PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Comics cool?



Sascha Thau
25.09.2002, 01:38
Okay, ich habe folgendes Problem: Nur allzu oft schauen sich Freunde und Bekannte Comcigate an weil sie mich kennen, merken dann aber das die Texte dort viel zu speziell sind.

Darum kam mir vorhin die Idee mal Gedanken zu sammeln, warum Comics cool sind, warum na sie kaufen und lesen sollte, kurzum was Comics so zu bieten haben.

Also bitte ich euch um jeweils um eine kleine Abhandlung (lang, kurz, die Form ist egal) die man jemand unter die Nase halten kann der keine Comics liest. Die Besten würde ich dann gerne irgendwo auf Comcigate verankern und alle 'Zivilisten' dorthin schicken, wenn ich wieder mal jemandem die CG Adresse mitteile. Könnte doch vielleicht auch ein Link werden, den ihr selbst angeben könnt, wenn euch wieder mal jemand nach Comics fragt.

PS: Nicht ernst gemeinte Beiträge werden gnadenlos getilgt.

Es ist mir ernst. Mit der Drohung und mit der Bitte. :)

L.N. Muhr
25.09.2002, 08:01
das heisst, wenn ich jetzt schreibe "ich finde comics nicht cool", dann...

sorry, aber das aklte problem: kann eine kunstform/ ein medium nicht per se cool finden. finde in allen medien etwas interessantes.

war das jetzt ein erhaltenswertes statement oder nicht?

Hate
25.09.2002, 09:03
Ein Regisseur hat überall Leute, die ihm reinreden und von deren Leistung er abhängt.

Ein Comiczeichner kann sich seine eigene Welt erschaffen.

flo
25.09.2002, 09:05
Es ist ein Medium wie viele andere, welches eine Geschichte erzählt !

Sascha Thau
25.09.2002, 11:17
@Muhr
Ameisenficker. Würdest du auf so einen Spruch hin zum Comic-Interessierten werden wenn du's vorher nicht warst?

L.N. Muhr
25.09.2002, 12:26
ameisenficker? nee... so'n wort würde mich nicht reizen, comics zu lesen... ;)

ich sehe eben das grundproblem in der debatte für mich darin, dass hier ein ganzes medium auf cool getrimmt werden soll. sind bücher cool? füghlte mich auch ein wenig von deinem barschen ton... berührt.

worte überzegen nach meiner erfahrung niemanden. hab mich neulich mit einem bekannten über usagi unterhalten - als er merkte, dass es sich um einen hasen handelte, fand ers nur noch lächerlich.

image erreichst du nicht durch worte. dafür sind worte viel zu vielschichtig, die potentielle zielgruppe zu uneinheitlich. wenn auf cg jemand comics lobt, weil er superhelden cool findet, schreckt das den potentiellen trondheim-leser mehr als ab. see what i mean? ein medium ist nicht cool...

Karsten
25.09.2002, 12:40
Könnte doch vielleicht auch ein Link werden, den ihr selbst angeben könnt, wenn euch wieder mal jemand nach Comics fragt.
--

http://www.jugendszenen.com/frame/html/comic/main.htm - kenne auf Anhieb nix besseres...

Grüße!

Hate
25.09.2002, 12:46
Comics sind schnell und lautlos.
Schneller durchgelesen als ein Roman, und leiser als CD und Games.

L.N. Muhr
25.09.2002, 13:23
hate: ist das positiv???

Sascha Thau
25.09.2002, 13:59
@Muhr
Ach komm schon. Du weißt was ich meine und was ich will. Mein barscher Ton ist übrigens keiner, denn ich habe nichts gesagt, sondern nur geschrieben (solche Antworten gibst du die ganze Zeit).

oder anders ausgedrückt:
Du gibst mir ne philosophische Antwort über die Zeit an sich, wenn ich einfach nur wissen will wie spät es ist...

Aber die Usagi-Anekdote ist witzig.

