PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XIII in Zack



La Mangouste
21.09.2002, 09:22
hallo,

eigentlich geht es mir eher um die allgemeine entwicklung von XIII.

diese serie hat eindeutig meine comic- und auch sammelleidenschaft begründet. ich hatte zwar vorher schon alle asterixe und viele spirous aber mit XIII ging es bei mir erst richtig los. auch viele meiner nicht comic-interessierten freunde habe ich für die serie gewinnen können, weil sie einfach so spannend und genial ist.

ABER:

mit ein wenig stirnrunzeln und befürchtungen habe ich den letzten band gelesen, und leider fühle ich mich bestätigt nach den beiden ersten episoden im aktuellen zack.
verkommt XIII langsam aber sicher zu dr. kimble? ein bisschen story am anfang von band 14 und danach nur noch flucht, flucht, flucht. die einzige abwechslung liegt zur zeit darin, ob er gerade mit oder vor jessica martin flieht.

ich hoffe doch, die geschichte geht bald mal weiter, da van hamme die serie ja wohl so langsam zu ende bringen will.


wie seht ihr das?

cu

Thunderbird63
21.09.2002, 11:05
Tja, was wollen wir lieber, ein Ende ohne Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende?

Was soll ihm nach 14 Bänden noch tolles einfallen?

Jede Serie geht mal zu Ende.

Ich empfehle Dir AGENT ALPHA von Comicplus, davon gibt es bisher 6 Bände die Dir als XIII Fan bestimmt gefallen werden. ;)

Huckybear
21.09.2002, 11:56
Schaut Ihr euch eigentlich die "Bourne-Identität" (mit Matt Damon,Franka Potente) nach dem Roman von Robert Ludlum jetzt im Kino an ?
Handlungsstrang und einige Namen von Ludlum, hatte Van Hamme ja seinerzeit geschickt als Grundgerüst für XIII benutzt.

La Mangouste
21.09.2002, 12:08
hi

so ja nun auch nich....

ich denke, die anderen serien von van hamme beweisen, dass ihm immer noch mehr als genug einfällt. außerdem gibt es ja immer noch einige lücken im lebenslauf von XIII.

agent alpha ist in der tat eine sehr gute serie. die geschichten sind aber (noch) nicht so tiefgreifend wie bei XIII, werden aber imme besser.


cu

Huckybear
21.09.2002, 12:15
Dieses Problem betrifft leider nicht nur XIII.
Auch die anderen Langzeit Van Hamme Serien wie Thorgal und Largo Winch leiden ein wenig unter dem Schaffensdruck Ihres Autors.
Nach den ersten halben Dutzend Superstarker Alben kommen schon mal Langatmigkeit,Verzettelungen oder Wiederholungen vor.
Trotzdem sind sie in der Regel alle noch über den sonst üblichen Durchschnitt.
Bei Wayne Shelton als neue Serie seht man ja, daß es auch anders geht.
Vielleicht sollte er sich wirklich mehr auf Mini-Serien beschänken.
Allerdings hat Van Hamme dieses Problem ja wohl auch schon erkannt und beschränkt sich demnächst ja nur noch auf einige wenige Storys im Jahr (Largo,Blake und Mortimer,One-shots, außerdem wohl noch Drehbücher und Romane)

Hoffentlich betreibt Vance dann kein Chaos, falls er XIII wirklich alleine weiterführen sollte.
Vielleicht sollte er die Serie dann wirklich ruhen lassen und sich anderen Projekten widmen, auch wenn es schwerfällt und eine Menge Geld kostet.
Nach Bruno Brazil ging es schließlich auch weiter.

BobCramer
21.09.2002, 13:12
Original geschrieben von Thunderbird63

Was soll ihm nach 14 Bänden noch tolles einfallen?

Jede Serie geht mal zu Ende.


Sie geht ja eben nicht zu Ende. Insofern ist der Einwand paradox.

Und wenn einem Autoren irgendwann zu irgend etwas nichts mehr einfällt, dann darf man das als Leser schon bemängeln. Denn es ist nun mal sein Job, sich was einfallen zu lassen. Angenommen, ich arbeite bei der Müllabfuhr und habe keine Lust mehr, meine Tonnen zu leeren, dann kriege ich schließlich auch Ärger. Bei einem hochbezahlten Comic-Autor wie Van Hamme liegen die Dinge nicht anders.

Würde es um die inhaltlichen Notwendigkeiten gehen, wäre XIII schon vor ein paar Alben zu Ende gegangen. Tatsächlich ist aber wohl so, dass die Serie nur noch fortgesetzt wird, weil mit ihr gutes Geld zu verdienen ist. Vor allem für Vance ist, wenn ich das richtig übersehe, XIII die wichtigste Einnahmequelle.

Aus Sicht der Autoren und des Verlages ist die Weiterführung der Serie also verständlich. Aus Sicht des Lesers nicht. Inhaltlich wie zeichnerisch bietet XIII doch nur noch unispirierte, bestenfalls: routinierte Durchschnittsware. Kein Vergleich mit den ersten Alben der Serie.

