PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Shadow und The Phantom



Mad Mike
23.06.2000, 08:05
hab gestern das phantom gesehen und muß sagen, daß mir dieser film und der film zu shadow echt gut gefallen haben.
prima comicverfilmungen.
das shadow ein pferd aus dem dc-gestüt ist, hab ich mitlerweile mitbekommen, aber woher ist phantom?
ich tipp jetzt zwar mal auf marvel, weil er ja in der trickserie defenders mit flash gordon zusammenarbeitet und der ja bei marvel ist, wüßte es aber gerne genau.
gibt es in deutschland publikationen zu den beiden helden?

Kal-El
23.06.2000, 09:19
Original erstellt von Mad Mike:

gibt es in deutschland publikationen zu den beiden helden?

Phantom-Comics gab´s so schätzungsweise bis Ende der 70er beim Bastei-Verlag. Irgendwann sind sie aber leider in der Versenkung verschwunden und wurden (meines Wissens) bis heute in Deutschland nicht mehr neu aufgelegt. Welcher Originalverlag dahinterstand, kann ich Dir leider nicht sagen.

gilgamesch
23.06.2000, 09:35
Es gab noch recht lange Zeitugsstrips von Phantom. sonst weiss ich nur, dass die Figur ursprünglich aus dem Golden Age stammt.Aber von Marvel? Glaub ich nicht.

Mad Mike
23.06.2000, 10:39
auf jeden fall sieht das kostüm im film cool aus. dabei finde ich, daß die helden, die so ähnlich rumlaufen eher lächerlich wirken (siehe sandman aus jsa). die toteenschädelornamente geben dem ganzen einen eigenen stil.

Aquaman
23.06.2000, 18:11
Ich kann auch total falsch liegen aber ich glaube Phantom kommt von "Golden Key". Und ich fand den Film auch cool und die Figur natürlich auch.

Freebird
23.06.2000, 20:43
Bei Bastei erschien die (Großband)-Serie von 74-83 (dazu Hefte und Taschenbücher); vorher gab es eine Serie in deutsch von Semic Press (66-69). Der allerallererste Phantom-Strip erschien in den Staaten am 17. Februar 1936 (!). Als Zeitungs-Strip eben. Boston oder so, müßte nachkucken ;-)

M@MAX
23.06.2000, 23:16
mir hat das phantom auch gefallen aber shadow fand ich noch ne ganze ecke besser.

bei der herkunft kann ich dir leider auch nicht helfen, pro 7 hat ja mal wieder den abspann komplett rausgeschnitten

------------------
ich hab den 2. stern !!!

gilgamesch
24.06.2000, 16:08
The Phantom wurde erschaffen von Lee Falk. Für weitere Infos: schaut da rein (http://us.imdb.com/Name?Falk,+Lee)

Filmographischer Gilgamesch

Balu
24.06.2000, 21:04
wenn ihr von Shadow sprecht, meint ihr dann "Shadow und der Fluch des Kahn" oder so? Ansonsten kenn ich nämlich keinen Shadow.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Balu

M@MAX
25.06.2000, 00:07
yep, wir meinen shadow und der fluch des kahn

------------------
ich hab den 2. stern
:springen:

[Dieser Beitrag wurde von M@MAX am 25. Juni 2000 editiert.]

CUBard
29.06.2000, 23:37
Ist das Phantom nicht sogar ein britischer Comic?

Egal, ich fand den Film auch ganz patent, vor allem weil er sich nicht so ganz ernst genommen hat (und..habt Ihr sie erkannt? Cathrina Zeta-Jones als Pilotin ;)).
Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass mir Shadow besser gefallen hat, derFilm war einfach "tighter" und die SFX besser..und die Knarren des Shadow sind cooler *g*

Mad Mike
30.06.2000, 10:04
ich finde es nur schade, daß die filme nicht so gut ankamen, phantom war glaube ich sogar nur eine woche im kino.
das alte helden mit erfolg wiederbelebt werden können hat sich ja schon des öfteren gezeigt.

