PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Isaak der Pirat" von Christophe Blain



fred
22.09.2002, 14:51
In Frankreich ist gerade der 3. Teil von Isaac le pirate erschienen. Es gibt noch keinen deutschen Verlag der diesen Mehrteiler von einem der besten Newcomer aus Frankreich ins deutsche übersetzt. In deutscher Übersetzung von Christophe Blain gibt es bereits den "Hop Frog-Aufstand" (Scenario David B.) und "Donjon" Teil -98 "Ein Rächer in Bedrängnis". Christophe Blain gehört zur Künstlergruppe L`Association mit namhaften Kollegen wie Trondheim, Sfar und David B.. Meiner Meinung nach sind Trondheim, Sfar und Blain das interresanteste was sich im Bereich Comic in Frankreich abspielt. Es wäre schade wenn sich kein deutscher Verlag für die zahlreichen Bücher dieser Künstler finden würde. Isaac le pirate wurde zum besten Album in Angouleme 2002 gekürt und ist eine der besten und witzigsten Abenteurercomics die ich in letzter Zeit gelesen habe.
P.S. Ab dem 25. September ist Corto Maltese in den französischen Kinos!

Blackman
23.09.2002, 16:43
Original geschrieben von fred
[P.S. Ab dem 25. September ist Corto Maltese in den französischen Kinos! [/B]

Da freu ich mich für die Franzosen, für die Italiener glaube ich auch. :heul:

lucien
23.09.2002, 20:26
Mich würde auch eine deutsche Ausgabe von Isaac interessieren, habe schon ein wenig darüber gelesen und was ich persönlich gesehen habe hat mir auch sehr gut gefallen......
Allerdings glaube ich nicht das es in Deutschland ein grösseres Publikum erreichen kann und deshalb auch die Veleger wenig Interesse zeigen dürften....

Huckybear
22.02.2005, 22:45
In der Vorschau von Reprodukt ist ISAAK DER PIRAT von Christophe Blain jetzt mit 3 SC-Alben, ab Mai 05 bereits aufgeführt.
http://www.reproduktcomics.de/

Matbs
23.02.2005, 08:34
Und wer nicht warten will und des Englischen mächtiger als des Französischen ist (...and frankly, guys, who isn´t?), kann sich auch die amerikanischen Ausgaben von NBM besorgen:

http://www.nbmpublishing.com/comicslit/blain/blainhome.html

Katchoo
23.02.2005, 18:09
Hier Blains Website:

http://www.bulledair.com/blain/

Jörg Digmayer
24.02.2005, 17:18
Ich habs mir besorgt, nachdem es in Angoulême ausgezeichnet wurde. Grafisch eine schöne Sache, aber die Geschichte kann mich nicht begeistern, da fehlt mir auch nach den erschienen Alben irgendwie der rote Faden ...

Irma Vep
25.02.2005, 18:56
Also, ich kann mich über einen mangelnden roten Faden nicht beschweren. Für mich ist das eine Entwicklungsgeschichte, eingebettet in eine historische Abenteuer- und Seefahrererzählung. Das Piratentum steht da vielleicht momentan nicht so im Vordergrund, aber dafür kann man ja den "Roten Korsaren" lesen. Ich finde jedenfalls sehr gut erzählt, wie sich Isaac vom Sensibelchen zum Draufgänger wandelt, und wie nach und nach die Untiefen in Alices Leben herauskommen.
Ich habe die Bände zwar bisher auf französisch, kann aber allen Interessierten nur empfehlen, in die Reprodukt-Ausgabe reinzusehen, da mal wieder ein wirklich guter Übersetzer, Kai Wilksen, am Werk war.

Dirk Rehm
14.03.2005, 15:53
... und ein wirklich guter Letterer (der beste): Michael Hau!

spon
26.03.2005, 10:00
...sagt die "Nr. 1b" der Letterer. Nur nicht zu bescheiden.

Mick Baxter
26.03.2005, 11:14
Na, Mille undf Haggi sind auch nicht schlecht (um mal zwei weitere aus der Riege der im COMIC-Jahrbuch 2004 interviewten Letterer zu nennen).

Dirk Rehm
06.05.2005, 18:35
Der erste Band der "Isaak"-Serie, "Amerika", wird in der kommenden Woche (9. bis 13. Mai) ausgeliefert. Band 2 - "Das Eismeer" - folgt einen Monat später, in der ersten Juni-Woche... und der dritte Band, "Olga", geht diese Woche bereits in Druck.

spon
09.05.2005, 10:48
Na, da bin ich ja gespannt. Nachdem Irma Vep seit Jaaahren in den Ohren liegt, was das für eine Perle sei....

Klaus Schikowski
12.05.2005, 11:58
jaaaa, tatsächliche perle, nun endlich auch auf deutsch erhältlich, schöne aufmachung, und das lettering sehr stark am original, sehr schön. dringende kaufempfehlung. einer der modernen abenteuercomics schlechthin.

McDuck
06.06.2005, 11:43
Ein absolute Spitzenserie, die mich sofort gepackt hat !

Deshalb: vielen Dank an "Reprodukt" für die deutsche Veröffentlichung !

Dirk Rehm
13.06.2005, 14:24
Eine kurze, schöne Besprechung gibt´s in der aktuellen Ausgabe des "Stern" (24/2005) auf Seite 174:


Enter-tainment

Paris im 18. Jahrhundert: Ein Maler schlägt sich mit kleinen Aufträgen mehr schlecht als recht durchs leben. Eines Tages wird er von einem Piratenkapitän entführt, um dessen Expedition an den Südpol zu dokumentieren. Dem Franzosen Christophe Blain, Jahrgang 1970, ist mit Isaak der Pirat (Reprodukt, 12 Euro je Band) eine außergewöhnliche Abenteuerserie gelungen. Farbensatt bebildert, intelligent erzählt und ein Genuss auch für Landratten.

Sebastian Oehler
13.06.2005, 14:59
Für die, die das Bild nicht mit dem Newsletter bekommen haben, hier ein Beispiel, wie man Comics ansprechend präsentiert.... ;)

http://www.reprodukt.com/news.php

Dirk Rehm
23.06.2005, 12:48
Heute ist ein sehr schöner, ausführlicher Artikel von Christian Gasser in der "Neuen Zürcher Zeitung" erschienen: "Von Affären und anderen Abenteuern – Christophe Blains erfrischende Comic-Serie «Isaak der Pirat«".

Leider habe ich dazu noch keinen aktuellen Link gefunden...

spon
24.06.2005, 10:50
Zumindest auszugsweise: http://www.perlentaucher.de/buch/21398.html

Blackman
01.07.2005, 20:19
Habe beide Bände verschlungen. Super Story, spannend und mitreisend. Superpluspunkt auch für die schnelle Erscheinungsweise. :) :p :D

Dirk Rehm
01.07.2005, 22:43
Der dritte Band dürfte in ca. 14 Tagen dann auch schon ausgeliefert werden...

cubbie
02.07.2005, 14:42
Habe beide Bände verschlungen. Super Story, spannend und mitreisend. Superpluspunkt auch für die schnelle Erscheinungsweise. :) :p :D

Diesem Kommentar ist absolut nichts hinzuzufügen !!!

spon
02.07.2005, 19:50
Der dritte Band dürfte in ca. 14 Tagen dann auch schon ausgeliefert werden...
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

lucien
22.07.2005, 12:24
konnte endlich den Band Amerika in deutsch lesen (da vertehe ich einfach besser). Danke Reprodukt !
Lob für die tolle Aufmachung und das interessante Lettering....

Die Geschichte hat etwas soghaftes an sich... habe extra noch nicht den zweiten Band angefangen, möchte den ersten noch wirken lassen...

Derma R. Shell
22.07.2005, 13:56
konnte endlich den Band Amerika in deutsch lesen (da vertehe ich einfach besser). Danke Reprodukt !
Lob für die tolle Aufmachung und das interessante Lettering....