Gruß
Jürgen

Ulrich Happ
23.09.2002, 08:38
Das ist wohl war. Wenn man die Klasse der ersten Alben mit den Vorveröffentlichungen in Zack vergleicht, so liegen dazwischen Welten. Band 14 war durch die gut erzählte Flucht-Story noch spannend und kurzweilig. In Band 15 hat sich dieses Thema aber schon schwer abgenutzt.

Hoffen wir alle, das der Spannungsbogen noch kommt!

BobCramer
23.09.2002, 10:24
Die Handlung der ersten Alben war komplex und durchdacht. Da wurde der Plot eindeutig in Zyklen konzipiert. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sich Van Hamme nur noch von Album zu Album eine Fortsetzung einfallen lässt. Dass er auf die Serie keine rechte Lust mehr hat, klang ja schon in einigen seiner Äußerungen an.

Vermutlich ist es schlichtweg so, dass er finanziell viel eher dazu in der Lage ist, die Serie aufzugeben, als Vance. Van Hamme dürfte neben oder nach Uderzo der Comicmacher sein, der am meisten verdient.

Macht Vance parallel zu XIII eigentlich noch was anderes? Läuft Bruce J. Hawker noch?

Gruß
Jürgen

Hate
23.09.2002, 10:53
Bei Blueberry hatte Vance ja das Interesse verloren.
Obwohl der sicher nicht schlecht bezahlt war.

BobCramer
23.09.2002, 15:32
Ich glaube, er wollte sich vor allem auf XIII konzentrieren.

Gruß
Jürgen

Lola65
23.09.2002, 19:10
Original geschrieben von Huckybear
Schaut Ihr euch eigentlich die "Bourne-Identität" (mit Matt Damon,Franka Potente) nach dem Roman von Robert Ludlum jetzt im Kino an ?
Handlungsstrang und einige Namen von Ludlum, hatte Van Hamme ja seinerzeit geschickt als Grundgerüst für XIII benutzt.

Wollte ich auch gerade fragen!!! ;)


Weißt Du ob er am Donnerstag startet???


Werde mir wohl auch das Buch kaufen und lesen


Martin

Hate
24.09.2002, 09:05
Robert Ludlum hat das Thema "Mann ohne Gedächtnis" ja auch nicht erfunden. Hier ist eine Liste aller Filme über Gedächtnisverlust:
http://www.uni-kiel.de/medien/beramnesie.html

Ollih
30.09.2002, 10:37
Hallo!

Habe letztes Jahr (irgendwo im Internet) gelesen, daß die Serie XIII mit Band 17 enden soll.

Angeblich hat einer der beiden Autoren dies geäußert.

Gruß

Ollih

Mick Baxter
30.09.2002, 14:20
Original geschrieben von Jürgen Veile
Angenommen, ich arbeite bei der Müllabfuhr und habe keine Lust mehr, meine Tonnen zu leeren, dann kriege ich schließlich auch Ärger. Bei einem hochbezahlten Comic-Autor wie Van Hamme liegen die Dinge nicht anders.

Gequirlte Scheiße. Bezahlung hat mit Kreativität nichts zu tun. Außerdem wird van Hamme nicht gut bezahlt, sondern seine Comics verkaufen sich so gut, daß da ordentlich Tantiemen abfallen. Und wenn keiner die Comics kauft, fallen eben keine Tantiemen an. Was ja den Lesern, wenn sie meinen, van Hamme liefere keine guten Stories mehr, unbenommen bleibt.
Biete doch Deinem Müllmann viel Geld an, damit er ein Top-Szenario schreibt ...

BobCramer
30.09.2002, 15:12
Vielleicht gewöhnst Du Dir ja einen etwas zivilisierteren Tonfall an, dann nimmt man Dich als Diskussionspartner viel ernster.

Ob Müllmann oder Comic-Autor, beide haben ein genau umrissenes Tätigkeitsfeld. Wenn sie innerhalb dieses Tätigkeitsfeldes eine schlechte Leistung erbringen, müssen sie damit rechnen, kritisiert zu werden.

Es gibt nur einen grundlegenden Unterschied: Die berufliche Leistung eines Müllmannes ist objektiv beurteilbar, die eines Comic-Autors nicht. Letzteres gilt aber für alle kreativen Tätigkeiten.

Die Formulierung "Biete doch Deinem Müllmann viel Geld an, damit er ein Top-Szenario schreibt ..." zeigt, dass Du nicht verstanden hast, um was es hier geht.

Gruß
Jürgen

Thunderbird63
30.09.2002, 17:11
Ich schließe mich der Meinung von Mick Baxter an: Doppelt gequirlte Scheiße...

Wohl zuviel Rhönrad gefahren ,was ?

BobCramer
30.09.2002, 18:37
@Thunderbird63:

Ich schließe daraus: Es ist korrekt, wenn jemand auf einem bestimmten Tätigkeitsfeld keine gute Arbeit abliefert.