Torsten B. Abel
01.09.2001, 21:35
So, besitze das Phantom seit Neuestem auch endlich auf DVD. Und was soll ich sagen? Der Film ist gut. :)

Abgesehen davon, daß er natürlich genügend Elemente besitzt, die männliche Superheldenfans in Scharen anlocken dürften (Catherine Zeta-Jones als recht offensichtlich latent lesbisch veranlagte Schurkin mit Domina-Allüren; eine Bondage-Szene, die leider viel zu früh im Film auftaucht :lecker: ), ist die Action recht gut inszeniert, die Charaktere sind nicht allzu klischeehaft aufgebaut, kurzum: Beste Unterhaltung.
Ach ja, daß der Held des Films nebenbei auch ein kleiner Frauenheld zu sein scheint, paßt natürlich perfekt zu der Zeit, in der die Geschichte spielt. :)

Und eines hätte ich beinahe vergessen: Die ganz offensichtlich einkopierten (!) Schußeffekte besitzen in meinen Augen schon jetzt Kultstatus. :)

- Torsten

Clint Barton
01.09.2001, 23:46
Deutsche Publikationen:

Phantom:
Phantom (Semic; 1966-1969; 26 Ausgaben)
Phantom (Bastei; 1974-1983; 238 Ausgaben)
Phantom TB 1. Serie (Bastei; 1976-1979; 15 Ausgaben)
Phantom TB 2. Serie (Bastei; 1980-1984; 25 Ausgaben)
Phantom (Hethke; 1982; One-Shot)
Phantom-Heft (Aller; 1952-1955)
Phantom Spezial (Bastei; 1980-1982; 49 Ausgaben)

The Shadow
The Shadow (Carlsen; 1990-1992; 5 Ausgaben)
Feest Graphic Novel #2 (Feest; ca. 1992)

Romane:
Phantom (Kelter; in der Reihe Kelter Krimi)

US-Publikationen:

The Phantom:
The Phantom (McKay; 1939-1949)
The Phantom (Gold Key; 1962-1977; 74 Ausgaben)
The Phantom (DC; 1988-1988; 4 Ausgaben)
The Phantom (Wolf; 1992-1993; 8 Ausgaben)
Phantom: The Ghost who walks (Marvel; 1995-1995; 3 Ausgaben)
Phantom 2040 (Marvel; 1995-1995; 4 Ausgaben)
Defenders of the Earth (Marvel; 1987-1987; 4 Ausgaben)

Zyklotrop
02.09.2001, 11:59
Phantom existierte bereits vor sämtlichen Superhelden, und ursprünglich nicht bei Comicverlagen sondern als täglicher Zeitungsstrip. Seit 1936 (USA) erschien jeden Tag ein Streifen, und das bis heute.
Comichefte mit Phantom erschienen später in den USA bei DC ,Marvel und Gold Key.

Weiters existieren auch eine Menge Phantom-Romane auf Deutsch.

Es wäre höchst an der Zeit für ein Comeback Phantoms in Deutschland! In vielen Ländern ist Phantom heute noch ein Hit. Er ist einer der coolsten Helden.

Clint Barton
02.09.2001, 12:50
Original geschrieben von Zyklotrop
Phantom existierte bereits vor sämtlichen Superhelden, und ursprünglich nicht bei Comicverlagen sondern als täglicher Zeitungsstrip. Seit 1936 (USA) erschien jeden Tag ein Streifen, und das bis heute.

...so wie z.B. auch Flash Gordon oder Tarzan.


Comichefte mit Phantom erschienen später in den USA bei DC ,Marvel und Gold Key.

Ahem...siehe oben. :)


Weiters existieren auch eine Menge Phantom-Romane auf Deutsch.

Hier die, die ich habe:
- Der mysteriöse Botschafter (KK #5)
- Die geheimnisvolle Yacht (KK #7)
- Der goldene Kreis (KK #10)
- Der Sklavenmarkt von Mucar (KK #12)
- Im Netz der Scorpia (KK #15)
- Die Sumpfratten (KK #20)
- Das Hydra-Monster (KK #24)
- Die Stadt des Killers (KK #29)
- Die Vampire und die Hexe (KK34)
- Die Insel der Hunde (KK #41)
- Die Meuchelmörder (KK #43)
- Der Fluch des doppelköpfigen Stieres (KK #45)

KK = Kelter Krimi


Es wäre höchst an der Zeit für ein Comeback Phantoms in Deutschland! In vielen Ländern ist Phantom heute noch ein Hit. Er ist einer der coolsten Helden.

