PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Sigil #5



NikiMaus
21.10.2002, 12:35
*seufz* Nein, ich mag es immer noch nicht so recht. Und die Saurianer, die ich schon mal gar nicht mag, traten in dieser Ausgabe eindeutig in den Vordergrund.

Ein Zauberschiff, das Sam da lenkt. Ein rotes Aufleuchten des Mals als er einen Saurianer tötet (oder bewußtlos würgt). Gefährliches Wasser um Tcharun herum, mit dem JeMerik aber wohl ganz gut klar kommt?

Die Phase mit Loser und dem Waffenmeister gefiel mir eigentlich am besten. Was mir - vermutlich überflüssigerweise - zu denken gibt, ist die Ähnlichkeit der Gestalt des Waffenmeisters mit den Unterwassermenschen bei Scion - aber zu denen komme ich im anderen Thread.

Interessant finde ich - auch wenn es ohne Belang ist -, daß in jeder Serie in diesem Digest jemand im Wasser oder in der Luft "fällt". Das nur so am Rande.

Ich glaube man merkt, daß mir Sigil noch nicht so zusagt, aber die Sigil-Fans dürfen dafür umso mehr schreiben :zwinker:

Northstar
21.10.2002, 19:49
Loser & Waffenmeister liegen dir also? Na das ist doch schon was, dann können wir ja noch hoffen! ;)

Northy

Arabrax
22.10.2002, 08:11
Original geschrieben von NikiMaus
Die Phase mit Loser und dem Waffenmeister gefiel mir eigentlich am besten. Was mir - vermutlich überflüssigerweise - zu denken gibt, ist die Ähnlichkeit der Gestalt des Waffenmeisters mit den Unterwassermenschen bei Scion - aber zu denen komme ich im anderen Thread.

Ich glaube man merkt, daß mir Sigil noch nicht so zusagt, aber die Sigil-Fans dürfen dafür umso mehr schreiben :zwinker:

Als Sigil Fan würde ich mich nicht beschreiben, aber glaub mir, die Serie wird besser, viel besser. Am Anfang hatte ich die selbe Meinung. Das ich trotzdem die anderen Hefte gekauft habe ist im nachhinein ein Glück gewesen.

ABer zwischen dem Waffenmeister und den Unterwassermenschen kann ich aber keine Ähnlichkeit entdecken.

Ralph Kruhm
22.10.2002, 10:31
Die letzten Zweifler, insbesondere diejenigen, die mit den Saurianern nichts anfangen können, dürfen auf gar keinen Fall unser Chronicles #2 verpassen (Dezember). Da geht es um die Ursprünge der Feindschaft zwischen Sam & Loser, und man erfährt ein paar wirklich wichtige Fakten über die Saurianer. Mich hat das Heft damals "bekehrt"; seitdem sehe ich Sigil mit etwas anderen Augen...

Northstar
22.10.2002, 10:37
Und ich wollte schon fragen, .... das Sigil Chronicles kommt zuerst? Na gut. :)

Ralph Kruhm
22.10.2002, 11:13
Ja, denn wir haben uns an der chronologischen Reihenfolge orientiert, die in etwa mit der aus den US-TPBs übereinstimmt. Demnach kommt US-Chronicles #4 (Sigil) jetzt als D-Chr. #2 zwischen #7 & #8, und US-Chronicles #2 (Scion) zwischen #8 & #9 (erscheint dann als D-Chronicles #3 zusammen mit den 9ern). Wir haben sogar bei CG-USA nachgefragt wegen der Position des Scion-Chr., weil es meiner Meinung nach im TPB ein Heft zu früh positioniert war, und sie haben mir Recht gegeben... :D

Leider ist durch diese Verschieberei das Cover im GraphicAttack durch einen Fehler nicht korrekt, das zeigt die US-#2 und nicht die US-#4. Naja, man kann nicht alles haben... ;)

Northstar
22.10.2002, 11:16
Eben deshalb wunderte ich mich ein wenig, aber chronologische Reihenfolge erscheint mir schon sinnvoll... :)

Northy,
der jetzt aber zur Uni muss & seinem Prof. mal richtige Kunst zeigt - in Form des Jim Cheung Bron Sketches! ;)

Arabrax
22.10.2002, 11:59
Dem kann ich nur zustimmen. Besonders extrem ist es mir bei den US Chronicles 3 (Meridian) aufgefallen, das dürfte erst nach Heft 13 kommen. Wann erscheint das Heft in Deutschland?

NikiMaus
22.10.2002, 12:06
:err: Zahlen über Zahlen. Aber die chronologisch korrekte Reihenfolge ist mir auf jeden Fall wichtiger als die bisherige Erscheinungsweise - sollte es da Differenzen geben.

Und ja, ich laß mir gerne immer wieder Mut zusprechen, die Geduld nicht zu verlieren und auf die absolute Besserung zu warten :D .

Arabrax
22.10.2002, 12:16
Wenn Du auf das Digest umgestiegen bist kannst Du gar nicht anders als Sigil zu lesen. :D
Bin gespannt ab wann es Dir gefällt. Wetten werden angenommen. ;)

Ralph Kruhm
22.10.2002, 12:45
Original geschrieben von Arabrax
Dem kann ich nur zustimmen. Besonders extrem ist es mir bei den US Chronicles 3 (Meridian) aufgefallen, das dürfte erst nach Heft 13 kommen. Wann erscheint das Heft in Deutschland?

