PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Software zur detaillierten Bewertung von Comics!



oliver4you
17.09.2002, 21:13
Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen erhielt ich von einem Sammler (und Comicforum Mitglied) eine Software, mit der man sehr detailliert ein Comic bewerten kann. Über verschiedene Eingabemasken werden Angaben zum Comic gemacht, aus denen dann zum Schluss eine Bewertungsangabe berechnet wird.
Die Software ist nach Angabe von Andreas (dem Programmierer) nur ein erster Entwurf, der aufzeigen soll, in welche Richtung sich die Software bewegt.

Es wäre prima, wenn Ihr Euch das Programm mal anschauen würdet und Eure Meinung dazu in diesem Thread austauscht. Andreas könnte dann aufgrund Eurer Anregungen das Programm weiterentwickeln.

Es handelt sich übrigens um eine Access-Datenbank. Eine Installation ist also nicht notwendig; nur Access muss auf dem Rechner vorhanden sein.

Hier der Download (0,5 MB) (www.tooligan.com\download\Bewertung.zip)

Viel Spaß!

:)

Koba
18.09.2002, 13:13
Funktioniert bei mir nicht (Access 97).
Bekomme nur die Fehlermeldung: Unrecognized database format

Ist doch egal in welchem Verzeichnis das ist oder?

Akra1
18.09.2002, 17:01
Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich nur Access 2000 verwende.

Koba
18.09.2002, 17:11
Wenn es bei dir funktioniert, könntest du es nicht im 97er Format abspeichern und mir zukommen lassen?

Akra1
18.09.2002, 18:06
Ich habe Oliver Informiert das die DB nicht funktioniert und Ihm eine andere geschickt.
Wenn Du mir Deine E-Mail adresse zuschickst, werde ich Sie Dir gleich als zip Datei senden.
:-;

Koba
18.09.2002, 19:54
Das ist nett von dir, danke!

koba2000@compuserve.de

oliver4you
18.09.2002, 22:19
Original geschrieben von Akra1
Ich habe Oliver Informiert das die DB nicht funktioniert und Ihm eine andere geschickt...
Sorry, war heute unterwegs und konnte daher nicht gleich reagieren.
Die neue DB steht nun zum Download (www.tooligan.com/download/Bewertung.zip) bereit :)

wusel81
19.09.2002, 07:41
Bei mir gehen komischerweise beide nich...selber fehler wie oben...

Koba
19.09.2002, 08:58
Nö, geht leider auch bei mir noch nicht.

oliver4you
19.09.2002, 12:09
Mhm, bei mir (Access XP) funktioniert die DB einwandfrei. downloaden => entpacken => doppelklick => los geht's

@Akra1: Kannst Du die DB auch in einem niedrigeren Format (z.B. Access 97) abspeichern? In Access funktioniert das im Menü Extras | Datanbank-Dienstprogramme | Datenbank konvertieren. Dann könnten verschiedenen Versionen zum Download bereitgestellt werden :)

Akra1
19.09.2002, 18:37
Ist schon unterwegs

oliver4you
19.09.2002, 20:55
Original geschrieben von Akra1
Ist schon unterwegs
Jups und nun auch zum Download bereit:

Download Access 97 (www.tooligan.com/download/Bewertung97.zip)

Download Access 2000 / XP (www.tooligan.com/download/Bewertung.zip)

comics.lu
20.09.2002, 06:26
Proggi funzt nicht!
Scheint irgend ein Macro nicht richtig zu laden oder ???
Auf jeden Fall: Kein Testen der 97'er Access Datenbank möglich.

Koba
20.09.2002, 07:43
Genau, wollte ich auch gerade anmerken.
Öffnet eine Datei, bei der man aber nur die Hilfe aufrufen oder alles schliessen kann, sonst nix.

oliver4you
20.09.2002, 08:56
Die Access Datenbank liegt ja als Zip-File zum Download bereit. Nach dem Download muss sie entpackt werden, sodass die Datei "Bewertung.mdb" bzw. "Bewertung97.mdb" entsteht. Habt Ihr den Download vor dem Start entpackt?

Hessi
20.09.2002, 10:20
:)

Koba
20.09.2002, 13:15
@Oliver: Aber selbstverfreilich!

Bei mir erscheint die Fehlermeldung:

"Der Formularname 'Form.frmBewertung' ist falsch geschrieben oder verweist auf ein Formular, das nicht existiert."

