PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht Original?



Hessi
29.10.2002, 12:39
So, jetzt will ichs wissen. :)

Bestimmt wird's den Herren von Panini nicht gefallen, aber mich interessiert brennend, warum sich jemand die entsprechend eingedeutschten Hefte anstatt der US-Originale kauft. Hierbei meine ich hauptsächlich DC und Marvel-Serien.

Original-Hefte sind schonmal um einiges ... ähm ... authentischer. Auch das Preisargument dürfte doch immer weniger ziehen, wobei ich mich hier durch Rechenbeispiele gerne überzeugen lasse.
Ein grosser Pluspunkt für die US-Hefte ist auch die Aktualität. Zwar nähern sich die deutschen wohl immer weiter an, aber eine Lücke bleibt doch.

Die einzige deutsche Serie, die ich mir regelmässig gekauft habe, war die Dino-JLA. Da waren es tatsächlich finanzielle Gründe, und die Zweitserie hat mir auch gefallen. Doch zu der Zeit war die preisliche Differenz zu den entsprechenden Originalen auch noch grösser.

Als wirkliches und einleuchtendes Argument dürfte doch nur die Sprachbarriere in Frage kommen, und das kann eigentlich nicht so schwer zu Buche schlagen.

So please, tell me.

flo
29.10.2002, 13:33
Also ich, ich bevorzuge die Orginale, ist aber teilweise schwerer und teurer da ranzukommen, nimm DC Hitman, da findeste nix bei eBay oder Mutant X, okay , war mal komplett bei eBay, der der F.Castle oder nennen wir ihn Frank C. hats mir weggeschnappt, aber was hier schön regelmässig rauskommt, da isses viel bequemer, mal schnell zu Onkel Jürgen gurken, anstelle, tausend Impoert.-Händler abzuklappern, weil ein paar Ausgaben noch fehlen !

Batman
29.10.2002, 13:48
Original geschrieben von Hessi
Als wirkliches und einleuchtendes Argument dürfte doch nur die Sprachbarriere in Frage kommen, und das kann eigentlich nicht so schwer zu Buche schlagen.

Das ist für mich der Hauptgrund. Hab kein Bock darauf ständig im Wörterbuch nachzuschlagen. Ausserdem sind deutsche Hefte leichter zu bekommen.

Batman :asthanos:

bruce_wayne
29.10.2002, 13:55
Weil ich weder das amerikanische Papier noch die amerikanischen Werbemassen mag. TPBs kaufe ich mir gerne im Original, Ongoings und Miniserien lieber in Deutsch.

Hessi
29.10.2002, 14:15
Original geschrieben von flo
Also ich, ich bevorzuge die Orginale, ist aber teilweise schwerer und teurer da ranzukommen, nimm DC Hitman, da findeste nix bei eBay oder Mutant X, okay , war mal komplett bei eBay, der der F.Castle oder nennen wir ihn Frank C. hats mir weggeschnappt, aber was hier schön regelmässig rauskommt, da isses viel bequemer, mal schnell zu Onkel Jürgen gurken, anstelle, tausend Impoert.-Händler abzuklappern, weil ein paar Ausgaben noch fehlen ! Ähm, wie wärs mit nem Abo bei deinem Händler oder im Internet?

Koba
29.10.2002, 15:23
@ Flo: Ich habe dich aber gerächt! :D
@ Frank: Mit 0,50 € zufrieden? Willste die Portokosten an dich auch zahlen?

Collector
29.10.2002, 16:44
Inzwischen gibts für mich nur noch ein argument das für die deutschen Hefte spricht: Sprachbarriere

comicfreak4ever
29.10.2002, 18:55
ja bei mir ist es dasselbe

jakubkurtzberg
29.10.2002, 20:29
Nun ja, bei mir ist es einfach so, dass ich hauptsächlich auf die 60er Jahre Marvels stehe und da erübrigt sich der Preisvergleich. Genial finde ich die US-Essentials, günstig und in s/w, so dass die Zeichnungen noch besser zur Geltung kommen.

Und es kommt drauf an:
nach nem stressigen Arbeitstag lese ich nur die deutschen Sachen. Ansonsten gerne auch die Originale.

