PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sammeln ?



flo
09.10.2002, 08:37
Wieso sammelt ihr Comics ?
Man kauft sich das Heft, liest die geschichte, und wieso wird es dann nicht weggeschmissen oder wieder verkauft ?
Was veranlasst Euch hunderte von Heften, die man so gut wie nie wieder rauskramt, jahrelang zu horten ?

L.N. Muhr
09.10.2002, 09:41
damn... er hat die böse frage gestellt! er hat die böse frage gestellt!

sowas macht man doch nicht! :D

cannondale
09.10.2002, 10:24
DAS WEIß ICH AUCH NICHT! ABER ICH KANN NICHT ANDERS!
Schon der Gedanke, das Zeug zu entsorgen tut unheimlich weh!

Sydney Apfelbaum
09.10.2002, 10:43
Irgendein innerer Zwang, der auch verhindert, das man Bücher eher in den Keller bringt als sie zu entsorgen. Wenn ich nur wüsste, warum...

Hessi
09.10.2002, 10:50
Die neue Form der Entsorgung ist ja eBay ...

Comics sammle ich, weil es einen Tick unterhaltsamer ist als Bierdeckel, sie nicht so futzelig sind wie Briefmarken und nicht ganz so teuer wie Oldtimer.

cannondale
09.10.2002, 10:54
Das mit den Büchern ist genau das gleiche Problem. Da kann ein Buch noch so mieß gewesen sein, aber entsorgen oder verkaufen geht nicht. Es ist immerhin ein BUCH! Und mit CDs sieht´s ähnlich aus... Aber immer noch am schlimmsten mit den kleinen, bunten, gemalten Papierheften

jens
09.10.2002, 11:57
Wegschmeissen kommt ja wohl auf keinen Fall in Frage. Wäre ja auch ein ziemlich großer Geldverlust.
Somit käme nur verkaufen in Frage. Aber wenn ich ein bischen Warte dann kann ich mit den Heften mehr Geld erzielen und wenn ich dann noch ein bischen mehr warte kann ich sogar mehr Geld bekommen als ich dafür ausgegeben habe .... ;)

Und sonst:
Es sieht einfach toll aus, wenn man ein Zimmer hat in dem lauter netter Hefte rumstehen und man an all die tollen Geschichten denken kann.

Sydney Apfelbaum
09.10.2002, 12:01
Obwohl ich auch schon Comics und Bücher (da allerdings "Erbstücke") an Antiquaraite verkauft habe. Wenn man weiß, das die Dinger einfach mies sind und man sie nie wieder anfasst, muß man sich nur durchringen.

L.N. Muhr
09.10.2002, 12:12
hm... okay, da bin ich schon aus platzgründen konsequent: was mir NICHT gefällt, wird entsorgt. bei knapp 7.000 büchern, comics & heften vielleicht verständlich, oder? (nadernfalls wärens wohl auch noch tausend mehr...)

cannondale
09.10.2002, 13:01
Vielleicht verständlich!

comicfreak4ever
09.10.2002, 14:18
ja das kann man verstehen

uwe
09.10.2002, 20:19
...bei knapp 7.000 büchern, comics & heften...

wie, nur so wenig? Was bin ich froh, dass meine Mutter einen großen, beheizten Kellerraum hat, in einer Ecke stapeln sich meine Comics bis zur Decke.
Vor ein paar Jahren habe ich jedoch zwei Stapel gemacht:
1 lese ich noch einmal
2 lese ich nicht mehr, und diese werden dann nach und nach verkauft. Das Problem ist aber auch, solche zwei Stapel kann ich nach einigen Wochen/Monaten immer wieder machen, egal ob bei Büchern oder Comics.

Dass man als Leser Bücher oder Comics ungern weggibt, geschweige denn fortwirft, hat glaube ich zwei Gründe. Zum einen sind es Kulturgüter (mit dieser Erkenntnis sind wir großgeworden), und solche Güter wirft man nicht weg. Zum anderen steckt in jedem Buch auch ein Teil des Lesers, denn ohne es zu lesen bleibt ein Buch/Comic nur bedrucktes Papier, erst mit dem Lesen weise ich als Leser ihm Sinn zu, und zwar aus meinem Erfahrungshorizont.

