PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: The First #1



Northstar
17.10.2002, 18:45
The First # 1 ist raus. Nicht nur in Essen. Sondern auch in Aachen. Da gab's das Heft heute auch schon, was mich schon wunderte, aber ok. :)
Und was doch freute war den Namen des Übersetzers zu erblicken: Ralph Kruhm. Der seine Arbeit sehr gut macht, so viel sei verraten. :)

Northy,
grüßt Essen & freut sich auf morgen...

Atlan
17.10.2002, 19:19
Was denn? Jetzt schon?
In welchem Digest wird das denn drin sein?

pincky
17.10.2002, 19:26
Warum gerade Aachen? Ist da auch ne Messe??

NikiMaus
17.10.2002, 19:50
The First wird im Digest #6 drin sein. Jaja, der Name Ralph Krum ist mit beim Reinschauen auch direkt positiv aufgefallen :zwinker: .

Und der Digest #5 war heute auch schon in Essen zu bekommen :).

Northstar
17.10.2002, 20:13
Nee, in Aachen ist keine Messe.:lol: Weiß auch nicht warum ich das heute in Händen hielt. ;)

Boron
17.10.2002, 21:05
Häh??? Müsste nicht diese Tag erst der Digest 4 zu bekommen gewesen sein? :(

Northstar
17.10.2002, 21:07
Hmm, gebe zu, den hab ich auch schon.....

pincky
18.10.2002, 13:28
Digest #4 hab ich auch! Leider war #3 aber bei meinem Shop
schon vergriffen, und nachbestellen dauert irgendwie ne Ewigkeit!
Naja, dafür fahr ich ja auch Morgen nach Essen! Da sollte
es das Teil ja noch geben!

Northstar
18.10.2002, 19:55
Das gibt's da auf jeden Fall, keine Sorge! ;)

Northy

Arabrax
19.10.2002, 09:04
Ich wollte gestern den Digest 4 kaufen aber den gabe es nicht. Dafür hab ich schon den Digest 5und First 1 :)

Ich habe gerade in der Ankündigung gesehen, dass der Digest 6 11,95 Euro kosten soll. Da hat man einfach die Kosten für The First 1:1 draufgeschlagen. Der erste Digest kam nur 9,95 und da war Chronicles 1 enthalten :mad:

goesch
20.10.2002, 17:41
toll.....ich komm weder an 4 noch an 5 ran.....ohne Comicshop ist man ja schon gezwungen irgendwo zubestellen. Wenn der Preis vom Digest 6 stimmt, ist das Schweinerei Nr.2 (ja ich weiss, die Verkäufe sind schlecht usw.)

Atlan
20.10.2002, 17:53
Kostet First etwa 3,- Euro und nicht 2,95?
Der Digest ist aber trotzdem noch günstiger als die Einzelhefte.

Arabrax
21.10.2002, 07:40
Original geschrieben von Atlan
Kostet First etwa 3,- Euro und nicht 2,95?


Wenn Du es so genau nimmst, dann haben sie sogar mehr als die Kosten eines Einzelheftes drauf geschlagen. :rolleyes:

NikiMaus
21.10.2002, 10:34
Soweit ich das im Graphic Attack sehe, kostet der Digest #6 aber nur € 11,25 - das sind nach Riese, Adam € 2,30 mehr. Also wurde noch nicht mal der volle Preis für ein weiteres Heft aufgeschlagen und das Lesen ist somit noch günstiger als es ohnehin schon war :) .

Arabrax
21.10.2002, 10:54
11,,25 oder 11,95, da muß ich nochmal nachsehen, aber wenn man es mit dem ersten Digest vergleicht, dass auch fünf Hefte enthielt, ist es schon teurer geworden.

Northstar
21.10.2002, 19:47
Strange. In Aachen ist First # 1 schon ausverkauft oder man hat den Titel aus dem Regal genommen..... :confused:

Northy

Obregon Kaine
21.10.2002, 21:37
Bisher gabs hier nur Preisdiskussionen.
Hat denn jemand das deutsche Heft schon gelesen?
Ich würde gern eure Meinung hören.

