PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JIPPIIII!! Spirou und Fantasio 45 kommt!



Secretman
14.09.2002, 20:01
Hey Carlsen!

Wie hab ich mich gefreut, als ich vor wenigen Minuten auf eurer WebSite las, dass der neue Band (endlich, nach etwa 5 Terminverschiebungen) nun konkret auf Januar angekündigt ist!!

By the way...
@ Kai: Wann startet denn eure "Überraschung" bezüglich S&F, die du hier mal angekündigt hast (ich rechne jetzt mal damit, dass mir eh niemand sagt, was genau es ist, und hoffe weiterhin auf eine Gesamtausgabe)?

greets
Secretman

Abulafia
15.09.2002, 10:42
Im neuen Carlsenforum war die Rede von einer Neuauflage der Schwarzen Gedanken.
Weil man die alte Alpha-Ausgabe noch recht häufig kriegt, wäre mir eine Neuauflage des großen Franquins Buchs lieber gewesen - die gibts praktisch nirgends.

Secretman
15.09.2002, 13:35
Original geschrieben von Abulafia
Im neuen Carlsenforum war die Rede von einer Neuauflage der Schwarzen Gedanken.

Noch nie gehört... Was sind die "Schwarzen Gedanken"?

greets
Secretman

Kai Schwarz
15.09.2002, 13:46
Lieber Secretman,

ich habe unsere Homepage durchforstet, aber die von dir erwähnte Ankündigung nicht gefunden. Leider stimmt diese Meldung nicht - wann Band 45 kommt, steht noch nicht fest.

Dennoch planen wir für 2003 hinsichtlich Franquin ein paar nette Sachen - und auch mit SPIROU UND FANTASIO. Lass dich überraschen - weitere Antworten findest du natürlich am besten in unserem offiziellen Forum unter www.comicsinleipzig.de.

Beste Grüße!

Secretman
15.09.2002, 15:48
Original geschrieben von Kai Schwarz
...aber die von dir erwähnte Ankündigung nicht gefunden...
Hier ist sie: http://www.carlsen.de/cgi-local/w3-msql/checklist/nvorschau.html.
Der 14. Eintrag unter Januar 2003.

greets
Secretman

Flipp
15.09.2002, 18:19
Da war der Carlsen Verlag wahrscheinlich etwas voreilig, wo Dupuis selbst noch keine Veröffentlichung des neuen Spirou-Albums datiert hat,zumindest laut eigener Homepage.Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, dieses verdammte Album
muss ja einfach irgendwann erscheinen.Tome/Janry können sich nicht ewig auf ihre Faulheit berufen,
die Hoffnung stirbt also zuletzt.

lucien
15.09.2002, 18:26
Original geschrieben von Flipp
.Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, dieses verdammte Album
muss ja einfach irgendwann erscheinen.Tome/Janry können sich nicht ewig auf ihre Faulheit berufen,
die Hoffnung stirbt also zuletzt.
Genau, solange noch Kessel da sind, ist auch noch Hoffnung da. ;)

L.N. Muhr
15.09.2002, 21:53
schwarze gedanken: gibts noch in sehr vielen online-shops. oder ihr holts euch in essen, die preise dürften so zwischen 4 und 5 euro liegen, also wahrscheinlich preiswerter als die carlsen-variante.

kai: wer hat sich denn diesen peinlichen fehler in der checklist erlaubt? der muss ja schon ewig drin sein, denn ansonsten stimmts ja mit der gedruckten halbharesvorschau überein, die im juni (???) rausging.

Flipp
18.09.2002, 19:13
Also dieser Fehler ist ganz aktuell "eingebaut" worden, genau genommen dürfte das sogar erst diesen Monat passiert sein.Ansonsten hätte ich nämlich bereits im Juni Freudentänze aufgeführt,da wäre die Ankündigung nämlich auch noch einigermaßen realistisch gewesen.Man muss aber grundsätzlich diese Vorschau in Frage stellen.XIII soll doch auch im Januar erscheinen,ich frage mich nur ob 2005 oder 2006.Aber ich glaube an Euch, Carlsen, möge die Macht mit Euch sein (wenigstens dieses Mal!).

Kai Schwarz
19.09.2002, 18:34
Keine Ahnung, wem das rein-/durchgerutscht ist. Danke für die Info, wird morgen korrigiert!

Martin Jurgeit
20.09.2002, 17:06
Original geschrieben von Flipp
(...) XIII soll doch auch im Januar erscheinen,ich frage mich nur ob 2005 oder 2006.Aber ich glaube an Euch, Carlsen, möge die Macht mit Euch sein (...).
Also der "Spirou"-Eintrag ist wohl inzwischen wieder draußen. Ich hoffe aber mal, dass es in Frankfurt zur Buchmesse genauere Infos zum neuen "Spirou" von den Dupuis-Vertretern gibt.
Was XIII anbelangt, so dürfte dem Erscheinungstermin nichts im Wege stehen, denn schließlich läuft bei uns in ZACK schon der Vorabdruck des Albums, selbst die deutsche Bearbeitung ist also bereits fertig.

Martin

Kendall
06.01.2003, 22:13
So billig sind die schwarzen Alpha-Gedanken gar nicht mal. Die haben früher 9,80 DM gekostet, letztens habe ich sie für 7,80 € in einem Laden gesehen. Aber natürlich sind sie auch die 10 € wert, die Carlsen dafür haben will :)

L.N. Muhr
06.01.2003, 23:32
echt? ich hab sie zuletzt immer mal wieder für 4 - 5 euro gesehen...

Abulafia
07.01.2003, 08:33
Jupp, es scheint noch genügend Exemplare zu geben - ich versteh nicht ganz, warum Carlsen die "Gedanken" unbedingt neu auflegen will. Nicht, daß ich was dagegen hätte... :D

Kai Schwarz
07.01.2003, 09:59
Hm, vermutlich enthält der Band zusätzliches Material, dass weder beim Volksverlag noch bei Alpha in früheren Ausgaben veröffentlicht wurde...
:D

L.N. Muhr
07.01.2003, 17:25
weshalb der band ja auch früher mit "komplettausgabe" beworben wurde.

oder habt ihr franquin nochmal ans rohr gekriegt? :D

Hate
20.01.2003, 17:19
Lewis Trondheims neues Abenteuer von Herrn Hase ist ideal, um die Wartezeit zu überbrücken.
Ein Held in einem Pagenkostüm, ein Reporter und ein Eichhörnchen erleben aufregende Abenteuer:
www.bdparadisio.com/scripts/detailbd.cfm?Id=4110

L.N. Muhr
20.01.2003, 22:15
...und das, obwohl auf der hp damals die zorro-variante gewonnen hat.

oder verinnere ich mich da?

jakubkurtzberg
28.01.2003, 12:44
Carlsen brachte die Schwarzen Gedanken doch schonmal als Taschenbuch (Carlsen Pockets, die immer noch verramscht werden), nur was für Zugfahrten oder ähnliches. Die Alpha-/Volksverlag-Ausgabe ist nur als HC bzw. "unvollständige" Erstauflage teuer! Den normalen Band kriegst Du normalerweise hinterhergeschmissen...