Nuff said!

LeGuy
30.10.2002, 14:53
Naja, anfangen tut wohl jeder erstmal mit einigen deutschen Sachen. Wenn man dan mal einigermassen drinsteckt in diesem Hobby, dann sieht man (im Netz, beim Händler, hier im Forum, bei eBay) was es da noch alles so im Original gibt.

Oder man entdeckt eine Lieblingsserie auf deutsch und merkt, dass sie plötzlich viel zu langsam, unvollständig oder gar nimmer auf deutsch erscheint - und steigt dann auf die Originale um.

comicfreak4ever
30.10.2002, 16:29
welches lexikon benutzt ihr eigentlich?

Hessi
30.10.2002, 17:02
Brockhaus. Warum?

comicfreak4ever
30.10.2002, 18:22
ich will jetzt auch mal mit den amis anfangen

LeGuy
31.10.2002, 08:38
Original geschrieben von comicfreak4ever
welches lexikon benutzt ihr eigentlich?
Ich glaub, er meint Wörterbuch (englisch - deutsch). Da hilft mir mein alter Langenscheidt aus Schüler-Zeiten. Und das Oxford Dictionary, dass wir uns im Englisch Leistungskurs kaufen mussten.
Auch prima: http://dict.leo.org/

Hessi
31.10.2002, 08:41
Ich weiss, dass er Wörterbuch meint. Er soll bitte EINMAL schreiben, was er meint. Über die Frage an sich lass ich mich besser erst gar nicht aus. Wunder mich, dass dafür kein eigener Thread eröffnet wurde.

Guter Link, danke.

Frank Castle
31.10.2002, 11:05
Original geschrieben von Koba
@ Flo: Ich habe dich aber gerächt! :D

Und nicht nur du. Wenn ich überlege, an welche geilen Angebote ich nicht rankam, weil mich in letzter Minute einer überboten hat oder schlicht und einfach weil da einige den Preis unendlich am hoch pokern waren. :( Aber so ist das nun mal bei ebay. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech.


Original geschrieben von Koba
@ Frank: Mit 0,50 € zufrieden? Willste die Portokosten an dich auch zahlen?

Woher wußtest du dass ich hier reingucke? Das wußte ich bis eben selbst nicht. :D Klar, bezahle ich die Portokosten. Ich bin heilfroh, dass ich an das Heft herankomme und dann kann ich es auch recht bald rezensieren. Schick mir mal `ne PN mit deinen Angaben.

Zum Thema:
Auch für mich ist die Sprachbarriere ein nicht unerhebliches Problem. Es macht nun mal keinen Spaß, wenn man jeden 2. Satz im Wörterbuch nachschlagen muss. Zum Glück, ist das allerdings stark vom Autoren abhängig. Während ich bei Hamas G. I. Joe fast gar nichts verstand, kam ich z. B. mit Dixons Marvel Knights ganz gut aus. Deswegen fahre ich zweitgleisig. Was auf deutsch rauskommt, kaufe ich deutsch, bei dem Rest, hole ich mir halt die Originale.

Hessi
31.10.2002, 11:27
Übung gehört natürlich dazu.

Ich lese viel auf englisch, ganz andere Kaliber als Comics, schaue wenn möglich Filme nur im englischen Original, da gewöhnt man sich schon dran. Damit will ich nicht angeben, nur sagen, dass, wenn man sich dran gewöhnt hat, man die Originale nicht mehr missen möchte.

(Kommata bitte nach Gutdünken verschieben, entfernen oder hinzufügen.)

flo
31.10.2002, 17:20
An Frank & Koba:
Da es wohl geht, um was ich meine ;)
Wenn ihr damit fertig seit, geht die Serie ja an den nächsten im Punisher-Forum weiter, und das bin ich !
Also, wenn du fertig bist, und verkaufen willst, PN genügt !

Frank Castle
31.10.2002, 20:36
Es geht um ein Moon Knight-Heft mit einem Gastauftritt des Punishers und das benötige ich dringend um meine Moon Knight Sammlung zu vervollständigen.

