PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossgen Digest #4



Atlan
27.09.2002, 15:00
Bin begeistert!
Viel früher als erwartet konnte ich heute schon den Crossgen Digest #4 kaufen.
Damit ist das Wochenende wieder mal gerettet und für neuen Spekulationsstoff gesorgt.

NikiMaus
27.09.2002, 15:02
Hab auch schon vernommen, daß er da ist. Mal sehen, ob ich ihn morgen holen kann .... Atlan eher informiert als ich - das könnte ich nicht ertragen :zwinker: :zwinker:

Atlan
27.09.2002, 15:07
Was ich aber merkwürdig finde, ist daß Sigil jetzt als vorletztes drin ist und Meridian als letztes.
Hat das einen besonderen Grund?
Hm, möchte am liebsten gleich lesen, aber am Wochenende genießt's sich besser.

@Niki: Außerdem möchte ich Dir ja eine Chance geben, es noch vor mir lesen zu können. ;)

NikiMaus
27.09.2002, 15:18
Gleichzeitig laß ich auch gelten *großzügig sei* :engel:

Ralph Kruhm
27.09.2002, 18:33
Demnächst wird Sigil sogar an zweiter Stelle kommen, damit wir allmählich die US-Reihenfolge (Mystic, Sigil, Scion, Meridian) drinhaben, so daß inhaltlich keine Kontinuitätspatzer passieren können, wenn die Reihenfolge mal wichtig wird...

Wollten Euch nur langsam umgewöhnen... ;)

Atlan
27.09.2002, 19:09
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Demnächst wird Sigil sogar an zweiter Stelle kommen, damit wir allmählich die US-Reihenfolge (Mystic, Sigil, Scion, Meridian) drinhaben, so daß inhaltlich keine Kontinuitätspatzer passieren können, wenn die Reihenfolge mal wichtig wird...


Das ist sehr lobenswert.

NikiMaus
28.09.2002, 21:56
Ich bin ja nun aus Kostengründen von den Einzelheften auf den Digest umgestiegen und muß sagen: er läßt sich gut lesen .... aber die niedlichen dünnen Heftchen fehlen mit trotzdem :weinen: .

Darrian Ashoka
28.09.2002, 21:59
Und wie schauts mit der stabilität aus ??
Die wollten ja die Drukerei wechseln

NikiMaus
28.09.2002, 22:03
Ja, wollten sie - sonst hätte ich es bei diesen Erfahrungsberichten hier wohl auch erstmal nicht riskiert *gg*.

Es saß alles bombenfest. Nix zu meckern, nur zu loben :D .

Atlan
29.09.2002, 09:13
Auch der Umschlag ist diesmal wesentlich stabiler als bei Digest #2 + #3.
Und rausgefallen ist bis jetzt auch noch nichts.

Atlan
29.09.2002, 11:54
Was mir in jeder Ausgabe noch fehlt, ist ein Hinweis auf das Forum.
Dann würde es vielleicht noch etwas lebendiger hier werden?

Sketch
30.09.2002, 07:49
*grmbl* Wieso erfahre ich bloss immer als letztes, wann des Zauchs raus iss??! *schimpf*
Naja, sollte vielleicht etwas öfters ins Forum schauen ... O.K. ihr habt mich überredet, ich werds mir heute zulegen ... Digest #4 istsogut wie gekauft!

@ Atlan: wieso? Ist doch so eine schöne Familiäre Atmosphäre*lol*

Atlan
30.09.2002, 17:58
@Sketch: Schon, aber 'ne Großfamilie wär auch nicht schlecht. :D

Sketch
30.09.2002, 19:47
Ok, da iss was drann ...
Aber nur wenn sich alle auch ganz doll lieb haben, sonst wird mir das ganze zu unpersönlich ;) :D

Sketch
03.10.2002, 06:04
:err:

Ich war gestern im Comicladen, und CROSSGEN Digest #4 ist immernoch nicht bei uns in der Schweiz! Wohl die einzelhefte, aber ich hatte nicht genug Zeit um mir die durchzulesen :(

Michael aus Rostock
10.10.2002, 15:08
Bei uns am Bahnhof gibts auch noch die Nummer drei.