Ich habe nichts anderes getan, als das Gegenteil zu behaupten. Das Beispiel mit den Müllmännern war dabei so gut wie jedes andere. Wer bei einer bestimmten Tätigkeit keine gute Arbeit abliefert, muss sich kritisieren lassen. Das ist die Aussage. Zu suggerieren, ich hätte behauptet, Müllmänner würden bessere Szenarios als Van Hamme schreiben, ist völlig abwegig. Plötzlich wird eine polemische Diskussion über einer Aussage geführt, die ich gar nicht gemacht habe. Das zeigt nur, dass mein Posting nicht verstanden wurde.

In Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema hast Du die (rhetorische) Frage gestellt, was Van Hamme nach 14 Bänden noch einfallen soll.

Da stellt sich die Frage: Ab wann hat ein Autor das Recht, sich nichts mehr einfallen lassen? Ab dem 14. Band einer Serie oder schon ab dem 10.? Warum nicht bereits nach dem 5.? Charlier hat sich bei einigen Serien noch nach 20 oder 30 Bänden was einfallen lassen. Oder gilt das mit dem 14. Band nur für XIII, für andere Serien aber nicht?

Andere Van-Hamme-Szenarios aus der letzten Zeit sind sehr gelungen. Dass dies über die letzten XIII-Episoden nicht mehr gesagt werden kann, hängt wohl einfach damit zusammen, dass er auf diese Serie keine rechte Lust mehr hat.

Du hast Deinen Standpunkt bislang nicht gut untermauert. Statt dessen kommt wüste Polemik ohne Argumente. Damit schadest Du Dir nur selbst.

Gruß
Jürgen

Huckybear
30.09.2002, 19:20
Durch seine Ausgangsplot : Ein Mann auf der Suche nach seiner Vergangenheit, hat Van Hamme seinen Helden natürlich in seiner Handlung sehr stark eingeschränkt.
Parallel ein neues unabhängiges Abenteuer zu erleben ist deswegen für Ihn kaum drin.
Eine Abgrenzung zwischen den einzelnen Zyklen findet ebenfalls nicht deutlich genug statt.
Kein Zyklus könnte daher für sich alleine stehen !
Gelungenes Gegenbeispiel hierfür: Blueberry von Charlier.
Außerdem findet zur Zeit eine mangelnde Einbindung von Freunden/Bekannten der Hauptfigur statt.
Ein belebender Sidekick ala Red Neck,McClure,Gaucho Morales,Barney Jordan etc. sucht man momentan ja vergeblich.

Trotzdem ist die Serie für mich ein überdurchschnittlicher Klassiker,
auf deren Fortsetzung man doch jedesmal gespannt wartet.
:scool:
Agent Alpha ist sicherlich viel,viel wirklichkeitsnäher und realistischerer Thriller.
Seine Hauptfigur bleibt allerdings gerade aufgrund seines Realismus sehr blaß.
Was natürlich nichts über die ebenfalls sehr gute Qualität dieses Comics aussagt. Nur leidet der Leser mit der Hauptfigur Alpha nicht ebenfalls entsprechend stark mit.
Eines der Geheimrezepte von Van Hamme's Thrillern ist sicherlich die Schaffung von Heldenhaften und leidenden Identitätsfiguren, gepaart mit viel Action und Erotik.

BobCramer
30.09.2002, 19:45
Letzten Endes, und darauf will ich hinaus, ist es unbedeutend, ob der 5., der 14. oder der 25. Band einer Serie uninspiriert und mittelmäßig ist. Er ist einfach: uninspiriert und mittelmäßig, ganz egal, wie gut einige vorige Alben dieser Serie waren. Und es ist absolut korrekt, dies zu sagen und auch zu kritisieren.

Denn schließlich gilt ja auch der umgekehrte Fall: Wenn der 20. Band einer Serie ein Meisterwerk ist (wie "Die Juwelen der Sängerin", Tintin), dann ist er nun mal ein Meisterwerk. Und zwar ganz unabhängig davon, ob frühere Alben dieser Serie schlecht oder sehr schlecht ("Tim im Kongo") waren.

Die Frage, ob XIII - rein hypothetisch - auf dem früheren Niveau weitergeführt werden könnte, kann man kaum beantworten. Gibt die Serie konzeptionell nichts mehr her oder will sich Van Hamme einfach nichts mehr dazu einfallen lassen? Warum konnte Charlier 26 Jahre lang auf hohem Niveau "Blueberry" texten? Weil sich das automatisch aus der Konzeption der Serie ergeben hat? Nein: weil er ein großartiger Autor war, dem hervorragende Szenarios einfielen.

