PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Mystic #5



NikiMaus
21.10.2002, 12:18
Okay, hier mein erster Senf :D

In dieser Ausgabe ist mir zum ersten Mal aufgefallen, wie genial (imo vielleicht zu "glatt") Petersons Zeichnungen von Gesichtern frontal in Großaufnahme sind und wie fahrig dagegen manche Panels mit kleineren Figuren wirken :( . Bei irgendeinem Panel dachte ich mal "ups, wie sieht die Perspektive zu dieser Hand denn aus - das dürfte einem im Präsentationsforum nicht passieren, da wird direkt verrissen" und von da an hab ich auch irgendwie noch mehr drauf geachtet.

Ich glaube nicht, daß ich inhaltlich diesmal große neue Erkenntnisse gwonnen hab (wie entspannend *gg*):
- Bei Giselles Sturz aus dem Fenster ist mir aufgefallen, daß mit beiden Farben gearbeitet wurde, um sie aufzufangen - also auch hier keine neuen Theorien, die ich verfolgen kann.
- Einer der in ihr gefangenen Geister ist Giselle offensichtlich eher zugetan als die anderen sechs und hilft ihr, weitere Möglichkeiten ihrer Kraft zu erkennen - vielleicht verfolgt er ein besonderes Ziel?
- Durch Genevieves Doppelgänger gestört, verschwand Darrow recht früh in einer roten Rauchwolke (okay, etwas lapidar ausgedrückt) - also kein Sex in dieser Ausgabe :zwinker: . Er hat eventuell vermutet, daß mit "Genevieve" etwas nicht stimmt, weil er bei der Vorstellung etwas sarkastisch (?, ist ja leider nicht zu hören) gefragt hat "ach wirklich?".
- Der Squit bekam den Namen Skitter und hat die Fälschung Genevieves direkt erkannt ... gut, jeder Hund hätte das am Geruch wahrscheinlich auch, aber ich vermute doch mehr als reinen Tierinstinkt dahinter :D .

Giselles Kleid am Ende gefällt mir definitiv besser als ihr Mumien-Accessoire um das eine Bein und nett fand ich auch Skitters Anspielung, daß so etwas rein technisch fast nicht tragbar ist :D .

Soweit ich - nun Ihr :)

Willi
21.10.2002, 12:34
Original geschrieben von NikiMaus
- Einer der in ihr gefangenen Geister ist Giselle offensichtlich eher zugetan als die anderen sechs und hilft ihr, weitere Möglichkeiten ihrer Kraft zu erkennen - vielleicht verfolgt er ein besonderes Ziel?
Soweit ich - nun Ihr :)

Das ist doch de Geist "ihres" Hauses. Erkennt man an den symbolen in den Sprechblasen. In einem früheren Heft hat er doch mal sinngemäß zu seinen kollegen gesagt:"Also killen ist ein bißchen hart, immerhin ist sie eine Anhängerin von mir." Daher hilft er ihr.

NikiMaus
21.10.2002, 12:36
Danke :)

Arabrax
22.10.2002, 08:04
Original geschrieben von NikiMaus
[B
Giselles Kleid am Ende gefällt mir definitiv besser als ihr Mumien-Accessoire um das eine Bein und nett fand ich auch Skitters Anspielung, daß so etwas rein technisch fast nicht tragbar ist :D .

Soweit ich - nun Ihr :) [/B]

Dafür gibt es doch Comics, das man auch mal was technisch fast nicht tragbares sehen kann :D.

Ob ihre Befürchtung wohl wahr wird, dass sie bei der Konfrontation mit den Meistern aus ihrem Oberteil fällt :lecker:

Atlan
22.10.2002, 18:04
Original geschrieben von Arabrax

Ob ihre Befürchtung wohl wahr wird, dass sie bei der Konfrontation mit den Meistern aus ihrem Oberteil fällt

Ich fürchte, das wird nicht der Fall sein. :( ;)

So, den ersten Teil vom Digest hab ich jetzt also auch gelesen. Wurde auch Zeit, nachdem Niki hier schon vor Ewigkeiten einen Thread eröffnet hat. ;)

Großartige neue Erkenntnisse hab ich auch keine gefunden, aber eine nichtsdestotrotz weitere schöne Ausgabe.

