PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CG-D: Mystic #4



Atlan
28.09.2002, 11:57
Und weiter geht's.
Mystic #4 liefert wieder gewohnt gute Zeichnungen von Brandon Peterson. Schade nur, daß er die Serie irgendwann verlassen wird.
Vor allem beeindruckt hat mich die Computerkolorierung. In dieser Ausgabe werden wieder phantastische Effekte vor allem bei den Zaubersprüchen erzielt.

Sehr interessant auch die erste Szene, in der langsam vom Querformat auf die gewohnte Leseweise gewechselt wird. Das sind Stilmittel, die die Erzählform des Comics von jedem Buch und Film unterscheidet.

Zum Inhalt:
War in der letzten Ausgabe nur der Ring ein kleiner Anhaltspunkt auf Darrows Herkunft, so wird diesmal sehr deutlich gemacht, was Sache ist.
Nicht nur, daß der Ring häufig bedeutsam glitzert, auch alles andere schreit förmlich, daß er zu den roten Ersten gehört.
Sogar Unterseite und Rücklichter seines Wagens erinnern an die rote Hälfte des Mals.
Und auf dem Nummernschild steht SINSR.
Für die, die nicht sich nicht auf der deutschen Crossgen Homepage umsehen:

Ich glaube mich zu erinnern auf der deutschen CG Homepage gelesen zu haben, daß sich die roten First Sinister nennen.

Darrow bezeichnet sich selbst als Fremden von weit weg. Im Gegensatz zu den Gelbäugigen gibt er offenbar zu, daß er nicht von dem jeweiligen Planten stammt und bietet Giselle an, ihr beim Gebrauch ihrer neuen Kräfte behilflich zu sein.
Sehr interessant: Während Giselle ihr Kleid verändert leuchtet das Mal ihrer Hand auf, allerdings nur die gelbe Hälfte!

Wo ich beim gelben bin:
Der Squit ist alles andere als begeister vom roten Darrow. Je nachdem, was der Squit in Wirklichkeit ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Interpretation.

Die gute Giselle wird mir auch immer sympathischer. Im Chaos ihrer Wohnung ist deutlich zu erkennen, daß sie den "G-Fan" liest.
Erstaunlich, daß es auch auf Ciress Monsterfilme gibt. :D

NikiMaus
28.09.2002, 13:12
ARGH!
Du wolltest doch warten :weinen:

*vorNeidplatz* aber haben tu ich es jetzt auch (.. super deutsch :zwinker: ).

Atlan
28.09.2002, 14:28
Tut mir leid!!!
Wußte doch nicht, daß du es noch nicht gelesen hast, immerhin ist der Samstag ja schon wieder halb rum.

Schön, daß Du es jetzt aber auch haben tust.

NikiMaus
28.09.2002, 19:50
Okay, das erste hab ich - jetzt zur Diskussion bereit - gelesen :D .

Schön gezeichnet und coloriert (meine genaue Meinung dazu steht beim Thread zu Mystic #3 :zwinker: ). Die Eingangssequenz mit dem Drehen des Heftes hat mir sehr gefallen. Ich mag so etwas (mein allererster Comic - DD: Vertraute Feinde - hatte auf den ersten Seiten etwas ähnliches) :) .

Also ich muß sagen, der Ring des bis eben Unbekannten hat ja so derart rumgeblitzt, daß es mich fast wundert, daß Giselle das nicht gesehen hat - aber ich räume ein, daß das Funkeln eher ein stilistisches Hilfsmittel für den Leser ist.

Sehr interessant finde ich auch, daß offensichtlich die rote und gelbe Hälfte des Mals unterschiedlich zum Zuge kommen. Gute Kräfte - böse Kräfte? Gelbe Squit-Augen, rote Darrow-Wagen-Schlußlichter (und ganz offensichtlich ist er ein unsympathischer Typ - so wie ich das als Frau beurteile)? Keine Ahnung, nur Spekulation. Aber gerade das macht ja so Spaß :D .

SINSR ist mir natürlich auch direkt aufgefallen, aber ich habe es nicht mit Deinem (@Atlan) Spolier in Verbindung bringen können, weil ich die Aussage nicht kannte :( . Btw. hab ich selten bei einem Comic versucht, so auf jede Fitzelkleinigkeit zu achten wie hier :zwinker: . Und dann fällt mir dabei auf, wieviele Sachen zum Glitzern gebracht werden - jedesmal wenn eine Schnalle an Giselles Kleid aufblitzte, bin ich zusammengezuckt :D .

G-Fan hab ich liegen sehen, kenne ich aber nicht :( .

Und jetzt werde ich Scion genießen - bis später :zwinker: .

Atlan
29.09.2002, 09:22
@Niki: Um was geht es bei DD: Vertraute Feinde? Kommt mir im Moment unbekannt vor.

Mich wunder auch, wann Giselle endlich mal der Ring auffällt. Okay, im Moment ist sie noch ziemlich im Streß, aber einfach so einen Fremden mit in die Wohnung nehmen, ohne ihn sich genaustens anzusehen... :D

G-Fan ist ein Godzilla-Fanzine. Wieso gibt es keinen Godzilla-Smiley? Nehm ich eben den hier: :monster:

Batch
29.09.2002, 11:22
Original geschrieben von Atlan
@Niki: Um was geht es bei DD: Vertraute Feinde? Kommt mir im Moment unbekannt vor.