Die Geschichte hat etwas soghaftes an sich... habe extra noch nicht den zweiten Band angefangen, möchte den ersten noch wirken lassen...

Dann mach ma hin, der dritte Band ist im Anmarsch !
Und meld Dich gefälligst mal wieder bei mir, sonst muß die Freundschaft gekündigt werden ;)

Gruß Derma*

Sebastian Oehler
24.07.2005, 10:26
Der Berliner Maler Daniel Richter freut sich im aktuellen Kultur Spiegel auf den dritten Teil von Isaac, weil es ein "hervorragend erzählter und gezeichneter Comic sei, der das Genre in seiner optimalen Erscheinungsform darstellt"

Link konnte ich leider nicht finden

Dirk Rehm
25.07.2005, 12:47
"Isaak der Pirat" wird heute von Katja Lüthge in der "taz" vorgestellt, gemeinsam mit "Donjon" und "Der alltägliche Kampf":

http://www.taz.de/pt/2005/07/25/a0185.nf/text.ges,1

cubbie
06.08.2005, 13:06
Oh Wunder, noch hat niemand was zum 3. Band gesagt.

Er hat mir wieder gut gefallen, die Zeichnungen sind einem langsam etwas vertraut, die Farbgebung der Seiten ist allerdings noch immer sehr ungewohnt.
Ich finde, dieser Band hat deutlich mehr Tempo als die beiden ersten, ja und man glaubt es kaum auch recht deftigen Se*.

Bleibt abzuwarten, in welche Richtung die letzte Episode steuert, ich werde sie auf jeden Fall kaufen.

deif
08.08.2005, 21:34
In Band 3 verliert die Serie ihre Unschuld. Ich finde leider, andere vielleicht zum Glück.

lapinot
09.08.2005, 18:50
ist issak eigentlich ne abgeschlossene serie?

Sebastian Oehler
09.08.2005, 20:48
Nein (in Frankreich gibt es gerade den fünften Band der Serie)

Dirk Rehm
10.08.2005, 11:21
Genau. Der fünfte Band hat den Titel "Jacques" und ist im Juni erschienen. In der "Comixene" 86/87 gibt es einen sehr empfehlenswerten Artikel von Constanze Döring und Klaus Schikowski zum Thema und auch ein kurzes Interview mit Christophe Blain mit ein paar Statements zu "Isaak" und auch zu anderen laufenden und kommenden Serien.

cyqle
23.10.2005, 13:22
Habe mir jetzt auch diese wunderschöne Serie zugelegt. Die Zeichnungen sind sehr neuartig, frisch, schön für's Auge. Auch die Atmosphäre finde ich toll, mal was Neues! Super Fang! :D

Crazy Quokka
23.10.2005, 14:36
Oh Wunder, noch hat niemand was zum 3. Band gesagt.

Er hat mir wieder gut gefallen, die Zeichnungen sind einem langsam etwas vertraut, die Farbgebung der Seiten ist allerdings noch immer sehr ungewohnt.
Ich finde, dieser Band hat deutlich mehr Tempo als die beiden ersten, ja und man glaubt es kaum auch recht deftigen Se*.

Bleibt abzuwarten, in welche Richtung die letzte Episode steuert, ich werde sie auf jeden Fall kaufen.
Recht deftiger Sex hat mich nun gar nicht überrascht. Es wundert mich, dass das anderen so geht.
Das hohe Tempo empfand ich eher als unangenehm. Isaaks Leben verliert an Halt und klarer Perspektive. Er wird mehr und mehr wirklich zum Pirat. Diese Wandlung im Geist spiegelt sich in der hektischen wirren erzählweise wieder, die für mich nicht den Zauber von Band 2 zu bewahren vermag. Sicher gut erzählt, aber einfach ein Teil der Geschichte, der mir nicht so gefällt. Aber keine Frage, dass ich mir Band 4 auch zulegen werde, wenn er erscheint.

esther
18.11.2005, 17:32
Kommt der vierte Band von Isaak der Pirat denn noch Anfang des Jahres 2006 raus - oder ist er auf Ende des Jahres verschoben worden?? Und wenn erst gegen Ende des Jahres publiziert wird, kommt dann der fünfte gleich im Folgemonat? ;)

Dirk Rehm
18.11.2005, 18:31
Der vierte Band von "Isaak der Pirat" wird im Februar 2006 erscheinen, wie in der Herbstvorschau angekündigt, und geht Ende dieses Monats in Druck (als Koproduktion mit dem spanischen Verlag Noma). "Isaak der Pirat 5 - Jacques" erscheint erst im Herbst 2006. Christophe Blain zeichnet etwa einen Band pro Jahr und diesen Rhythmus müssen wir über kurz oder lang wohl übernehmen.

In Frankreich erscheint im Frühjahr das erste Album seiner neuen Western-Serie "Gus Flynn" (Dargaud), von der wir hoffen, dass auch wir damit demnächst die Lücken in der Wartezeit auf neue "Isaaks" verkürzen können.

Klaus Schikowski
19.11.2005, 11:08
wir damit demnächst die Lücken in der Wartezeit auf neue "Isaaks" verkürzen können.

die lücken in der wartezeit könnte man auch mit dem einzelband "le reducteur de vitesse" verkürzen oder mit dem zweiten band von hiram & lowett (dt. hop-frog aufstand - allerdings stand der bei epsilon auf der veröffentlichungsliste auf platz 112 ;) )

ein western bei reprodukt wäre allerdings auch einmal eine feine sache!

Dirk Rehm
19.11.2005, 12:15
Orginal geschrieben von cocobill
ein western bei reprodukt wäre allerdings auch einmal eine feine sache!
Eben! Und dann ist der Schritt, endlich auf Superhelden umzusteigen, auch nur noch ein ganz kleiner.

Klaus Schikowski
19.11.2005, 12:44
Eben! Und dann ist der Schritt, endlich auf Superhelden umzusteigen, auch nur noch ein ganz kleiner.

die gibt es schliesslich inzwischen auch aus frankreich:
hier (http://www.comicsreporter.com/index.php/briefings/eurocomics/2560/)

habe die ehre!

Dirk Rehm
19.11.2005, 13:19
Mein Favorit ist "Cycloman":
http://www.bulledair.com/index.php?rubrique=album&album=cycloman

Klaus Schikowski
19.11.2005, 14:04
Mein Favorit ist "Cycloman":


auch ich habe einen favoriten, der durchaus wunderbar ins programm passen würde:


larcenet (http://www.bulledair.com/index.php?rubrique=album&album=superheros_meconnus)

spon
19.11.2005, 14:55
*Sabber!* Ihr macht einem den Mund ganz schön wässrig!
Mehr davon, viiiel meeehr... :schleck:

Crazy Quokka
24.11.2005, 11:41
ein western bei reprodukt wäre allerdings auch einmal eine feine sache!
Cocco Bill zum Beispiel. :D

Dirk Rehm
04.02.2006, 13:11
In der Woche vom 6. bis zum 13. Februar 2006 in der Auslieferung:


"Isaak der Pirat 4 - Die Hauptstadt" von Christophe Blain"

Aus der Karibik gelangt der Maler Isaak mit seinem Freund, dem Piraten Jacques, zurück nach Paris, wo er vorübergehend bei seinem vereinsamten Vater eine Unterkunft findet. Schon bald macht er sich auf die Suche nach seiner Verlobten Alice, die jedoch unauffindbar bleibt. Von Unruhe getrieben durchkämmt er gemeinsam mit Jacques die Straßen der Hauptstadt. Was hat es mit den maskierten Männern auf sich, auf die die beiden immer wieder treffen?