Wie in früheren Threads ja schon erwähnt, möchte der Creator Konflikte schüren und Veränderungen herbeiführen.
Erst dachte ich, daß die Überführung sämtlicher Geister in Giselle "einfach so" geschah, also praktischen Nebeneffekt des Gezeichnetwerdens während der Zeremonie. Jetzt erscheint es aber, daß das ganz gezielt vom Creator beabsichtigt war.
Alain Lecavalier über die anderen Geister: "Sie wehren sich gegen das was du darstellst. Sie ziehen dem Wandel lieber vor, was sie kennen."
Diese Eingefahrenheit und Trägheit will der Creator auflösen.

Sehr interessant auch, wie Skitter den letzten Mini-Dämon vernichtet.
Das wirkte für den kleinen Kerl schon etwas brutal.
Skitter: "Es ist schon etwas mehr an mir dran, als du denkst" das wußten wir ja
"Unter diesem seidigen, glänzenden Fell schlägt das Herz eines Kriegers" Aha!

Geht es nur mir so, oder finden noch andere Leser eine optische Ähnlichkeit
zwischen Skitter und Ron Marz?

Ich bin sicher, daß Darrow wußte, daß die Genevieve nicht echt war.
Als mutmaßlicher Vertreter der Ersten hofft er vielleicht, daß sie im Kampf getötet wird, aber warum hat er sie dann zuvor (und vielleicht in Zukunft) in den Gebrauch ihrer Kräfte eingeweiht?

NikiMaus
22.10.2002, 22:22
Original geschrieben von Atlan
Geht es nur mir so, oder finden noch andere Leser eine optische Ähnlichkeit zwischen Skitter und Ron Marz?
Okay, es sticht einem ja nicht unbedingt ins Auge, aber wenn Du es schon so erwähnst ... ich hab mir denn mal das Abbild Ron Marz´ aus dem Sketchbook angeschaut und Skitter direkt daneben gehalten: Schnauzer, Nase, Augen und Brauen haben schon ziemliche Ähnlichkeit mit Skitters Antlitz :D . Ob das jetzt beabsichtigt ist oder Ron eben ein Squit-Gesicht hat, lasse ich mal dahingestellt :zwinker: .

NikiMaus
23.10.2002, 15:34
Hm, mal allgemein zu den Heftbesprechungs-Threads:

sind das noch Spoiler, wenn man sie bereits kaufen kann? Ich hab ja vorher noch überlegt, die Spoilerlampe zu setzen, aber hier sollte doch sowieso nur derjenige reinschauen, der etwas zum Inhalt sagen oder schon wissen will. Oder? Die ganzen Lampen sehen immer so bedrohlich aus ...

Ich nehme ja mal an, das liest ein Verantwortlicher, ich wollte dafür auf keinen Fall einen neuen Thread aufmachen :) .

Ralph Kruhm
23.10.2002, 15:36
Tja, das stelle ich hiermit gerne zur Diskussion. Wie seht Ihr das?

Atlan
23.10.2002, 16:21
Wenn der Titel eines Heftes genannt wird, dann braucht man eigentlich keine Spoilerlampe.
Denn über was sollte man denn in besagtem Thread diskutieren, wenn nicht über die genannte Ausgabe.

Batch
23.10.2002, 17:03
Original geschrieben von Atlan
Wenn der Titel eines Heftes genannt wird, dann braucht man eigentlich keine Spoilerlampe.
Denn über was sollte man denn in besagtem Thread diskutieren, wenn nicht über die genannte Ausgabe.

Seh ich auch so. Außerdem sind die Hefte offensichtlich bereits im Handel erhältlich und somit für jeden, der hier liest, verfügbar, bzw. sollte dies wenige Tage später so sein. Wer nicht gespoilt werden will, kann ja noch solange mit lesen warten.

Spoilerlampen sollten IMHO nur bei Heften/Ereignissen gesetzt werden, die sich auf US-Ausgaben, deren dt. Veröffentlichung noch etwas auf sich warten lassen wird, beziehen. Sonst müsste man ja bei jedem Thread ne Lampe hinsetzen, es könnte ja Leute geben, die noch gar nichts von CG gelesen haben und noch auf die Sammelbände warten - da wäre jeder noch so kleine Inhaltsbezug ein Spoiler.

Ralph Kruhm
24.10.2002, 03:50
Also, ich würde vorschlagen, die Spezialwarnung "(Spoiler!)" zu streichen, die Lampe aber zu lassen.

Was findet Ihr darüber hinaus besser, "News" bzw. "Reviews" voranzustellen oder hinter dem Namen zu plazieren?