Deshalb macht eine Neuauflage eigentlich keinen Sinn, oder hat Franquin soviele Neuanhänger??? Kann ich mir im Manga-Zeitalter eigentlich kaum vorstellen. Die alten Fans haben den Band sowieso...

L.N. Muhr
28.01.2003, 13:00
tja, wenn carlsen jetzt mal mit der info rauasrücken täte, was der spruch "erste WIRKLICH VOLLSTÄNDIGE ausgabe" zu bedeuten hat...

Mick Baxter
28.01.2003, 14:47
Bei Alpha gab es nach der Komplettausgabe noch ein paar "Schwarze Gedanken" als einzelne Leporellos. Die werden bei Carlsen dann auch mit drin sein. Sind aber kaum mehr als 4 Seiten.

Hate
30.01.2003, 01:17
Original von Michael Groenewald, 29.01.2003
Um es mal klipp und klar zu sagen: Für Carlsen ist "Spirou" keine tote Serie, sondern eine Reihe, an deren neuen Abenteuern wir sicherlich noch viel Freude haben werden.
Wie uns der "Spirou"-Mutterverlag Dupuis vor einigen Tagen auf dem Comic-Festival in Angoulême zugesichert hat, werden die Abenteuer um den "großen" Spirou noch in diesem Jahr wieder aufgenommen und es sind alle Weichen dafür gestellt, dass künftig wieder ein Album pro Jahr erscheinen wird. Wir dürfen auf einige Überraschungen in diesem Zusammenhang gespannt sein - die Kollegen in Belgien gehen jedenfalls mit höchsten Qualitätsansprüchen an die Sache heran.

lucien
01.02.2003, 22:36
Dann können wir ja schon mal Spekulationen zu den Nachfolgern von Tome/Janry anstellen...

Abulafia
01.02.2003, 23:05
Spirou hat ja schon so einiges mitgemacht.
Mal wurde die Serie mitten drin übernommen (von Jijé selber und später von Franquin), mit ein bißchen Schützenhilfe weitergegeben (Franquin zeichnet für Fournier das Marsupilami und nimmt es anschließend mit), totaler Bruch mit dem alten Universum bei Cauvin und (Schnorchi-) Broca, ein gelungenes Back-to-the-Roots mit Tom & Jerry und nochmals ein Bruch mit dem alten Universum und ziemlich radikalem Stilwechsel.

Und jetzt? Kommt überhaupt noch was von Tom & Jerry oder haben sie das Interesse an Spirou verloren und sich vielleicht auch mit dem neuen Szenario inhaltlich oder leserreaktionlich verfahren?
Wer kommt danach? Funnystil und zurück zur Franquinschen Linie? Oder inhaltlich bei den letzten Alben bleiben und damit etwa Lanfeust von Troy ein Gegenstück bieten das Humor hat aber auch einen gewissen Blutanteil?
Welche Szenaristen und Zeichner kommen in Frage? Wer ist gerade frei oder wird frei und gewillt Spirou auf sich zu nehmen?

L.N. Muhr
11.02.2003, 15:09
aus'm cilf, also ignoriert die lästigen rechtschreibfehler.

Tome und Janry Zeichnen Spirou nicht mehr!!!!!

Mich hat soeben eine ganz aktuelle und Brandheiße Nachricht erhalten.

Heute Morgen hat der Französiche Comic Verlag Dupuis in einer Offiziellen Pressemitteilung bekanntgegeben, das die Zeichner Tome und Janry nicht mehr an der Serie des großen Spirou beteidigt sein werden. Nach wieteren Informationen werden sie nur noch an den "kleinen Spirou" arbeiten.

Janry hat woll aus eigenen und freien stücken, die Arbeit an Spirou aufgegeben. Es sind wohl einige Seiten die für das neue Spirou Album gezeichnet worden. Diese Geschichte wird auch wohl nicht mehr beendet werden.


Weiterhin hat Dupuis wohl bekanntgegeben, das nach geeigneten Nachfolgern "gesucht wird".


weiss jemand genaueres?

Hate
11.02.2003, 15:58
Ich habe einige französische Websites durchsucht, aber nichts darüber gefunden.

L.N. Muhr
11.02.2003, 23:48
tja, dann wirds wohl ein fake gewesen sein... erstaunlich, dass kieiner der carlsen-leute "drüben" reagiert hat.

Derma R. Shell
12.02.2003, 10:29
Aus den "gguK" habe ich folgendes verlauten hören: "genau, das stimmt. Es werden zur Zeit mehrere Zeichner- und Autorenteams getestet, die die Nachfolge antreten sollen..."
... Fournier wird es definitiv nicht sein, der Spirou weiterführt."

Gruß Derma*
P.S.: Drüben ist halt drüben :p ;) :engel:

L.N. Muhr
12.02.2003, 15:15
ja, seit carlsen zu den iossis gegangen ist... :( ach nee, halt, bin ja selbst von da!

dass mehrere zeichnerteams getestet werden, ist bekannt. nur dass tom & jerry jetzt komplett abgesägt werden, wäre mir neu.

Flipp
14.02.2003, 17:19
Ach Gott, das soll jetzt also das Ei des Kolumbus sein ...
Dupuis setzt Tome und Janry achtkantig vor die
Tür, ohne überhaupt ansatzweise Nachfolger in petto zu haben??? Dass dieses Gespann den Faktor Zeit in den letzten Jahren überspannt oder fehleinschätzt, darüber muss man nicht ernsthaft reden. Und das vor allem dem guten Philippe Vandefelde der Gegenwind als Orkan ins Gesicht bläst, nachdem mit Spirou also ein zweites Problemfeld neben Soda eröffnet ist, ist auch klar und auch berechtigt.
Die letzte Alben-Veröffentlichung ist ja schon gar nicht mehr wahr, aber die Gegenmaßnahme gefällt mir einfach nicht!
Und es soll doch keiner meinen, dass etliche Leute bei einer Neubesetzung hier schreien, das müsste Dupuis doch noch präsent haben, als Fournier eliminiert wurde.
Ihm würde ich die Serie auch inhaltlich gern wieder anvertrauen, zeichnerisch eher weniger.
Aber Derma wird wohl recht behalten, schade eigentlich.
Aslo wünsche ich mir vielleicht mal ein
Spirou-Album von Vance oder ... von wem eigentlich???
Also behalten wir zumindest Janry, der sollte als Zeichner (trotz des letzten Bandes und durchaus heftiger Reaktionen) außerhalb der Kritik stehen und harren der Dinge, die da kommen mögen.

