PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha flight



x-cess
21.09.2002, 15:44
ich hab eine totale wissenslücke, was alpha flight anbelangt. alles, was ich weiss ist, dass es alpha flight (vol.1) und alpha flight (vol.2) gab. wann wurden die serien gestartet, wie viele ausgaben gab es und wann wurden sie geschlossen? welches waren die einflussreichsten zeichner und autoren? waren die serien empfehlenswert?

MrSinister
21.09.2002, 17:15
Die ersten ca. 30 Ausgaben von Alpha Flight v1 waren gezeichnet und geschrieben von John Byrne, nicht seine besten Arbeiten, aber ich fand's recht unterhaltsam.

Danach war längere Zeit Bill Mantlo am Ruder, weniger mein Fall. Spätere Ausgaben (nach 50) der ersten Serie kenn ich nicht viele, waren aber glaub ich auch nicht wirklich was besonderes. Die Serie lebte über 100 Ausgaben, wieviele genau hab' ich grad nicht im Kopf.

Und v2 lief gerade mal etwa 15 Ausgaben, fast durchwegs von Steve Seagle geschrieben (?). Kenn ich leider nur drei, vier Hefte, kann also nicht viel dazu sagen.

Superphil
21.09.2002, 17:25
vol. 1 lief bis zur # 130 und vol. 2 bis zur # 20!

Northstar
21.09.2002, 17:33
Vol. II finde ich persönlich recht lesenswert, v.a. da ich Seagle für nen guten Autor halte. Zeichnungen waren auch 1A, v.a. wenn Duncan Rouleau dran saß. Nur dass eben fast ein neues Team aus AF gemacht wurde stoß einigen sauer auf, aber ich fand das ganz gut, zumal die alten Mitglieder ja ebenfalls auftauchten.

x-cess
21.09.2002, 22:03
danke.
in welchem jahr erschien jeweils die #1?

Northstar
21.09.2002, 23:03
No idea, guck mal unter www.mycomicshop.com & such nach Alpha Flight. Da stehen die Jahre immer bei.... ;)

x-cess
22.09.2002, 12:47
aha: 1983-1994 sowie 1997-1999

wie ist eigentlich das verhältnis zwischen alpha flight und weapon x project (das ursprüngliche)?

Adrian Turnipseed
22.09.2002, 13:53
Kosmischer Zufall?

Ich lese gerade AF Vol.I und habe eben die Nummer 28 (letztes Byrne Heft :( ) hintermich gebracht.

Seine Hefte sind super und bestechen durch ihre eher familiäre Art. Viel Interaktion zwischen den Charaktern und dadurch halt auch eine gute Charkterisierung. Besonders gefallen hat mir allerdings die "unverbrauchtheit " Kanadas, das sonst im MU nicht so stark beleuchtet wird, und die Wahl Byrnes, mehr auf magische und mystische Feinde zu setzen. Marrina ist IMHO ein sehr interessante Figur und finde es sehr schade wie sie ihr Ende fand. (Weiß jetzt wer, was ihren Nachkommen wurde?)

Habe in das erste Mignola Heft geschaut und vermisse Byrne jetzt schon.


@ x-cess

Es wurde mehrers Male angedeutet, das MacDonald Hudson wußte wo er Weapon X finden würde. Und das er Kenntnis über das Verfahren von Lord Darkwind hat, Adamantium mit dem menschlichen Skelett zu vereinen.