"Blains eigenwilliger Umgang mit dem Genre, seine überzeugende Schilderung von Charakteren, Gefühlen und Beziehungen machen aus "Isaak der Pirat" ein wunderbares und kluges Lesevergnügen." – Christian Gasser, Neue Zürcher Zeitung

ISBN 3-938511-11-7, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12,- EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=184

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Mare" gibt es bereits eine ausführliche Besprechung zu "Isaak der Pirat" 4.

cubbie
04.02.2006, 14:04
Tolle Info, da werde ich nächste Woche sofort zuschlagen. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Christian Maiwald
13.02.2006, 13:18
"Isaak der Pirat und seine Kumpels werden mehr und mehr zu einem Lieblingscomic." sagt Stephan Schunk auf Splashpages über den neuen Band:

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/4378

Dirk Rehm
09.03.2006, 12:41
Brigitte Preissler schreibt eine sehr schöne Besprechung von "Isaak der Pirat" in der "Berliner Zeitung":


Ein Glücksritter auf Seefahrt - Christophe Blains Comic "Isaak der Pirat" weckt Muttergefühle

Isaaks Kopf ist viereckig wie ein Comicpanel, seine Nase spitz wie ein Sprechblasenzipfel, und sein Talent als Maler so bescheiden wie das dunkle Kabuff, das er zusammen mit seiner Verlobten Alice im Paris des 18. Jahrhunderts bewohnt. Die Ladenschilder, die er für einen Lebensmittelhändler pinselt, bringen kaum mehr ein als die Schreibarbeiten seiner patenten Freundin. Viel leuchtender als seine Bilder malt er sich jedoch die Zukunft aus: Wortreich schwärmt er von der Seefahrt, vom Leben in einer reichen Hafenstadt, von Ruhm und Anerkennung. Eines Tages wirbt man ihn für eine Schiffsüberfahrt an - seine Karriere als Bordmaler des Piraten Jean Mainbasse beginnt.

Im Grunde ist dieser Isaak, Held von Christophe Blains Abenteuercomic "Isaak der Pirat", ein Glücksritter der altmodischsten Sorte. In einem Zeichenbuch dokumentiert er seine Eskapaden: Sie führen ihn von Paris aus ins südliche Eismeer, nach Amerika, schließlich in die Arme der rothaarigen Russin Olga. Er übersteht Unwetter, Meutereien und sogar sein Debüt als arm- und beinamputierender Bordchirurg, während sich seine zurückgelassene Liebste mit den Avancen eines bessergestellten Schöngeists herumärgert. Im französischen Original füllt seine Irrfahrt bereits fünf Bände; mit dem ersten Teil gewann Christophe Blain 2002 in Angoulême den Preis für das beste Album. Auf Deutsch ist jetzt der vierte Band erschienen: Isaak, der inzwischen als Taschendieb reüssiert, kehrt nach Paris zurück und versucht, Alice wiederzufinden.

Mehr: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0308/feuilleton/0011/index.html?keywords=isaak%20pirat;ok=OK%21;match=s trict;author=;ressort=;von=;bis=;mark=isaak%20pira t

Crazy Quokka
17.04.2006, 20:38
Die vielzitierte Sympathie hege ich für Isaak und Jacques nun wahrlich nicht, aber es ist faszinierend, wie Blain die Geschichte aus den Charakteren heraus in ihrem eigenen Tempo entwickelt. Ein großartiger Abenteuercomic, weil er nicht einfach typsiche Abenteurversatzstücke aneinanderreiht sondern sich aus glaubhaften Charakteren entwickelt. Kaufen!

Dirk Rehm
23.04.2006, 21:13
Beim diesjährigen Max-und-Moritz-Preis ist "Isaak der Pirat" als "Bester internationaler Comic" nominiert und tritt somit gleich gegen zwei Titel vom Avant-Verlag an (Igots "baobab" und Gipis "Die Unschuldigen").

Hier ist die komplette Liste der Nominierungen einzusehen:
http://www.comicgate.de/wadarchive/2006_04_01_cgwadarchive.htm#114547324970184127

kiki_magic
23.04.2006, 23:40
Gipi ist schon ganz schön cool, aber Blain wird trotzdem siegen!!

Dirk Rehm
14.05.2006, 18:34
Bert Dahlmanns Rezension von "Isaak der Pirat" aus dem letzten "Panel" ist jetzt online:
http://www.edition-panel.com/zine/rezi.php?i=isaak

Dirk Rehm
07.06.2006, 08:38
Der Text von Andreas Platthaus zur Nominierung von "Isaak der Pirat" als Bester internationaler Comic für den Max und Moritz-Preis 2006 auf www.comic-salon.de:


Isaak der Pirat
von Christophe Blain
Reprodukt

Christophe Blain ist die größtanzunehmende Überraschung aus einem Land, das kurz zuvor mit Lewis Trondheim und Joann Sfar schon zwei Virtuosen gleicher Güte hervorgebracht hatte. 1970 in Gennevilliers geboren, studierte er Kunst in Paris und Cherbourg, ehe er in den Kreis um die Autoren des Verlags L’Association geriet, wo er unter anderem mit Sfar und David B zusammenarbeitete. 1999 erschien das erste Album, das er sowohl geschrieben als auch gezeichnet hatte: „Le reducteur de vitesse“. Es nahm den zwei Jahre später begonnenen Zyklus „Isaak der Pirat“ darin vorweg, dass hier bereits eine maritime Erzählung vorlag, die allerlei Sonderlinge in der Abgeschlossen- und Abgeschiedenheit eines Schiffs versammelte. „Isaak der Pirat“ aber sollte zusätzlich dadurch überzeugen, dass die Serie in einer klar bestimmbaren Vergangenheit angesiedelt ist: im achtzehnten Jahrhundert, das allerdings mit den Mitteln des Abenteuerromans in eine fantastische Kulisse für die Erlebnisse des Malers Isaak verwandelt worden ist. Als unfreiwilliger Bordgenosse des Piratenkapitäns Jean Mainbasse und dessen Schiffsarzt Henri überquert Isaak die sieben Weltmeere, und Blain hat für seine Geschichte eine grandios schlichte Grafik entwickelt, die die Geschehnisse in die Künstlichkeit einer Bühnenwelt versetzt – ein Eindruck, zu dem auch die bewusst variationsarmen Mienen der Figuren beitragen. In der deutschen Ausgabe des Reprodukt Verlags, die mittlerweile beim vierten Band angelangt und damit gegenüber dem französischen Original nur um eine Folge zurück ist, kann man eine sehr gelungene Übersetzung und ein perfekt der französischen Vorlage entsprechendes Lettering bewundern. Beides setzt Maßstäbe für Comic-Importe.
APL

Dirk Rehm
16.02.2007, 10:22
Ab sofort in der Auslieferung:

"Isaak der Pirat 5 – Jacques" von Christophe Blain

Auch nachdem sie sich bei Isaaks Vater einquartiert haben, durchstreift Jacques des Nachts auf der Suche nach lohnender Beute die reicheren Viertel der Stadt. Auf seinen Streifzügen verfällt er den Reizen einer schönen Aristokratin, die seine Neigung nicht unerwidert lässt. Isaak ist derweil weiterhin als Taschendieb unterwegs und versucht sich in der verbleibenden Zeit erneut der von ihm vernachlässigten Malerei zu widmen. Immer noch auf der Suche nach Alice, bringt er endlich in Erfahrung, dass sich seine Geliebte auf den Seeweg nach Indien begeben hat – in Begleitung seines Nebenbuhlers Philippe du Chemin Vert.