L.N. Muhr
14.02.2003, 22:58
...und nachdem jkai im cilf schon alles bestätigt hat, musste er knapp zwölf stunden später wieder alles dementieren und die bestätigung editieren. da hat sich wohl aus erster hand was neues ergeben...

Hate
02.03.2003, 01:29
Am 1.3.2003 im CiL-Forum:

Original von Jo Kaps
Es bestehen keine Differenzen zwischen Tome, Janry und Dupuis, aber Fakt ist, dass das Team ja schon lange nicht mehr richtig mit der Reihe vorangekommen ist. Dupuis hat - und damit hat man meiner Meinung nach Recht - ein großes Interesse daran, dass wieder regelmäßig in kürzeren Abständen neue Bände der Serie erscheinen können. Daher werden Tome und Janry weiter den Kleinen Spirou zeichnen, während der "große" Spirou von einem neuen Team übernommen wird, das uns, wenn alles nach Plan verläuft, fortan wieder mit einem neuen Abenteuer pro Jahr versorgen wird. Und das wäre ja auch nicht das Schlechteste, oder?

Hate
05.03.2003, 19:34
Geschrieben von Kai Schwarz am 04.03.2003, 21:01:

SPIROU UND FANTASIO-NEUAUSGABE
IN NEUEN FARBEN!!!

Ganz aktuell können wir hiermit vermelden, dass die SPIROU-Neuausgabe erstmals auch die neue Kolorierung in schönen, satten Farben präsentieren wird. Es handelt sich hierbei um eine sowohl behutsame wie auch passende Neukolorierung, die der Serie wunderbar zu Gesicht steht!

In Frankreich ist diese neu kolorierte Version bereits seit einiger Zeit verfügbar. Dass wir sie auch für die neue deutsche SPIROU-Edition verwenden können, stand zum Zeitpunkt unserer ersten Ankündigung noch nicht fest - umso größer ist natürlich unsere jetzige Freude über diese aktuelle Entwicklung!

Außerdem wird jeder Band der Neuausgabe erstmals mindestens eine redaktionelle Seite zur Serie, sowie vorne pro Album eine Seite mit der Vorstellung der Hauptcharaktere enthalten.

KLASSIKER VOR!
Weitersagen!
:D

Mit besten Grüßen,
Kai-Steffen

Hate
14.03.2003, 00:41
Laut www.bdzoom.com sind Autor Jean-David Morvan (Sillage) und Zeichner José-Luis Munuera (Merlin) das neue Spirou-Team.

Crazy Quokka
05.04.2003, 19:51
Ich find' ja, Gazotti wäre ein guter Zeichner für die Serie, aber wer hätte damit gerechnet, dass DIESER Herr der neue Spirou-Zeichner würde?
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/2205054066/ref%3D/&prev=/search%3Fq%3Dtrondheim%2Blapinot%26hl%3Dde%26lr%3D %26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26sa%3DG%26as_qdr%3Dm3

Kai Schwarz
14.04.2003, 19:05
@ Crazy Quokka:
Der hier gezeigte Band erscheint auf deutsch als HERR HASE, Band 9 - Ende Mai. Eine hübsche - und einmalige - Hommage an SPIROU.

Übrigens werden die Bände 0 (mit und ohne Schuber), 1 und 2 der SPIROU UND FANTASIO-Neuausgabe Ende April an den Handel ausgeliefert.
;)

jakubkurtzberg
15.05.2003, 11:42
Ich kritisier mal:
Bd. 0 toll, dass die Kurzgeschichten (wieder) veröffentlicht wurden. Ob es allerdings serienchronologisch sinnvoll ist, dass sie vor der regulären Serie eingeordnet werden sei dahingestellt.
Schade, dass es sich bei der Repro um (zwar relativ gut aber dennoch) eingescannte Seiten mit leicht pixeliger Schrift handelt.

Bd. 1-4 Die Farbgebung ist wirklich hervorragend und auch das Papier erstklassig. Die Seiten haben immer noch das Flair der alten Ausgaben, man ging hier wirklich dezent vor.
Schön sind die redaktionellen Beiträge von Volker Hamann, der mit knappen Sätzen das wichtigste an Hintergründen zum jeweiligen Album bringt (Zensur, etc.).

Äußerst gewöhnungsbedürftig sind allerdings die Cover. Für eine so alte Comicreihe wie Spirou ist das Layout meiner Meinung nach viel zu modern. Ich hänge deshalb immer noch an meinen "alten" Alben mit den handgeschriebenen Covern. Aber das bleibt der einzige negative Punkt. Die Abbildungen weiterer Bilder (Spirou-Magazinsammelbände) gleichen das zwar nicht ganz aus, sind aber dennoch ein zusätzliches Highlight...

Crazy Quokka
18.05.2003, 21:27
Spirou-Fans sollten sich den oben verlinkten Herrn Hase-Band: "Der atomare Teilchenbeschleuniger" nicht entgehen lassen. Man muss die anderen Herr Hase-Bände absolut nicht kennen, um die Geschichte zu lesen; aber es ist gut, wenn man Spirou kennt.

L.N. Muhr
18.05.2003, 22:42
isser schon draussen?

ZAQ
19.05.2003, 07:59
Nee, schon drinnen! - In meinem Regal... ;)

L.N. Muhr
19.05.2003, 18:55
damn! ich erwarte dringend post!

Mick Baxter
20.05.2003, 19:52
Ich bin ja sehr gespannt auf Spirou Band 11. Denn da ist im Original (und auch in der alten Carlsen-Ausgabe) "La peur au Bout du fil" (allerdings um ein Eingangsbild länger).

Kai Schwarz
21.05.2003, 19:21
...und die Redaktion schraubt weiter an Überraschungen für die Neuausgaben, auch Band 11. Den gibt es ab Oktober - übrigens dann wahlweise auch mit Schuber (dem zweiten).
;)

Mick Baxter
22.05.2003, 01:43
..und mit einer anderen Zweitstory anstelle von "Am anderen Ende Angst"?
Warum ist das plötzlich Titelgeschichte in einem Band mit angeblich in Deutsch unveröffentlichten Geschichten?

