PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info: Lesereihenfolge der Einzelhefte



Ralph Kruhm
05.11.2002, 13:13
Ich wiederhole hier nochmal eine Info aus einem anderen Thema, die dem einen oder anderen Leser vielleicht wichtig ist:

Was die Lesereihenfolge der innerhalb eines Monats erscheinenden Hefte angeht, kann ich eigentlich nur den Tip geben, sich an die US-Reihenfolge bzw. die künftige Reihenfolge im Digest zu halten, da es schon mal die eine oder andere inhaltliche Überschneidung geben kann und man sich dadurch ein wenig spoilert, wenn man die Reihenfolge ändert. Erstes prominentes Beispiel werden The First #2 & Mystic #7 sein... (womit ich jetzt nicht sagen will, daß man TF2 gelesen haben muß, um M7 zu verstehen, sondern, daß in M7 in einem Nebensatz etwas aus TF2 erwähnt wird, was sich aber in TF2 einfach ein wenig spannender liest, weil es da gerade passiert... )

Wir werden für die Einzelheftleser versuchen, bei Stellen, die besonders kritisch sind, darauf hinzuweisen, welche Hefte man vorher gelesen haben sollte. In USA erscheinen die Hefte ja nicht alle am gleichen Tag, sondern über den Monat verteilt, daher brauchten die sich keine Gedanken um sowas zu machen.

Die richtige Reihenfolge ist (The First), Mystic, Sigil, Scion & Meridian.

Noch ein Tipp: Bei einer späteren Wiederholungs"lesung" lohnt es sich, die Hefte einer Serie am Stück zu lesen, statt quer durch die Serien zu wiederholen. Man bekommt ein sehr viel besseres Feeling für die Charaktere und die Story...

Atlan
05.11.2002, 16:03
Wiederholungslesungen? Puh, ich bin schon froh, wenn ich meinen ganzen Lesestoff einmal schaffe. :D

Batman
05.11.2002, 22:49
Ich möchte jetzt mal mit lesen CrossGen von anfangen. Welches Heft soll ich als erstes zur Hand nehmen? Gilt diese Reihenfolge auch für die zweite, dritte usw Nr.? Wo sortiere ich The First ein? Schreib hier doch bitte mal die beste Reihenfolge der Hefte rein.

Batman :asthanos:

Ralph Kruhm
06.11.2002, 06:53
Grundsätzlich gilt:

CrossGenesis (Erlangen Special, zum weiteren Verständnis nicht nötig)
Mystic, Sigil, Scion & Meridian #1
CrossGen Chronicles #1
Mystic, Sigil, Scion & Meridian #2
Mystic, Sigil, Scion & Meridian #3
Mystic, Sigil, Scion & Meridian #4
Mystic, Sigil, Scion & Meridian #5
The First #1, Mystic, Sigil, Scion & Meridian #6
The First #2, Mystic & Sigil #7, Chronicles #2, Scion & Meridian #7
The First #3, Mystic, Sigil, Scion & Meridian #8

Mister Sinister
22.11.2002, 07:18
Habe alle Nummern gekauft, aber noch nicht gelesen. Und Chronicles tatsächlich erst nach alle Erstausgaben? Hätte nähmlich Chronicles direckt nach Genesis gelesen.

NikiMaus
22.11.2002, 07:50
Siehst Du? Und dafür hat sich der Blick in diesen Thread schon gelohnt :zwinker: .

Schön, daß Du CG-D lesen wirst, dann kann ich Dich direkt im entsprechenden Thread dazurechnen :D .

Der frierende Holländer
23.11.2002, 20:27
Bislang habe ich von CG die Einzelhefte gekauft. Aber wenn ihr von jeder Serie ein separates TB herausbringt wie jetzt von Nr. 1-5 steige ich auch auf die TBs um. Ich lese nämlich ohnehin immer mehrere Hefte einer Serie hintereinander weg. Könnt ihr mir sagen, ob es für die Hefte 6-10 ähnliche Sammelbände geben wird?

Ralf Heinrich
25.11.2002, 15:10
Ja, ähnlich... (mehr kann ich dazu im Moment noch nicht sagen.)

Der frierende Holländer
25.11.2002, 20:53
Okay, danke, dann werde ich das wohl so machen.

Atlan
22.12.2002, 15:57
Wenn es keinen Digest mehr gibt und die Hefte dann in Serien getrennt im Dreierpack erscheinen, gibt's dann in den Heften einen Hinweis welche Nummer man zuerst lesen sollte?

Zum Beispiel daß es besser wäre erst die ersten beiden Geschichten aus dem Sigil-Band zu lesen und danach erst die dritte aus Mystic?

Ralph Kruhm
22.12.2002, 20:20
Prinzipiell gilt, daß man, um wirklich bei der Originalreihenfolge zu bleiben, immer jeweils nur ein Heft lesen und dann die Serie in der schon mal erwähnten Reihenfolge wechseln sollte. Auf der anderen Seite lesen sich viele Sachen manchmal einfach besser, wenn man mehrere Hefte am Stück liest.

In besonders kritischen Fällen werden wir angeben, wenn man ein anderes Heft zuerst gelesen haben sollte, aber ich werde versuchen, hier im Forum regelmäßig und rechtzeitig auch auf kleine Probleme dieser Art hinzuweisen.

Generell gilt die Reihenfolge:

The First
Mystic
Sigil
Sojourn
Negation
Scion
Crux
Meridian
Ruse

Und da wir schon mal beim Thema sind: Das aktuelle CrossGen Chronicles #2 solltet Ihr erst NACH Sigil #7 lesen.

Der frierende Holländer
02.01.2003, 22:23
Puuuuuuuuuuh, das ist ja eine Wissenschaft für sich!

Ralph Kruhm
03.01.2003, 09:14
Aber eine ungemein spannende... ;)

Dennis
03.01.2003, 10:38
das ist dann schon ein bisschen Merkwürdig:
ich lese erst 1/3 von First, dann lege ich es weg, dannlese ich 1/3 von Mystic, dann 1/3 Sigil, 1/3 Scion und dann wieder von vorne.
Und wenn dann noch die ganzen anderen Serien dazukommen.
Das würde als Betrachter ganz schön lustig aussehen.:):):) Aber ich will mich ja gar nicht beschweren, ich habe ja gar keinen Grund.:):):)

Dennis
03.01.2003, 10:40
PS: ich finde das neue System ja auch besser als das Alte.
(oh mein gott: doubleposting).

Ralph Kruhm
04.01.2003, 12:29
Man muß es ja nicht so machen. Die Überschneidungen sind innerhalb des kurzen Rahmens von drei Heften nicht so groß, also könnt Ihr auch komplette Prestiges fröhlich draufloslesen, wenn wir nicht HALT schreien!

pp spidey
05.01.2003, 12:46
Könnte man nicht einfach irgendwo auf dem Cover oder auf einer Innenseite eine Nummer abdrucken- die die Storys dann einreiht, so lese erst 4, 5 dann die 6... oder so in der Art?

pp "The:sith:" spidey

Ralph Kruhm
05.01.2003, 13:32
Im Prinzip keine schlechte Idee, die aber bei Lesern, die nicht alle Serien lesen, das ungute Gefühl vermitteln könnte, etwas zu verpassen, und das ist ja nicht wirklich so. Wie gesagt, wenn es darauf ankommt, teilen wir es mit.

pp spidey
05.01.2003, 13:50
Ihr könntet ja so Art TIEs Nummer (wie bei Batman Niemandsland) verteilen. So das vielleicht die wichtigsten Hefte gekennzeichnet sind.

pp "The:sith:" spidey