'Isaak der Pirat' ist die beste Reihe der letzten Jahrzehnte! Brilliant illustriert, wunderbar erzählt. Blain beweist, dass der frankobelgische Comic immer wieder für Überraschungen gut ist. Muss man gelesen haben!" – Martin Setzke, Hugendubel am Tauentzien, Berlin

ISBN 3-938511-63-X, 48 Seiten, farbig, 29 x 21 cm, Softcover, 12 EUR
http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=231

ZNS
12.03.2007, 16:54
Die Frage wurde sicherlich schon mal im Forum gestellt. Ich finde sie aber auf die Schnelle nicht: Auf wieviele Bände ist denn die Serie angelegt?
Neigt sie sich dem Ende entgegen, jetzt, da Blain einen Western vorlegt?

Dirk Rehm
12.03.2007, 17:36
Ein Ende von "Isaak" wurde zumindest noch nicht offiziell bekannt gegeben. Ich denke, dass Blain die Serie weiterführen wird, solange es ihm Spaß macht.

"Gus" erscheint parallel, außerdem sollen, zumindest soweit ich weiss, nach "Donjon" -84 auch noch zwei weitere von ihm gezeichnete Bände in der "Morgengrauen"-Reihe erscheinen.

cyqle
12.03.2007, 20:45
Das finde ich phamos toll! Von "Gus" habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen, werde aber gerne reinschnuppern um mal zu schauen, wie er sich in der Welt des Westerns macht. Ich bin gespannt.

cubbie
15.03.2007, 11:10
Habe gestern den 5. Band gelesen.

Fand ihn ungewohnt - sagen wir mal frivol -, einiges war doch recht "deftig", auch fiel es mir nicht so leicht immer dem roten Faden der Geschichte zu folgen. Trotzdem wieder ein prima Album.

embe
15.03.2007, 11:19
ich fand den band nicht soo toll. so langsam hoffe ich, dass blain die kurve kriegt und die story zu ende bringt. für mich ist ein bischen die luft raus, die ersten bände fand ich klasse.

Despot
21.03.2007, 22:01
Fand den Band ziemlich cool...
klar- abstrakte storry, aber eben gerade das machts aus :)

cyqle
05.01.2008, 14:09
Nebenbei, habe mir heute "Der Hop-Frog-Aufstand" von David B. und unserem Christophe Blain geholt. Ein früheres Werk von Blain, aber auch sehr interessant und phamos umgesetzt. Der Band ist damals bei Speed Comics erschienen. Man kann ihn aber immernoch online etwa bei Amazon oder der Sammlerecke bestellen. :)

Borusse
05.01.2008, 14:38
Ja, ich habe den erst vor kurzem erneut listen lassen bei KNV. Wenn jetzt noch bei Epsilon die (lange) angekündigten Fortsetzungen erscheinen...

cyqle
05.01.2008, 14:44
Dazu gibt´s Fortsetzungen? Dachte, das wäre ein Einzelband.

Theodor Pussel
27.03.2008, 17:36
Habe mir erst jetzt die fünf Bände zugelegt.Und bin völlig begeistert von der Story und den Zeichnungen.Kann mir jemand sagen wann hier ein neues Band erscheint,oder ist in Frankreich noch nicht der 6.Band erschienen?

Feivy_Browne
28.03.2008, 07:29
ich fand den band nicht soo toll. so langsam hoffe ich, dass blain die kurve kriegt und die story zu ende bringt. für mich ist ein bischen die luft raus, die ersten bände fand ich klasse.

Kann mich embe nur anschliessen:
Irgendwie ist die Luft ein bisschen raus.
Blain sollte wirklich die Kurve kriegen und die Sache beenden.

Christian Maiwald
02.04.2008, 13:49
Als Vorbereitung zur Ausstellung auf dem Fumetto stellt Christian Gasser in der heutigen Ausgabe der Berner Tageszeitung "Der Bund" Christophe Blain und seine Comics vor.


Piraten, Cowboys und die Liebe

Der französische Comic-Autor Christophe Blain ist der Stargast des Luzerner Comix-Festivals Fumetto, das nächste Woche beginnt

Ob Matrosen oder Monster – Christophe Blain schlägt seine Leserschaft mit Fabulierlust und lebendigen Zeichnungen in seinen Bann. Er bürstet die klassischen Genres gründlich gegen den Strich und hat sich damit als einer der erfolgreichsten und unterhaltsamsten Comic-Autoren Frankreichs durchgesetzt.
Er habe ein Problem mit dem Meer, räumt Christophe Blain mit einem halb ironischen, halb traurigen Lächeln ein. Ausgerechnet er, der Zeichner von wilden Piratenabenteuern, leidet an Seekrankheit. «Das fand ich während meines Militärdienstes heraus – ich war Marinesoldat. Seither meide ich Schiffe.» Als kleiner Junge, fährt er fort, wurde es ihm aber nur in einem Museum nie langweilig: im Marinemuseum. «Trotz meiner Seekrankheit liebe ich Schiffe bis heute, ich finde sie schön und zeichne sie gerne.

mehr: http://www.espace.ch/artikel_502943.html

Theodor Pussel
25.02.2009, 17:20
Wann kommt der sechste Band?

Dirk Rehm
25.02.2009, 18:13
Das weiß nur Christophe Blain, und der will sich nicht festlegen lassen. Hat zu viel Spaß an "Gus" (http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=294).

cyqle
28.02.2010, 19:13
Wie ist eigentlich der Stand von "Isaak der Pirat" in Frankreich, bzw. der von "Gus" ebenfalls? Als großes Fan Christophe Blains bin ich natürlich sehr daran interessiert, dass die Serien weiter auf deutsch erscheinen. :)

Dirk Rehm
28.02.2010, 19:22
Für eine aktuelle Info zu Christophe Blains Bibliografie reicht eigentlich ein Blick auf die Dargaud-Seite (http://www.dargaud.com/front/auteurs/auteur.aspx?id=224). Er hat bislang nur selten für andere Verlage gearbeitet.

Von "Isaak der Pirat" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=397) sind fünf Bände erschienen, von "Gus (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=388)" drei Bände, von "Socrate le demi-chien" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=404) auch drei Bände. Im Moment arbeitet er an der Biografie eines französischen Diplomaten (wenn ich mich richtig erinnere), die im Laufe des Jahres bei Dargaud erscheinen soll.

cyqle
01.03.2010, 01:17
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. :)
Wann kann man denn mit einer Veröffentlichung seiner noch nicht auf deutsch erschienenen Comics bei Reprodukt rechnen? Etwa Gus #3. Ich habe leider keinen aktuellen Katalog parat.
Und wird es weitere Bände von Isaak dem Pirat geben, ich bin des Französischen leider absolut unmächtig.

Christian Maiwald
01.03.2010, 08:22
Auf Isaak 6 warten alle sehnsüchtig, aber wie Christophe Blain am Rande des Comicfestivals in München vor einer ganzen Weile sagt, will er nur weitermachen, wenn er eine zündende Idee hat. Und die hat er gerade hauptsächlich, wenn es um Gus geht, was mir ehrlich gesagt lieber ist, als eine uninspirierte Fortsetzung von Isaak, nur damit es weitergeht. Also: In Frankreich ist bisher kein Isaak 6 erschienen. Warten wir ab... Zunächst ist nun einmal Gus 2 bei uns erschienen, die Nummer 3 hat noch keinen Termin, wird aber kommen.

cyqle
01.03.2010, 11:49
Das hört sich ja dann doch wieder gut an. Zeugt jedenfalls von der Klasse dieses Künstlers. Gut, dass ich mir jedenfalls noch Gus #2 holen muss, somit hab ich erstmal was, womit ich mich vergnügen kann. Seine Reihe "Socrate le demi-chien" sieht allerdings auch hervorragend aus. :D

cyqle
01.03.2010, 11:50
Noch eine Kleinigkeit... hat Blain wieder irgendeine eigene Homepage? Seine bisherige Internetpräsenz scheint vom Netz gegangen zu sein. Die mit dem U-Boot als Menü... ;)

korinther
02.03.2010, 15:42
Von "Isaak der Pirat" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=397) sind fünf Bände erschienen, von "Gus (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=388)" drei Bände, von "Socrate le demi-chien" (http://www.dargaud.com/front/albums/series/serie.aspx?id=404) auch drei Bände. Im Moment arbeitet er an der Biografie eines französischen Diplomaten (wenn ich mich richtig erinnere), die im Laufe des Jahres bei Dargaud erscheinen soll.
Kann man sich Hoffnungen machen, dass die drei Bände von Socrate in absehbarer Zeit bei euch erscheinen? (oder ist das eher was für avant?)