PS: Worte überzeugen niemanden? Und das von einem Journalisten? Schon in Herbststimmung? ;)

L.N. Muhr
25.09.2002, 14:09
worte überzeugen niemanden. als rezensent, wenn du nicht grade im spiegel hockst, bist du ein eher drittrangiges gewächs.

aber ja, ich wußte, was du meintest... diese philosophische antwort hatte einfach damit zu tun, dass man in diesem fall vielleicht einfach nicht nach der uhrzeit fragen kann.

solche dinge wie die im zwerch-thread angedachte werbekampagne finde ich da schon wesentlich nützlicher. bilder überzeugen, weil mensch glaubt, dass sie "wahrer" sind. (auch so eine journalistenweisheit.) slogans bringen wenig, überzeugungsarbeit gerät da oft ins religiöse - der zu überzeugende sieht einfach nicht die basis, von der du als argumentierender ausgehst. comics können cool sein - aber das vermittelst du nur, indem cole personen das auch offen sagen.

zum thema slogans: "comics machen dumm!" - den gag verstehen halt auch nur comicleser.

flo
25.09.2002, 14:13
Was viel interessanter wäre, ist warum sind Comics uncool ?
Sind wir dochmal ehrlich, die breite Masse belächelt Comic-Leser doch nur kopfschüttelnd, ohne etwas darüber zu wissen, was ist es also, was dieses Medium einen so geringen stellenwert in der allgemeinen akzeptanz einnehmen lässt !

Hate
25.09.2002, 15:45
Die Comics, die einen förmlich angeschrien haben: "Seht her, ich bin cool!", sind heute weg vom Fenster.
Chaos Comics ist pleite, Lobo ist abgemeldet, Spawn und Witchblade sind nur noch lahm. Und der obercoole Rob Liefeld ist auch nicht mehr so populär wie früher.

Maxx
25.09.2002, 16:51
Comics sind ein wirtschaftlich brach liegendes Feld. Darum gibt es mehr Möglichkeiten zum experimentieren (egal ob Indies oder Mainstream). Das macht comics, als letztes nicht vollkommen geldgebundenes Medium so cool.

Krustowsky
26.09.2002, 17:11
Na Klar: Comics sind cool.
Verdammt cool. Sie sind vielseitig wie kaum ein anderes Medium. Was an ihrer Verwandschaft liegt. Hierzu gehören die Literatur genauso wie das Kino und die Malerei.
In keinem anderen Medium kann ein Erzähler auf eine so einfache, direkte Art mit Hilfe einer visuellen Sprache eine Geschichte erzählen. Nur mit kraft seiner Gedanken, seines Geschicks als Zeichner, Autor oder beides in einer Person vermag er uns seine Welten zu präsentieren. Er braucht keine Bühne, keine Schauspieler. Er benötigt auch keine Worte um Szenarien zu beschreibe, die Bilder viel direkter darstellen. Comics können tiefgründig sein, ihre besten Erzähler können uns mit ihren Geschichten genauso tiefgreifend verstören, ja unsere Weltsicht verändern wie es die grössten Künstler vermögen.
Es ist leicht, ein Comicerzähler zu sein. Du brauchst Phantasie und Du brauchst Papier und einen Stift. Aber es ist schwer, ein guter Comicerzähler zu sein. Denn der comic hat eine ungeheure Energie, die Du einfangen musst. Die Du leben musst. Grade weil der Comic eine so direkte visuelle Sprache spricht, ist er auch nicht leicht zu nehmen.

Ich mag das Zeug.

Ich glaube auch, dass es wirklich vernünftiger ist, erstmal zu schauen, was Comics so einzigartig macht, bevor wir darüber diskutieren, wie man das Medium z.B. mit Hilfe einer Werbekampagne anpreist.
Das was ich da jetzt geschrieben habe, haben schon 1000 Leute so oder ähnlich irgendwo geschrieben. aber ich denke dass es stimmt.

alma lodaka
26.09.2002, 18:35
ich habe jetzt keine allgemeine idee anzubieten, wie man anderen comics schmackhaft machen kann, die sich mit dem medium nicht beschäftigen, aber ich denke mal, schlecht ist meine variante trotzdem nicht.

i.d.r. kann man seine bekannten schon recht gut einschätzen, auch in bezug auf ihre hobbies und vorlieben. wenn ich also jemandem comics näher bringen will, dann empfehle ich ihm einfach etwas, was seinem geschmack entspricht. manche leute sind dann wirklich positiv überrascht, was so "lustige bilderheftchen" zu bieten haben.

sicher kann man nicht jedem das eigene hobby näherbringen, aber man kann wenigstens versuchen vorurteile ggü. comics abzubauen.

Nilesch
26.09.2002, 20:59
In Comics ist alles möglich.