Gruß
Jürgen

Mick Baxter
30.09.2002, 20:52
Genausowenig, wie der Müllmann gegen eine hohe Bezahlung ein tolles Szenario schreibt, wird van Hamme dies aufgrund der Bezahlung leisten. Ein gutes Szenario schreibt auch ein Top-Autor, wenn ihm was einfällt und wenn der Plot (wie Anfangs bei Xlll) das hergibt. Das einzige, was man da erkaufen kann, ist der Zeitaufwand, den der Autor einbringt. Da wir aber nicht wissen, ob van Hamme nichts einfällt, weil er nicht lange genug nachgedacht hat, oder weil halt der Akku leer bzw. die Serie ausgeschrieben ist, ist der Verweis auf die gute Bezahlung hirnrissig.
Selbstverständlich kannst Du den Autor kritisieren, wenn Dir sein Werk nicht gefällt, auch wenn er nicht gut dafür bezahlt wurde (was nicht heißt, daß Deine Kritik zutreffend ist - vielleicht erwartest Du ja nur etwas, das der Autor gar nicht beabsichtigt hat).

ZAQ
30.09.2002, 21:22
Ich denke, ihr könnt das Kriegsbeil begraben: Die Bezahlung früherer Arbeiten Van Hammes hat definitiv keinen qualitativen Einfluss auf seine aktuellen Scenarios. Fakt ist, dass van Hamme aufgrund des Erfolges seiner früheren Scenarien auch für zukünftige viel Kohle einstreichen könnte. Daran scheint ihm aber gar nichts zu liegen, sonst würde er sich nicht von so vielen Serien trennen.

Ob die letzten XIII-Bände inhaltlich schlechter sind als deren erste Bände, ist vermutlich auch ein Stück Geschmackssache. Aber viele neue XIII-Bände von van Hamme wird es ja auch nicht mehr geben. Und die interessantere Frage ist ja dann, wie sich die inhaltliche Qualität von XIII nach van Hamme entwickeln wird.

Gruss!,oliver

BobCramer
01.10.2002, 09:29
Original geschrieben von Mick Baxter
Da wir aber nicht wissen, ob van Hamme nichts einfällt, weil er nicht lange genug nachgedacht hat, oder weil halt der Akku leer bzw. die Serie ausgeschrieben ist, ist der Verweis auf die gute Bezahlung hirnrissig.
Selbstverständlich kannst Du den Autor kritisieren, wenn Dir sein Werk nicht gefällt, auch wenn er nicht gut dafür bezahlt wurde (was nicht heißt, daß Deine Kritik zutreffend ist - vielleicht erwartest Du ja nur etwas, das der Autor gar nicht beabsichtigt hat).

Der Verweis auf die gute Bezahlung war doch nicht das Hauptargument. Auch ein schlechtbezahlter Autor sollte/muss gute Arbeit abliefern. Jeder Autor sollte/muss das tun.

Da Van Hamme aber nun mal sehr gut bezahlt wird, ist es auch korrekt, auf eine offensichtliche Diskrepanz zwischen der künstlerischen Qualität seiner letzten XIII-Szenarios und seinen Honoraren hinzuweisen. Dass Angebot und Nachfrage die Preise regeln, ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

Und wie schon einmal gesagt: Van Hamme bleibt immer noch ein Spitzen-Autor. Sein letztes Blake-und-Mortimer-Szenario war hervorragend.

Kritik an einer künstlerischen Arbeit ist ihrer Natur nach natürlich immer subjektiv. Das gilt auch für die Einschätzung von Van Hammes XIII-Szenarios. Es sprechen aber gute Argumente dafür, dass die früheren Alben besser waren.

Gruß
Jürgen

BobCramer
01.10.2002, 09:36
Original geschrieben von zaktuell
Ich denke, ihr könnt das Kriegsbeil begraben: Die Bezahlung früherer Arbeiten Van Hammes hat definitiv keinen qualitativen Einfluss auf seine aktuellen Scenarios. Fakt ist, dass van Hamme aufgrund des Erfolges seiner früheren Scenarien auch für zukünftige viel Kohle einstreichen könnte. Daran scheint ihm aber gar nichts zu liegen, sonst würde er sich nicht von so vielen Serien trennen.

Ob die letzten XIII-Bände inhaltlich schlechter sind als deren erste Bände, ist vermutlich auch ein Stück Geschmackssache. Aber viele neue XIII-Bände von van Hamme wird es ja auch nicht mehr geben. Und die interessantere Frage ist ja dann, wie sich die inhaltliche Qualität von XIII nach van Hamme entwickeln wird.

Gruss!,oliver

Die Bezahlung Van Hammes ist ja auch gar nicht das Hauptthema dieser Diskussion. Keine Ahnung, warum das plötzlich so in den Vordergrund gedrängt wird. Wahrscheinlich hat der Mann, als er die frühen (exzellenten) XIII-Szenarios schrieb, an der Serie sehr viel weniger verdient als heute.

Dass sich Van Hamme langsam aus der Comic-Texterei zurückzieht, hat bei ihm sicherlich auch damit zu tun, dass er es sich schlichtweg leisten kann. Vermutlich gibt es nicht viele, die in dieser priviligierten Position sind. Und es sei ihm ja auch gegönnt.