NikiMaus
21.10.2002, 21:43
Original geschrieben von Simon Archard
Hat denn jemand das deutsche Heft schon gelesen?
Ich bin mit der #4 auf den Digest umgestiegen und da The First #1 erst im Digest #6 enthalten ist (wie mir Ralph noch rechtzeitig vor Kauf mitgeteilt hat :) ), muß ich da noch so lange hinschmachten. :(

Obregon Kaine
21.10.2002, 21:49
deine Qualen müssen ja unerträglich sein

NikiMaus
21.10.2002, 21:55
O Du hast es schon gelesen
O Du leidest nicht
O Du leidest mit mir

Wo setzt Du Dein Häkchen?

Arabrax
22.10.2002, 07:55
Häkchen bei Punkt eins.

Die deutsche Übersetzung finde ich gut gelungen. Die Wortwahl fand ich sehr passend, ohne mich jetzt hinzusetzten und es zu vergleichen, sondern rein aus der Erinnerung heraus. Mit den Nummer 1-Heften habe ich immer meine Probleme, die finde ich selten gut. Deswegen kann man da noch wenig dazu sagen. Das Heft ist auch nur eine Einführung in die Welt der First. Bevor ich mir wieder eine Rüge von Northy einhandle, verkneif ich mir Anspielung auf folgende Hefte.

Was ich nicht so richtig kapiert habe ist das Prequel. Dieses komische Ding was sich erhebt, was ist das und was soll das?

Was ich von Ralf gerne wissen möchte ist, wie man Übersetzer wird und wie das technisch abläuft. Ist man an die Größe der Sprechblasen im Orginal gebunden und muss dann versuchen den deutschen Text da hinein zu bringen oder kann man die Sprechblasen vergrößern/verkleinern wie es notwendig ist?

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das deutsche mit dem amerikanischen Heft zu vergleichen, da würde sich die Frage wahrscheinlich erübrigen.

Ralph Kruhm
22.10.2002, 10:12
Original geschrieben von Arabrax
Was ich nicht so richtig kapiert habe ist das Prequel. Dieses komische Ding was sich erhebt, was ist das und was soll das?

Was ich von Ralf gerne wissen möchte ist, wie man Übersetzer wird und wie das technisch abläuft.

Ist man an die Größe der Sprechblasen im Orginal gebunden und muss dann versuchen den deutschen Text da hinein zu bringen oder kann man die Sprechblasen vergrößern/verkleinern wie es notwendig ist?


Zu Frage 1: (Spoilerschutz für Niki und andere Wartende) Seahn hat scheinbar Kontrolle über das Erdreich, und offensichtlich wußte er von Enson, wo das gute Stück verbuddelt lag und hat dementsprechend nur mal kurz ein bißchen auf seine Art "umgegraben"... sieht man auch später das eine oder andere Mal. :D

Zu Frage 2: Da ich kein gelernter Übersetzer bin, sondern mehr aufgrund meiner CG-Sachkenntnis nachträglich ins Team rutschte (intensive Englischkenntnisse sind natürlich trotzdem vorhanden), kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, außer, Dir zu raten, Dich bei Deinem örtlichen Arbeitsamt zu erkundigen. Die haben ausführlichste Unterlagen über alle Berufe und können Dir auch Adressen geben, an die Du Dich bei Interesse wenden kannst. Gewiß findest Du auch im Internet das eine oder andere Info-Material...

Zu Frage 3: Technisch sieht das so aus, daß ich mich schon an der Textlänge im Original orientieren muß, was, wie Du vielleicht ahnst, nicht immer ganz einfach ist, weil das Deutsche oft etwas "ausschweifender" ist. In Extremfällen sind wir glücklicherweise in der Lage, die Sprechblasengröße zu verändern, aber das ist immer das allerletzte Mittel, da wir natürlich vermeiden möchten, etwas vom Artwork zu überdecken. Normalerweise wird eher der Text sinngemäß gekürzt, als daß wir Artwork opfern.

Falls Du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Arabrax
22.10.2002, 10:27
Danke für die Antworten.

Ich habe nicht vor Übersetzer zu werden, da ich schon einen Beruf habe. Es war reines Interesse. Ich glaube auch nicht, dass ich genügend Zeit hätte, sowas nebenbei zu machen, obwohl ich es mir schon zutrauen würde, da ich in einer englischen Firma arbeite und meine Chefs alle Engländer, Iren oder Amis sind. Also daran liegt es bestimmt nicht.