Frank Castle
09.10.2002, 20:46
Das "wieso" kann ich ehrlich gesagt auch nicht erklären. Selbst bei so Müll wie The Tenth oder Glory fiel es mir gar nicht leicht, die wegzugeben. Aber allein schon aus Platzgründen musste ich mich schon dazu zwingen. Ansonsten gibt es ja aber auch noch genug gute Comics, die man irgendwann ja noch mal lesen will. :)

L.N. Muhr
09.10.2002, 21:22
uwe: ich bin jung, ich brauche das geld...

Adrian Turnipseed
09.10.2002, 22:18
Haben wir denn keinen Psycho-Onkel im Forum? Habe glaube ich mal am Rande mitbekommen, das alle Sammler eine Tick haben! Kann das wer bestätigen?

cannondale
09.10.2002, 22:20
Was sollen wir für einen Tick haben? ;)

Adrian Turnipseed
09.10.2002, 22:26
Ist besser als "psychisch Krank" zu schreiben, oder?

Ich denke die schlimste Form dieses Ticks sind die so genannten "Messies"!

Leute, die sich von einfach nichts trennen können! Wenn dies das oberste Extrem ist, wo stehen dann Sammler wie ich oder L.N.Muhr mit unseren 7 000 Artikeln?

cannondale
09.10.2002, 22:29
Messies heben ja Müll auf. Wir heben Comics und andere Kulturgüter auf! :-)

Adrian Turnipseed
09.10.2002, 22:34
ALLES heben die auf, selbst Kulturgüter!

Mußte aus Platzmagel, und weil ich die Hüllen und Backerboard brauchte, den gesammten Run "Further Adventures Of Indiana Jones" verkaufen! Da hatte ich ein leichtes Gefühl von Herzschmerz! So als würde ich einen Teil von mir verkaufen!

cannondale
09.10.2002, 22:37
Du bist ein Moster. Du hast ein Teil deines Lebens verkauft! Und das für lächerliche Hüllen, Backerboards und Platz. Du, du....
Hats sich es wenigstens gelohnt?

Adrian Turnipseed
09.10.2002, 22:41
Oh, ich habe sie damals komplett für 20 DM gekauft und jetzt 36 Euro bekommen! Denke also schon!

cannondale
09.10.2002, 22:47
Das hilft, hoffe ich, über den Schmerz hinweg.

Es stimmt schon. Manchmal kann (muss) man etwas abstoßen.

Sydney Apfelbaum
10.10.2002, 07:53
Glory habe ich auch verschachert.

@cannondale
Er ist ein Moster? Kann aus Comics Saft pressen? Hey, vieleicht habe wir eine Marktlücke entdeckt! :D

Hessi
10.10.2002, 07:56
Würde mich aber auch interessieren, was ein Psychologe dazu sagt. Rational kann ich es auch nicht erklären, warum ich die sammle. Wenn ich genau das gefragt werde, komm ich immer in Erklärungsnotstand und sage was wie "Es ist eben mein Hobby/Es macht mir halt Spass/Ich mag eben Comics" oder ähnlich sinnleeres Gewäsch.

Tatsache ist aber, dass verdammt viele Menschen einen Hang zum Sammeln haben, und da gibts weitaus sinnlosere Sachen, wie z.B. Bierdeckel, Kronkorken, Streichholzbriefchen etc.
Ich denke, beim Sammeln von Comics gehört auch dazu, dass das Thema unheimlich vielschichtig ist. Ich meine, wer kann schon behaupten, alles darüber zu wissen? Es gibt immer noch Spitzencomics, die man nicht gelesen hat. Die gilt es durch Tipps wie z.B. hier im Forum aufzuspühren, gnadenlos zu jagen und dann in aller Ruhe zu geniessen.

Was ich sagen will, ich denke bei Comics spielt das Drumherum eine grosse Rolle. Ich meine, wo gibt es schon ein Bierdeckelforum (und ich bin mir sicher, irgendwer wird eins finden), oder verquatscht bei Bierdeckel-Dealer mal locker eine ganze Stunde, obwohl man nur kurz seine neue Lieferung abholen wollte.