Gruß
Jürgen

ZAQ
01.10.2002, 17:26
...wenns nach mir ginge, würde Vance XIII (spätestens nach van Hammes Ausstieg) auch ad acta legen und sich n guten Autor für die Fortsetzung(en) von Bruno Brazil suchen...

...oder Bruce J. Hawker fortsetzen...

...oder Ringo wiederaufnehmen...

...oder Ramiro...

...aber nach mir gehts ja nicht!

Lola65
01.10.2002, 18:09
... oder alle 4!!!!

BobCramer
01.10.2002, 18:18
Bruno Brazil wäre schon klasse. Aber vielleicht gibt es da nach dem Tod von Greg rechtliche Schwierigkeiten.

Gruß
Jürgen

Ulrich Happ
02.10.2002, 08:44
...oder Bob Morane fortsetzen. Genug Materila von Henri Vernes dürfte ja noch vorhanden sein. Weiß eigentlich jemand, warum er diese Serie in den 70er eingestellt hat?

Ziehstripp
03.10.2002, 23:50
XIII gibbet dann auch bald für Playstation2 und Xbox als Spiel zum Zocken, da bin ich mal gespannt.....

Huckybear
22.10.2002, 22:52
habe ich leider immer noch nicht im Kino gesehen.
Freunde von mir schwankten zwischen typische hektische Ami-Dutzendware (Die Mainstream-Hasser !) und ein ungewöhnlich guter Film (Frauen die Franka Potenta mögen !) :confused:
Also, mich interessiert der Film eigentlich aus ganz anderen Gründen...
Hat Ihn hier überhaupt schon einer gesehen ? :cool:

BobCramer
22.10.2002, 23:18
Den Film muss man wirklich nicht sehen. Matt Damon hat null Charisma und wird uns mit seinem Milchbubigesicht als Actionheld verkauft - absurd. Die Rolle von Franke Potente ist komplett sinnlos, und auch sonst hat der Film schauspielerisch nichts zu bieten.

Der Grundeinfall ist interessant, aber je länger der Film dauert, desto klischeehafter und langweiliger wird es. Das ganze Grundkonzept, dass der ach so böse und intrigante Geheimdienst seine eigenen Leute jagt, wurde außerdem schon tausendmal variiert. Das ist eine Rezeptur aus den 70er Jahren, aus denen Ludlums Romanvorlage ja auch stammt.

Gruß
Jürgen

Hate
22.05.2003, 20:56
Hamburger Morgenpost (http://www.mopo.de/nachrichten/236_19163_117396.html), 22.5.2003:
Sängerin Eve leiht „XIII“-Figur ihre Stimme

Um dem außergewöhnlichen 3-D-Shooter „XIII“ ein bisschen Glamour zu verleihen, engagierte der französische Hersteller UbiSoft die attraktive Sängerin Eve als Synchronsprecherin. Der Musik-Star, der sich zuletzt in kleinen Nebenrollen großer Kinoproduktionen („xXx“) versuchte, wird der geheimnisvollen Spielfigur Major Jones Leben einhauchen. Der Action-Titel im Comic-Cel-Shading-Look soll nach zahlreichen Verzögerungen am 15. September für PC und alle Next-Generation-Konsolen erscheinen.

Weitere Links:

Homepage des Publishers UbiSoft (http://www.ubisoft.de/)

Eve-Seite bei Motor (http://www.motor.de/_kuenstlerseiten/_eve/index.html)

„XIII“-Infoseite (http://www.ubisoft.de/bv/games/xiii/pc/)

„XIII“-Videotrailer zum Herunterladen (52 MB) (ftp://ftp.ubisoft.de/xiii/xiii_trailer_e3.zip)

Offizielle „XIII“-Seite (engl.) (http://www.xiii-thegame.com/uk/)

JoeK
26.05.2003, 19:41
Hallo,

Ich bin gerade erst dabei, die Serie XIII kennenzulernen. Mehr als die Bände 1-3 und Band 15 habe ich noch nicht. Einige von Euch halten die ersten Bände für die besten der Serie. Könnt Ihr das präzisieren? Welche lohnen sich, welche nicht mehr so?

Joachim

Huckybear
26.05.2003, 19:57
Ich befürchte Du wirst Sie alle lesen müssen und zwar in der richtigen Reihenfolge !

Da die Serie noch nicht zuende ist, kann man von "lohnen sich" bei XIII nur schwer sprechen.
So richtig weiß wohl noch keiner wie die Serie in einigen Alben denn genau endet.
Zwischendurch merkt man bei manchen Alben zwar ein paar künstliche längen an, aber ich könnte Dir trotzdem nur schwer sagen welches Album Du auslassen könntest um die Rahmenhandlung noch gut zu verstehen.
Inhaltlich finde ich die ersten Alben (1-8) am gelungensten, zeichnerisch eher die neueren.
Hilft Dir aber wahrscheinlich alles nicht groß weiter. Deshalb siehe oben, sorry !