Yellowjacket
31.10.2002, 22:36
Ich kann auch nur empfehlen, englische (evt. sogar bevorzugt amerikanische, sind auch billiger) Bücher zu lesen. Im Gegensatz zu DVDs (die auch Klasse sind) bietet das geschriebene Wort den Vorteil, daß man eine Passage mit minimalen Aufwand einfach noch einmal liest, und das ist Verständnis fördernd.
Und hat man sich erst mal in einen Autor eingelesen (sollte so nach fünfzig Seiten der Fall sein), dann geht es auch wunderbar flüssig - und das ohne, daß man die Bedeutung jedes Wortes kennen muß. In diesem Sinne halte ich Bücher auch geeigneter als Comics.

Der Trick ist einfach ein Buch zu lesen, welches man auch auf Deutsch lesen würde - das gibt den nötigen Antrieb zum Lesen.
Passend zum Thema wäre da zum Beispiel "Fantastic Four: Redemption of the Silver Surfer" von Jan Michael Friedman - gleichermaßen spannend wie auch flüssig zu lesen. Leider habe ich es auf amazon.de nicht mehr gefunden, dürfte also schwierig zu kriegen sein.

jakubkurtzberg
01.11.2002, 22:56
Original geschrieben von LeGuy
Und das Oxford Dictionary, dass wir uns im Englisch Leistungskurs kaufen mussten.
Auch prima: http://dict.leo.org/
Da fällt mir ein... auf unserer Schule konnten wir's ausleihen (stundenweise, damit wir den Wälzer nicht mit Heim schleppen mussten). Ich glaube ich hab meins "vergessen" abzugeben. Ich bin schon ein Schlimmer!

jakubkurtzberg
01.11.2002, 23:00
"Pass the dough!"
Wenn Ihr wisst, was gemeint ist, schick ich Euch meine Bankverbindung.

NikiMaus
01.11.2002, 23:11
Also läuft es tatsächlich darauf hinaus, daß der einzige Hinderungsgrund die Sprachbarriere ist? Demnach müßte ich mir ja direkt einen Online-Händler suchen und die von mir gelesenen Serien direkt im Original abonnieren, weil ich damit null Probleme hätte.

Geht man denn überhaupt noch in einen Comic-Shop und stöbert, wenn man eh alles per Händler geschickt bekommt? Oder gehen einem dann nette Sachen dadurch, weil man sich aufgrund der Angebotsliste keine Vorstellung vom Inhalt eines Heftes machen kann und es deshalb nicht abonniert, wogegen man im Shop einen Blick reinwerfen würde und es eventuell mitnimmt? Und wenn ich jetzt tatsächlich auf US umstellen würde, wäre ich ja "gewungen" alles, was zwischen deutschen und US-Ausgaben liegt auf einmal zu bestellen und zu kaufen, damit mir im Nachhinein nichts dadurch geht und ich es schön in einem Rutsch lesen kann und nicht noch ewig liegen lassen muß ...

... ich weiß nicht, nur die Fremdsprache kann es doch irgendwie nicht sein. Aber ich lasse mich gerne auch überzeugen.

stryx
02.11.2002, 01:50
Original geschrieben von jakubkurtzberg
"Pass the dough!"
Wenn Ihr wisst, was gemeint ist, schick ich Euch meine Bankverbindung.

In welchem Kontext?

"dough" kann Teig heißen, oder etwas, das in der Konsistenz Teig ähnelt. Es kann im amerikanischen Slang Geld bedeuten oder die Kurzform von von "doughboy" sein, was im britischen Englisch Mehlkloß, im amerikanischen Englisch Hefekloß und in der amerikanischen Umgangssprache Infanterist bedeutet.

Allerdings vermute ich, daß es sich bei "Pass the dough!" um eine Redewendung handelt, für deren Übersetzung der Kontext essentiell ist. :)
So ins Blaue hinein würde ich mal: "Laß die Kohle rüberwachsen" raten.

Zum Thema: Serien, die mir wichtig sind und von denen ich weiß, daß sie gut sind, lese ich im Original. Deutsche Sachen nehme ich eher zum Antesten. Da kann ich mal in ein paar Heften blättern, um mir ein Bild zu machen. Wenn ältere Sachen als TPB erscheinen, schlage ich auch gerne mal zu.