Dirk Rehm
02.03.2010, 18:48
@cekay: Ich weiß leider auch nichts von einer neuen Internetpräsenz der Herrn Blain.

@korinther: Mal gucken, wer schneller ist...

Klaus Schikowski
26.05.2010, 09:15
Die Fortsetzung von Isaak scheint ja nun doch erst einmal aufgeschoben, neben GUS hat Blain ein neues Projekt begonnen, ein Diplomatencomic, oder, naja, Politthriller, oder so ähnlich, "Quay d'Orsay" (Link (http://www.bedetheque.com/serie-24260-BD-Quai-d-Orsay.html)) ... Band 1 ist gerade erschienen.

Schon angedacht für 2011 oder kommt erst GUS #3?

Und was gibt es Neues vom Lieblingspiraten Isaak?!?

Dirk Rehm
26.05.2010, 10:40
"Quai d´Orsay"... je ne sais pas. Das Problem ist, dass es hierzulande vermutlich nur wenige an der französischen Diplomatie interessierte Comiclser gibt. Oder? Wir müssen das intern noch diskutieren.

"Gus" 3: Wahrscheinlich in... 2011.

Dirk Rehm
26.05.2010, 10:43
Ach so, "Isaak"... Christian hat unlängst auf die anstehende Verfilmung verlinkt: http://www.autochenille-production.com/fr/index.html

Vielleicht ist die Zeichentrickversion ja ein Ansporn für Christophe Blain, die Arbeit an den Comics wiederaufzunehmen...

Klaus Schikowski
26.05.2010, 11:19
... danke für die fixe Antwort.
Zeichentrickfilm, schön, aber auch gut, wenn so eine Verfilmung ein echtes Ende hat. Lassen wir uns überraschen.
Bis bald in Erlangen.

Theodor Pussel
30.03.2011, 19:10
Ist in naher Zukunft ein neues Comic von "Isaak der Pirat" angedacht?

Dirk Rehm
30.03.2011, 19:47
Christophe Blain arbeitet aktuell meines Wissens am zweiten Band von "Quai d'Orsay". Sobald der nächste "Isaak der Pirat" in Frankreich erscheint, nehmen wir auch die Übersetzung in Angriff. Aber wann das sein wird...?

Brotsch
31.03.2011, 09:08
Da hak' ich doch gleich noch mal nach:

Habt ihr euch schon entschieden, ob ihr Quai d'Orsay rausbringen werdet? Einen Käufer dafür hättet ihr schon. Solange Christophe Blain ihn gezeichnet hat, ist ein Diplomatencomic nämlich genau das, worauf ich gewartet habe. ;-)

Und, gibt es schon Neuigkeiten zu Gus 3?

Dirk Rehm
31.03.2011, 09:56
Hmmnnn, ja. Ich darf nicht mehr so viel verraten, sonst murrt unser Vertriebschef. Aber der "Gus", der kommt natürlich...

Theodor Pussel
08.08.2011, 15:07
Kommt in nächster Zeit ein neuer Isaak der Pirat Band.

Susumu
08.08.2011, 20:01
Würde mich ja auch sehr freuen, aber????
Geändert von Theodor Pussel (Heute um 16:08 Uhr) Grund: Änderung (drunk)

Frankie Teardrop
01.02.2012, 19:27
Da heute auf www.tagesspiegel.de/comics ein interessanter Artikel über 'Quai d’Orsay' kam: Wird die Reihe auch mal bei Reprodukt verlegt; würde mich freuen. Weiß mach auch, warum die Reihe 'Isaak der Pirat' nicht weitergeführt wird?

Dirk Rehm
01.02.2012, 20:17
"Quai d'Orsay"... Das kann schon sein, dass die Reihe kommt. Wir geben uns ja Mühe, alles von Christophe Blain vorzulegen, was da kreucht und fleucht.

Und zu "Isaak der Pirat" frische Neuigkeiten aus Angoulême: Nichts genaues weiß man nicht. Bis auf weiteres möchte ich also bitten, zu "Gus", "Donjon - Morgengrauen" oder "Das Getriebe" zu greifen.

Frankie Teardrop
01.02.2012, 20:23
Danke für die schnelle Antwort.
Den Rest beseitzte ich doch schon, ich brauche rasch neuen, frischen shit.

Schninkel
02.02.2012, 08:58
Alo ich finde es von dem Autor schon ziemlich leserfeindlich eine Serie einfach nicht zu beenden, bzw. so elendig lange schleifen zu lassen.

Ich finde die Haltung dieser Autoren, die "nicht aus dem Quark" kommen ziemlich unsäglich.

Ich habe mir die Isaac`s alle mal komplett auf einmal gekauft und die haben mir sehr gut gefallen. Würde gerne mal in diesem Leben noch den Schluss lesen.

Blain ist auch einer meiner Lieblingsautoren und -zeichner, aber nur noch für abgeschlossene Alben.

Von daher würde ich Quai d`orsay dann kaufen, wenn es komplett vorliegt - auch wenn es mich noch so juckt. Tagesspiegel.de hat den ja schon hoch gelobt.

Fr4nk
02.02.2012, 18:15
Quai d`orsay1 war bei uns auch bereits Comic des Jahres 2010 :)

Weiß zufällig jemand, was aus dem Isaak-Animationsfilm geworden ist? Da gabs mal Bilder, jetzt ist alles weg. Wurde der gecancelt?

Dirk Rehm
02.02.2012, 20:30
Ja, wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Produktion eingestellt, weil es keine Geldgeber gab.

Fr4nk
02.02.2012, 22:37
Ach, schade eigentlich. Aber Danke für die Info.

PhoneyBone
16.02.2012, 13:08
Im Dezember 2011 hatte Blain lauten lassen, dass nach Abschluss des Projekt 'Quai d’Orsay' wieder ein neuer "Gus´" und ein neuer "Isaak" geplant sind. Also noch etwas warten auf die Fortsetzungen!

Aslak
16.02.2012, 13:37
:top: Tolle Info !

Vielen Dank !

Gruß,
Nils

Hieronymus B.
31.07.2015, 07:07
Eine meiner Top-3-Seefahrer-Serien: https://zwieklugscheisser.wordpress.com/2015/02/11/die-3-besten-seefahrer-comic-serien/

Schninkel
31.07.2015, 13:11
Die Aussage, das Isaak bei Reprodukt komplett vorliegt ist falsch.
Das die Serie nicht zu Ende geführt wurde weißt Du anscheinend nicht.
Hast Du die Besprechung geschrieben ohne Isaak komplett gelesen zun haben ?

Hieronymus B.
31.07.2015, 13:31
Danke für den Hinweis! Hab' die Serie auf Französisch komplett gelesen und danach irgendwann die Reproduktausgaben gekauft, ohne mir näher Gedanken darüber zu machen, um die Bände ins Regal zu stellen und irgendwann wiederzulesen :D

jellyman71
31.07.2015, 13:39
Oh Oh...aus der Nummer kommste jetzt schwer raus ;-)

Hieronymus B.
31.07.2015, 13:49
Oh Oh...aus der Nummer kommste jetzt schwer raus ;-)

Pourquoi? Ce n'est pas de problem pour moi ;-)

Der Nostalgiker
31.07.2015, 14:30
Pourquoi? Ce n'est pas de problem pour moi ;-)

Die Serie ist auch in Frankreich nicht abgeschlossen. Oder kommt Dir Band 5 wie das Ende vor?