Ulrich Happ
27.05.2003, 11:24
Prinzipiell kann man sicherlich sagen, dass die Bände 1-5 die Creme der Serie darstellen. Wobei die Hefte 6-8 sowie die Nr. 12 auch wirklich gut sind.

Aber wie Huckybear sagte: Das Lesen in der richtigen Reihenfolge ist sehr wichtig.

JoeK
28.05.2003, 06:48
Das habe ich befürchtet!! Wobei ich aufgrund meiner wenigen gelesenen Bände die gleiche Unterscheidung bezüglich zeichnerisch und inhaltlich machen würde wie Huckybear. Grundsätzlich finde ich, daß Vance von Anfang an große Fortschritte bezüglich der Zeichnungen gemacht hat, etwa im Vergleich noch zu Bruno Brazil. Nun gut, dann muß ich mal mein Sparschwein schlachten.
Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen.
Joachim

ZAQ
28.05.2003, 13:03
Original geschrieben von JoeK
(...) Grundsätzlich finde ich, daß Vance von Anfang an große Fortschritte bezüglich der Zeichnungen gemacht hat, etwa im Vergleich noch zu Bruno Brazil. (...)

Schon seltsam, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: Mir is der 'späte' Vance zu glatt, hölzern, starr, ... - Der beste Vance war nach meinem Dafürhalten in den Bruno Brazil-Alben 5 und 6 zu finden...

Gruss!,oliver

Ziehstripp
28.05.2003, 14:08
Ja, der gute alte Bruno.......das waren noch Zeiten!:)

Hellas
Nostalgiestripp :ei:


;)

JoeK
28.05.2003, 15:16
Was mir an den XIII- Zeichnungen von Vance besser gefällt als in all seinen vorangegangenen Serien, ist der größere Detailreichtum, gerade auch bei Hintergründen. Auch seine besseren, zum Teil grandiosen Bildkompositionen und nicht zu vergessen, die tolle Kolorierung seiner Frau.

Huckybear
08.11.2003, 12:28
In der neusten Comixene Nr. 67 ist doch tatsächlich eine ganze Werbeseite über die PC und Konsolenumsetzung des Games "XIII" nach Motiven des gleichnamigens Comics von Van Hamme und Vance drin.
Anscheinend verspricht sich Ubisoft (Dargaud ?) davon vielleicht auch etwas.
Nur warum erscheint die Anzeige denn nicht auch in Zack, wo XIII bisher regelmäßig als Vorabdruck erschien ?
Das Game soll übrigens grafisch sehr im Comicstyle gehalten sein und ist mit prominenten Synchronspechern besetzt (leider kann ich persöhnlich Ben Becker genauso wie seine Schwester Meret überhaupt nicht leiden :mad: ).

Lola65
08.11.2003, 12:40
vielleicht ja beim nächsten Mal. Ist auf dem Spiel eigentlich ein Hinweis auf die Carlsen Alben???

ZAQ
08.11.2003, 13:02
Original geschrieben von Huckybear
(...) warum erscheint die Anzeige denn nicht auch in Zack, wo XIII bisher regelmäßig als Vorabdruck erschien ? (...)

Weil ZACK lieber Comics vorabdruckt statt Anzeigen zu veröffentlichen ;) :D

Huckybear
08.11.2003, 13:14
Anzeigen bringen aber doch das Geld in die Kasse, sichern das wirtschaftliche Überleben und außerdem soll schließlich Zack irgendwann auch mal z. B dauerhaft 96 Seiten haben können.
Der verzweifelte Versuch hierzulande relativ "unpopulärer franko-belgischer Comics" wie XIII oder Largo Winch (Toyota !) hoffähig für eine breitere Masse zu machen kann nur im Deal :deal: zwischen Comicindustrie und Crossover mit der Wirtschaft liegen (Film,Neue Medien etc.).
Was bei uns natürlich ungleich schwerer , wenn nicht sogar fast unmöglich ist.
Aber wer nicht wagt (versucht) der schließlich auch nichts gewinnt.... ;)

lucien
09.11.2003, 09:56
ich hatte die Tage zufällig in ein PC Spiele Magazin hineingeblickt, da ein Bericht über XIII angekündigt wurde....
der einseitige Bericht mit den beigefügten Bildern hat mich ob der "grafischen Comicumsetzung" nicht gerade überzeugt...
Die Bilder sahen sehr starr und kantig aus.....

mirko piredda
11.11.2003, 15:18
Original geschrieben von Huckybear
In der neusten Comixene Nr. 67 ist doch tatsächlich eine ganze Werbeseite über die PC und Konsolenumsetzung des Games "XIII" nach Motiven des gleichnamigens Comics von Van Hamme und Vance drin.
Anscheinend verspricht sich Ubisoft (Dargaud ?) davon vielleicht auch etwas.
Nur warum erscheint die Anzeige denn nicht auch in Zack, wo XIII bisher regelmäßig als Vorabdruck erschien ?
Das Game soll übrigens grafisch sehr im Comicstyle gehalten sein und ist mit prominenten Synchronspechern besetzt (leider kann ich persöhnlich Ben Becker genauso wie seine Schwester Meret überhaupt nicht leiden :mad: ).
geduld!
mirko

Huckybear
11.11.2003, 18:08
Dargaud hat den Titel des 16 Albums bekanntgegeben :
"Opération Montécristo " ab Feb 2004 dann bei unseren Nachbarn erhältlich.