Ruse dürfte dann eine anspruchsvolle Serie werden. Beim lesen dieser Hefte hab ich schon etwas mehr zu tun als z.B. bei Crux oder Scion.

Machst Du die Übersetzungen hauptberuflich oder als Hobby?

Ralph Kruhm
22.10.2002, 10:41
Original geschrieben von Arabrax
Danke für die Antworten.

Ruse dürfte dann eine anspruchsvolle Serie werden. Beim lesen dieser Hefte hab ich schon etwas mehr zu tun als z.B. bei Crux oder Scion.

Machst Du die Übersetzungen hauptberuflich oder als Hobby?

Oh ja, RUSE wird jede Menge Arbeit. Dafür muß man mindestens drei- bis viermal soviel Zeit einkalkulieren, ist ja fast schon ein Roman.

Weder noch. Bisher war meine Tätigkeit für CGD in der Tat Hobby, aber für die Übersetzungen werde ich selbstverständlich entlohnt. Es handelt sich dabei aber nicht um meine einzige Tätigkeit; ich bin hauptsächlich (und auch noch nicht so lange, ungefähr seit zwei Jahren) als Autor in mehreren Bereichen aktiv, aber die Übersetzungen nehmen schon einen gewissen Raum ein...

Northstar
22.10.2002, 10:45
@Ralph: Darf ich eigentlich mal fragen was du so geschrieben hast oder besser für was? Kennt man da was von? :)

Northy

Fanman
22.10.2002, 11:06
Ich habe mir das Heft in Essen gekauft und auch schon mal "kurz durchgeblättert".
Fazit:

Die Zeichnungen von Bart Sears sind :top: !!
Imho ist der gute Mann stark unterschätzt.
Allerdings weiß Ich nicht, ob Ich jetzt schon das Heft "richtig" lesen soll, denn ich habe erst die Digest Ausgaben 1 und 2 gelesen. :confused:

Northstar
22.10.2002, 11:09
Nee, dann würde ich dazu noch nicht raten.

Fanman
22.10.2002, 11:27
Danke für die Antwort, Northstar!
Dann warte Ich noch, bis Ich auch Diggest 3-5 gelesen habe!

Ralph Kruhm
22.10.2002, 11:31
@Fanman: Du müßtest mindestens Sigil #4 lesen, da die kurze Einleitung ("Am Anfang...") darauf Bezug nimmt.

@Northy: Leider ist noch nichts von meinen offiziellen Sachen veröffentlicht (wenn man mal von den Artikeln für die Magazine absieht); was Auftragsarbeiten angeht, arbeite ich seit zwei Jahren als Chefdesigner an einem P&P-Rollenspiel zu einem MMORPG, das leider erst erscheinen kann, nachdem das Computerspiel veröffentlicht ist (das sich immer wieder verzögert), am Startband einer Jugendbuchreihe, aus der möglicherweise zwei werden, und an einem Rollenspiel dazu. Eigene Projekte beinhalten einen Shared World-Zyklus mit drei befreundeten Autorinnen & Autoren, zwei eigene Romane, sowie ein eigener Zyklus, aber an dem sitze ich jetzt schon ewig...

Wer etwas tiefer gräbt, wird die eine oder andere Fanstory von mir finden, u.a. zu Star Trek & Babylon 5, aber das zählt kaum, und bis auf meine letzte B5-Story betrachte ich diese Sachen eher als Experimente auf meinem Weg zur halbwegs vernünftigen Kontrolle der deutschen Sprache denn als Schriftwerk, auf das ich stolz sein mag...

Fanman
22.10.2002, 11:47
Original geschrieben von Ralph Kruhm
@Fanman: Du müßtest mindestens Sigil #4 lesen, da die kurze Einleitung ("Am Anfang...") darauf Bezug nimmt.
was Auftragsarbeiten angeht, arbeite ich seit zwei Jahren als Chefdesigner an einem P&P-Rollenspiel zu einem MMORPG, das leider erst erscheinen kann, nachdem das Computerspiel veröffentlicht ist (das sich immer wieder verzögert), am Startband einer Jugendbuchreihe, aus der möglicherweise zwei werden, und an einem Rollenspiel dazu.