Borusse
31.07.2015, 15:19
Ich glaube, wenn man neben dem schlafenden Schninkel nur "Isaak" flüstert ist er hellwach.

Google Alert dazu eingestellt?

Schninkel
31.07.2015, 15:40
Ich glaube, wenn man neben dem schlafenden Schninkel nur "Isaak" flüstert ist er hellwach.

Google Alert dazu eingestellt?

Google Alert - nö :o

Hellwach - jep:p

Schlafend - nie :cool:

... aber in der Tat nehme ich nicht mehr großartig an den Foren teil. Ich schaue aber eigentlich 4 - 5 x die Woche ins CF rein und scanne dann die Foren von Reprodukt und Schreiber&Leser sowie die Allgemeinen Comicthemen. In letzterem staune ich immer über die Geldbeutel und Lesezeit von Raro und ComicRepublik.
In der Tat wünsche ich mir eine Fortsetzung von Isaak - es sei denn jemand kauft mir die 5 Bände ab, dann beerdige ich mein Rest-Interesse an den französischen Autoren. Blain´s Verhalten habe ich schon mal benannt. Die einzigen Worte, die ich für Autoren wie ihn übrig habe, würden mir eine Verwarnung einbringen. Die wäre mir zwar auch egal, aber ich will mich nicht aufregen - das sind diese Lackaffen nicht wert.

Hieronymus B.
31.07.2015, 15:49
Die Serie ist auch in Frankreich nicht abgeschlossen. Oder kommt Dir Band 5 wie das Ende vor?

Puh, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her, seit ich es gelesen habe (thinking) Entweder ist mein Französisch noch schlechter als gedacht oder ich hab es nicht mehr gewusst :D Toll, jetzt will ich auch wissen, wie es ausgeht :awe:

Schninkel
31.07.2015, 15:51
Auf Isaak 6 warten alle sehnsüchtig, aber wie Christophe Blain am Rande des Comicfestivals in München vor einer ganzen Weile sagt, will er nur weitermachen, wenn er eine zündende Idee hat.

Ich denke es ist völlig illusorisch zu glauben, dass da noch irgendwas kommt. Seit Band 5 sind ZEHN Jahre vergangen.
Also Leute: Will jemand Band 1 - 5 günstig schießen ?

Der Nostalgiker
31.07.2015, 15:52
Puh, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her, seit ich es gelesen habe (thinking) Entweder ist mein Französisch noch schlechter als gedacht oder ich hab es nicht mehr gewusst :D Toll, jetzt will ich auch wissen, wie es ausgeht :awe:

https://www.facebook.com/isaaclepiratet6

Schninkel
31.07.2015, 15:54
Kann kein französisch -Was steht da ?

Hieronymus B.
31.07.2015, 15:54
Okay, sieht ja gut aus! Ist das dann auch der Abschluss oder geht's dann noch weiter?

Schninkel
31.07.2015, 15:58
Ich würde gerne wissen, ob sich aus der FBB-Seite ableitet, das Band 6 erscheinen wird.

Sebastian Oehler
31.07.2015, 16:05
Laut Information der Franzosen arbeitet Blain an Band Nummer 6... davor wird aber noch GUS 4 erscheinen...

Schninkel
01.08.2015, 08:38
Laut Information der Franzosen arbeitet Blain an Band Nummer 6..

Braucht wohl Kohle :essen: (naja eher nicht) oder will sich so ein Image erarbeiten wie Loisel :winner:

Egal - falls ein sechster Band kommt, freue ich mich drüber und hoffe, das er das hält was Blain ja wohl "versprochen" hat:
wie Christophe Blain am Rande des Comicfestivals in München vor einer ganzen Weile sagt, will er nur weitermachen, wenn er eine zündende Idee hat. Mal sehen ob das Geschwätz ist oder nicht.

Bevor ich mir den sechsten Band kaufe, will ich aber definitiv wissen, ob dann damit auch die Serie beendet ist - bei einem Band der den 7. Band oder 2. Run oder was auch immer vorbereitet bin ich nicht dabei.

Schreibfaul
01.08.2015, 11:33
Ich weiß nicht wo das Problem ist, die 5 Bände sind hervorragend und das wichtigste ist doch das man während des Lesens Spaß gehabt hat. Ein Abschluss würde mir auch gefallen, aber ich käme nie auf den Gedanken ein Comic zu verkaufen was mir gefällt.

Schninkel
01.08.2015, 11:45
... und ich würde mir niemals ein Produkt anschaffen wollen, was nicht ernsthaft eine Beendigung ins Auge fasst. Das hat für mich was mit Respekt vor dem Konsumenten zu tun.

Aber diese Debatte hatten wir hier schon öfter und die sollten wir auch nicht wieder aufwärmen. Da tickt halt jeder anders. Ich weiß nur von meinem ehemaligen FB-Comichändler, das dieses mangelnde Vertrauen von Konsumenten auch ihn Kunden gekostet hat.
Hätte ich das vorher gewußt wäre ich nie auf den FB-Zug aufgesprungen. Von daher habe ich vor einiger Zeit alle Serien, die zum damaligen Zeitpunkt nicht beendet waren, verkauft und keine neuen mehr angefangen. An Isaak hing ich noch am meisten - deswegen habe ich die Bände noch und deshalb wird dann auch aus


dem schlafenden Schninkel
der wache ;)

Schreibfaul
01.08.2015, 12:41
Wenn dich das so stört, dann musst auf ca. 98% aller Comics verzichten; da bleiben nur sogenannte GN und evtl. Mangas.

Schninkel
01.08.2015, 14:48
Nö - mein aktuelles Portfolio:

Daredevil, Punisher, Hawkeye, Saga, Walking Dead, Corto Maltese, Rachel Rising, Stray Bullets, Unwritten, alte US-Green Arrow-Neuauflagen, Fables, Fairest, Spirou-Sonderhefte, Usagi, Baltimore, New Lone Wolf and Cub, Billy Bat, Gute Nacht Punpun, Vagabond, gerade Strangers in Paradise komplett gekauft und dann diverse Einzelbände wie z.B. Manos Kelly und, und, und .....

Ich finde nicht, dass ich Not leide ... es kommt ständig was Interessantes, bei dem ich sicher sein kann, dass es zuverlässig und zügig erscheint oder ich kaufe irgendwann mal was auf einen Schlag, wie z.B. Blast.

Hate
01.08.2015, 15:57
"Stray Bullets"? Das ist doch genauso.

Schninkel
01.08.2015, 16:10
Nein - wurde jetzt in den Staaten weitergeführt und habe ich mir auch erst (in der US-Über-Alles-Edition) zugelegt, als klar war dass es jetzt weitergeht. Danach erschien Stray Bullets:Killers und als nächstes kommt dann Sunshine & Roses.
Eher kann man angesichts des Alters des Autoren und Zeichners Sorgen haben bezüglich Vagabond. Da V. aber auf dem Roman Musashi von Yoshikawa basiert, den ich schon vor ca. 30 Jahren gelesen habe, stört mich das nicht so, weil es exzellente Literaturumsetzung ist und ich den Schluss der Geschichte ja kenne. Da kommt Isaak dann qualitativ nicht mal in die Nähe.

Schreibfaul
01.08.2015, 16:13
Nö - mein aktuelles Portfolio:

Daredevil, Punisher, Hawkeye, Saga, Walking Dead, Corto Maltese, Rachel Rising, Stary Bullets, Unwritten, alte US-Green Arrow-Neuauflagen, Fables, Fairest, Spirou-Sonderhefte, Usagi, Baltimore, New Lone Wolf and Cub, Billy Bat, Gute Nacht Punpun, Vagabond, gerade Strangers in Paradise komplett gekauft und dann diverse Einzelbände wie z.B. Manos Kelly und, und, und...(...) Blast.

