PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliteratur zu Comic-Propaganda?



Tergon
23.10.2002, 16:46
Hi erstmal!!

Bin neu hier und hab´auch gleich mal ´ne Frage:

Da bei mir meine Facharbeit in absehbarer Zeit ansteht, hab´ich mir gedacht vielleicht über den Einfluss der Politik auf Comics zu schreiben.
Gerade Captain America( Nazis, Kommunisten) würde sich dafür ja
gerade zu anbieten. Kennt vielleicht irgendjemand Fachliteratur zu dem Thema im Allgemeinen? Muss auch nicht unbedingt nur über Superhelden sein, denn meines Wissens nach hat ja auch etwa Mickey Mouse während des 2. Weltkrieges gegen die Nazis
"gekämpft".

Tschau,
Tergon

Koenig Kups
23.10.2002, 17:05
Kollege Reinhard Schweizer bei Marvel Deutschland hat dazu mal eine sehr gute Doktorarbeit geschrieben, die als Buch erschienen ist. Das Teil ist zwar mittlerweile ausverkauft, kann aber noch beispielsweise über Bibliotheks-Fernleihe bezogen werden. Weitere Infos hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=6936&highlight=doktorarbeit).

Tergon
23.10.2002, 17:56
Danke für die schnelle Antwort.

Werde wohl demnächst mal versuchen ranzukommen, das Thema interessiert mich nämlich schon ziemlich.

L.N. Muhr
25.10.2002, 00:08
tergon: in erster linie war donald für disney aktiv, allerdings wird der entsprechende film ("der fuehrers face") bis heute von disney unter verschluss gehalten. infos zum film findest du aber im netz genug.

das ist dann aber zeichentrick, und kein comic mehr.

ansonsten wurden so ziemlich alle seinerzeitigen us-comics gegen die nazis mobil gemacht, sei es, dass sie im ausland kämpften (terry & the pirates) oder im inland spione jagten (dick tracy). selbiges gilt natürlich für die hefte - die superhelden hatten mit den nazis den idealen feind gefunden, was die auflage in schwindelnde höhen trieb.

andererseits gab es aber auch bei den nazis propagandacomics, erwähnt seien etwa die winterhilfserk-strips, die e.o. plauen zeichnen musste, um nicht ins kz zu kommen (plauen bzw. mit bürgerlichem nahmen erich ohser war jude, allerdings war sein strip "vater & sohn" so populär, dass die nazis es sich bis kurz vor kriegsschluss nicht trauten, ihn zu beseitigen.)

was hammer noch? ach ja, tim & struppi natürlich, hier insbesondere tim im land der sowjets als propaganda-comic und tim in tibet als absolutes gegenteil davon, nämlich als recherchierten, ausgewogenen abenteuercomic.