Danke für den Hinweis! :)

Ein Rollenspieldesigner im Comicforum! :cool:

Kurz noch zwei Hinweise von mir für alle:

1. P&P steht für Pen and Paper also ein Rollenspiel mit Würfel wie z.B. "Das Schwarze Auge" (DSA), Shadowrun ,Midgard, Dungeons & Dragons (D&D) u.s.w.

2.MMORPG steht für Massivley Multiplayer Online RolePlayingGame also ein Rollenspiel, daß man am PC über Internet mit anderen Spielern auf der ganzen Welt spielt. Auch hier gibt es viele unterschiedliche Spiele , wie z.B Everquest.

Alle Unklarheiten beseitigt? :D ;)

Arabrax
22.10.2002, 11:54
Ja, wer hat hier den nicht DSA, AD&D oder ähnliches gespielt :) .

Wenn man Ruse ein paar mal gelesen hat, dann wird es mit der Zeit, diese Serie ist halt nichts für zwischendurch.

NikiMaus
22.10.2002, 11:58
Original geschrieben von Arabrax
Ja, wer hat hier den nicht DSA, AD&D oder ähnliches gespielt :) .
tüdeldü .....

Arabrax
22.10.2002, 12:18
Frauen :D

NikiMaus
22.10.2002, 12:24
*räusper* Ich beherrsche sehr wohl Adventure-Games diverser Natur ... aber eben kein RPG :(

Arabrax
22.10.2002, 12:31
Ich komm mir vor wie im Chat. :)


Original geschrieben von NikiMaus
*räusper* Ich beherrsche sehr wohl Adventure-Games diverser Natur ... aber eben kein RPG :(

War nicht ernst gemeint. Nicht böse sein :engel: :troesten:

Northstar
22.10.2002, 15:02
Ok, danke @Ralph. Ein Autor unter uns. :) Cool. :)

Und RPG's hab ich auch ne ganze Weile lang gespielt, DSA, Earthdawn, etc.. Aber finde ich leider zu wenig Zeit zu. Man muss ja auch noch andere Sachen machen....

Northy

Frank Castle
26.10.2002, 22:39
Ok, machen wir es kurz und schmerzlos.
Langweilige Dialoge, Muckis, die locker mit dem Hulk mithalten können und sinnloses Gemetzel und fertig ist die neueste crossgenische Entäuschung. Anderseits habe ich von Barbara Kessel nicht wirklich etwas qualitatives erwartet.

Northstar
27.10.2002, 09:59
@Frank:

Da du gegen CG scheinbar generell was hast wundert mich das jetzt wirklich gar nicht. ;) Aber schon lustig, dass du doch wieder ne neue # 1 gekauft zu haben scheinst wenn's denn so übel ist! :D

Abgesehen davon scheinst du den Sinn der Serie nicht recht kapiert zu haben. Und ehrlich gesagt wußte ich nach der Lektüre der # 1 damals auch nicht so recht, was da eigentlich vor sich ging. Aber keine Sorge, werter CG Leser, das erschließt sich dir alles nach und nach....;)

Die Muskeln müssen sein, das sind schließliche eine Art Götter, die hier auftretten. Die sollten schon beeindruckend daher kommen & nicht nach Kate Moss zu ihren schlimmsten Zeiten aussehen.

Was du als sinnloses Gemetzel ansiehst ist alles andere, es ist eher schon sinnvoll, legt gerade die hier gezeigte Schlacht einen wichtige Grundstein für eine andere Serie. Aber auf diesen Weg begeben wir uns ja noch nicht....;)

Und wenn dir die Dialoge langweilig erscheinen, dann kann ich da nichts dran ändern. Man mag das eben oder eben nicht. Ich persönlich liebe Beeber's epische Art die Geschichte auszubreiten, sowohl in Story als auch in Sprache, die Ralph doch mehr als trefflich eingedeutscht hat. :)

Northy,
mag the First, die ihr alle noch nicht mal ansatzweise richtig gesehen habt mit dieser Premierenausgabe! :D

Frank Castle
27.10.2002, 10:03
Original geschrieben von Northstar

Da du gegen CG scheinbar generell was hast wundert mich das jetzt wirklich gar nicht. ;) Aber schon lustig, dass du doch wieder ne neue # 1 gekauft zu haben scheinst wenn's denn so übel ist! :D


Prinzip Hoffnung, dass an dem völlig überzogenen Crossgen-Hpye vielleicht doch was dran sein könnte. Noch hab ich nichts speziell gegen Crossgen, sehr wohl aber gegen die unfähigen Autor/innen.

