfWe

scarpino
12.04.2023, 19:27
Also immer vorausgesetzt, dass hier wirklich was schief läuft ... mir ist kein Fall in der deutschen Comic-Szene bekannt, wo man sich bei krummen Geschäften unterstützt hat. M.E. kann es nicht sein, dass man als "ehrlicher" Verlag Geld an Übersetzer und Lizenzgeber bezahlt, wenn man alte, bereits in Deutschland erschienene Comics veröffentlicht, während andere einfach abscannen und drucken. Da spielt auch die Aussage wie " Das Magazin dürfte eigentlich keinem Schaden und ist m. E. doch nur ein nostalgischer Spaß für unsere Generation..." keine Rolle. Den Kreativen entgeht Entgelt, auch wenn es nur kleine Beträge sind. EfWe

Völlig richtig: Umgehung von rechtlichen Normen sind Brüche, unabhängig von möglichen Begünstigten. Ob der Dacia im Halteverbot parkt oder der Bentley ist unerheblich - der Rechtsbruch ist begangen.

Diskomo
12.04.2023, 21:45
Eigentlich nicht. Der Dacia ist nämlich kein Auto.
Man kann sich für sich selbst immer alles so hinbiegen und schönreden, wie man nur mag.

Örtliche Bücherei
12.04.2023, 22:21
...
Der Dacia ist nämlich kein Auto.
...


Ich wünschte mir im Zack der 70/80er hätte es einen Comics über Autos gegeben. So mit Dacias. Das war damals leider nicht möglich, da der Dacia noch nicht erfunden war.

Ferner wünsche ich mir fürs neue Zack ein Auto-Comic, in dem der Dacia eine Hauptrolle spielt. :D

Diskomo
12.04.2023, 23:34
Frag doch mal die Typen, die an all diesen Margots, Bettys und Garagen herumpuzzeln. Die finden die Idee bestimmt supergeil - Und die ZACK-Macher bestimmt auch. Ich finde übrigens, dass in ZACK ausschließlich Autocomics vorkommen sollten. Dann kauf' ich das Heft auch.

Kaschi
13.04.2023, 18:33
Ich will das Amphicar! Und den Janus!

Derma R. Shell
10.05.2023, 13:39
In PENG! 8 Ende April betritt dann Luc Orient die Bühne, Rahan kommt wieder, und Pascha.

Anscheinend gab es nun doch vereinzelte Nachfragen in rechtlicher Hinsicht?
Jedenfalls wurde das Cover geändert und statt Luc, Rahan und Pascha sind nun Jason Bard, Tschiko und Wat69 von Jordi Bernet im Wiederentdeckungsrennen:
https://www.ppm-vertrieb.de/PENG-8::317599.html
Und weiter geht die Reise zurück in unsere Jugendzeit. Es wird ermittelt, gejagt und mit Monstern gekämpft. So bekommt es Privatdetektiv Jason Bard mit gefälschten Beweisen zu tun, WAT69 bringt ihre erotischen Reize zum Einsatz, und ein Besuch in der Gruft des Hexenmeisters sorgt für Entsetzen. Mit Pinko und Ponko geht’s zurück in die Steinzeit, und der kleine Hatschi entführt uns nach Bagdad. Außerdem sind wir zu Gast auf der Arche und werden Zeuge, wie Tschiko, die Ente, eine Wette doch noch gewinnt.

Jovis
10.05.2023, 16:20
Interessanter ist aber wohl, dass es dann scheinbar doch keine legalen Antworten zu den rechtlichen Nachfragen gegeben hat. :D

andrax
10.05.2023, 19:50
Mediatoon hat mir geschrieben, dass sie einen Hinweis bekommen hätten, dass im Peng diverse Geschichten abgedruckt bzw. angekündigt waren (u.a. Luc Orient) ohne das die Lizenz erworben worden wäre und das sie das unterbinden würden.
Und das haben sie dann wohl auch jetzt gemacht.

Örtliche Bücherei
10.05.2023, 20:04
Immerhin hat es sieben (7!) Ausgaben gedauert bis da einer aus dem seligen Dornröschenschlaf erwachte um dem lizenzlosen Treiben ein Ende zu bereiten.
Erstaunlich!

fulbecomics
11.05.2023, 15:14
Ich wünschte mir im Zack der 70/80er hätte es einen Comics über Autos gegeben. So mit Dacias. Das war damals leider nicht möglich, da der Dacia noch nicht erfunden war.

Ferner wünsche ich mir fürs neue Zack ein Auto-Comic, in dem der Dacia eine Hauptrolle spielt. :D

Allerdings gab es damals ja die "Ente" :) "Auch kein Auto" :)

Diskomo
11.05.2023, 16:30
Doch doch, der „Döschwooh“ ist ganz entschieden ein Auto.

Borusse
11.05.2023, 17:01
IDas war damals leider nicht möglich, da der Dacia noch nicht erfunden war.



Für eine Bücherei ist die Aussage schwach: https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia

Örtliche Bücherei
11.05.2023, 17:27
Ui, da hat die Recherche-Abteilung der Bücherei aber echt geschlampt! :lehrer:

Diskomo
11.05.2023, 17:35
Ach, das hat der Portolkyz geschlumpft.

Martin 37
11.05.2023, 18:07
Für eine Bücherei ist die Aussage schwach: https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia

Ich überlege gerade angestrengt, ob ich nur den Renault 12 oder auch den Dacia 1300 kannte. Leider habe ich meine schönen, damaligen Autoquartetts nicht mehr, sonst würde ich da mal nachsehen. (sadsmile)
Aber schön, dass hier mal Autos Thema sind. Habe meine neuen Auto-Bücher (NSU und Renault) noch nicht angucken können.

Ciao
Martin

Lola65
05.08.2023, 16:41
im neuen Peng! 9 gibt es einen Zack Bezug :)

Tiger von Bud Blake

https://alexandrab65.blogspot.com/2023/08/peng-9.html

Huckybear
12.11.2023, 21:34
Auch wenn es nicht direkt mit ZACK zu tun hat, aber sein Publikum ist hier doch stark vertreten und mit den Inhalten im wahrsten Sinne des Wortes "Retro" vertraut

Kai Schwarz von Carlsen hat gerade im allgemeinen Manga Forum einen link im Thread : Sekundärberichte Manga, Anime,Japanische Popkultur ausserhalb von Mangamagazinen mit einem großen Interview mit Josef Göhlen verlinkt

Josef Göhlen (91) ist ehemaliger ZDF-Produzent und brachte Anime-Kultserien wie „Wickie und die starken Männer“, „Die Biene Maja“ und „Heidi“ und "Capt. Future" durch deutsch-japanische Koproduktionen und Lizenzgeschäfte mit japanischen Anime-Studios ins deutsche Fernsehen. Er war die prägende Figur der ersten Anime-Welle in Deutschland.

„Wir haben in den 70ern deutsch-japanische Anime-Kultserien mit Liebe, Poesie und Humor produziert.“ #224 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=224) falls dort jemand im Thread direkt antwortend kommunizieren möchte
https://www.comicforum.de/showthread.php?167962-Sekund%C3%A4rberichte-Manga-Anime-Japanische-Popkultur-ausserhalb-von-Mangamagazinen&p=5877690&viewfull=1#post5877690

Schön darüber noch mehr in der Tiefe an Hintergrundwissen zu erfahren , für mich genauso interessant wie bzw. über die großen ZDF TV Weihnachts Vierteiler , ein Stück er -und gelebte Kindheitsgeschichte