Tja, der Film (den ich persönlich einfach für eine der besten Verfilmungen halte) hat ja leider gezeigt, wie beliebt das Phantom heutzutage ist, da er nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist. Modernisierungen (Phantom 2040) waren dann auch noch ein totaler Fehlschlag. Schade eigentlich, denn Phantom war und ist einer der beindruckensten Helden.

:transmet: sagte 'nuff


P.S.: Spirou-Fan?

C-Wind
03.09.2001, 16:26
Phantom? Den habe ich verschlungen, als ich zwölf war. Danach wurde er ein wenig platt, weil man sich das Potential vergab, den Generationenanspekt auszunutzen. Der Film kann aber mit dem Original kaum mithalten. Das Kostüm war stark, zugegeben. Die Tricks durchschnittlich.
Aber die Story und das Szenario überzeugen mich nicht. Phantom war immer ein "realistischer" Held. Da hingen keine Laster kopfüber an Brücken, die das keine Sekunde ausgehalten hätten. Phantom war immer ein heimlicher Held. Kein großes Outing in New York!
NIEMALS haben sich zwei Freunde des Phantoms in der Totenschädel-Höhle kennengelernt! Das hätte ja geheißen, diese wenigen Leute, denen sich das Phantom anvertraut, in Gefahr zu bringen. Niemand sollte je wissen, wer ein Freund des Phantoms war und wer nicht. Nur die Eingeborenen wußten mehr.
UND ganz besonders: Phantom lebt in Afrika, nicht in Thailand, wo der Film aus Kostengründen mit Asiaten statt Schwarzen gedreht wurde!!!!!!!!
Eine Sache hat mich auch gewurmt: Ich verehre Patrick McGoohan als hervorragenden Schauspieler und Regisseur. Aber als 19. Phantom war er im Film doch zu alt. Kein Sechzigjähriger turnt noch im Strampelanzu herum!
Und dann ist da noch eine Sache!
Ein grober Schnitzer im Skript: Woher hat der junge Kit (alle Phantome hießen Kit Walker, nach dem ersten Phantom) den Ring (der im Original keine so mystische Bedeutung hatte, soweit ich weiß)????? Er sagt, er habe ihn sein Leben lang zum Schutz getragen. Dennoch hatte der Mörder seines Vaters den für das Phantom typischen Abruck des Rings von einem hammerharten Schlag an der Schläfe. Gekämpft hat aber der alte Kit mit ihm. Trug also doch er den Ring? Und wieso hat er den Kerl überhaupt geschlagen? Er vertraute ihm doch und ließ sich von hinten abstechen!!!! Das macht keinen Sinn, Leute!
Also, alles in allem, eine durchschnittliche Verfilmung, die besser sein könnte. Aber nett zum Anschauen allemal. Weckt liebe Erinnerungen. Schön!

Die Defenders of the Earth habe ich geliebt wegen einer Folge, in der die Tochter des dortigen Phantoms in seine Fußstapfen treten muß und zur ersten weiblichen Phantom wird! Oh wie habe ich sie damals noch beneidet!!

- - - - - - - - - - - - - - - - -

"For I am the Wind, and I have touched the Sky!"

Zyklotrop
03.09.2001, 17:02
@Clint
Hatte deine bibliographischen Angaben glatt überlesen. :D
Spirou-Fan? Ich? Wie kommst du darauf? :D

Natürlich lebt Phantom in Afrika. Aber ich schätze mal, weniger die Kostenfrage dürfte der Grund für die Änderung gewesen sein. Bestimmt wollten sie keine Schwarzen im Lendenschurz in ihrem Film zeigen. :D
Das weibliche Phantom ist natürlich bescheuert. Die Öffentlichkeit glaubt doch, das ist seit 21 Generationen derselbe Mann, ein "wandelnder Geist" eben. Ein plötzlich weibliches Phantom wirft einige unangenehme Fragen auf.
(Schon "unser" Phantom lässt seine Tochter in den Zeitungsstrips im Phantomkinderkostüm trainieren. Was -siehe oben- nicht viel Sinn macht.)