LeGuy
04.11.2002, 10:05
Original geschrieben von NikiMaus
Geht man denn überhaupt noch in einen Comic-Shop und stöbert, wenn man eh alles per Händler geschickt bekommt?

Am besten du machst das Abo direkt bei deinem Comic-Shop. Dann kriegt der die Sachen geschickt und reserviert sie für dich. Und du gehst künftig noch lieber und regelmässiger in den Laden, weil du weisst, dass da was auf dich wartet....



Und wenn ich jetzt tatsächlich auf US umstellen würde, wäre ich ja "gewungen" alles, was zwischen deutschen und US-Ausgaben liegt auf einmal zu bestellen und zu kaufen, damit mir im Nachhinein nichts dadurch geht und ich es schön in einem Rutsch lesen kann und nicht noch ewig liegen lassen muß ...


Da ist was dran. Das Umstellen während einer laufenden Serie bedeutet einen Griff ins Portemonnaie.

Hessi
04.11.2002, 10:47
Niki, das sind doch mal richtige Argumente, danke.

Da ich nur meine festen Serien sammle, ist mir das gar nicht in den Sinn gekommen. Allerdings muss ich sagen, dass ich trotz meines Abos immer noch stöbern gehe, wenn ich mein Paket abhole.

Das mit dem Umstellen verstehe ich nicht ganz. Da die deutschen Ausgaben doch später erscheinen als die US-Ausgaben musst du nur eine zeitlang die deutschen weiterkaufen, bis der Anschluss an die US-Serie perfekt ist. Von "auf einmal bestellen" kann also keine Rede sein. Wenn du natürlich die deutsche Serie sofort kappst, musst du nachbestellen. Das meintest du wohl auch.

NikiMaus
04.11.2002, 11:00
Original geschrieben von Hessi
Niki, das sind doch mal richtige Argumente, danke.
*rotwerd* bitte. :umarm: :zwinker:


Wenn du natürlich die deutsche Serie sofort kappst, musst du nachbestellen. Das meintest du wohl auch.
Jup, das meinte ich. Wenn ich umstelle, würde ich das direkt machen wollen und nicht parallel kaufen. Wenn ich mir beispielsweise ansehe, wie lange Witchblade, Universe und anderes vor sich hindümpelt oder sich verzögert, säße ich wie auf heißen Kohlen, mit den aktuellen Originalen auf dem einen Stapel und dem fehlenden Anschluß bei den deutschen Heften - und so etwas verträgt meine zarte Seele nicht :o .

Die Abos bei meinem Dealer zu starten, war mir irgendwie gar nicht in den Sinn gekommen. Ich hab direkt "Online-Bestellung" im Kopf gehabt und schon ging mir die Comicladen-Atmosphäre flöten. Aber das Argument von LeGuy und Dir zieht natürlich - der Kontakt zum Laden bleibt dadurch trotzdem bestehen. Endlich mal eine Klärung meiner Fragen. :) ... Jetzt muß ich also tatsächlich abwägen.

HawaiiToad
16.11.2002, 22:24
Original geschrieben von Batman


Das ist für mich der Hauptgrund. Hab kein Bock darauf ständig im Wörterbuch nachzuschlagen. Ausserdem sind deutsche Hefte leichter zu bekommen.

Batman :asthanos:

Dem kann ich mich nur anschließen.

NikiMaus
18.11.2002, 20:53
Die Optik bzw. das Gefühl ( :zwinker: ) ist demnach überhaupt kein Grund? Ich beschäftige mich ja nun wirklich erst seit kurzem mit dem Gedanken zumindest teilweise auf die US-Hefte umzusteigen - zum einen, weil einige Serien in Deutschland nicht weiterlaufen (Spider-Girl) zum anderen, weil die Originale in den USA munter weiter gebracht werden und sich hier gar nichts tut (Infinity-Kram :heul: ).