Eckart Schott
12.11.2003, 08:20
Salleck gibt hiermit das Erscheinen des belgischen Briefmarkenbuchs XIII mit der Jugendmarke XIII und Sonderstempel im Januar bekannt. In dem kleinen Buch, Format A-5, 64 Seiten sind mehrere Artikel über Van Hamme und Vance, dazu eine unveröffentlichte Kurzgeschichte plus eine Postergalerie mit zum Teil unveröffentlichtem Material. Preis Normalausgabe: ca. 30 Euro (Auflage 625 Ex.), Preis Vorzugsausgabe (signiert von Vance und Van Hamme) ca. 60 Euro.

XIII ist das erste Briefmarkenbuch der Belgischen Post und des Belgischen Comiczentrums in Deutsch überhaupt.

Bis bald,
Eckart

La Mangouste
12.11.2003, 21:21
hi eckart,

kann man die vorzugsausgabe direkt bei dir betsllen?

Derma R. Shell
19.11.2003, 10:27
Original geschrieben von lucien1
ich hatte die Tage zufällig in ein PC Spiele Magazin hineingeblickt, da ein Bericht über XIII angekündigt wurde....
der einseitige Bericht mit den beigefügten Bildern hat mich ob der "grafischen Comicumsetzung" nicht gerade überzeugt...
Die Bilder sahen sehr starr und kantig aus.....

In der aktuellen Ausgabe 6/03 des zweimonatig erscheinenden "PS2"-Magazins LEVEL UP befindet sich als Titelstory ein 10-seitiger Bericht über das XIII-Game, bestehend hauptsächlich aus den "Lösungswegen" und massig Bildmaterial aus dem Spiel. Zwar sind 2 VANCE-Zeichnungen abgedruckt und das Wort COMIC wird im zusammenhang mit der Optik des Spiels erwähnt, aber leider erfolgte keinerlei Hinweis auf die Wurzeln, sprich auf die Comic-Reihe bzw. deren Schöpfer VANCE und VAN HAMME. Aber für das kurze Geld lohnt sich dieses Magazin schon mal für Fans.

Gruß Derma:stern:

Alter Zack
19.11.2003, 14:36
In der aktuellen Gamestar ist das XIII-Game im Test und hat sogar 86% Wertung bekommen, was ziemlich gut ist. Vom Comic scheint die Gamerszene nicht viel zu wissen, es wird nur gesagt, dass das Game auf einem Comic basiert und das Styling der Grafik eben comichaft (Cell-Shading Technik) ist.
Wer sich für das Game interessiert, kann vorab schon die Singleplayer und/oder Multiplayer Demo für PC (erstere kam schon im August raus) antesten.
http://www.xiii-thegame.com
Ich find's gar nicht so schlecht. Als alter Zocker werd ich's mir wohl holen :D

Ciao,
Ray

Huckybear
10.12.2003, 18:07
Hier ist das neue Albumcover vom 16 Band : Opération Montécristo :kerze:
http://www.bdnet.com/9782871295921/alb.htm
In der letzten Zeit sind verdächtig viele Frauen auf dem Cover von XIII :D:baden:

Ziehstripp
11.12.2003, 08:20
Gibbet 'nen Vorabdruck in Zack?

Picknicke
12.12.2003, 11:44
Will ich doch auch stark hoffen... (da ja wohl Wayne Shelton #3 nicht in ZACK erscheinen wird, wenn ich es richtig verstanden habe)

La Mangouste
12.12.2003, 15:24
naja, wayne shelton und XIII sind ja bei uns bei unterschiedlichen verlagen beheimatet. überhaupt dürfte aus dem carlsen verlag außer XIII seit ewigkeiten nichts mehr in zack gewesen sein oder irre ich mich da?
hat carlsen kein interesse (mehr)?

ich wäre jedenfalls nakla auch sehr für nen zack-vorabdruck.

NichWichtig
20.12.2003, 19:49
Gestern hab ich die XIII-Spiele-Werbung im Fernsehen gesehn....komisch, das.

Lola65
20.12.2003, 19:55
was is daran komisch?

NichWichtig
20.12.2003, 20:01
Befremdend, meine ich. Findste nicht? Ein Comic von unserem Brazil-Macher als Grundlage ....

Lola65
20.12.2003, 20:09
wieso?

und vom Michel Vaillant Film kommt auch ein Spiel!! Stand im Newsletter :D bzw im neuen BoDoi Magazin

NichWichtig
20.12.2003, 20:12
... unsere Jugend bzw. die, die daran beteiligt waren, sind also wieder gefragt. Sollen wir da jetzt stolz drauf sein - oder sinnse nur einfallslos, die Kasper von heute?

