PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie anfangen?



Wieso
06.10.2002, 23:51
ich möchte gerne anfangen Comics zu Sammeln, wie z. B. Simpsons, Futurama, Spider Man, Superman sehr wahrscheinlich aber die ersten 2

Wie soll ich da anfangen, wo am besten kaufen? In welchem Zustand? sind die überhaupt wert? welcher Verlag? englisch oder deutsch?


danke

L.N. Muhr
07.10.2002, 14:56
wozu willst du sie sammeln?

cannondale
07.10.2002, 16:32
Das finde ich eine komische Fragestellung!

Du kannst doch nicht so daher kommen und sagen "jetzt sammel ich Comics!"
Das muss sich entwickeln. Am Anfang haste nur ein paar Hefte, wenige Serien und später wird das halt immer mehr. Kauf die einfach das Zeug, was dich zur Zeit interessiert und dann kommt die Sammlung mit der Zeit von alleine. Alte Hefte kannst du dann später nachkaufen...

So von heute auf morgen kann man keine Sammlung aufbauen.

Und noch was: Comics sammelt man nicht, weil sie "was wert sind", sondern weil sie einem ganz PERSÖNLICH verdammt viel wert sind!!!

Da der örtliche Kiosk nicht immer der best-sortierteste Händler ist, und nicht jeder einen Comicshop um die Ecke hat, kannst du Comics auch z.b. über www.sammlerecke.de ordern.

L.N. Muhr
07.10.2002, 16:49
eben. meine definition: comics sammeln sich an, weil man halt comics kauft, um sie zu lesen. und nicht, weil man sie sammelt.

Lupo_Wien
07.10.2002, 17:41
Sammler ist, wer sammelt. Ob sich da bei ihm "was ansammelt" m Lauf der Zeit oder er gezielt von Anfang an planend kauft und hortet, ist doch bei jedem anders.
Wenn jemand nur aus Gewinngründen sammelt, teile ich diese Ansicht zwar nicht mit ihm, finde sie aber nicht verwerflich. Auch solchen Sammlern verdanken wir viele schöne Stücke, die Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Ich habe erst vor ein paar Wochen eine komplette Serie vom Sohn eines (verstorbenen) Mannes gekauft, der die Alben (eingeschweißt!) nur aufbewahrt und nie gelesen hat.

L-W

cannondale
07.10.2002, 17:50
Das mit den Gewinngünden sehe ich ähnlich wie du, Lupo.
Doch ich denke, dass nennt sich dann nicht "Sammeln", sondern Spekulieren. Und schlecht ist das auf gar keinen Fall. Ich selbst bin auf der einen Seite Sammler, und zu kleinem Teil spekuliere ich auch. Aber diese Hefte zählen dann nicht zu meiner "Sammlung" :confused:

cannondale
07.10.2002, 17:52
Zur Sammlung zählen nur die Comics, die ich wie Muhr zum Lesen kaufe. Nicht die, die ich eh wieder abstoße. (Ist auch nur ein kleiner Teil)

Lupo_Wien
07.10.2002, 21:47
Original geschrieben von cannondale
Zur Sammlung zählen nur die Comics, die ich wie Muhr zum Lesen kaufe. Nicht die, die ich eh wieder abstoße. (Ist auch nur ein kleiner Teil)
Und wenn einer sie kauft, ohne zu lesen einsperrt und bis zu seinem Tod nicht hergibt (wie der von mir beschriebene Fall)?
Das soll kein Sammler sein?
Ich denke, viele möchten den Begriff des Sammlers dadurch aufwerten, daß sie das schnöde kommerzielle Element dabei außen vor halten wollen. Ich hab kein Problem damit, daß es solche und solche Sammler gibt und auch den Gewinnorientierten zugestehen, daß sie sich "Sammler" nennen. Wie komm' ich auch dazu, denen was vorzuschreiben.

L-W

L.N. Muhr
07.10.2002, 22:43
yeah. aber mach heute mal gewinn auf einem markt, auf dem jeder ein sammler ist... das geht einfach nicht mehr.

cannondale
07.10.2002, 22:52
@Lupo

Selbstverständlich ist der, der die Comics nicht ließt und bis zum Lebensende einsperrt, auch Sammler. Er freut sich einfach daran, sie zu haben.

Ich versuchte nur klarzumachen, das jemand, der Comics ausschließlich deshalb kauft, um Profit zu machen, kein Sammler ist, sondern Geschäftsmann, Händler, oder sonstwas.

Aber irgendetwas davon als negativ beurteilen wollte ich sowieso auf gar keinen Fall.

cannondale
07.10.2002, 22:57
Und außerdem ist das "gewinnorientierte Denken" die Grundlage jedes Sammlelns (egal was gesammelt wird):

Denn der Sammler möchte das haben, was andere nicht haben. Und das dadurch ein gewisser Wert (von dem was er hat) entsteht ist klar. Und erweitert man seine Sammlung, egal ob auf Masse oder Qualität abgesehen, tut man dies, um sich von anderen (Sammlern) zu unterscheiden.
Aber das geschieht natürlich alles nicht im volkommenen Bewusstsein...

flo
08.10.2002, 07:21
Original geschrieben von Wieso
? sind die überhaupt wert?
:nonono2:

luak
11.10.2002, 20:15
Also ich habe ehrlich gesagt ähnlich angefangen.
Irgendwann habe ich mir mal eine Adresse von einem Comic-Laden in meiner Nähe rausgesucht (Ich las bis dahin nur Mickey Maus und Donald Duck) und habe alle Neuausgaben gekauft, die es damals gab. Die, die mir gefallen haben (ausschließlich Marvel) habe ich weiterhin gekauft. Dann habe ich dieses Forum entdeckt, habe Freunde kennengelernt, kenne mich auch schon ganz gut aus und habe eine Sammlung von fast 2000 Comics und fast 20 Büsten, Buchstützen und Comic-Statuen.