Jetzt habe ich mich heute bei einem Händler das erste Mal näher mit den US-Ausgaben beschäftigt, sprich: sie auch mal in die Hand genommen :rolleyes: und bin alleine vom Coversheet schon recht enttäuscht. Ich sag nicht, daß es ein Grund wäre, auf eine Serie, die hier gar nicht weiterläuft zu verzichten, aber vielleicht nimmt man Verzögerungen und Aufschübe eher in Kauf, wenn man weiß, daß man ein etwas stabileres Heft in der Hand halten darf?

Batch
18.11.2002, 21:56
Original geschrieben von NikiMaus
und bin alleine vom Coversheet schon recht enttäuscht. Ich sag nicht, daß es ein Grund wäre, auf eine Serie, die hier gar nicht weiterläuft zu verzichten, aber vielleicht nimmt man Verzögerungen und Aufschübe eher in Kauf, wenn man weiß, daß man ein etwas stabileres Heft in der Hand halten darf?

Von der Aufmachung her sind deutsche Hefte IMO prinzipiell besser. Das geht beim Papier los und hört bei der redaktionellen Betreuung (auch wenn die in verschieden Heften von sehr unterschiedlicher Qualität ist) auf. Ob einem das aber Verzögerungen und/oder höhere Preise wert sind, muß wohl jeder für sich entscheiden - je nachdem, wo die Prioritäten liegen.

Mir persönlich liegen die deutschen Hefte sehr am Herzen, dennoch habe ich es bisher nicht bereut, bei einigen Titeln auf US umgestiegen zu sein. :)

kingvegeta
19.11.2002, 19:11
Bei welchen Shops bestellt ihr so?

NikiMaus
20.11.2002, 07:34
Ich würde sie dann bei Westworld in Mönchengladbach bestellen, da kann ich dann auch immer brav nach neuen Sachen gucken und mich darüber unterhalten :) .

Nicht als Kriterium gegen Original, aber schade: wenn man nur noch Originale liest, kann man sich nicht direkt nach der Lektüre hier im Forum darüber austauschen. Es gibt da sicher auch andere Boards, aber .... naja, ist mir halt so eingefallen :rolleyes: .

Hessi
20.11.2002, 07:58
Doch, man kann.
Mit anderen US-Lesern oder riesigen Spoilerlampen.

Oder noch besser:
Mit offensichtlich versteckten wissenden Andeutungen, die alle anderen Deutsch-Leser in den Wahnsinn treiben. :)

soulwarrior
30.12.2002, 12:20
So, mal kurz auf die Frage: 'Bei welchen Shops bestellt ihr so?' antworten!

Hermkes Roman Boutique in Würzburg rult!
Nein, im Ernst, dort gibt's ziemlich alles, wenn auch auf engem Raum, sie richten Dir sofort ein Abo-Fach ein und legen Dir Themenverwandte Sachen dazu, damit Du wirklich nichts verpasst (Bsp: Du sammelst Spidey, Spider-Man: Blue liegt im Fach!). Außerdem sind die Leute einfach zu cool drauf, man kann auch mal ne halbe Stunde nur diskutieren!!! :top:

So, zum Threadtitel:
Ich sammel zwar schon immer nur deutsch, aber hab auch schon des öfteren mit den amerikan. Ausgaben geliebäugelt! :rolleyes:
Ich lese sehr gerne (*HessimitdemZaunpfahlwink*) amerikan. Originale oder sehe sehr gerne die Filme, da unvermeidlich immer etwas in der Übersetzung verloren geht :eek6:
Romane oder so machen echt mehr Spaß, wenn man sie im Original ließt! <- meine bescheidene Meinung!!! :zwinker:
Wenn mal wieder ein TPB einer Serie auf amerikan. rauskommt, das ich in D nicht bekomme, werde ich wohl mal zugreifen.

soul :scool:

luak
14.01.2003, 16:54
Ich hole mir mal abgesehen von den Ultimativen-Serien und Extras nur US-Sachen (seit 2 Monaten ;) ).

Ich lese im Moment übrigens mein erstes englisches Buch.
Es ist zwar "nur" Haary Potter: The Philosphers stone, aber immerhin.

comicfreak4ever
14.01.2003, 18:08
Original geschrieben von luak
Ich lese im Moment übrigens mein erstes englisches Buch.
Es ist zwar "nur" Haary Potter: The Philosphers stone, aber immerhin.