Sketch
10.10.2002, 23:28
ja, ja, ja .... eine runde Woche nach meinem letzten Eintrag hab ich CG Digest #4 noch immer nirgends erhaschen können .... es sind bisher nur die Einzelhefte erhältlich ... wer weiss, vielleicht stehen meine geliebten Comics irgendwo am Zoll und keiner geht sie abholen??!;)

Ich will doch bloss endlich mein eigenes Digest #4 und net bloss immer im Internet darüber lesen, wie alle anderen es haben, bloss ich net und wie toll es ihnen geht ;)
:( *aufmunterung brauch*

NikiMaus
10.10.2002, 23:37
:troesten: .. warte nur, balde ....

Guennifred
13.10.2002, 18:14
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Bei uns am Bahnhof gibts auch noch die Nummer drei.

In OWL isses auch noch nicht zu bekommen und die Qualität der ersten 3 war bei mir Top.

Ralf Heinrich
14.10.2002, 19:50
CrossGen Digest ist ab der #4 leider nicht mehr am Kiosk erhältlich, sondern nur noch im Comicfachhandel (wie die Einzelhefte). Allerdings werden wir mit den jeweiligen Serien-Paperbacks noch einmal einen Versuch in den Bahnhofsbuchhandlungen wagen.

Michael aus Rostock
14.10.2002, 21:20
Sorry, aber dann habt ihr mindestens einen Leser weniger.
Warum bleibt ihr nicht wenigstens im Bahnhofsbuchhandel?
:mad: :mad:
Sicher habt ihr eure Gründe, aber für mich subjektiv ist´s wie ein Tritt in den Hintern.

Guennifred
14.10.2002, 22:37
Naja, wieder 8,95 im Monat gespart.

Boron
15.10.2002, 09:25
Für mich weiter kein Problem, zwar habe ich mir Crossgen Digest am Bahnhofskisok gegönnt, aber da ich auch mindestens einmal im Monat in einem Comicladen bin, werde ich es auch kriegen... wird es auf deutsch irgendwann auch einmal die Unterteilung in zwei Paperbacks geben, wie bei Forge und Edge?

Michael aus Rostock
15.10.2002, 09:42
Ich komme vielleicht 2x im Jahr in einen Comicladen...
Unterteilung ist irgendwann geplant, hieß es in einem anderen Thread.

Arabrax
15.10.2002, 10:32
Die Konzentration auf den Fachhandel mag zwar Kosten sparen, aber der Verbreitungsgrad wird dadurch sicher nicht größer.

NikiMaus
15.10.2002, 10:50
Den Bahnhhofsbuchhandel auszuklammern, halte ich persönlich auch für riskant. Mich juckts nicht und vielleicht liegen ja auch irgendwelche konkreten Zahlen über den CG-Umsatz in Bahnhöfen vor, aber ich denke, daß gerade da eher neue Kunden angesprochen werden können. .. Von denen, die jetzt abspringen, weil sie sich auf der Suche nach einem Comic-Shop machen müßten oder online bestellen, mal ganz zu schweigen :( .

Arabrax
15.10.2002, 12:32
Aber irgendwie scheint so ein Schritt Kosten zu senken. mg-p ist nicht der erste Verlag der das macht. Wahrscheinlich ist die Kosteneinsparung größer als der Verlust. Schade find ich es allemal. Irgendwann gibt es nur noch Mangas am Bahnhof.

BlackWidow
15.10.2002, 14:34
Für mich persöhnlich ist das eine Riesenenttäuschung. Ich fand es eigentlich sehr mutig und richtig von Crossgen Deutschland, auch am Kiosk/ Bahnhof zu verkaufen und auch ich gehöre zu den Leidenden die keinen Comicshop in der Nähe haben. Ich sehe auch im Umstellen auf den Fachhandel wenig Sinn da ich immer dachte die Digest-Bände wären extra dafür konzipiert, neue Leser anzulocken. Allgemein fällt mir auf dass sich CG Deutschland doch ziemlich schnell von der Idee entfernt die in Amerika hinter Crossgen stand. (Etwa mit den Variants oder dem Vertrieb nur in Comicshops)

KyleRayner
15.10.2002, 15:28
@blackwidow ich kenn das vonwegen kein comicladen in der nähe da ich in sachsen-anhalt wohne und solche dinge sich nur wenige hier leisten können und wollen
aber ich hab seit etwa 2 jahren ne andere methode nämlich bestel ich bei sammlereke d.h. ich krieg die hefte nunmal per post und ohne porto (meistens sind meine bestellungen über 80 € :D)
ich denk mal so würde sich das bei dir und einigen anderen doch auch regeln lassen oder nicht?ich bin übrigens von kiosk-läden-kauf gänzlich auf onlinebestellungen umgestiegen is einfach bequemer:)