TomQuarz
05.09.2001, 03:59
Sinn? Du weißt wohl nicht, daß die Geburtswahrscheinlichkeit für Mädchen 51,4 % beträgt. Daß in neunzehn Generationen, die immer nur ein Kind hervorbringen (Die Phantome leben zu kurz für mehr Kinder, und ich habe nich nie etwas von Tanten und Onkels oder Geschwistern eines Phantoms gelesen), ist SEHR unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit beträgt 0,0001637%, also 1,6 Millionstel. Wer kann da von Sinn reden und zu gleicher Zeit eine rein männliche Familienlinie annehmen.
Außerdem ist es ja so, daß im späten zwanzigsten Jahrhundert NIEMAND mehr glauben würde, daß es irgendwo im Busch einen Kerl in unsterblichen Strumpfhosen - Nein, einen unsterblichen Kerl in Strumpfhosen - gibt. Und die Defenders spielten noch etwas weiter in der Zukunft, auch wenn das wieder keinen Sinn macht, weil es eine Versammlung der Pulp-Helden der 30er Jahre sein sollte und war. Nur das Phantom war eben einige Generationen später, die anderen hatten ja nur halbwüchsige Kinder. DAS machte wirklich keinen Sinn.
Aber wie bemerkte jemand schon soe treffend? Wir reden hier über Superhelden Wer kann da nach Realismus verlangen?

Clint Barton
05.09.2001, 21:52
@Zyklotrop:
Ich hatte ja mal vor, mir als Zweit-Nick Flebleb Arööh! zuzulegen, um dann darunter Schwachsinn zu posten. Ich denke mal, du weißt, was ich meine. ;)

Jedda als Tochter des Phantoms war einfach... hinreissend.

Allerdings gibt es in der ganzen Phantom-Sache schon einige Demontagen, die fast an das Highlander-Debakel erinnern:

- Phantom hat eine Tochter, die zum Phantom wird. Die Tarnung ist also hin.
- Phantom hat einen Bruder, der zum Bösewicht wurde...ach? Woher?
- Phantom2040 und das Phantom davor war wieder ein Kerl. Wo ist Jedda?
- Der Ring war ursprünglich nur ein Brandmal für Verbrecher.
- Die Kraft von 10 Tigern...D'oh! Kit ist ein Normalsterblicher.


Kyrie eleison!, Der Trieb treibt mich in den Tod

LuG
14.09.2001, 11:33
Tjääh, Phantom war nie so mein Ding, aber den Shadow mag ich doch sehr. Er geht zurück auf eine Roman- und Radioserie aus den 30er Jahren (eine Weile war sogar Orson Welles die Stimme des Shadow) und gehörte zeitweise zu DC, war jedoch nur "eingekauft". Seit dieser Zeit gibt auch immer wieder Comicserien zu dieser Figur. Die Rechte der Figur liegen beim Verlag Condé Nast (die auch die Rechte an den klassischen Pulp-Helden Doc Savage und The Avenger, zu deren "Universum der Shadow gehört, halten) und die haben, als sie gesehen haben was DC mit ihren "wertvollen" Lizenzen anstellt (die von Andy Helfer und Kyle Baker gestaltete Serie war SEHR abgedreht) entsetzt die Notbremse gezogen. Es gab dann noch eine Nachfolgeserie, "Shadow Strikes" vom unterschätzten Eduardo Barreto gezeichnet, aber mit dem Filmstart gingen die Rechte zu Dark Horse. Die haben dann noch eine Handvoll ganz hübsche Ausgaben produziert, alle betreut vom legendären Shadow-Zeichner Mike Kaluta - und dann war Schulz.

Die schönen Kaluta-Hefte aus den 70er Jahren, die Miniserie von Chaykin und fast die komplette 80er Jahre Serie sind allesamt bei Carlsen erschienen. Unbedingt empfehlenswert, auch wenn Uwe Antons Übersetzungen manchmal etwas holpern. Großartiges Material!!!