Dirk Vormann
23.05.2003, 14:38
In Band 0 ist unter anderem auch etwas auf D bisher unveröffentlichtes.

Kai Schwarz
23.05.2003, 18:20
Band 0 enthält ja u.a. mehrere (regulär bzw. in Albenform) unveröffentlichte Kurzgeschichten nebst redaktionellen Beiträgen. Zugleich soll er als Einstiegsband in die Serie für neue Leser - auch die gibt es - fungieren können. Deshalb erschien es der Redaktion sinnvoll, eine Geschichte mit in den Band zu nehmen, die den Charakter der Serie gut wiedergibt und die wichtigsten Hauptfiguren zusammen in Aktion zeigt. Da schien uns die genannte Geschichte recht passend zu sein.

Mick Baxter
23.05.2003, 19:36
Erscheint dafür Band 11 mit 48 Seiten? Oder die Geschichte nochmal?
Es gibt ja wohl kein in der regulären Serie nicht enthaltenes Material, das chronologisch da rein paßt.

L.N. Muhr
27.05.2003, 12:14
nachgetragen sei mein lieblingssatzfehler in band 0: das "sparschein", welches im inhaltsverzeichnis ruft...

Derma R. Shell
27.05.2003, 13:27
Nachgetragen sei das Fehlen von ITOH KATAH bei den Figurenvorstellungen in Band 0. Angst vor SARS ?

Gluß Delma*

Ceppi
17.01.2004, 17:11
Endlich gibt es handfeste Neuigkeiten zur Fortführung Spirous:
Wie HIER (http://www.bdgest.com/forum/viewmessage_349076.html#349065) zu sehen, wird wohl Munuera die Serie zeichnen. Das Bild soll aus der aktuellen Ausgabe des Spirou-Magazins stammen...

La Mangouste
17.01.2004, 21:26
ist ja alles auf ausländisch...... :-(

Lola65
18.01.2004, 11:37
Link funktioniert leider nich!!


ausländisch? wo wird das denn gesprochen? :D

Dirk Vormann
18.01.2004, 12:31
Ausländisch wird in Deitschland sehr viel gesprochen. Musst nur mal mit dem Wochenendticket in Nahverkehrszügen durch die ganze Republik fahren. "Ich nix verstehen. Ich Deutscher."

Lola65
18.01.2004, 12:52
Dirk, das ist doch klar!!

aber nimm das Wort ausländisch "wörtlich", ich hab es als Witz gesehen deshalb :D daneben

Ceppi
18.01.2004, 12:53
So, derzeit funktioniert der Link wieder. Hier das Bild direkt:
LINK (mirko.barthauer.lg-bs.de/spirou.jpg)

Abulafia
18.01.2004, 13:08
Ich hoffe Fantasio trägt eine Schutzweste und keinen Polunder. :D
Auch wenn man sich von einer Zeichnung (die auch ein Fake sein könnte) kein Bild machen kann, erinnert mich das ganze an den frühen Fournier oder die Cauvin/Broca Arbeiten.

Ceppi
18.01.2004, 13:57
In französischen Foren wird davon gesprochen, dass ein gewisser Claude Gendrot von Dupuis in einer Art kürzlich erschienenem Comicjahrbuch(L'année de la bd) Morvan und Munuera als neues Spirou-Team bestätigt hat.
Das gescante Bild sieht nach einer typischen Spiroumagazin-Seite aus.
Hier mal eine freie Übersetzung:
Sprechblase : Aber wer hat dieses Bild aus dem verschlossenen Schrank geholt? Ich hatte doch verboten es zu zeigen.
Gelber Notizzettel : Nachricht an die Mitarbeiter: Ich erinnere daran dass vereinbart wurde nichts vom neuen Spirou+Fantasio-Abenteuer von Morvan und Munuera zu zeigen.
Unterer Text : Liebe Leser, wir bitten sie inständig darum, diese Zeichnung nicht anzusehen und wieder ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.
Gehen sie schon, es gibt wirklich nichts zu sehen! Jedenfalls noch nicht... Besuchen sie lieber SPIROU.COM, das wird Sie beruhigen.
Der Chefredakteur

Jedenfalls soll das Spirou-Magazin nächsten Mittwoch an den Kiosk kommen, dann wissen wir es sicher...

Brisanzbremse
18.01.2004, 14:13
Das ist anscheinend die Ankündigung, die erst nächste Woche im Journal de Spirou erscheinen wird. Wir sind somit ganz frühe Zeugen des neuen Zeichenstils! Ich muß sagen, das sieht ziemlich vielversprechend aus, und ich bin sicher, Morvan und Munuera, die mit "Merlin" den vielleicht besten neueren frankobelgischen Funny gestalten, bringen frischen Wind in den unkaputtbaren Klassiker. Meiner Meinung nach sind Tome und Janry genau zum richtigen Zeitpunkt abgetreten (worden), man sehe sich nur die einfalls- und lieblosen letzten Alben vom Kleinen Spirou an. Außerdem fällt mir ein Stein vom Herzen, daß der Stil von "Jagd auf Spirou" ein einmaliges Experiment geblieben ist. Ich bin sicher, Spirou und Fantasio sehen einem dritten Frühling entgegen, und glaube, ein Vergleich mit Broca/Cauvin (Schluck!) ist völlig unangemessen.

Mal nachrechnen... Falls die neue Story übernächste Woche in Spirou startet,und sich dann über ca. 20 Ausgaben hinzieht, können wir wohl schon Mitte des Jahres mit einem neuen Spirou-Album rechnen. Hurra!

La Mangouste
18.01.2004, 16:28
so unterschiedlich sind die geschmäcker.
ich fand die tome/janry alben gut und immer besser werdend. jagd auf spirou fand ich eigentlich ziemlich gut (je öfter ich es lese...)

besten dank für die übersetzung!!

Crazy Quokka
18.01.2004, 23:16
Unter Tome und Janry war Spirou so gut wie nie zuvor. Die 43 wirkte zwar ziemlich ausgelutscht und die 44 war zwar gut aber zu untypisch, aber insgesamt haben die beiden Franquin für mich um Längen geschlagen. Sehr begrüßenswert war der Versuch der beiden, die Serie zu "entkindlichen". Fantasio als Aktfotograf: das fand ich z.B. klasse. Merlin ist aber auch eine nette Serie, und man darf durchaus auf qualitativ hochwertiges Material warten.