NikiMaus
15.10.2002, 15:42
Original geschrieben von KyleRayner
ich bin übrigens von kiosk-läden-kauf gänzlich auf onlinebestellungen umgestiegen is einfach bequemer:)
Ich mag es aber, in den Läden auch mal in Hefte reinzuschauen, die ich normalerweise nicht in Betracht ziehen würde, weil sie nicht in mein Sammelrepertoire passen. Oder umgekehrt auch mal etwas liegen zu lassen, was ich ohne Einblick normalerweise bestellt hätte.

Natürlich kann man alles online beziehen und bei gutem Kontakt auch bei nicht-Gefallen wieder zurückschicken, aber die Stöbermöglichkeit fehlt doch definitiv.

Atlan
15.10.2002, 16:25
Original geschrieben von Michael aus Rostock
Ich komme vielleicht 2x im Jahr in einen Comicladen...
Unterteilung ist irgendwann geplant, hieß es in einem anderen Thread.

Dann hol dir ein Abo oder bestell es in einem Comicshop im Internet.

Ralf Heinrich
15.10.2002, 16:59
Tja, Leute, was soll ich sagen? Leider waren die Verkäufe über Kiosk (einschließlich Bahnhofsbuchhandlungen) im Relation zu den Kosten, die durch diesen Vertriebsweg entstehen eindeutig zu schlecht. Auch wir bedauern natürlich, nicht mehr so präsent sein zu können und sicherlich auch den einen oder anderen Leser zu verlieren, aber der Schritt war leider unumgänglich. Immerhin werden wir ja mit den Paperbacks pro Serie einen erneuten Versuch wagen...
Und so bleibt allen Fans, die keinen Comicshop o.ä. in der Nähe haben, immer noch der Weg über das Internet (wie z.B. X-Comics (www.x-comics.de) oder Sammlerecke (www.sammlerecke.de)) sowie andere Versandhändler. Darüberhinaus gibt es ja auch noch unsere Abo-Angebote. Mehr Möglichkeiten sehe ich derzeit leider nicht.

Michael aus Rostock
15.10.2002, 17:06
Original geschrieben von Atlan


Dann hol dir ein Abo oder bestell es in einem Comicshop im Internet.

Danke für den netten Hinweis.
Ein Abo hole ich mir nicht weil ich zum einen nicht weiß, wie sich die Serie entwickelt und zum anderen dann auch die Hefte hätte abonieren können, wogegen ich mich anfangs entschied. Zumal ich das Digest-Format gemocht habe.

Und sicher kann ich es mir irgendwo bestellen, aber einzeln kommt wegen Portos nicht in Frage und wenn ich mehrere Monate ansammle, dann ist die Spannung und Freude schon verpufft. Ihr diskutiert hier schon für Digest 9, während ich meine #5 bekomme? Nein danke.

Und im weiteren sehe ich´s ebenso wie Niki, dass ich schon vorher in ein Heft sehen will, bevor ichs kaufe. Zum einen soll mich der Inhalt überzeugen, zum anderen sind 9€ auch kein Pappenstil, wenn´s nix taugt, kann man´s ja eventuell zurückgeben, aber das ist alles wieder mit Stress und Aufwand verbunden...

Nein, vielen Dank, die Serie hat mir sehr gefallen, es war eine schöne Zeit, vielleicht fasse ich die nächsten Nummern einmal günstig bei eBay ab, aber für mg wird´s leider keine Mark extra Umsatz mehr sein :( Die Welt ist größer als CG, und auch wenn ich mich jetzt hier aufgeregt habe, die Welt geht davon nicht unter, wenn ich das Digest nicht mehr einfach bekomme.

Ich fand´s nur fair, mein Bedauern mitzuteilen.

(PS: Du hättest nicht alles zitieren müssen, weißt du?)

Michael aus Rostock
15.10.2002, 17:16
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Leider waren die Verkäufe über Kiosk (einschließlich Bahnhofsbuchhandlungen) im Relation zu den Kosten, die durch diesen Vertriebsweg entstehen eindeutig zu schlecht.

Danke für deine Aussage, schade, dass sich unsere Postings gekreuzt haben, sonst hätte ich anders geschrieben...