Red Shadow
01.12.2001, 14:24
Also, ich habe die Shadow- Reihe von Carlsen komplett und kann dazu nur sagen das ich die Comics echt genial fande (besonders die Bände 3- 5 haben es mir angetan). Ich kann die Shadow- Comics nur weiter empfehlen. Der Film Shadow und der Fluch des Khan hat mir auch sehr gut gefallen, hatte aber nicht viel mit den Comics zu tun (finde ich jedenfalls). Das Phantom finde ich aber, sowohl im Film als auch in den Comics, echt scheiße.

TomQuarz
01.12.2001, 15:11
Ja, Shadow ist schon ganz okay. Allerdings habe ich nie wirklich viel Bezug dazu gehabt. Die frühern Hefte sind wohl ganz okay, aber als sie dann seinen finsteren Origin umschrieben, fand ich das ziemlich lahm. Das Interesse starb dann schnell.

Frank Castle
16.03.2002, 20:40
Das Phantom war eine der besten Comic-Verfilmungen, die ich je gesehen hatte. Dicht am Original und spannend inszeniert, der Shadow-Film war zwar auch gut gemacht, insgesamt aber nur Durchschnitt.

Clint Barton
16.03.2002, 22:21
Bei Moonstone erschien in den letzten Monaten ein netter One-Shot zum Phantom. War ganz nett (von Ben Raab geschrieben).

@Frank:
Es macht dir Spaß, uralte Threads wieder nach vorne zu holen, oder? ;)

Frank Castle
17.03.2002, 11:11
Um ehrlich zu sein, ja. Damit bringe ich dann regelmäßig den ein oder anderen in einem anderen Forum etwas auf die Palme. Aber, ich war ja auch schon lange nicht mehr aktiv im Superhelden-Forum. :)

Knightfall
17.03.2002, 20:47
Ich fande beide Filme scheiße!!!

KF

Clint Barton
18.03.2002, 20:38
Original geschrieben von Frank Castle
Um ehrlich zu sein, ja. Damit bringe ich dann regelmäßig den ein oder anderen in einem anderen Forum etwas auf die Palme. Aber, ich war ja auch schon lange nicht mehr aktiv im Superhelden-Forum. :)

Ich finde es immer wieder amüsant, wie du ein Thema ausgräbst, zu dem seit einem halben Jahr niemand mehr was gepostet hat und dann drauf losplapperst, als wäre das ein topaktuelles Thema. ;)

emmeff
18.03.2002, 21:08
Nichts geht über Phantom!!!
...bei den Rot-Schwarz-Weiß-Heften jedenfalls. Oder gibt es etwa Stargo-Fans?! :D

Verdammt, warum habe ich meinen Phantom-Agenten-Ausweis weggeschmissen??? :mad:

Ich fand den Phantom-Film auch ganz gut ( :lecker: Zeta-Jones :sabber: ).

Erattaman
18.03.2002, 21:44
Stargo-Fan wäre übertrieben, aber zumindst schätze ich ihn durchaus. Ach die goldene Kindheit...

Clint Barton
18.03.2002, 21:51
Bei Stargo wundwere ich mich im Comic Preiskatalog Eintrag immer, daß alle 15 Hefte (einer zweiwöchentlichen Serie) in einem Monat (März) erschienen sein sollen. Kann mir das mal jemand erklären?

BTW. Ein Hoch auf Bessy, Silberpfeil, Buffalo Bill und Mykros! :D

emmeff
18.03.2002, 22:18
Original geschrieben von Clint Barton
Ein Hoch auf Bessy, Silberpfeil, Buffalo Bill und Mykros! :D und Lasso, aber Silberpfeil war mein Favorit.

Mykros *seufz* mit der Zweitserie (Photonik?). Aus welchem Land kam die eigentlich, die Serie?

Clint Barton
19.03.2002, 20:37
Fronkräisch!

emmeff
19.03.2002, 22:14
Ces tre bon! Merci, Clint Bartón.