EXPhysiker
20.09.2002, 13:22
Habs runtergeladen und kann die Datenbank zwar starten, aber bewertet wird nichts. Man kann Heft, Titel eingeben, aber keinerlei Angaben über die Zustände (Knicke, Risse, Glanz usw.).

Akra1
20.09.2002, 16:20
Kurzanleitung:
1.) Zuerst Titel usw. eingeben
2.) Auf den Button laden drucken um ein Bild einzubinden
3.) Katalogpreis für Zustand 1 eingeben.

4.) Gebrauchszustand+Äusere Eingriffe.
Die Fragen beantworten und den jeweiligen Zustand durch anklicken auswählen z.b. bei Knicke = Keine =0 Größere =5 d.H. in dem Feld darunter erscheint eine Zahl
5.) Im Fenster Bewertung dann zum schluß auf den Button links neben Total drücken und es erscheint die Bewertung.
6.) Zum ausdrucken auf den Button mit dem Drucker klicken.

7.) Neuen Datensatz auswählen für die nächste Eingabe, oder den alten überschreiben.

oliver4you
20.09.2002, 17:41
Original geschrieben von Koba

@Oliver: Aber selbstverfreilich!
Dachte ich mir schon.


Bei mir erscheint die Fehlermeldung:
"Der Formularname 'Form.frmBewertung' ist falsch geschrieben oder verweist auf ein Formular, das nicht existiert."
Dazu kann ich leider nichts sagen - muss sich Akra1 mal anschauen woran das liegen kann. Auf meinem Rechner funktionieren beide Datenbanken problemlos - hab's gerade nochmals getestet.

oliver4you
20.09.2002, 18:06
Original geschrieben von EXPhysiker
Habs runtergeladen und kann die Datenbank zwar starten, aber bewertet wird nichts. Man kann Heft, Titel eingeben, aber keinerlei Angaben über die Zustände (Knicke, Risse, Glanz usw.).
Warum kann man die Zustände nicht eingeben? Sind die Eingabeboxen gesperrt oder nicht sichtbar? Was für ein Betriebsystem verwendest Du?

wusel81
21.09.2002, 12:00
also bei mir funzt es jetzt auch (Windoof XP Access XP) ! Ist ja ein ganz nützliches tool !!!

EXPhysiker
21.09.2002, 12:14
Original geschrieben von oliver4you

Warum kann man die Zustände nicht eingeben? Sind die Eingabeboxen gesperrt oder nicht sichtbar? Was für ein Betriebsystem verwendest Du?

Entweder war ich blind oder kurz geistig umnachted, jedenfalls habe ich die Karteikarten oben nicht gesehen. :rolleyes:

Das 'Programm' ist nett gemacht. Bei "Äußere Eingriffe" würde ich den Verschiebebalken durch Kästchen ersetzen, da man eh nur zwischen 1-10 wählen kann. So ist plötzlich ein andere Eingabemodus. Und der Bewertungsbutton auf der letzten SEite sollte deutlicher gekennzeichent werden. :)

CraczyFreak
01.11.2002, 09:03
Wo ist denn dieses Programm?

Egal welchen Link ich hole, es kann keine Site gefunden werden!

oliver4you
01.11.2002, 10:47
Original geschrieben von CraczyFreak
Wo ist denn dieses Programm?

Egal welchen Link ich hole, es kann keine Site gefunden werden!

Also die beiden Links dürften einwandfrei funktionieren.

Download Access 97 (www.tooligan.com/download/Bewertung97.zip)

Download Access 2000 / XP (www.tooligan.com/download/Bewertung.zip)

Evtl. war unser Provider gerade mit Servicearbeiten beschäftigt.
Es kommt alle paar Tage mal vor, dass die Site für 2-3 Minuten nicht verfügbar ist.

Grüßle
Oli :)

CraczyFreak
01.11.2002, 11:20
Ja Du hast recht! Es funktioniert.

Trotzdem Danke für die Antwort

Big Supie
19.08.2003, 09:55
Hallo,

habe mir damals dieses Tool runtergeladen. Kann man die Daten irgendwie in den CK importieren??

Gruß Martin

oliver4you
19.08.2003, 12:47
Original geschrieben von Big Supie
Hallo,

habe mir damals dieses Tool runtergeladen. Kann man die Daten irgendwie in den CK importieren??

Gruß Martin
Das geht leider in der aktuellen Version nicht :( Aber vielleicht läßt sich Arka1 ja als Entwickler für den nächsten Keeper (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=51309) gewinnen. Dann könnte es durchaus sein, dass die Funktionalität dort als neuer Bereich zur Verfügung steht :) Wäre prima!