PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Serien bei Crossgen???



Dennis
16.10.2002, 17:31
Ich wollte mal wissen ob schon neue Serien bei Crossgen angkündigt sind (ausser the First).
:D :D :D

Northstar
16.10.2002, 23:14
Angekündigt sind sie nicht, aber kommen sollten sie im Idealfall* in folgender Reihenfolge:

- Crux (in 6 Monaten)
- Sojourn (in 8 Monaten)
- Ruse (in 12 Monaten)
- Negation (in 13 Monaten)
- The Path (in 16 Monaten)
- Way of the Rat (in 19 Monaten)
- Route 666 (in 20 Monaten)

Dazwischen folgen noch Chronicles # 2-8, Saurians # 1 & 2 & Negation - Lawbringer.

Northy

*= wenn ihr auch artig weiter kauft! ;)

Arabrax
17.10.2002, 07:47
Original geschrieben von Northstar
Dazwischen folgen noch Chronicles # 2-8, Saurians # 1 & 2 & Negation - Lawbringer.

Northy

*= wenn ihr auch artig weiter kauft! ;)

[\Rechthabermodus ein]Negation Lawbringer erscheint doch erst eben erschienen, also kommt dieses Heft erst als letztes in Deutschland. [\Rechthabermodus aus] :cool:

Kenwilliams
17.10.2002, 07:55
Original geschrieben von Arabrax

Lawbringer erscheint doch erst eben erschienen

:D

flatterohr
17.10.2002, 08:29
Original geschrieben von Northstar


- Sojourn (in 8 Monaten)


wir hoffen es.... ;)

Northstar
17.10.2002, 10:32
Ist ja schon ok, dann eben nicht dazwischen sondern irgendwo hinten an. ;) Ebenso kann euch Crossgen Illustrated wohl noch begegnen. Später dann noch Brath, Solus & Chimera. Aber die sind in den USA noch nicht mal gestartet....

Northy

laberkopp
25.10.2002, 13:06
sind diese Serien auch alle in den Kontext eingebettet? Bzw. gibt es in diesen Serien auch Mal-Träger, oder sind einige davon losgelöst von diesem Konzept?

Arabrax
25.10.2002, 13:35
Bei Ruse ist bisher noch kein Mal-Träger aufgetaucht, es gibt aber Personen mit auffälligen Kräften.

Bei den neueren Serien steht ein Mal-Träger nicht so offensichtlich im Vordergrund, es gibt aber immer Zusammenhänge, Verbindungen, Anspielungen zum großen Ganzen.

Zu Path und WotR kann ich nichts sagen, die lese ich nicht.

Wenn jede neuen Serie nach dem selben Muster abläuft, Mal-Träger entdeckt seine neuen Kräfte und wird in Schwierigkeiten verwickelt, wäre es auch langweilig.

Ralph Kruhm
25.10.2002, 14:44
Auch die beiden asiatischen Serien sind ins Gesamtkonzept eingebettet; "Path" ziemlich offensichtlich und "Way" hintenrum. Lest es, dann werdet Ihr verstehen, was ich meine.

Obregon Kaine
26.10.2002, 08:41
Original geschrieben von Northstar

- Crux (in 6 Monaten)
- Sojourn (in 8 Monaten)
- Ruse (in 12 Monaten)
- Negation (in 13 Monaten)
- The Path (in 16 Monaten)
- Way of the Rat (in 19 Monaten)
- Route 666 (in 20 Monaten)

Gibt es denn nicht die Möglichkeit ohne das Format zu ändern die 2 Jahre Rückstand zu den US-Ausgaben aufzuholen ???

Northstar
26.10.2002, 10:20
Puh, da fragst du mich zu viel. Mach doch mal Vorschläge, so daß man mal drüber nachdenken kann. :) Ob's was bringt, no idea...

Aber ich sehe das so:

CG Serien sollten schon monatlich kommen & dann auch in der gleichen Reihenfolge wie in den Staaten. Heißt eben oben genannte Reihenfolge. Sonst kommen wirklich massive Spoiler auf die Leser zu, die z.B. Negation jetzt lesen würden, aber noch nicht Crux kennen oder wenn man Sojourn früher bringen würde als einige First Hefte. Oder eben die First Hefte nach einigen Crux Heften. Oder eben Way of the Rat zeitlich zu weit weg vom Path. Ihr seht was ich meine, oder? Alles schon auf eine eigene Art verbunden. Dennoch, ich betone es noch mal: das ist nur für die große Backstory wichtig, aber wenn man die wild zusammenwürfelt indem man die Serien anders veröffentlicht, dann erleichert sich der Durchblick nicht ungemein....