Ich bin mal so frei, an Nikis Stelle zu antworten:

Vertraute Feinde (Original: Parts of a Hole) war ein Sechsteiler, der in DD (Vol. 2) #9-15 (außer die 12, da war ein Fill-in drin) und hierzulande in DD (Vol. 2) #1-3 veröffentlicht wurde. Es ging darum um eine taube Frau namens Echo, die vom Kingpin auf DD angesetzt wurde, weil er angeblich ihren Vater getötet hatte (in Wirklichkeit war dies Fisk selbst). Allerdings verliebten sich Matt Murdock und Maya Lopez (Echo) in ihren zivilen Identitäten, ohne von ihren jeweiligen Doppelleben zu wissen...

Und das soll auch schon genug OT sein - krieg meine Comics erst nächste Woche, dann kann ich auch meinen Senf zu Mystic 4 dazu geben ;)

Atlan
29.09.2002, 12:05
Original geschrieben von Batch

Vertraute Feinde (Original: Parts of a Hole) war ein Sechsteiler, der in DD (Vol. 2) #9-15 (außer die 12, da war ein Fill-in drin) und hierzulande in DD (Vol. 2) #1-3 veröffentlicht wurde. Es ging darum um eine taube Frau namens Echo, die vom Kingpin auf DD angesetzt wurde, weil er angeblich ihren Vater getötet hatte (in Wirklichkeit war dies Fisk selbst). Allerdings verliebten sich Matt Murdock und Maya Lopez (Echo) in ihren zivilen Identitäten, ohne von ihren jeweiligen Doppelleben zu wissen...

Stimmt. Ich erinnere mich wieder.
Ich lese eindeutig zu viele Comics, wenn ich mich daran nicht erinnern konnte.

Jetzt weiß ich auch, warum mich der Stil an David Mack erinnert hat.

Batch
29.09.2002, 13:34
Original geschrieben von Atlan


Stimmt. Ich erinnere mich wieder.
Ich lese eindeutig zu viele Comics, wenn ich mich daran nicht erinnern konnte.



Mir geht's da genauso. Nur weil DD mein erklärter Lieblingscomic ist und seine Abenteuer (hierzulande) noch recht überschaubar sind, hab ich das noch so genau gewußt. Und den zivilen Namen Echos musste ich auch nachschlagen.... :shy:

NikiMaus
29.09.2002, 14:40
Original geschrieben von Batch
Und den zivilen Namen Echos musste ich auch nachschlagen.... :shy:
Warum hast Du nicht einfach gesagt: Guckst Du hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=43438) :)

... und wieso kennst Du meine Postings nicht auswendig, hm? :zwinker: Und grad dieses Heft .. es ist erst eineinhalb Jahre her, daß Du es mir Seite für Seite eingescannt hast, da muß das doch sitzen :zwinker: :D .

@Atlan: Naja, ich kenne es halt noch so genau, weils eben mein seriöser Comiceinstieg war :engel: .

Batch
29.09.2002, 15:57
Original geschrieben von NikiMaus

Warum hast Du nicht einfach gesagt: Guckst Du hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=43438) :)

... und wieso kennst Du meine Postings nicht auswendig, hm? :zwinker:



kennst doch mein löchriges Gedächtnis... :crazy:




Und grad dieses Heft .. es ist erst eineinhalb Jahre her, daß Du es mir Seite für Seite eingescannt hast, da muß das doch sitzen :zwinker: :D .



Öhm... hoffentlich liest hier keiner von Panini mit :D - aber Du hast es anschließend ja auch brav gekauft... :engel:

Batch
04.10.2002, 16:12
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich hab heute den Digest #4 bekommen und mir das Teil auch gleich durchgelesen. Zu Mystic #4 ist eigentlich schon ausreichend gesagt und analysiert worden - ich finde die Serie grafisch immer noch am Besten und auch inhaltlich hat mir die Ausgabe wieder sehr gefallen.

Ich muß ja zugeben, daß ich nicht so der Analytiker und Kleinigkeiten-Beachter bin, aber seit dem Spekulationsthread bin ich bei den CG-Sachen doch etwas hellhöriger (bzw. hellsehiger) geworden. So hab ich zwar das mit dem Nummernschild auch übersehen (wobei das mit dem Sinister eh nicht wußte..), dafür aber den kleinen Seitenhieb auf Scion-Zeichner Cheung sofort erblickt. Und Darrows Ring hat ja sowas von rumgefunkelt und war laufend im Bild, den hätte man auch beim unaufmerksamsten Querlesen entdeckt...

LeGuy
25.12.2002, 16:48
Original geschrieben von Batch
dafür aber den kleinen Seitenhieb auf Scion-Zeichner Cheung sofort erblickt.
:eek: wo??? :confused:
(bin spät dran, hab mir nämlich grade erst den DoppelDigest 4/5 zu Weihnachten geschenkt...)

Atlan
25.12.2002, 16:56
Batch meint vermutlich das Panel in dem sich Giselle das neue Kleid herbeizaubert. Da wo auch der G-Fan auf dem Boden liegt befindet sich ebenfalls eine Zeitung auf der ein Bild von einem Mann ist mit der Überschrift "Cheung deported". :D

Viel Spaß mit Deinem Weihnachtsgeschenk. Das Beste (Digest #6) kommt erst noch!!!