Mystic #5 Reviews
Sigil #5 Reviews
Meridian News

oder

Reviews: Mystic #5
Reviews: Sigil #5
News: Meridian

OK, ich weiß, ich reguliere schon wieder zu viel, aber das Problem ist, daß ich halt auf der Messe angesprochen wurde, es sei nach wie vor zu unübersichtlich, und daher wäre ein mehr oder weniger einheitliches Schema sehr hilfreich. Was meint Ihr?

NikiMaus
24.10.2002, 08:18
Pöh, zeig mir denjenigen, der es hier noch zu unübersichtlich findet! Mit dem red ich persönlich :hallo: :D .

Meine absolut persönliche Meinung ist, daß ich die ganzen Spoilerlämpchen als sehr "unruhig" empfinde und dadurch eher ein unübersichtlicher Eindruck entsteht.
"News" fände ich auch unpassend, weil ich denken würde, es geht irgendwie um einen verschobenen Termin oder neuen Künstler der Serie o.ä.. "Reviews" ist in Ordnung, denn schließlich sind es ja irgendwie Rezensionen, die man da abliefert und durchdiskutiert.
Das Wort "Reviews" vorangestellt (Reviews: Mystic #5) sieht ein bißchen einheitlicher aus als wenn man es hinterherschiebt, gefiele mir also besser.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich bin gegen das Spoilerlämpchen (unruhiges Bild und fehl am Platz) und für ein vorangestelltes Reviews. Spoiler sind es einfach nicht und Reviews sagt doch alles. Wer nichts über ein Heft wissen will, liest auch keine Rezensionen.

@Ralph
Reguliere ruhig, das zeigt Dein Interesse an Deinem Projekt :) . Und letztlich dürft ihr es formulieren und gestalten wie ihr wollt ... ich finde schon, was ich suche :zwinker: .

Batch
24.10.2002, 11:52
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Also, ich würde vorschlagen, die Spezialwarnung "(Spoiler!)" zu streichen, die Lampe aber zu lassen.

Ich kann mich da nur Niki anschließen, ich halte die Spoilerlampe bei Reviews von dt. Heften einfach ungeeignet. Das klappt in anderen Verlagsforen auch wunderbar - obendrein herrscht dort oftmals sogar ein Art Spoilerlampen-Phobie, deswegen werden diese so wenig wie möglich verwendet. Die Spoilerlampe ist in meinen Augen ein sehr deutliches, eindringliches Warnsignal (mal gut, daß nicht noch ne akustische Sirene losgeht..) und sollte nicht so oft auf dem Board vertreten sein, wie es jetzt der Fall ist. Meine Meinung. (Heißt natürlich nicht, daß ich dann beleidigt bin, wenn die Spoilerlampenquote oben bleibt, ich bleib euch schon erhalten ;) )


Original geschrieben von Ralph Kruhm
Was findet Ihr darüber hinaus besser, "News" bzw. "Reviews" voranzustellen oder hinter dem Namen zu plazieren?

Mystic #5 Reviews
Sigil #5 Reviews
Meridian News

oder

Reviews: Mystic #5
Reviews: Sigil #5
News: Meridian



Ich würde das Voransetzen von "Reviews" bevorzugen - vielleicht wäre auch "Heftbesprechung" ne Idee, das klingt ein bißchen mehr nach einer Diskussion, als nach einer reinen Inhaltsangabe des jeweiligen Heftes.

Atlan
24.10.2002, 16:51
Unübersichtlich finde ich es überhaupt nicht (mehr).
Anfangs war ich etwas abgeschreckt, aber inwzischen ist alles bestens. Vielleicht auch Gewohnheit?

Spoilerlampe kann weg bleiben, es sei denn es ist wirklich ein arg unerwarteter Spoiler. Aber den kann man im Text ja dann verdecken.

Im Gegensatz zu meinen Vorredner fände ich es aber besser, erst den Seriennamen zu nennen und dann um was es geht.

Also Mystic Review
Scion Review

So findet man gleich die Serie, die einen am meisten interessiert.

Ralph Kruhm
24.10.2002, 18:14
So, ich hab´s jetzt erstmal ganz demokratisch gemacht:

- keine Spoiler-Lämpchen mehr, dafür ein Talking-Smiley,
- Reviews vorangestellt, weil´s übersichtlicher aussieht und von der Mehrheit so gewollt ist (ok, 2:1 ist ne tolle Mehrheit, gebe ich zu...).