Das habe ich dieses Jahr auch noch vor! Und ist es leicht?

luak
14.01.2003, 19:15
I think so.

Komischerweise lese ich es in dem gleichen Tempo wie ein deutsches Buch, und ich stehe bei der Schlam...Verzeihung, meiner Englisch-Lehrerin auf `ner 3.

Aber wenn ich eine andere Lehrerin wieder habe, krieg ich `ne gute 2. :)

comicfreak4ever
15.01.2003, 17:44
Original geschrieben von luak
I think so.

Komischerweise lese ich es in dem gleichen Tempo wie ein deutsches Buch, und ich stehe bei der Schlam...Verzeihung, meiner Englisch-Lehrerin auf `ner 3.

Aber wenn ich eine andere Lehrerin wieder habe, krieg ich `ne gute 2. :)

Ich steh auf ner 1, sollte es also damit auch schaffen :D
Also ich werde es dann auch mal probieren!

Lola65
25.01.2003, 16:50
Original geschrieben von luak
I think so.

Komischerweise lese ich es in dem gleichen Tempo wie ein deutsches Buch, und ich stehe bei der Schlam...Verzeihung, meiner Englisch-Lehrerin auf `ner 3.

Aber wenn ich eine andere Lehrerin wieder habe, krieg ich `ne gute 2. :)




:D solltet ihr da nicht alle inzwischen ne Eins haben??? :D


bei mir liegt es eindeutig an der Sprache. und da ich keine superheldencomics mehr lese, brauche ich gottlob nix dran ändern, höchstens wegen Bücher im Original

luak
25.01.2003, 19:56
Eigentlich ja, aber dieser verdammten **** KANN man es nicht recht machen.

Wenn sie keinen Fehler findet, bestraft sie es mit Punktabzug, dass man nach der Überschrift keine Zeile frei lässt und ähnliches... :monster:

comicfreak4ever
26.01.2003, 09:46
Original geschrieben von luak
Eigentlich ja, aber dieser verdammten **** KANN man es nicht recht machen.

Wenn sie keinen Fehler findet, bestraft sie es mit Punktabzug, dass man nach der Überschrift keine Zeile frei lässt und ähnliches... :monster:

Da ist unser Lehrer gottseidank cooler! Er ist einfach der beste Englischlehrer, den ich je hatte!

luak
26.01.2003, 13:00
Toll...jetzt freu ich mich riesig für dich... :D

SUBZERO 2000
27.01.2003, 15:28
Ein guter Weg um seine English Fähigkeiten zu trainieren, ist Bücher die man schon kennt auf englisch zu lesen. Man sollte nur nicht gerade mit Edgar Allan Poe anfangen. Früher konnte man auch die Zeichentrickserien auf Mtv anschauen aber das wird ja jetzt alles synchronisiert. Einfach mal in der Bücherei oder im Buchladen schauen was es so an englishen Büchern gibt. Und bei amazon.de gibt´s auch eine Menge von US - Trades, hab mir erst heute ein paar Lone Wolf and Cub Teile da bestellt weil mein Comicladen die nicht hat und die bei amazon KOMPLETT lieferbar sind.

Ach ja, zum Thema des threads : Ich hab mit US-Ausgaben damals angefangen, weil die meissten meiner Lieblingsserien gar nicht auf deutsch herauskamen oder nur im verstümmelten Taschenbuchformat. Mit der Dinowelle habe ich dann wieder angefangen deutsche zu lesen wovon ich aber inzwischen teils wegen der Übersetzung teils wegen den Zweitserien wieder weggekommen bin. Am Anfang war´s natürlich schwer, weil ma nicht alles versteht aber das muss man üben. Obwohl nicht jedem eine sprachliche Begabung in die Wiege gelegt ist.

Julian84
06.07.2004, 20:43
Das ist zwar ein altes Thema, aber ich bring's mal hoch, weil ich 2 Fragen zu etwas habe, was weiter oben schon angesprochen wurde:

Inwiefern unterscheidet sich denn das Papier der US-Ausgaben von dem der deutschen?

Und gibt es diesen "Qualitätsunterschied" so nur bei Heften, oder auch bei TPBs.