Northstar
27.10.2002, 10:05
Naja, tut mir leid zu sagen, das Marz & Beeber bis heute dabei bleiben! ;) Aber dann hoff du halt mal auf Waid, Bedard & Dixon. :)

Arabrax
28.10.2002, 08:07
Original geschrieben von Northstar
@Frank:

Was du als sinnloses Gemetzel ansiehst ist alles andere, es ist eher schon sinnvoll, legt gerade die hier gezeigte Schlacht einen wichtige Grundstein für eine andere Serie. Aber auf diesen Weg begeben wir uns ja noch nicht....;)



Geh ich recht in der Annahme, dass Du hier auf The Path oder Way of the rat anspielst? Kannst es mir ruhig sagen, denn ich les die beiden Serien nicht, ist nur aus reinem Interesse.

Northstar
28.10.2002, 08:30
Ich hab von einem Weg geredet, Pfad könnte ich dazu wohl auch sagen, also was könnte ich damit meinen? ;)

Northy

Arabrax
28.10.2002, 09:59
Durch diese hohle Gasse muss er kommen? Willhelm Tell? :)

Batch
21.12.2002, 14:29
Sehr spät, aber letztendlich doch auch mein Senf zu the First #1:

Hmm.. Grafisch nicht schlecht; solides Handwerk meiner Meinung nach.

Die Handlung. Selten fühle ich mich dazu genötigt, ein Heft direkt im Anschluß nochmal zu lesen - diesmal hab ich's gemacht. Hat nur nicht viel genützt, ich bin nahezu genauso verwirrt wie vorher. ;) Allerdings ist das eine "positive" Verwirrung, denn das Interesse an der Serie ist mehr als geweckt.

Eine richtige Bewertung kann ich aber nicht abgeben - irgendwie hab ich auf der Einleitungsseite mehr über die First erfahren als im Heft selbst. Diese Schlacht schien ja dann doch "nur" dazu zu dienen, den ersten Mord eines First durch einen Gezeichneten herbeizuführen (wie es ja auch schon dieser "Erzähler" - wer war das denn eigentlich, man hat auf einer Seite sein Gesicht gesehen, etwa derjenige, durch dessen Augen Persha die Schlacht sah? - bemerkte: "...Diese beginnt mit einem Krieg, der zu einem großen Problem führt.") - von einer durch Northstar angedeuteten Relevanz für eine andere Serie mal abgesehen. Und wer war diese Frau, die man während der Schlacht laufend gesehen hat, bzw. die immer in den Mittelpunkt des Panels geschoben wurde?

Von dieser Serie erwarte ich jetzt einiges. Mal sehen, was in in #2 so passiert...

Northstar
21.12.2002, 14:46
Hmm, vielleicht hilft dir auf deinem Pfad zu den Antworten auf deine Fragen "The First" # 2 weiter - soeben druckfrisch auf dem Markt! ;)

Northy

Atlan
22.12.2002, 14:49
Endlich bin auch ich in den Genuß dieser neuen CG-Serie gekommen. Als treuer Digest-Leser bin ich ja schon glücklich, daß ich die #6 noch vor Weihnachten erhalten habe.

Inhaltlich kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen, es eben eine Erstausgabe, die Lust auf mehr machen soll indem sie die Neugier weckt. Und das hat sie bei auch getan.
Jede Menge neuer Charaktere, alles noch ein wenig verworren, aber ich bin sicher daß wir mit den kommenden Ausgaben sehr bald einen besseren Durchblick bekommen werden. Ist in der #1 überhaupt einer der First dabei, die wir aus dem Chronicles kennen?
Nur der Eine mit dem beachtlich muskulösen Körperbau ist wohl Trenin. Er sieht ihm imho nicht so ganz ähnlich, aber der Bartwuchs dürfte ihn als den Jäger ausweisen.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich von Mr. Sears Arbeit begeistert bin. Ich hoffe, er bleibt den First noch lange Zeit erhalten.
Die Kämpfe mit hunderten von Protagonisten, Pfeilen, Schwertern und Speeren kann man nicht besser darstellen.