Gut geschätzt. Mit den 13ern. Heft 5 (Mystic) erscheint mit den 15ern, und damit wären wir dann wieder in der korrekten Reihenfolge. Da die nachfolgenden Chronicles nicht in eine Rahmenhandlung eingebettet sind, die man der Chronologie zuteilen könnte, werden diese dann entsprechend ihrem US-Erscheinen publiziert.

Atlan
23.10.2002, 18:17
Puh, das ist jetzt ja mehr zu einem "chronologische Reihenfolge" Thread mutiert.
;)
Dazu sei gesagt, daß auch ich eine chronologische Veröffentlichung auf jeden
Fall vorziehe.

Zum Heft selbst:
Mir gefällt die Serie immer besser. Nicht so gut, wie der Rest von CG aber mit
jeder Ausgabe wird's interessanter. Die Saurianer werden mir auch schon
sympathischer. Bin ja mal sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt bei
den ganzen Andeutungen, die hier im Forum dazu immer gemacht werden.
Inhaltlich geht's auch voran, wenn mir auch keine bedeutenden kosmischen
Zusammenhänge aufgefallen sind.
Nur der Unterschied, daß die Energie rot leuchtet als Sam mit seinen Kräften in
den Kontrollraum eindringt und auch beim Würgen des Saurianers.
Dafür aber gelb als er Roiya befreien möchte.

JeMerik wird nicht von den kleinen fiesen Fischen gefressen, sondern begegnet
dem großen "Wächter", was immer das auch sein mag. Und seine Augen leuchten mehr
denn je. :)

Und dann war da noch der Fleischhändler, der wohl für den Menschenrat arbeitet
und in seinem Lager menschliche Körper aufbewahrt... :eek:

soulwarrior
05.11.2002, 09:08
Ich find Sigil wirklich super, kann aber eigentlich nicht so richtig erklären, woran das liegt.
Vielleicht die Ähnlichkeit mit Star Wars oder so... :uhoh:
Beim ersten Heft fand ich es noch die schlechteste Serie, jetzt gefällt sie mir besser als Mystic und liegt ungefähr gleich auf mit Meridian.
Dann kommt aber noch hinzu, dass mich die CG Hefte erst durch ihre Gegensätze richtig fesseln ( Sephie mit bisher sehr schwachen oder besser nicht zerstörerischen Kräften, Sam mit der Fähigkeit, ganze Städte auszulöschen! ).
Deshalb les ich Meridian umso lieber NACH Sigil, weil die Mischung macht's eben :^^:

soul :scool:

Batch
07.11.2002, 21:56
Sigil macht sich langsam, finde ich. Die nähere Beleuchtung der Saurianer war längst überfällig - bis jetzt schienen sie mir recht eindimensional. Daß sich Loser so demütigen läßt, hätte ich nicht gedacht - bin mal gespannt, wie's weitergeht. Interessant auch, mal einen Saurianer "oben ohne" (also ohne Helm) zu sehen, man wußte nie so genau, ob das irgendwie zum Körper gehört oder nicht (so ging's mir jedenfalls).

Und man mag es nicht glauben: Mittlerweile kann ich auch die ganzen Darsteller auseinanderhalten. Das mag daran liegen, daß ich mich so langsam an den Zeichenstil Lais gewöhne... oder daß die Leute in alle Winde verstreut wurden. :rolleyes:

Slobdell
09.11.2002, 22:07
Apropopos Ray& Ben Lai.

Nachdem man von den beiden in der letzten Zeit nichts gehört hatte , geben die Jungs just ihr Marvel Debüt bei dem Ultimate X-Men 27 & 28.

Für mich wird Sigil solange Kesel und die Lais vor sich hin wurschteln immer das Image Äquivalent im CG Programm bleiben.
Nach Tiefgang musste laaaange tauchen....

Slobby

Slobdell
09.11.2002, 22:14
Was mir noch einfällt . Ideal gelöst wurde die Meridian Nummer im zweiten "Goin to Ground" TPB von Meridian. Da schließt das Chrincles auch an die 13 an un das gleich noch die 14 angeschlossen wird, ist auch nicht schädlich. In Edge wurde das Chronicles passend zum "Endkampf" zwischen Seph und Ilahn ja auch nochmal gebracht.

Slobby

LeGuy
26.12.2002, 13:01
Original geschrieben von NikiMaus
Die Phase mit Loser und dem Waffenmeister gefiel mir eigentlich am besten.

Gehörte die eigentlich offiziell zur Story oder war das so eine Art Backup-Material? Mir ist aufgefallen, das auf der Seite, bevor Loser zumWaffenmeister kommt, rechts unten schon das Crossgen-Logo zu shen ist, das immer das Ende eines Kapitels markiert.
Und ich habe auch den Verdacht, dass hier andere zeichner als die Lais am Werk waren. In den Credits taucht aber nichts auf (jedenfalls nicht im Digest).

Ansonsten finde ich Sigil auch am schwächsten. Die Serie hat jetzt noch 2x die Chance, mich zu überzeugen (im Digest 6 und 7). Ansonsten wird sie nach dem Ende des Digest nicht weitergekauft.

Ralph Kruhm
27.12.2002, 07:21
Es handelt sich dabei um eine Kurzgeschichte, die zusätzlich zur normalen Story enthalten war und durchaus mit der Gesamtstory zu tun hat. Leider sind die Credits nicht mit eingebaut worden (sie sind auch im US-Heft etwas versteckt), daher liefere ich sie nun hier gerne nach:

Autor: Barbara Kesel
Zeichner: Steve McNiven
Inker: Dexter Vines
Colors: Mike Atiyeh