Die erste Superman Ausgabe hat man vor nem halben Jahrhundert gekauft, weil der Typ auf dem Cover ein Auto mit bloßen Händen gestemmt hat.

Krustowsky
27.09.2002, 20:14
Hat keiner sonst Böcke Comics ohne Ende hochzujubeln, Kritiker und Zweifler in die Schranken zu weisen, dass Medium zum nun plus ultra zu glorifizieren? Die Vorzüge des Comiclesens zu lobpreisen, als höchsten Genuss auf Erden zu besingen?

Wundert mich, dass es hier nicht lauter positive Beiträge hagelt. Schade.

Savage Dragon
27.09.2002, 20:27
Comics sind weder "cool", noch "hip", noch "kindisch"!
Das Medium Comic ist viel erwachsener geworden und schon lange nicht mehr "nur etwas für Kinder"! Comics von heute Bewegen, Paralysieren, regen zum Nachdenken an!
Comics lassen uns in eine Welt abtauchen die anders ist als bei Büchern oder Filmen! Wenn man nur mal Geschichten wie "Swamp Thing", "Watchmen" oder die "Top 10" Reihe liest, so erschließen sich einem Welten die einen faszinieren und nach mehr verlangen lassen. Öffnet eure Horizonte! Give a hoot! Read a Comic!

@Sascha Thau
Sowas in der Art?:D

Sascha Thau
27.09.2002, 22:13
Was ihr denkt was richtig ist, ist richtig und laßt euch von dem "cool" nicht abschrecken.

Ich will das nicht krampfhaft auf Jugensprache trimmen, es ist nur meine etwas saloppe Art zu fragen: Warum lest ihr Comics? Muß ja schließlich nen Grund dazu geben das ganze Geld rauszuschleudern.

flix
28.09.2002, 10:16
Weil Comics für mich prima Unterhaltung, Rückzugsgebiet (abtauchen in ne eigene Welt) und Inspiration, visueller Spass und eine Lebenseinstellung sind. Zudem: Wer Comics liest, bringt sich nicht so schnell um; denn schließlich will man ja nicht verpassen, wie es weitergeht. Quasi "Fortsetzung folgt..." als positives Lebensprinzip.

Koolman
28.09.2002, 10:48
Gründe warum ich Comics lese? Hm ... weil wie schon oben jemand gesagt hat Comics mittlerweile mehr sind als nur Sachen für Kinder & kindgebliebene ;). Weil es Leute gibt wie Morrison & Johns gibt, die wirklich was vom Geschichtenerzählen verstehen und weil wir so viele verschiedene Stile haben (bei Autoren wie Zeichnern), dass wirklich für fast jeden was dabei ist.

Fighting Sausage
28.09.2002, 10:59
Comics sind cool, weil: Ich damit die Möglichkeit habe in eine andere Welt einzutauchen, die an Vielfalt nicht überboten werden kann. Ich habe nicht das Problem, dass ich beim TV hab, wenn ich was nicht verstanden habe les ichs nochmal. Comics sind überall verfügbar, soll heißen, ich kann sie überall lesen und sie sind nicht so anstrengend wie Bücher, die oftmals die Augen zu sehr anstrengen und müde machen.

Ausserdem habe ich die Möglichkeit selbst zum Stift zu greifen und aus einem Blatt Papier und nem Bleistift eine komplett neue, lebende und atmende Welt zu erschaffen mit ihren ganz speziellen Eigenheiten. Ich kann mir Geschichten ausdenken und diese einfach darstellen ohne viel Geld zu verpulvern, wie beim TV oder Computerspielen.

Um es auf den Punkt zu bringen möchte ich Fünf Sterne Deluxe abgewandelt zitieren (kann sein das die das auch nur abgewandelt habe kA): Comics braucht kein Mensch, aber n Mensch braucht Comics!

Gruß

-Juergen

Rasta
29.09.2002, 17:07
Comics können auch sehr scheisse sein. Besonders wenn es sich um Fließband arbeit handelt. Denn nicht die Quantität sondern die Qualität entscheidet über die"coolness"oder nicht. Hinzu kommt noch der Charme eines "Superheldens"-bzw. Hauptcharakters. Er darf nicht leicht zu durchschauen sein, sich zwischen gut und böse bewegen und verdammt DARK sein.
Kurzum ich will sagen das "the Creech" und "Violent Messiahs" für mich die absolut coolsten comics sind.