Andeutungen für die Zukunft wurden auch schon ein paar gemacht. Im Heer Todosis kämpft eine Frau, die ihn liebt (und die häufig in den Vordergrund gezeichnet wird) und ein "Fremder".
Während alle Anwesenden (die First ausgenommen) aus dem asiatischen Raum unserer Erde zu stammen scheinen, trägt dieser Fremde einen rotbraunenen Schnurrbart.

Ferner Bemerkenswert ist, daß das Mal von Todosi bei seinem Tod auf seinen Bruder übergeht, wie schon bei Sephie und ihrem Vater gesehen.
Wird das immer so sein, oder wird ein Mal mit dem Tod seines Trägers auch einfach erlöschen können?
Wie dem auch sei. Todosi hat einen der First mit in den Tod genommen. Besitzen die Gezeichneten diese Macht ständig oder war das nur die Rache mit letzter Kraft?

Slobdell
22.12.2002, 21:28
@ Atlan Getreu dem Motto der Physik, kann Energie nun mal nicht veraschwinden, sondern ändert nur ihre Form.Naja, bin mir auch nicht sicher ob mans so einfach ausdrücken kann.


Die deutsche Ausgabe der first habe ich noch gar nicht. Jaja, Asche rieselt schon genug auf mich und die Schande läßt sich nie mehr abwaschen.

Da ich aber die US 4mal gelesen ahbe kann ich wenigstens soviel sagen, dass die #1 sehr untypisch für den weitren Verlauf der Serie ist. Im kommenden wird der Action-Anteil deutlich heruntergefahren zu gunsten einer sehr groß angelegten Geschichte. North hat ja schon die treffende Umschreibung episch gewählt. In der serie treffen so viele Ambitionen, Intrigen und vielschichtige Charaktere aufeinander, dass sie nie langweilig wird.#1 war eher das Preview oder Prequel für The path, in der serie wird ja am laufenden Band geschlachtet.

Bart Sears Zeichnungen haben mir zum ersten mal überhaupt gefallen. So einen riesigen Cast so differenziert zu gestalten muss man respektieren. Obwohl ich beim ersten Hinsehen auch bei einigen kleinen Panels nicht wußte was sie darstellen sollten.

Slobby

Ralph Kruhm
23.12.2002, 07:26
Naja, eigentlich ist es noch ein bißchen anders... The First 1 & 2 bilden eine Art Prolog, dann erfahren wir in D-3 (also US 3-5) einiges an Hintergrundinfos (die z.T. mit sehr epischer Action daherkommen), bevor wir dann in D-4 (US 6-8) so richtig in die laufende Handlung einsteigen (wobei man zwischendurch natürlich auch noch das eine oder andere mitbekommt), die sich dann tatsächlich sehr viel Zeit nimmt, die Charaktere ausführlich zu differenzieren und die zahlreichen Plots und Handlungsstränge zu sortieren, bevor dann so richtig die Post abgeht...

Atlan
23.12.2002, 16:48
Original geschrieben von Slobdell
Getreu dem Motto der Physik, kann Energie nun mal nicht veraschwinden, sondern ändert nur ihre Form.Naja, bin mir auch nicht sicher ob mans so einfach ausdrücken kann.

Das schon, aber die Energie hätte ja auch einfach zum Creator zurückkehren können.

Slobdell
23.12.2002, 17:25
Es gibt natürlich schon Actionj, aber relativ wenig 1 gegen 1 Bashes, aber es wird viel passiern....

Was ich der Kesel hoch anrechne, ist dass alle ihre selbsternannten Götter, in brillianten Farben schillern, anstatt -wie möglicherweise - in Klischees alá Gott des Krieges , Göttin der Liebe und ähnlichen Schmus zu verfallen.

Slobby

NikiMaus
26.12.2002, 19:01
Ja, wer hätte es gedacht. Sehr spät, aber auch ich habe die #1 nun gelesen und muß sagen: gut, daß ich die #2 direkt hinterher lesen konnte.

Das erste Heft war ja doch sehr kriegerisch und den Anfang mit dem ausgebuddelten Viech hatte ich genausowenig verstanden wie Arabrax, aber da ich nun alle Kommentare hier durch habe, bin ich etwas schlauer :) .

Naja, mehr kann ich da ehrlich gesagt nicht zu sagen. Ich fands sehr verwirrend, aber sehr gut gezeichnet und alle außergewöhnlichen Geschehnisse wurden schon erwähnt *g*.