Northy,
weiß jeder was ich meinte? :lol:

Ralph Kruhm
26.10.2002, 10:55
Zum einen hilft der Vorsprung manchmal beim Übersetzen. Bestimmte Dinge lassen sich erst durch den besseren Überblick über die folgenden Ereignisse besser verstehen und dementsprechend auch folgerichtiger übersetzen.

Bestes Beispiel ist dafür die Kurzgeschichte in First #1. Der kurze Dialog zwischen Seahn & Enson birgt soviele Möglichkeiten für Fehlinterpretationen beim Übersetzen, daß mich nur meine Kenntnis der Gesamtgeschichte vor irreführenden Fehlern retten konnte. Die "it"s in "You knew it was here" & "I thought it was only a legend" (ich rekapituliere jetzt aus dem Kopf, also keine Beschwerden über Ungenauigkeiten bitte;)) lassen sich ja mit allen drei Geschlechtern übersetzen. Das erste "it" bezieht sich aber klar auf den Stab Altwaals, der als solcher den First bekannt ist (steht im CG Illustrated) und dementsprechend klar nicht das "it" aus dem zweiten Satz sein kann. Es mit "Ich dachte ER wäre nur eine Legende" zu übersetzen wäre also bereits falsch, denn das zweite "it" bezieht sich auf die Geschichte, die vom Aufenthaltsort des Stabes spricht. Außerdem steht nirgendwo im Heft etwas von einem Stab, sondern erst viel später. Unwissende könnten das erste "it" also sogar mit "sie" für "die Waffe" übersetzen, obwohl Seahn ganz klar von "ihm", dem Stab, sprechen würde.

Hm, ob da jetzt jeder folgen konnte, weiß ich nicht. Um auf den Punkt zu kommen: Es hilft dem Übersetzer, wenn ihm die Originale lange voraus sind.

Zum anderen wäre die einzige Möglichkeit, aufzuholen, zwei Hefte in eines zu packen. Letzteres würde aber gewisse Kontinuitätsprobleme mit sich bringen, auf die ich jetzt aus Spoilergründen nicht eingehen kann... mal ganz abgesehen von den Kosten.

Obregon Kaine
26.10.2002, 17:59
Also 2 Hefte in einem würde mir auch nicht gefallen.
Ich dachte da eher an eine Veröffentlichungsweise aller Serien im 3 Wochen Rhythmus.
Zumindest nur solange, bis man ca. 1 Jahr an den US-Ausgaben ran ist.
Ich bin durch Marvel's "Aufholjagd" darauf gekommen, n ur störte mich bei denen das Format.
@Ralph: Und mit einem Jahr Vorsprung könntest du doch auch leben als Übersetzer, oder? :)


(Ist nur so 'ne Idee. Ob sie realisierbar ist, liegt an euch.)

Arabrax
28.10.2002, 08:16
Dass der zweijährige Vorlauf für den Übersetzer besser ist, stimmt. Einige Sachen habe ich auch erst einige Hefte später kapiert und dann beim nochmaligen lesen der vorherigen Hefte bedeutend weniger Probleme gehabt. Ich glaube schon, dass es der Qualität der Übersetzung hilft.
Wenn die deutschen Hefte sehr zeitnah zu den US-Heften kommen würden, dann würde ich sicherlich zu den deutschen Heften greifen, was aber meinem Englisch-Training schaden würde.
Ich könnte mir eine Angleichung an den US-Heften aber am ehesten mit zwei Heften je Serie pro Monat vorstellen.

KyleRayner
26.11.2002, 11:50
weiss nich ob die frage schon kam aber bleibt dann das format von crossgenDigest d.h. alle serien in einem "heft"? wird wohl ziemlich dick werden oder? :)

Ralf Heinrich
26.11.2002, 17:13
Die Frage wurde bereits gestellt, ja, und auch schon hier und da beantwortet.
Wie auch immer: Wenn Du ab 2. Dezember auf www.crossgen.de schaust, wird einiges klarer...

Boron
26.11.2002, 19:16
Also, ich werde Crossgen auf jeden Fall treu bleiben, auch der Preis ist noch im Rahmen. Vor allem für die gute Aufmachung bin ich gerne bereit, dieses Geld zu zahlen... aber wäre es nicht wirklich möglich, den Abstand zu den US Sachen irgendwie abzubauen??? Alle drei Wochen ein Band wäre echt ideal.. :)

Arabrax
27.11.2002, 08:18
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Die Frage wurde bereits gestellt, ja, und auch schon hier und da beantwortet.
Wie auch immer: Wenn Du ab 2. Dezember auf www.crossgen.de schaust, wird einiges klarer...

Warum erst am 2. Dezember? Ihr scheint doch schon zu wissen was ihr vorhabt.