Mit Ausnahme von den Mangas, Blast und SiP sind alles Endlos- bzw. nicht abgeschlossen Serien...

Schninkel
01.08.2015, 16:19
Ja - aber von Autoren, denen ich vertraue !!!

Wie sagt Lao-Tse: Wo das Vertrauen fehlt, spricht der Verdacht.

I.Ü. sind gerade die Mangas die Endlosserien.

Borusse
01.08.2015, 16:30
I.Ü. sind gerade die Mangas die Endlosserien.

Das ist doch ein Allgemeinplatz, der so nicht stimmt.

Eldorado, sag du doch mal was!!!

Schninkel
02.08.2015, 07:51
Mit "die Mangas" waren die Comics gemeint, die ich sammele:

Vagabond ist jetzt bei Band 37 und die Story bei ca. 2/3 angelangt.
Billy Bat wird m.M.n. auch auf 20 Bände kommen.
Gute Nacht, Punpun sollen wohl 12 werden.
Lone Wolf and Cub hatte 28 wenn ich mich noch Recht erinnere und der New LW+C ist auch schon bei 7 angekündigten.
Usagi ist zwar kein Manga in dem Sinne aber läuft seit 147 Heften

Ob das jetzt endlos ist, da kann man trefflich drüber streiten, aber es auch lassen.
Wie definieren wir endlos ? Nur so wie Micky Maus oder Superman ?

Aber wir verlassen jetzt das Threadthema.

Borusse
02.08.2015, 08:25
Na, endlos und mit Band 28 beendet ist nicht endlos. Es gibt auf Endlosigkeit angelegte Mangas, aber ich besitze bzw. kaufe aktuell keine. Aber das ist in der Tat alles Off-Topic im Isaak-THread.

Für den Verlag ist das übrigens auch blöd. Im Idealfall versucht er die Backlist so lange lieferbar zu halten, wissend dass ein gewisser Teil der Leser dieser Bände den sechsten Band gar nicht mehr wahrnimmt oder das Interesse verloren hat.

Schninkel
02.08.2015, 09:49
Für den Verlag ist das übrigens auch blöd. Im Idealfall versucht er die Backlist so lange lieferbar zu halten, wissend dass ein gewisser Teil der Leser dieser Bände den sechsten Band gar nicht mehr wahrnimmt oder das Interesse verloren hat.

Darauf zielt ein wesentlicher Teil meiner und meines ehemaligen FB-Händlers Argumentation ab.

Nun denn: Freuen wir uns darüber das der sechste Band (wohl) erscheint (glauben tue ich es erst, wenn er auf deutsch vorliegt) und hoffen wir dass er die Reihe qualitativ befriedigend abschließt (und nicht noch einen Nachklapp bekommt - das tat "Das Nest" z.B. m.E. auch nicht gut).

Schönes Wochenende ...

Simulacrum
02.04.2016, 14:41
http://www.bdgest.com/forum/isaac-le-pirate-t5557-220.html#p3641980

Das Erscheinen von Band 6 taugt immerhin noch für einen Aprilscherz im Forum drüben ...

Schninkel
02.04.2016, 14:56
Ich habe meine Bände 1 - 5 tatsächlich verkauft bekommen und habe Band 1 noch einmal da. Wäre bei mir was kauft bekommt den für umme oben drauf.
Ich finde Typen wie Blain einfach nur peinlich.

jellyman71
04.04.2016, 15:57
Riesenaktion das Band 1 beim Gratis Comic Tag erscheint.
Ist aber kein Aprilscherz!

Schreibfaul
04.04.2016, 16:18
Besser herausragende, vom Künstler nicht abgeschlossene Serie, als abgeschlossener Müll. Und Isaac ist hervorragend.

Comic_Republic
04.04.2016, 17:25
Nä, dann lieber Rasen mähen...
Was nützt mir ne geile Serie, wenn ich mitten in der Story in der Luft hängen gelassen werde?

C_R:zeitung:

Ben82
04.04.2016, 18:57
Naja, die fünf Isaak-Alben lassen sich auch so wie sie sind prima lesen. Das lohnt sich trotzdem.

Comanche
05.04.2016, 17:10
Ich kann auch nur eine lohnende Leseempfehlung geben, zumal das 5. Album auch nicht mit einem Cliffhanger endet. Es kann durchaus als beendete Serie gelesen werden.

Simulacrum
05.04.2016, 18:05
Ich werde mir erst einmal das GTC-Heft zu Gemüte führen, ist schon beim Händler reserviert.

Comic_Republic
05.04.2016, 19:28
Habe mir aus Neugier auch mal den gratis Isaak bestellt...

C_R:zeitung:

Schninkel
23.05.2016, 16:31
Juli 2015:


Laut Information der Franzosen arbeitet Blain an Band Nummer 6... davor wird aber noch GUS 4 erscheinen...

... und - noch ernsthaft was in der Pipeline oder ist diese Aussage



http://www.bdgest.com/forum/isaac-le-pirate-t5557-220.html#p3641980

Das Erscheinen von Band 6 taugt immerhin noch für einen Aprilscherz im Forum drüben ...

doch richtig ?

P.S.:
Ich glaube, wenn man neben dem schlafenden Schninkel nur "Isaak" flüstert ist er hellwach.

Google Alert dazu eingestellt?

Ich bin wieder aufgewacht ;)

Dirk Rehm
01.04.2017, 13:35
Fortsetzung folgt! Christophe Blain arbeitet an "Isaak der Pirat" 6 und 7 • http://www.reprodukt.com/isaak-der-pirat/

Ben82
01.04.2017, 18:45
Wenn das ein Aprilscherz ist...

Dirk Rehm
02.04.2017, 15:15
Info von Dargaud.

Ben82
02.04.2017, 17:35
Na dann freu ich mich sehr. Tolle Nachricht. Hoffentlich dann zeitnah auch in deutscher Übersetzung!;)

jellyman71
03.04.2017, 22:56
Da wird das Herz von Schninkel gebrochen, der Grund der Verdammung von FB Autoren Comics wird aufgehoben ;-)

Schninkel
04.04.2017, 15:12
Da wird das Herz von Schninkel gebrochen

Auch wenn das sicherlich gut ist, dass die Serie fortgesetzt wird (wenn es denn erstens kein Aprilscherz - auch nicht von Dirk Rehm ist - und zweitens noch irgendwen interessiert, außer den Handvoll Leuten, die die Vorgänger-Bände noch besitzen) so ist mein Herz nicht in Gefahr, denn ich habe mit dem Thema FB im Besonderen und Comics im Allgemeinen, bis auf wenige Ausnahmen, abgeschlossen.
Da gibt es spannendere, verläßlichere und treuere Produkte und Dienstleistungen (Nein - nicht ******)*1 die einem Freude bereiten und nicht so elitär daherkommen.


der Grund der Verdammung von FB Autoren Comics wird aufgehoben ;-)

Mitnichten wird er das in den Fällen, wo sie es verdient haben. Diejenigen, die Grund liefern, werden auf dem eisernen Thron der Verdammnis gleich neben George R.R. Martin sitzen. Und der schafft es wenigstens noch die Drehbuchschreiber zu beglücken und die Storyline zu beenden.
Nur werde ich davon nichts mehr mitbekommen.