Das mit dem Kiosk ist verständlich, aber hättet ihr nicht trotzdem am Bahnhof bleiben können? ZACK macht´s ja auch (Kiosk nein, Bahnhof ja).

Es tut mir einfach leid, und ich sehe unter diesem Gesichtspunkt der schlechten Umsätze einen Vertrieb der Serien-Sammelbände über den Kiosk skeptisch, zumal dann ja auch wieder üblicherweise Leser angesprochen werden, die keine typischen Comicladengänger sind, und vielleicht schon die ersten drei Hefte jedes Sammelbandes besitzen. Also, wie gesagt, ich bin skeptisch, dass wen der Digest floppt, der Sammelband ein Knüller sein wird.

goesch
19.10.2002, 08:50
WAS??? :weinen: super jetzt muss ich den auch noch bestellen.....:rolleyes:

Ralf Heinrich
25.10.2002, 17:24
Wir denken gerade darüber nach, den Digest doch wieder an den Kiosk (oder wenigstens Bahnhof) zu bringen. Die Verkaufszahlen haben sich nach aktuellen Zahlen von Ausgabe zu Ausgabe (aus Erfahrung wider Erwarten) gesteigert! Es gibt also noch Hoffnung! Stay tuned...

Atlan
25.10.2002, 18:42
Dann entscheidet schnell, bevor die Nicht Forumler denken, den Digest gibt's eh nicht oder eine Ausgabe versäumt wird und die Verkaufszahlen dann wieder sinken und er doch vom Bahnhof genommen wird. Versteht jemand, was ich hier sagen möchte? :confused:

NikiMaus
25.10.2002, 19:04
:springen: Ja - hier - ich :springen:

CG-D soll keine Testphase einführen, die Bahnhofskunden ab- und aus Unwissenheit nie wieder aufspringen läßt.
Was krieg ich jetzt dafür? :zwinker:

Aber ich finds klasse, daß diese Entscheidung tatsächlich noch einmal überdacht wird. Ich hatte die Verlage gar nicht für so flexibel gehalten :).

Atlan
25.10.2002, 19:31
Juchuh, Niki hat's verstanden.
Was Du kriegst? Hm, such Dir was aus. :D

Michael aus Rostock
25.10.2002, 19:53
War doch einfach ;) :lol:
@Ralf: Würde mich freuen, wenn´s klappen würde. Digest 4 habe ich jetzt erst mal im Buchladen bestellt.

Übrigens prophezeie ich jetzt schon mal die besten Verkaufszahlen für Digest 3, weil der einfach viel länger im Handel bleibt, wenn keine #4 kommt. Überall liegen noch ein paar Hefte davon in den rrregalen...
Ich weiß aber auch nicht, wie man das Problem lösen könnte.

Ralph Kruhm
26.10.2002, 10:33
Hm, man könnte 4&5 zusammen ausliefern und bis zur 6 liegenlassen...

Atlan
26.10.2002, 17:53
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Hm, man könnte 4&5 zusammen ausliefern und bis zur 6 liegenlassen...

Gute Idee, wenn die Händler das mitmachen.
Das weckt vielleicht auch mehr Aufmerksamkeit?
Aber wenn CGDigest dann wegen First teurer wird, sollte auf dem Cover klar zu erkennen sein, daß man jetzt auch mehr Inhalt geboten bekommt, sonst fühlen sich "Nichteingeweihte" über den Tisch gezogen.

Ralf Heinrich
28.10.2002, 18:08
4+5 zusammen Auszuliefern wird wohl nicht funktionieren. Erstens blickt das der Handel nicht (die schicken dann die #4 postwendend als "veraltet" zurück), und zweitens war die Auflage ja auf den Comicfachmarkt angepaßt, d.h. es müßte erst noch neu gedruckt werden.
Aber danke für Eure Anregungen!

goesch
30.10.2002, 21:03
also wenigstens in den Bahnhofskiosk gehört der Digest :)

Natt the hat
31.10.2002, 10:16
Original geschrieben von goesch
also wenigstens in den Bahnhofskiosk gehört der Digest :)

dito

flatterohr
31.10.2002, 12:28
Original geschrieben von goesch
also wenigstens in den Bahnhofskiosk gehört der Digest :)


bei uns gibt's da NUR den digest....

BlueAdept
31.10.2002, 12:30
Also deshalb habe ich die #4 im Bahnhof nicht gefunden! Bin letzte Woche dann im Comicladen aber positiv überrascht worden, #5 war auch schon da!!