... halt: sie besinnen sich wahrer Qualität. Logisch.

felix da cat
06.08.2005, 21:01
Aus der Abteilung "Nichts wird wirklich vergessen":

In ZACK 41, Seite 5, Comicographien, wird unter Bruce J. Hawker, die Kurzgeschichte K1 "La ruche infernale" (hier falsch mit "Teufel in Rüschen" übersetzt) als für 2003 geplant angekündigt.

O.K., das was dazwischen gekommen ist, ist offensichtlich, nur wie lang ist "dazwischen".

Wassermann
09.08.2005, 09:11
Da bin ich aber froh das endlich nach dem Erscheinen von Bruce J. Hawker gefragt wird. Da ich doch etwas Internetfaul bin, habe ich nicht immer den vollen Überblick. Doppelte Anfragen werden aber sehr gerne abgewatscht.
Trotzdem, wann kommt er den jetzt. Oder, ist die Veröffentlichung schon gestorben.

Derma R. Shell
09.08.2005, 09:54
Da bin ich aber froh das endlich nach dem Erscheinen von Bruce J. Hawker gefragt wird. Da ich doch etwas Internetfaul bin, habe ich nicht immer den vollen Überblick. Doppelte Anfragen werden aber sehr gerne abgewatscht.
Trotzdem, wann kommt er den jetzt. Oder, ist die Veröffentlichung schon gestorben.

Vielleicht wird ja noch gewartet, bis in Frankreich der 8. Band "Signal 314" erscheint ?

felix da cat
09.08.2005, 12:42
Original geschrieben von Derma R. Shell:

Vielleicht wird ja noch gewartet, bis in Frankreich der 8. Band "Signal 314" erscheint ?



Tja, warum sollte's bei uns von der Ankündigung bis zur Umsetzung auch schneller gehen als im Nachbarländle.
Auf "Signal" wartet man dort (und natürlich auch hier, nur dass das Album in Deutschland noch kein Verlag angekündigt hat) ja auch schon Ewigkeiten !

Huckybear
26.08.2005, 11:29
Trotzdem es wohl nicht (mehr ?) in ZACK vorabgedruckt wird.

Hier ist das neue Album, Folge 17 von XIII : L'Or de Maximilien :
http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/287129755X/402-2019167-5788907

Wassermann
08.09.2005, 18:15
Was sagen die Fachleute. Wann wird das Album in Deutschland erscheinen?

Lola65
08.09.2005, 18:28
ab Dezember könnten wir darauf hoffen, jedenfalls laut Carlsen Vorschau

Derma R. Shell
13.09.2005, 16:28
Trotzdem es wohl nicht (mehr ?) in ZACK vorabgedruckt wird.

Hier ist das neue Album, Folge 17 von XIII : L'Or de Maximilien :
http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/287129755X/402-2019167-5788907

Ich informiere mich ja gerne - in holländischer Sprache - auf der informativen Website: http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.htm

Hier kann man z.B. erfahren, daß in Band # 18 - der letzten von VAN HAMME geschriebenen XIII-Story - mit einer Rückkehr von Publikumsliebling JESSICA MARTIN zu rechnen ist.
Arbeitstitel des in 2006 zu erwartenden Albums ist bezeichnenderweise „Die letzte Runde“.

Interessant ist auch, dass die Serie wegen zu geringer Verkäufe beinahe nach Teil 3 eingestellt worden wäre.
Gut, dass der damalige Herausgeber des ( leider dieses Jahr eingestellten ) flämischen SPIROU-Schwester-Magazins ROBBEDOES den richtigen Riecher hatte…

Wassermann
23.10.2005, 14:11
Das habe ich fast diese letzte Nachricht zu meiner Lieblingsserie uebersehen. Das kommt davon wenn man im Urlaub nicht immer im Internet haengt.
Heisst das jetzt das nach Band 18 endgueltig Schluss mit XIII ist oder besteht da Hoffnung das ein Anderer die Storie weiterschreibt?

Wassermann
01.11.2005, 13:29
Schade das ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen habe. Leider muss ich hier im Forum rumfragen, denn ich hab es nicht so mit den Comics in der Originalsprache. Ausserdem weiss ich auch nicht wo ich da suchen sollte.
Also bitte einer der Infogurus sollte doch eine Antwort geben koennen.


Daaankeee

Derma R. Shell
01.11.2005, 14:31
Heisst das jetzt das nach Band 18 endgueltig Schluss mit XIII ist oder besteht da Hoffnung das ein Anderer die Storie weiterschreibt?
Nein - Ja

Hate
09.11.2005, 02:07
Vance erzählt, an welchen optischen Vorbildern er sich orientiert hat.
http://www.lalibre.be/article.phtml?id=5&subid=103&art_id=249759

Le général Carrington, c'est Lee Marvin; le major Jones, c'est Whitney Houston; le général Wittaker ressemble à Colin Powell, et maintenant, le président américain dans «L'or de Maximilen», c'est un peu Paul Newman.