Mick Baxter
18.01.2004, 23:48
"Franquin um Längen schlagen"? Ich glaube, Du weißt nicht, was Du da verzapfst!

Kai Schwarz
19.01.2004, 09:14
Also, ich finde, der neue Style sieht klasse aus! Und ich fand sowohl Franquin wie auch Tome & Janry spitze - jeweils zu ihrer Zeit...

Crazy Quokka
19.01.2004, 11:28
"Franquin um Längen schlagen"? Ich glaube, Du weißt nicht, was Du da verzapfst!
Ich habe die Werke beider Autoren in den 90ern parallel kennengelernt und fand die Werke von Tome und Janry besser gezeichnet, witziger und spannender. Gnade, wenn ich dabei die unbestrittenen historischen Verdienste Franquins bei der Entwicklung des Zeichenstils der Schule Marcinelle außer Acht lasse. Ich glaube hier herrscht ziemlich viel Kleingeisterei vor á la: niemand kann je wieder so gut wie der Meister sein. Und natürlich wird auch nie wieder eine Band so gut sein wie die Beatles... :rolleyes:

Brisanzbremse
19.01.2004, 11:30
Da bin ich anscheinend mißverstanden worden. Auch ich fand Tome & Janry in ihren besten Tagen sehr gut; meine Kritik bezog sich lediglich auf "Jagd auf Spirou" (zu wenig Humor, zu viel moralinsaurer Zeigefinger) und auf die letzten drei oder vier Bände vom Kleinen Spirou (sich wiederholende Gags, detailärmerer Zeichenstil).

Derma R. Shell
19.01.2004, 12:39
Dann kann ich ja ab Donnerstag in Angouleme Senhor Munuera ganz ungeniert um einen Spirou-Sketch bitten.
Und die neue SPIROU-Mag.-Ausgabe gibts dort bestimmt auch schon.
Juchhuuuuh... :D :) ;)

ich2
19.01.2004, 20:48
Auch wenn man sich von einer Zeichnung (die auch ein Fake sein könnte) kein Bild machen kann, erinnert mich das ganze an den frühen Fournier oder die Cauvin/Broca Arbeiten.

Also, der Scan ist echt, kann ich bestätigen, ich habe die Seite gerade auch voller Freude auf Seite 3 des neusten Spirou-Heftes (Nr. 3432, für Nicht-Abonnenten ab dem 21.01.04 zu kaufen) gefunden.

Der Stil erinnert mich am ehesten an die älteren Alben von Tome & Janry, dass die die Serie jetzt nicht mehr weitermachen, finde ich aber sehr erfreulich (will keinen Streit über deren Qualität auslösen - aber ein Album alle 5 Jahre ist ja so oder so nicht so das wahre...). Auch über die Rückkehr zum "alten" Stil freue ich mich sehr.

Ja, wir dürfen also gespannt sein, hoffen wir mal, dass sich Spirou & Fantasio in der Zukunft nicht mehr so rar machen wie in den letzten Jahren...

Crazy Quokka
19.01.2004, 22:08
@ Brisanzbremse: Ich glaube eher du hast mich missverstanden. Ich seh das nämlich durchaus ähnlich wie du.

Brisanzbremse
19.01.2004, 22:17
Ich glaube, da hast du mich missverstanden, Crazy Q. Ich hatte eigentlich La Mangouste gemeint. Mann, bin ich wieder missverständlich heute. :D

La Mangouste
19.01.2004, 22:37
muss mir dringend nen neuen nick zulegen... kommt mir ja selbst beim lesen schon umständlich vor....

ich wollte eigentlich keine (neue) diskussion lostreten in sachen spirou-zeichner.

derma, bin gespannt auf munueras antwort..

Ceppi
20.01.2004, 20:40
Jetzt ist auch die Dupuis-Seite auf dem aktuellen Stand und das Bild enthüllt:
Dupuis-Meldung (http://www.dupuis.com/servlet/javaparser?pgm=NEWScliViewActu&languageId=1&id_actu=133) Bild (http://www.dupuis.com/FR/divers/spirou_et_fantasio.jpg)
Übrigens zeigt das Bild das Centre Beaubourg in Paris, besser bekannt als Centre Georges Pompidou. Auch wenn ich Tome & Janry sehr gut fand, muss ich sagen dass ihre letzten Alben immer eintöniger wurden. 3 Bände hintereinander mit Vito, dem Mafiaboss, und dann der radikale Wandel... Mal sehen, was die Zukunft bringt, jedenfalls finde ich Munuera als Zeichner ganz passabel. Es dürfte interessant sein zu erfahren, wie sich das Universum Spirous mit Morvan verändert : Werden alte Bekannte wieder auftreten, neue hinzukommen...
EDIT: Franz. Originaltitel des neuen Bandes : "Paris sous Seine".

Crazy Quokka
21.01.2004, 20:01
Sieht gut aus! :top: Jetzt wird mir das Warten noch länger werden. :(

Brisanzbremse
22.01.2004, 14:03
Aus den News:



Im ersten "neuen" Band bekommen es die Freunde mit einem verrückten Schurken zu tun, der gleich ganz Paris unter Wasser gesetzt hat. Carlsen Comics plant, die deutsche Ausgabe im Herbst zeitgleich mit der belgischen zu veröffentlichen.
(Quelle: Carlsen Comics)
Henning Kockerbeck

Brisanzbremse
22.01.2004, 15:04
Wie ich sehe, hat sich Morvan höchstpersönlich in die Diskussion eingeschaltet (siehe Ceppis Link ganz oben). Seine wichtigsten Kommentare:



Quand à Tome et Janry, dont au passage j'adore le travail, je ne sais pas ce qui va se passer exactement. Nous on ne veut voler le travail de personne, mais on a accepté de faire cette série avec plaisir et un bel enthousiasme de travail.


Zur veröffentlichten Zeichnung:


C'est pas une case de l'album...
C'est un des premiers essais. Et ça a bien changé.


Tut mir ja auch traurig, daß ihr kein Französisch könnt, aber dafür gibt's doch zur Not Babelfish. ;)

lucien
23.01.2004, 19:44
schön das es in hoffentlich absehbarer Zeit mit diesem Klassiker weiterehen wird...
da man ja von einem Bild nicht auf ein ganzes Album schliessen kann, hoffe ich positiv überrascht zu werden...

Derma R. Shell
26.01.2004, 16:35
derma, bin gespannt auf munueras antwort..

