PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufall? Oder wie alt ist eigentlich die Grundidee hinter "Rising Stars"?



Lost Johnny
03.10.2002, 07:50
Ich habe kürzlich "The Chronicles of Corum" gelesen und bin in Heft #7 (Coverdatum: Januar 1988) über die redaktionelle Kolumne "First Notes" gestolpert. Da berichtet Editor Rick Oliver nämlich von einem (vermutlich von vorne bis hinten fingierten, zumindest aber fantasievoll ausgeschmückten) Gespräch mit seinem Kollegen Rich Markow, in dem es um den Umgang mit unverlangt eingesandten Manuskripten ging. Was dabei herauskam, tut eigentlich gar nichts zur Sache, ich staunte nur über folgende Passage (Hervorhebungen stammen von mir):



"But what about all these others?" Markow gesticulated wildly, slipping on a proposal for a superhero team with 113 major characters with special notations indicating which ones have superpowers, which ones are mutants, and which ones have neither superpowers nor mutations. "Shouldn't we at least send them a critique or a polite rejection?"
"Sit down, Rich." I gestured to a chair only partially buried in a 'partial list of main characters' from a concept for a continuing series about 'a number of individuals who all gain superhuman powers at the same time from a mysterious comet.' (Sound familiar?)


Tja, ist das nun purer Zufall, oder hat der liebe Joe vor knapp 15 Jahren, als er sich gerade ein wenig Erholung vom Co-Produzieren einer Mord ist ihr Hobby-Episode gönnte und dabei vielleicht auch das oben zitierte Editorial las, gleich mal ein paar mentale Notizen gemacht und daraus dann eine runde Dekade später eine eigene Serie zusammengeschustert?
Und erinnert sich Rick Oliver noch daran, daß er damals diese flapsigen (und seiner damaligen Ansicht nach vermutlich sogar leicht überzogenen) Scherze über die gängigsten Superhelden-Entwürfe unbedarfter Fans gemacht hat? Wenn ja, wird er bei JMS seinen Anteil einfordern? ;)

Fragen über Fragen ... und egal, wie die Antwortet lautet: Sie wird unbedeutend sein. :D

Asher
03.10.2002, 11:54
Wow! Sehr interessant. :top:
Über was man nicht alles so stolpert... :D

Fighting Sausage
03.10.2002, 12:21
Wer weiss, ma sehen. :D

Csar
03.10.2002, 12:48
Sieh mal einer an....klingt wirklich SEHR ähnlich....:couto:

Der frierende Holländer
03.10.2002, 20:53
Aha, frag doch mal direkt in den USA nach.

Sascha Thau
04.10.2002, 10:48
Rising Stars ist doch im Prinzip eigentlich eh nur ne abgewandelte Version von DORF DER VERDAMMTEN.und der Originalfilm hierzu ist NOCH älter als die Kolumne, nämlich 1959. Vielleicht ist JMS ja vor dem Fernseher eingeschlafen?

http://www.netcologne.de/~nc-walter..._Verdammten.htm

Lost Johnny
04.10.2002, 15:04
Original geschrieben von Sascha Thau
Rising Stars ist doch im Prinzip eigentlich eh nur ne abgewandelte Version von DORF DER VERDAMMTEN.]
Ja, ich weiß - darauf bezog sich ja vermutlich auch die "Sound familiar?"-Klammerbemerkung von Rick Oliver. Kosmische Strahlung (ob von einem Kometen abgesondert oder nicht) darf man wohl ohnehin als popkulturellen Klassiker betrachten, was das Auslösen von Veränderungen jeglicher Art angeht. Ich halte daher vor allem die zufällige Übereinstimmung der Zahlen für signifikant (*ähem* ... naja) und betrachte die Kometen-Story eher als kleines Zusatz-Indiz. :D


Und hier spaßeshalber noch einmal eine andere Deutung des Zitats aus meinem ersten Beitrag:
Rick Oliver hat damals tasächlich eine Zuschrift erhalten, in der ein 113-köpfiges Heldenteam vorgeschlagen wurde - und das Skript stammte in der Tat von JMS, wurde aber offenkundig abgelehnt. Dann muß die Frage lauten: Ärgert sich Rick Oliver heute, daß er damals dieser Idee kein Gehör schenkte? ;)

Sascha Thau
04.10.2002, 17:41
Die Zahl hat mich auch stutzig gemacht. Hast du da eigentlich nen Link parat?

Lost Johnny
05.10.2002, 07:41
Link? Wohin?

Ich habe die Passage aus dem oben erwähnten Heft abgetippt. Natürlich könnte ich die Seite einscannen und dir zumailen ...

MAGOG
05.10.2002, 18:57
Mich erinnert Rising Stars sehr an eine meiner Lieblingscomics aller Zeiten: Watchmen! Ist doch aber auch egal. Die Serie ist fulminant!!! Als ich die Szene mit den Geistern (gegen das Licht halten und geniessen) gelesen habe, war ich ganz aus dem Häuschen. Straczynski hat hier wie auch mit Midnight Nation etwas Grossartiges geschaffen.

Meinen Dank Michael!!!

Koenig Kups
06.10.2002, 14:29
Die obige Stelle klingt für mich, als wäre von zwei verschiedenen Proposals die Rede. Eines handelt von den 113 Supertypen, das andere von Leuten, die durch einen Kometen Superkräfte bekommen. Was den "großer Zufall"-Effekt auf ein "liegt so oder ähnlich in so ziemlich jeder Superheldenverlagsredaktion herum" reduziert.

L.N. Muhr
06.10.2002, 15:24
dorf der verdammten (the midwich cuckoos) ist ja im übrigen auch nur die verfilmung eines romans von john wyndham, dem britischen katastrophen-autor schlechthin (u.a. auch "the triffids", verfilmt als "days of the triffids")

Lost Johnny
06.10.2002, 15:59
Original geschrieben von Koenig Kups
Die obige Stelle klingt für mich, als wäre von zwei verschiedenen Proposals die Rede. Eines handelt von den 113 Supertypen, das andere von Leuten, die durch einen Kometen Superkräfte bekommen.
Das habe ich ebenfalls so verstanden - aber das ändert nichts daran, daß JMS zufällig dieses Editorial gelesen, die beiden voneinander unabhängigen Konzepten zusammengepanscht und so seine Idee für "Rising Stars" entwickelt haben könnte, oder? ;)

Im Allgemeinen bekomme ich aber gerade den Eindruck, daß meine Fragen zu diesem Fundstück hier ein wenig zu ernst genommen werden. Um's noch einmal klar zu machen: Die einzige wirklich eindeutige Parallele zu RS ist die Zahl 113. Ich persönlich halte diese Übereinstimmung - ebenso wie den Umstand, daß im Folgeabsatz ein Komet erwähnt wird - für puren Zufall, der nichts mit der Entstehung von Rising Stars zu tun hat.
Aber Spaß macht mir das Spekulieren schon ... :D