PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einem Auge blind



Hate
12.10.2002, 00:41
Solange das ZACK-Quiz schläft, könnten wir ja zur Unterhaltung die Einäugigen in ZACK zählen:

:birat: 1 - Der Rote Korsar

:birat: 2 - Quannah (Blueberry)

:birat: 3 - El Lobo (Andy Morgan)

:birat: 4 - Klap (Tim und Struppi)

Hate
13.10.2002, 21:44
:birat: 5 - Birmingham mit seinem farbigen Glasauge (Jeremiah/David Walker)

Michael aus Rostock
15.10.2002, 06:47
:birat: 6 - Polyphem (Die Abenteuer des Odysseus)

Hate
19.10.2002, 00:15
Die Odyssee? In ZACK? Das muss ein Irrtum sein.

Daher:
:birat: 6 - Parmeno (Giacomo C.)

ZAQ
19.10.2002, 03:19
Birmingham hatte ein farbiges Glasauge??? - Gib mal ne Seitenzahl, aus der das hervorgeht...

BobCramer
19.10.2002, 09:14
:birat: 7 - Graf Luckner (Blueberry), der echte, nicht der falsche; er hat bei der Schaufelattacke durch Gustav Hasel anscheinend das linke Auge verloren (siehe Seite 44ff von "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln")

Hate
19.10.2002, 23:22
@zaktuell:
Meinst du, das war ein Monokel? Als er von seinen Adlern zerlegt wurde, hatte der eine Adler das Ding blutbeschmiert in seinem Schnabel. Das sah eher nach einem Glasauge als nach einem Monokel aus.

ZAQ
20.10.2002, 14:02
Ja, hatte es immer als Monokel identifiziert. Kam aber nach nochmaligem Ansehen ins Grübeln. Tendiere insofern weiterhin eher zu Monokel, als Kurdy definitiv zwei Augen hat, insofern keinen Platz für ein Glasauge, auf dem vorletzten Panel des Bandes dieses aber als 'Monokel' trägt...

Gruss!,oliver

Hate
20.10.2002, 19:51
Du hast mich überzeugt, Birmingham fliegt raus.
Damit haben wir bisher sechs Einäugige.

:birat: 7 - Der Intrigant (wie hieß er noch?) bei Jugurtha, der sein Auge durch eine Steinschleuder verliert.

lucien
20.10.2002, 20:41
:birat: 8
In der Serie Schrei des Falken hat ein Mitglied der Crew von Yann Kermeur auch eine :birat: allerdings auf der anderen Seite....
der Name ist mir aber entfallen und ich kanns z.Zt. nicht nachlesen.

BobCramer
20.10.2002, 21:21
Zählen auch die, die beide Augen verloren? In Andy Morgan 6/Das Urteil des Taifuns werden dem intriganten Häuptling von dem roten Vogel beide Augen ausgehackt (S. 35).

Gruss
Jürgen

BobCramer
20.10.2002, 23:08
Hier noch drei garantiert echte Einäugige:

:birat: 9 - In Howard Flynn/Old Black ist einer der Kontrolleure an der Straße nach Mirante einäugig (ZACK 41/72, S. 23)

:birat: 10 - Nelson, der Löwe des Western Zirkus (Lucky Luke), ist einäugig

:birat: 11 - Mick Tangy/Der Geiheimauftrag: Der falsche Vater von Corrine ist einäugig (ZACK 43/73, S. 33) (oder soll das ein dunkles Monokel sein?)

Gruß
Jürgen

Michael aus Rostock
21.10.2002, 07:16
Original geschrieben von Hate
Die Odyssee? In ZACK? Das muss ein Irrtum sein.



Nee, nur ein klitzkleiner Scherz. :D
Will ich auch nicht wieder tun.

ZAQ
21.10.2002, 14:08
Nochmal zu Birmingham: Auch wenn ich Hate überzeugt hab, so bin ich selbst doch nicht überzeugt: Seite 37 (sign. Nummerierung): Wer schläft schon mit Monokel? - Das muss man doch auch irgendwie so festklemmen, geht das überhaupt, wenn man sich im Schlaf 'entspannt'? - Und dann Seite 43, 9. Panel: Würde Birmingham nicht spätestens hier beim 'Augen aufreissen' ein Monokel verlieren, wenns eins wäre?

Letztlich muss wohl jeder für sich entscheiden, ob er darin ein Monokel oder Glasauge sehen möchte und egal, wie man sich entscheidet: Fragen bleiben!

Ähnlich verhält es sich mit Corines 'Vater' aus Mick Tangy. Sagen wir so: Zwei Halbe 'Einäugige' ergeben einen Ganzen ;)

Gruss!,oliver

BobCramer
21.10.2002, 14:20
Allerdings: Wer trägt in geschlossenen Räumen schon ein abgedunkeltes Monokel? Warum sollte man überhaupt ein abgedunkeltes Monokel tragen? Das andere Auge wird ja weiter geblendet.

Ratlos: Jürgen

jakubkurtzberg
27.10.2002, 12:24
Die beste Monokel-Szene ist eine Clever & Smart-Seite aus den frühen 80ern: "Los Fred, wir suchen den Gangster mit dem Monokel!" - "Aber Jeff..." - "Keine Widerrede, los jetzt!" - BONG! und Fred läuft gegen die Wand, weil er mit dem Monokel nichts sieht...

(Die Zitate sind aus dem Gedächtnis und dürften in etwa stimmen...) Von dieser immer noch laufenden Kult-serie hab ich leider garnichts mehr, außer ein paar Folgen als "Flip & Flap" in FELIX.