Tja, hätte der Gute etwa an einem DUPUIS-Stand signiert, hätte er sich vielleicht dazu bereitschlagen lassen. :D
So war bei DELCOURT leider "nur" eine Nävis drin. Auf der Rückfahrt von A. habe ich dann im Zug ( in einem Zug ) dieses Album gelesen - die Jugend der Hauptfigur aus SILLAGE und die erste Begegnung mit ihrem Schmusetigerchen.
Ein wunderbarer Band, dynamisch gezeichnet, witzig, spannend, erinnert sogar an gewisse tierische DISNEY-Leinwanderfolge, nur glücklicherweise ohne den „Gesang“. ;)
Erfreulicherweise dürfte das Album dann auch spätestens im nächsten Winterprogramm von CARLSEN zu finden sein.

Hier der link zum Originalalbum - NÄVIS # 1 „ Houyo“:
Schwarzweiße Spezialausgabe: http://www.bdnet.com/Navis/fiche_serie.htm
Reguläre Ausgabe ( Titel suchen ) : http://www.editions-delcourt.fr/indexbd.html
Ex-Libris Bucht/Munuera: http://www.poukram.org/index_actu.php

Poukram, Derma:stern:

Dirk Vormann
26.01.2004, 17:39
Erfreulicherweise dürfte das Album dann auch spätestens im nächsten Winterprogramm von CARLSEN zu finden sein.Hoffentlich!

Brisanzbremse
28.01.2004, 15:41
Antje Gürtler im offiziellen Carlsen-Forum:



Bisschen was zu Spirou kann man noch aus Angoulême erzählen: Munuera (Zeichnung) und Morvan (Szenario) haben den ersten Band schon fast fertig, wir haben auch ein paar Seiten sehen dürfen und es wird wirklich großartig. Die technischen Geräte werden alle, soweit sie nicht schon in den alten Spirous vorkamen, von Buchet (der zusammen mit Morvan "Sillage" macht) entworfen und dann von Munuera nachgezeichnet. Wer "Sillage" kennt, weiß, dass Buchet ein großartiger Erfinder von technischen Geräten, Fahrzeugen etc. ist. Der nächste "Spirou" wird jedenfalls eine große Freude und das beste ist, dass Dupuis mit dem bereits bewährten Erfolgsteam (Morvan und Munuera machen zusammen "Merlin") über die vier (!!!) nächsten "Spirous" nachdenkt.

Abulafia
28.01.2004, 16:37
Sci-Fi-Spirou? Warum nicht, nach Zeitmaschine und Zyklotrop ist alles möglich. :D
Ich widerrufe meine Äußerung über ein zweites Cauvin/Broca-Team angesichts des Panels. Merlin zählt zu meinen Lieblingscomics und wenn die Zeichnungen genauso elegant sind, kann von der Seite nicht viel schief gehen.

Ceppi
04.02.2004, 17:47
Es gibt wieder neue Infos:
LINK (http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=1156)
Veröffentlichung des neuen Spirou-Abenteuers: ab 21/4/2004 im Magazin gleichen Namens und im September als Album :) .
Hoffen wir mal auf eine zeitgleiche Carlsen-Ausgabe. Laut Munuera spielt die Geschichte neben Paris auch in Rummelsdorf (Champignac) :cool:

Fachwerk
04.02.2004, 22:58
Da ich Sillage und auch Merlin sehr gut finde, werde ich mir nun mal erstmalig ein Spirou und Fantasio Band gönnen.


Herr, lass mich stark sein! Nicht das ich noch die anderen 44 Bände kaufen muss.

Brisanzbremse
11.02.2004, 18:23
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber das sieht ziemlich schlecht aus für dich, Fachwerk... ;)

L.N. Muhr
23.02.2004, 02:03
jetzt erst gesehen... dito, fachi, schlechte karten.

es sind übrigens 45 bände (null-nummer!), aber die brauchste nicht alle... drei davon kannste dir sparen. :D

lucien
24.02.2004, 13:45
jetzt erst gesehen... dito, fachi, schlechte karten.

es sind übrigens 45 bände (null-nummer!), aber die brauchste nicht alle... drei davon kannste dir sparen. :D
meinst du die drei Bände von Cauvin/Broca ??
die liest man nach der Lektüre des Cauvin Buches ganz anders.... ;)

Brisanzbremse
24.02.2004, 14:26
Ich kenne das Cauvin-Buch nicht, aber soweit ich weiß, betrachtet Cauvin seine Spirou-Phase als dunklen Punkt seiner Karriere. Genau diese drei Bände fehlen übrigens auch in meiner Spirou-Sammlung. :D

L.N. Muhr
24.02.2004, 14:49
was schreibt cauvin denn bzw. was wird über diese drei bände erzählt? würde mich auch mal interessieren.

Dirk Vormann
24.02.2004, 15:40
Kurze Zusammenfassung von dem was Kris de Saeger über Spirou von Cauvin und Broca schreibt: Er durfte keine der Franquinschen Nebenfiguren verwenden. "Die Geschichten sind traditionsgemäß gespickt mit dem notwendigen Humor und praller Handlung. Brocas Zeichenarbeit besitzt das notwendige Fachmännische Können. Das ganze sieht flott aus."

Meiner Meinung nach stimmt das auch: Die drei Bände sind für sich betrachtet sehr gut, als Teil der Spirou-Reihe hingegen schlecht. Selbiges gilt für Band 44.

Nebenbei: Wenn du Das grosse Cauvin-Album (Arboris) nicht besitzt: Es lohnt sich und kostet im üblichen Ramsch auch fast nichts.

Brisanzbremse
24.02.2004, 17:01
Broca ebenfalls in seiner ersten (nicht von Cauvin geschriebenen) Spirou-Geschichte:

http://spiroufr.free.fr/fanta1.htm

Faule Ausreden von Cauvin!

lucien
24.02.2004, 17:03
weiterhin bemerkt Cauvin dass niemand Spirou übernehmen wollte, ausser Broca, der in erster Linie als Trickfilmzeichner gearbeitet hat (finde das sieht man insb. Fantasio an.. die Augen..) auch sollte das Szenario möglichst einfach sein und Spirou sollte moderner und wissenschaftlicher werden...
auch merkte er an, dass zwar die Kritiker und Kollegen sehr vernichtend waren (Pfuscher !) aber sich kein Leser beklagt hätte....

Brisanzbremse
30.03.2004, 11:37
Auf der offiziellen Spirou-Website (http://www.spirou.com/) gibt's eine interessante kleine Animation, die das neue Abenteuer von Fantasio und dem anderen Typen ankündigt:

http://www.spirou.com/exclusif/ba_spirou02.html

Derma R. Shell
30.03.2004, 16:16
Also am 28.04.04 unbedingt die SPIROU-Ausgabe sichern...