Am schlimmsten ist aber die Gewissheit, dass eine Sammlung unvollständig ist.

cannondale
10.10.2002, 08:35
Original geschrieben von Hessi
Tatsache ist aber, dass verdammt viele Menschen einen Hang zum Sammeln haben, und da gibts weitaus sinnlosere Sachen, wie z.B. Bierdeckel, Kronkorken, Streichholzbriefchen etc.
Ich denke, beim Sammeln von Comics gehört auch dazu, dass das Thema unheimlich vielschichtig ist.


Stimmt. NAturlich ist es nicht richtig, Bierdeckel Sammler zu verurteilen, doch diese können im Gegenatz zu uns nicht ihre Bierdeckel auch noch lesen (nicht so lange zumindest).




Am schlimmsten ist aber die Gewissheit, dass eine Sammlung unvollständig ist.

Eine Sammlung kann nie vollständig sein. Das ist das Schlimme und gleichzeitig Schöne!

Hessi
10.10.2002, 09:48
Na doch kann sie das.

Natürlich meine ich nicht, alle Comics auf der Welt zu besitzen. Aber wenn mir von 24 Ausgaben einer Serie zwei fehlen, tut das schon weh.

Muhr, wehe Du kommst mir jetzt mir Marktplatz. :)

luak
11.10.2002, 20:06
Original geschrieben von Hessi

Comics sammle ich, weil es einen Tick unterhaltsamer ist als Bierdeckel, sie nicht so futzelig sind wie Briefmarken und nicht ganz so teuer wie Oldtimer.

Mir geht`s genauso.

MadMike313
25.10.2002, 17:38
MUSS haben!!
Will nicht! MUSS!! Will nicht! Muss haben!!
*Argh*

In 26 Jahren ca. 9000 Exponate
Maikel

cannondale
25.10.2002, 20:05
Ach so, du willst das gar nicht!

Ich will meine Comics ja auch nicht, muss sie aber besitzen ;-)

Aber ernsthaft: Bei manchen Heften ist das aber wirklich so. Der Geldbeutel brüllt NEIN, aber irgendwas zwingt einen, trotzdem zu kaufen!

jakubkurtzberg
27.10.2002, 12:36
Versuch mal die 60er/70er-Jahre Marvels zu lesen, wenn Dir zwischendrin ein Heft fehlt...
Zwar gibt es oft genug Rückblicke, aber meist nur Querverweise auf andere Hefte, die kurz vorher erschienen. Zum Glück war bsv vor meiner Zeit, denn da durchzublicken ist verdammt schwer. Auch die Auslassungen bei Williams sind den Fans aufgefallen, hier waren's zwar nicht so viele, aber wenn es heißt "Nach dem letzten Kampf mit Dr. Unheil..." und der Kerl ist in der Serie noch garnicht aufgetaucht, ist das schon merkwürdig...

Deshalb: komplett sammeln und gegebenenfalls nachschlagen...

Wonderdog
02.11.2002, 20:38
Ich finde diese schönen Paperbacks in meinem Schrank so schön und ich freue mich immer wenn diese Reihen(n) wachsen.
Das ungläubige vor sich hinstammeln der Freunde wenn sie deine Comicschränke Kisten und so sehen.
Diese Wunderbaren Cover.(Manche hängen an der Wand :D)
Aber so auf anhieb kann ich auch nicht sagen warum ich sei sammle... :engel:

Der liebe Mensch
08.11.2002, 17:49
Original geschrieben von flo
Wieso sammelt ihr Comics ?
Man kauft sich das Heft, liest die geschichte, und wieso wird es dann nicht weggeschmissen oder wieder verkauft ?
Was veranlasst Euch hunderte von Heften, die man so gut wie nie wieder rauskramt, jahrelang zu horten ?

Ein gutes Heft lese ich auch gern nochmal. (ich glaube bisher jedes Heft, das nicht ganz neu ist min. 2mal gelesen zu haben)
Schlechte Hefte kaufe ich mir erst gar nicht.