NikiMaus
24.10.2002, 18:36
Ui, welch freundlicher Smiley-Anblick :). Und wenn ich Atlan ganz lieb bitte, gibt er sich vielleicht auch mit einem vorangestellten "Review" zufrieden :zwinker: . Vielleicht geben doch auch noch andere ihre Meinung dazu ab und man kann besser abwägen. Es sind ja nicht die letzten Heftbesprechungen :D .
Danke Ralph.

Atlan
24.10.2002, 19:42
Original geschrieben von NikiMaus
Und wenn ich Atlan ganz lieb bitte, gibt er sich vielleicht auch mit einem vorangestellten "Review" zufrieden :zwinker:

Nun gut, ich gebe mich geschlagen und beuge mich dem Mehrheitsurteil. ;)
Aber nur weil Niki so lieb bittet. :engel:

soulwarrior
05.11.2002, 09:02
Ich bin auch für Reviews: ...

Komischerweise ist mir bei der Beschäftigung mit dieser Frage aufgefallen, dass ich wohl öfters von rechts nach links lese :lol:

Zum Heft: Ich lese Mystic immer zuerst, da ich im vorneherein immer davon ausgehe, dass es die für mich uninteressanteste Ausgabe ist. :tba: Wenn ich dann aber mal angefangen hab, bin ich voll dabei und lass nicht mehr von dem Heft, verschlinge es sozusagen. :)
Liegt wohl daran, dass ich mit dem Magie-Zeug weniger anfangen kann, als mit dem Konzept von Scion ( Mittelalter ). :confused:

soul :scool:

NikiMaus
05.11.2002, 09:13
Original geschrieben von soulwarrior
Wenn ich dann aber mal angefangen hab, bin ich voll dabei und lass nicht mehr von dem Heft, verschlinge es sozusagen. :)

Das Traurige ist, wenn man einmal angefangen hat, ist es auch schon fast wieder zu Ende :( .

soulwarrior
05.11.2002, 10:25
Original geschrieben von NikiMaus

Das Traurige ist, wenn man einmal angefangen hat, ist es auch schon fast wieder zu Ende :( .

Tja, was soll man machen. Meine Topliste für Handlung diesen Monat:
1. Sigil, da ist noch am meisten passiert finde ich
2. Meridian, sehr viele interessante Andeutungen!!! :scool:
3. Mystic, na ja, Kampf und???
4. Scion :heul: hier ist ja fast nichts passiert außer das Einbringen der Unterwasserwesen und die Rückkehr ins Heimatreich.

Ich sollte vielleicht mal meine Reihenfolge für die Lieblingsserie überdenken :zwinker:

soul :scool:

Batch
07.11.2002, 21:29
Okay, ich hab den Digest endlich auch bekommen und kann nun auch meinen Senf zu den Heften abgeben. Als erstes Mystic:

Eigentlich ist alles schon zusammengetragen worden - ich persönlich fand die Vereinigung der Magiearten durch Giselle recht faszinierend. So lange hat sie die Kräfte noch gar nicht und schon schafft sie eine neue, zusammengesetzte Magieart. :eek:

Durch den Kampf, der ja fast das ganze Heft dauerte, ist sonst nicht viel passiert - mal schauen, wie der Kampf gegen die Meister wird...

Und das neue Kleid find ich auch ganz gut - aber sie soll mal lieber aufpassen, daß sie sich nicht in diesem langen Streifen, der zwischen ihren Beinen baumelt, verfängt und hinfällt... ;)

NikiMaus
08.11.2002, 08:00
Original geschrieben von Batch
aber sie soll mal lieber aufpassen, daß sie sich nicht in diesem langen Streifen, der zwischen ihren Beinen baumelt, verfängt und hinfällt... ;)
*räusper* ... Soso ...

Und ich gebe auch nochmal schriftlich zu, daß mir das mit der - offensichtlich - gelungenen Synthese irgendwie entfallen oder sogar dadurch gegangen ist :( .

(... und das gehört nicht hierhin, fällt mir aber gerade zum ersten Mal auf: der Wohnort steht jetzt mit unter dem Avatar? Teilweise reichlich kompliziert ....)

Atlan
09.11.2002, 10:58
Original geschrieben von NikiMaus

(... und das gehört nicht hierhin, fällt mir aber gerade zum ersten Mal auf: der Wohnort steht jetzt mit unter dem Avatar? Teilweise reichlich kompliziert ....)

Hast Du ihn deshalb geändert?

NikiMaus
09.11.2002, 15:37
Jup. Das andere war mir zu lang .. aber vielleicht ändere ich ihn auch nochmal :zwinker: .