Abulafia
30.03.2004, 18:27
Endlich! Kann man die Uhr nicht etwas vordrehen? :D

Dirk Vormann
30.03.2004, 18:55
Wer hat an der Uhr gedreht,
ist es wirklich schon so spät ...

Ceppi
14.04.2004, 12:22
LA BANDE-ANNONCE III (http://www.spirou.com)
Neue Bilder aus dem Album...
Zur Geschichte: Graf Rummelsdorf möchte Wasser in Gasform oder gefroren den Menschen auf der Welt zugänglich machen, die dringend Wasser benötigen. Aber einige Schurken nutzen sein Vorhaben aus...
mehr ab dem 28. April :)

Martin Jurgeit
19.04.2004, 17:53
Ab COMIXENE 73 (erscheint Anfang Mai) veröffentlichen wir die Spirou-Geschichte "Allez Champignac!" von Nic Broca erstmals auf Deutsch. Wie der vorangehenden Diskussion schon zu entnehmen war, sind die von Broca selbst geschriebenen Kurzgeschichten von ganz anderem Kaliber als die Albenstories. Insbesondere tauchen da alle wichtigen Personen aus Rummelsdorf auf!
Dass wir diese Geschichte veröffentlichen, hängt vor allem auch mit dem "Fußball"-Bezug zusammen, da es auch im Titelthema von CX 73 um das runde Leder geht (auch mit Franquins Beziehung zum Fußball werden wir uns übrigens befassen).
Die Geschichte ist allerdings insgesamt 27 Seiten lang, weshalb wir sie in mehreren Teilen bringen müssen. Und wer weiß, vielleicht folgt ja noch das eine oder andere ...

Martin

Derma R. Shell
20.04.2004, 09:39
Ihr seid doch immer wieder für Überraschungen gut, Martin. Schön das !!! :p
Gruß Derma* ;)

hollandshoffnung
20.04.2004, 10:00
wieviel teile werden es wohl sein ? 3 ? 4 ? 27 ? aber tolle idee, da werde ich mich mal im "alben selber basteln" versuchen :rolleyes: und hoffentlich folgt wirklich noch das ein oder andere...

Brisanzbremse
20.04.2004, 12:32
Warum wir in Deutschland mit Spirou & Fantasio Band 0 abgespeist wurden, der nur einen Bruchteil der in diesen zwei Bänden abgedruckten Raritäten enthält, ist mir eh schleierhaft:

http://www.dupuis.com/Couvertures/G/9782800134550-G.JPG
http://www.dupuis.com/Couvertures/G/9782800134567-G.JPG

Hoffentlich kommt da noch was nach...


Zwei Seiten von "Allez Champignac!" gibt's übrigens hier zu sehen:

http://www.bdcentral.com/Spirou/images/allez_champignac_01.jpg
http://www.bdcentral.com/Spirou/images/allez_champignac_02.jpg

Martin Jurgeit
20.04.2004, 14:59
wieviel teile werden es wohl sein ? 3 ? 4 ? 27 ? (...)
4

Martin

michael groenewald
20.04.2004, 15:05
Dupuis hat die beiden Kurzgeschichtenbände erst nach Erscheinen des Band 0 bei Carlsen herausgebracht. Bzw. sie sind durch "Am anderen Ende Angst" auf die Idee gekommen und haben z. T. das von Carlsen aufbereitete Material benutzt. Die in den Dupuis-Bänden enthaltenen Geschichten waren zum Zeitpunkt des Erscheinens des Carlsen Shortstory-Bandes noch nicht als Druckvorlagen vorhanden und sie wurden auch erst danach neu koloriert. Selbstverständlich plant Carlsen, einen weiteren Band mit den nicht in Band 0 enthaltenen Geschichten zu veröffentlichen. Wann steht aber noch nicht fest. Allerdings war es auch von Anfang an geplant, weitere der alten Schätzchen in Sammelbänden zu veröffentlichen. Aber da wollte ja niemand zuhören... ;)

Brisanzbremse
20.04.2004, 17:05
Alles klar. Ich entschuldige mich für mein Unwissen.



Selbstverständlich plant Carlsen, einen weiteren Band mit den nicht in Band 0 enthaltenen Geschichten zu veröffentlichen.
Applaus! Wie wird man den Band nennen? 00? ;)



Allerdings war es auch von Anfang an geplant, weitere der alten Schätzchen in Sammelbänden zu veröffentlichen. Aber da wollte ja niemand zuhören...
Muß ich verpaßt haben. Ich hätte zugehört! :D

Martin Jurgeit
21.04.2004, 07:50
Ich muss an dieser Stelle unbedingt eine Lanze für Carlsen brechen. Dass wir die Spirou-Fußball-Geschichte in der COMIXENE abdrucken können, liegt maßgeblich auch an der Unterstützung von Carlsen für uns, da sich etwa Michael Groenewald für unser Anliegen persönlich bei Dupuis eingesetzt hat.

Umgekehrt würden wir uns natürlich nur zu gerne mit astrein aufbereiteten digitalen Druckmaterialien revanchieren, wenn diese für eine Albenausgabe benötigt würden ;)

Martin

Lola65
24.04.2004, 11:40
Falls einer von Euch Fans eine Comicographie von Spirou hat, würde ich mich freuen, wenn er mir eine Kopie davon per Mail schicken könnte!!

Dank im Voraus.
Martin

Brisanzbremse
24.04.2004, 14:36
Erstveröffentlichungen im Journal de Spirou:
http://bdoubliees.com/journalspirou/series6/spirou.htm

Deutsche Veröffentlichungen*:
http://www.comicpage.de/comic-index/spirou_fantasio.html

Franquin (Reddition):
www.hummelcomic.de/data/franquinb.pdf

*Diese sehr nützliche und übersichtliche Seite habe ich soeben erst entdeckt (schäm!) - sieht mir sehr vollständig aus, lediglich Spirou und Fantasio Band 0 der aktuellen Ausgabe ist dort noch nicht berücksichtigt.

Lola65
24.04.2004, 14:38
ja, sehr schöne Seite, nützt mir aber ohne Drucker im Moment nicht viel. Na mal sehen.

Crazy Quokka
24.04.2004, 19:21
Hat hier noch keiner darauf hingewiesen, dass in ZACK 60 eine Spirou-Kurzgeschichte von Fournier abgedruckt wird? ("Leider" ein Super-ZACK, also etwas teurer.)