Wider

Der liebe Mensch
08.11.2002, 17:57
btw: ich sammel ja gar nicht, ich fall nur immer wieder auf Fortsetzungsgeschichten und Crossover rein, so dass ich mir immer mehr kaufe

Hessi
08.11.2002, 18:08
Original geschrieben von Widersacher
Schlechte Hefte kaufe ich mir erst gar nicht.Du bist also einer von denen, die erst jedes Comic durchlesen, bevor sie es kaufen? :)

Der liebe Mensch
08.11.2002, 18:11
Ab und zu ist natürlich schon ein schlechtes dabei (ich kauf mir auch neuere Spideys), aber im Normalfall kann man erahnen welche Hefte sich lohnen und welche nicht. Bei unbekannten Zeichnern werf ich schonmal ein Blick ins Heft (hat mich heute vorm Kauf des Cyclops Specials bewahrt).
Ich suche mit Vorliebe die Serien von Künstlern, die es mir bereits angetan haben und da gibt es eh viel mehr als ich mir leisten kann.

Wider

bruce
11.11.2002, 19:19
Hab mal irgendwo gelesen, gesehen oder gehört, dass der Neandertaler (männlich) ein Jäger und Sammler war. Also, ist es ein Ur-instinkt (blödes Wort: UrinStinkt :lol: )

Pyrem
12.11.2002, 17:27
Wenn mir eine Serie wirklich gefällt, dann sammele ich die auch.
Ich hab aber jetzt fast alle Comics nach oben auf den Dachspeicher verfrachtet, doch hol die mir immer mal wieder runter, und les sie durch. Einfach die Atmosphäre, und die Welt, in die sie einen entführen, dafür ist es mir wert.
Für ein bischen Entspannung. ^^

SUBZERO 2000
12.11.2002, 18:18
Warum soll ich etwas wegwerfen was ich noch benutzen kann ? Ich schmeisse eine Tasse ja auch nicht weg nachdem ich einmal aus ihr getrunken habe. Oder eine DVD nachdem ich sie einmal angeschaut habe. Oder ein Buch nachdem ich es einmal gelesen habe.

flo
12.11.2002, 20:22
naja, der vergleich hinkt ja ziemlich, eine Tasse ist ein Gebrauchsgegenstand, des täglichen Lebens, aber wie oft schaust du eine DVD nochmal an, oder liest du nochmal ein Buch ?

HawaiiToad
14.11.2002, 10:38
Warum sollte ich die wegschmeißen?

Und verkaufen.... hm.

Fakt ist, ich sammle a) weil die Dinger ne gute Stange Geld gekostet haben und b) lese ich die auch wirklich immer nochmal.

Erst neulich habe ich alle deutschen Spawn-Ausgaben mal wieder von Nr. 1- jetzt durchgewälzt. Unterhaltsam und manches hatte man schon wieder vergessen.

Die Alben (Marvel-Exklusiv, Sonderbände (JLA...) lese ich sowieso immer wieder gerne.

Zweimal ist aber tatsächlich die blaue Tonne in Aktion getreten, da war ich aber noch kein Sammler in dem Sinne und wollte die nicht beim Umzug mitschleppen. So sind dann die Micky Maus- Hefte (nicht TB´s) und die Gespenster-Geschichten rausgeflogen, was nicht wenige waren.

Heute bereut man das schon fast wieder.

HawaiiToad
14.11.2002, 10:41
Original geschrieben von flo
aber wie oft schaust du eine DVD nochmal an, oder liest du nochmal ein Buch ?

Ist das ne Scherzfrage? Ich habe Bücher die ich schon 4x und mehr gelesen habe und Videos/DVD´s guckt man sich doch auch immer wieder gerne an.

Hessi
14.11.2002, 11:12
Original geschrieben von HawaiiToad
und Videos/DVD´s guckt man sich doch auch immer wieder gerne an. So isses. Ansonsten wäre es doch sinnlos, sich die Dinger zu kaufen, oder?

SUBZERO 2000
14.11.2002, 17:24
Original geschrieben von flo
naja, der vergleich hinkt ja ziemlich, eine Tasse ist ein Gebrauchsgegenstand, des täglichen Lebens, aber wie oft schaust du eine DVD nochmal an, oder liest du nochmal ein Buch ?
Herr der Ringe 4 x ( Buch & Film )
Mission Impossible 6 x
Star Trek : First Contact 10 x
Die üblichen Verdächtigen 5 x
The last Boy Scout 8 x
Harry Potter I 5 x
Nur noch 60 Sekunden 8 x
Sonst noch Beispiele ?