Auch nicht, wenn Band 7 der erste Teil des zweiten Zyklus ist (so wird ja gerne auch die Comickäufer-Kuh gemolken) und dann 8-11 zügig (in 4 Jahren) vorangetrieben werden um dann auf Band 12 wieder -12 Jahre (zwölf !!! - 2005 wurde in Frankreich der 5 Band veröffentlicht, laut diesem Thread) zu warten. Natürlich ist das dann wieder ein Zeichen von Qualität ..... (Leser an Leser: "Boah ey - gehörst du auch zu diesem eltitären Zirkel von Connaiseuren, die 12 Jahre warten können - worauf man 12 Jahre wartet kann nur gut sein")

Wie sagt Hoecker: Ich bin raus

*1: Ist ja irre - Ich schreibe ein Wort und es wird automatisch ge*****t.
Nun denn: Das Wort hatte sechs (Olala-Wortspiel) Buchstaben und fing mit einem "N" an und hörte damit auf. In der Mitte zwei kleine "t", wie ... (Olala - schon wieder eine "böse" Assoziation). Dann verteilten sich noch ein "u" (nicht für ein x) und ein "e"

Dylan
04.04.2017, 21:20
Also ich freue mich auf Isaak total. Und ich würde auch noch ein Jahr darauf warten. Ich bin in Zeiten aufgewachsen, in denen man jede Woche nur eine Folge einer Serie im Fernsehen sehen konnte oder in ZACK jeden Donnerstag nur ein paar Seiten vom Album seines Lieblingscomics. Eine Woche habe ich mir vorgestellt, wie es denn weitergehen würde. Heute schaut man sich an einem Wochenende eine ganze Serie auf DVD an. Manchmal muss man halt warten können. Und das ist doch eine wunderbare Gelegenheit alle Alben noch einmal zu lesen.

Schninkel
04.04.2017, 21:52
Also ich freue mich auf Isaak total. Und ich würde auch noch ein Jahr darauf warten. Ich bin in Zeiten aufgewachsen, in denen man jede Woche nur eine Folge einer Serie im Fernsehen sehen konnte oder in ZACK jeden Donnerstag nur ein paar Seiten vom Album seines Lieblingscomics. Eine Woche habe ich mir vorgestellt, wie es denn weitergehen würde. Heute schaut man sich an einem Wochenende eine ganze Serie auf DVD an. Manchmal muss man halt warten können. Und das ist doch eine wunderbare Gelegenheit alle Alben noch einmal zu lesen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen:
Die Serien in Zack oder im Fernsehen waren zwar portioniert aber konzeptionell auf Beendigung angelegt. Ich war dabei - ich bin höchstwahrscheinlich zu den selben Zeiten aufgewachsen wie Du.
Aber jeder muss ja selber wissen, was er sich bieten lässt oder wie und ob er mit bestimmten Arten des Umgangs mit einem als Kunden oder meinethalben als Fan leben kann.
Wenn es für dich okay ist, in welchen Intervallen Leute wie Blain oder Loisel arbeiten und du die Folgen nicht als negativ wahrnimmst: Schön für Dich .....

Freue dich auf den Isaak und ich wünsche Dir und allen anderen, die das so sehen wie Du, dass der Comic sein Niveau hält. Ihr bringt eine Geduld und Toleranz auf, die ich nicht habe.
Leute wie Blain gerieren sich in meinen Augen wie die kleinen Götter und es gibt ja anscheinend genug Leser, die ihnen diese Haltung erlauben.

Ich vertrete hier lediglich meine Sicht der Dinge und will sie niemandem aufdrücken - ich möchte lediglich, dass meiner Sicht der Dinge ein gewisses Verständnis entgegen gebracht wird. Ich glaube übrigens nicht, das ich mit meiner Meinung alleine stehe oder in der Minderheit bin.

@Gruß an Jellyman: Ich warte derweil, wann er wieder zum HC-Kick ausholt. Denn Isaak erscheint in SC und damit ist sein Grund der Verdammnis nicht entfallen;)

Gagel
07.06.2018, 14:10
Wird Band 6 noch in diesem Jahr kommen?

cyqle
28.06.2018, 10:01
Würde mich auch interessieren. Seit vier, fünf Jahren ist nichts mehr von Christophe Blain in deutscher Sprache veröffentlicht worden. Zwar war er in diesen Jahren nicht gerade sehr aktiv, hat aber immerhin jeweils einen neuen Band zu "Isaak der Pirat" und "Gus" beigesteuert (wenn ich mich nicht vertan habe) sowie mit Barbara Carlotti "La Fille" veröffentlicht. Ist hierzu eigentliche eine Veröffentlichung bei Reprodukt angedacht?

Dirk Rehm
03.07.2018, 13:37
Das Projekt mit Barbara Calotti inklusive CD erscheint uns zu speziell, um auf dem deutschen Markt ein Publikum zu finden. Einen neuen "Isaak der Pirat" gibt es leider noch nicht. Wenn der erstmal da ist, bringen wir vielleicht auch den vierten "Gus".

Ben82
03.07.2018, 19:19
Einen neuen "Isaak der Pirat" gibt es leider noch nicht. Wenn der erstmal da ist, bringen wir vielleicht auch den vierten "Gus".

Ja, bitte Gus und Isaak unbedingt weiterführen!

cyqle
04.07.2018, 12:47
Das Projekt mit Barbara Calotti inklusive CD erscheint uns zu speziell, um auf dem deutschen Markt ein Publikum zu finden. Einen neuen "Isaak der Pirat" gibt es leider noch nicht. Wenn der erstmal da ist, bringen wir vielleicht auch den vierten "Gus".

Was heißt denn hier "vielleicht"? Bitte unbedingt, und wenn der Verkaufspreis der weiteren Bände zu "Isaak der Pirat" und "Gus" dafür angehoben werden muss, mir egal. :)

Dirk Rehm
04.07.2018, 12:52
Wir haben den Preis von "Gus" schon angehoben, das hat den Verkaufszahlen leider auch nicht geholfen (wie nicht anders zu erwarten war)... :(

monsieur "X"
28.12.2019, 19:18
für Donjon gab es ja zwischenzeitlich eine Glücksbotschaft, gibt es die auch für Isaac ? (blush)(nerd)

Dirk Rehm
04.01.2020, 23:49
Nein, Christophe Blain arbeitet aktuell mit Joannn Sfar an zwei Bänden "Blueberry Hommage", von denen der erste wohl zum Comic-Salon Erlangen bei Egmont erscheinen wird.

Schninkel
06.01.2020, 17:20
für Donjon gab es ja zwischenzeitlich eine Glücksbotschaft, gibt es die auch für Isaac ? (blush)(nerd)

Sebastian Oehler 31.7.2015:

Laut Information der Franzosen arbeitet Blain an Band Nummer 6... davor wird aber noch GUS 4 erscheinen...

Dirk Rehm 1.4.2017 (Achtung: 1. April):

Fortsetzung folgt! Christophe Blain arbeitet an "Isaak der Pirat" 6 und 7 • http://www.reprodukt.com/isaak-der-pirat/

:tanzen2:Lege Dir die Frage auf Wiedervorlage für 2025
(Ja, ich bin noch wach)

fulbecomics
07.04.2021, 20:09
Äh, wo denn, was denn , wer denn ................... :)

Ah, Oiry hat 2019 an der Biografie "Lino Ventura" gearbeitet

TheodorPussel
21.05.2021, 04:23
Äh, wo denn, was denn , wer denn ................... :)
Schade das Isacc nicht fortgesetzt wurde bisher.

Ah, Oiry hat 2019 an der Biografie "Lino Ventura" gearbeitet
Schade das der liebe Isacc nicht fortgesetzt wird.

Schninkel
26.06.2021, 12:27
Fortsetzung folgt! Christophe Blain arbeitet an "Isaak der Pirat" 6 und 7 • http://www.reprodukt.com/isaak-der-pirat/

Gemeinsam mit George R.R. Martin?

Dirk Rehm
26.06.2021, 12:45
Gemeinsam mit George R.R. Martin? So sieht’s mal aus! Der verlinkte Blogpost war übrigens vom 1. April 2017. :)

Schninkel
26.06.2021, 14:27
So sieht’s mal aus! Der verlinkte Blogpost war übrigens vom 1. April 2017. :)

Genau - und trotz aller Ankündigungen ist trotzdem nichts passiert.