Lola65
24.04.2004, 19:28
ne hat noch keiner!!

:) in Zack 60 kommt eine in Deutschland bisher unveröffentlichte Kurzgeschichte von Spirou!!!!

Recht so, Biene???

hollandshoffnung
24.04.2004, 21:33
Hat hier noch keiner darauf hingewiesen, dass in ZACK 60 eine Spirou-Kurzgeschichte von Fournier abgedruckt wird? ("Leider" ein Super-ZACK, also etwas teurer.)gottseidank hab ich ein abo, so gibts das super zack auch zum normalpreis, wäre doch die gelegenheit für alle abolosen doch endlich mal eins abzuschließen ?, zumal ich zack durch die anzahl der exclusivveröffentlichungen in letzter zeit eh für unverzichtbar halte... :o

ZAQ
24.04.2004, 23:36
(...) *Diese sehr nützliche und übersichtliche Seite habe ich soeben erst entdeckt (schäm!) (...)

Diese sehr nützliche und übersichtliche Seite hättest Du schon längst entdeckt haben können, wenn Du mal den Link-Tipps meiner sehr nützlichen und übersichtlichen (und noch dazu unterhaltsamen) Seite (http://onliver.de/zaxxene/index.html)* gefolgt wärst ;)

Gruss!,:tatz:liver

*irgendwie vermisse ich die kleinen www-Häuschen unter den Beiträgen derer, die ne HP im Profil haben...

Brisanzbremse
27.04.2004, 12:05
Das Cover des aktuellen Spirou-Magazins:

http://www.bdoubliees.com/journalspirou/couvertures/3446.jpg

Ab morgen erhältlich. Hat es schon einer von euch Abonnenten?


Edit:

Eine weitere Animation, die außer mir wahrscheinlich schon alle gesehen haben:

http://www.dupuis.com/FR/update/event/spirou.html

Brisanzbremse
29.04.2004, 16:37
Muß ich dieses eisige Schweigen dahingehend interpretieren, daß die ersten drei veröffentlichten Seiten nicht so der Hit sind? :(

hollandshoffnung
29.04.2004, 23:52
wie schon beim letzten album wirds wohl eigentlich nicht schlecht sein, aber irgendwie ist es halt nicht mehr wirklich spirou und fantasio - sondern eine neue serie in der alte akteure benutzt werden, ich finds ein bißchen schade daß der humor wohl abhanden gekommen ist... :rolleyes: aber schauen wir mal , was passiert... :cool: kaufen werde ich mir den neuen spirou auf jeden fall

Derma R. Shell
30.04.2004, 11:34
aber irgendwie ist es halt nicht mehr wirklich spirou und fantasio - sondern eine neue serie in der alte akteure benutzt werden
So wie bisher schon das ein oder andere Mal :D :D :D

Hate
30.04.2004, 11:57
Der einzig echte Spirou ist der von Rob-Vel. :p

Mick Baxter
30.04.2004, 13:56
Den wir alle aus unserer Jugend so lieben! Allerdings ohne Fantasio, den ja erst Jijé eingeführt hat. Also weg damit!

hollandshoffnung
30.04.2004, 22:49
klar hat sich spirou über die jahre immer wieder verändert ( gottseidank ...), aber so eine absolute genre änderung vom funnykrimi zum ernsten thriller wie in band 44 ist mir bisher nicht bekannt...so was kenne ich auch bisher bei anderen serien nicht, aber man kann ja nicht alles kennen.

Brisanzbremse
09.05.2004, 12:16
Jemand hat eine Seite des aktuellen Abenteuers (Seite 3 oder 5?) gescannt und ins BD Gest'-Forum gestellt:

http://www.bdgest.com/forum/viewtopic_8303_0_asc_300.html

Der Graf und vor allem Pips sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus, während Spirou anscheinend endgültig die letzten Reste seiner Pagenkleidung eingemottet hat.

Auf dem Strahlen-Dingsbums im letzten Bild meinte jemand, ein Z erkannt zu haben, und es wird gemutmaßt, daß im weiteren Verlauf der Handlung Zyklotrop eine Rolle spielen könnte. Man darf gespannt sein.

Briareos
09.05.2004, 13:47
Immerhin hat Fantasio noch seine blaue Jacke. ;) Großartig vermissen werde ich die Pagenuniform oder was noch davon übrig geblieben ist nicht, dafür ist Spirou mMn zu erwachsen geworden.

Protzolkyz? Ich hätte ja eher auf einen weiteren Auftritt von Marylin getippt, aber der verrückte Wissenschaftler ist mir viel lieber als die durchgeknallte Blechbüchse. :D

Crazy Quokka
09.05.2004, 19:34
Hmpf. Sieht mir alles ein bisschen zu sehr nach am Computer gezeichnet und coloriert aus. Vielleicht kommt es auf Papier besser, aber die Farben gefallen mir erstmal nicht. Auch die Zeichnungen kommen etwas lieblos und zu modern daher. Bis auf Bd. 44 haben sich Tom und Jerry einiges enger an Franquins Stil gehalten.
Auf die Pagenuniform verzichte ich mit Freuden.

Lola65
15.05.2004, 16:18
Deutsche Veröffentlichungen*:
http://www.comicpage.de/comic-index/spirou_fantasio.html


*Diese sehr nützliche und übersichtliche Seite habe ich soeben erst entdeckt (schäm!) - sieht mir sehr vollständig aus, lediglich Spirou und Fantasio Band 0 der aktuellen Ausgabe ist dort noch nicht berücksichtigt.


wie bringe ich denn Band 0 in der Checkliste von Comicpage unter????

Brisanzbremse
15.05.2004, 17:25
Band 0 enthält:

-LA VOIX SANS MAITRE (Tome & Janry)
-JOYEUSES PAQUES, PAPA (Fournier)
-LA TIRELIRE EST LA (Tome & Janry)
-LA PEUR AU BOUT DU FIL (Franquin)
-LA MENACE (Tome & Janry)
-LE HOMARD (Franquin)
-Calendrier : 31 décembre à 6 janvier 2002 (Tome & Janry)


Band 11 der neusten Ausgabe enthält, soweit ich weiß, "Spirou 2000" anstatt "Des Wahnsinns fette Beute" (aka "Am anderen Ende Angst"). Wahrscheinlich ist auf der Comicpage mit "LES AVENTURES DE SPIROU" dieser Zweiseiter ("Spirou 2000") gemeint. Käme von der Chronologie jedenfalls hin. Es mag noch andere Unterschiede zu den vorherigen Alben geben, aber da muß dir jemand anders weiterhelfen.